Norwegen Ratgeber

Reiseführer, Webseiten und Apps für Norwegen – der ultimative Guide 2024

Titelbild-Apps-Links-Landkarten-Norwegen

In Norwegen ist so oft der Weg auch zugleich das Ziel. Daher gilt es, sich einerseits entspannt treiben zu lassen und andererseits doch einige Dinge vorab zu planen oder vorzubereiten. Zur Unterstützung eurer Reiseplanung haben wir, basierend auf unseren knapp 40 Norwegen-Reisen, eine Auswahl der besten Norwegen Reiseführer, Webseitenlinks, Apps, Bücher und Landkarten für euch zusammengestellt. Diese Sammlung soll euch eine hilfreiche Orientierung bieten und wertvolle Informationen liefern, die vor und während eurer Reise in Norwegen nützlich sein könnten.

Fakt ist, dass es über Norwegen beinahe genauso viel Literatur wie verschiedene Möglichkeiten gibt, das Land zu bereisen. Daher haben wir für euch eine thematisch sortierte und erläuterte Auswahl dieser Bücher, Karten und Tools zusammengestellt, die wir selbst häufig und gerne nutzen.

Blick auf den Strand von Hoddevika am Vestkap in Norwegen >> Reiseführer Norwegen
Strasse nach Hoddevik in der Nähe vom Vestkapp Norwegens

Reisevorbereitung, Reiseplanung und Reiseführer für Norwegen

Eine sorgfältige Vorbereitung ist essentiell für eine unvergessliche Reise nach Norwegen. Es lohnt sich, die verschiedenen Regionen und das Land mit seinen zahlreichen Reisemöglichkeiten näher kennenzulernen. Eine Option ist beispielsweise, die vielen Highlights und die atemberaubende Natur Norwegens auf einer Rundreise zu erkunden. Hierbei sollte man jedoch die Größe des Landes, die gemäßigte Reisegeschwindigkeit – etwa 100 Kilometer in zwei Stunden – sowie die wechselhaften Wetterbedingungen nicht unterschätzen.

Eine Alternative könnte sein, sich zunächst auf eine Region wie Fjordnorwegen zu konzentrieren und dort mehr Zeit zu verbringen. Unsere nachfolgenden Webseiten-Empfehlungen, Norwegen Reiseführer und Apps werden euch bei der groben Planung und Vorbereitung eurer Reiseroute sicherlich von Nutzen sein.

Faehre an der Helgelandskysten in Norwegen mit Autopass for ferje Rabatt

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Webseiten-Links und Tools

Unsere Zusammenstellung hilfreicher Webseiten-Links bietet Zugang zu externen Seiten sowie ausgewählten Beiträgen in unserem Reiseblog, die eure Reiseplanung unterstützen und euch Einblicke in die Schönheit Norwegens geben. Diese Ressourcen ermöglichen es euch, Routen und Kosten zu planen, Einreisebestimmungen zu prüfen und sogar vor der Reise eine eigene Landkarte mit markierten Sehenswürdigkeiten zu erstellen.

Externe Norwegen-Webseiten


  • Visit Norway (Offizielle Webseite vom Norwegischen Tourismusbüro mit vielen Informationen)
  • Norwegische Botschaft (Offizielle Informationen zur Einreise und anderen Bestimmungen in Norwegen)
  • Entur (Englischsprachige Webseite aus Norwegen zur perfekten Planung einer Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in / durch Norwegen)
  • Bompengerkalkulator (Geniale Webseite zur schnellen Ermittlung der Mautkosten und anderer Gebühren auf einer Reise in / durch Norwegen)
  • Mautkostenkalkulator (Weiterer Mautkosten-Kalkulator vom norwegischen Anbieter Fremtind – etwas komplizierter, aber dafür auch genauer)
  • Toll (Englischsprachige Webseite vom norwegischen Zoll mit allen Details zu den Einfuhr- und Einreisebestimmungen)
  • Google My Maps (Webseite von Google zum Erstellen von einigen Strecken, Routen und Landkarten zur perfekten Reiseplanung)
  • 18 Nationale Touristenrouten in Norwegen (Wertvolle, deutschsprachige Homepage mit einer Landkarte und vielen hilfreichen Informationen zu den 18 Nationalen Touristenrouten)
  • Kostenermittlung für die Fähren in Norwegen (Englischsprachiger Kalkulator, um im Vorfeld die genauen Kosten für Fährüberfahrten in Norwegen zu ermitteln)

Nordlandblog


TIPP: Beitragsreihe mit vielen wertvollen Empfehlungen für deine Norwegen-Rundreise

Für die Planung deiner (ersten) perfekten Rundreise in und durch Norwegen haben wir in verschiedenen Beiträgen die empfohlenen Routen, Sehenswürdigkeiten, Hotspots und Aktivitäten übersichtlich zusammengefasst. Neben einer Landkarte und den Koordinaten findest du dort zu allen Empfehlungen die entsprechenden Bilder sowie weitere Informationen. Mithilfe dieser Inhalte sowie einigen klassischen Reiseführern kannst du deine Route bzw. Reise perfekt planen:

Norwegen Reiseführer & Bücher

Neben allen Informationsquellen im Internet geht nach wie vor nichts über einen guten Norwegen Reiseführer – entweder bereits für die Reiseplanung im Vorfeld oder eben auch im Rucksack bzw. dem Wohnmobil während der Tour. Neben den scheinbar unendlich vielen Angeboten, möchten wir euch die nachfolgenden Reiseführer und Bücher ganz besonders empfehlen, da wir diese bereits selbst genutzt haben, kennen oder bis heute nach Norwegen mitnehmen.

Generell kann man sich in einem Norwegen Reiseführer einen Überblick über das ganze Land verschaffen. Aufgrund der Größe des Landes erscheint es uns aber sinnvoll und hilfreich, mit einem regional spezialisierten Reiseführer (zum Beispiel über die Lofoten, Fjordnorwegen oder Südnorwegen) die genaueren Details zu planen.

Unsere Empfehlungen:

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Norwegen

Egal ob man im Urlaub gern durch die Natur streift oder lieber Kunst und Kultur genießen will, an Begegnungen mit warmherzigen Menschen interessiert ist, oder Outdoor-Abenteuer in einsamer Weite sucht: Norwegen ist ein Traumziel für jeden Reisegeschmack. Mit diesem Reiseführer entdeckt man die schönsten Orte des Landes und das ganz authentisch.

Lonely Planet Reiseführer Norwegen

Der kompakte Reiseführer enthält viele hilfreiche Tipps und eignet sich damit perfekt für die Reisevorbereitung. Ebenso ist dieses Buch auch auf der Reise ein lohnenswerter Begleiter. Der umfangreiche Guide punktet mit der Vielfältigkeit der Informationen auch abseits der Touristenströme. Zudem enthält dieser Reiseführer viele Übersichts- und Detailkarten für eine optimale Routenplanung.

Reise Know-How Reiseführer Südnorwegen

Der renommierte Autor und profunde Norwegen-Kenner Martin Schmidt beschreibt alle interessanten Orte in Südnorwegen – zwischen Kap Lindesnes und Kristiansund. Jedes Kapitel des Buches beginnt mit einer Übersichtskarte der Region, Highlights und weiteren Seitenverweisen. Routenvorschläge und persönliche Top-Tipps des Autors runden diesen Reiseführer ab. Ausgezeichnet wurde dieser Reiseführer mit dem Buch-Award der Internationalen Tourismus Börse.

DuMont Reiseführer Norwegen – Das Fjordland

Ein weiterer Klassiker ist dieser Reiseführer über das Fjordland von der Autorin Marie Helen Banck. Diese spektakulären Gegenden in Fjordnorwegen beschreibt sie auf über 300 Seiten. Der Guide ist dabei nach den einzelnen Regionen strukturiert. Zu jeder Region werden viele verschiedene Touren, Restaurants, Sehenswertes und Lieblingsorte der Autorin vorgestellt. Wer das einmalig schöne Fjordnorwegen bereisen möchte dem sei dieser Reiseführer empfohlen.

DuMont Reiseführer Norwegen – Der Norden

Die Autoren Michael Möbius und Annette Star entführen uns mit diesen Reiseführer speziell in den Norden von Norwegen. Über die Lofoten bis nach Tromsø und hinauf zum Nordkap werden viel spannende Routen, Touren, Wanderungen vorgestellt. Ebenso gibt es viele wertvolle und hilfreiche Tipps für einen Winterreise in den Hohen Norden. So empfehlen die beiden Autoren unter anderem Nordlicht-Exkursionen, Schneeschuh- und Skitouren sowie einige Hunde- oder Rentierschlittenfahrten.

Apps für die Reiseplanung Norwegen

Bei unseren nachfolgenden Empfehlungen verschiedener Apps haben wir uns hauptsächlich auf die deutschsprachigen Angebote sowie die Inhalte in den offiziellen deutschen App-Stores konzentriert. Dabei geht es vordergründig erst einmal um die Informationen im Vorfeld der Reise, wie die aktuellen Einreisebestimmungen, Zollformalitäten oder das Koffer packen…

Logo der "Safety first" App.

Safety Reise-App vom Auswärtigen Amt

Die Reise-App des Auswärtigen Amtes stellt viele grundsätzliche Informationen für eine sichere aber auch reibungslose Auslandsreise zur Verfügung. Die jeweiligen aktuellen Sicherheitshinweise werden dabei permanent aktualisiert. Außerdem werden für Notfälle wertvolle Hinweise und Informationen (z.B. Telefonnummern) zur Verfügung gestellt.

google_play_store
app_store_apple
Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

PackPoint Reisepackliste

Das Gegenstück von Packr für Apple Geräte ist diese Android-App. Auch hier gibt man die Zielstadt ein, das Abreisedatum und die Anzahl der Nächte. Anschließend erstellt die App Checklisten, die dir das Packen erleichtern werden. So kannst und wirst du hoffentlich nichts Wichtiges mehr vergessen….

google_play_store
Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

Packr

Ich packe meinen Koffer und nehme mit… Genau das sagt dir diese App: Einfach das Reiseziel (Stadt, Land oder Region), die Ab- und Rückreisetage und die Aktivitäten eingeben Anschließend erstellt diese ziemlich geniale App eine Checkliste, basierend auf der Dauer deiner Reise, der Wettervorhersage sowie der geplanten Aktivitäten….

app_store_apple

Kvote Appen

Mit dieser App lassen sich bequem die erlaubten Quoten der zollpflichtigen Produkte vor der Reise ermitteln. Überdies kann man vorher die fälligen Zollabgaben ermitteln und sogar gleich bezahlen, um bei der Ankunft in Norwegen einfach von der Fähre fahren und die grüne Spur nutzen.

Deutschsprachige Anleitung zur Kvote Appen auf unserer Webseite.

google_play_store
app_store_apple

Sprache, Währung, Land und Leute in Norwegen

Norwegen – so nah und doch so fern… Nach unseren ersten Norwegen Reisen waren wir erstaunt, wie erstaunlich doch die Unterschiede in der Kultur, der Mentalität als auch der Lebensweise in Bezug auf Deutschland sind. Dabei zählt das Königreich im Norden fast zu unseren direkten Nachbarn. Daraufhin haben wir uns intensiv mit diesen Themen beschäftigt, einige der nachfolgend empfohlenen Bücher gelesen, zwischenzeitlich viele Freunde in Norwegen gefunden und immer besser Verstehen gelernt, warum manche Dinge in Norwegen so sind, wie sie sind…

Inzwischen sprechen wir auch etwas Norwegisch und erleben dadurch immer wieder, wie jeder Versuch der Verständigung die Herzen der Norweger öffnet. Daher können wir euch nur empfehlen, im Vorfeld zumindest einige elementare Wörter und Redewendungen zu lernen. In jedem Fall wird man in Norwegen mit einem freundlichen Lächeln dafür belohnt.

Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

Webseiten-Links und Tools

Die nachfolgenden Links und Webseiten erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn es gibt unzählige Seiten zum Erlernen oder Übersetzen fremder Sprachen oder eben auch zum Umrechnen der Währungskurse. Daher haben wir uns in der folgenden Aufstellung auf einige elementare Empfehlungen konzentriert und wer mehr über Norwegen, die Traditionen sowie die weitere Themen erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, eines der unten folgenden Bücher zu lesen oder sich direkt vor Ort in Norwegen umzuschauen….

Externe Norwegen-Webseiten


  • Heinzelnisse (Geniale Webseite für die Übersetzung einzelner, auch spezieller Vokabeln deutsch – norwegisch – deutsch)
  • Din ordbok (Norwegische Seite um deutsche oder norwegische Vokabeln in die jeweils andere Sprache zu übersetzen oder sich zu informieren)
  • Währungsrechner (Professioneller Währungsrechner vom Bundesverband deutscher Banken zur Umrechnung EURO <> NOK)

Nordlandblog


Coverbild Nils Norwegisch lernen

NILS: NORWEGISCH KURS FÜR EINSTEIGER

Lerne mit der spannenden Geschichte von Nils in einem praktisch orientierten Onlinekurs auf unterhaltsame Weise Norwegisch. Alle 110 Übungen für Aussprache, Hörverstehen und flüssiges Sprechen kannst du herunterladen, offline bearbeiten, wann immer du magst und dabei dennoch die Grundlagen der Konversation lernen. So bestimmst du alleine Tempo und Preis – praktisch, einfach und günstig:

Bücher über Norwegen

Wenn man öfter oder für längere Zeit nach Norwegen reist, sollte eines der folgenden Bücher zur Lektüre im Vorfeld der Reise gehören oder sich zumindest mit im Reisegepäck befinden. Insbesondere die “Gebrauchsanweisung für Norwegen” aus der populären Serie ist eine herrliche Möglichkeit, um einmal einen Blick hinter die Kulissen und Denkweisen des Königreiches im Norden sowie seiner Einwohner zu werfen.

Fettnäpfchenführer Norwegen

Dieses Buch gefällt uns besonders gut, weil es auf unterhaltsame Weise und verständlich vermittelt, was in Norwegen an typischen Fettnäpfchen lauert oder eben an Verhaltensweisen angebracht ist. Der Führer ist kurzweilig geschrieben, umfangreich und die darin enthaltenen Anekdoten lassen einen oftmals schmunzeln. Weitere Informationen zum Buch findet ihr in unserem Beitrag Vorgelesen: Fettnäpfchenführer Norwegen.

Gebrauchsanweisung für Norwegen

Dieses wirklich empfehlenswerte Buch hat unser zunächst touristisches Bild von Norwegen komplett verändern und aus dem anfänglichen Flirt mit dem Land eine echte Liebe werden lassen. Wir hatten die Gebrauchsanweisung für Norwegen damals geschenkt bekommen und konnten es bis zur nächsten Reise kaum noch aus der Hand legen. Die Autorin gibt sich viel Mühe, einem die Denk- und Verhaltensweise der Norwegen als auch die Geschichte des Landes näher zu bringen.

Langenscheidt Universal-Wörterbuch Norwegisch

Das kleine, extrem handliche Universal-Wörterbuch muss immer mit. Trotz seiner Größe ist es doch sehr umfassend. Egal ob im Rucksack, im Koffer und trotz der App auf dem Smartphone – das kleine Wörterbuch ist immer der perfekte Begleiter für die Reise und war auch schon oft ein Helfer in der Not. Die enthaltenen 30.000 Stichwörter sind der perfekte Einstieg in die Norwegische Sprache.

Reise Know-How Sprachführer Norwegisch

Um unsere Liste komplett zu machen, darf dieser populäre Klassiker und der perfekte Einstieg in eine fremde Sprache nicht fehlen. Auch dieses Buch ist sehr informativ und amüsant verfasst. Wichtige Floskeln, Fragen und Redewendungen finden man schon in den Umschlagsklappen. In diesem Buch wird ein Grundwortschatz von etwa 1000 Vokabeln vermittelt – für die Reise und den Einstieg vollkommen ausreichend aber auch notwendig.

Apps zur Verständigung und Währungsumrechnung

Die nachfolgenden Apps in diesem Bereich sind letztendlich die Klassiker und ohnehin auf den meisten Tablets und Smartphones reisefreudiger Mitmenschen installiert. Über Norwegen hinaus helfen sie dir in der Regel in der ganzen Welt, um mit der Sprache im jeweiligen Reiseland zurechtzukommen oder eben schnell die einheimische Währung umzurechnen.

Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

Google Übersetzter App

Mit diesem Klassiker kannst du Texte in über 100 Sprachen übersetzen lassen. Knapp 60 Sprachen sind offline nutzbar. Perfekt und nicht ganz so bekannt: Mit der Kamerafunktion können sogar Texte in Bildern übersetzt werden.

google_play_store
app_store_apple
Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

Easy Currency

Die Währungsrechner App für Android bietet Echtzeit Wechselkurse für über 200 Währungen. Zum schnellen Umrechnen auch jederzeit im Offline Modus nutzbar.

google_play_store
Logo Währungsrechner App

My Währung

Dieser Währungsrechner für Apple mit 180+ Währungen und aktuellen Umrechnungskursen ist der perfekte Begleiter auf Reisen in der ganzen Welt und nicht nur in Norwegen.

app_store_apple

Öffentlicher Verkehr, Autoreisen und Landkarten Norwegen

Die Planung von Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto in Norwegen verlangt besondere Aufmerksamkeit, da es einige landesspezifische Besonderheiten gibt. So weichen die Verkehrsregeln in Norwegen teilweise von denen in Deutschland ab. Zusätzlich gilt es, sich mit den zahlreichen Tunneln, den inländischen Fährverbindungen, der Maut in Norwegen sowie den attraktiven Rabatten bei ‘AutoPass for Ferje’ vertraut zu machen. Obwohl diese Themen anfangs komplex erscheinen mögen, ist es lohnenswert, sich damit auseinanderzusetzen.

Dank unserer umfangreichen Erfahrungen haben wir uns auf diese Themen spezialisiert und bieten auf unserem Blog fast alle Antworten sowie detaillierte Anleitungen zu diesen Punkten. Wir empfehlen euch auch, die von uns vorgeschlagenen externen Links zu nutzen, besonders während der Reise. In Norwegen können Pässe oder Tunnel oft und ohne Vorwarnung gesperrt sein, weshalb es riskant wäre, ohne ausreichende Informationen loszufahren.

Atlantikstraße Norwegen

Webseiten-Links und Tools

Norwegen ist ideal für Rundreisen und Roadtrips. Damit eure Reise ein voller Erfolg wird und ihr bestens informiert seid, sowohl im Vorfeld als auch während der Reise, empfehlen wir die nachfolgenden externen Webseiten und unsere Blogbeiträge, die zugleich perfekte Reiseführer für Norwegen sind.

Externe Links und Tools


  • Statens Vegvesen (Webseite der Norwegischen Straßenverkehrsbehörde mit allen Verkehrsmeldungen und Störungen auf einer übersichtlichen Landkarte)
  • Vegvesen Webkamera (Alle Verkehrskameras in Norwegen per Mausklick – gute Vorabinformation zu den Straßenbedingungen, gerade im Winter)
  • Norgeskart (Geniale Online Landkarte von Norwegen mit Wanderrouten und vielen weiteren Informationen wie den Einteilungen für alle 1:50000 Wanderkarten des Landes – leider nur Englisch und Norwegisch)
  • Kommunekart (Leider nur auf Norwegisch – aber dafür werden die Blitzer auf einer geplanten Route angezeigt – einfach “Ruteplanlegger” im Menü auswählen und Route eingeben)
  • Parkplatzübersicht (Karte mit einer Übersicht von vielen Parkplätzen in den verschiedenen Ortschaften von Norwegen wobei “Avgiftsfri” auf kostenlose Plätze verweist)
  • Mautkosten-Kalkulator (Routenplaner mit Angabe der Mautkosten und Gebühren auf der geplanten Strecke, einfach “Fra” (Von) – “Til” (Nach) eingeben)
  • Übersicht Ladestationen (Spezielle Landkarte mit allen Ladestationen für Elektro-Autos in Norwegen)
  • Übersicht Ladestationen (Eine weitere Landkarte mit Ladestationen für Elektro-Autos in Norwegen)
  • AutoPass Norwegen (Englischsprachiger Bereich der Webseite vom Betreiber des Mautsystems in Norwegen mit vielen wertvollen Informationen und FAQ)
  • Werktstatt suchen (Finde eine offizielle und zertifizierte Werkstatt, indem du hier den Namen der Stadt eingibst)
  • Übersicht Pässe und Gebirgsübergänge (fantastische Übersicht über den Status Quo “geöffnet oder geschlossen” aller Pässe in Norwegen)
  • Übersicht Winter-Kolonnenzeiten in Nordnorwegen (im Norden Norwegens sind einige Straßen im Winter nur zu festen Zeiten in einer Kolonne nutzbar – siehe diese Übersicht)

Nordlandblog


Bücher und Atlanten für Norwegen

Natürlich geht heute nichts über eine gute Navigation im Auto oder auf den mobilen Geräten an Bord. Wir schätzen aber dennoch bis heute die zusätzliche Orientierung mithilfe einer klassischen Landkarte oder einem Atlas. Diese brauchen keinen Strom, kein Mobilfunknetz und geben zudem oft einen besseren Überblick, wenn es einmal darum geht, eine alternative Route zu finden oder zu auszuprobieren.

Autoatlas für Norwegen

Dieser Straßenatlas für Norwegen zeigt das Straßennetz des Landes in einem Maßstab von 1:250.000 – 1:400.000. Zudem ist er sehr übersichtlich gestaltet und enthält zahlreiche Zusatzinformationen entlang der Strecken. Generell ist uns ein Atlas ohnehin lieber als eine Faltkarte, da er im Auto oder Kastenwagen einfacher zu handhaben ist.

Zusätzliche Stadtpläne sind von Bodø, Bergen, Hammerfest, Kristiansand, Narvik, Stavanger, Oslo und Trondheim enthalten.

Autoatlas Skandinavien

Plant man einen längeren Roadtrip durch mehrere skandinavische Länder, ist dieser Atlas zu empfehlen: Auch dieses Kartenwerk wurde übersichtlich gestaltet und hat einen Maßstab von 1:250.000 – 1:400.000. Mit dem Ortsregister gelingt zudem eine schnelle Orientierung im kompletten Atlas. Zusätzlich sind weitere 33 Stadtpläne größerer Städte enthalten.

Wer es etwas detaillierter und ausführlicher mag oder ohnehin nur eine spezielle Region besuchen möchte, dem seien die nachfolgenden Landkarten für die einzelnen Teile von Norwegen empfohlen:

Norwegen Süd – Karte

Maßstab 1:250.000, für die Region Oslo, Bergen und Stavanger.

 Norwegen Mitte – Karte

Maßstab 1:250.000, Region Trondheim, Lillehammer & Ålesund.

Norwegen Nord – Karte

Maßstab 1:400.000, für die Regionen um Narvik und nördlicher.

Norwegen komplett

Straßenkarte im Maßstab 1:600.000 perfekt für Aktivurlauber.

Apps

Die nachfolgenden Apps helfen dir bei der Navigation in und durch Norwegen, sowie beim günstigen Parken in den größeren Ortschaften sowie einer Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

Die Google Maps App

Ob zur Navigation, zum Suchen bestimmter Orte oder um sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen, ist die kostenlose App aus dem Hause Google kaum wegzudenken. Allerdings ist die App auch ein “mobiler Datenfresser” und sollte daher nur begrenzt aktiviert werden – zumindest wenn es um die ständige Ermittlung des eigenen Standortes geht.

google_play_store
app_store_apple

Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

Maps.Me

Der Vorteil dieser populären und inzwischen weit verbreiteten App ist, dass sie auch offline genutzt werden kann. Hinzu kommt, dass die Karten von der weltweiten OpenStreetMap-Community tagtäglich aktualisiert werden. Wenn es also um bestimmte Plätze, die Navigation, spezielle Routen oder andere Themen geht – diese App ist ein nützlicher Helfer.

google_play_store
app_store_apple

Logo EasyPark App Norwegen

EasyPark

Man gibt die Zone des jeweiligen Parkplatzes (steht am Parkautomaten) in die App ein und kann dann jederzeit die Endzeit des Parkvorgangs einstellen bzw. auch jederzeit von unterwegs noch verlängern oder verkürzen. Das haben wir bereits sehr oft und gern genutzt, da man so nur die echte Parkzeit bezahlt und noch dazu nicht unbedingt das passende Bargeld für den Parkautomaten braucht.

Inzwischen ist die App in Norwegen weit verbreitet und wird auch zunehmend öfter für die Bezahlung von Wohnmobil-Stellplätzen verwendet.

google_play_store
app_store_apple

Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

Entur

Ist man mit den öffentliches Verkehrsmitteln in Norwegen unterwegs, ist diese App auf deinem Smartphone fast unverzichtbar und durchaus sehr hilfreich. Es stehen eine Vielzahl von Informationen über die Bahnen, Busse und Schiffe (wie z.B. Abfahrtszeit, Ankunftszeit, Gesamtreisezeit) zur Verfügung. So gelingt die perfekte Reiseplanung ganz einfach…

google_play_store
app_store_apple

Vegvesen Trafikk

Mit der App kann man jederzeit aktuelle Benachrichtigungen über Straßenzustände für eine bestimmte Region erhalten, die man zuvor als Favoriten gespeichert hat. Einen Bereich auf der Karte markieren, abspeichern und Benachrichtigungen aktivieren.

So wird man vor Straßensperrungen gewarnt, auf Kolonnenfahrten hingewissen und erhält Informationen über wichtige Ereignisse auf der Strecke.

google_play_store
app_store_apple

Wandern, Outdoor-Aktivitäten und Wanderführer in Norwegen

Gerade in Norwegen führt quasi auf fast jeden der unzähligen Gipfel ein Wanderweg – man muss ihn nur finden und sich frühzeitig auf die entsprechenden Herausforderungen einstellen. In der scheinbar unendlich weiten norwegischen Landschaft kann man sich tagelang und oft auch ganz alleine fernab der nächsten Zivilisation bewegen – sollte sich aber bewusst sein, dass hier teilweise extreme Bedingungen zu erwarten und die norwegischen Gebirge nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen sind. Daher sollte man sich sowohl im Vorfeld die richtigen Wanderungen in Norwegen aussuchen, sich über den Schwierigkeitsgrad der Tour, die Norwegischen Gebirgsregeln sowie die Wetterbedingungen informieren.

Darüber hinaus solltest du selbst auf kürzeren oder offensichtlich einfacheren Touren eine entsprechende Ausrüstung und zumindest das richtige Schuhwerk nutzen. Wo du welche Informationen findest, zeigen wir dir in der folgenden Zusammenstellung.

Eine Gipfelwanderung in Fjordnorwegen in Norwegen

Webseiten-Links und Tools

Neben den hier empfohlenen Links und Webseiten gibt es natürlich noch einige weitere Informationsquellen im Internet, die aber teilweise nur auf Norwegisch verfügbar sind oder oft nur regionale Wanderungen empfehlen. Insofern ist es meistens empfehlenswert, sich vor Ort eine Wanderkarte zu kaufen – dazu aber gleich mehr.

Externe Links & Tools


  • DNT Norwegen (Deutschsprachige Webseite des Norwegischen Wander- und Tourenvereins DNT mit vielen wertvollen Tipps und Vorschlägen)
  • God Tur (Offizielle Webseite mit fast allen Wanderungen, Tourenvorschlägen, Rastplätzen und mehr in Norwegen – leider nur auf Norwegisch)
  • Turanbefalinger (Norwegische Seite mit etwa 300 Tourenempfehlungen nach Regionen sortiert)
  • Norgeskart (Geniale Online Landkarte von Norwegen mit Wanderrouten und vielen weiteren Informationen wie den Einteilungen für alle 1:50000 Wanderkarten des Landes – leider nur Englisch und Norwegisch)

Nordlandblog


Bücher und Wanderführer Norwegen

Von leichten Familienwanderungen über mehrtägige Hüttentouren bis hin zu extremen Gipfelaufstiegen hat Norwegen fast alles zu bieten. In den folgenden Wanderführern werden viele unterschiedliche, aber fast immer traumhafte Wanderungen vorgestellt und empfohlen, die ewig in Erinnerung bleiben werden….

In jedem Fall sollte man sich vor Ort zusätzlich noch die entsprechenden Wanderkarten der Region mit einem guten Maßstab kaufen, die es dort in jedem Buchladen, den Supermärkten, Tankstellen oder in den Touristeninformationen gibt. Daher verzichten wir inzwischen drauf, diese Karten auf Verdacht und zumeist recht teuer im Vorfeld in Deutschland zu kaufen.

Wandern im Süden von Norwegen

Der Rother Wanderführer stellt über 50 ausgewählte Fjord- und Bergwanderungen im südlichen Teil von Norwegen zwischen Oslo, Lillehammer und Bergen vor. Von Familienwanderungen bis zu tollen Gipfeltouren und von einfachen Tagestouren bis hin zu Mehrtagestouren ist in diesem Standardwerk fast alles enthalten.

Wanderführer Norwegen Mitte

Von Geiranger bis Trondheim und hinüber bis zum Børgefjell werden in diesem Wanderführer 50 Touren für jeden Anspruch vorgestellt. Unter anderem werden der Königsweg über das Dovrefjell und der populäre Insel- und Fernwanderweg Fjordruta an der Westküste näher vorgestellt. Aber auch eine leichte Panoramarunde, wie zum Beispiel auf der roten Felseninsel Leka, wird beschrieben.

Wanderführer Lofoten und Vesterålen

In diesem angesagten und oft verkauften Wanderführer stellt der Rother Verlag 60 Touren auf den populären Lofoten und Vesterålen vor. Ein Paradies für Wanderer, die mit fantastischen Aussichten belohnt werden. Von familientauglichen Küstenspaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergbesteigungen ist hier für jeden etwas dabei.

Eine große Auswahl an speziellen Wanderbüchern bietet auch der Conrad Stein Verlag. Nachfolgend findet ihr zumindest eine kleine Auswahl des Portfolios:

25 Touren in Fjordnorwegen
Rondane Nationalpark in Norwegen
Pilgern auf dem Olavsweg in Norwegen
Norwegens Hardangervidda

Outdoor-Apps

In den norwegischen App-Stores lassen sich noch einige weitere Apps herunterladen beziehungsweise installieren. Allerdings reicht – neben den bereist erwähnten Wanderkarten in der Region – zumeist die nachfolgende Auswahl an Apps, die euch in Norwegen vor Ort tolle Routen empfehlen und euch auch mit den notwendigen Informationen dazu versorgen:

Outdooractive Wandern, Fahrrad

Die App ist weltweit ein guter Begleiter beim Wandern, Radfahren, Bergsteigen und anderen Outdoor-Aktivitäten. Alle Touren sind mit vielen Details, Höhenprofil, Fotos & Wegbeschreibung verfügbar.

google_play_store
app_store_apple

Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

Komoot

Diese App hat sich inzwischen zu einer beliebten und sehr populären App entwickelt, wenn es um die Themen Outdoor und Wandern geht. Deine geplanten Touren kannst du mit einem Klick auf dein Telefon laden. Damit bist du während deiner Wanderung selbst bei schlechtem Internetempfang gut gerüstet.

google_play_store
app_store_apple

Camping und Touren mit dem Wohnmobil in Norwegen

Die erste Reise mit dem Wohnmobil, dem Camper oder dem Kastewagen beziehungsweise dem Zelt nach Norwegen steht bevor und man weiß noch gar nicht so richtig, wie das alles dort funktioniert… Wie findet man Campingplätze in Norwegen und wo kann man das Brauchwasser entsorgen?

Wo lassen sich Gasflaschen tauschen oder wieder auffüllen? Um es vorwegzunehmen: Das ist wirklich alles gar kein Problem und wir habe nachfolgend für euch alle wertvollen Links, Bücher und Apps zusammengetragen, mit denen ganz sicher keine Frage offenbleibt und ihr eine unvergessliche Wohnmobil-Reise in Norwegen haben werdet.

Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

Webseiten-Links und Tools

Nachfolgend haben wir für euch eine ziemlich ultimative Übersicht an Tipps, Online-Tools und weiteren Webseiten zusammengestellt, mit denen ihr unter anderem Campingplätze oder Stellplätze in Norwegen finden könnt. Darüber hinaus gibt es auf diesen Webseiten oder auch in unserem Nordlandblog viele weitere Hilfestellungen, wenn es zum Beispiel darum geht, eine LPG Station oder eine Entsorgungsstation zu finden:

Externe Links & Tools


  • LPG Norge (Übersicht über die LPG Gasfüll- und Tankstationen in Norwegen – zum Teil deutschsprachig)
  • Bobilplassen Entsorgungsstationen (Übersicht über die Entsorgungsstationen in Norwegen nach Regionen – leider norwegisch)
  • Insider-Tipp Bobilplassen Stellplätze (Karte mit Wohnmobil-Stellplätzen in Norwegen)
  • Bobil-Eksperten Campingplatz Übersicht (Landkarte mit Campingplätzen in Norwegen und anderen Ländern)
  • Camping in Norwegen (u.a. deutschsprachige Webseite aus Norwegen mit Campingplatzsuche)
  • Camping.no (Norwegische Webseite auf Deutsch mit Campingplatzsuche und einem kostenlosen PDF-Campingguide)

Nordlandblog


Bücher & Reiseführer Norwegen

Die nachfolgenden Bücher liegen gehören inzwischen zum festen Repertoire eines jeden Norwegen-Fans und sind daher schon fast Pflichtlektüre bzw. ein Standardwerk auf der Reise oder zumindest bei deren Vorbereitung:

Norwegen mit dem Wohnmobil

Ganz neu aufbereitet wurde dieser weit verbreitete und sehr populäre Reiseführer für Wohnmobillisten. Thomas Kliem stellt in diesem Wohnmobilführer ausführlich seine schönsten sechs Routen durch Norwegen vor. Eine Detailkarte zu jeder Tour hilft zusätzlich bei der Orientierung. Zu den jeweiligen Routen werden empfehlenswerte Wanderungen, Restaurant, Museen und viele weitere Highlights vorgestellt.

ADAC Stellplatzführer 2023 Deutschland und Europa

Frei, unabhängig, für jedes Budget: Unterwegs im eigenen Zuhause den perfekten Stellplatz in ganz Europa finden, dafür steht der ADAC Stellplatzführer mit rund 6.100 Wohnmobil-Stellplätzen in 36 europäischen Ländern – davon etwa 550 Plätze auf Bauernhöfen und Weingütern.

Einige Highlights und Routen für eure Reisen durch Norwegen findet ihr natürlich auch in unseren neuen PDF-Guides, die ihr ganz einfach mit Paypal-Express oder Amazon Pay bezahlen und dann sofort mit einem Klick herunterladen könnt:

Camping- und Stellplatz-Apps für Norwegen

Die nachfolgenden Apps stellen nur eine kleine und von uns bevorzugte Auswahl an Apps für die Planung einer Reise mit dem Wohnmobil durch Norwegen dar. Sicher gibt es darüber hinaus noch weitere Angebote, die wir aber bisher nicht gebraucht oder kaum genutzt haben, da wir mit den Webseiten, den Büchern und dem PDF Camping-Guide Norwegen (Kostenlos Herunterladen) perfekt zurechtgekommen sind.

Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

NorCamp

Mit dieser App findest du ganz sicher einen passenden Stellplatz in Skandinavien (Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden). In dieser App sind neben den regulären Campingplätzen auch einfache Stellplätze gelistet.

google_play_store
app_store_apple

Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

ACSI Camping Europa

Auch diese App ist dir dabei behilflich, einen geeigneten Stellplatz in Skandinavien zu finden. Die App kann man kostenlos testen und falls sie für dich einen Mehrwert darstellt, kann man anschließend auf Wunsch entsprechende Länderpakete erwerben (Laufzeit 1 Jahr). Für Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden betragen die Kosten 1,99 Euro.

google_play_store
app_store_apple

CAMPING-APP.EU

Die App von Campern für Camper bietet über 40000 Stellplätze, legale Freisteh- und Campingplätze in ganz Europa. Zudem kann man sie offline benutzen und erhält Routeninformationen, Satellitenbilder sowie viele weitere praktische Informationen. Die Provision ist einmalig zu zahlen (kein ABO).

google_play_store
app_store_apple

WetterPROGNOSEN UND Nordlicht-Vorhersage FÜR Norwegen

Das Wetter in Norwegen wechselt mitunter stündlich und manchmal muss man nur einen Fjord weiterfahren, um eine komplett andere Wetterlage zu erleben. Insofern sollte man sich bei geplanten Wanderungen oder längeren Fototouren vorab gut informieren, was einen erwartet und worauf man sich vorbereiten muss. Gerade im Bereich der Küste und in den Hochgebirgen gibt es zudem immer wieder extreme Wetterlagen mit Stürmen und massiven Schneefall, auf die man sich besser im Vorfeld einstellt.

Dazu kommt im Winter immer wieder die spannende Frage: Wird es Nordlichter geben und wenn ja, wann und wo werde ich diese sehen….? Um es kurz zu machen: Nach vielen Jahren und Erfahrungen auf unseren Winterreisen nach Norwegen konnte uns bisher keine der angebotenen Apps überzeugen, weshalb wir uns inzwischen auf die teilweise sehr guten Vorhersagen auf den Webseiten der NASA und anderer Anbieter veraasen, die fast immer zutreffen.

Norwegen Reiseführer Webseiten und Apps - Illustration mit Leuchtturm in Norwegen

Webseiten-Links und Tools

Die nachfolgende Links verweisen auf Webseiten mit ausführlichen und recht zuverlässigen Wetterinformationen in Norwegen sowie zu den von uns genutzten und bevorzugten Aurora-Forcasts (Nordlicht-Vorhersagen). Möchtest du vorab noch etwas mehr zum Thema Nordlicht-Fotografie erfahren, empfehlen wir dir unseren nachfolgend verlinkten Beitrag in der Übersicht:

Externe Links & Tools


Nordlandblog


Bücher

Ein geniales Werk einer erfahrenen Autorin, welches nicht nur das Thema Nordlicht-Fotografie umfassend erklärt, sondern dir gleich noch weitere Tipps zum spannenden Thema der Astrofotgorafie gibt:

Astrofotografie

Wie euch Fotos von nächtlichen Landschaften unter dem Sternenhimmel gelingen… Der Nachthimmel ist eines der optisch fesselndsten Naturmotive. Mit modernen Digitalkameras ist es mittlerweile möglich, Bilder des Nachthimmels und all seiner Erscheinungen festzuhalten, die früher nur Fotografen mit professioneller Ausrüstung vorbehalten waren.

Apps

Eine kleine Übersicht über die derzeit besten Apps zum Thema Wetter und Nordlichter in Norwegen, wobei wir – wie bereits erwähnt – bei der Nordlicht-Vorhersage inzwischen (wieder) komplett auf die oben aufgeführten, verlinkten Webseiten setzen.

Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

Yr

Um das Wetter in Norwegen zu checken, nutzen wir gerne und regelmäßig die App von Yr. Hier kann man sich das Wetter im Stundentakt anzeigen lassen und auch die Entwicklung in einer Langzeitvorhersage prüfen. Diese App hat uns schon oft vor einem Unwetter oder bösen Überraschungen in Norwegen gerettet.

google_play_store
app_store_apple

Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

Norway Lights

Mit dieser App steigerst du deine Chancen die Nordlichter zu sehen. Die App direkt von Visit Norway wurde speziell für Norwegen und die dort vorahnenden, bekannten “Nordlichtstädte” konzipiert. Die Benutzeroberfläche ist einfach gestaltet und lässt keine Fragen offen. Da diese App neu erschienen ist, konnten wir sie bisher noch nicht selbst testen – sind aber bereits darauf gespannt, da das Konzept zumindest vielversprechend ist.

google_play_store
app_store_apple

Links, Apps, Landkarten, Reiseführer und Bücher für deine Norwegen Reise

My Aurora Forecast & Alerts

Ebenfalls eine populäre App, um Nordlichter vorherzusagen. Der aktuelle KP-Index und die Wahrscheinlichkeit Nordlichter zu sehen, werden in gleicher Weise wie die empfohlenen Standorte angezeigt. Wir nutzen diese App, für eine langfristige Vorabinformation oder für den abendlichen Alarm, falls kurzfristig und überraschend Nordlichter auftauchen.

google_play_store
app_store_apple

Wir hoffen, dass wir euch mit unserer Übersicht einen ersten, hilfreichen Überblick geben konnten. Natürlich werden wir diesen Beitrag stetig aktualisieren, ergänzen und weiter entwickeln. Daher freuen wir uns ganz besonders über eure Kommentare unter diesem Beitrag mit den Tipps, welche Webseiten (Links), Apps oder Bücher aus eurer Sicht noch fehlen oder was ihr sehr gern nutzt.

Ebenso freuen wir uns, wenn ihr die abgebildeten Produkte über unsere Links im Beitrag erwerbt, da wir dafür eine kleine Provision erhalten und ihr auf diese Weise unserer Arbeit an diesem Reiseblog unterstützt. Dafür herzlichen Dank im Voraus.


Newsletter Form (#6)

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

email_newsletter

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und erhalte maximal einmal monatlich aktuelle News, exklusive Inhalte sowie hilfreiche Informationen und inspirierende Geschichten aus dem Norden. Perfekt für alle, die den Norden lieben – und alles Wichtige im Blick behalten wollen.

Mit deiner Anmeldung willigst du in den Erhalt des Nordlandblog Newsletters ein, der jederzeit mit einem Klick wieder abbestellt werden kann. Informationen zur Datenverarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

11 Kommentare

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage

  • Hallo ihr zwei,
    wir sind gerade dabei unsere Reise Dänemark/Norwegen/Schweden 2024 zu planen. Einige Highlights hatten wir bereits auf dem Schirm, auch eine ungefähre Route. Beim googeln nach Token und Fährverbindungen sind wir auf euren Blog gestoßen. Ein ganz großes Kompliment!!! Hier findet man so viele hervorragende Beiträge. Ihr habt richtig viel Herzblut und Arbeit reingesteckt. Wir werden uns gerne auch eine Broschüre bestellen. Wir werden den Blog auf alle Fälle weiter verfolgen.
    Liebe Grüße aus Franken.

  • Moin Ihr beiden,ist schon Wahnsinn was Ihr für Arbeit hier reinsteckt. Besser geht es nicht, schon sehr umfangreich. Danke dafür.
    Bis zum nächsten Mal ,liebe Grüße Karla und Stefan

    • Hei ihr Beiden,

      wir danken euch sehr herzlich für dieses nette, tolle und zugleich motivierende Feedback, welches wir im Moment, bei den vielen Fragen zur Maut und zur Ferjekort, nur all zu gut gebrauchen können….

      Vielen Dank und liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo Ihr zwei Lieben,

    Euer Nordlandblog ist wirklich super für meine Vorbereitung unserer Finnland/Nordkap/Norwegen reise im August diesen Jahres
    Wir 4 peoples (Rosi 66 Jahre, Horst 72 Jahre und Enkel Merle 16 J und Tjark 13 J) fahren mit
    Womo Eure Strecken in den 4 beschriebenen Etappen ab. Habt ihr noch wie in Finnland weitere
    Stellplatzempfehlungen für Norwegen.
    Ich bin aber noch unsicher ob ich Südnorwegen diesmal auslasse und von Bergen dann über Oslo/Dänemark zurück fahre.
    Ich hab an Eurem Womo gesehen, dass Ihr Kennzeichen Großenhain habt. Kennt Ihr von dort meinen Kumpel und Volleyballer Robert und Bianca Kretzschmer??

    Viele liebe Gruße aus Freiberg Horst

    • Hallo Horst,

      vielen Dank für dein nettes Feedback zu unserer Webseite. Leider sind wir mit der endgütigen Beschreibung der kompletten Route bis heute noch nicht ganz fertig – haben die letzten Etappen aber bereits ganz oben auf unserer Erledigungsliste…. Für Norwegen weisen wir mittlerweile in der Tat weniger explizit auf Stellplätze hin, da diese aus unseren Erfahrungen in der Regel sonst schnell überfüllt und anschließend bald ganz gesperrt sind. Aber wir sind ganz sicher, ihr werdet auf unseren Spuren tolle Plätze finden – zumal ja einige größere Plätze durchaus in unserer Beschreibung zu finden sind 🙂

      Deine Kumpels kennen wir leider nicht – waren aber auch selten in Großenhain, da wir mehr in Richtung Riesa gewohnt haben. Inzwischen sind wir aber auch umgezogen und leben jetzt etwas näher an unserem geliebten Skandinavien, in der Lübecker Bucht. Wir wünschen euch eine tolle Reise und senden liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hallo ihr Zwei,
    euer “nordlandblog” ist wirklich super gut !!!
    Wir planen gerade unsere 1.Nordkap-Tour ab dem 02. September 2023 für insgesamt
    2 Monate (tatsächlich !) und möchten auf der Tour natürlich all das sehen und erleben,
    was ihr so gut beschrieben habt.
    Hierbei gilt “der Weg ist das Ziel”…und wir werden bei den weiteren Vorbereitungen immer
    wieder in euren Blog schauen und die Links und Tools anwenden.
    Wir freuen uns riesig und haben begonnen, unter den Rubriken “Ausrüstung, wichtige Apps, Bücher und Karten, Einkaufen, Übernachten, Fährverbindungen usw.” alles aufzuschreiben, was uns wichtig erscheint !
    Wir wenden uns bestimmt nochmals an euch.
    Erstmal vielen Dank für all die Infos !!

    Ganz viele Grüße
    aus 40724 Hilden

    Mirko und Heidi

    • Hei ihr Beiden,

      wir danken euch sehr herzlich für euer geniales Feedback und freuen uns, dass wir euch mit unserem Blog bei der Reiseplanung unterstützen können. In jedem Fall seid ihr in einer genialen Zeit unterwegs und eventuell treffen wir uns dann sogar in Norwegen …. 🙂
      Kleiner Tipp für eure Route um diese Zeit: Schaut gern mal auf unseren Beitrag “Wohnmobil Routen zum Nordkap” und wählt euch eine schnelle Option, um das Nordkap früh zu erreichen und euch dann gaaaaaanz langsam, gemeinsam mit dem hereinbrechenden Herbst, in Richtung Süden zu bewegen. So verlängert ihr für euch den Indian Summer in Norwegen.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo Ihr Zwei,

    ich lese seit Anfang des Jahres Nützliches aus eurem Block, der mir bei der Vorbereitung für meinen ersten Norwegen Trip schon viele hilfreiche Informationen und Hinweise gegeben hat. Nach langem Bangen, ob die Reise überhaupt möglich sein wird, haben nun die Grenzen Norwegens doch wieder eine Einreise für Touristen erlaubt, sodass ich jetzt in der Abschlussplanung bin. Ich bin schon total aufgeregt, da ich so einen Roadtrip mit PKW das erste Mal unternehme. Habt Ihr noch ein paar zusätzliche Hinweise für mich?

    Meine Rundreise geht ca. 16 Tage, beginnend in Kristiansand – Prekistolen – Odda – Geilo – Fläm – Jostedalsbreen Nationalpark – Geiranger – Alesund – Bergen.

    Herzliche Grüße aus Chemnitz.
    Vicky

    • Hei Vicky,

      hab vielen Dank für deine netten Zeilen und das tolle Feedback zu unserem Blog. Unser wichtigster Tipp für deine Tour: Lass dich treiben, genieße das Land und die Liebenswürdigkeit der Norweger. Sicherlich gibt es viele Highlights entlang deiner Route und in ganz Fjordnorwegen – diese findest du zum großen Teil hier im Blog, insbesondere in unseren drei Beiträge (Norwegen > Rundreisen) für eine perfekte Reise durch das Land.

      Ansonsten kannst und solltest du dich jederzeit sicher fühlen. Wenn du auf Campingplätzen in Hütten übernachtest, sollest du in der Nähe großer Hotspots nicht so spät dort eintreffen, damit du noch einen Schlafplatz bekommst. Du kannst viel mit Kreditkarte zahlen und musst dafür unbedingt die PIN dabei haben. Für die Kassen des Vertrauens solltest du hingegen auf deiner Reise etwa 100.- € in Norwegischen Kronen als Bargeld dabei haben.

      Wir wünschen dir eine tolle Reise und sagen ganz stilecht: GOD TUR 🙂

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hallo, wirklich klasse euer Blog! Haben auch schon die eine oder andere Wandertour von euch gemacht, die wir sonst wohl gar nicht entdeckt hätten. Jetzt hab ich mal eine Frage, und zwar:
    Etwas höher auf dieser Seite unter der Rubrik:

    “Wandern / Outdoor-Aktivitäten / Wanderführer für Norwegen”

    ist darunter ein tolles Foto mit Schneebedeckten Bergen und einem türkisblauen Fjord oder See.

    Wo ist das bitte und auf welcher Wanderung habt ihr das Foto gemacht?

    In der Norwegen-Gallerie und bei den Wanderungen finde ich das Foto leider nicht.

    Vielen Dank im Voraus

    Schöne Grüße
    Clemens

    • Hei Clemens,

      hab vielen Dank für dein nettes Feedback zu unserem Blog und deine nette Frage. Wir mussten selbst erst einmal schauen, welches Motiv wir dort verwendet haben… Es ist eine Aufnahme, die während des Abstiegs vom Skåla entstanden ist. Und die gute Nachricht: Die Wanderung auf den Skåla haben wir natürlich hier im Blog beschrieben und du erreichst sie über den Link.

      Eine wirklich geniale Tour, die wir im Juli 2018 gegangen sind. Nach einer Übernachtung in der DNT Hütte auf dem Gipfel (steht für alle Wanderer gegen einen geringen Obolus zur Verfügung) ging es am nächsten Tag wieder hinunter zum Nordfjord.

      Wir drücken dir die Daumen, dass du diese Wanderung ebenfalls demnächst realisieren kannst und senden liebe Grüße,

      Conny und Sirko

Erhältlich im Shop

Norwegens Norden Cover

NEU im Shop: Unser Taschenbuch
“NORWEGENS NORDEN – KYSTRIKSVEIEN & HELGELAND”
50 Tipps abseits der ausgetretenen Pfade


 

Cover vom Buch 4 Jahreszeiten Camping in Skandinavien

Unser Taschenbuch
“4 JAHRESZEITEN CAMPING IN SKANDINAVIEN”
mit 8 Routenempfehlungen aus Nordeuropa.

Camping

Über 200 Stellplätze in Norwegen

Nortrip-Guide

Über 300 Stellplätze in Dänemark

Werbekachel-Pintrip

Unterstützung

Porträt Conny und Sirko Helgelandskysten Norwegen Hestmannen Gipfel Wanderung
Vielen Dank!!
Mithilfe deiner Unterstützung können wir weiterhin unabhängig recherchieren, unsere Inhalte stetig erweitern und aktualisieren sowie nahezu werbefrei anbieten.
 

Magazine abonnieren

 

Titelbild-Nordis-Magazin-5-24NORR-Cover-1-2024

 

Wir sind dabei

Outdoor-Blogger Codex