DIE SCHÖNSTEN SEITEN DES NORDENS


In unserem Online-Magazin entführen wir dich in die magische und einzigartige Welt des Nordens:
Wir nehmen dich mit an die kilometerlangen Sandstrände der dänischen Küsten, auf die unzähligen Schären vor der schwedische Ostseeküste, zu den unglaublich tief eingeschnittenen Fjorden Norwegens und den tanzenden Polarlichtern am Nachthimmel nördlich des Polarkreises. Du findest hier aber ebenso Tipps für Reisen durch die scheinbar endlosen Wälder Finnlands, zu den Geysiren und Gletschern Islands sowie auf die Färöer Inseln, die wie verloren im Nordatlantik liegen. In gleicher Weise berichten wir über unsere Erlebnisse und über die Sehenswürdigkeiten in den Highlands und an der Küste Schottlands, wo wir ebenfalls mit unserem Kastenwagen unterwegs waren. Dabei ist es unser Anspruch dich gleichermaßen zu inspirieren und zu informieren, damit du mithilfe unseres Blogs deine eigene Reise perfekt planen und vorbereiten kannst.

Der Norden Europas hat für uns einen ganz besonderen, fast mythischen Reiz - ob in den kurzen intensiven Sommern im Licht der nicht untergehenden Mitternachtssonne oder in den klirrend kalten Wintern unter den grün tanzenden Polarlichtern. Wir wollen diese einzigartige Magie des Nordens gern mit dir teilen und präsentieren dir deshalb hier die schönsten Seiten des Nordens.

Unsere Vision und zugleich Mission ist es, den Nordlandblog zu einem hochwertigen, informativen und inspirierenden Online-Magazin mit den Themen Fotografie, Outdoor, Campen und Reisen in Nordeuropa zu entwickeln und dich als "Kompass für den Norden" bei der Reiseplanung zu unterstützen oder für neue Reiseziele zu inspirieren.

Wenn du uns mit deinem kritischen Feedback, deiner Anmeldung zu unserem Newsletter oder in anderer Weise begleitest und unterstützt, sind wir dir sehr dankbar. Sei also herzlich willkommen und fühle dich zuhause,

Grafik mit unseren Unterschriften für eine persönliche Atmosphäre im Nordlandblog

WIR LIEBEN WAS WIR TUN

Wenn du wieder einmal mehr wertvolle Lebenszeit während einer Dienstreise im stundenlangen Stau auf einer tristen Autobahn verbringst, dir eine ebenfalls genervte Mitarbeiterin einer Airline mal wieder erklärt, dass die letzte Maschine des Tages restlos überbucht ist und du zunehmend klarer erkennst, dass es noch etwas Anderes geben muss, als nur durch die Gegend zu hetzen und dein Leben in zumeist offensichtlich sinnlosen Meetings abzusitzen, dann ist bald der entscheidende Punkt erreicht und zumindest die Erkenntnis da: Es muss sich was ändern! Du musst etwas ändern!

Aber jeden Tag findest du ebenso gute Gründe es nicht zu tun und deine Komfortzone (vorerst) nicht zu verlassen, bis ein einschneidendes Erlebnis alles verändert. "Wir können ihnen nicht sagen, wie viele lebenswerte Jahre ihnen noch bleiben und insbesondere nicht prophezeien, wie lange sie noch ihre heutige Lebensqualität haben werden" war die Aussage der Ärzte nach Connys schwerer Krankheit und zugleich für uns ein entscheidender Wendepunkt in unserem Leben.

Mit dem Song "Kein Zurück" von Wolfsheim im Autoradio und dem Zitat "In jeder Sekunde unseres Lebens sind wir frei, alles über den Haufen zu werfen um neu zu beginnen" von Reinhard K. Sprenger im Hinterkopf war klar: Wir wollen und müssen noch etwas von unserem Leben haben, solange dies möglich ist. So haben wir kurzerhand unsere "bürgerlichen" Karrieren und die durchaus angenehme finanzielle Sicherheit aufgegeben, viel Verwunderung bis hin zu Unverständnis erfahren und sind aus unserem alten Leben ausgestiegen, haben also unsere Komfortzone fast fluchtartig verlassen - um uns auf das Abenteuer als Reiseblogger, Reisende, Digitale Nomaden, Fotografen und eben als Aussteiger einzulassen, somit noch einmal neu zu beginnen.... 

Camperidyll-Lagerfeuer-Schweden-Nordlandblog

Seitdem reisen wir mit unserem Kastenwagen durch den Norden Europas, fotografieren viel und gern, lernen viele nette Leute in einer zugleich neuen Branche kennen und bestimmen nunmehr den Umfang, das Pensum und den Inhalt unserer Arbeit. Die übrigens nicht weniger geworden ist - im Gegenteil. Aber es macht jetzt mehr Spaß...

Seit Ende 2018 ist aus dem bisherigen Hobby nun inzwischen zugleich unser Beruf geworden. Wir lieben was wir tun und ganz besonders das Reisen mit unserem Kastenwagen, unendlich lange Fotosessions im unglaublichen Licht des Nordens und alle Outdoor-Aktivitäten in der weitläufigen Natur.

ÜBER UNS

Bild Conny Trentsch NordlandblogConny, mag ihren eigentlichen Namen Cornelia gar nicht, dafür aber die Natur und die Menschen im Norden umso mehr...  1978 in Thüringen geboren, ist sie heute nicht nur kreative Autorin im eigenen Blog sondern fotografiert sehr gern die Tiere auf unseren Reisen, filmt zumeist mit ihrem Gimbal DJI OM 5 und unseren Drohnen, schneidet alle unsere Videoclips persönlich mit viel Liebe zum Detail und ist glücklich, wenn sie ihre Erlebnisse (hier und auf unseren Socialmedia Kanälen) mit vielen Lesern teilen kann.

Für diese Leidenschaft und den Wunsch nach einem anderen, erfüllten Leben hat sie nach einer langen Krankheit ihre Karriere als Geschäftsführende Gesellschafterin eines Elektrofachmarktes aufgegeben und lebt seitdem ihren Traum. Ganz "nebenbei" hilft sie inzwischen auch kleinen und mittelständischen Unternehmen bei allen Online und Socialmedia-Aktivitäten, da sich das wunderbar verbinden und von überall in der Welt machen lässt.


Sirko Trentsch NordlandblogSirko, 1968 in Brandenburg geboren, liebt die Mentalität der meisten Skandinavier aber mag es gar nicht, wenn eine unserer Wanderungen mal wieder an einem steilen Abgrund entlang führt... Er ist der Autor, Technikfreak und Reiseplaner hinter den Kulissen, freut sich über das grandiose Motiv mit dem perfekt umgesetzten Bild und fährt dafür auch unzählige Kilometer oder wartet einige Stunden auf das richtige Licht, schleppt immer jede Menge technisches Equipment (mit sich) rum und freut sich, wenn unsere Homepage immer auf dem neuesten Stand ist.

Dafür gehen schon einmal die ein oder andere Nacht sowie einige Euros für die neuesten Plugins drauf. Für den Nordlandblog hat er gleichzeitig mit Conny seinen Job als Marketing- und Vertriebsleiter in einer großen Handelskette für Unterhaltungselektronik aufgegeben, um nach dem Ausstieg noch einmal etwas Neues in einer ganz anderen Branche aufzubauen und zugleich das Hobby zum Beruf zu machen. 


Mittlerweile haben wir auch den nächsten Schritt gewagt: Zunächst war es eine vage Idee, eine Vision, die wir im Herzen getragen haben und 2022 endlich für uns realisieren konnten. Seither ist der Norden nicht mehr nur ein Sehnsuchtsziel unserer Reisen, sondern mittlerweile auch unsere neue Heimat - nah an den Menschen und den Regionen, die wir so lieben. In einem kleinen Dorf in der Lübecker Bucht an der deutschen Ostseeküste haben wir also nun unser neues "Basecamp" aufgeschlagen und einen weiteren essentiellen Bestandteil unseres Lebenstraums wahr werden lassen.

Camperidyll-Lagerfeuer-Schweden-Nordlandblog

Auszeichnungen und Mitgliedschaften


Scandinavian Travel Award (Gold / 2019)

Bild Scandinavian Travel Award Gold NordlandblogWir sind mächtig stolz, dass unser Engagement bereits 2019 mit dem goldenen "Scandinavian Travel Award" in der Kategorie "Beste Webseiten, Portale und Blogs" belohnt wurde und wir diesen renommierten Preis aus den Händen der Jury auf der Reisemesse Essen entgegennehmen konnten. Es war und ist für uns eine tolle Belohnung und zugleich eine wahnsinnig große Motivation, weiterhin so viel Zeit, Liebe und Energie in den Nordlandblog zu investieren.


Blogger-Kodex

Logo Bloggerkodex Der Blogger-Kodex beinhaltet für alle aktiven Unterzeichner eine Vielzahl an Verpflichtungen und Kriterien für die tägliche Arbeit in Hinsicht auf Transparenz, Authentizität und Compliance. Wir haben dieses Regelwerk daher sehr gern als Selbstverpflichtung und zur Orientierung in der täglichen Arbeit unterzeichnet. Daher ist es für uns selbstverständlich die dort hinterlegten Prinzipien zu leben und im Nordlandblog umzusetzen.


ProAuthor Skandinavienmagazin NORDIS

Badge Pro Author Skandinavien.de NORDISAufgrund unserer vielen Veröffentlichungen sowohl auf der Webseite als auch in der Printausgabe des Nordeuropa-Magazins "NORDIS" haben wir zwischenzeitlich die dort höchste Einstufung mit dem Status "Pro Author" erhalten. Im führenden Special Interest Magazin für Skandinavien erscheinen daher auch in Zukunft regelmäßig Beiträge, Bilder und Reportagen unserer Reisen durch und in Nordeuropa. Die Printausgabe der "NORDIS" könnt ihr übrigens hier auf unserem Marktplatz abonnieren.


DNT Norwegen

Logo DNT NorwegenNach vielen Reisen und Wanderungen in und durch Norwegen war für uns schlussendlich irgendwann klar, dass wir Mitglieder im Norwegischen Wander- und Tourenverein DNT werden. Das bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel entsprechende Rabatte in den Berghütten sowie bei vielen Kooperationspartnern. Als Mitglied des DNT erhält man zudem den Universalschlüssel für die über 450 verschlossenen Schutzhütten des Vereins im ganzen Land - ein weiterer wichtiger Vorteil für uns.


Kolumnist im Magazin NORR - Natur des Nordens

LOGO NORRSeit der Sommerausgabe 2021 veröffentlichen wir im Skandinavien Magazin NORR in unserer Kolumne "NORR Basecamp" ganz unterschiedliche Roadtrip-Ideen und viele Tipps rund um das Thema Campen mit dem Wohnmobil. Die Printausgabe der "NORR" könnt ihr übrigens in unserem SHOP abonnieren.


Nordlandblog Publikationen


Unsere Reportagen, Fotos und Artikel erscheinen inzwischen immer öfter in verschiedenen Publikationen, Magazinen, Corporate Blogs und Prospekten, von denen wir hier eine kleine Auswahl präsentieren.


Nordlandblog vorgestellt

Tom Jutzler und die Kamera-Crew vom GLOBETROTTER Team haben uns im Mai 2022 auf einer Fährüberfahrt von Travemünde nach Malmö begleitet und dabei im Interview förmlich "ausgequetscht" ...

Tom Scheidt und das Team vom regionalen Fernsehsender BLK TV haben uns im Juli 2020 in der Marina Mücheln am Geiseltalsee getroffen und in einem längeren Interview zu unserem Ausstieg befragt....

Ausstatter | Sponsoren

Als Markenbotschafter des führenden deutschen Anbieters für Outdoor- und Expeditionsausrüstungen können wir seit dem 01.01.2023 auf die kompetente Unterstützung unseres namhaften Partners Globetrotter setzen, mit dem wir gemeinsam spannende Projekte umsetzen, die gleichen Werte teilen und die angebotenen Produkte auf unseren Reisen nach Nordeuropa im Vanlife-Alltag testen.

Das schwedische Traditionsunternehmen Lundhags produziert seit 1932 nahezu legendäre und ebenso populäre Bergstiefel, Wanderschuhe und weiteres Equipment für perfekte Outdoor-Erlebnisse in der Natur Nordeuropas. Daher freuen wir uns, dass wir für unsere Touren auf diese perfekte Ausrüstung zurückgreifen können und Lundhags uns mit absolut professionellen Produkten ausstattet.

Seit 1879 produziert Dale of Norway in Dale bei Bergen (Norwegen) die legendären Norweger-Pullover aus norwegischer Wolle und ist inzwischen absoluter Marktführer in diesem Segment. Wir lieben die gleichermaßen praktischen und gut aussehenden Pullover und Mützen, die uns im Alltag sowie auf unseren Entdeckungstouren jederzeit so richtig warm halten und daher nie fehlen dürfen.

Unsere Reisen und Roadtrips

Wir sind, so oft es geht und eigentlich zu jeder Jahreszeit in Nordeuropa unterwegs, legen dabei jährlich viele Kilometer zurück, erkunden die verschiedensten Regionen und Länder mit unserem Kastenwagen "Morten" auf ganz unterschiedlichen Roadtrips und nehmen dabei täglich viele Megabyte an Bildern und Videos auf:


NORWEGEN
  • Norwegen (2010 / Sommer / Bed & Breakfast / Sognefjord)
  • Norwegen (2010 / Herbst / Hütte / Südnorwegen)
  • Norwegen (2011 / Frühling / Bauernhof / Nordfjord)
  • Norwegen (2011 / Sommer / Bauernhof / Vestkysten)
  • Norwegen (2011 / Herbst / Hütte / Telemark)
  • Norwegen (2011 / Weihnachten / Hotel / Oslo)
  • Norwegen (2012 / Frühling / Bed & Breakfast / Sognefjord)
  • Norwegen (2012 / Sommer / Bed & Breakfast / Sognefjord)
  • Norwegen (2012 / Herbst / Hütte / Femundsmarka)
  • Norwegen (2012 / Weihnachten / Hütte / Helgelandskysten)
  • Norwegen (2013 / Frühling / Flug & PKW Rundreise / Helgelandskysten)
  • Norwegen (2013 / Sommer / Hüttenwanderung Jotunheimen und Sognefjord)
  • Norwegen (2014 / Winter / Flug & PKW Rundreise / Tromsø und Lofoten)
  • Norwegen (2014 / Frühling / PKW Rundreise / Bergen und Vestkysten)
  • Norwegen (2014 / Sommer / Bed & Breakfast / Sognefjord)
  • Norwegen (2014 / Herbst / Hütte / Femundsmarka)
  • Norwegen (2015 / Frühling / Bed & Breakfast / Sognefjord)
  • Norwegen (2015 / Sommer / Hüttenwanderung Breheimen & Vestkysten)
  • Norwegen (2015 / Winter / Flug & PKW Rundreise in Kombination mit Hurtigruten / Tromsø & Lofoten)
  • Norwegen (2016 / Sommer / Flug & PKW Rundreise / Insel Senja und Tromsø)
  • Norwegen (2016 / Winter / Hütte / Femundsmarka)
  • Norwegen (2017 / Frühling / Hotel / Südküste)
  • Norwegen (2017 / Sommer / Kastenwagen-Rundreise / Fjordnorwegen und Dovrefjell)
  • Norwegen (2017 / Herbst / Kastenwagen-Rundreise / Helgelandskysten)
  • Norwegen (2018 / Frühling & Sommer / Kastenwagen-Rundreise / Südnorwegen, Fjordnorwegen, Vestkysten)
  • Norwegen (2018 / Herbst / Kastenwagen-Rundreise / Lofoten, Vesterålen, Senja und Tromsø)
  • Norwegen (2019 / Sommer & Herbst / Kastenwagen-Rundreise / Oslo, Bergen, Hitra, Trondheim, Røros - weiter nach Schweden)
  • Norwegen (2020 / Herbst / Kastenwagen-Rundreise / Nordkap, Lofoten, Ålesund, Nordfjord und von Bergen - weiter nach Dänemark + Deutschland)
  • Norwegen (2022 / Winter / Kastenwagen-Reise / Lofoten + Lappland)
  • Norwegen (2022 / Sommer & Herbst / Kastenwagen-Rundreise / Kystriksveien FV 17 - Inselhüpfen an der Helgelandskysten)
DÄNEMARK
  • Dänemark (2009 / Herbst / Hütte / Westjütland)
  • Dänemark (2014 / Weihnachten / Hütte / Westjütland)
  • Dänemark (2016 / Frühling / Hütte / Nordjütland)
  • Dänemark (2020 / Winter / Ferienhaus / Bornholm)
  • Dänemark (2021 / Sommer / Wohnmobil-Rundreise / Dänische Ostseeküste und Südsee)
ISLAND
  • Island (2014 / Ostern / Flug & PKW Rundreise / Reykjavik und Südküste)
  • Island (2019 / Frühling / Kastenwagen-Rundreise / Inselumrundung und Westfjorde)
SCHOTTLAND
  • Schottland (2018 / Sommer / Kastenwagen-Rundreise / Ost- & Westküste und innere Hebriden)
FÄRÖER INSELN
  • Färöer Inseln (2019 / Sommer / Kastenwagen-Rundreise / Kurztour über die verschiedenen Inseln)
FINNLAND
  • Finnland (2019 / Herbst / Kastenwagen-Rundreise / Roadtrip von Vaasa - Finnische Seenplatte - Helsinki)
  • Finnland (2020 / Sommer / Herbst / Kastenwagen-Rundreise / Roadtrip von Helsinki - Finnische Ostseeküste - Inari See - weiter nach Norwegen)
SCHWEDEN
  • Schweden (2019 / Herbst / Kastenwagen-Rundreise / Von Norwegen durch das Jämtland nach Umeå)

97.000
Kilometer haben wir mit dem Kastenwagen zurückgelegt
86
Wochen waren wir bisher im Kastenwagen unterwegs
12
Kastenwagen-Roadtrips durch Nordeuropa durften wir erleben
18.900
GB Daten mit Fotos und Videos liegen auf unseren Festplatten

"Jede Reise hat ein Ende, aber die Erinnerung daran ist unvergänglich." 

Autor unbekannt