Einblicke

Holland Norway Lines Fährlinie Emden (D) > Kristiansand (N)

UPDATE: Die Fährreederei Holland Norway Lines ist ganz überraschend in Zahlungsschwierigkeiten geraten. 2022 wurde die Verbindung von Eemshaven (NL) nach Kristiansand (NO) neu eingerichtet und gerade von Reisenden aus den westlichen Bundesländern sowie den Niederlanden sehr gut angenommen. 2023 folgte der Umzug von Eemshaven nach Emden in Norddeutschland, womit eine weitere direkte Passage von Deutschland nach Norwegen möglich war. Trotz der offenbar hohen Nachfrage kam es zu wirtschaftlichen Turbulenzen. Seither liegt das Schiff in Emden und hat bis auf Weiteres den Verkehr eingestellt. 

Seit Kurzem bietet die Reederei Holland Norway Lines eine direkte Verbindung zwischen Emden (Deutschland) und Kristiansand (Norwegen) an. An Bord des Holland Norway Lines Fährschiffes MS “Romantika” kann man während der nächtlichen Überfahrten viel Komfort und Unterhaltung genießen, um so am nächsten Morgen ganz entspannt sein Ziel erreichen. So wird bereits aus der Anreise nach Norwegen eine erlebnisreiche und erholsame Seereise über die Nordsee.

Daher haben wir uns bei der Planung unserer Fjordnorwegen- Tour im Frühsommer 2023 für die Überfahrten an Bord der MS “Romantika” entschieden und damit zugleich diese Fährverbindung getestet. Im Nachhinein können wir festhalten, dass die Überfahrt ein perfekter Auftakt für unseren Roadtrip war und wir die rund 17 Stunden an Bord in vollen Zügen genossen haben. Am nächsten Morgen kamen wir ausgeschlafen und ausgeruht an unserem jeweiligen Ziel an und konnten so – ohne weitere Zwischenübernachtung – noch den ganzen Tag nutzen.

Bevor wir nun mit euch an Bord gehen und von unserer Überfahrt berichten, zunächst noch einige Informationen zum Schiff MS “Romantika”.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Historie der Fähre MS “Romantika”

Die MS “Romantika” wurde bereits im Jahr 2002 auf einer Werft im finnischen Rauma gebaut und bietet Platz für bis zu 1500 Passagiere sowie 300 Fahrzeuge. Ursprünglich auf Ostseerouten zwischen Estland, Lettland, Finnland und Schweden eingesetzt, fährt das Schiff seit April 2022 für die Reederei Holland Norway Lines.

Mit vielen Jahren und unzähligen Seemeilen auf dem Kiel ist die MS “Romantika” ein erfahrener Veteran der Meere. Die klassische Bauform der MS “Romantika” verkörpert die Geschichte und Traditionen des maritimen Reisens. Ihre Zuverlässigkeit und Komfortabilität haben sie zu einer beliebten Wahl für Passagiere gemacht, die Norwegen über die Nordsee erreichen möchten.

Technische Daten des Schiffes:
  • Kabinen: 727
  • Decks: 12
  • Länge: 193,8 m
  • Breite: 29 m
  • Geschwindigkeit: 22 Knoten
  • Lademeter: 1030 m
  • Motorleistung: 26.240 kW
Kapitän Brücke Fährüberfahrt Anreise Norwegen Holland Norway Lines
Der gut gelaunte Kapitän verspricht eine entspannte Überfahrt

Hinweis zum Abfahrhafen

Um Irritationen aufgrund älterer Informationen vorzubeugen: Von April 2022 bis April 2023 war der Heimathafen / Abfahrthafen der MS “Romantika” in Eemshaven (Niederlande). Von April bis Juni 2023 wurde vorübergehend der Hafen in Cuxhaven (Deutschland) genutzt und seither ist Emden in Nordfriesland (Deutschland) der Heimathafen für die Fahrten von / nach Kristiansand. Daher ist besonders für Reisende aus den westlichen Teilen Deutschlands, wie z.B. Nordrhein-Westfalen, die neue Fährverbindung von Holland Norway Lines eine echte Bereicherung, da sich die Anfahrt zum Fährhafen um etliche Kilometer verkürzt.

Auf die Fähre fertig los…

Obwohl die Terminals im Hafen und der Check-Inn Bereich vorerst nur provisorisch eingerichtet sind, verläuft das ganze Prozedere für das Boarding unaufgeregt ab. Nach wenigen Formalitäten sind wir an Bord und nur einige Augenblicke später in unserer Außenkabine auf Deck 8. Pünktlich zur geplanten Abfahrtszeit brummen die Motoren und Seilwinden – ein letzter Blick vom Sonnendeck zurück zum Hafen, wo Cuxhaven am Horizont immer kleiner wird.

Das Sonnendeck ist ebenso wie die anderen öffentlichen Bereiche sehr großzügig gestaltet, sodass sich selbst größere Passagierzahlen gut an Bord verteilen. Es gibt überall genügend ruhige Plätzchen, von denen man den Blick zum Horizont genießen kann. Wir spüren, wie wir nicht nur Cuxhaven sondern zugleich den Alltag in Deutschland hinter uns lassen, schmecken die salzige Seeluft und spüren den frischen Wind über dem offenen Meer – Entschleunigung pur….

Andere Fahrgäste suchen etwas mehr Abwechslung und Unterhaltung, die unter anderem an der Bar oder bei schönem Wetter von einem DJ auf dem Sonnendeck 8 geboten wird. Auf der Backbord- sowie der Steuerbordseite von Deck 6 kann man sich ebenfalls den Seewind um die Nase wehen lassen und gleichzeitig wunderschöne Sonnenuntergänge beobachten:

Sonnenuntergang Fährüberfahrt Anreise Norwegen Holland Norway Lines
Weiter Blick zum Horizont

Shopping an Bord der MS Romantika

Im Supermarkt an Bord findet man auf über 700 m² ein ansprechendes Angebot an luxuriösen Pflegeprodukten sowie Parfüms aber auch Spielzeug, Kleidung, auserlesene Weine, Whiskey, Gin und andere Spirituosen. Während unserer Überfahrt haben wir die Möglichkeit, bei einer Verkostung den extrem leckeren Gin Harahorn Norwegian Gin von Det Norske Brenneri aus Südnorwegen zu probieren. Ein Besuch in der Destillerie wird anschließend gleich auf unserer ToDo-Liste hinterlegt.

Abendessen im Buffetrestaurant “Grande Buffet”

Nachdem wir uns lange an Bord umgesehen und intensiv die Seeluft genossen haben, macht sich ein erster Hunger bemerkbar. Zeit zum Abendessen: Wir machen uns auf den Weg in das Buffet-Restaurant “Grande Buffet”. Nachdem wir von dem netten Personal eingelassen wurden, sind wir von dem großzügig eingerichteten Restaurant überrascht.

Wir wählen einen Tisch am Fenster und genießen beim Abendessen den herrlichen Meerblick. Das Buffet ist in verschiedene Bereich unterteilt und wir sind von der reichhaltigen Auswahl an köstlichen Speisen und Gerichten regelrecht begeistert. Hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Köstliche Salate, kalte Vorspeisen in unzähligen Variationen, leckere Fisch & Fleischgerichte und für die Leckermäulchen ein reichhaltiges Dessert-Buffet.

Dazu kann man sich die Getränken seiner Wahl an mehreren Tresen selbst zapfen – von alkoholfreien Softdrinks bis hin zu Wein und holländischem Heineken-Bier. Für Sirko das Highlight schlechthin….

Wer A-la-carte Angebote bevorzugt, ist im stilechten Grill House bestens aufgehoben. Neben einem Vorspeisenbuffet werden von der freundlichen Crew dort unter anderem verschiedene Steaks und Hamburger serviert. Dieses Restaurant testen wir dann wohl beim nächsten Mal…

Für den kleinen Hunger hingegen steht auf Deck 6 das Fast Lane Restaurant zur Verfügung. Hier werden Burger, Pommes, Sandwiches und Salate gereicht. Darüber hinaus kann man im Café oder auch im Sea-Pub die ein oder andere Kleinigkeit bestellen.

Nachdem wir uns gestärkt haben, lassen wir den Abend im Starlight Palace ausklingen. Ab 20 Uhr beginnt in der Regel das abwechslungsreiche Abendprogramm. Die Live-Band schafft mit ihrer Show eine perfekte Atmosphäre und das engagierte Barpersonal sorgt währenddessen mit populären Drinks oder Cocktails für einen unbeschwerten und unterhaltsamen Abend im Theater.

Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord

An Bord der MS Romantika mangelt es nicht an Unterhaltungsmöglichkeiten. Neben dem Casino “Oceans21” mit Spielautomaten und einem automatischen Roulette-Tisch gibt es in der Seaside Stage während der Hochsaison spezielle Unterhaltungsangebote für Kinder. Zudem können die Kids – abhängig vom Alter – im Spielsaal auf Deck 6 toben oder in der Spielhalle auf Deck 7 an den Automaten unter anderem “Mario Kart” oder andere Titel spielen.

Am Abend kann man in der Seaside Stage oder in den Clubs, Bars und Lounges relaxen oder im Wellnessbereich die Sauna nutzen. Hier stehen sogar Privatsaunen oder entsprechende Gemeinschaftssaunen zur Verfügung:

Nach einem erlebnisreichen und zugleich erholsamen Nachmittag und Abend auf See wird es Zeit für die Nachtruhe. Schließlich möchten wir morgen ausgeschlafen in Norwegen ankommen, um den restlichen Tag nutzen zu können. Also ab in unsere Kabine….

Die MS “Romantika” bietet übrigens eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Kabinen in verschiedenen Preisklassen. Von praktisch eingerichteten Innenkabinen über geräumige Außenkabinen mit Meerblick bis hin zu hochklassigen Suiten mit mehreren Räumen stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Alle Kabinen verfügen über ein kleines Badezimmer mit Dusche.

Kleines Manko: Die Kabinen sind zwar mit einem Fernseher ausgestattet, aber leider gibt es keine deutschen Sender. Zudem sind viele Durchsagen an Bord mit entsprechenden Informationen nur in Holländisch, Norwegisch und Englisch.

Holland Norway Lines und Haustiere

Haustiere sind an Bord der MS “Romantika” ebenfalls herzlich willkommen. Es gibt haustierfreundliche Kabinen, die man für seine Überfahrt und maximal zwei Haustiere buchen kann. Während der Überfahrt kann der Vierbeiner also bei euch in der Kabine bleiben oder beim Gassi gehen im ausgewiesenen Außenbereich auf Deck 6 Meeresluft schnuppern.

Fazit nach der Überfahrt auf der neuen Fährroute nach Norwegen

Die Fährverbindung der Reederei Holland Norway Lines von Emden nach Kristiansand bietet weit mehr als nur eine gewöhnliche Überfahrt. An Bord der MS “Romantika” wird aus der Anreise nach Norwegen bereits ein gleichermaßen erholsamer und erlebnisreicher Teil der Reise. Komfortable Kabinen, ein geräumiges Sonnendeck, das umfangreiche Unterhaltungsangebot und die Auswahl an Restaurants und Bars machen diese Überfahrt zu einer unvergesslichen Seereise.

Besonders begeistert hat uns die auffallende Freundlichkeit der gesamten Mannschaft. So eine nette, engagierte, motivierte Crew haben wir bislang tatsächlich ganz selten erlebt.

Teamfoto Restaurant Norwegen Holland Norway Lines Faehre

Ist man auf der Suche nach einem entspannten und / oder abwechslungsreichen Start seines Norwegen-Roadtrips, dann ist die Fährverbindung von Holland Norway Lines die perfekte Wahl, insbesondere wenn man einige Kilometer Autofahrt sparen und ausgeruht am Ziel ankommen möchte.

Nützliche Hinweise für die Überfahrt mit Holland Norway Lines

Spar-Tipp

Bei der Buchung lassen sich in der Regel teils erhebliche Beträge sparen, wenn ihr im Auswahlfeld in der oberen Leiste der Webseite auf die norwegische Fahne umschaltet. Durch unterschiedliche Steuersätze und einen derzeit guten Wechselkurs EURO <> NOK bezahlt ihr so für die gleiche Überfahrt deutlich weniger. Vergleicht gern selbst.

Karte Terminal Emden Parkplatz Holland Norway Lines

Parken in Emden

Für Passagiere von Holland Norway Lines besteht die Möglichkeit, das Auto auf dem Parkplatz der Ems AG abzustellen. Die Parkplätze P2 und P3 stehen allen Reisenden zur Verfügung und befinden sich in fußläufiger Entfernung zum Terminal (siehe Karte).

Leider ist es nicht möglich, ein Parkticket direkt über Holland Norway Lines zu erwerben. Man kann jedoch das Parkticket im Voraus über AG Ems buchen (Ticket zu Hause ausdrucken nicht vergessen). Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Parkticket direkt am Ticketschalter zu erwerben, der sich am Eingang von P1 befindet.

Steuerrückerstattung

In Kristiansand kann man ganz in Hafennähe (Markensgate 6) dieses Formular vom Zoll und alle weiteren erforderlichen Unterlagen zur TAX-FREE Steuerrückerstattung bei Nord Gifts validieren lassen.

Stellplatzmöglichkeiten Abfahrt / Ankunft Deutschland

Ganz in der Nähe von Emden befindet sich das beschauliche Örtchen Greetsiel. Die historische Innenstadt mit einigen hervorragenden Cafés und urigen Restaurants lädt viele Besucher zum Verweilen ein. Der Wohnmobil-Stellplatz am Ortsrand bietet ausreichend Platz für etwa 50 Wohnmobile und überdies eine Ver- und Entsorgungsstation.

Die Bezahlung erfolgt über einen Parkscheinautomat. Die Kosten für eine Nacht betragen 12 Euro + 2,30 Euro Kurtaxe pro Person (Stand Juli 23), Strom und Wasser kosten extra. Mit den folgenden Koordinaten erreicht ihr den Stellplatz: 53.498367, 7.105143

Stellplatzmöglichkeiten Abfahrt / Ankunft Norwegen

In Kristiansand kann man den Kongsgård Wohnmobilstellplatz nutzen. Dieser hat zwar, wie nahezu alle stadtnahen asphaltierten Plätze, wenig Charme. Aber dafür ist er relativ preiswert mit 250 NOK via Automat (Stand Juli 23) für die Nacht (Strom kostet extra über APP).

Das Zentrum ist in etwa 30 bis 40 Minuten zu Fuß erreichbar. Ver- und Entsorgungsstation sowie ein Grillplatz sind vorhanden. Den Stellplatz erreicht ihr über die folgenden Koordinaten 58.155670, 8.029463

Transparenz / Einladung: Die Reederei Holland Norway Lines hat uns eingeladen diese Fährüberfahrt auf Herz und Nieren zu testen. -lichen Dank dafür! Trotzdem berichten wir authentisch sowie objektiv und unsere Meinung wird nicht beeinflusst. Versprochen!

Newsletter Form (#6)

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

email_newsletter

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und erhalte maximal einmal monatlich aktuelle News, exklusive Inhalte sowie hilfreiche Informationen und inspirierende Geschichten aus dem Norden. Perfekt für alle, die den Norden lieben – und alles Wichtige im Blick behalten wollen.

Mit deiner Anmeldung willigst du in den Erhalt des Nordlandblog Newsletters ein, der jederzeit mit einem Klick wieder abbestellt werden kann. Informationen zur Datenverarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr zum Thema:

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

8 Kommentare

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage

    • Moin Christian,

      vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis. Aus diesem Grund gibt es über unserem eigentlichen Beitrag seit August 2023 einen entsprechenden Hinweis dazu.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo zusammen.

    Danke für den tollen Bericht.

    Ich habe zufällig die Fährverbindung gefunden und direkt nach einem Beitrag dazu gesucht. Der kam gerade im richtigen Moment.

    Gerade habe ich für September gebucht. Da ich bei Fjordline schon die Erfahrung gemacht habe, dass es über die norwegische Seite günstiger wird, habe ich das auch hier ausprobiert. Es hat tatsächlich geklappt: In unserem Fall(Flexticket, Auto <6m/<2,1m, Außenkabine mit Haustier) war es eine Ersparnis von 180€, damit hätte ich nicht gerechnet.
    Wenn man sich nach der Bestellung über die deutsche Seite einloggt kann man seine Bestellung übrigens auf deutsch ansehen und alles kontrollieren.

    Wenn ihr wollt teile ich dann gerne hier unsere Erfahrung mit Hunden auf der Fähre.

    Für uns ist diese neue Möglichkeit Klasse, da wir nur 5-6 Stunden bis Emden brauchen und keine 11 Stunden bis Hirtshals. Die gewonnene Zeit verbringen wir dann entspannt auf der Fähre.

    In diesem Jahr soll es über die E6 zu Lofoten und Västerålen gehen, da sitzen wir schon genug am Steuer.

    An dieser Stelle ein ganz großes Lob an euren Blog und die tollen Beiträge.

    Liebe Grüße aus Südhessen

    Markus

    • Hei Markus,

      herzlichen Dank für dein nettes Feedback zu unserem Beitrag und das Angebot, deine Erfahrungen einer Überfahrt mit Hund zu teilen. Darüber würden wir uns sehr freuen, da uns selbst diese Möglichkeit fehlt, aber viele Leser auf diesen Punkt gesteigerten Wert legen.

      Darüber hinaus haben wir uns gefreut, dass du unsere Spar-Tipps bestätigst und auf diese Weise so einen hohen Betrag sparen konntest. Tatsächlich sind die Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Buchungsländern besonders hoch, da die Norwegische Krone aktuell sehr schwach notiert. Das macht die Reise in / durch Norwegen ohnehin etwas günstiger…

      Wir sind zur selben Zeit wieder oben in Norwegen unterwegs und vielleicht fahren wir uns ja dort sogar über den Weg. Unabhängig dessen wünschen wir dir / euch einen traumhaften Trip.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo und liebe Grüße aus Oldenburg von Claudia und Hannes. Auch wir hatten uns auf die neue Fähre gefreut, doch nach der Preisauskunft waren wir mehr als enttäuscht. Für ein 6m Womo incl 2 Personen begann die Preisspirale im günstigsten Fall bei 1200€ ohne Verpflegung. Für die Fahrt von Oldenburg nach Hirtshals und dann Fähre nach Kristiansand haben wir nun Max. 300€ incl Diesel bezahlt und schaffen dies in ca 10 Stunden. Die Preisdifferenz ist m. E. nicht akzeptabel und ich hätte mir eine kritischere Preisauskunft in Ihrem Blog gewünscht.

    • Hallo Hannes,

      vielen Dank für deinen kritischen Kommentar, insbesondere hinsichtlich der Tarife für diese Fährüberfahrt. Aus unserer Sicht muss man dabei allerdings zwei Kategorien auseinanderhalten: Die relativ kurzen Fährverbindungen zwischen dem nördlichen Dänemark und Norwegen, die grundsätzlich ein anderes Konzept und somit eine andere Zielgruppe bedienen, zumeist eine weitere Zwischenübernachtung vor oder nach der Überfahrt bedingen und letzten Endes eine entsprechend lange Anreise durch Dänemark nötig machen. Die zweite Kategorie bietet entsprechend längere Überfahrten aus Deutschland an und nutzt für diese längeren Passagen entsprechend ausgestattete Schiffe mit Kreuzfahrt-Charakter. Und nur innerhalb diesen Kategorien kann und sollte man aus unserer Sicht vergleichen: Dabei kann sich die neue Route der Holland Norway Lines im Vergleich zur vergleichbaren Linie Kiel – Oslo der Color Line gut behaupten.

      Da wir selbst in der Nebensaison übergesetzt haben, galten zu dieser Zeit ohnehin niedrigere Preise. Unsere damalige Recherche ergab zu dieser Zeit einen Wert von rund 450.- € für einen 6-Meter-Kastenwagen + 2 Personen. Wir haben aber deinen Kommentar gern zum Anlass genommen, noch einmal die Preise für die laufende Hauptsaison zu prüfen: Die nächste freie Überfahrt Emden – Kristiansand haben wir erst für den 06.08.2023 gefunden – scheinbar sind nur noch Restplätze verfügbar. Daher würde bei kurzfristiger Buchung ein 6-Meter-Wohnmobil + 2 Personen, bei Berücksichtigung unserer Spartipps, knapp 900.- € kosten – leider ein geläufiger Durchschnittswert im aktuellen Preisgefüge dieser Kategorie für die Hochsaison 2023.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Also, manchmal ist das mit euch ja fast unheimlich “grins”
    Erst musste ich meine Route aufgrund eurer Berichte mehrfach überarbeiten, dann sagt der beste aller Ehemänner, ich solle doch mal schauen, ob ihr auch etwas über die neue Fähre geschrieben habt. Gestern habe ich dann gesucht, – ohne Erfolg. Heute dann euer toller Bericht!
    Vielen lieben Dank für eure tollen Infos – auch die anderen Reiseberichte gefallen mir immer gut. Besonders toll finde ich, wie ihr die Infos zu Maut usw. zusammenstellt und immer aktuell haltet, das hat uns bei der Planung unserer Reise definitiv sehr geholfen.
    Vielen Dank – macht bitte weiter so!
    Liebe Grüße
    BarbaraSchmaddi

    • Liebe Barbara,
      zunächst einmal herzlichen Dank für deine lieben Zeilen und das tolle Feedback zu unserem Nordlandblog. Aber wir müssen dennoch dringend klären, wer und wo tatsächlich der Beste aller Ehemänner ist – vielleicht ja sogar bei einer Gelegenheit in Norwegen, falls wir uns dort einmal über den Weg fahren….??

      Wir wünschen euch in jedem Fall eine wundervolle Reise durch das traumhaft schöne Norwegen und senden liebe Grüße,

      Conny und Sirko

Erhältlich im Shop

Norwegens Norden Cover

NEU im Shop: Unser Taschenbuch
“NORWEGENS NORDEN – KYSTRIKSVEIEN & HELGELAND”
50 Tipps abseits der ausgetretenen Pfade


 

Cover vom Buch 4 Jahreszeiten Camping in Skandinavien

Unser Taschenbuch
“4 JAHRESZEITEN CAMPING IN SKANDINAVIEN”
mit 8 Routenempfehlungen aus Nordeuropa.

Camping

Über 200 Stellplätze in Norwegen

Nortrip-Guide

Über 300 Stellplätze in Dänemark

Werbekachel-Pintrip

Unterstützung

Porträt Conny und Sirko Helgelandskysten Norwegen Hestmannen Gipfel Wanderung
Vielen Dank!!
Mithilfe deiner Unterstützung können wir weiterhin unabhängig recherchieren, unsere Inhalte stetig erweitern und aktualisieren sowie nahezu werbefrei anbieten.
 

Magazine abonnieren

 

Titelbild-Nordis-Magazin-5-24NORR-Cover-1-2024

 

Wir sind dabei

Outdoor-Blogger Codex