Norwegen Ratgeber

50% Rabatt auf Fähren in Norwegen mit AutoPASS for Ferje / Ferjekort 2024

Titelbild Autopass for ferje Ferjekort Rabatt Norwegen

Autopass for ferje / Ferjekort – Letzte Aktualisierung / Sachstand: 05.01.2024

Auf die Fähre, fertig, los… Fantastische Fjorde und unzählige Inseln prägen die knapp 30.000 Kilometer lange Küstenlinie von Norwegen. Daher wird man aller Voraussicht nach auf seiner Reise eine der rund 120 Fähren nutzen. Das ist prinzipiell ganz einfach – kann aber besonders bei längeren Routen und Wohnmobilen über 6 Meter Gesamtlänge zu einem teuren Vergnügen werden.

Um Kosten zu sparen, sollte man deshalb vor der Reise eine AutoPASS for ferje Vereinbarung abschließen – bislang auch besser als Ferjekort bekannt. Auf diese Weise erhalten Privatpersonen 50% Rabatt auf die Tarife der allermeisten kostenpflichtigen Fähren in Norwegen.

Darüber hinaus gibt es seit 2022 mit FerryPay und EPASS24 weitere Zahlsysteme für die inzwischen fast komplett automatisierte Abrechnung der Fährüberfahrten in Norwegen. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Angebote zeigen wir in diesem Beitrag auf. In gleicher Weise stellen wir alle wichtigen Details zur AutoPass for ferje (Ferjekort) Vereinbarung näher vor und beantworten die meist gestellten Fragen zu dem Thema.

Jedoch möchten wir vorwegschicken, dass man als Fahrzeughalter nicht verpflichtet ist, sich vor der Reise bei einem der vorgestellten Anbieter zu registrieren. Alle Fähren in Norwegen können jederzeit spontan ohne weitere Vorbereitungen genutzt werden – freie Plätze vorausgesetzt.

Es lassen sich aber teils erhebliche Reisekosten sparen und die Risiken hoher Mahngebühren sowie fehlerhafter Abrechnungen reduzieren, wenn man eines der vorgestellten Systeme gebraucht.

Das empfiehlt sich besonders, wenn man:
länger als 4 – 5 Wochen in Skandinavien unterwegs ist
längere Routen an der Westküste von Norwegen oder in Fjordnorwegen plant
mit einem Mietwagen / Mietwohnmobil aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz reist
sich ohnehin öfter in Norwegen aufhält
eine Strecke mit vielen Fähren in Norwegen auswählt
mit einem größeren Wohnmobil oder einem Gespann durch Norwegen reist

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.


Tarife auf den Fähren in Norwegen

Zum besseren Verständnis möchten wir zunächst einen Einblick in die Tarife auf Fähren in Norwegen geben. Generell sind die einzelnen Fährstrecken abhängig von ihrer Länge in eine von 113 Tarifzonen eingeordnet. In jeder dieser Tarifzonen gibt es feste Preise für verschiedene Tarifgruppen. Abhängig vom Fahrzeugtyp, der Fahrzeuglänge und dem Antrieb (Verbrennermotor oder Elektrofahrzeuge) wird jedes Fahrzeug einer Tarifgruppe zugeordnet.

Fähre in Nordnorwegen auf die Lofoten - Rabatt Ferjekort AutoPass
Fähre von Bognes nach Lødingen

Kostenlose Fähren in Norwegen

Die gute Nachricht für alle Reisenden: Nach einem Beschluss der norwegischen Regierung werden seit dem 01.07.2022 viele Fährverbindungen für alle Benutzer kostenlos angeboten. Zunächst gilt diese Regelung hauptsächlich für norwegischen Fähren, die in den letzten Jahren weniger als 100.000 Passagiere im Jahr transportiert haben. Auf diese Weise will man die Bevölkerung von abgelegenen Inseln oder Regionen entlasten.

Laut Regierungsprogramm sollen in absehbarer Zeit weitere Fähren kostenlos angeboten werden. Auf dieser Seite von AutoPASS for ferje findet ihr eine Übersicht aller kostenlosen Fähren in Norwegen. Diese sind alle in die Tarifzone 0 eingruppiert, sodass man für die Überfahrt eine Rechnung über 0.- NOK oder EURO erhält. Bitte berücksichtigt beim Betrachten der Übersicht das norwegische Wort “unntatt“, welche für “außer” steht und einige Teilstrecken ausschließt.

Einstufung in eine Tarifgruppe

Bis auf seltene Ausnahmen gilt auf den Fähren in Norwegen das sogenannte “AutoPASS for ferje Regulativ”. Es umfasst für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (Benzin & Diesel) 9 Tarifgruppen (AP1 – AP9) für unterschiedliche Fahrzeuglängen und eine zusätzlichen Gruppe (MC) für Motorräder, Mopeds und Schneescooter. Die Fahrzeuglänge beinhaltet dabei grundsätzlich Anbauten, wie zum Beispiel Fahrradträger oder Ähnliches.

Elektro- und Wasserstofffahrzeuge erhalten auf die festgelegten Preise in der Regel 50% Rabatt.

Das folgende Preisbeispiel für die Tarifgruppen auf einer regulären Fährverbindung der Tarifzone 24 in Norwegen soll die Tarifgruppen besser verdeutlichen:

TarifgruppePreis ohne Rabatte
MC Motorrad / Moped78 NOK
AP1 Fahrzeuglänge 0 – 6m233 NOK
AP2 Fahrzeuglänge 6.01 – 8m510 NOK
AP3 Fahrzeuglänge 8.01 – 10m674 NOK
AP4 Fahrzeuglänge 10.01 – 12.5m792 NOK
AP5 Fahrzeuglänge 12.51 – 14.5m896 NOK
AP6 Fahrzeuglänge 14.51 – 17.5m1005 NOK
AP7 Fahrzeuglänge 17.51 – 19.5m1057 NOK
AP8 Fahrzeuglänge 19.51 – 22m1126 NOK
AP9 Fahrzeuglänge über 22m1239 NOK

Beispiel: Preise gültig seit 01.01.2023 für alle Fahrzeuge mit Verbrenner-Motor / Fährverbindung Bognes ferjekai – Lødingen ferjekai / Tarifzone 24 / abhängig vom aktuellen Wechselkurs entsprechen etwa 10 NOK = 1 €

Besonderheiten bei Motorrädern

Für Motorräder muss keine Maut in Norwegen entrichtet werden. Allerdings sind die Fährpassagen kostenpflichtig. Für Motorräder gilt hier die Tarifgruppe MC. Dazu zählen weiterhin alle Kleinstkraftwagen, Mopeds, Motorräder mit Anhänger und / oder Beiwagen sowie Trikes.

Elektrorollstühle und ähnliche Fahrgeräte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h nutzen die Fähren in Norwegen kostenlos.

Kosten für Reservierungen

Um es vorwegzunehmen: Es ist nicht üblich und auf vielen Fähren auch gar nicht möglich, im Voraus einen Platz für die Überfahrt zu reservieren. Man stellt sich in den Warteschlangen in der Reihenfolge des Eintreffens auf und wird auch so an Bord gewunken. Ist die Fähre voll, wartet man auf die nächste Gelegenheit.

Allerdings gibt es einige wenige Verbindungen, die besonders in der norwegischen Hauptsaison (Mitte Juli – Mitte August) regelmäßig überlastet sind und nicht allzuoft am Tag übersetzen. Das betrifft insbesondere die Fähren, die gern für die Anreise auf die Lofoten genutzt werden. Daher wird für diese Linien eine Reservierung im Voraus angeboten, die man bis zum Vorabend (21.00 Uhr) der gewünschten Überfahrt hier auf der Webseite der Reederei vornehmen kann.

Für diese Reservierungen muss ein zusätzlicher Aufschlag zum regulären Fährpreis entrichtet werden, der von der Fahrzeuglänge abhängt:

  • Bodø – Moskenes für Fahrzeuge bis 6 Meter = 200 NOK (rund 20.- €)
  • Bodø – Moskenes für Fahrzeuge über 6 Meter = 500 NOK (rund 50.- €)
  • Lødingen – Bognes für Fahrzeuge bis 6 Meter = 200 NOK (rund 20.- €)
  • Lødingen – Bognes für Fahrzeuge über 6 Meter = 500 NOK (rund 50.- €)

Auf den regulären Tarif dieser Fährverbindung erhält man mit einer AutoPass for ferje Vereinbarung (Ferjekort) 50% Rabatt, wogegen der Zuschlag für eine Reservierung immer in voller Höhe zu bezahlen ist.

Preise für Gespanne

Da auf den Fähren in Norwegen hauptsächlich die Fahrzeuglänge den zu zahlenden Preis bestimmt, sind einige Besonderheiten bei Fahrten mit Anhängern zu beachten.

Abhängig vom Zugfahrzeug gelten folgende Regelungen:

  • Zugfahrzeuge über 6 Meter Länge und einem Anhänger werden als ein Fahrzeug bewertet. Das bedeutet, die Gesamtlänge des Gespanns bestimmt die Tarifgruppe und damit den Preis für die Überfahrt.
  • Zugfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen und weniger als 6 Meter Fahrzeuglänge zahlen mit einem Anhänger wie folgt:
    • Gesamtlänge des Gespanns weniger als 6,0 Meter = regulärer Einzeltarif AP1
    • Gesamtlänge des Gespanns zwischen 6,01 Meter und 10,0 Meter = doppelter Preis der Tarifgruppe AP1
    • Gesamtlänge des Gespanns mehr als 10,01 Meter = dreifacher Preis der Tarifgruppe AP1

Daraus ist zu erkennen, dass sich insbesondere bei Wohnwagen-Gespannen eine AutoPASS for ferje Vereinbarung (Ferjekort) mit 50% Rabatt auf den Fähren in Norwegen lohnt.

Fahrzeuge mit Überbreite oder -höhe

Auch wenn die wenigsten Lesern mit Wohnmobilen dieser Größe unterwegs sein werden, möchten wir der Vollständigkeit halber diese Varianten aufführen:

  • Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,60 Metern müssen den doppelten Preis ihrer ansonsten geltenden Tarifgruppe bezahlen.
  • Fahrzeuge mit einer Gesamthöhe inklusive der Ladung von mehr als 4,50 Metern werden ebenfalls mit dem doppelten Satz abgerechnet.
AutoPASS for ferje / Ferjekort 50% Rabatt > Motorräder in Norwegen
Fährpassage auf der Europastraße E6 in Nordnorwegen

Bezahlung auf den Fähren in Norwegen

Seit der Pandemie im Jahr 2020 arbeitet man in Norwegen mit Hochdruck an einer vereinfachten, schnelleren und automatisierten Abrechnung der Fährüberfahrten. Um die Kontakte zwischen den bislang tätigen Kassierern und den Fahrgästen zu reduzieren, hat man seither die Erfassung und Abrechnung der Fährüberfahrten nahezu komplett automatisiert. Seitdem trifft man als Reisender auf eine der folgenden Möglichkeiten:

Automatisierte Erfassung über einen Maut-Transponder (Chip)

Auf stetig mehr Fähren (Stand 2023 ca. 60 Prozent) wird die Überfahrt mit einem der fünf zugelassenen und kompatiblen Transponder (Chip) erfasst, die in gleicher Weise für die Maut in Norwegen genutzt werden. Wer auf diesen Fähren einen dieser Transponder (Chip) nutzt, erhält generell 10 Prozent Nachlass auf den regulären Preis für diese Passage. Ist der Transponder (Chip) zusätzlich mit einem aktiven AutoPASS for ferje (Ferjekort) Konto verknüpft, erkennt das System diese Verbindung automatisch. Man erhält dann die 50% Rabatt auf dieser Fähre und die entsprechende Summe wird von eurem AutoPASS for ferje-Guthaben abgezogen.

AutoPASS for Ferje 50% Rabatt auf Fähren in Norwegen
Unser Transponder (Chip) an der Windschutzscheibe wird auf der Fähre erfasst

Diese Fährverbindungen erkennt man an den markanten Stativen über der Straße, die in gleicher Bauweise auch an allen Mautstellen auf den norwegischen Straßen errichtet sind. Hier werden die Signale des Transponder (Chip) erfasst. Hat man einen der anerkannten Transponder (Chip) an Bord, kann man überdies meist eine der gekennzeichneten Expressspuren vor dem Fähranleger nutzen.

Bei allen Fahrzeugen ohne Transponder (Chip) wird auf diesen Fährverbindungen das Auto-Kennzeichen erfasst. Anschließend wird automatisiert abgeglichen, ob zu diesem Kfz-Kennzeichen eventuell ein aktives AutoPASS for ferje (Ferjekort) Konto oder eine Registrierung bei FerryPay oder EPASS24 existiert und darüber der Fahrpreis abgerechnet werden kann. Anderenfalls wird anschließend der Fahrzeughalter – eventuell also eure Fahrzeugvermietung – ermittelt. Dieser erhält dann nach einigen Wochen eine Rechnung über den regulären Fahrpreis ohne irgendwelche Rabatte vom schwedischen Unternehmen EPASS24.

Maut in Norwegen Autopass Fährterminal
Autopass Fährterminal in Norwegen mit Bezahlung über Transponder (Chip) oder Autokennzeichen

Erfassung der Überfahrt durch die Speicherung des Auto-Kennzeichens

Seit 2020 werden auf allen Fähren (rund 30 Prozent), die noch nicht auf die im vorhergehenden Punkt geschilderte automatisierte Erfassung umgestellt sind, die Überfahrten durch einen Scan des Fahrzeug-Kennzeichens erfasst. Auch hier gilt: Ist mit diesem Fahrzeug-Kennzeichen ein aktives AutoPASS for ferje (Ferjekort) Konto verknüpft, erkennt das System diese Verbindung automatisch. Man erhält dann die 50% Rabatt auf dieser Fähre und die entsprechende Summe wird von eurem AutoPASS for ferje-Guthaben abgezogen.

Bei allen Fahrzeugen ohne aktives AutoPASS for ferje (Ferjekort) Konto wird automatisiert abgeglichen, ob zu dem Kfz-Kennzeichen dieses Fahrzeuges eventuell eine Registrierung bei FerryPay oder EPASS24 existiert und darüber der Fahrpreis abgerechnet werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, wird im nächsten Schritt der Fahrzeughalter – eventuell also euer Fahrzeug-Vermieter – ermittelt. Dieser erhält dann nach einigen Wochen eine Rechnung über den regulären Fahrpreis ohne irgendwelche Rabatte vom schwedischen Unternehmen EPASS24.

Tipp

Kontrolliert diese Abrechnungen auf die richtige Fahrzeuglänge und die somit verwendete Tarifgruppe. Die Länge wird von den Mitarbeitern auf vielen Fähren geschätzt und wir haben es daher schon öfter erlebt, dass wir mit unserem Kastenwagen < 6 Meter Länge in der Tarifgruppe AP2 (Länge 6,01 – 8 Meter) abgerechnet wurden, was auf einigen Fähren einen erheblichen Unterschied macht. Mit einem Verweis auf die korrekte Länge kann man diese Buchungen aber reklamieren und erhält sein Geld zurück. Viele Norweger haben daher einen Aufkleber an ihrem Wohnmobil, wo die Länge des Fahrzeuges auf einen Blick ersichtlich wird.

Welche Fährverbindungen nach den beiden bereits dargestellten Methoden abgerechnet werden, könnt ihr in dieser Auflistung (1. Übersicht) auf der Webseite von AutoPASS for ferje sehen.

Manuelle Bezahlung auf der Fähre

Stand 2023 bezahlt man nur noch auf wenigen Fährverbindungen den Preis für die Überfahrt manuell und nutzt dafür Bargeld, die Kreditkarte oder – wenn vorhanden – eben die AutoPASS for ferje Ferjekort Plastikkarte. Verfügt man über diese Ferjekort, wird der Preis für diese Fährüberfahrt abzüglich 50% Rabatt von eurem AutoPASS for ferje Ferjekort-Guthaben abgebucht. Nur auf diesen Fähren benötigt ihr also tatsächlich noch die physische Ferjekort-Plastikkarte, um mit eurem Guthaben zu bezahlen und die 50 Prozent Rabatt zu erhalten.

Die beschriebene Vorgehensweise gilt derzeit für die folgenden Fährverbindungen:

Breistein – ValestrandOsterøy ferjeselskap
FlorabassengetFjord1 AS
Hofles – Geisnes – LundAtB v/Torghatten Midt AS
Kaupanger – FrønningenFjord1 AS
Mekjarvik – KvitsøyBoreal Sjø AS
Ortnevik – Måren – NordeideFjord1 AS
Skei – GutvikAtB v/Torghatten Midt AS
Ølhammeren – SeierstadAtB v/FosenNamsos Sjø

Darüber hinaus gibt es noch wenige, für uns Touristen eher unbedeutende Fährverbindungen, die privat betrieben werden und nicht im staatlichen System AutoPASS organisiert sind. Auf diesen Verbindungen bezahlt man ebenfalls manuell (Bargeld oder Kreditkarte) und erhält generell keinerlei Rabatte.


Alle Optionen im Überblick

Vergleich: EPASS 24 vs. FerryPay vs. AutoPASS for ferje (Ferjekort)

Wie eingangs bereits erwähnt, muss man vor einer Fährüberfahrt innnerhalb von Norwegen prinzipiell nichts unternehmen. Die Erfassung und Abrechnung eurer Fährpassagen erfolgt entsprechend der drei möglichen Vorgehensweisen, die wir im vorhergehenden Kapitel beschrieben haben. Für alle Fährüberfahrten, die ihr nicht manuell vorort bezahlen konntet, erhält der Fahrzeughalter also spätestens einige Wochen später per Post eine Rechnung.

Warum es dennoch sinnvoll oder sogar notwendig sein kann, sich entweder im Voraus bei EPASS24 (ParkTrade AB Schweden) oder FerryPay zu registrieren oder ein AutoPASS for ferje Konto mit einer Ferjekort einzurichten, erklären wir in den folgenden Abschnitten.

Entscheidet ihr euch für zumindest eine der drei genannten Varianten, lassen sich in jedem Fall auf längeren Reisen teure Mahngebühren für unbezahlte Rechnungen im heimischen Briefkasten vermeiden. Zudem erhaltet ihr alle Abrechnungen für die Fährüberfahrten und kein gegebenenfalls anders lautender Fahrzeughalter, wie bei Firmenwagen oder Mietfahrzeugen. Solltet ihr euch für das AutoPASS for ferje (Ferjekort) Konto entscheiden, winken zusätzlich noch 50% Rabatt auf den Fähren in Norwegen.

Um die grundlegenden Unterschiede der drei möglichen Optionen besser zu verdeutlichen, haben wir diese nachfolgend gegenüber gestellt:
EPASS24FerryPayFerjekort
Einrichtung eines Kunden-Kontos
Hinterlegung der Fahrzeug-Daten
Eingabe Fahrzeuglänge möglich
Rechnung nicht mehr an Fahrzeughalter
Hinterlegung Kreditkarte für Fährüberfahrten
Einzahlung Guthaben für Fährüberfahrten
50% Rabatt auf Fährpreise
Verknüpfung mit Transponder (Chip)
Abrechnung der Maut in Schweden
Abrechnung der Maut in Norwegenüber Transponder
50% Rabatt mit AutoPASS for ferje Ferjekort Vereinbarung
50% Rabatt auf die Preise dieser Fähre in Norwegen mit einer AutoPASS for ferje Vereinbarung

In den folgenden Absätzen stellen wir euch nun die verschiedenen Vor- und Nachteile von EPASS24, FerryPay und AutoPASS for ferje (Ferjekort) ausführlich dar:


Autopassferje-Logo

AutoPASS for ferje / Ferjekort

Bislang besser als Ferjekort bekannt, nennt sich die höchst attraktive Rabattvereinbarung seit Kurzem ganz formal AutoPASS for ferje forskuddsavtale = AutoPass für Fähren Vorschussvereinbarung. Als private Nutzer erhaltet ihr mit einer aktiven AutoPASS for ferje Vereinbarung 50% Rabatt auf die Tarife der meisten Fähren in Norwegen. Das Prinzip ist ganz einfach und in Norwegen auch in anderen Lebensbereichen bekannt: Man bezahlt im Voraus ein Guthaben ein und erhält im Gegenzug bei der späteren Inanspruchnahme der Leistung(en) entsprechende Rabatte.

Bei der AutoPASS for ferje (Ferjekort) Vereinbarung handelt es sich also um eine Art Prepaid-Konto. Um die entsprechenden 50% Rabatt auf einer Fährpassage zu erhalten, muss auf das Konto einige Tage vor der ersten Nutzung ein fest vorgegebener Betrag eingezahlt werden. Von diesem Guthaben werden dann die Kosten für eure Fährüberfahrten abzüglich 50% Rabatt ganz einfach abgebucht. Kein Stress, keine Rechnungen und eine maximale Ersparnis.

Die Höhe des einzuzahlenden Betrages richtet sich dabei nach der Länge eures Fahrzeugs und der daraus resultierenden Einstufung in eine der folgenden Vorauszahlungsklassen:

Vorauszahlungsklassen (Tarifklassen) 2024

  • Klasse 1 (Fahrzeuge von 0 – 8 Meter Länge) 2.000 NOK entspricht etwa 190 Euro
  • Klasse 2 (Fahrzeuge von 8,01 – 17,50 Meter Länge) 9.900 NOK entspricht etwa 900 Euro
  • Klasse 3 (Fahrzeuge über 17,51 Meter Länge) 18.700 NOK entspricht etwa 1500 Euro

Bei Wohnmobilen gehen Anbauten (zum Beispiel Fahrradträger o.ä.) sowohl bei der Bezahlung des Vorschusses als auch bei der Bezahlung auf den Fähren IMMER mit in die Gesamtlänge ein.

Einrichtung AutoPASS for ferje Kundenkonto
Kopie unserer norwegischen Rabattkarte für die Fähren in Norwegen Ferjekort

Auf der in englisch und norwegisch verfügbaren Webseite autopassferje.no kann man bequem seine AutoPASS for ferje Vereinbarung einrichten. Hier wählt man zunächst aus, dass man “PRIVATE” ein “VEHICLE AGRREMENT” einrichten möchte. Dann bestätigt man die Vertragsbedingungen. Anschließend gibt man seine Mobilfunk-Nummer an und erhält daraufhin einen Zugangs-PIN auf das angegebene Handy geschickt. Damit loggt man sich erstmals ein und hinterlegt seine persönlichen Daten sowie die Details zum Fahrzeug.

Nach kurzer Zeit erhält man per E-Mail eine Rechnung über die zu leistende Vorauszahlung. Nach Gutschrift eurer Vorauszahlung ist eure AutoPASS for ferje Vereinbarung aktiv und ihr erhaltet auf etwa 90% der Fähren in Norwgen 50% Rabatt.

Tipp

Um bei der Einzahlung eures Guthabens hohe Gebühren (liegen teilweise wohl um die 20,- €) bei der Bank für eine Auslandsüberweisung zu sparen, wählt ihr einfach die ganz normale SEPA Überweisung in EURO. Dafür ermittelt ihr zunächst den zu zahlenden EURO Betrag mit einen Online-Währungsrechner. Wir runden den entsprechen EURO Betrag dann immer leicht auf, um sicher zu gehen und keinen weiteren Aufwand zu haben, falls einmal die Währungskurse kurzfristig schwanken.

Aufgrund der großen Nachfrage und dem riesigen Interesse an der Thematik haben wir eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung zur Bestellung der AutoPASS for ferje Ferjekort mit allen Monitorbildern veröffentlicht, um euch bei der Bestellung perfekt zu unterstützen.

Tipp

Seit 2022 hast du die Wahl: Du kannst eine reine AutoPASS for ferje Vereinbarung OHNE Ferjekort Plastikkarte einrichten ODER dir zusätzlich gegen eine einmalige Gebühr von 50 NOK (rund 4,50 € – werden einfach von deinem anschließend zu überweisenden Guthaben abgezogen) eine Ferjekort Plastikkarte zusenden lassen. Diese benötigst du aber nur noch auf den oben erwähnten Fährverbindungen mit manueller Bezahlung.

Willst du deine Reise innerhalb der nächsten 14 Tage beginnen, solltest du darauf verzichten, denn diese Karte wird dich auf dem Postweg kaum noch rechtzeitig erreichen.

Maut-Transponder (Chip) mit AutoPASS for ferje verbinden

Es ist grundsätzlich vorgesehen und für den Erhalt aller Rabatte auch unbedingt zu empfehlen, einen der aktuell zugelassenen Transponder (Chip) für die Erfassung und Abrechnung der Maut in Norwegen mit seinem AutoPASS for ferje Konto zu verknüpfen. Wie bereits ausgeführt, werden mittlerweile immer mehr Fährüberfahrten über die Transponder (Chip) erfasst und abgerechnet. Eine Verknüpfung zwischen eurem Transponder (Chip) und eurem AutoPASS for ferje Konto ist daher die Grundlage für die volle Funktionalität und eine maximale Ersparnis.

Deshalb empfehlen wir aus Erfahrung, zunächst den entsprechenden Transponder zu bestellen (siehe dazu auch unsere Übersicht Maut in Norwegen) und rund 3 – 4 Tage später erst das AutoPASS for ferje Kundenkonto einzurichten. Bei Einhaltung dieses Zeitraums gleichen sich die Systeme über das Fahrzeug-Kennzeichen automatisch ab und so funktioniert die Verknüpfung zwischen eurem Transponder (Chip) und eurem neuen AutoPASS for ferje Konto wie von Geisterhand.

Im Übrigen könnt ihr jederzeit die Angaben zum Transponder (Chip) oder auch zu eurem Fahrzeug später jederzeit ändern. Wie das im Detail funktioniert, haben wir mithilfe einiger Bildschirmaufnahmen in unserem Beitrag Transponder mit AutoPASS for ferje verbinden erklärt.

Nachladen oder Kündigen der AutoPASS for ferje (Ferjekort) Vereinbarung

Durch eure Fährüberfahrten in Norwegen wird euer Guthaben nach und nach aufgebraucht. Ist ein Wert von 25% eures ursprünglich zu zahlenden Vorschussbetrages erreicht, erhaltet ihr von AutoPASS for ferje eine E-Mail mit der Aufforderung, euer Guthaben wieder aufzufüllen. Solltet ihr dem nicht nachkommen, zahlt ihr nach dem Verbrauch eures Guthabens fortan den vollen Preis für eure Fährpassagen.

Plant ihr in absehbarer Zeit keine weiteren Reisen nach Norwegen, könnt ihr euer Kundenkonto bei AutoPASS for ferje mit einer einfachen Mail kündigen und erhaltet das Geld zurück überwiesen.

Tipp zur Kündigung Autopass for ferje

Wenn du deine AutoPASS for Ferje (Ferjekort) Vereinbarung nicht mehr benötigst, sendest du einfach eine E-Mail auf Englisch (hier hilft zur Not der Google-Übersetzer) mit deinen Bankdaten (IBAN und BIC / SWIFT) sowie einer formlosen Kündigung an die E-Mail Adresse: post@autopassferje.no. Nach etwa 4 – 6 Wochen bekommst du dein noch vorhandenes, nicht verbrauchtes Guthaben auf dein privates Bankkonto überwiesen.

Preis-Kalkulator für Fähren in Norwegen

Ob sich für euch der Aufwand lohnt, hängt natürlich von der Anzahl der Fähren sowie den dort festgelegten Preisen fest. Diese könnt ihr ganz einfach im Vorfeld eurer Reise mithilfe dieses Online-Kalkulators auf der AutopASS for ferje Webseite ermitteln:

AutoPASS for ferje 50% Rabatt auf Fähren in Norwegen Screenshot
  1. Falls bereits bekannt: Fährverbindung in Norwegen auswählen oder gleich zum zweiten Punkt springen:
  2. Hier können alle Fährverbindungen einer kompletten Provinz in Norwegen ausgewählt werden
  3. Reisedatum eingeben
  4. Fahrzeugtyp / Antrieb auswählen – in der Regel wird dies “Konvensjonell” sein
  5. Preiskategorie auswählen, die man ermittelt haben möchte. Dabei steht der erste Punkt für den vollen, regulären Preise ohne Rabatt. Wählt man den zweiten Punkt, bekommt man den Preis angezeigt, den man mit einem Transponder (Chip) aber OHNE AutoPASS for ferje (Ferjekort) Vereinbarung bezahlt. Bei Auswahl des dritten Punktes bekommt man die Fährpreise angezeigt, die man als Privatperson mit einer AutoPASS for ferje (Ferjekort) Vereinbarung zu zahlen hat. Das vierte Auswahlfeld ist hingegen nur für gewerbliche Nutzer, in der Regel also norwegische Betriebe gedacht.
  6. Den blauen Button drücken und schon sieht man die einzelnen Preise in der jeweiligen Tarifgruppe.

Wieviel Geld man mit der Nutzung einer AutoPASS for ferje (Ferjekort) Vereinbarung sparen kann, sieht man auf dem folgenden Bildschirmausdruck unseres Kundenkontos, welcher die regulären Tarife (Fullpris) und die tatsächlich zu zahlenden ermäßigten Preise (Betalt beløp) im direkten Vergleich zeigt:

Screenshot Ferjekort AutoPass for ferje 50% Rabatt Norwegen Anleitung
AutoPASS for ferje / Ferjekort > Motorräder

Motorräder sind von der Strassenmaut befreit, müssen aber für die Nutzung der Fähren in Norwegen ganz regulär bezahlen. Deshalb kann es unter anderem nützlich sein, eine AutoPASS for ferje Rabattvereinbarung abzuschließen. Im Übrigen können auf eine AutoPASS for ferje (Ferjekort) Vereinbarung zwei Fahrzeuge registriert werden, sodass ihr gegebenenfalls zwei Motorräder oder auch euren PKW + Motorrad dort hinterlegen könnt. Die Höhe der zu leistenden Vorauszahlung wird in dem Fall immer anhand des längsten Fahrzeugs in eurer Vereinbarung festgelegt.

Im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen darf und muss an Motorrädern kein Transponder (Chip) angebracht werden. Daher kann für Motorräder eine AutoPASS for ferje (Ferjekort) Vereinbarung ohne die Verknüpfung mit einem Transponder (Chip) abgeschlossen werden. Motorräder werden dabei immer als Fahrzeug in der Vorauszahlungsklasse 1 (0 bis 8 Meter Fahrzeuglänge) eingeordnet. Zudem muss bei der Registrierung von Motorrädern eine Ferjekort Plastikkarte (einmalige Gebühr 50.- NOK = 4,50 €) bestellt werden.

Auf Fährverbindungen, die einen Transponder (Chip) als Zahlungslösung verwenden, wird das Kennzeichen des Motorrads fotografiert und gegebenenfalls muss noch die physische Ferjekort vorgezeigt werden. Anschließend wird die Überfahrt vom vorhandenen Guthaben der AutoPASS for ferje Vereinbarung abgebucht.

Bei Motorrädern wird für Anhänger oder Beiwagen kein Aufpreis berechnet.

AutoPASS for ferje / Ferjekort > Gespanne

Seid ihr mit einem Zugfahrzeug unter 6 Metern Länge und 3501 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht (zum Beispiel PKW mit Wohnanhänger) unterwegs, registriert ihr euch immer in der Vorauszahlungsklasse 1 und zahlt auch demnach nur den entsprechenden Vorschuss unserer zuvor gezeigten Übersicht – auch wenn man dann auf seiner Fährüberfahrt mit einem Anhänger oder Wohnwagen unterwegs ist. Hier wird einfach unterstellt, dass man zumeist nur mit dem Zugfahrzeug reist und den Anhänger eben nur sporadisch zieht.

Fährt man dann mit einem Anhänger oder Wohnwagen auf eine der Fähren, wird einfach die tatsächliche Länge des Gespanns gemessen und die Überfahrt nach den oben aufgeführten Tarifen berechnet. Davon werden 50% Rabatt abgezogen, wenn man eine aktive AutoPASS for ferje Ferjekort Vereinbarung besitzt.

Ist euer Zugfahrzeug länger als 6 Meter und / oder hat es ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 3501 Kilogramm, wird davon ausgegangen, dass ihr in der Regel immer mit Anhänger unterwegs seid. Das bedeutet – genau im Gegensatz zum ersten Absatz – dass ihr euch gleich für die maximale Gesamtlänge registrieren und den entsprechend höheren Vorschuss der dazugehörigen Vorauszahlungsklasse zahlen müsst. Fahrt ihr dann einmal ohne Anhänger auf die Fähre, zahlt ihr allerdings auch nur den entsprechend günstigeren Preis für das Zugfahrzeug.

Beispiele:

Beispiel 1: Wenn euer Zugfahrzeug eine Länge von 7 Metern aufweist und ihr registriert es in der Vorauszahlungsklasse 1, fahrt dann aber mit einem Anhänger als Gespann mit einer Gesamtlänge von mehr 8 Metern auf eine Fähre, gibt es keine 50% Rabatt.

Beispiel 2: Wenn euer Zugfahrzeug eine Länge von 5 Metern aber ein zulässiges Gesamtgewicht von über 3500 Kg aufweist und ihr registriert es in der Vorauszahlungsklasse 1, fahrt dann aber mit einem Anhänger als Gespann mit einer Gesamtlänge von mehr 8 Metern auf eine Fähre, gibt es keine 50% Rabatt.

Vor – und Nachteile einer AutoPASS for ferje (Ferjekort) Vereinbarung

VORTEILE
  • 50% Rabatt auf den meisten Fähren in Norwegen
  • Kosten für die Fährüberfahrten werden bequem vom vorab eingezahlten Guthaben abgebucht
  • alle Details eurer Fährpassagen sind jederzeit im Kundenkonto einsehbar (somit sind auch Reklamationen möglich)
  • ist gut geeignet, um alle Abrechnungen persönlich zu erhalten und nicht an den Fahrzeughalter gehen zu lassen
  • keine Mahngebühren oder andere Probleme mit der Bezahlung bei sehr langer Abwesenheit von Zuhause
  • durch die Verknüpfung mit dem Transponder (Chip) für die Maut bequemes Reisen mit Nutzung der Expresspuren an einigen Fährterminals
NACHTEILE
  • um Rabatte zu erhalten, muss vorab ein entsprechendes Guthaben eingezahlt werden
  • Webseite und Self-Service-System (Kundenbereich) nur auf Englisch und Norwegisch verfügbar

Link zur AutoPASS for ferje Webseite

Fazit: Wann sollte man sich eine AutoPASS for ferje Vereinbarung einrichten?

Wenn auf der geplanten Route viele und / oder teure Fährpassagen unvermeidlich sind
Sobald man mit einem längeren Wohnmobil oder Gespann ( > 6 Meter) unterwegs ist und entsprechend höhere Preise auf den Fähren zu bezahlen hat
Falls man für die Abrechnung der Maut ohnehin einen Transponder (Chip) nutzt, kann man diesen ganz einfach mit einem AutoPASS for ferje Kundenkonto verknüpfen
Wenn die Abrechnung der Gebühren an den eventuell abweichenden Fahrzeughalter vermieden werden soll
Falls man für längere Zeit oder öfter in Norwegen unterwegs ist
Faehre an der Helgelandskysten in Norwegen mit Autopass for ferje Rabatt
Fähre an der Helgelandskysten im Norden von Norwegen

EPass24-Logo

Registrierung bei EPASS24

Zum besseren Verständnis muss vorab erwähnt werden, dass EPASS24 (Park Trade Europe AB aus Schweden) als Dienstleister für den norwegischen Staat seit 2021 ohnehin alle angefallenen Gebühren für die Straßenmaut und seit Ende 2022 auch für die inländischen Autofähren bei ausländischen Fahrzeughaltern “eintreibt”.

Alle ausländischen Fahrzeughalter, die vor der Reise durch Norwegen keine weiteren Vorkehrungen getroffen haben, bekommen nach einigen Wochen also die Rechnungen von EPASS24 für die Nutzung kostenpflichtiger Straßen und Fähren. Der Rechnungsbetrag muss nur noch überwiesen werden und alles ist erledigt.

Allerdings kann man sich bzw. ein Fahrzeug bereits vor Reiseantritt bei EPASS24 online registrieren. Dafür wird auf der EPASS24 Webseite ein Kundenkonto eingerichtet und dort eine Kreditkarte hinterlegt. Über dieses Kundenkonto wird dann zukünftig in jedem Fall die Maut in Schweden abgerechnet.

Wenn ihr darüber hinaus keine Nutzungsvereinbarung für einen Transponder (Chip) in Norwegen abschließt, wird über euer EPASS24 Kundenkonto dann auch die norwegische Maut abgerechnet. Solltet ihr darüber hinaus auch kein Kundenkonto bei FerryPay angelegt haben, werden zudem auch alle Kosten für die Fähren in Norwegen über euer EPASS24 Kundenkonto abgerechnet.

Tipp

Bei längeren Reisen kannst du durch eine Registrierung bei EPASS24 hohe Mahngebühren (rund 50.- €) vermeiden, da während deiner Abwesenheit keine Rechnungen aus Norwegen unbeachtet in der Post liegen.

Durch eine Registrierung eines in Deutschland gemieteten Fahrzeuges oder eines Firmenwagen gehen die Rechnungen für die Fähren und die Maut in Norwegen zudem nicht an den Vermieter oder den Arbeitgeber, sondern werden über dein Kundenkonto bei EPASS24 abgerechnet.

Wenn du das Kennzeichen des Mietfahrzeuges bei der Registrierung noch nicht kennst, kannst du zunächst dein privates Kfz-Kennzeichen nutzen und dieses dann kurz vor sowie gleich wieder nach der Reise in deinem EPASS24 Account ändern. Für Mietfahrzeuge kann zudem dein Reisezeitraum hinterlegt werden, damit du nicht versehentlich für Norwegen-Reisen anderer Mieter bezahlt.

Vor – und Nachteile einer Registrierung bei EPASS24

VORTEILE
  • Rechnungen werden bequem von hinterlegter Kreditkarte abgebucht
  • alle Details eurer Fährpassagen sind jederzeit im Kundenkonto einsehbar (somit sind auch Reklamationen möglich)
  • ist gut geeignet, um alle Abrechnungen persönlich zu erhalten und nicht an den Fahrzeughalter gehen zu lassen
  • Kundenkonto, Webseite und auch Kommunikation auf deutsch möglich
  • keine Mahngebühren oder andere Probleme mit der Bezahlung bei sehr langer Abwesenheit von Zuhause
  • in Schweden anfallende Mautbeträge werden ebenfalls über dasselbe Kundenkonto abgerechnet
  • in Norwegen anfallende Mautbeträge werden ebenfalls über dasselbe Kundenkonto abgerechnet, wenn ihr keinen Transponder (Chip) nutzt
NACHTEILE
  • keine Rabatte oder andere Vergünstigungen bei den Kosten für die Fähren oder die Maut in Norwegen
  • keine Hinterlegung der korrekten Fahrzeuglänge möglich = erhöhtes Risiko für falsche Abrechnungen auf den norwegischen Fähren
  • keine Nutzung von Expressspuren möglich

Link zur EPASS24 Webseite

Fazit: Wann sollte man sich bei EPASS24 registrieren?

Wenn man lange Zeit in Norwegen unterwegs sein wird und keinen Nutzungsvertrag für einen Transponder (Chip) abschließen oder vorab ein Guthaben bei AutoPASS for ferje einzahlen möchte.
Wenn man vorab kein Guthaben bei AutoPASS for ferje (Ferjekort) einzahlen möchte, weil sich der Aufwand bei wenigen oder günstigen Fähren kaum lohnt.
Falls man eine bequeme Abbuchung der Fährüberfahrten von einer hinterlegten Kreditkarte wünscht.
Wenn die Abrechnung der Gebühren an den eventuell abweichenden Fahrzeughalter vermieden werden soll.
Faehre Insel Traena in Norwegen mit Autopass for ferje Rabatt
Fähren auf die norwegische Insel Træna

Ferry-Pay-Logo

Registrierung bei FerryPay

Wenn ihr keinen Maut-Transponder (Chip) nutzt oder euch kein Konto bei EPASS24 oder AutopASS for ferje eingerichtet habt, bliebe als letzte (!) Alternative noch eine Registrierung bei dem neuen Dienst FerryPay aus Norwegen. Das Angebot wurde insbesondere für ausländische Reisende eingerichtet, um einfach und bequem Fährüberfahrten in Norwegen zu bezahlen.

FerryPay ist dabei lediglich ein einfaches Zahlungssystem ohne zusätzliche Rechnungen und ohne Rabatte auf die Fährpreise. Nutzt man statt der beiden bereits vorgestellten Optionen ein Kundenkonto bei FerryPay, werden dort einfach die Fährpassagen registriert und die hinterlegte Kreditkarte mit dem Betrag belastet.

Vor – und Nachteile einer Registrierung bei FerryPay

VORTEILE
  • Rechnungen werden von hinterlegter Kreditkarte abgebucht
  • alle Details eurer Fährpassagen sind jederzeit im Kundenkonto einsehbar (somit sind auch Reklamationen möglich)
  • ist gut geeignet, um alle Abrechnungen persönlich zu erhalten und nicht an den Fahrzeughalter gehen zu lassen
  • Kundenkonto, Webseite und auch Kommunikation auf deutsch möglich
  • keine Mahngebühren oder andere Probleme mit der Bezahlung bei sehr langer Abwesenheit von Zuhause
  • Fahrzeuglänge kann hinterlegt werden, um das Risiko falscher Abrechnungen zu vermeiden
NACHTEILE
  • keine Rabatte oder andere Vergünstigungen bei den Kosten für die Fähren in Norwegen
  • ist nur für die Abrechnung von Fährüberfahrten vorgesehen und kann daher nicht für die Abrechnung der Maut in Schweden oder Norwegen genutzt werden
  • keine Nutzung von Expressspuren möglich

Link zur FerryPay Webseite

Fazit: Wann sollte man sich bei FerryPay registrieren?

Eigentlich nur, wenn man keine der vorab vorgestellten Optionen nutzen möchte und die Fährüberfahrten ohne weitere Rechnungen direkt von der eigenen Kreditkarte bezahlt werden sollen.
Fähre in Nordnorwegen mit Bezahlung über AutoPass und Ferjekort Rabatt
Warten auf die Passage mit der Fähre in Nordnorwegen

FAQ AutoPass for ferje / Ferjekort


Fazit & Empfehlung

Wie eingangs beschrieben, musst du für die Bezahlung der Fähren in Norwegen prinzipiell keine besonderen Vorkehrungen treffen. Daher sollte man abwägen, ob es sich lohnt und sinnvoll ist, für eine einmalige oder kurze Reise den Aufwand für die entsprechenden Registrierungen oder Vorauszahlungen zu betreiben.

Planst du allerdings eine längere Reise durch Norwegen, wirst du öfter dort unterwegs sein, fährst du mit einem längeren Wohnmobil / Gespann oder willst du viele Fähren in Norwegen nutzen, dann solltest du dich in jedem Fall mit dem Abschluss einer AutoPASS for ferje / Ferjekort Rabattvereinbarung auseinandersetzen. Durch die somit gewährten 50% Rabatt auf den Fähren in Norwegen sind ganz schnell 100 – 300 Euro gespart …

1. Festlegung der Reiseroute und Anreise

Klärung der Anreise und gegebenenfalls Buchung der Fähre nach Norwegen sowie Auswahl einer ungefähren Route in Norwegen.

2. Organisation / Anmietung Wohnmobil

Abhängig von Verfügbarkeit, persönlichem Anspruch und der geplanten Route Wohnmobil mieten. Mit Vermieter die Punkte / Fragen klären: Zulässiges Gesamtgewicht, Fahrzeugkennzeichen, Vorgehensweise Abrechnung Maut

3. Registrierung bei EPASS24

Wenn kein Transponder bestellt werden soll bzw. muss und / oder eventuell in Schweden (Durchreise) anfallende Maut mit eigener Kreditkarte bezahlt werden soll

4. Vereinbarung mit Ausstellergesellschaft für Transponder (Chip)

Etwa 6 Wochen vor der Reise eine der 5 Ausstellergesellschaften für einen Transponder (Chip) auswählen, dort online registrieren und damit einen Transponder bestellen. Kosten oder Kaution werden mit der ersten Abrechnung eingezogen.

5. Konto Autopass for ferje / Ferjekort einrichten

Etwa 3 – 4 Tage nach der Bestellung des Transponder (Chip) sind dessen Daten in der Regel im norwegischen Autopass-System hinterlegt. Der richtige Zeitpunkt, sich online bei AutoPass for ferje (Ferjekort) zu registrieren und anschließend die geforderte Vorauszahlung zu überweisen, wenn auf der geplanten Route viele oder besonders teure Fährpassagen enthalten sind und man 50% Rabatt erhalten möchte.

6. Weitere Rabattvereinbarungen wie BroPas oder Storebælt Agreement einrichten

Wenn man für die Anreise und / oder Rückreise den Landweg über Dänemark und Schweden gewählt hat, ist es ratsam, seinen Transponder (Chip) ebenfalls für weitere Rabatte auf der Öresundbrücke (ØresundGO®) und auf der Storebælt-Brücke zu nutzen oder diese anderweitig zu aktivieren.

Dankeschön & Aktualisierungen

Für die umfassende Darstellung der gesamten AutoPASS for ferje und Ferjekort Thematik in Norwegen recherchieren wir kontinuierlich auf verschiedenen norwegischen Webseiten. Dabei werden wir von unseren Ansprechpartnern bei Statens Vegvesen, AutoPASS for ferje sowie unseren norwegischen Freunden unterstützt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Dieser Beitrag wird von uns stetig aktualisiert und auf den jeweils aktuellen Sachstand angepasst – siehe Datum ganz oben. Darüber hinaus informieren wir alle Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig zu allen Neuerungen in diesem und anderen Bereichen – damit ihr eure Reise entspannt planen könnt.

DANKESCHÖN

Wir schätzen es sehr, wenn ihr unsere intensive Arbeit und die kontinuierlichen Updates in diesem Bereich unterstützt – insbesondere, falls ihr weitere Fragen zum Thema habt:

Überdies hoffen wir, dass ihr mithilfe dieses Beitrages eure Reise perfekt vorbereiten und zugleich einige EURO sparen könnt …

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Literaturtipps für deine Reise nach Norwegen

Autoatlas für Norwegen
Stellplatzführer ADAC 2023
Norwegen mit dem Wohnmobil
Lonely Planet Norwegen

Wohnmobil | PKW Vermietung:

Copyright Bilder / Illustrationen / Logos in diesem Beitrag: © AutoPass | © FerryPay | © EPASS24 | © Autoren Conny und Sirko

Disclaimer: Die Informationen dieses Beitrages wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und nach bestem Wissen zusammengestellt als auch gepflegt. Dennoch kann ein fehlerfreies, vollständiges, aktuelles und jederzeit verfügbares Informationsangebot nicht garantiert werden. Wir übernehmen daher als Betreiber dieses Blogs keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der gemachten Angaben.
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Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

45 Kommentare

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  • Ein toller Blog, der uns sicher bei der Vorbereitung unserer bevorstehenden Skandinavienreise weiterhilft. Eine Frage, ist die Statens Vegvesen App nur auf norwegisch? Oder wo kann diese auf englisch umgestellt werden? Freue mich über eine Antwort.

    • Liebe Regina,

      vielen Dank für dein nettes Feedback zu unserem Blog. Die genannte APP sollte 2023 zweisprachig veröffentlicht werden, aber es gab dann Probleme mit der englischen Version. Wir haben vor geraumer Zeit in der Pressestelle von Statens Vegvesen dazu nachgefragt und die Antwort erhalten, dass man im Hintergrund intensiv an einer englischsprachigen Version arbeite. Bis dahin bleibt für aktuelle Verkehrsmeldungen eigentlich nur die Webseite von Statens Vegvesen mit der wirklich guten Übersichtskarte.

      Weiterhin viel Vorfreude bei der Reiseplanung und liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hallo,

    vielen Dank für die tollen Beschreibungen.

    Frage: Ist die Fähre von Kristiansand (NOR) nach Hirtshals (DEN) auch mit Rabatt bei Nutzung von AutoPASS for ferje ?

  • Hallo Conny und Sirko,
    wir haben mit Hilfe Eurer sehr ausführlichen Seite ab 07.09.23 mit einem 7,50m langen Wohnmobil einen 4-wöchigen Urlaub von Finnland nach Norwegen (von Tromsö über Senja und die Lofoten bis zum Kystriksveien) geplant. Dazu haben wir am 30.07.23 bei Fremtind einen Transponder bestellt (den wir leider bis heute nicht erhalten haben). Später haben wir das Femtind-Konto mit der Ferjecord verknüpft, das hat reibungslos funktioniert (also das Konto ist aktiv). Darüber hinaus haben wir über den Support auch noch die beiden dänischen Brücken über Kennzeichenerkennung verknüpft, auch das hat geklappt. Nun haben wir ein Problem: Wir haben bis heute keinen Transponder erhalten. Das erste Mal haben wir nach zwei Wochen reklamiert (kann bis zu 4 Wochen dauern), das zweite Mal am 22.08.23 (wollten einen zweiten Transponder rausschicken), das dritte Mal Anfang dieser Woche. Fremtind sagt, die Maut wird normal mit Rabat abgerechnet, auch ohne Chip. Schwieriger wird es bei den Fähren (dafür haben wir hauptsächlich den Transponder beantragt), es sind insgesamt 6 Fähren, die wir nutzen möchten und wofür wir einen Chip brauchen (Brensholmen-Botnhamn, Refsnes-Flesnes, Melbu-Fiskeböl, Moskenes-Bödö, Nesna-Levang, Vennesund-Holm – die anderen sind umsonst).
    Jetzt zu unserer Frage: Können wir die Fähren auch ohne Chip nutzen und bekommen wir im Nachhinein trotzdem den Rabatt, da das Konto ja inkl. der Ferjecard-Verknüpfung aktiv ist? Hier sei noch anzumerken, dass wir von Ferjecord aus Bergen eine Plastikcard zugeschickt bekommen haben, allerdings ohne Chip oder Magnetstreifen.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort und macht weiter so,
    viele Grüße aus der Lüneburger Heide von Susi und Arne

  • Hallo,
    erst mal vielen lieben Dank für diesen tollen und umfangreichen Blog, der hilft uns gerade bei der Planung unserer 3-wöchigen Rundreise im Herbst nach Norwegen sehr! 🙂

    Ich habe eine Frage zur Fährverbindung Moskenes – Bodo:
    Da wir Ende September erst diese Verbindung nutzen ist eine Reservierung vermutlich nicht nötig, nur frage ich mich wann man etwa vorher am Fähranleger sein sollte – reichen da 1,5 Std. vorher aus? 🙂

    Liebe Grüße

  • Hallo, ich habe ein aktives AutoPass ferje konto.
    Hatte heute die erste Fährfahrt aber sie haben nicht von meinem Guthaben abgebucht und ich finde die Fahrt auch nicht in meinen Passagen.
    Wie lange dauert es bis die Fahrt abgebucht wird?
    Oder habe ich einen Fehler in meinem Konto?

  • Hallo,
    eure Infos sind richtig gut und haben mir sehr viel geholfen. Vielen Dank!

    Bestimmt kann jemand auch folgende Frage beantworten:
    Ich habe über ØresundPAY eine Vereinbarung für die Maut (Kennzeichen hinterlegt und Bizz).
    Über Scandlines habe ich dann die Fähre ab Puttgarden gebucht und dabei auch die Øresundbrücke mit eingeschlossen. Das KfZ Kennzeichen ist auch angegeben.
    Gibt es da automatisch eine Info an ØresundPAY, dass die Brückenmaut über Scandlines bereits bezahlt ist, oder muss ich noch irgendwas tun?

    Für eine Antwort vorab vielen Dank!

    Jürgen

  • Hallo ihr lieben,
    Erst einmal vielen Dank für die Tipps sie haben mir sehr geholfen.
    Giebt es auch eine App in der ich die Fährkosten kontrollieren kann?
    Einen schönen Urlau.
    mfg
    Armin Waigand

  • Vorsicht: Die PAN-Nummern sind nicht mehr wie beschrieben im Kundenkonto zu finden!!

    “Solltet ihr diese PAN1 benötigen: Im ØresundPAY Kundenkonto zu ACTIVE BIZZES > MORE > DETAILS und dann bei VEHICLE DECLARATION auf DOWNLOAD klicken. Dort findet ihr beide PAN-Nummern.”

    Den Punkt “ACTIVE BIZZES > MORE > DETAILS” gibt es nicht.

  • Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Beitrag. Leider bin ich bereits in Norwegen und habe keinen Transponder. Ist es möglich die Vereinbarung ohne Transponder und ohne Karte lediglich über das Kennzeichen abzuschließen? Ich schaffe das auf der Seite nicht, da hier immer eine neue Karte ausgestellt werden soll.
    Viele Grüße
    Christian

  • Ich habe mich bei ØresundPAY angemeldet und mir einen Bizz bestellt (gestern). Ich wollte dann ØresundGO dazu buchen – zuerst mit dem Link den die darauf anbieten – das funktionierte nicht. Dann über den Account – der zeigt aber keinen Bizz an.
    Habe dann einen neuen Bizz dort bestellt. Zeigt nichts an…
    Dann versucht das Kennzeichen einzutragen … nur Fehlermeldungen…
    Ist das normal? Erscheint der Bizz in ein paar Tagen erst im Account? Oder ist das irgendwie in die Grütze gegangen? Was sind Eure Erfahrungen?

    Grüße
    Volker

    • Hallo Volker,

      wir können in dem Fall auch nur aufgrund einiger Indizien oder anderer Rückmeldungen mutmaßen: In der Regel wird der Bizz und somit der Account nach etwa 24 – 36 Stunden aktiv, sodass es durchaus daran liegen kann. Ebenso kann es aber mit einem anderen Browser funktionieren – derzeit immer noch und immer wieder der Hauptgrund für Probleme auf und mit nordeuropäischen Webseiten. Probiere also mal den Firefox oder Chrome aus – dann könnte es schon passen. Ansonsten kannst und musst du dich einfach mal an den Kundendienst von ØresundPAY® (Link) wenden.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo,
    ich habe mir über Fremtind einen Transponder bestellt und bekommen. Nun die Fragen: Kann ich, wenn ich zusätzlich den Ferjekort abschließe mit diesem auch die Brücken mit Rabatt befahren und wird der Betrag dann vom Ferjekort abgebucht oder besteht auch noch eine andere Möglichkeit vergünstigt über die Brücken zu fahren.
    Vielen Dank .
    Karl

    • Hallo Karl,

      für die Brücken musst du in jedem Fall zusätzliche Rabattvereinbarungen abschließen und dich dafür online registrieren. Die genauen Details dazu veröffentlichen wir in einem gesonderten Beitrag, der bereist fast fertiggestellt ist und hier auf unserer Webseite in den nächsten Tagen erscheinen soll und wird. Schau also dazu gern noch einmal mit vorbei – dann hast du die aktuellsten Informationen dazu und alles verständlich erklärt…. 😉

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo, vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Ich habe diesen bereits vor zwei Jahren befolgt und mir den Autopass Transponder sowie den Ferje Pass besorgt.

    Nun zu meiner Frage, ich habe neulich von Sutopass die Nachricht erhalten, dass der Transponder von nun an eine monatliche Grundgebühr kostet, war grob überschlagen auf 30 Cent pro Monat gekommen.

    Könnt ihr das bestätigen oder habe ich die Mail falsch verstanden. Vielen Dank.

    • Hei Andreas,

      das ist in der Tat richtig und nur bei dem Anbieter FLYT der Fall, der ja vor rund zwei Jahren einen großen Teil der AutoPass Kunden übernommen hat. Uns hat dies in gleicher Weise betroffen und wir haben daher unseren bisherigen Transponder nun gekündigt und an FLYT zurück gesendet, um uns nunmehr bei Skyttelpass einen neuen Transponder zu bestellen. Alle neuen Entwicklungen dazu findest du in unserem Beitrag Maut in Norwegen 2023 falls du dich dort noch intensiver einlesen möchtest.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo Conny & Sirko,

    vielen Dank für die Erstellung dieser tollen Internetseite.
    Ich habe nur die Informationen über die Maut der nordischen Länder überflogen und war überwältigt von der Information und Erklärung der verschiedenen Erfassungssysteme.
    Ich bin aber ein wenig unsicher, wenn ich mich für die Anmeldung bei einem Transponderanbieter entscheide und mich weiterhin bei “Autopass for ferje / Ferjekort” registriere: reicht das für Skandinavien aus oder benötige ich noch irgendwelche Dienste, um in den Genuss der Rabatte und komfortablen Abwicklung zu kommen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße Stefan

    • Hallo Stefan,

      um diesen etwas komplexen und zugleich individuell unterschiedlichen Themenkomplex auf eine kurze Übersicht zu bringen:

      Herzstück für Maut in Dänemark und / oder Norwegen ist immer einer der derzeit fünf zugelassenen Transponder (siehe unseren Beitrag Maut in Norwegen 2023)
      Damit verknüpfen und hinzu buchen kann man folgende Rabattvereinbarungen: Autopass for ferje für die Fähren in Norwegen und je nach Bedarf jeweils eine Rabattvereinbarung für die beiden kostenpflichtigen dänischen Brücken, wenn man über den Landweg nach Norwegen fährt
      Für Schweden kann man zudem noch eine Registrierung bei EPASS24 vornehmen – spart zwar nichts, macht es aber bequemer.

      Thats all 🙂

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo, wenn man sich einen Transponder für Norwegen besorgt (z.B. ØresundPAY) und auch Schweden bereist, kann man sich dann einfach für EPASS für die Maut dort anmelden, oder gibt es dann Probleme durch die “Doppelanmeldung” für Norwegen?

    • Hei Florian,

      vielen Dank für deine Fragestellung auf unserer Webseite. Du musst keine Doppelabrechnung durch eine Anmeldung bei EPASS24 befürchten, da ein vorhandener Transponder immer “sticht”. Nur wenn die Systeme keinen Transponder bei dir im Fahrzeug erkennen, wird der Weg über die Kennzeichenerfassung und somit über EPASS24 gewählt. Daher kannst du dich für die Maut in Schweden ohne Probleme bei EPASS24 registrieren.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo Conny und Sirko,
    danke für die Infos zum Mautsystem in Norwegen. Ich habe gelesen für E-Autos gibt es 50% Rabatt. Wie werden Hybride (X5, 45 E) behandelt?
    Beste Grüße Ralf

    • Hallo Ralf,
      tatsächlich unterscheiden die Norweger bei den Tarifen nach “Konventionell” (Diesel, Benzin, Gas und Hybrid) sowie nach “Nullutslipp” (Elektro, Wasserstoff), sodass du von den regulären Tarifen für ein Fahrzeug mit Hybridantrieb ausgehen solltest.
      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo Conny und Sirko,
    gratuliere zu eurer Seite, sehr hilfreich!

    Meine Frage: haben den Skyttelpass Transponder und den mit AutoPASS for Ferje / Ferjekort verbunden, wo ist der Chip am besten an der Scheibe anzubringen? Wir haben einen Alkoven, der über die Frontscheibe darüber geht.

    Danke für Eure Antwort.
    Lg. Gerti

    • Hallo Gerti, vielen Dank für deinen netten Kommentar und die damit verbundene Frage. Bei einem Alkoven empfiehlt es sich, den Transponder im unteren Bereich der Windschutzscheibe mittig anzubringen, damit die Mautbrücken die Daten ungehindert auslesen können. Ihr könnt das aber auch testen, indem ihr rund 24 Stunden nach der ersten Passage in euer Skyttelpass Kundenkonto schaut, wo diese Passagen dann alle im Detail zu sehen sind bzw. sein sollten.
      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo Conny und Sirko,
    eure Internetseite ist sehr hilfreich um sich auf Norwegen und die anderen Nordländer vorzubereiten. Herzlichen Dank für die Arbeit und weiter so 🙂

    Ich habe folgenden Sachverhalt.
    Ein Konto bei EPASS24 habe ich eingerichtet und dachte das ich das EPASS24 Konto auch mit AutoPass for Ferje verknüpfen kann. Wenn ich die beiden Konten nicht miteinander verbinden kann, ist nicht schlimm.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie es bei der Fähre funktioniert.
    Besteht die Gefahr, das bei beiden Anbietern die gleiche Fährfahrt abgebucht wird?

    Vielen Dank im Voraus! 🙂
    Grüße Christian

    • Hallo Christian,
      vielen Dank für dein nettes Feedback sowie dein Interesse in dieser Thematik. Tatsächlich ist es seit 2021 so, dass Autopass for ferje im Zuge der geplanten Automatisierung aller Abrechnungen eben von der Nutzung eines Transponders ausgeht und diesen als Basis der Vereinbarung vorschreibt. Wir haben zwar auch von Lesern gehört, die ihren Transponder nicht mehr rechtzeitig erhalten haben und ohne diese Mautbox durch Norwegen gefahren sind. Nach deren Bekunden haben sie dennoch alle damit möglichen Konditionen und Rabatte erhalten – hatten aber zumindest einen Transponder mit ihrem Autopass for ferje Account verknüpft.

      In deinem Fall können wir leider (noch) nicht sagen, ob die Fährpassagen überhaupt über Autopass for ferje und somit dein dortiges Guthaben laufen oder eben später eine Rechnung über EPASS24 kommt. Die Gefahr doppelter Abrechnungen sehen wir aber nicht, da der Algorithmus in der Regel dafür sorgt, dass ein System “sticht”.

      Und selbst wenn es zu doppelten Abrechnungen kommen sollte, kann man diese im Nachhinein reklamieren und sich erstatten lassen. In jedem Fall würden wir dir aber noch die Bestellung eines Transponders und dessen Verknüpfung mit deinem Autopass for ferje Account empfehlen.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo zusammen,

    braucht man zwingend einen Chip/Transponder um die AutoPASS for Ferje / Ferjekort mit dem Preisvorteil zu benutzen oder geht es auch nur über die Kennzeichenerkennung?

    Hintergrund ist das wir uns den Account für die Ferjekort gemacht haben und heute das Geld für das Prepaid Konto überwiesen haben.
    Nun hat aber Oresund Pay unser Vertrag/Zugang gekündigt und der Bizz funktioniert natürlich nicht mehr.

    Your contracts have been canceled

    You can still see and download your trips, invoices and specifications for a certain amount of time, but other features are blocked. Do you want to start using our services again? Visit our website to choose your preferred contract and complete the registration again. Welcome back!

    Oder müssen wir jetzt einen neuen bestellen?
    Wir hatten vor ein paar Tagen auch das Problem das wir den Transponder nicht registrieren konnten bei der Einrichtung des Ferjekort Accounts..

    • Hallo Lars,
      vielen Dank für dein Interesse in dieser Thematik. Tatsächlich ist es seit 2021 so, dass Autopass for ferje im Zuge der geplanten Automatisierung aller Abrechnungen eben von der Nutzung eines Transponders ausgeht und diesen als Basis der Vereinbarung vorschreibt. Wir haben zwar auch von Lesern gehört, die ihren Transponder nicht mehr rechtzeitig erhalten haben und ohne diese Mautbox durch Norwegen gefahren sind. Nach deren Bekunden haben sie dennoch alle damit möglichen Konditionen und Rabatte erhalten – hatten aber zumindest einen Transponder mit ihrem Autopass for ferje Account verknüpft. Wir bezweifeln aus unserer Erfahrung und Kenntnis der norwegischen Vorgehensweise, dass ihr ohne aktiven Transponder, der mit dem Autopass for ferje Konto verbunden ist, überhaupt die Rabatte erhaltet und die Überfahrten von eurem Guthaben abgebucht werden.

      Was die Anzeige bei ÖresundPAY anbelangt, ist das ein technisches Problem, welches wir bei unserer Testbestellung vor 2 Wochen ebenfalls hatten. Schau da nun einmal in deinen Account – es sollte und müsste behoben sein. Ansonsten kannst und solltest du den dortigen Kundendienst kontaktieren und gleich informieren, dass du die Nummer für Autopass for ferje in Norwegen brauchst. Wir haben diese per E-Mail nach zwei Tagen erhalten.

      Viel Erfolg und liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Erst einmal noch “Frohe Ostern” und ein gewaltiges Danke für die vielen tollen Informationen und die supertollen Foto!
    Nun meine Frage: wir haben uns bei EPASS24 registriert; bei skyttelpass den Chip bestellt und bei Ferjekort den Account eröffnet und den Betrag überwiesen.
    Da wir einen Kastenwagen mit 5,99 m haben und keine Aufbauten oder ähnliches – wie kann ich sicher sein dass wir bei AP1 eingeschlüsselt werden, da ich bei keiner der Anmeldungen bisher nach der korrekten Länge des WOMos gefragt wurde – keine Anforderung von Fahrzeugdaten außer der Autonummer.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja da weiterhelfen? – Wäre toll

    VG Sylvia und Ludwig

    • Hei Ludwig,
      vielen Dank für dein nettes Feedback und deine wirklich gute Frage, die aus gutem Grund immer wieder im Raum steht. Um es einfach zu sagen: Du kannst nicht sicher sein, dass die Abrechnung richtig erfolgt, da auf vielen Fähren immer noch die Mitarbeiter der Reederei schätzen, wie lang dein Fahrzeug ist. Wir fahren selbst einen Kastenwagen mit 5,97 Meter Länge und mussten bereits dreimal in den letzten beiden Jahren falsche Abrechnungen reklamieren. Das geht relativ einfach und wird auch schnell korrigiert – ist aber eben auch nervig…. In jedem Fall lassen sich in deinem Kundenkonto alle Fährüberfahrten im Detail nachvollziehen und so auch überprüfen.

      Im Übrigen haben daher viele Norweger (beobachte das mal) an der Fahrzeugseite einen Aufkleber, auf dem die Länge des Fahrzeugs angegeben ist 🙂
      Wir wünschen euch eine gute Reise und senden liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Vielen Dank für die sehr ausführlichen Beschreibungen und Informationen! Ist bisher das Beste was ich gefunden habe!!! 👏👏👏

    • Lieber Volker,

      wir danken dir sehr herzlich für das geniale Feedback – eine willkommene Motivation im Umfeld von derzeit täglich zu überarbeitenden Ratgeber-Beiträgen …. 🙂

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Liebe Conny, lieber Sirko,
    seit ca. einem Jahr haben wir uns nun mit dem Thema Norwegen befasst und euren überaus hilfreichen Blog studiert. Da es im Juni endlich mit dem Womo für 3 Wochen nach Norwegen geht, haben wir entsprechend euren Tipps und Ratschlägen vor ca. 3 Wochen bei Fremtind eine Vereinbarung abgeschlossen und einen Chip bestellt. Der ist vor 4 Tagen angekommen. Gestern habe ich mich darangegeben diesen mit der Ferjekort zu verknüpfen. Hat alles super geklappt. Die Seite bei Ferjekort war sogar auf deutsch.
    Vielen Dank an euch, dass es diesen Blog gibt. Er hat uns sehr geholfen.
    Liebe Grüsse
    Kerstin und Matthias

    • Hei ihr Beiden,
      wir danken euch sehr herzlich für dieses tolle Feedback und die damit einhergehende Motivation, die wir im Augenblick gut gebrauchen können, denn es sind einfach verdammt viele Fragen zu beantworten und tägliche Veränderungen in Skandinavien in Aktualisierungen unserer Beiträge einzufügen…. Vielen, vielen Dank, allzeit gute Fahrt und herzliche Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo Conny & Sirko
    Danke vielmals für eure Tipps & Tricks. Wir mieten diesen Sommer ein Auto in Tromso bei Hertz. Anschliessend sind wir 1 Monat unterwegs (bis nach Trondheim). Wir nehmen viele Fähren, daher wäre der Ferjekort sicher interessant für uns. Wir haben bei unserem Vermieter nachgefragt, dieser hat uns aber nur gesagt, dass es einen Chip für die Mautabrechnung hat. Auch nach mehrmaligem Nachfragen wissen wir leider nicht, ob der Vermieter ein Ferjekort-Konto/Karte hat.

    Was würdet ihr uns nun empfehlen? Sollen wir den Ferjekort selber bestellen? Aber wie können wir diesen dann mit dem Chip verbinden?

    Liebe Grüsse
    Elena & Marc-André

    • Hei Elena,

      vielen Dank für dein nettes Feedback und die Frage, die wir nachfolgend gleich beantworten möchten: In der Tat haben die Vermieter in Norwegen zwar alle das Equipment, also den Transponder (Chip) für die Abrechnung der Maut und der Fähren in den Fahrzeugen. Darüber erhaltet ihr auf alle Kosten / Tarife dann entsprechende 10 Prozent Rabatt. Mit einem dann aktiven Autopass for ferje Konto und dem entsprechenden Guthaben dort, kämen weitere 40 Prozent dazu – ob sich das lohnt, müsstet ihr anhand eurer Route und den Fährpreisen dort einmal checken. In der Regel lassen sich aber schon beachtliche Summen, gerade entlang der Küste, einsparen. In eurem Fall ist aber nicht ganz sicher, ob sich das so einfach realisieren lässt, da sich bei diesen Verknüpfungen einige Dinge geändert haben.

      Wir (!!) würden es aber probieren und Folgendes machen – wenn es eben Überhaut noch so geht: Ihr richtet ein Kundenkonto bei Autopass for ferje ein und tragt als Fahrzeug zunächst euer oder irgendein privates Auto ein, um die Registrierung abschließen zu können. Früher MUSSTE man dann auch GLEICH eine Chip-Nummer vom Transponder (Chip) eintragen – dann hättet ihr ein Problem. Das soll aber wohl inzwischen auch wieder nachträglich möglich sein – dann wäre alles gut. Dann zahlt ihr das Guthaben ein und habt einen quasi ruhenden Account. Nach Übernahme des Mietwagens geht ihr SOFORT in den Account (Änderungen werden erst nach rund 24 h wirksam) und ändert dort das Fahrzeugkennzeichen auf euer Mietfahrzeug und tragt dazu die Seriennummer vom Transponder (Chip) ein, der bei euch im Mietwagen an der Scheibe klebt. Dann sollten / müssten / werden die Fähren auf diesem Weg mit 50 Prozent Rabatt von eurem Guthaben abgebucht werden. Wie ihr vorgehen müsst / sollt, um diese Änderungen vorzunehmen, findet ihr in dieser Anleitung von uns 🙂

      Wir drücken die Daumen und wünschen eine gute Reise. Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hallo zusammen,
    bei autopassferje.no kannst du deine deutsche Handynummer nicht angeben.
    Ergo, kommst du nicht weiter.
    Hat jemand eine Idee?
    Dietmar

    • Hei Dietmar,

      wir haben es soeben selbst geprüft und tatsächlich kann man (heute) keine ausländischen Vorwahlnummern auswählen – warum auch immer…. Wir bleiben da dran und schauen mal woran es liegt.

      Viel Erfolg und beste Grüße,

      Conny und Sirko

  • Es ist alles super erklärt 🙂 – trotzdem habt ihr mich jetzt verwirrt.
    Beim “Beispiel 1: Wenn euer Zugfahrzeug eine Länge von 7 Metern aufweist und ihr registriert es in der Vorauszahlungsklasse 1…” verstehe ich nicht, wieso man als Gespann dann keine 50% Rabatt erhält. Dies steht doch auch im Widerspruch zum Abschnitt 1 und 2 unter “AutoPASS for ferje / Ferjekort > Gespanne”. Ihr schreibt auch von “…nach der Länge eures Fahrzeugs…” oberhalb der Vorauszahlungstabelle. Ist damit das Zugfahrzeug oder etwa das Gespann gemeint? Unser PKW hat eine Länge von 4,40m, mit Wohnwagen misst das Gespann 11,50m. Müssten wir somit gemäß Vorauszahlungsklasse 2 und damit Euro 1400 einzahlen, um von den 50% Rabatt zu profitieren?

    • Hei Axel,

      es ist kein Widerspruch, denn man muss folgende Dinge auseinanderhalten: Auf der einen Seite gibt es die Tarife auf den Fähren, die wir im oberen Absatz zu den Tarifen erläutert haben. Das Andere sind die Vorauszahlungsklassen für die Rabatte, die im Prinzip mit den Tarifen erst einmal gar nichts zu tun haben. Und hier geht es eben um zwei K.O. Kriterien: Die Länge und / oder das Gewicht des Zugfahrzeuges. Danach richtet sich die Vorauszahlungsklasse. Und in beiden Beispielen war entweder die Länge oder das Gewicht des Zugfahrzeuges so, dass man die höhere Vorauszahlungsklasse hätte wählen müssen, um dann auch die 50 % Rabatt zu erhalten.

      Für euch heißt das: Ist euer Zugfahrzeug NICHT schwerer als 3.500 Kilogramm und eben nur 4,40 Meter lang, könnt ihr euch in der Vorauszahlungsklasse 1 registrieren und den entsprechend günstigeren Beitrag als Guthaben einzahlen 🙂

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • brandaktuell wie immer – vielen Dank für Eure umfangreichen Recherchen – habe im letzten Jahr den BroBizz und Ferjekort dank Eures Artikels erfolgreich registriert und bin jetzt gezwungen einen neuen Chip zu bestellen …. schöne Grüße aus Nordnorwegen …. das Wetter ist nicht gerade super und die Nordlichtbeobachtung derzeit leider nicht möglich

    • Hei Reinhard,

      wir danken dir sehr herzlich für dein nettes Feedback. Leider kommen wir durch Messen und Aufträge sowie die fast täglichen Änderungen beim leidlichen Thema Autopass und Maut kaum noch dazu, alle Fragen und Kommentare zeitnah zu beantworten. Aber du kennst uns: Wir kämpfen uns da durch und geben Alles 🙂

      Natürlich hoffen wir für euch, dass es mit den Nordlichtern noch geklappt hat und ihr eine wundervolle Reise habt oder bereits hattet….?!?! Liebe Grüße,

      Conny und Sirko