Norwegen Ratgeber

BroBizz / AutoPass mit Ferjekort verbinden

BroBizz Mautstation Storebelt Brücke Dänemark

Im folgenden Beitrag erklären wir, wie man seinen Transponder / Chip von BroBizz oder AutoPass mit einem aktiven Ferjekort-Konto verbindet. Doch zunächst möchten wir darauf eingehen, warum es überhaupt sinnvoll und teilweise sogar notwendig ist, diese Verbindung zwischen beiden Systemen herzustellen. Dazu erläutern wir zum besseren Verständnis vorab einige grundsätzliche Dinge.

Die Erfassung und Abrechnung der Fährüberfahrten in Norwegen

Seit dem Jahr 2020 arbeitet man in Norwegen mit Hochdruck an einer vereinfachten, schnelleren und automatisierten Abrechnung der Fährüberfahrten. Verstärkt wurde diese Entwicklung durch die Corona-Pandemie. Um die Kontakte zwischen den bislang tätigen Kassierern und den Fahrgästen zu reduzieren, hat man seither die Erfassung und Abrechnung der Fährüberfahrten nahezu komplett automatisiert. Seitdem gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Automatische Erfassung der Überfahrt mit einem Transponder / Chip (BroBizz, AutoPass, ÖresundBizz)

Auf stetig mehr Fähren (Stand 2022 ca. 40 Prozent) wird die Überfahrt mit einem der anerkannten und kompatiblen Transponder / Chips erfasst, die in gleicher Weise für die Maut genutzt werden. Wer an diesen Fähren einen dieser Transponder / Chips nutzt, erhält 10 Prozent Nachlass auf den regulären Preis für diese Passage. Ist der Transponder / Chip zusätzlich mit einem aktiven Ferjekort-Konto verbunden, erhält man die entsprechenden 50 Prozent Ferjekort-Nachlass auf den regulären Fahrpreis und die entsprechende Summe wird vom Ferjekort-Guthaben abgezogen.

Diese Fähren erkennt man an den markanten Stativen über der Straße, die in gleicher Bauweise auch an allen Mautstellen errichtet sind. Hier werden die Signale der Transponder / Chips erfasst. Hat man einen der bereits genannten Transponder / Chips an Bord, kann man zumeist eine der gekennzeichneten Expressspuren vor dem Fähranleger nutzen.

Bei allen Fahrgästen OHNE einen Transponder / Chip wird auf diesen Fährverbindungen das Auto-Kennzeichen erfasst und dem Fahrzeughalter später eine Rechnung an seine Wohnadresse geschickt.

2. Erfassung der Überfahrt durch die Speicherung des Auto-Kennzeichens

Seit 2020 werden auf allen anderen Fähren (rund 50 Prozent), die noch nicht auf die im vorhergehenden Punkt geschilderte automatisierte Erfassung umgestellt sind, die Überfahrten durch einen Scan des Auto-Kennzeichens erfasst. Ist zu diesem Kennzeichen ein aktiver Ferjekort-Account mit dem entsprechenden Guthaben vorhanden, wird der Fahrpreis abzüglich 50 Prozent Rabatt von diesem Guthaben abgebucht. Alle Fahrgäste ohne Ferjekort-Account erhalten später eine entsprechende Rechnung über den regulären Fahrpreis und ohne entsprechende Nachlässe an die Heimatadresse des Fahrzeughalters zugestellt.

TIPP / HINWEIS: Kontrolliert diese Abrechnungen auf die richtige Fahrzeuglänge und den somit verwendeten Tarif. Die Länge wird von den Mitarbeitern auf vielen Fähren geschätzt und wir haben es daher schon öfter erlebt, dass wir mit unserem Kastenwagen < 6 Meter Länge im Tarif 6 Meter – 8 Meter abgerechnet wurden, was auf einigen Fähren einen erheblichen Unterschied macht. Mit einem Verweis auf die korrekte Länge kann man diese Buchungen aber reklamieren und erhält sein Geld zurück.

3. Manuelle Bezahlung

Stand 2022 werden noch 9 Fährverbindungen in Norwegen manuell abgerechnet. Hier bezahlt man den Preis für die Überfahrt entweder noch mit Bargeld, Kreditkarte oder – wenn vorhanden – eben mit seiner Ferjekort Plastikkarte. Verfügt man über diese Ferjekort wird der Preis für diese Überfahrt abzüglich 50 Prozent Nachlass vom Ferjekort-Guthaben abgebucht.

Nur auf diesen Fähren benötigt ihr tatsächlich noch die physische Ferjekort-Plastikkarte, um mit eurem Guthaben zu bezahlen und die 50 Prozent Nachlass zu bekommen. Welche Verbindungen das betrifft, seht ihr auf dieser AutoPass-Webseite ganz unten.

4. Bezahlung mit FERRYPAY

Ein neues Angebot richtet sich hauptsächlich an die Einheimischen, die ihre Fährüberfahrten vereinfacht bezahlen und einen kompletten Überblick darüber haben möchten. Man registriert sich dazu bei FERRYPAY, einem weiteren Angebot von AutoPass Norwegen und hinterlegt dort seine Kreditkarte. Bei allen Fährpassagen, außer den im vorigen Punkt genannten 9 Verbindungen, wird dann das Autokennzeichen gescannt und der reguläre Fahrpreis OHNE Rabatte von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht.

Warum den BroBizz oder AutoPass Transponder / Chip mit dem Ferjekort-Konto verbinden?

Die Antwort ergibt sich im Prinzip aus der vorhergehenden Übersicht. Mit einem der Transponder / Chips reist man einerseits bequem durch Norwegen, nutzt die Express- bzw. Automatikspuren an vielen Fähren und erhält überdies auf ca. 90 Prozent der Fähren im Land einen Nachlass von 50 Prozent auf den Fahrpreis – ein aktives Ferjekort-Konto mit dem entsprechenden Guthaben vorausgesetzt.

Daher wird in der Regel auch die notwendige Verbindung zwischen eurem ausgewählten Transponder / Chip System und eurem Ferjekort-Konto automatisch hergestellt. Deshalb empfehlen wir aus Erfahrung, zunächst den BroBizz oder AutoPass Transponder zu bestellen und rund 3 – 4 Tage später erst den Ferjekort-Account einzurichten. Bei Einhaltung dieses Zeitraums funktioniert die automatische Verknüpfung zwischen beiden Systemen in der Regel ohne Probleme – unabhängig davon, ob ihr einen Transponder / Chip von AutoPass, ÖresundBizz oder den BroBizz mit der Ferjekort verbinden wollt.

Schritt für Schritt erklärt: BroBizz / AutoPass mit Ferjekort verbinden

Nachfolgend erklären wir euch mit einigen Screenshots leicht verständlich, wie ihr die Verbindung zwischen eurem Transponder / Chip von AutoPass oder BroBizz mit eurem Ferjekort-Konto HERSTELLEN oder auch ÜBERPRÜFEN könnt.

Vorab setzen wir voraus, dass ihr bereits einen der mehrmals genannten Transponder / Chips bestellt habt oder bereits besitzt und ihr euch zudem auch einen Ferjekort-Account (Anleitung zur Einrichtung eines Ferjekort-Accounts) angelegt habt. In diesen loggt ihr euch nun ein:

1. Startseite in eurem Ferjekort-Account

Ihr habt euch erfolgreich in eurem Ferjekort-Konto angemeldet und wählt hier nun den Bereich „Kjøretøy“ aus, um in den Bereich der Fahrzeug-Details zu gelangen. Übrigens kann man dort auch sein Fahrzeug-Kennzeichen ändern.

Brobizz-Ferjekort-verbinden-Screenshot

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

2. Überprüfung der hinterlegten Transponder / Chip Verknüpfung

Es öffnet sich daraufhin dieses Fenster, welches alle Details zu eurem Fahrzeug enthält. Wenn im Feld „AutoPASS-brikkenummer“ (GRÜNER PFEIL) die mehrstellige Seriennummer eures AutoPass Transponders / Chips oder die NORWEGEN-ID (NORGE-ID) eures BroBizz steht, sind beide Systeme bereits erfolgreich miteinander verbunden. Dann könnt ihr an dieser Stelle aufhören zu lesen und eure Reise nach Norwegen genießen.

Sollte im genannten Feld noch keine Nummer eingetragen sein oder wollt ihr diesen überschreiben beziehungsweise korrigieren, dann klickt ihr auf den dunkelblauen Button „Endre kjøretøydata“ (ROTER PFEIL).

Screenshot-Webseite-Ferjekort
3. Bearbeitung / Korrektur eurer Transponder / Chip Nummer im Ferjekort-Account

Nach der Nutzung des Buttons aus dem vorhergehenden Screenshot öffnet sich das folgende Auswahlfenster. Dort drückt ihr den dunkelblauen Button „Endre AutoPASS-Brikke“ (ROTER PFEIL).

Screenshot-Homepage-AutoPass-Ferjekort-Brobizz
4. Deine Autopass / BroBizz Seriennummer eintragen

Nach der Betätigung des Buttons seht ihr das graue Wahlfeld, welches wir im nächsten Screenshot abgebildet haben. Dort steht in unserem Fall unsere aktive AutoPass Transponder-Nummer. Zudem erscheint die Anzeige „Skriv ins AutoPASS-brikkenummer manuelt“ als weitere Wahlmöglichkeit. Dieses Feld wählt ihr aus, wenn ihr eure Transponder / Chip Nummer noch hinzufügen oder ändern wollt.

Nach der Eingabe eurer AutoPass oder ÖresundBizz Seriennummer beziehungsweise der BroBizz NORWEGEN-ID Nummer über dieses Feld ist euer Transponder / Chip erfolgreich dem System zugeordnet. Die Seriennummer findet ihr in jedem Fall auf dem kleinen grauen Kästchen, welches euch von AutoPass oder ÖresundBizz zugesendet wird oder bereits zugesandt wurde. Die NORWEGEN-ID (NORGE-ID) Nummer des BroBizz findet ihr wiederum in dem Schreiben, welches eurem bestellten BroBizz beiliegt. Zudem sind all diese benötigten Nummern in der Regel auch 2 – 3 Tage nach eurer erfolgreichen Bestellung / Registrierung in eurem jeweiligen Kundenkonto / Account der entsprechenden Anbieter BroBizz, ÖresundBizz oder Fremtind, SkyttelPASS und FLYT AS für den AutoPass Chip zu finden.

AutoPass-BroBizz-Nummer-Ferjekort-ändern
5. Abschluss der Änderungen

Nach erfolgreichem Eintrag oder der erfolgten Änderung eurer Nummer, könnt ihr das Feld über den Button „LUKK“ (ROTER PFEIL) wieder schließen. Damit ist der Vorgang abgeschlossen und euer Transponder / Chip fungiert in Zukunft an den entsprechenden Fähren als elektronischer Signalgeber für die Erfassung und Abrechnung der Fährüberfahrt in Verbindung mit eurem Ferjekort-Konto sowie dem dort vorhandenen Guthaben.

Anleitung BroBizz und AutoPass mit Ferjekort verbinden

Somit habt ihr perfekte Vorraussetzungen für eure Reise nach Norwegen geschaffen und spart auch noch Urlaubsbudget. Alle generellen Erklärungen und grundsätzliche Informationen zur Maut in Norwegen findet ihr im verlinkten Beitrag. Wir wünschen euch eine wundervolle Reise und beantworten nachfolgend noch die Fragen zu dem Thema, die uns oft erreichen.

FAQ: BroBizz / AutoPass mit Ferjekort verbinden

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Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

28 Kommentare

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  • Hallo Conny & Sirko,

    danke für eure zahlreichen und wirklich hilfreichen Tipps !

    Wir waren im Sommer mit einem gemieteten Camper in Norwegen unterwegs und hatten einen herrlichen Urlaub !
    Dank eurer Anleitung hat das Verknüpfen von BroBizz und Autopass Ferjekort sofort funktioniert.
    Ich hatte das vorsichtshalber zwei Wochen vor Abreise erledigt, wusste aber nicht, dass das Fahrzeug zu dieser Zeit auch schon in Norwegen unterwegs war. So hatte ich gleich mal vor Antritt der Reise ein paar Abbuchungen von BroBizz (Maut und Fähren!) und nach Aktivierung auch einige Fährüberfahrten auf der Ferjekort, obwohl der Chip/Transponder bei mir zuhause auf dem Schreibtisch lag. Wozu dieser notwendig ist, wenn die Belastung allein über das Kfz-Kennzeichen erfolgt, konnte mir weder Autopass noch BroBizz plausibel erklären …
    Die „Auslagen“ haben wir dann glücklicherweise vom Vormieter des Fahrzeugs wieder zurückbekommen.

    Deshalb mein Rat an alle die mit einem Mietfahrzeug unterwegs sein werden :
    Auch wenn das Kennzeichen von eurem Camper schon bekannt ist, erstmal ein fiktives Kennzeichen oder das von eurem Privat PKW eingeben und nach Übernahme des Mietfahrzeuges online ändern 😉

    Herzliche Grüße

    Peter

  • Fährüberfahrt Helsingör – Helsingborg

    Vorsicht beim Überqueren mit der Autofähre von Helsingör (Dänemark) nach Helsingborg (Schweden). Der unfreundliche Kassierer am Gate in seinem Kassenhäuschen wollte vor gut 2 Wochen, dass ich ihm den BroBizz gebe, damit er ihn in sein System für die Überfahrt einscannen konnte. Den nagelneuen BroBizz hatte ich grade 5 Stunden zuvor innen an meine Windschutzscheibe geklebt und bekam diesen auch mit den größten Mühen nicht gelöst, ansonsten hätte ich ihn abbrechen und beschädigen müssen, um ihn lösen zu können. Wo gibt es denn sowas, dass man zum Scannen den Transponder lösen und übergeben muss? Sowas sollte doch automatisch wie auf der Storebeltbrücke funktionieren.

    Ich übergab ihm daraufhin all meine Papiere die ich nach dem Bestellvorgang von BroBizz mit allen Nummern und Kundendaten erhalten hatte und er gab diese in sein System ein und meinte mein BroBizz sei nicht activ obwohl ich 1 Stunde zuvor damit über die Storebeltbrücke gefahren war und der BroBizz beim Durchfahren signalisierte das meine Brückenüberfahrt registriert sei. Ich denke der Kassierer gab die lange Nummernfolge aus meinen BroBizz Papieren verkehrt ein und erhielt somit einen Hinweis, dass der BroBizz nicht activ sei. Somit musste ich für meinen 5,99 m langen 3,5 t Fiat Ducato den vollen Fährpreis von 470 Kronen (63,16 €) per Kreditkarte zahlen was mich ziemlich verärgerte. Wozu hatte ich mir denn sonst den BroBizz für 27 € besorgt um damit Vergünstigungen auf meiner Reise zu erhalten. Ich mailte jetzt an die ForSea Reederei und bat um Rücküberweisung des Differenzbetrages. Was daraus wird weiß ich noch nicht. Wie die spätere Rückfahrt mit der Fähre wird steht auch noch in der Sternen und ob ich auf der Helsingborgseite wieder aufgefordert werde für den Kassiervorgang den BroBizz zu lösen. Wenn dem so ist, sollte man den Transponder anders konstruieren, um ihn auch bei Bedarf kurz lösen zu können.
    Eine total ärgerliche Sache.

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal *Herzlichen Dank* für die hervorragende Zusammenstellung der doch sehr unübersichtlichen Zusammenhänge zwischen den einzelnen bizzes und Rabattverträgen.

    Wir starten in 2 Wochen eine Urlaubsreise mit einem gemieteten Camper via Dänemark nach Norwegen. Aufgrund dieses Blogs habe ich bereits im Frühjahr
    * Einen bizz vom BroBizz bestellt und erhalten
    * Ein Konto bei autopassferje angelegt und mit 3050 NOK befüllt, die physische Karte habe ich auch erhalten.

    Ich hänge jedoch bei der Verknüpfung der beiden Konten. Soweit ich verstanden habe, muss ich bei autopassferje/ferjekort unter „AutoPASS tag number“ die Bizz-Nummer (Seriennummer) des BroBizz eintragen. Das habe ich gemacht. Das Feld war am Anfang leer, angeboten wird mir dort keine! Nun lese ich in den letzten Blogeinträgen etwas von einer Norge-/Norway-ID, die wohl (neuerdings?) hier einzutragen ist bzw. angeboten wird.

    Leider ist weder in meinem Anschreiben von BroBizz vom 7.3.22 noch online etwas von einer Norge-ID zu finden. Ich sehe nur meine Kundennummer und die Seriennummer des Bizz.

    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, ob die beiden Konten wirklich bei mir verknüpft sind, ob ich eine Norge-ID brauche und falls ja, woher ich diese bekomme. Der Support von Brobizz „bemüht“ sich, in 5 bis 10 Werktagen (sic!) eine Antwort zu schicken…
    Ich habe übrigens testweise mal eine Fantasienummer bei autopassferje eingegeben. Wird anstandslos angenommen, offensichtlich ist keine keine Validitätsprüfung dahinter. Macht mich jetzt nicht entspannter.

    Also:
    * Gibt es die Norge-ID erst seit kurzem? Das würde erklären, weshalb ich keine habe.
    * Funktioniert mein Vorgehen trotzdem? (Seriennummer des BroBizz-bizzes bei Autopass-Tag-Number eintragen)
    * Kann ich im Vorfeld irgendwie überprüfen, ob die Verbindung klappt oder muss ich erst mit ein paar Fähren fahren?

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Christian

    • Hallo zusammen,
      wollte nur kurz rückmelden.

      Wir sind inzwischen unterwegs und die Fährüberfahrten Nevik und Utne tauchen korrekt mit 50% Rabatt in meinem Konto bei autopassferje auf. Die Verbindung zwischen brobizz und autopassferje klappt also. Auf der Fähre wurden manuell die Kennzeichen fotografiert/gescannt/eingegeben. Auch dauerte es unterschiedlich lange, bis die Überfahrten im Konto sichtbar waren (6 bis 72h).

      Die Mautbeträge sind recht zügig in der brobizz-App sichtbar.

      Viele Grüße
      Christian

  • Ich habe jetzt die Abrechnung von Flyt für meine Mautkosten im Mai erhalten – die Rechnung hat Datum 30.6, angekommen ist der Brief am 14.7, Zahlungsfrist 14.7. Hatte ich so ähnlich schon mal in 2021, kurz vor Zahlungsfrist kam die Rechnung. Auf meine Mail hin gabs die absolut unbefriedigende Antwort (lief da über Ferde):

    „We don’t send priority mail, sometimes the client receives it within a week and sometimes more.
    We cant send the invoice by e-mail due to GDPR“

    Dass man wg. Datenschutz keine email sendet ist ein echter Joke – bei Autopassferje bekommt man auf Wunsch von jeder Fährfahrt die Übersicht zeitnah per mail.

    Warum schreib ichs ? Mal als Warnung – wenn man 6-10 Wochen nach einem Norwegenurlaub wieder unterwegs ist sollte man das Autopass-Konto Online prüfen um nicht angemahnt zu werden. Und vielleicht beschweren sich ja ein paar mehr Leute über diese steinzeitlichen Benachrichtigungen.
    Ideal wäre es eh eine Kreditkarte oder Paypalkonto hinterlegen zu können, und Maut wird abgebucht.

  • Hallo,
    ich kann den BroBizz fuer die Daenemark-Bruecken leider nicht empfehlen. Storebelt hat mir den doppelten Preis abgebucht und die Hotline ist nicht zu erreichen. Ich habe jetzt 6 Mal zu verschiedenen Zeiten angerufen und nach 10 Minuten war ich immer noch auf Warteposition 5+.
    Kennt jemand eine andere Moeglichkeit fuer eine Reklamation?

    VG Pete

  • Hallo, sind bereits in Norwegen unterwegs, haben einen Brobizz und Autopassferje. Haben schon Fähren benutzt, wie lange dauert es bis diese im Autopass angezeigt werden? Die Verknüpfungen sind auch alle vorhanden. Kann ich Autopassferje auch einfach mit einer Überweisung nachladen. Sorry sind das erste mal damit unterwegs und etwas unsicher. Der Brobizz hat schon passierte Mautstellen gespeichert. Grüße aus Norwegen und schon mal Danke

  • Hallo Zusammen,
    ich habe für unseren Norwegen Urlaub den brobizz bestellt und anschließend den ferjepass verknüpft. Soweit so gut… leider hat brobizz erdt mehrere Tage nach der Bestellung versucht den Betrag per Kreditkarte einzuziehen. Das hat anscheinend nicht geklappt und so wurde eine Rechnung ausgestellt. Diese habe ich direkt per Überweisung bezahlt. Das ist mittlerweile 10 Tage her und die Rechnung wird weiterhin als „nicht bezahlt“ angezeigt. Ich habe im Text meine Kundennummer und Rechnungsnummer angegeben.
    Der Kundendienst antwortet leider nicht (Mail auf Englisch geschrieben).

    Ist das normal?

  • Hallo Conny, hallo Sirko,

    ich habe eure Seite gerade erst entdeckt. Schon mal: vielen Dank für euren umfangreichen und sehr detaillierten Infos. Man mag gar nicht aufhören zu lesen.
    Wir wollen uns schon in gut einer Woche mit dem Wohnmobil nach Norwegen aufmachen. Macht es so kurz vorher überhaupt noch Sinn, sich bei Autopas und / oder Ferjekort anzumelden?

    Viele Grüße
    Heinrich

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen wertvollen Informationen!
    Wir haben auch einen BroBizz bestellt (noch nicht da, aber die Nummer sehe ich schon) und ich habe mich auch schon bei autopassferje registriert.
    Ich kann bei autopassferje auch eine AutoPass-Tag-Nummer hinzufügen (hier wird mir eine angeboten, die mit 92086 beginnt) – die Nummer ist aber nicht die BroBizz-Nummer (die mit 31044 beginnt). Auch das Gültig-Ab-Datum passt mit dem Tag zusammen, als der BroBizz in meinem BroBizz-Profil aufgetaucht ist.
    Insofern meine Frage: Hat ein BroBizz auch immer automatisch eine AutoPass-Tag-Nummer? Wenn ja, wo kann ich diese sehen? Oder soll ich bzw. muss ich die BroBizz-Nummer manuell eintragen?
    Freue mich über eine Rückmeldung.
    Viele Grüße,
    Albert

    • @Albert

      same to me …
      Genau wie von Dir beschrieben ging es mir auch!

      Heute dann kam der BroBizz-Transponder mit einem Begleitschreiben bei mir an. In diesem Schreiben steht sowohl die bis dahin bekannte BroBizz-Nummer 31044… als auch eine „Norwegian-ID“, welche mit 92086… beginnt.

      Unter dieser „Norwegian-ID“ ist mit einem Sternchen versehen folgender Zusatz zu finden: „*Only for Norwegian transaktions“

      Vermutlich gibt es in der Schnittstelle BroBizz autopassferje einen „Übersetzer“, welcher beide Zahlen miteinander assoziiert. Wie sonst sollte die von der Seite „autopassferje“ vorgeschlagene 92086…-Nummer sonst ins Brobizz-Schreiben kommen – oder umgekehrt!

      Auf der folgenden Seite ( https://brobizz.com/en/where/?p=bizzlight%2Canpr&z=5&lat=57.3792225417054&lng=9.949362000000006&s=-2 ) kann man sehen, wo der BroBizz überall akzeptiert wird. Außer in Norwegen (Norwegian-ID) wird dies dann bestimmt überall via der BroBizz-Nummer (Serien-Nr. des Transponders) abgerechnet.

      Gruß Micha

    • Was soll ich sagen – auch bei mir kam der BroBizz an und in der Tat war die Nummer im Begleitschreiben dabei – insofern passt nun alles.
      Schade ist nur, dass man die Nummer online nicht sehen kann, sondern nur im Schreiben auftaucht.

      Wie lange dauert es denn, bis bei BroBizz die autopassferje unter Sondervereinbarungen auftaucht?
      Die Überweisung auf die autopassferje-Karte ist nun seit wenigen Tagen zu sehen – aber die Sondervereinbarung bei BroBizz (noch) nicht.

    • Hallo Albert,
      hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe versucht meine Brobizz-Nummer manuell einzutragen (copy paste von der Brobizz seite) aber Autopass will die Nummer irgendwie nicht annehmen und so klappt es mit der Verbindung zwischen Brobizz und Ferjekort nicht. Hat es bei Dir letztendlich geklappt?
      Schon mal vielen Dank im Voraus,
      Cat

    • Oh jetzt erst die weitere Kommunikation gesehen. Ich schaue dann mal ins Begleitschreiben ;c)
      Cat

    • Leider ist weiterhin bei BroBizz die autopassferje nicht zu sehen …
      Unter „Registrierte Sondervereinbarungen“ ist nur „A/S Storebælt“ zu sehen – und das ist doch nicht der autopassferje, oder?

    • @Albert

      Zitat: Albert

      „Leider ist weiterhin bei BroBizz die autopassferje nicht zu sehen …
      Unter „Registrierte Sondervereinbarungen“ ist nur „A/S Storebælt“ zu sehen – und das ist doch nicht der autopassferje, oder?“

      Wenn Du auf dieser Seite hier noch ein wenig nach oben scrollst, dort haben Conny & Sirko nach Ihrer bebilderten Anleitung noch ein paar FAQ`s notiert, u.a.:
      + „Warum wird meine Ferjekort-Vereinbarung nicht in meinem BroBizz Konto angezeigt?

      Gruß Micha

  • Hallo,wir haben einen Bro Bizz von 2018,haben uns abgemeldet.Kann ich den bei Neuanmeldung noch benutzen oder muss ich ihn einschicken und bekomme einen neuen ? Haben nun auch 3,85t statt 3,5t.

  • Hallo,
    vielen Dank für die ausgezeichnete Übersicht über das chaotische nordische Mautsystem. Ohne eure Anleitung wäre es sehr mühselig gewesen, die verschiedenen Optionen und ihr Zusammenwirken zu verstehen. Dafür noch mal vielen Dank. Alledings habe ich noch 3 Fragen, die mir noch nicht ganz klar sind:

    1. Ich habe BroBizz erhalten und aktiviert. Außerdem habe ich Autopassferje beantragt und die 3000 Kronen als Guthaben hinterlegt. Wird, wenn dieses Guthaben aufgebraucht ist, jede weitere Fährfahrt über BroBizz abgerechnet (bezahlt), oder muss ich das Guthaben bei Auopassferje erst wieder per Überweisung auffüllen, bevor ich Autopassferje nutzen kann?

    2. Wird mir noch eine Ferjecard (Plastikkarte) zugeschickt, mit der ich Fähren bezahlen kann, die noch nicht automatisch über BroBizz abrechnen?

    3. Kann ich Autopassferje (mittels BroBizz) nutzen, auch wenn ich die Ferjecard noch nicht physisch erhalten habe und unterwegs nicht dabei. (Falls mir eine solche noch zugeschickt wird, werde ich sie wohl vor meiner Abfahrt nicht mehr erhalten, weil die Zeit zu knapp ist.)

    Viele Grüße
    Dietmar

    • Hallo Dietmar,

      kannst Du mir vielleicht helfen? Ich habe gerade meinen Brobizz Account erfolgreich mit dem neu eingerichteten Autopassferje Konto verbunden. Ich soll nun das „Prepayment amount: NOK 3,000.00 “ überweisen. Ich finde aber nirgendwo die Kontodaten?
      (Ich gehe richtig in der Annahme, dass für uns „Deutsche“ eigentlich nur eine Überweisung in Frage kommt, richtig?)

      Wenn ich richtig lese, hast Du schon die Erstüberweisung getätigt. Kannst Du mir die Kontodaten von Autopassferje geben?
      Wir fahren am 1.8. los. Ich hoffe, dass das dann noch passt.

      Vielen Dank!!!

  • Vielen Dank für die ausführliche und tolle Erklärung. Ich habe schon einige Tage mit dem Thema verbracht. Was mich beschäftigt ist die Eingabe des Kennzeichens, bei Brobizz konnte ich den Bindestrich zwischen die Buchstaben schreiben, die Zahlen mussten jedoch direkt hinten anschließen, bei autopassforferje ist alles ohne Strich und Leerzeichen eingetragen. War das bei Euch auch so, ist das so OK?
    Dank Eurer Erläuterung konnte ich meinen Brobizz problemlos mit der Ferienkarte verbinden, Ein Epass24 Konto denke ich mal braucht es jetzt nicht mehr, oder?

    Ich danke Euch für Eure Antworten schon einmal und wünsche allen einen tollen Aufenthalt in Norwegen.

    Liebe Grüße
    Manja

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Es wäre toll, wenn ihr die Verknüpfungen von Autopass, Brobizz, Epass24, Ferjekort usw. graphisch darstellen könntet. Ich blick da fast schon nicht mehr durch. Hab jetzt bei Brobizz einen Konto angelegt und den Transponder bestellt und bezahlt, bei Autopass for ferje ein Konto angelegt und 3000 NOK überwiesen und mich bei Epass24 angemeldet. Wenn der Transponder kommt, dann muß ich den noch mit der Transponder-Nummer bei Autopass for ferje registrieren. Und zum Schluß wird das Ganze über Epass24 abgerechnet. Ich bin gespannt, ob das alles klappt.
    Los gehts bei uns am 15.7.22.

    Liebe Grüße vom Niederrhein

    Christian

    • Hey
      ich habs genau so gemacht, zuerst BroBizz , dann die Ferjekort, die hat sich automatisch mit dem Bizz verbunden. Meine Zulassung habe ich an Autopass und BroBizz gesandt wg. dem Umweltabschlag für 6D-temp. Lt email BroBizz wurde das im System berücksichtigt. Zur Sicherheit habe ich noch Epass24, bisher erscheint dort keine Abrechnung, weil alles über die Ferjekort bzw BroBizz läuft. Das System scheint zu funktionieren (fast jedenfalls)

      Alle Fähren werden über die Ferjekort abgezogen mit korrekt 50 % Ersparnis, die sieht man auf dem Kontoauszug und kann man bei autopass priser nachprüfen wenn man will (s. auch Artikel hier im Nordlandblog)

      Streckenmaut wird über den BroBizz abgerechnet, allerdings chaotische Angaben, weil man nicht genau weiß für was – es stimmt Datum und Uhrzeit, aber teilweise gibts keine Info für welche Mautstelle (das ist anders als in Österreich mit der GoBox)

      Nesna-Levang wurde mir falsch abgerechnet über BroBizz zum vollen Tarif, das hat mich ca. 25 Euro zu viel gekostet – mal sehen ob jemand auf meine Beschwerde reagiert. Lt BroBizz muss man die beim Fährenbetreiber einreichen, also die Nordland Fylkeskommune

      alles in allem eine ziemliche Fieselei wenn man sicher gehen will nicht zu viel zu bezahlen (s. oben)

      hoffe das hilft … viel Spaß in Norwegen

    • Hallo Reinhard, vielen Dank für die Infos. Der Transponder von Brobizz sollte in den nächsten Tagen ankommen. Den werde ic dan nochmit dem Autopass verknüpfen und dann sollte alles funktionieren.

      Gruß Christian

    • Hallo Reinhard,
      bin gerade aus Norwegen zurück. Auf den meisten Fähren wurde das Kennzeichen mit einem Smartphone durch den Mitarbeiter der Fähre erfasst, einige scannten den Chip und bei einer habe ich mit der physischen Karte bezahlt. Eine falsche Zuordnung bei der Fährüberfahrt (bei mir 6,01-8m statt 0-6m) wurde innerhalb von 2 Tagen auf meine E-Mail hin durch Autoferje korrigiert. Die Mautdurchfahrten fanden sich bei mir spätestens einen Tag später in meinem BroBizz-Konto mit Angabe der richtigen Mautstellen.
      Wenn man die ganze Registrierung dank Nordlandblog erfolgreich gemeistert hat, ist es ein entspanntes Reisen in Skandinavien.

    • Ich habe festgestellt, dass nicht meine 16-stellige Bizz-Nummer funktioniert (die wurde als ungültig abgelehnt), sonder die 16-stellige Norsk-ID-Nummer.
      Damit hat es sofort funktioniert!

    • Ich habe das gleiche Problem wie Ernst-Günther Schmidt. Wenn ich die 16 stellige BroBizz Nummer in der Ferjekort online nachtragen möchte, sagt mir das Programm: „AutoPASS tag is not valid. Tag number should be between 16 and 19 digits. “ Wenn ich die ebenfalls 16 stellige Norsk ID eintrage, funktioniert es.
      Eigentlich muss nach meinem Verständnis doch die Bizz Nummer eingetragen werden. Kann etwas schief laufen wenn ich die Norsk ID eintrage?
      Danke für eine Antwort!

  • Hallo zusammen

    Ich habe noch eine Nachfrage zu Punkt 1. Wenn ich mit meinem Fahrzeug OHNE Transponder eine Fähre, welche zur automatischen Abrechnung eingerichtet ist, benutze und ich das Nummernschild meines Fahrzeugs mit meiner Ferjekort verbunden habe, wird dann der Fahrpreis abzgl. 50% Rabatt auch von meinem Ferjekort-Konto abgebucht (so wie bei einer Fähre ohne Einrichtung für automatische Abrechnung) oder wird dann meine Ferjekort nicht beachtet und ich erhalte eine Rechnung über den vollen Preis nach Hause geschickt?

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