NORDLANDBLOG

Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen

Solvorn Norwegen Sognefjord Fähre Ferjekort Nordlandblog

Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung

Auf vielfachen Wunsch und aufgrund vieler Unsicherheiten in Bezug auf die neue norwegische Ferjekort, haben wir nachfolgend für euch eine kleine Bedienungsanleitung mit allen Schritten und Details zum Bestellablauf der Karte erstellt.

Die neue Ferjekort in dieser Form ist seit Januar 2019 gültig. Alle alten Karten haben dadurch mittlerweile ihr Gültigkeit verloren. Außerdem kannst du diese praktische neue Rabattkarte seitdem auch nicht mehr auf einer Fähre in Norwegen erwerben, sondern musst diese vor Antritt deiner Reise bestellen. Beachte, dass diese auch erst per Post losgeschickt wird, wenn dein Prepaidkonto aufgeladen ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du also spätestens 14 Tage vor dem Antritt der Reise deine persönliche Ferjekort ordern. Die Karte selbst kostet einmalig 50 NOK, die nach Einzahlung deines Guthabens in Abzug gebracht werden. Diesen Betrag sparst du aber in der Regel zumeist schon mit der ersten Überfahrt in Norwegen bereits wieder als Rabatt ein.

Allgemeine Hinweise und oft auftretende Fragen:

  • Die Karte ist eine Prepaid-Karte, ähnlich wie die bekannten Mobilfunkkarten oder Kreditkarten, die vorher (!!) mit einem Guthaben aufgeladen werden müssen. Du bezahlt dann vor Ort deine Fährüberfahrt mithilfe deiner Ferjekort und brauchst so dein Guthaben langsam auf. Solange du das machst, bekommst du die attraktiven Rabatte (Mehr Details zu den Tarifen und Rabatten auf den Fähren haben wir in diesem Artikel über die Fähren in Norwegen dargestellt) bis die Karte leer ist oder du eben dein „Ferjekort-Konto“ mit einer neuen Überweisung auffüllst.
  • Um Irritationen vorzubeugen: Der Dienstleister und Vermittler der neuen Ferjekort ist seit 2019 die norwegische Mautfirma AutoPass, die auch für die Erfassung und Abrechnung der Maut in Norwegen zuständig ist. Mittelfristig will und wird man auch die Mautsysteme und die Ferjekort stärker miteinander verknüpfen. Aktuell (2019) ist es aber NICHT notwendig oder Bedingung, dass man auch den Chip oder eine Vereinbarung zur Maut mit / von AutoPass hat. Ihr könnt also auch nur die Ferjekort bestellen, was für viele Reisende auch durchaus ausreicht bzw. Sinn macht. Oder ihr seid für die Abrechnung der Maut bei EPC registriert und nutzt von AutoPass eben nur das Produkt Ferjekort. Auch das ist möglich. Mehr zum Thema Maut in Norwegen haben wir im Detail in diesem Beitrag dargestellt.
  • Für Mietfahrzeuge: Meldet euch rechtzeitig nach unserer unten folgenden Anleitung an und nutzt dafür vorübergehend erst einmal euer privates Autokennzeichen. Sobald ihr euer Mietwohnmobil habt, könnt ihr dann das Kennzeichen in eurem Kundenkonto entsprechend ändern.
  • Wenn ihr die Ferjekort nicht mehr braucht und noch Guthaben habt, dann könnt ihr die Vereinbarung jederzeit ohne Fristen kündigen und bekommt das noch vorhandene Guthaben zurückbezahlt. Lediglich die einmalig fälligen 50 NOK Kosten für die Karte werden von euerem ersten Guthaben einbehalten.

Jetzt wird bestellt…

Wir hoffen mit der nachfolgenden Übersicht und den einzelnen Schritten ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und für euch die Bestellung so etwas einfacher zu gestalten.

Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen - Tipps, Spartipps, Ratgeber, Perfekte Reise, Ferjekort, Fährverbindung, Fähre, AutoPass, Anleitung - norwegen-ratgeber - Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung

Die einzelnen Schritte haben wir via Screenshot für euch festhalten.

  • Die Website sollte sich nun öffnen und du kannst oben in der rechten Ecke die Sprache auswählen. Wir haben das Ganze auf Norwegisch durchgespielt. Nun kannst du entweder mehr zur Karte lesen oder direkt mit der Bestellung starten, indem du auf „Klikk her for å opprette avtale nå“ klickst.
Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen - Tipps, Spartipps, Ratgeber, Perfekte Reise, Ferjekort, Fährverbindung, Fähre, AutoPass, Anleitung - norwegen-ratgeber - Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung
  • Nun wirst du nach dem Kundentyp gefragt. Da du wahrscheinlich privat in Norwegen unterwegs bist, bitte die Option „Privat“ wählen
Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen - Tipps, Spartipps, Ratgeber, Perfekte Reise, Ferjekort, Fährverbindung, Fähre, AutoPass, Anleitung - norwegen-ratgeber - Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung
  • Anschließen muss man die Geschäftsbedingungen bestätigen, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen - Tipps, Spartipps, Ratgeber, Perfekte Reise, Ferjekort, Fährverbindung, Fähre, AutoPass, Anleitung - norwegen-ratgeber - Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung
  • An diesem Punkt muss die Handynummer eintragen werden, um gleich im Anschluss einen Code per SMS übermittelt zu bekommen, den man in das Feld „Verifiserungskode“ eintragen muss. Nach dieser Bestätigung wird man anschließend weiter geleitet.
Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen - Tipps, Spartipps, Ratgeber, Perfekte Reise, Ferjekort, Fährverbindung, Fähre, AutoPass, Anleitung - norwegen-ratgeber - Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung
Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen - Tipps, Spartipps, Ratgeber, Perfekte Reise, Ferjekort, Fährverbindung, Fähre, AutoPass, Anleitung - norwegen-ratgeber - Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung
  • Jetzt werden deine persönlichen Daten, beginnend mit deinem Geburtsdatum, abgefragt. Hast du alles ausgefüllt gelangst du mit dem Klick auf „Neste“ zum nächsten Fenster.
Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen - Tipps, Spartipps, Ratgeber, Perfekte Reise, Ferjekort, Fährverbindung, Fähre, AutoPass, Anleitung - norwegen-ratgeber - Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung
  • Nun kannst du deine angegebenen Daten noch einmal kontrollieren. Solltest du einen Fehler feststellen, kannst du die Daten einfach ändern indem du auf den Stift klickst. Stimmt alles? Dann gehts es weiter mit den Angaben / Details zum Fahrzeug.
Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen - Tipps, Spartipps, Ratgeber, Perfekte Reise, Ferjekort, Fährverbindung, Fähre, AutoPass, Anleitung - norwegen-ratgeber - Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung
  • Im ersten Feld muss das Zulassungland eingetragen werden. In das zweite Feld gehört das Nummernschild ohne Bindestrich (!!!) hinein und im letzten Feld die Klasse, in die der Wagen fällt. Unser Kastenwagen ist 6 Meter, deshalb wählen wir die Klasse 1 mit 8 Metern. Mit „Legg til“ bestätigst du schließlich deine Angaben.
Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen - Tipps, Spartipps, Ratgeber, Perfekte Reise, Ferjekort, Fährverbindung, Fähre, AutoPass, Anleitung - norwegen-ratgeber - Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung
  • So fast geschafft: In diesem Fenster siehst du deine eingegeben Daten und auch automatisch die Nummer deines Autopass – Chips falls du ebenfalls für die Mautstrassen einen Vertrag geschlossen hast um dort auch Rabatte zu erhalten. Mehr Details dazu findest du hier.
  • Allerdings musst du derzeit nicht zwingend einen Chip von AutoPass für die norwegische Maut haben, um die Ferjekort zu erwerben ud kannst – wie eingangs bereits beschrieben – das Feld „AutoPASS-brikkenummer“ auch frei lassen.
Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen - Tipps, Spartipps, Ratgeber, Perfekte Reise, Ferjekort, Fährverbindung, Fähre, AutoPass, Anleitung - norwegen-ratgeber - Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung
  • Nun wählst du die „Nytt Ferjekort“ aus und bestätigst mit „Lagre“ deine Eingabe. Den Punkt finden wir etwas verwirrend, doch macht er durchaus Sinn. Auf einigen Fähren kann man derzeit schon – wie bei den Mautstrassen – einfach auf die Fähre auffahren und den fälligen Betrag erhält man per Rechnung. Leider ist der Rabatt den man auf diesem Weg oder eben mit dem Chip erhält geringer, als die Ermäßigung, die man derzeit direkt mit der Ferjekort erhält. Deshalb sollte man den Chip auf diesen Fähren nicht benutzen sondern seine Ferjekort vorlegen. Die Norweger arbeiten aktuell mit Hochdruck an einem einheitlichen System welches wahrscheinlich schon im nächsten Jahr eingeführt wird.
  • Die letzten Mausklicks: Du siehst deiner Bestellung auf den Bildschirm mit dem Hinweis das dir die Karte zugeschickt wird sobald du dein Guthaben (im Beispielfall) von 3500 NOK überweisen hast. Mit den Klick auf „Neste“ kannst du noch wählen wie du deine Abrechnung bekommen möchtest. Wir haben die bequeme E-Mail Rechnung gewählt, zumal bei Postzustellung zusätzliche Gebühren fällig werden.
Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen - Tipps, Spartipps, Ratgeber, Perfekte Reise, Ferjekort, Fährverbindung, Fähre, AutoPass, Anleitung - norwegen-ratgeber - Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung
  • Mit dem nächsten Klick hast du den Bestellvorgang abgeschlossen und solltest du die Fähre auf deinem Monitor tatsächlich ablegen sehen, hast du alles richtig gemacht 🙂
Detaillierte Anleitung: Bestellung deiner AutoPass Ferjekort für Norwegen - Tipps, Spartipps, Ratgeber, Perfekte Reise, Ferjekort, Fährverbindung, Fähre, AutoPass, Anleitung - norwegen-ratgeber - Die ultimative Anleitung mit allen Details, Screenshots aus dem Bestellprozess und allen wichtigen Informationen für deine Bestellung
  • Hinweis zur Überweisung deines Guthabens: Um die Gebühren (liegen teilweise wohl um die 20,- Euro) bei der Bank für eine Auslandsüberweisung zu sparen, einfach die ganz normale SEPA Überweisung wählen und den zu zahlenden Betrag mit einen Währungsrechner ermitteln. Wir runden den entsprechen Euro-Betrag dann immer leicht auf, um sicher zu gehen und keinen weiteren Aufwand zu haben, falls einmal die Währungskurse schwanken.
  • In deinem E-Mail Postfach solltest du jetzt eigentlich eine Willkommens E-Mail und die Rechnung für das fällige Guthaben erhalten haben.

WICHTIG: Die Karte wird erst losgeschickt wenn das Guthaben auf deinem Konto gutgeschrieben wurde. Das dauert in der Regel etwa eine Woche. Ab hier ist auch erst dein Vertrag gültig. Sollte dein Konto im Laufe der Reise kein Guthaben mehr aufweisen, erlischt ebenfalls der Vertrag mit der Ferjekort.

Solltet du hingegen noch Guthaben besitzen und dieses in absehbarer Zeit nicht mehr benötigen, kannst du die Karte auch kündigen, also deinen Account deaktivieren und erhältst dann deine Restsumme zurückgezahlt.

Ferjekort Norge Norwegen Anleitung Nordlandblog

Jetzt wünschen wir dir eine gute Tour durch das traumhafte Norwegen, herrliche Überfahrten mit den Fähren im Land und ein gutes Gefühl, dass du deine Urlaubskasse um einen erheblichen Betrag geschont hast…

Chip / Brikke von AutoPass für die Maut in Norwegen

Solltest du neben der Ferjekort auch noch den Chip (auch „Brikke“ gennant) von AutoPass für die elektronische Erfassung und Abrechnung deiner Maut in Norwegen benötigen oder bestellen wollen, haben wir für dich in diesem Beitrag zum AutoPass Chip ebenfalls wichtige Informationen und eine Anleitung zur Bestellung dokumentiert.

Bitte schreibe uns gern einen Kommentar, wenn du noch weitere Fragen zum Thema hast, uns etwas mitteilen möchtest oder einfach nur deine Erfahrungen mit unseren Lesern teilen willst.


Conny und Sirko

„Ja, wir lieben dieses Land…“- so beginnt die norwegische Nationalhymne, und ja, auch wir – Conny & Sirko – lieben dieses Land, die Einwohner, die grandiose Landschaft, den Frieden und die Ruhe, die wir dort und in ganz Skandinavien finden. Wir waren über zwanzig Mal im Norden unterwegs – zu verschiedenen Zeiten, in vielen Regionen und in allen Variationen. Die Idee für diese Homepage kam uns im letzten Jahr, denn so haben wir die Möglichkeit, uns das permanente Fernweh nach dem Norden von der Seele zu schreiben und euch hoffentlich dafür zur begeistern. Also: Kurs auf Norden !

29 Kommentare

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage ? Wir haben uns 2018 eine Karte FerjeKort Torghatten Nord auf der Fähre gekauft , da ist noch jedemenge Guthaben drauf. Weil man sagte uns die würde nicht verfallen…..
    Jetzt lese ich das diese Karten nicht mehr gültig sind. Wie bekomme ich denn das Geld davon zurück ?
    Vielen Dank und liebe Grüße Christiane

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die Informationen die ihr uns allen zur Verfügung stellt. Die Bestellung der Karte und die Informationen zur verspäteten Lieferung.
    Jetzt habe ich noch eine Frage. Auf meine eMail haben die Leute von Autopass Ferjekort leider nicht, bzw. vielleicht auch noch nicht geantwortet.
    Leider ändert sich während unseres Urlaubes meine Handynummer. Ich habe nix gefunden, wie und wo ich die ändern kann. Habt ihr eine Idee?
    Vielen Dank und liebe Grüße Eva

    • Hallo Eva,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar und deine Anfrage. Die Handynummer kannst und darfst du tatsächlich nicht alleine in deinen Daten oder Einstellungen ändern, da diese ja sehr sensibel und seit deiner ersten Anmeldung verifiziert bzw. eben auch mit deinem Konto verbunden ist. (Das steht dort auch in Norwegisch daneben) Du musst für eine Änderung das Kontaktformular nutzen, was sich öffnet, wenn du im unteren Bereich auf „Kontakt“ klickst. Aktuell dauert aber die Beantwortung von Anfragen tatsächlich relativ lange, wie wir selbst bemerkt haben. Offensichtlich gab und gibt es viele Anfragen wegen der Lieferzeiten zu beantworten und außerdem ist in ganz Norwegen zur Zeit ebenfalls Urlaubszeit… 🙂
      Wir hoffen, dass es dir soweit erst einmal weiterhilft.
      Liebe Grüße und eine schöne Reise,
      Conny und Sirko

  • Hallo,
    wisst ihr zufällig, ob man die Ferjekort auch auf ein anderes Auto überschreiben kann?
    Wir haben nämlich folgende Situation:
    Wir sind im August in Norwegen unterwegs, werden aber wohl nur mit 2 oder 3 kurzen Fähren fahren. Wir sind nicht sicher, ob sich da der Aufwand mit der Ferjekort lohnt. Freunde von uns fahren quasi direkt im Anschluss an unsere Reise, vermutlich werden wir uns am norwegischen Fährhafen begegnen. Sie planen eine Reise mit vielen Fähren, für sie würde sich die Karte lohnen.
    Wäre es auch möglich, dass wir uns eine Karte teilen und die Karte dann am Hafen übergeben?

    • Hei Johannes,
      vielen Dank für deinen Kommentar und die Anfrage. Offiziell ist es nicht vorgesehen, sich eine Karte zu teilen oder diese im klassischen Sinn an andere Personen zu übertragen. Dennoch kannst du natürlich jederzeit die Daten bzw. das Kennzeichen deines Fahrzeuges ändern, was ja zum Beispiel auch jeder Einheimische immer mal machen muss, wenn er sein Auto verkauft oder eben ein neues Auto kauft. Daher solltest du die Karte regulär erwerben (sie gehört auch immer dir als Person), dann – am Tag „X“ – das Kennzeichen und eventuell notwendige Angaben zum Fahrzeug ändern. Damit kann die Karte von den Bekannten mit ihrem nunmehr neu hinterlegten Fahrzeug genutzt werden. Das Geld geht aber immer noch von deinem Kundenkonto ab und ihr müsst euch dann nur untereinander einigen, dass deine Bekannten dir auch den entsprechenden Betrag für ihre Fährüberfahrten bezahlen (diese sieht man im Detail aufgeschlüsselt im Kundenkonto stehen). Wir hoffen, das hilft euch so…? 😉
      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko

  • Wir haben aktuelle Informationen zur verzögerten Auslieferung der Ferjekort von AutoPass Norwegen, über die wir euch informieren möchten: Laut einer aktuellen Aussage der Verantwortlichen, die uns auf Nachfrage heute erreicht hat, beträgt die Lieferfrist derzeit wohl drei – vier Wochen. Die Norwegische Behörde Statens Vegvesen hat dazu heute auch eine offizielle Stellungnahme veröffentlicht (siehe den unten folgenden Link).
    Wichtig: Darin wird versichert, dass alle Betroffenen, die vor dem Erhalt ihrer Karte bereits nach Norwegen abreisen, dennoch ihren Rabatt auf den Fähren erhalten und die entsprechenden Beträge gutgeschrieben bekommen. Daher UNBEDINGT alle Quittungen von den Fährüberfahrten aufbewahren und mitbringen.
    Wir hoffen, dass vielen Lesern und Followern diese Info so erst einmal weiterhilft.
    https://www.vegvesen.no/om+statens+vegvesen/presse/nyheter/nasjonalt/forsinkelse-for-autopass-ferjekort

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure. Beschreibung, durch die wir auf die Karte aufmerksam geworden sind.

    Da die Dauer der Versendung allgemeines Thema ist, sende ich anbei meine aktuelle Erfahrung.

    Am 01.07.19 ist der vollständige Betrag verbucht worden. Ich habe vor 4 Tagen angefragt, wann die Karte versendet wird, Es wird anscheinend noch 2-3 Wochen dauern. Das wären dann 5 Wochen insgesamt.
    Leider fahren wir bereits am 25.07.19 und haben die Karte und die Gebühren umsonst bezahlt.
    Falls ich die Karte doch noch früher erhalte, werde ich es posten.
    Ich bin auf die Erfahrungen der anderen Leser gespannt.

    Schöne Grüße und viel Spaß im schönsten Land
    Yvonne

    • Hei Yvonne,

      vielen Dank für deinen Kommentar und die Info zur aktuellen Bearbeitung. Wir haben / hatten uns aufgrund dieser Thematik und der ähnlichen Erfahrungen anderer Leser bereits mit AutoPass in Verbund gesetzt, die aktuelle Lieferprobleme bestätigen und intensiv am Abarbeiten sind. Dazu erschien gestern auch eine aktuelle offizielle Stellungnahme auf deren Homepage, die wir hier in den Kommentaren verlinkt haben. Demnach habt ihr nicht umsonst bezahlt, sondern könnt als „Betroffene“ der Lieferschwierigkeiten die Rabatte im Nachhinein noch manuell erhalten (so die offizielle Verlautbarung). Dazu unbedingt die Quittungen und Belege von euren Fährüberfahrten in Norwegen aufbewahren und nach der Reise als Bilddatei an AutoPass mailen. Sobald es neue / weitere Infos dazu gibt, posten wir diese hier in den Kommentaren.
      Jetzt wünschen wir euch aber erst einmal eine gute Reise durch das Traumland.
      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko

  • Hallo,

    vielen dank für Eure detailierte Bestellbeschreibung die mir sehr geholfen hat, allerdings habe ich jetzt eine Frage.

    Ich habe am 30.06 die Karte bestellt, am 01.07 war schon laut meinem Autopass Konto der Geld eingang, aber die Karte wurde bisher noch nicht versendet. Jetzt haben wir die befürchtung das die Karte nicht bis zum 17.07 bei uns ankommt. Wie sind hier so die Erfahrungen wie lange es dauert bis die Karte da ist.

    Vielen Dank für Eure Antworten

    • Hallo Sebastian,
      vielen Dank für deine Anfrage. In der Tat ist das ein sehr langer Zeitraum und aus unserer Sicht müsste / sollte die Karte längst versendet sein. Wir haben unsere Karte nach einer guten Woche im Briefkasten gehabt.
      Es gibt eigentlich nur eine Erklärung, die auch einen anderen Leser vor Kurzem betroffen hat: Schau mal bitte, ob wirklich der volle und erforderliche Betrag deinem Konto gutgeschrieben wurden. Das der Euro gegenüber der Krone in den letzten Tagen verloren hat und es somit ein Währungsrisiko gab, kann es sein, dass dein Euro-Betrag zum Eingang in Norwegen eben nur noch z.B. 3480 NOK entsprach. Dann geht dort leider keine Karte raus… 🙁
      Sollten aber tatsächlich der volle Betrag gutgeschrieben sein, würden wir an die angegebene E-Mail Adresse eine Mail auf englisch senden und nach dem Versand fragen. Sehr gern kannst du dich noch einmal dazu melden, wenn Probleme auftauchen. Eventuell kann man die Karte, wenn es knapp wird, auch an eine Adresse in Norwegen senden lassen, von der man weiß, dass man dort vorbeikommen wird (z.B. Campingplatz). Da sind die Norweger sehr pragmatisch.
      Wir drücken die Daumen und senden liebe Grüße,
      Conny und Sirko

    • Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.

      in meinem Autopasskonto wurden 3500NOK empfangen und die 50 NOK abgebucht, der aktuelle stand sind nun 3450 NOK. Ich habe nun mittels Google übersetzer Autopass eine Mail geschrieben.

      Vg Sebastian

    • Hei Sebastian,
      das ist dann tatsächlich der beste Weg. Alternativ kannst und solltest du noch einmal deine persönlichen Daten prüfen. Wenn zum Beispiel Deutschland nicht als Land angegeben ist, können die Kollegen dort den Ort und die PLZ offensichtlich nicht zuordnen. Diesen Fall gab es wohl auch schon mal und Conny hatte den Gedanken, dass es dich eventuell in gleicher Weise betreffen könnte…?
      Liebe Grüße erst einmal und bis später,
      Conny und Sirko

    • Hallo ihr beiden,

      vielen Dank für IBAN, die habe ich jetzt einfach genommen.
      Ich hatte auf der Rechnung definitiv keine, da standen nur ein paar Zeilen.
      Auf Nachfrage über das Kontakformular von Skyttel habe ich den Hinweis bekommen, dass die IBAN drin steht, obwohl ich das Dokument angehangen hatte. Super danke. Hätte mir schon gereicht wenn ich es in der Antwortmail gehabt hätte.

      Ich hoffe es funktioniert mit eurem Konto, vielen Dank!
      Thomas

    • Hi Sebastian!
      Ich hab ein ähnliches Problem. Bestellt am 1.7., unmittelbar danach bezahlt und die Buchung am Ferry pass Konto ist am 4.7. erfolgt.
      Status der Karte ist leider noch immer „Not shipped“.
      Ich habe vorgestern schon Kontakt aufgenommen, allerdings noch keine Antwort bekommen… Unkomplizierter Bestellvorgang, aber jetzt dauert es ewig und es gibt keine Reaktion. 🙁
      Ich drück uns die Daumen!

    • Hallo zusammen, da es sich hier offensichtlich um ein generelles Thema für einige Leser handelt, schreiben wir mal direkt Skyttel AS an und fragen nach der aktuellen Situation der Bearbeitung. Wir melden uns hier gern wieder dazu, sobald es genauere Informationen gibt.

      @Sebastian: Wir werden auch speziell auf dein Thema eingehen.

      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko

  • Hallo ihr beiden, vielen Dank für die super Erklärungen.

    Nur eine Frage, auf der Rechnung von Autopass for Ferje steht nur ein Norwegische Kontonummer bestehend aus 11 Ziffern, ich habe nirgends eine SEPA Nummer entdecken können. Gibt es da noch einen Trick oder muss man doch Auslandüberweisung machen 🙁

    Dankeschön
    Thomas

    • Hallo Thomas,

      tatsächlich fehlen wohl bei der norwegischen IBAN drei Stellen im Vergleich zur deutschen Variante. Für unsere Bank war das aber offensichtlich kein Problem, da sie das durch den Ländercode offensichtlich so zuordnen konnte. In jedem Fall hat die SEPA Überweisung ohne Probleme auf diesem Weg funktioniert. Wir wissen aber leider nicht, wie andere Banken damit umgehen. Lediglich von einem Leser haben wir noch per Mail erfahren, dass er sich mit seiner Bank in Verbindung setzen musste und es dann wohl auch mit der kürzeren IBAN so funktioniert hat. Gerne checken wir das morgen noch einmal alternativ über eine weitere Bankverbindung von uns, um zu sehen, wie es sich da verhält und ergänzen gegebenenfalls noch den Beitrag um entsprechende zielführende Hinweise dazu.

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

    • Hallo Thomas,
      also wir haben den Prozess nunmehr auch noch einmal bei einem anderen Bankkonto von uns nachvollziehen können. Auch hier klappt es unter Verwendung dieser Daten ohne Probleme:
      Skyttel AS
      IBAN: NO9815060679220
      SWIFT: DNBANOKKXXX
      Wir hoffen, dass es bei dir / für dich nunmehr auch eine Lösung gab bzw. gibt. Gern kannst du dich dazu noch einmal melden.
      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko

  • Hallo,

    vielen Dank für die tolle Beschreibung hier! Ich hätte noch eine nicht alltägliche Frage: Wir fahren selbst im September nach Norwegen, und haben uns die Ferjekort bereits bestellt. Nun verleihen wir unseren Camper im August an Freunde, welche ebenfalls damit nach Norwegen fahren – können die nun unsere Ferjekort nutzen (anderer Name, gleiches Kennzeichen), oder sollten die sich selber eine ordern?

    Vielen Dank für die tollen Infos,
    lg Marinus

    • Hei Marinus,

      hab vielen Dank für das nette Feedback und deinen Kommentar mit der tatsächlich interessanten und berechtigten Frage. Wir haben daraufhin noch einmal recherchiert und können sagen, dass die Ferjekort mit dem Fahrzeug verbunden ist. Das bedeutet, wenn Jemand euer Fahrzeug nutzt, kann er auch die Ferjekort nutzen, die ihr dafür bestellt habt. Natürlich müsst ihr euch einig sein, wegen der Übernahme der Kosten und der Verrechnung. Diese Dinge seht ihr ja aber alle in euren Abrechnungen und Auswertungen im Kundenkonto bei AutoPass. Insofern passt das alles und ihr könnt alle einige Euro Urlaubsbudget sparen.
      Eine gute Reise und liebe Grüße,
      Conny und Sirko

  • Hallo Conny und Sirko,
    Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung der Ferjekort!
    Gibt es eigentlich einen Mindestbetrag für die Karte?
    Planen für den August eine Reise durch Fjord-Norwegen, und überlegen auch, ob so eine Karte lohnenswert ist für 4 Personen.
    Unsere Reise wird auch von Oslo bis Bergen, über Kristiansand und Stavanger gehen.
    Lg Nicole & Henry

    • Hei ihr Beiden,

      vielen Dank für das schöne Feedback und euren netten Kommentar. In der Tat gibt es einen Mindestbeitrag für die erste Aufladung der Karte: 3500 NOK müssen überwiesen werden. Davon werden in jedem Fall einmalig 50 NOK als Gebühr für die Karte einbehalten. Den Rest verbraucht ihr dann, indem ihr eure Fähren in Norwegen vor Ort mit dieser Karte bezahlt und dafür eben entsprechende Rabatte erhaltet. Diese liegen bei 50 % für den Fahrer und 17 % für die Mitfahrer. Damit rechnet sich die Karte in der Regel zumeist schon auf der ersten Fähre, aber ziemlich sicher ab der zweiten Fähre. Gerade wenn ihr in Fjordnorwegen unterwegs seid, werdet ihr einige Fährverbindungen haben – meist auch längere und damit teurere. Damit solltet ihr die Karte wirklich bestellen, zumal ihr noch genug Zeit dafür habt.
      Wir wünschen euch eine schöne Reise und wenn noch Fragen im Vorfeld auftauchen – auch zu anderen Norwegen-Themen, dann meldet euch gern jederzeit bei uns.
      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko

  • Hallo Conny und Mirko,
    vielen Dank für Euren ausführlichen Beitrag, ich wusste bis jetzt von dieser Ferjekort noch nichts.
    Wir haben für die allgemein Strassenmaut einen Chip (Brigg). Ihr schreibt, dass geplant ist, die Systeme zusammen zu führen. Verstehe ich das richtig, dass dies derzeit noch nicht der Fall ist und man somit zusätzlich zum Brigg die Feriekort haben muss, um die Rabatte zu erhalten? Wäre schön, wenn Ihr mir da Klarheit verschaffen könntet, vielleicht habe ich auch etwas überlesen.
    Viele Grüße aus Mannheim,
    Günter

    • Hallo Günter,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar und das tolle Feedback. Aktuell ist es tatsächlich so, dass du zusätzlich und unabhängig von deinem AutoPass Chip auch noch die Ferjekort benötigst. Dazu muss man noch einmal sagen, dass es diese bis Ende 2018 nur regional von einigen Fährgesellschaften in Norwegen gab und damit war das Ganze sehr unübersichtlich. Der erste Schritt war nun, die Karte zu vereinheitlichen und über das staatliche Unternehmen AutoPass zu organisieren, um dann mittelfristig auch die Abrechnung zu vereinfachen. Derzeit benötigt man also zusätzlich die Karte, die wie eine Prepaid-Karte funktioniert. Du bezahlt also vor Ort direkt mit deiner Ferjekort, bekommst die entsprechenden Rabatte (50 % Für Auto und Fahrer / 17 % für Mitfahrer) und brauchst so langsam dein eingezahlten Guthaben auf. Wenn dein Guthaben aufgebraucht ist, also dein Kundenkonto leer ist, dann kannst du jederzeit wieder nachzahlen und auffüllen (ähnlich wie bei den bekannten Prepaid-Handys, falls du das kennst). Solltest du es hingegen nicht verbrauchen und nicht mehr nach Norwegen wollen, kannst du es dir aber auch jederzeit zurückzahlen lassen.
      Wir hoffen, dass dir diese Info so erst einmal hilft. Falls noch Fragen sind, dann melde dich gern jederzeit wieder bzw. noch einmal.

      Liebe Grüße nach Mannheim und jederzeit tolle Reisen im Norden,

      Conny und Sirko

  • Liebe Conny, lieber Sirko,

    vorab ein Kompliment für euren Blog. Der ist wirklich toll!

    Wir bräuchten mal eine last-minute Einschätzung und hoffen, ihr könnt uns weiterhelfen. Wir sind uns unsicher, ob sie die Ferjekort für uns lohnt und sie noch rechtzeitig ankommt. Es geht nämlich genau in zwei Wochen los. Also in der Nacht 12./13.07., falls sie nicht rechtzeitig ankommt, müssten wir dann nur die einmaligen ca 5 € zahlen, weil wir die Karte mit dem kompletten Guthaben zurückgeben können? Ich kann noch nicht so recht glauben, dass man falls die ca 300 € nicht verbraucht sind – ohne Einschränkungen einfach erstattet werden?!

    Ich finde es zudem schwierig, einzuschätzen, ob es sich für den kleinen Teil, den wir abklappern wollen, lohnt. Wir starten in Oslo und fahren über Kristiansund, Ålesund, Bergen, Stravanger und Kristiansand wieder zurück nach Oslo.

    Falls ihr kurzfristig Rat geben könnt, wäre das fabelhaft. In der Zwischenzeit durchstöbern wir den Blog noch weiter 😉

    • Hei Julia,

      na in so einem dringenden Fall helfen wir doch ganz schnell und direkt… Also, wir würden heute noch die Ferjekort bestellen und das Geld sofort überweisen. Das Risiko liegt tatsächlich bei den 5,00 Euro, die einmalig als Kosten anfallen und in jedem Fall einbehalten werden. Solltet ihr die Karte nicht rechtzeitig erhalten, könnt ihr das Konto tatsächlich jederzeit online oder per Mail deaktivieren und erhaltet das eingezahlte oder eben noch vorhandene Guthaben zurück. Theoretisch könnt(et) ihr im Folgejahr euren Account sogar wieder aktiveren, Geld einzahlen und wieder losfahren bzw. die Fähren damit bezahlen. Es ist eben eine echte Guthabenkarte – wie im Prepaid Mobilfunk Bereich 🙂
      Für eure Strecke lohnt es sich auch in jedem Fall, denn die Strecke an der Küste in Richtung Süden hat einige lange und teure Fährverbindungen. Das nur als Tipps von uns.
      Wir hoffen, dass wir helfen konnten, die Karte noch rechtzeitig kommt und ihr eine wundervolle Reise in / durch Norwegen habt.
      Schaut gern einmal in unseren Artikel mit den Empfehlungen entlang der Westküste – da ist sicher noch so Einiges für euch dabei…

      Wenn noch weitere Fragen sind, dann meldet euch jederzeit gern.
      Liebe Grüße, Conny und Sirko

    • Wow, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
      Das machen wir auf jeden Fall, da wir leider kaum Zeit haben, ausführlich zu planen. Werden uns also größtenteils auf eure Empfehlungen verlassen und uns dann vor Ort treiben lassen.

    • Hei Julia,

      wir danken euch in gleicher Weise und wünschen euch eine schöne Reise. In Norwegen ist ohnehin meist der Weg das Ziel und es gibt fast überall tolle Dinge zu entdecken. Also – einfach treiben lassen… 🙂
      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko

AUSGEZEICHNET ALS BESTER SKANDINAVIEN – REISEBLOG 2019

Du findest unseren Blog toll und möchtest uns unterstützen:

Einfach bei deinem nächsten Einkauf über diesen Amazon Button shoppen. Für dich entstehen keine Mehrkosten! Wir erhalten dafür aber eine kleine Provision.
 
 
Habt vielen Dank!!
 

(* Affiliate Link / mehr dazu im Impressum)

Unser Newsletter informiert dich monatlich über neue Beiträge:

Wir lesen aktuell:

„Insel Trip Lofoten“ Reiseführer mit Insel Faltplan

(* Affiliate Link / mehr dazu im Impressum)

Wir hören aktuell:

„Where the Wild Things Grow“ von Fluru – Country Sound aus Schweden…

(* Affiliate Link / mehr dazu im Impressum)

Unser Spezialist für Fotoausrüstung:



(* Affiliate Link / mehr dazu im Impressum)

Wir sind Mitglied im Norwegischen Wander- und Touristenverein DNT

Logo DNT Nordlandblog

Wir sind Unterzeichner des Outdoor-Blogger-Kodex

Wir sind PRO AUTHOR des Nordeuropa Magazins NORDIS

Pro Author Signet Nordis Gold

Don`t copy text!