Norwegen Routen

Roadtrip entlang der Helgelandskysten: Von den Herøy Inseln bis zum Gletscher Svartisen (2/3)

Kastenwagen-Roadtrip Kystriksveien Helgelandskysten Nordnorwegen Nordland (Titelbild Nordlanbdlog)
ALLE TEILE UNSERES ROADTRIPS AUF DEM KYSTRIKSVEIEN ENTLANG DER HELGELANDSKYSTEN

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Immer weiter an der Helgelandskysten entlang: Von der Inselwelt Herøys bis zur Insel Åmnøya

Yippie yeah – wir sind auf Herøy !!! Die vielen kleinen Inseln, aus denen sich die Kommune Herøy zusammensetzt, liegen wie Streusel verstreut im Meer vor der Helgelandskysten. Verbunden sind sie oft durch imposante Brückenbauwerke und auf die ganz entlegenen Holme und Schären geht es oft nur mit dem Boot oder einer Fähre. Man muss diesen Ort einfach lieben.

Maritime Idylle mit Fischerdörfern wie aus dem Bilderbuch, der Blick auf die beeindruckende Bergformation der “Sieben Schwestern” am Festland und in der anderen Richtung das mächtige Massiv des Dønnamannen. Hier gibt es alles auf engstem Raum, was den Reiz der Helgelandskysten ausmacht. Deshalb haben wir uns entschieden, diese alternative Route über die Inseln von Herøy und Dønna zu fahren, statt die kürzere Strecke direkt durch Sandnessjøen zu fahren.

Bild mit einem Fischerhaus und dem Berg Dønnamannen im Hintergrund (Helgelandskysten / Norge)
Wie aus einem Bilderbuch: Fischerhaus, Inseln und Berge – das ist die Küste im Norden von Norwegen

Nachdem wir auf Herøy am Abend mit der Fähre ankommen, nutzen wir das warme Licht der tief stehenden Sonne für einige Foto- und Bildaufnahmen. Anschließend machen wir uns auf die Suche nach einem Stellplatz für die Nacht. Wir haben uns im Vorfeld nicht festgelegt und sind optimistisch, auf diesen vielen Inseln einen guten Platz zum Freistehen zu finden. In den Häfen und an den Anlegern gibt es aus unserer Erfahrung oft genug die Möglichkeit, für eine Nacht zu bleiben.

Unser nächstes Ziel: Stellplatz Bukkholmen (Inselgruppe / Kommune Herøy)

Wir passieren imposante Brücken und fahren über einige Inseln von Herøy, bis wir auf Seløya ankommen – einer kleinen Insel, weit draußen im Europäischen Polarmeer gelegen. Hier ist irgendwie alles noch wie aus einer anderen Welt: Fischerboote an den Stegen, bunt bemalte Bootshäuser, einige Ferienhütten, ein kleiner Kaufmannsladen und dazu etwas Kleingewerbe – herrlich. Zielgerichtet steuern wir den Hafen an und finden auf Anhieb ein ruhiges, friedliches Plätzchen direkt am Meer auf dem vorgelagerten “Inselchen” Bukkholmen. Perfekt !! Abendessen, Bilder des Tages sichten und dann Nachtruhe…

Herøy / Stellplatz in Norwegen / Kystriksveien / Helgelandskysten
Unser Stellplatz am nächsten Morgen: In der ersten Reihe am Meer auf Bukkholmen

Fakten / Details zu diesem Stellplatz

• kein offizieller Stellplatz / Hafengelände
  • Anzahl Stellplätze: etwa fünf Plätze auf befestigten Untergrund (Schotter)
  • Lage: direkt am Meer
Sonnenuntergang in Herøy an der Helgelandskysten ( Kystriksveien ) Norwegen / Nordlandblog
So erlebten wir den Sonnenuntergang auf den Inseln von Herøy

Am nächsten Morgen besprechen wir die weitere Tour. Wollen wir gleich weiterfahren, auf der Nachbarinsel Dønna einen der einsamen Strände besuchen oder hier auf einer der Inseln von Herøy noch eine kleine Tour gehen ? Wir entscheiden uns für die letztere Variante und schauen schnell auf der Seite von ut.no, was es hier für Tourempfehlungen gibt. Direkt gegenüber von unserem Stellplatz liegt die Insel Ytre Øksningan. Dort gibt es einen interessanten Rundweg über einen kleinen Berg und an einigen Adlerhorsten vorbei. Das ist es doch !!

Seeadler kreist am Himmel in Norwegen
Die mächtigen Seeadler sind immer wieder imposant, wenn sie am Himmel schweben

Es ist nur eine kurze Strecke, über wenige Inseln und Brücken, bis wir den Ausgangspunkt dieser Tour gefunden haben. (Koordinaten Parkplatz / Ausgangspunkt: 66°0’37.23″N 12°13’23.03″E) Schnell ist die Ausrüstung zusammengepackt, das große Teleobjektiv verstaut (für die Seeadler…) und so brechen wir auf. Ein abwechslungsreicher Weg führt uns zuerst auf den “Gipfel”, wenn man das bei einer Erhebung dieser Höhe überhaupt so nennen kann.

Minigalerie “Inselwanderung auf Herøy”

Tatsächlich können wir von hier oben einen sensationellen Panoramablick über die unzähligen Inseln genießen und mehrere Seeadler gleichzeitig am Himmel schwebend beobachten. Diese Vielfalt und Ursprünglichkeit der Natur hier im Norden von Norwegen ist immer wieder beeindruckend. Bei schönstem Wetter gehen wir auf der anderen Seite des Berges wieder hinunter und in einem großen Bogen zurück zum Wohnmobil.

Viele weitere Wanderungen an der Helgelandskysten stellen wir euch in unserem ausführlichen Überblick mit 16 Routenbeschreibungen vor.

Auf dem Kystriksveien, der legendären Straße FV 17 weiter in Richtung Norden

Wir brechen auf, denn wir haben auf dem nächsten Abschnitt noch einige Fähren vor uns und noch keinen Stellplatz für die Nacht in Aussicht. Da wir als nächsten festen Punkt unseres Roadtrips den Campingplatz auf der Insel Åmnøya bestimmt haben, wird auf dem Weg dorthin ein freier Stellplatz reichen – aber den findet man aus Erfahrung besser, wenn es noch nicht dunkel ist.

So fahren wir von Herøy über die Brücke auf die Nachbarinsel Dønna, von dort aus mit der Fähre nach Sandnessjøen und anschliessend über die beeindruckende Helgelandsbrua (Stahlseilbrücke / Bauhöhe: 138 m / Länge 1.065 m) weiter nach Levang. Dort warten wir auf die nächste Fähre, mit der wir nach Nessna übersetzen.

Eine Insel Lovund an der Helgelandskysten (Nordland/ Norwegen) Nordlandblog
Die markante Skyline der Vogelinsel Lovund im letzten Licht des Tages

Die Straße ist fantastisch zu fahren und bietet ständig neue Aussichten. In der Ferne kann man die markante Silhouette der traumhaften Insel Træna sowie den Vogelfelsen von Lovund erkennen.

Es wird langsam dunkel und wir werden daran erinnert, dass es eben schon September und nicht mehr die Zeit der Sommersonnenwende ist, in der die Sonne hier kaum untergeht. Wir entscheiden uns daher, die kommende Nacht ganz einfach und ebenso pragmatisch einfach auf einem der vielen Parkplätze am Straßenrand zu verbringen.

Stellplatz auf einem Parkplatz direkt am Kystriksveien (FV 17)

Parkplatz am Kystriksveien - ein guter Stellplatz für die Nacht
Parkplatz am Kystriksveien – nicht soooo romantisch aber für eine Nacht absolut in Ordnung

Fakten / Details zu diesem Stellplatz an der FV 17 (Kystriksveien)

• Platz: für ca. 5 – 10 Wohnmobile (abhängig von der Größe und ob LKW`s abgestellt sind)
  • Lage: direkt am Meer / leicht oberhalb mit tollem Blick auf die Inseln
  • Öffnungszeiten: ganzjährig

Nach einer entspannten und erstaunlich ruhigen Nacht bereiten wir uns ein leckeres Frühstück in unserem Kastenwagen. Gleich danach brechen wir auf und fahren in Richtung Kilboghamn. Heute werden wir auf einer der Fährpassagen den Polarkreis überqueren 🙂

Da die Fähre von Kilboghamn nach Jektvik länger und dafür nicht so oft am Tag fährt, haben wir noch etwas Zeit. Bevor wir lange am Fähranleger warten müssen, sehen wir uns lieber noch etwas von der Region und biegen wenige Kilometer vor Kilboghamn links auf die Straße FV 439 nach Tonnes ab.

In einer kleinen Bucht entdecken wir einen malerischen Sandstrand – perfekt für ein zweites Frühstück und einen Kaffee aus der Thermoskanne. Also picknicken wir hier, um anschließend entspannt und pünktlich zum Fähranleger nach Kilboghamn weiterzufahren.

Wir überqueren den Polarkreis an der Helgelandskysten

Fähre von Kilboghamn nach Jektvik
Fähranleger Kilboghamn

Die Fährpassage nach Jektvik gehört mit zu den längsten Überfahrten auf diesem Roadtrip. Wir verbringen fast eine Stunde an Bord und verwöhnen uns, wenn wir nicht gerade vom Deck aus die Landschaft bewundern, in der Cafeteria mit einigen Leckereien aus dem Angebot. Nach einer knappen Viertelstunde gehen viele der mitfahrenden Passagiere nach draußen: Augenscheinlich werden wir gleich den Polarkreis überqueren.

Auf unerklärliche Weise übt das immer wieder eine magische Faszination auf alle Reisenden aus: Die Überquerung der imaginären Linie, die auf 66,5 Grad nördlicher und 66,5 Grad südlicher Breite um die Erde verläuft ist immer ein Highlight.

In ganz Skandinavien hat der Polarkreis eine große Bedeutung, steht er doch als angenommene Grenze zu den Gebieten mit arktischer Kälte, den Polarnächten im Winter und der Mitternachtssonne im Sommer. In Schweden („Polcirkeln“) verläuft er in der Nähe von Jokkmokk in Lappland und in Finnland („Napapiiri“) ein Stück nördlich von Rovaniemi.

Wir sehen die Markierung des Polarkreises, den stilisierten Globus aus Metall, am Ufer der Insel Wikingern – eines der beliebten Fotomotive auf der Strecke. Jetzt sind wir “richtig” im Norden !!

Polarkreis in Norwegen vom Meer aus gesehen
Wir überqueren den Polarkreis, der mit einer stilisierten Erdkugel am Ufer dargestellt ist (fast in der Mitte des Bildes zu erkennen)

Auf dem Weg zur Insel Åmnøya – einem Idyll an der Helgelandskysten

Bild der Fähre auf unserer Strecke: Ågskardet - Forøy
Fähre Ågskardet – Forøy

Nach einem weiteren Abschnitt auf der FV 17 (Kystriksveien) mit vielen Fotopausen kommen wir am Nachmittag gang entspannt im Fährhafen von Ågskardet an. Unsere letzte Fährverbindung liegt vor uns, denn auf der weiteren Strecke bis nach Bodø gibt es nur noch Tunnel und Brücken bis zum offiziellen “Ziel” des Kystriksveien.

Wir bezahlen unsere Passage ein weiteres Mal bei einem netten Besatzungsmitglied der Fähre nach Forøy und lassen uns anschließend die salzige Meeresluft um die Nase wehen. Das Wetter wird immer besser und die Sonne kämpft immer öfter erfolgreich gegen die teilweise dramatischen Wolkenformationen an. So präsentiert sich die Landschaft in einem tollen Licht und wie ein Gemälde.

Insider-Tipp: Durch die vielen Fährverbindungen auf dieser Strecke entlang der Helgelandskysten, können einige Ausgaben entstehen. Gerade mit einem Gespann oder einem größeren Wohnmobil summieren sich die Preise für die Fährüberfahrten zu einem erheblichen Kostenblock. Diesen kann man dramatisch reduzieren und auf diese Weise bis hin zu dreistelligen Euro-Beträgen sparen, wenn man sich rechtzeitig vor der Reise ein Ferjekort-Konto einrichtet. Mit der Nutzung der Ferjekort erhaltet ihr auf den meisten Fähren in der Regel 50 % Rabatt. Wir haben für euch nähere Informationen und eine Bestellanleitung in den folgenden Beiträgen von uns zusammengefasst:

Die letzten Meter vor der Insel Åmnøya

In Forøy angekommen, überlegen wir kurz, ob wir direkt zum Campingplatz fahren, oder den Sonnenschein für ein Picknick nutzen. Gesagt – getan. Nachdem wir die Straße FV 17 auf die FV 452 in Richtung der Insel Åmnøya verlassen haben, kommt ein einladender Parkplatz am Straßenrand. Perfekt ! Mit Blick über einen Fjord nach Kilddal genießen wir unser Essen.

Aussicht vom Rastplatz an der FV 452 nach Kilddal
Blick vom Rastplatz an der FV 452 nach Kilddal – eine tolle Kulisse

Nach dieser Pause hält uns nichts mehr und eine gute halbe Stunde später kommen wir am Campingplatz auf Åmnøya an. Wir kennen den Platz von einer früheren Reise entlang der Helgelandskysten und haben ihn ebenso wie seine freundliche Besitzerin in bester Erinnerung. Im ersten Augenblick hat es den Eindruck, als wäre der Platz geschlossen, denn es ist kein weiteres Wohnmobil zu sehen.

Als wir auf die nette Inhaberin treffen ist alles gut. Sie erklärt uns mit einem Lächeln, dass die Hauptsaison eben vorbei wäre und wir uns somit einen der Stellplätze direkt vorn am Strand aussuchen können. Ein Traum !!

Campingplatz Åmnes Camping auf der Insel Åmnøya (Norwegen)

Blick auf die Insel Bogen (Helgelandskysten / Norwegen)
Wie ein Sechster im Lotto – Stellplatz ganz allein in erster Linie am Strand

Fakten / Details zum Campingplatz Åmnes Camping

• Stellplätze: über 40 Wohnmobil- und Caravan-Plätze / 6 Hütten
  • Lage: am Ende einer Sackgasse direkt am Meer mit eigenem Sandstrand
  • Homepage des Platzes: aamnescamping.no
  • Preise während unseres Aufenthaltes: 200 NOK / Nacht + 30 NOK für Strom bei Bedarf (Wohnmobil)
  • Sonstige Ausstattung: Spielplatz mit Trampolin, Waschmaschine, Trockner, Gemeinschaftsküche, Duschautomat, Angelmöglichkeit und im Sommer Bootsverleih
  • Versorgung mit Trinkwasser / Entsorgung Grauwasser und Toilette

• Levang – Nesna
  • Kilboghamn – Jektvik
  • Ågskardet – Forøy[

An diesem Abend essen wir nur schnell eine Kleinigkeit, denn wir wollen bei diesen Wetter- und Lichtverhältnissen unbedingt noch auf den kleinen Berg direkt neben dem Campingplatz. Von dort hat man eine traumhafte Sicht über diese imposante Küstenlandschaft im Norden von Norwegen.

Und wir haben richtig vermutet: Die tief stehende Sonne strahlt mit einem goldenen Licht vom Meer aus diese Kulisse unbeschreiblich beeindruckend an. Bis die Sonne am Horizont im Meer versinkt, harren wir dort oben aus und können uns von der Magie des Augenblicks kaum lösen.

Panorama von der Helgelandskysten (Norge) / Nordlandblog
Oberhalb des Campingplatzes bietet sich ein unglaublich schöner Blick auf diese Küstenlandschaft

Lest in unserem nächsten Teil über die weiteren Etappen dieses einmalig schönen Roadtrips entlang der Helgelandskysten. Wir berichten unter anderem von einer außergewöhnlichen Tour zum Gletscher Svartisen, dem einsamen Leuchtturm Tranøy fyr und wie die ersten Nordlichter des Jahres für uns am Himmel tanzten…. Weiterhin findet ihr dort die Übersichtskarte dieser Tour – die wir exklusiv für euch angefertigt haben.

ALLE TEILE UNSERES ROADTRIPS AUF DEM KYSTRIKSVEIEN (FV 17)

Literaturtipps für deine Reise nach Norwegen

Lonely Planet Norwegen
Stellplatzführer ADAC 2023
Norwegen mit dem Wohnmobil
63 Touren entlang des Kystriksveien

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.

Banner-Termine-2024-Nordlandblog

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)