Norwegen Highlights

Trip nach Tromsø – das musst du in der norwegischen Stadt sehen und erleben

Titelbild Tipps und Highlights Tromsø Norwegen (Nordlandblog)

Willkommen in Tromsø, dem “Paris des Nordens”

… so lautet nur eine der vielen liebevollen Namen und Bezeichnungen der faszinierenden Stadt im Norden von Norwegen. Sie wird in gleicher Weise oft auch als “Venedig des Nordens” oder “Tour zur Arktis” bezeichnet. Doch kaum eine dieser Umschreibungen wird dem besonderen Flair und dem Charme von Tromsø wirklich gerecht. Wir haben uns daher auch beim ersten Besuch auf Anhieb in diese Stadt verliebt und waren inzwischen mehrmals und immer wieder sehr gern dort. Unsere Erlebnisse und Erfahrungen möchten wir nachfolgend gern mit dir teilen, damit auch deine Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Bergstation der Seilbahn Fjellheisen in Tromsø
Bergstation der Seilbahn Fjellheisen in Tromsø

Zum Einstieg einige wissenswerte Fakten

Tromsø ist mit 75.128 Einwohnern (Stand 30. Juni 2017) die größte Stadt im Norden von Norwegen und zugleich die achtgrösste Stadt des Landes. Tromsø liegt 344 Kilometer nördlich vom Polarkreis und damit in etwa auf der geographischen Breite von Nord-Alaska. Damit einher gehen auch so einige Superlative: In Tromsø findet man unter anderem die nördlichste Universität der Welt, die nördlichste Kathedrale der Welt und auch die nördlichste Brauerei der Welt – zumindest bezogen auf das Festland.

Warum Tromsø auch “Venedig des Nordens” genannte wird, erklärt sich mit den nachfolgenden Zahlen von selbst: Das 2558 Quadratkilometer große Stadtgebiet verteilt sich auf 1434 Quadratkilometer Festland und weitere 1124 Quadratkilometer auf mehreren Inseln vor der Küste.

Tromsø ist ein wichtiger Hafen für die Schiffe der “Hurtigruten”-Schiffe, die hier auf der nordgehenden und südgehenden Route für längere Zeit anlegen. Alleine dieses Einlaufen des täglichen Postschiffes mit dem traditionellen Sirenensignal ist ein Erlebnis für sich, zumal der “Hurtigruten-Kai” sehr zentral, fast im Zentrum der Stadt liegt.

Zur besseren Planung und Orientierung gibt es hier für euch die Klimatabelle von Tromsø. Sie zeigt euch die Durchschnittswerte der letzten 30 Jahre:

Klimatabelle Tromsø mit den durchschnittlichen Höchsttemperaturen

Klimatabelle Tromsø mit den durchschnittlichen Höchsttemperaturen und Tiefsttemperaturen sowie den Niederschlägen der letzten 30 Jahre (Quelle: Weltorganisation für Meteorologie)

Auf geht es…

Aber jetzt machen wir uns auf den Weg durch die Stadt und die Umgebung. Dafür bietet sich ein Mietwagen an. Diesen kann man am zentral gelegenen Flughafen von allen namhaften Anbietern übernehmen. Im Winter hat dieser auch gleich die richtige Ausrüstung und die benötigten Reifen mit Spikes. Damit kann man sich gut und sicher fortbewegen.

1. Mit der Seilbahn auf den Stadtberg “Storsteinen”

Für uns eines der Highlights: Von der Talstation der Seilbahn “Fjellheisen”, die unweit der Eismeer-Kathedrale liegt, fährt man etwa 4 – 5 Minuten zur Bergstation auf dem “Storsteinen”. Diese liegt etwa 412 Meter hoch und man hat von hier aus im Sommer genauso wie im Winter einen unvergesslichen Blick über die Stadt. Diesen kann man von einer Aussichtsplattform oder auch aus dem Panorama-Restaurant in der Station genießen. Dieses bietet für norwegische Verhältnisse ein durchaus gutes Preis-Leistungsverhältnis. So lassen sich bei einem warmen Kaffee die tanzenden Nordlichter über der Stadt beobachten.

Blick vom "Storsteinen" in Tromsø auf die Stadt (Winterhalbjahr / Nachmittag)
Blick vom “Storsteinen” auf die Stadt (Winterhalbjahr / Nachmittag)

Ihr könnt natürlich die Strecke auf den Berg oder hinunter auch laufen. Allerdings ist der Weg teilweise steil und bei Nässe rutschig. Daher ist es eher empfehlenswert, das gut ausgebaute Wanderwege-Netz von der Bergstation aus zu nutzen.

Tipp für Fotografen: Am Nachmittag (Winter) oder am späten Abend (Sommerhalbjahr / Mitternachtssonne) habt ihr definitiv das beste Licht. Ihr solltet von der Bergstation den Wegen etwas in südwestlicher Richtung folgen. Dort kommt nach etwa 100 Metern ein Felsvorsprung mit einem Geländer. Von dort oder noch viel weiter südwestlich, immer dem Berghang folgend, habt ihr den besten Blick.

Klicke hier für alle weiteren wichtigen Informationen / Fakten und die Landkarte für deine Fotosession an diesem Hotspot
  • Öffnungszeiten: WINTER 1. August – 31. Mai 10 – 23 Uhr  / SOMMER 1 Juni – 31 Juli 10 – 01 Uhr
  • Adresse: Solliveien 12
  • Homepage (englischsprachig) für weitere Informationen: www.fjellheisen.no

2. Das Polarmuseum in Tromsø

Das Polarmuseum findet ihr sehr zentral gelegen in Hafennähe. Es befindet sich dort inmitten der historischen Brückenhäuser, den alten Lagerplätzen am Hafen. Es ist in einer alten Zollstation untergebracht und bereits von außen daher sehr imposant. Die Ausstellungen im Museum zeigen sehr anschaulich und beeindruckend viel Wissenswertes über die Polarexpeditionen und das Leben in den Polargebieten. Man erfährt viel über das Leben und Wirken der bekannten Polarforscher Fridtjof Nansen und Roald Amundsen.

Neben den Dauerausstellungen im Museum laden zusätzlich wechselnde Ausstellungen zur Tierwelt der Arktis oder ähnlichen Themen in das Museum ein. Wir haben dort gut zwei Stunden verbracht, dabei viel gelernt und uns ganz nebenbei aufgewärmt…

Polarmuseum Tromsø in der City
Viele Exponate und spannende Hintergrundinformationen lassen den Besuch im Museum zum Erlebnis werden.
  • Öffnungszeiten: 1.1-14.6: 11:00 – 17:00 / 15.6-15.8: 09:00 – 18:00 / 16.8-31.12: 11:00 – 17:00
  • Adresse: Søndre Tollbodgate 11
  • Homepage: Museen der Universität Tromsø

3. Das Museumsschiff MS Polstjerna

Unter einer riesigen Glaskuppel, etwas südlicher im Hafen und nicht weit entfernt vom Meeres-Aquarium, liegt das alte Fangschiff “MS Polstjerna”. Gebaut 1949 wurde es über viele Jahre für die Robbenjäger in der Arktis eingesetzt. Heute kann man es besichtigen und zugleich die dort installierte Ausstellung ”Snowhow – Die Lehrmeister der Polarhelden: Inuit, Samen und das Eismeervolk” besuchen.

MS Polstjerna im Hafen von Tromsø
Die MS Polstjerna unter der Glaskuppel an ihrem Liegeplatz
  • Öffnungszeiten: analog zum Polarmuseum
  • Adresse: Hjalmar Johansens Gate 10

4. Die Eismeer-Kathedrale von Tromsø

Ein absolutes Muss bei einem Besuch in Tromsø ist natürlich auch ein Besuch der berühmten “Eismeer-Kathedrale”. Sie wurde 1965 auf einem kleinen Hügel errichtet. Seitdem gilt sie als Wahrzeichen der Stadt und ist besonders für die eindrucksvollen Mitternachtskonzerte berühmt. Ihr solltet euch bei Visit Tromsø oder auf der Homepage der Kirchgemeinde informieren, ob während eures Aufenthaltes eines dieser Konzerte besucht werden kann. Gerade im Sommer, während der Mitternachtssonne, ist das ein besonders unvergessliches Erlebnis.

Ja – und die Architektur? Darüber wird immer wieder gestritten und keiner weiß wirklich, was den Architekten inspiriert hat. Vielleicht ein Eisberg, ein Samenzelt, ein Bootshaus, oder Trockengestelle für Fische? Oder die Felseninsel Håja? Der Architekt trug selbst zu der Verwirrung bei, indem er bei verschiedenen Gelegenheiten immer wieder verschiedene Antworten darauf gab. Das ist wohl der Weg, auf dem Mythen entstehen, und eine verbindliche Antwort gibt es bis heute nicht.

Eismeer Kathedrale von Tromsø
Die Eismeer-Kathedrale in der Dunkelheit

5. Die Braustuben “Ølhallen” in der Brauerei Mack

«Du warst nicht in Tromsø, wenn Du nicht in Ølhallen warst» – so wirbt die Bierkneipe für einen Besuch. Eigentlich steht Norwegen nicht gerade für eine ausgeprägte Bierkultur. Umso beeindruckender sind die “Ølhallen”, selbst für weniger eingefleischte Bierfans. Die Atmosphäre dort im Keller ist unglaublich und man könnte meinen, in Tschechien oder Bayern zu sein. Es gibt neben 76 (!!) Biersorten auch kleine Gerichte und Souvenirs – denn immerhin ist man hier in der nördlichsten Brauerei der Welt.

Tipp: Schaut euch einmal das Souvenir-T-Shirt an. Es ist nur dort erhältlich und unserer Meinung nach toll gestaltet.

Ølhallen in der Brauerei Mack in Tromsø
Am Tresen in den Ølhallen von Tromsø
  • Öffnungszeiten: Montag – Mittwoch 10.00 Uhr – 19.30 Uhr / Donnerstag – Samstag 10.00 Uhr – 0.30 Uhr / Sonntag geschlossen
  • Adresse: Zentral gelegen auf der Hauptstraße Storgata 4
  • Homepage (deutsch): Webseite der Brauerei Mack

6. Das Museum “Polaria” mit dem Meeresaquarium

Das Polaria, ebenfalls sehr zentral im Hafen gelegen, ist schwer zu beschreiben. Es bietet interessante Informationen über die Polarregion, die Entstehung der Nordlichter und die Tierwelt des Nordens. Dazu kann man sich Filme anschauen und einige Shows zum Beispiel mit Robben erleben. Wer sich für die Meeresflora und Fauna im Norden interessiert ist hier definitiv richtig.

Eine der Vorführungen im Polaria (Tromsø)
Eine der Vorführungen im Polaria (Tromsø)
  • Öffnungszeiten: täglich ab 10.00 Uhr geöffnet (im Sommer bis 19.00 Uhr / sonst bis 18.00 Uhr)
  • Adresse: Hjalmar Johansens Gate 12 / Tromsø
  • Homepage: Webseite vom Polaria

7. Walsafari in den Fjorden der Region

Im Winter, wenn die Heringsschwärme aus dem Polarmeer in die Fjorde ziehen, folgen ihnen die Wale. Dann ist es an der Zeit, den Heringsfischern beim Fang zuzuschauen. Mit etwas Glück kann man dabei auch Wale vom Ufer beobachten. Wir hatten Ende November einmal dieses Glück und konnten bei Kaldfjord im dort angrenzenden Fjord dieses Schauspiel verfolgen. Im ganz besonderen farbigen Licht der Dunkelzeit, die die Einheimischen auch (sehr berechtigt) “Farbenzeit” nennen, waren zuerst nur die Fischer mit ihren Booten zu sehen.

Walsafari in den Fjorden bei Tromsø in Nordnorwegen
Heringsfischer bei Kaldfjord im Zwielicht der tief stehenden Sonne

Etwas später tauchten dann auch die ersten Wale auf. Zuerst sieht man oft nur die Fontänen und die Schwanzflossen. Etwas später kann man sie dann ganz fasziniert beim Jagen beobachten. Wem das nicht reicht oder wenn die Wale etwas weiter draußen unterwegs sind, dann empfiehlt sich von Ende November bis Ende Januar eine Wal-Safari. Wir haben diese mit den netten Guides von Explore the Arctic gemacht.

Auf einem mittelgroßen Boot hatten wir einen sehr angenehmen Trip und die beiden Guides kannten sich bestens aus. So waren wir noch etwas außerhalb der Fjorde unterwegs, um andere Walarten zu beobachten. Ganz “nebenbei” sahen wir noch Komorane und Seeadler.

Walflosse auf Walsafari in Nordnorwegen
Die gigantischen Meeressäuger sind extrem imposant

8. Nordlichter beobachten und fotografieren

Tromsø ist in Europa quasi die Hauptstadt der Nordlichter. Kein Wunder, denn die Stadt liegt dafür extrem günstig auf dem sogenannten “Nordlicht-Gürtel”. Das bedeutet, dass selbst bei geringen Aktivitäten auf der nördlichen Erdhalbkugel, die Nordlichter hier bei klaren Himmel zu sehen sind. Erst wenn es stärkere Nordlicht-Aktivitäten gibt, kann man die tanzenden Lichter auch weiter im Süden von Skandinavien sehen. Insofern sind die Chancen also hier für euch am Größten…

Im Winterhalbjahr, etwa von Mitte September bis Ende April, solltet ihr darauf achten, dass es mit Einbruch der Dunkelheit klar und nicht bewölkt ist. Dann könnt ihr eine der Vorhersagemöglichkeiten für Polarlichter nutzen. Wir haben aus der Erfahrung der letzten Jahre inzwischen nur noch die Webseite mit dem Forecast für das Weltraumwetter. Mit einer Genauigkeit von etwa einer halben Stunde kann man dort erkenne, ob und wann bzw. wo Nordlichter zu sehen sein werden.

Nordlichter am Abendhimmel unweit von Tromsø
Gänsehaut pur: Die Nordlichter tanzen im November über dem Norden Norwegens

Ihr benötigt dafür nicht unbedingt einen Guide oder gar die Teilnahme an einer Nordlicht-Safari. Wenn es laut Prognose Nordlichter geben soll, dann fahrt am Besten in nordwestlicher Richtung aus der Stadt. Tromvik, Vasstrand, Kaldfjord und andere Orte der Umgebung bieten sich an. In jedem Fall solltet ihr die Lichtverschmutzung am Himmel über der Stadt hinter euch lassen. Nur in der dunklen und weiten Landschaft der Umgebung kommen die Nordlichter richtig gut zur Geltung.

Was es sonst noch zu beachten gibt und wie ihr die Nordlichter am Besten fotografieren könnt, haben wir in diesem speziellen Artikel über die Nordlicht-Fotografie erklärt.

9. Die Insel Sommarøy am Polarmeer in Nordnorwegen

Was für die Deutschen Sylt ist, scheint für die Einwohner der Region die traumhaft gelegene Insel Sommarøy zu sein. Kein Wunder: Die knapp einstündige Fahrt von Tromsø dorthin ist schon extrem beeindruckend. Auf der Insel selbst wechseln sich weiße Strände mit türkisfarbenen Wasser und imposante Klippen ab. Eine einzigartige Mischung aus ursprünglicher Fischeridylle, sanften Tourismus und unberührter Landschaft machen den Charme dieser Insel aus.

Brücke auf die nordnorwegische Insel Sommarøy
Die Brücke auf die Insel Sommarøy im Zwielicht des Winters im Norden

Im Winter kehren wir gern auf einen warmen Kaffee in das einzige kleine Bistro auf der Insel ein. Im Sommer dagegen zieht es uns im Licht der Mitternachtssonne immer auf den, mit 211 Metern höchsten, Punkt der Insel. Die Aussicht von dort oben ist unbeschreiblich und man kann bis hinüber zur Insel Senja schauen. Also – ein unbedingtes Muss…

Wandern auf Sommarøy bei Tromsø im Licht der Mitternachtssonne
Im Licht der Mitternachtssonne auf der Insel Sommarøy

Fotografen-Tipp: Vor der Brücke auf die Insel ist ein Parkplatz. Dort unbedingt anhalten und etwas herumlaufen. Es bieten sich in verschiedene Richtungen tolle Motive an.

10. Eine kurze Wanderung auf die Steilklippe Brosmetinden

Diese Tour lässt sich sehr gut mit einem Besuch im Fischerdorf Tromvik verbinden. Von dort aus fährt man weiter in Richtung Rekvik. Die Straße führt über eine Art Pass auf 270 Metern Höhe. Dort ist ein Parkplatz (Koordinaten siehe weiter unten), von dem aus man ohne große Anstrengungen im Winter und im Sommer auf den Brosmetinden (516 Meter hoch) laufen kann. Der Höhenunterschied von etwa 250 Metern lässt sich auf dem gut erkennbaren Weg ohne Probleme bewältigen.

Belohnt wird man mit einem grandiosen Blick über die schroffe Küstenlandschaft am Polarmeer. Im Winter solltet ihr diese Tour machen, wenn die Sonne am höchsten steht. Dann lassen sich trotz der Polarnacht einige Strahlen erhaschen…

Klippe Brosmetinden bei Tromsø in Nordnorwegen
Blick vom Weg zum Brosmetinden auf die Steilküste am Polarmeer

Koordinaten Parkplatz: 69°44’34.46″North 18°21’1.86″East / 69.74291, 18.35052

11. Das Fischerdorf Tromvik

Nicht weit entfernt von Tromsø, in einer unglaublich imposanten Landschaft, liegt das recht ursprüngliche Fischerdorf. Ein Ausflug dorthin lässt sich gut mit der empfohlenen Wanderung unter Punkt 10 verbinden. Bereits die Fahrt dorthin ist ein Erlebnis und lädt immer wieder zu Fotopausen ein. Mit etwas Glück lassen sich sogar einige Wale von der Küste aus beobachten.

Hafen mit Fischerbooten in Tromsvik (Nordnorwegen)
Der Fischereihafen im Tromvik am frühen Nachmittag an einem Wintertag

Die Fahrt nach Tromvik lässt sich gut mit einem kleinen Abstecher zu einem grandiosen Fotomotiv verbinden:

12. Blick auf den Ersfjorden

Ihr biegt auf der Straße 57 von Tromsø nach Tromvik etwa nach halber Strecke einfach linkerhand nach Ersfjordbotn ab. Nach etwa 50 Metern kommt ein großer Parkplatz für den kommunalen Sportplatz. Dort könnt ihr gut parken. Von dort aus läuft man, je nachdem, wie man das Motiv aufnehmen möchte, noch etwa 50 Meter. In den Vormittagsstunden oder zur Abenddämmerung lassen sich hier tolle Bilder machen.

Blick auf den Ersfjorden bei Tromsø in Nordnorwegen
Blick auf den Ersfjorden

13. Hella Utfartsted – ein Ausflugsziel für die Städter im Sommer

Grillplätze, Spielplätze, Kletterfelsen und eine tolle Aussicht sind die Markenzeichen dieses Naherholungsgebiets vor den Toren der Stadt. Im Sommer zieht es viele Familien hierher. Das verwundert nicht, denn hier kann herrlich relaxen, die Kinder finden viele Möglichkeiten um sich auszutoben und man kann sich auch die renovierten Häuser einer alten “Handelssted” anschauen.

In diesem weitläufigen Gelände darf auch kostenfrei gecampt werden und ein großer Parkplatz rundet das Angebot ab. selbstverständlich bekommt man hier auch einen Kaffee zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen.

Hella Utfartsted bei Tromsø in Nordnorwegen
Hella Utfartsted – ein Naherholungsgebiet vor den Toren der Stadt

Koordinaten vom Parkplatz: 69°33’38.41″North 18°43’29.36″East / 69.56067, 18.72482

14. Ein landschaftliches Kleinod – die Lyngen Alpen

Es ist definitiv ein Tagesausflug von Tromsø, aber aus unserer Sicht die Reise wert… Die Lyngen Alpen sind ein markanter Gebirgszug im Osten von Tromsø, der mit den majestätischen Gipfeln beeindruckt. Diese scheinen direkt aus dem Meer empor zu ragen. Das Wetter ist hier meist schon etwas rauer und winterlicher als in Tromsø, wo der milde Golfstrom die Temperaturen prägt.

Die Lyngen Alpen laden im Sommer zu langen Wanderungen in die Bergwelt ein. Im Winter kann man auf Skiern Abfahrten durch den frischen Schnee bis zum Meer wagen – ein unvergessliches Abenteuer. Auch für Nordlicht-Safaris bietet sich diese Kulisse an.

Unterwegs in den Lyngenalpen in Nordnorwegen (Region Tromsø / Troms)
Auf dem Weg nach Lyngseidet

Die kürzeste Strecke führt von Tromsø über die Straße 91. Dort müsst ihr allerdings eine Fähre von Breivikeidet nach Svensby nutzen. Eine weitere Option ist es, diese Strecke in eine Rundtour einzubinden und einen Teil dieses Trips über Nordkjosbotn zurückzulegen. Damit seht ihr noch mehr von dieser herrlichen Region und habt nur einen kleinen Streckenabschnitt, den ihr zweimal fahren müsst.

15. Leichte Wanderung auf den Berg Nattmålsfjellet auf Kvaløya

Die Wanderung ist sehr leicht und im Sommer ebenso wie im Winter (mit Schneeschuhen) ohne Probleme zu gehen. Der große Parkplatz für diese Tour liegt an der Straße 862 von Kaldfjord nach Sommarøy (etwa zwanzig Minuten Fahrzeit von Tromsø entfernt). Von dort aus wandert man los und ist nach 1,9 Kilometern und einem Höhenunterschied von 160 Metern bereits am Ziel. Der Weg ist ausgeschildert und gut erkennbar.

Auf dem Weg bieten sich immer wieder faszinierende Aussichten und am Ziel, dem Gipfel des Nattmålsfjellet (293 Meter hoch) bietet sich ein herrlicher Panoramablick auf den Ersfjorden (siehe auch Punkt 12). Daher unbedingt die Fotoausrüstung mitnehmen…

Blick vom Gipfel des Nattmålsfjellet auf den Ersfjorden
Blick vom Gipfel des Nattmålsfjellet auf den Ersfjorden

Neben unseren Empfehlungen bietet die Region natürlich noch sehr viel mehr an Highlights, landschaftlicher Schönheit und weiteren Sehenswürdigkeiten. Informieren kann man sich darüber sehr gut auf der Webseite von Visit Tromsø.

Wir möchten euch abschließend noch einen Insider-Tipp mit auf den Weg geben. Bei dem hohen Preisniveau in Norwegen stellt sich oft und zurecht die Frage, wo man relativ preiswert essen gehen kann…?

Insider-Tipp “Preiswert in und um Tromsø essen”:

  • “Pebes Pizza” (Stortorget 2 / Tromsø) bietet an vielen Wochentagen in der Mittagszeit ein preiswertes Pizzabuffet mit “All you can eat” wo man für einen fairen Preis leckere Pizza essen kann, so viel und so lange man will… (Bounspunkt: Freies W-LAN im Restaurant)
  • “AMFI Pyramiden-Center” (Einkaufscenter unweit der Eismeer-Kathedrale an der Europastraße 8) Entgegen aller Klischees über schlechte Systemgastronomie und aller anderen Vorurteile haben wir hier bereits mehrmal im Café im Obergeschoß des Centers wirklich gute und schmackhafte Gerichte zum fairen Preis genießen können. (Tipp: Die Pasta ist besonders lecker…)
  • “Eides Landhandel” (www.eidehandel.no), etwas außerhalb von Tromsø, ist nicht nur ein wirklich sensationelles Lebensmittelgeschäft. Es gibt dort auch eine liebevoll geführte Cafeteria, in der man den ganzen Tag preiswerte und schnelle Gerichte vor Ort essen kann. Wir verbinden gern unsere Einkäufe dort mit einer kleinen Mahlzeit und waren bisher immer sehr zufrieden. (Tipp: Norwegischer Fischeintopf Bacalao probieren)

Wir wünschen euch viel Spaß und eine gute Reise und die Traumstadt nördlich des Polarkreises oder eben ganz stilecht auf norwegisch: “God tur”

Als E-Book in unserem Shop:

15 Highlights & Tipps in und um Tromsø

Hol dir mit einem Klick auf das folgende Bild diese 15 Tipps für Tromsø – perfekt aufbereitet im praktischen PDF-Format zum Ausdrucken oder für die permanente Nutzung auf deinen Geräten.

Cover-Reiseguide-Tromsoe-Produktbild

Suzuki 4x4 und Spikes - unser Mietwagen in Nordnorwegen
Mit unserem Suzuki 4×4 und Spikes waren wir preiswert und sicher unterwegs

Literaturtipps für deinen Trip nach Nordnorwegen

Autoatlas für Skandinavien
Stellplatzführer ADAC 2023
Der Norden Norwegens
Polarlichter am Nachthimmel

Übernachtungstipp:

Booking.com

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

88 Kommentare

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage

  • Hallo Conny und Sirko
    Vielen lieben Dank für eure tollen Infos. Wir fliegen mit 4 Personen am 9.3. für eine Woche nach Tromsø. Wir wollten heute einen Mietwagen buchen, doch es sind nirgendwo welche verfügbar. Habt ihr einen Tipp für uns? Vielen Dank und liebe Grüße Monika

  • Hallo Conny, hallo Sirko, vielen Dank für euren tollen Nordlandblog , mein Sohn (13 Jahre ) und ich möchten in den Weihnachtsferien nach Tromso. Wir möchten gerne Einiges ( Fahrt zu den Walen, Schlittenhundefahrt uvm) dort unternehmen, aber wird das in der “Nachweihnachtszeit” dort überhaupt angeboten? Wir dachten, eine Woche dort zu verbringen oder ist das zuviel und lieber noch ein paar Tage ans Eismeer oder was ganz Anderes? Wir werden uns dort mit den Öffentlichen fortbewegen und kein Mietauto nehmen.
    Vielen Dank schon mal vorab für eure Antwort , hoffentlich 😉
    Herzliche Grüße Claudia

  • Hallo Conny und Sirko,

    danke für die tollen Tipps. Wir werden Mitte Februar nach Tromso reisen und würden gerne eure Empfehlung zum Trip nach Tromvik realisieren und uns einen Mietwagen für einen Tag chartern. Ist es notwendig, ein Allradfahrzeug zu chartern (wie in eurem Beispiel) oder reicht (normalerweise) auch ein normaler Kleinwagen?
    Viele Grüße
    Gunter

    • Lieber Gunter,

      vielen Dank für deine nette Nachricht und die damit gestellte Frage. Aus unserer Erfahrung hinsichtlich der winterlichen Straßenbedingungen in der Region, würden wir grundsätzlich zur Anmietung eines Allradfahrzeuges raten. Da diese dort sehr häufig angeboten werden, ist der Aufpreis durchaus vertretbar und gut investiert.

      Wir wünschen euch eine wundervolle Reise und senden liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo ihr beiden! Erstmal vielen Dank für eure tolle Seite mit diesen unzähligen Informationen und Tipps. Richtig großartig.
    Wir möchten im Winter 2024 nach Tromso und ich beschäftige mich aktuell mit der Planung. Dabei bin ich auch auf euren Blog gestoßen:-). Wir möchten entweder Mitte Dezember 24 oder Mitte Januar 25 fahren, sind uns aber nicht sicher welcher der bessere Zeitraum von den Preisen und von der Wahrscheinlichkeit der Polarlichter ist. Habt ihr eine Empfehlung für uns? Habt ihr auch Erfahrungen oder Tipps für eine Ferienwohnung? Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße, Udo

    • Lieber Udo,

      zunächst einmal herzlichen Dank für deinen netten Eintrag auf unserer Seite sowie die entsprechende Nachfrage. Tatsächlich ist deine Frage zur besten Reisezeit nur widersprüchlich zu beantworten: Rein statistisch (!!) ist aufgrund der Wetterlage in den letzten Jahrzehnten davon auszugehen, dass im Januar der Himmel öfter wolkenfrei und damit eine höhere Wahrscheinlichkeit zur Sichtung von Nordlichtern gegeben ist. Da das aber noch einige Leute mehr wissen, wie zum Beispiel die vielen Anbieter von Fototouren, ist die Nachfrage zu der Zeit größer und die Preise sind dementsprechend höher. Zudem kommen aufgrund irgendwelcher Ferientermine in Asien zu dieser Zeit auch mehr Touristen aus der Region, was die Nachfrage zusätzlich befeuert. Insofern bleibt nur der etwas günstigere und im Übrigen dann auch dunklere Dezember (Dunkelzeit in der Region) oder eben ab Mitte Januar eine Reisezeit mit etwas besseren Bedingungen und dafür höheren Preisen.

      Wir waren bislang in der Region zweimal in einer wunderschönen Ferienwohnung bei Lauklines Kystferie. Schaut euch das Objekt gern einmal an – wobei die Preise wahrscheinlich heftig gestiegen sein dürften…

      Viel Vorfreude weiterhin bei der Reiseplanung und liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hey bin eben auf euren Blog gestoßen 🙂

    Ich fliege am 6 Dezember nach Tromso – hattet ihr auf der Wanderung zu diesem Berg Crampons oder ging das ohne?

    LG Jenny

    • Hallo Jenny,

      vielen Dank für deine Anfrage. Wir hatten damals Glück und brauchten keine Crampons. Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst, sind diese zu empfehlen allein schon wegen der Schneeverwehungen… In jeden Fall wünschen wir die einen tollen Trip und schöne Erlebnisse im Venedig des Nordens. Liebe Grüße Conny und Sirko

  • Hallo,
    Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Wir haben vor Ende Januar/ Anfang Februar für eine Woche nach Tromsö zu fliegen. Für uns ist es das erste mal so weit im Norden im Winter. Könnt ihr mir sagen, wie die Straßen im Winter aussehen? Werden diese regelmäßig geräumt bzw. Ist es empfehlenswert ein Auto mit Allradantrieb zu mieten?
    Da wir die Umgebung von Tromsö erkunden möchten, würdet ihr da empfehlen Tagesausflüge von einer Unterkunft in Tromsö aus zu machen oder die Unterkunft zu wechseln und wenn ja welche Gegend bietet sich am besten an?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Lg
    Sarah

  • Hallo,

    vielen Dank für den tollen Blog und die ersten Eindrücke. Wir beabsichtigen vom 02.-06.04.2024 nach Tromso zu fliegen. Meint ihr, dass die Reisezeit für Nordlichter noch geeignet ist oder eher nicht mehr?
    Ist Tromso auch für Kinder (3 Jahre) geeignet?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Viele Grüße
    Manuel

    • Hallo Frederik,

      vielen Dank für dein wunderbares Feedback und deine nette Anfrage. Grundsätzlich könnt ihr zu dieser Zeit noch Glück mit den Nordlichtern haben – werdet diese aber erst spät in der Nacht sehen können, weil es im April einfach relativ lange hell ist. Insofern ist es nicht gerade die beste Zeit für Nordlichter – zumal es gerade im April auch öfter einmal bewölkt sein kann. Im Prinzip seid ihr von Mitte Januar bis etwa Mitte März deutlich besser dran – wenn es dann möglich ist.
      Ansonsten ist Tromsø auch für kleine(re) Kinder eine traumhafte Stadt mit vielen Museen und anderen Attraktionen, die den Aufenthalt kurzweilig gestalten lassen.

      Liebe Grüße, Conny & Sirko

  • Hallo,
    wir würden gerne Anfang August mit dem Auto von Tromsö zum Nordkap fahren.
    Habt ihr Tipps? Generelle und spezielle?

    Viele Grüße
    Orti

  • Hallo ihr beiden!

    Mein Kurztrip nach Tromsö ist leider schon wieder vorbei😔 und da will ich mich herzlich bei euch für den Tip mit Karina Weinschenk bedanken👍 Wir hatten sehr viel Kontakt und haben auch eine Huskytour gemeinsam gemacht. Der Kontakt besteht weiterhin und für die nächste Tromsötour wird sich sicher wieder eine gemeinsame Tour ergeben!
    Bei mir hat leider das Wetter nicht so ganz mitgespielt, sodass einige geplante Unternehmungen aufs nächste Mal verschoben sind….also auf ein Neues Ende des Jahres

    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße aus Wien
    Geri

    • Hei Geri,

      es freut uns sehr, dass wir dir mit unserem Tipp gut weiterhelfen konnten und du offensichtlich wirklich – trotz des schlechten Wetters – eine gute Zeit im Norden von Norwegen verbringen konntest.

      Empfiehl uns gern weiter und bleib uns bitte gewogen, deine Nordlandblogger Conny & Sirko

  • Hallo Conny und Sirko,
    vielen Dank für all eure Informationen. Ich reise in zwei Wochen nach Tromso und bin eine begeisterte Schneeschuhwandererin. Wo kann man denn hierüber Informationen erhalten? Kennt ihr Orte, wo das besonders gut geht?
    Viele Grüße
    Martina

    • Hallo Martina,

      in der Umgebung von Tromsø gibt es perfekte Bedingungen und daher auch einige Anbieter, die entsprechende Touren anbieten. Unter anderem kannst du diese Touren direkt in der Touristinformation im Stadtzentrum buchen – so wie dieses Angebot hier. Weitere Informationen und Angebote findest du im Netz bei der Suche nach dem norwegischen Wort TRUGETUR + Tromsø.

      Eine wundervolle Reise und liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Servus Conny und Servus Sirko

    Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Infos, Bilder und allgemeine Eindrücke eurer Reise. Meine bessere Hälfte und ich sind schwer beeindruckt. Da wir nun dabei sind unsere Reise zu planen, wollte ich euch Fragen wo ihr euer Suzuki 4×4 gemietet habt?

    Viele liebe Grüße aus Bayern

    • Lieber Rico,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar. Leider können wir heute nicht mehr sicher nachvollziehen, wo wir unseren Suzuki 4×4 angemietet haben. Wir wissen nur, dass es über ein Portal wie Autoeurope oder einen ähnlichen Anbieter lief.
      Sorry, dass wir da nicht weiterhelfen können.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo Conny & Sirko

    Es ist wunderbar eure Tromsö Story zu lesen. Noch dazu wo es für mich bereits in einer Woche dorthin geht. Daher eine kurze Frage:

    Gibts eine Buchungsmöglichkeit (z.B. für Huskytour, Snowmobile oder einen Nordlichttrip) bei den Informationen oder gibts auch „private“ Anbieter? Empfiehlt ihr solche?

    Liebe Grüße aus Wien
    Geri

    • Liebe Geri,

      vielen Dank für deine netten Zeilen. In der Tat gibt es vielfältige Touren direkt in der Tourismusinformation zu buchen und dort kann man auch eine entsprechende Qualität erwarten, da alle Anbieter sorgfältig ausgewählt werden. Darüber hinaus gibt es aber auch viele weitere private Anbieter – natürlich in einem großen Spektrum hinsichtlich der Qualität und des Preis-Leistungsverhältnisses – wie immer und überall, wo viele Touristen unterwegs sind. Schau gern einmal im Netz oder bei Facebook nach “Karina Weinschenk”. Sie ist in die Region ausgewandert und bietet inzwischen dort viele Aktivitäten an bzw. kann diese vermitteln. So hast du eine deutschsprachige und kompetente Ansprechpartnerin für deine Unternehmungen 🙂

      Liebe Grüße nach Wien und ein schönes Wochenende,

      Conny und Sirko

  • Hallo Conny & Sirko,
    ist Trömso in der Adventszeit zu empfehlen oder ist die Stadt dann proppevoll?
    vielen Dank für eure tollen Infos
    Liebe Grüße Olli

    • Hei Olli,

      aus unserer Erfahrung beginnt die eigentliche Saison für die Nordlicht-Beobachtungen und die Wal-Safaris zumeist im Januar, zumal Tromsø eben genau für diese Dinge steht. Es ist nicht die “klassische” Weihnachtsstadt und daher geht es dort in der Adventszeit relativ ruhig zu.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo ihr Zwei,
    tolle Informationen die wir gut nützen können. Wir wollen Ende Februar 2023 eine Woche in diese bezaubernde Stadt (Nordlicht??, Rentierschlitten, Ice-dome et.). 2017 waren wir im Sommer mit dem Womo da und hatten viel Glück mit dem Wetter. Es war ein unglaubliches Erlebnis. Vielleicht hierzu eine nette Ergänzung zur Eismeerkathedrale. Wir waren am 10.7. um 12 Uhr da und hatten das große Glück, den Schattenwurf der Verbindungsstäbe zwischen den Trägern an der weißen Kircheninnenwand zu sehen. Das ist nur bei entsprechendem Sonnenstand, und nur ein paar Minuten sichtbar!
    Wir werden auf der Tromsø Lodge & Camping ein Chalet beziehen. Dank unserem letzten Besuch sind wir dann nicht mehr ganz so fremd.

    Liebe Grüße und weiter so, bleibt gesund

  • Hi ihr beiden,

    wir war den zu eurer Zeit das euer und die Schneehöhe auf dem brosmetinden?

    Wir wollen nächsten Monat dort hoch, sind aber unsicher ob das in normalen Stiefeln geht + spikes.

    Wir war es bei euch damals?

  • Liebe Conny, lieber Sirko,

    Was für ein toller Blog. Da macht es gleich Lust die nächste Reise zu buchen.
    Was meint ihr denn, ist so eine Reise auch für Kinder ( 3 und 6 Jahre alt) geeignet? Besonders würden uns die Wale ( wie sicher ist das für Kinder auf den Booten? ), Nordlichter und Schlittenhunde Tour interessieren und hatten an die erste Januar Woche gedacht.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Ich war letzten Dezember in Tromsö für eine Woche und mir hatte es wirklich gut gefallen. Eure Tipps hatte ich mir vorher angeschaut, vielen Dank dafür. Ich plane für Dezember/Januar erneut einen Reise dorthin in Kombination mit Oslo ( günstige Flüge von Oslo nach Tromsö ). Ein ggf.
    paar weitere nützliche Infos für eure Leser meiner Reise war es zu Beginn sehr kalt -16 Grad und superverschneit, Am Ende waren es glaube so um 0 Grad und sehr veregnet. Gleich zu Beginn hab ich welche gesehen (‘Nordlichjagd mit einem Bus ). Insgesamt braucht man etwas Glück um Nordlichter zu sehen. Viele Leute in meinem Hostel die nur 3 Tage dort waren haben keine gesehen ( schlechtes Wetter ). In Tromsö selbst gibt es neben dem Hausberg ( tolle Aussicht ) noch einen zugefrorenen See weiter oben auf der anderen Seite zur Nordlichtbeobachtung. Man kann auch z.B. eine Rentierfarm besuchen, Hundeschlitten fahren usw. Ich habe die Busse genutzt. Ladet hierfür die App runter TromsöBillet. Der rote Bus am Flughafen ist eher nur für Touristen. Nutzt besser die normalen Busse. In Tromsö selbst kann man aber sehr vieles zu Fuss erreichen.

    Gruß Christian Ole

  • Liebe Conny, lieber Sirko
    Ihr habt einen wunderbaren Blog. Man spührt euer Herzblut und eure Passion zum Reisen und für den Norden.
    Seit einiger Zeit geht mit Tromsö nicht mehr aus dem Kopf. Ich könnte dieses Jahr nach Ostern (18.-26.4.22) nach Tromsö reisen.
    Was meint ihr zu dieser Jahreszeit? Natürlich würde ich gerne Nordlichter sehen, Langlauf ausprobieren und in grandioser Landschaft wandern.
    Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche euch weiterhin tolle Reiseerlebnisse.
    Liebe Grüsse
    Jacqueline

    • Liebe Jacqueline,

      zunächst einmal herzlichen Dank für deinen netten Kommentar und das tolle Feedback, über das wir uns sehr gefreut haben.

      Sehr gern möchten wir nachfolgend auf deine Frage eingehen und versuchen, dir mit einem guten Rat zu helfen: So ungern wir es sagen – aber der Zeitraum ist einfach nicht gut für eine Reise nach Tromsö. Nach den aktuellen Bildern zu urteilen, ist der Winter für dieses Jahr quasi vorbei und man muss berücksichtigen, dass es an der Küste aufgrund des Golfstroms deutlich milder als im Hinterland – wie z.B. in Lappland – ist. Insofern ist nicht mehr mit guten Bedingungen für Langlauf zu rechnen. Zudem ist es Ende April bereits so hell, dass man sehr viel Glück braucht, um die Nordlichter zu sehen. Die Aktivitäten müssten dann quasi in der Nacht auftreten und dazu müsste noch klarer Himmel sein – das Ende April….?!?! Unser Tipp: Plane lieber langfristig für den Dezember oder Januar bzw. Februar 2022 / 2023 – dann hast du bessere Chancen auf ein Winterwunderland im Norden von Norwegen 🙂

      Wir hoffen, dass wir dir damit nicht alle Träume zerstört haben und senden liebe Grüße in die schöne Schweiz,

      Conny und Sirko

  • Hey ihr 🙂

    wir planen gerade unsere Reise für Ende Februar. Zuerst ca. 4 Tage Tromsø und dann 6 Tage Helsinki. (Viiieeel zu kurz, ich weiß! Nur geht es leider nicht anders 😫)
    Nun meine Fragen (ich habe noch nicht alle Kommentare gelesen… wahrscheinlich beantwortet ihr die Fragen zum 125 Mal… 🙈😬 und deshalb DANKE schon mal)
    Wie kann man sich die Lichtverhältnisse und Farben zu dieser Zeit in Tromsø vorstellen? Was würdet ihr uns an Aktivitäten/Sehenswürdigkeiten in dieser kurzen Zeit vorschlagen und wie sieht es da oben mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus?
    Und auf Wale haben wir wahrscheinlich überhaupt keine Chance mehr, oder?

    Also danke schon mal im Voraus LG Hanna

    • Liebe Hanna,

      zunächst vielen Dank für deinen netten Kommentar und die damit verbundene Fragen, die wir leider erst heute – eigentlich viel zu spät – beantworten können. Es gab um den Jahreswechsel einfach zu viele, auch unvorhergesehene und teils unangenehme, Dinge auszuhalten oder eben zu erledigen. Sorry…!!

      Die Lichtverhältnisse und Farben sind während der Dunkelzeit, und dazu kann man den Februar durchaus noch zählen, einfach fantastisch. Die Sonne schafft es dann zwar schon wieder über den Horizont, aber dennoch erlebt man viele Stunden ein unbeschreibliches Zwielicht und damit einhergehende traumhafte, wirklich unglaubliche Farben über der Landschaft. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind perfekt und so aufeinander abgestimmt, dass man sich in Deutschland so Einiges abschauen kann. Schaut dazu gern mal in unseren Bereich “Norwegen Ratgeber”, wo wir das hilfreiche Tool von “Entur” vorstellen, was euch bei der Planung oder der Buchung öffentlicher Verkehrsmittel hilft.

      Mit Walen habt ihr um diese Zeit wahrlich kaum noch Chancen. Eventuell müsstet ihr entsprechend weit an der Nordküste in östlicher Richtung fahren, um sie noch irgendwo, zum Beispiel bei Skjervøy, beobachten zu können. Was ihr sonst sehen und unternehmen könnt, lässt sich aus unserer Sicht leider nicht seriös sagen, denn dafür kennen wir euch und eben eure Interessen zu wenig. In jedem Fall gilt: Raus aus der Stadt – denn dort ist es am Schönsten….

      Eine gute Reise für euch und liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Liebe Conny, lieber Sirko!
    Ein ganz wunderbarer Blog, den ihr da verfasst habt. Es hat so viel Freude gemacht, diesen zu lesen und so wertvolle Tipps für sich zu entdecken.

    Wir sind gerade mit dem Wohnmobil in Norwegen und kurz vor Mo i Rana. Die Straßenverhältnisse sind derzeit noch ok, obwohl es geschneit hat. Zumindest die Europastraßen sind gut befahrbar. Die Nebenstraßen sind für uns allerdings leider gänzlich ungeeignet. So mussten wir schon auf vieles verzichten.

    Kommen wir mit dem WoMo in Tromsø klar? Oder sollten wir dieses lieber irgendwo parken und uns auch einen Mietwagen nehmen? Wir sind mit unseren 5 Monate alten Mädels unterwegs. Ach und gibt es vielleicht eine ganz besondere Unterkunft / Hotel?

    Liebe Grüße
    Daniela

    • Liebe Daniela,

      zunächst herzlichen Dank für deine lieben Zeilen und das tolle Feedback zu unserem Blog. Um ehrlich zu sein, beneiden wir euch schon darum, dass ihr derzeit im winterlichen Norwegen unterwegs seid 🙂

      Grundsätzlich werdet ihr bis und in Tromsø mit dem Wohnmobil gut klarkommen, denn bis dorthin ist alles gut erschlossen und über die perfekt ausgebauten Europastraßen zu erreichen. Allerdings kann und wird es in der Umgebung – je nach euren weiteren Zielen und der Witterung – etwas haarig werden, besonders, wenn es ihr in Richtung der Lyngen-Alpen wollt. Im Zweifelsfall solltet ihr für weitere Strecken in entlegene Region von Troms dann tatsächlich lieber einen Mietwagen mit Spikes und / oder Allrad-Antrieb bevorzugen. Aber, wie bereits angemerkt, für das Stadtgebiet und die nähere Umgebung ist das aus unserer Erfahrung nicht notwendig und wir waren auch bereits mit dem Wohnmobil dort im Winter unterwegs.

      Was die Unterkunft anbelangt, haben wir jedes Mal unser geliebtes Stammquartier “Lauklines Kystferie” genutzt. Perfekt gelegen, um von der Terrasse Nordlichter zu fotografieren und zudem von einem jungen Paar hervorragend geführt. Könnte bzw. soll aber zwischenzeitlich nicht mehr sooooo ganz günstig sein…. Schaut einfach mal auf der Webseite (LINK).

      Jetzt wünschen wir euch erst eine, weiterhin eine wundervolle Weihnachtszeit im traumhaften Nordnorwegen. Genießt es.

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hi zusammen, ein toller Beitrag, der richtig Lust auf Tromso macht. Meint ihr, es wäre besser, Polarlicht- oder Waltouren schon vorab zu buchen? Oder gibt es genug Anbieter in der Stadt, sodass man eigentlich immer einen Platz ergattert? Danke und viele Grüße aus Köln! Jana

    • Liebe Jana,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar sowie das tolle Feedback zu diesem Beitrag. Aus unserer Erfahrung war es bisher nie notwendig, die Touren im Voraus zu buchen – zumal es auch zu riskant wäre hinsichtlich der Gegebenheit vor Ort (Wetter etc.). Zudem sind derzeit deutlich weniger Touristen im Winter dort unterwegs, da besonders die vielen Gäste aus Asien fehlen. Daher kannst und solltest du ganz entspannt in die Tourismus-Information der Stadt gehen und dort die Anbieter vergleichen, aufgrund der Wetterprognose entscheiden, wann du welche Aktivität planst und dann dort direkt buchen.

      Wir wünschen dir in jedem Fall eine erlebnisreiche Reise und viel Spaß im Norden von Norwegen,

      Conny und Sirko

  • Liebe Conny lieber Sirko, was für ein unfassbar toller Blog von Euch. Ich habe alles hier zelebriert. Danke für diesen tollen Einblick.
    Ich stehe kurz vor meiner Buchung mit Abflug am 01.02.2022 für 7 Tage nach Tromso. Nachdem ich eine unglaubliche Finnland Reise hatte muss es nun nochmal der Norden werden aber diesmal Norwegen. Ich habe eine Frage zu der Autovermietung, habt ihr hier eine Empfehlung wo man von Deutschland aus bereits buchen kann und wie sicher die Fahrten im Schnee sind?
    Habt ihr gute Tips für Tagesfahrten dann aus Tromso raus die man an einem Tag schafft ? Habt lieben Dank für viele wertvolle Tips
    Gruss Nadine

    • Liebe Nadine,

      zunächst herzlichen Dank für dein tolles Feedback sowie den netten Kommentar. Sehr gern möchten wir dir nachfolgend deine Fragen beantworten bzw. noch einige Tipps geben:

      – Das Fahren im Schnee oder auf den winterlichen Straßen ist kein Problem, da die Fahrzeuge dafür ausgerüstet sind. So hast du in der Regel Spikes-Reifen auf dem Auto. Wir haben zudem immer recht kleine Fahrzeuge mit Allradantrieb genommen – wie zum Beispiel den Suzuki Swift. Damit sind wir selbst unter extremen Bedingungen bestens zurechtgekommen.

      – Buchen kannst und solltest (!!) du tatsächlich langfristig vorab aus Deutschland, da derzeit Mietwagen weltweit knapp und teuer sind. Du kannst die üblichen Portale oder auch die Webseiten der bekannten großen Anbieter nutzen. Wir selbst greifen gern auf das bekannte Portal Autoeurope zurück.

      – Spartipp: Buche die Übernahme des Mietwagens nicht am Flughafen. Dort ist es meist deutlich teurer. Fahre am besten mit dem Shuttle-Bus in dein Quartier in die Stadt, erkunde diese vielleicht erst einmal und dann übernimmst du deinen gebuchten Mietwagen in einem Büro in der Innenstadt bzw. am oder im Hotel. Das macht nach unseren Recherchen schon einen größeren finanziellen Unterschied – zumal du auch noch Miettage sparst, denn in der Stadt brauchst du das Auto eigentlich nicht.

      – Einige Tipps für Touren außerhalb der Stadt findest du in der Landkarte unter diesem BEITRAG von uns.

      Wir hoffen, dir damit etwas geholfen zu haben und senden nun liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hallo Conny und Sirko! Vorweg muss ich loswerden, dass ich eure Seite wirklich sehr sehr schön und unglaublich hilfreich finde. Meine Freundin und ich wollen unbedingt nach Norwegen reisen. Am liebsten nach Tromso. Wir wollen gerne die Nordlichter sehen und Wale beobachten. Welche Jahreszeit wäre eurer Meinung nach die beste für diese Reise?

    • Hei Fabian,

      wir danken dir sehr für deinen netten Kommentar und das tolle Feedback zu unserer Skandinavien-Webseite. Generell habt ihr euch ein sehr schönes und für die Nordlicht-Beobachtungen perfekt geeignetes Ziel ausgesucht. Ebenso lassen sich zur Zeit der Heringssaison auch perfekt die Wale in den Fjorden beobachten. Allerdings gehen die optimalen Zeitpunkte dafür etwas auseinander: Die Nordlicht-Saison geht von Anfang September bis spätestens Anfang April. Allerdings gelten die Monate November und Dezember als weniger geeignet, da es zu dieser Zeit – statistisch bewiesen – oft bewölkt ist und vom Meer viele Niederschläge heran getrieben werden. Durch die Bewölkung sind dann die Nordlichter nicht oder nur selten und mit ganz viel Glück zu sehen.

      Allerdings sind gerade von Anfang Dezember bis etwa Mitte Januar die Wale in den Fjorden, bevor sie wieder hinaus ins Polarmeer ziehen. Fazit: Wenn ihr es einrichten könnt, eine hohe Wahrscheinlichkeit haben und beide Erlebnisse kombinieren möchtet, solltet ihr im Zeitraum Ende Dezember / erste Januarhälfte nach Tromsø fliegen. Dann habt ihr gute Chancen auf erlebnisreiche Tage in der Region. Alternativ bliebe der Dezember – allerdings könntet ihr da etwas Pech mit den Nordlichtern haben.

      Auf Andenes könntet ihr allerdings ganzjährig Wale beobachten und zu einer Safari aufbrechen – allerdings lässt sich das im Winter schlecht mit Tromsø kombinieren, denn die Fahrerei zu dieser Zeit ist eine echte Herausforderung.

      Wir hoffen, euch damit geholfen zu haben und wünschen eine gute Reise.

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

    • Hallo Conny und Sirko. Vielen Dank für eure liebe Antwort. Ich hätte diesbezüglich nun noch weitere Fragen und hoffe, dass Ihr uns da weiterhelfen könntet.
      Wir hatten uns Anfang Februar so ein wenig als Reiseziel ausgeguckt. Hat man da zumindest noch eine kleine Chance auf Wale?
      Wie sieht es zu dieser Jahreszeit denn mit der Helligkeit bzw mit dem Tageslicht aus?
      Desweiteren wollen wir gerne Fliegen und dann eine feste Unterkunft haben, von der wir noch ein paar Dinge erreichen können mit dem Auto. Habt ihr da Tipps bzgl Mietwagen und wie es mit der Verpflegung aussieht, da wir aufgrund des Fluges in Tromso einkaufen würden?

      Ich hoffe, dass das nun nicht zu viele Fragen geworden sind 😀
      Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße!

    • Lieber Fabian,

      vielen Dank für deinen erneuten Kommentar und die weiteren Fragen, die wir ebenfalls gern nachfolgend beantworten möchten. Grundsätzlich gibt es auch Anfang Februar noch eine kleine (!!) Chance, eventuell die Wale in den Fjorden der Region zu sehen. Letzten Endes ändern sich diese Dinge jährlich, da es alleine von den Bedingungen im jeweiligen Winter abhängt. Sind die Heringsschwärme in den Fjorden, sind auch die Wale dort. Sollten die Heringe bereits wieder hinaus auf das offene Meer gezogen sein, wird es kaum noch Wale in den küstennahen Gewässern zu sehen geben. Vorsichtig geschätzt, liegt die Wahrscheinlichkeit Anfang Februar bei etwa 20 Prozent.

      Die Sonne ist zu dieser Zeit bereits wieder über dem Horizont und die Polarnacht ist vorbei. Die Tage sind noch recht kurz, bieten aber perfekte Bedingungen und traumhafte Farben durch die tief stehende Sonne. Ebenso ist die Zeit optimal geeignet, um mit höherer Wahrscheinlichkeit Nordlichter sehen zu können. Was die Unterkunft anbelangt, könnt und solltet ihr gern hier bei Booking.com schauen. In jedem Fall würden wir – bei einem Quartier direkt in der Stadt – erst einmal mit dem Flughafen-Bus dorthin fahren und den Mietwagen für Ausflüge erst am nächsten Tag in einem Mietwagenbüro in der Stadt übernehmen. Dort ist es ohnehin deutlich günstiger und ihr spart einen Tag. Supermärkte gibt es in der Stadt und auch am Stadtrand genug, sodass ihr jederzeit und am Abend sehr lange einkaufen könnt.

      Wir hoffen, euch damit geholfen zu haben und senden nun einmal mehr beste Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hallo Conny und Sirko. auch wir planen im Dezember nach Tromsö zu kommen in der Hoffnung Wale und die Nordlichter zu sehen. Wie sieht es denn in Tromsö mit der Coronainzidenz aus und auf welche Einschränkungen müssen wir uns gefaßt machen. Vieln Dank im Voraus für die Antwort.

    • Liebe Ute,

      vielen Dank für deinen Kommentar und die damit verbundene Frage. Wir haben da sehr gute Nachrichten für euch: Am vergangenen Samstag um 16.00 Uhr wurden in Norwegen alle Corona-Beschränkungen aufgehoben und somit gibt es derzeit keine Beschränkungen – auch nicht für Einreisen aus dem Ausland. Das kann und würde sich aber ändern, wenn ein Herkunftsland aufgrund der Lage dort als “ROT” eingestuft wird. Ob das im Dezember in Deutschland der Fall sein könnte, lässt sich natürlich nicht absehen und somit beantworten. Das ist und bleibt für uns alle spannend 🙂

      Wir wünschen eine gute Reise und senden liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hallo ihr zwei!
    Einen tollen und informativen Blog habt ihr hier. Ich plane für kommenden Winter eine Reise nach Tromsö zu den Nordlichtern. Könnt ihr denn eine Empfehlung für den besten Zeitpunkt und die Dauer des Aufenthalts geben? Wollte eigentlich nur so 5-6 Tage reisen. Meint ihr das passt zur entsprechenden Zeit? Oder kann man das vorher schlecht sagen?
    Mietwagen dann entsprechend von hier aus bereits buchen? Und ihr hatte ja geschrieben nicht vom Flughafen direkt, sondern von den einzelnen Stationen in der Stadt oder?

    Besten Dank und liebe Grüße
    Alisa

    • Liebe Alisa,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar. Tatsächlich kann man lediglich versuchen, die Chancen auf die Beobachtung der Nordlichter durch die Wahl des richtigen Ortes und / oder der Reisezeit zu erhöhen – der Rest ist Glück und nicht vorhersehbar. 5 – 6 Tage können durchaus reichen, aber eben auch komplett bewölkt sein, sodass man eben keine Nordlichter sieht. Da die meisten Schneefälle in der Zeit von November – Ende Januar fallen, steigen deine Chancen in der Regel im Februar und März, da es dort öfter klar ist.

      Den Mietwagen solltest du tatsächlich vorab von hier buchen und wenn möglich erst in der Stadt übernehmen, da nach unseren vergleichen die Angebote am Flughafen aufgrund der dort hohen Nachfrage teurer waren bzw. sind. Tipp: Ankommen am ersten Tag, mit dem Bus in die Stadt zum Hotel, die Stadt anschauen und genießen und dann für 3 – 4 Tage einen Mietwagen für Fahrten in die Umgebung nehmen.

      Wir hoffen, dir damit geholfen zu haben und senden liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Mir hat Tromsø auch unendlich gut gefallen. Wir hatten dort im Juni auch noch Schnee, leider war der Berg zugezogen und für das Warten hatten wir keine Zeit. Ich möchte irgendwann im Winter dahin. Danke für Eure Tipps, den Beitrag habe ich gerne in meinem Bericht über Tromsø verlinkt. 🙂
    Wir waren auf dem Campingplatz von Tromsø, gibt es sonst noch eine schöne Möglichkeit zur Übernachtung mit dem Camper?
    LG Katja

    • Hei Katja,

      hab vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Verlinkung aus deinem Blogbeitrag. Tromsø ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und immer wieder traumhaft schön. Allerdings hat die Stadt sowie die Umgebung tatsächlich im Winter einen ganz besonderen Reiz, wenn der Himmel während der Polarnacht in unglaublichen Farben leuchtet.

      In Tromsø kann man mit seinem Wohnmobil neben dem regulären offiziellen Campingplatz alle kostenpflichtige Parkplätze in der Stadt nutzen, wenn es die Markierung dort zulässt. Der größte und bekannteste Parkplatz ist am Hålogaland Theater. Hier zahlt man am Parkautomaten für seinen Aufenthalt. Zudem gibt es hier eine Entsorgungsstation.

      Allerdings mögen wir es mehr, in der weitläufigen Natur rund um Tromsø unterwegs zu sein und dort auch etwaige Stellplätze zu nutzen. Einen schönen und offiziellen Stellplatz findet man zum Beispiel auf der kleinen Insel Sommarøy. Am Skipsholmvegen auf Sommarøy gibt es einen kleinen Wohnmobil-Stellplatz direkt am Meer. Hier findest du ebenfalls eine Entsorgungsstation sowie die Möglichkeit, Trinkwasser aufzunehmen. Die Koordinaten sind:
      GPS: N 69 ° 38.015 – E 17 ° 59.660

      Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Informationen etwas weiterhelfen konnten und vor allen Dingen, dass wir im nächsten Jahr überhaupt alle wieder ohne weitere Restriktionen reisen können.

      Jetzt wünschen wir dir erst einmal einen guten Start in ein hoffentlich besseres und gesundes neues Jahr 2021. Pass gut auf dich auf.

      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko

  • Hallo, und schöne Grüsse aus der Schweiz

    Wir planen, vom 28.12.2020-01.01.2021 nach Tromsö zu kommen. Hotel: Clarion.

    Was meint Ihr, ist besser:

    Vorab Touren zu buchen, oder vor Ort sehen, wie das Wetter ist und die Buchungen den Witterungsbedingungen anzupassen? Das geht dann doch sicher über das Hotel, oder?

    Und habt Ihr einen Tipp für Sylvester? 🙂

    Lieben Dank.

    • Hei Guido,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar und die damit verbundene Anfrage zu eurer geplanten Reise nach Norwegen. Unsere Antwort dazu ist ganz klar und eindeutig: Wir würden immer die Situation Vorort abwarten und dann buchen, da es genug Anbieter gibt und in diesem Jahr ohnehin das Angebot größer als die Nachfrage ist, da alle Touristen aus Übersee “fehlen”. Dazu kommt eine gewisse Unbeständigkeit, was das Wetter anbelangt. Also würden wir dann erst in Tromsø entscheiden und dann ENTWEDER über das Hotel oder ein paar Schritte entfernt in der Touristeninformation buchen.

      Sylvester in Tromsø gibt es eigentlich nur einen genialen Platz / Ort – die Bergstation vom Fjellheisen auf dem Stadtberg. Mit dem Blick über die Stadt und eventuell noch Nordlichtern dazu, wird Sylvester sicherlich unvergesslich. Das wäre zumindest unsere Empfehlung dazu.

      Wir hoffen, euch damit geholfen zu haben und senden nunmehr liebe Grüße aus Norwegen in die Schweiz,
      Conny und Sirko

  • Hallo Zusammen

    Auch per Zufall habe ich diese Webseite gefunden, ganz toll gemacht. Danke Conny und Sirko.

    Ich fliege in Februar nach Tromso für zehn tagen.

    • Liebe Marita,

      hab vielen Dank für dein nettes Feedback. Wir wünschen wir dir eine schöne Reise, wenn es dann soweit ist. Solltest du noch spezielle Fragen haben, dann melde dich gern jederzeit dazu.

      Liebe Grüße aus Norwegen nach Spanien,
      Conny und Sirko

  • Hallo Conny und Sirko,

    ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen und bin begeistert von eurem Blog.
    Persönlich habe ich vor nächstes Jahr im März nach Tromsö zu reisen. Natürlich hoffe ich auch, dass wir Polarlichter sehen. Wir hatten bereits vor zwei Jahren in Island das Glück welche zu sehen.

    Nun zu meiner Frage: was empfehlt ihr denn beim Thema Mietwagen? Sollte es unbedingt ein Allrad Antrieb sein oder reicht ein Frontantrieb? Und habt ihr die Reifenspikes dazu bekommen oder extra gebucht? Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wo ihr immer gebucht habt 🙂

    Und noch eine Frage. Versendet ihr eure Fototipps noch per PDF? Wenn ja würde ich mich über die Zusendung sehr freuen 🙂 in der Hoffnung, dass mein Huawei P30 Pro eine ausreichende Kamera besitzt (was ich gelesen habe).

    Ich danke schon mal vorab für eure Antworten und bleibt gesund.

    • Hallo Olaf,

      vielen Dank für deinen tollen Kommentar und das schöne Feedback. Wir freuen uns sehr darüber und nehmen es zugleich als Motivation für die nächsten Inhalte und Beiträge.
      Nun aber zu deinen Fragen: In der Tat haben wir immer recht kleine Fahrzeuge (in etwa Suzuki Swift etc.) aber eben dafür mit 4×4 Antrieb gemietet. Da wir bei jedem Wetter und viel unterwegs waren, hat sich das bei den Straßenverhältnissen in Nordnorwegen einfach bewährt. Die passende bzw. entsprechende Winterausrüstung – also auch Spikes – war ohne besondere Anforderungen oder Zusatzkosten immer gleich inkludiert. Insofern waren wir immer gut und sicher mit 4×4 und Spikes unterwegs – was wir auch Jedem empfehlen würden. Gebucht haben wir immer flexibel, nachdem wir bei den üblichen Vergleichsportalen geschaut haben, wer den jeweils besten Preis für die Zeit und den Ort bietet.

      TIPP: Versuche zum Beispiel in Tromsö, den Wagen etwas später nach deiner Ankunft erst in der Stadt zu übernehmen und eben auch für diese Station zu mieten. Die Preise unterscheiden sich zu den Stationen am Flughafen teilweise drastisch!! Von dort kommst du übrigens ohne Probleme, schnell und regelmäßig als auch günstig mit dem Shuttle-Bus in die Stadt.

      Lieder können wir bei der Vielzahl an Lesern und den inzwischen zu bestreitenden Kosten für unsere Webseite keine PDF-Guides mehr kostenlos versenden. Diese bekommst du inzwischen in unserem Shop, so wie HIER den Tromsö-Guide. Wir hoffen sehr, dass du das nachvollziehen kannst und wir dir mit unseren Informationen / Tipps helfen konnten.

      Liebe Grüße und eine gute Zeit,
      Conny und Sirko

  • Hallo Conny und Sirko,
    eine ganz tolle HP habt ihr hier gemacht, mit ganz vielen tollen Tipps und gigantischen Fotos 🙂 Habt mich ja über facebook, hier eingeladen. Habe mich auch zugleich bei eurem Newsletter angemeldet. Bin ja im Juli 2020 mit meinem Motorrad rund 24 Tage in Norwegen / Schweden unterwegs. Ganz liebe Grüße aus Salzburg Ulrike

    • Hei Ulrike,

      vielen, vielen Dank für deinen lieben Kommentar und das tolle Feedback – was uns natürlich sehr freut (alles Andere wäre gelogen…) 🙂
      Wir hoffen und denken, dass wir dir bis zu deiner Reise im Juli noch viele Impressionen und Inspirationen “liefern” können, zumal wir im Frühsommer auch noch einmal bzw. wieder einige Wochen in Norwegen unterwegs sind. Insofern war es eine gute Idee, sich für den Newsletter anzumelden… Solltest du im Vorfeld deiner Planungen noch spezielle Fragen oder Themen haben, dann melde dich jederzeit gern.

      Ansonsten schauen wir mal, dass wir uns ja vielleicht einmal im Norden über den Weg fahren. Nun erst einmal eine gute Zeit für dich und liebe Grüße nach Salzburg,
      Conny und Sirko

  • Hallo zusammen,
    bin aus Zufall auf euren Blog gestoßen und bin begeistert. Die Tipps sind wirklich sehr hilfreich. Wir werden in einer Woche nach Tromsö fliegen um u.a. auch die Polarlichter erleben zu können. Auch wenn Euere Prognosen für Ende Jan. /Anf. Februar nicht so gut sind, sind wir optimistisch. Auch Eure Fototipps sind sehr hilfreich.
    Es wäre nett, wenn ihr mir die PDF’s zur Verfügung stellen könntet.
    Vielen Dank im voraus.
    Libe Grüße
    Hasn J.

    • Hallo Hans,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar und das tolle Feedback zu unserem Blog. Wir drücken die Daumen, dass es für euch mit den Nordlichtern klappt. Die Aktivitäten sind derzeit sehr massiv, so dass nur noch das Wetter mitspielen muss. Habt ihr bereits die Langzeitvorhersage bei yr.no gecheckt ? Das ist bei unseren Reisen für uns immer die absolute Bibel… 😉
      Was den PDF-Guide unserer Tromsö-Tipps anbelangt, haben wir den früher individuell per Mail zur Verfügung gestellt. Inzwischen kann man unseren PDF-Guide direkt über diesen LINK in unserem Shop erwerben und nach der Bezahlung (Paypal oder Überweisung) direkt herunterladen.

      Wir wünschen euch in jedem Fall eine tolle Reise. Sollten noch spezielle Fragen sein, dann meldet euch jederzeit gern.

      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko

  • Hallo ihr beiden,
    ich möchte mich auch herzlich bedanken für die vielen spannenden und informativen Berichte! Wir überlegen schon länger, im Winter nach Tromsö zu fliegen – sind uns jedoch noch unschlüssig, ob kurzfristig Ende Januar/Anfang Februar oder erst im November. Habt Ihr einen Tipp für uns, wann die Wahrscheinlichkeit am Höchsten ist, Nordlichter und Orcas zu sehen? Und könnte ich eventuell das PDF mit den Kameraeinstellungen ebenfalls erhalten? Das wäre ganz ganz lieb von Euch 🙂 Ich freu mich auf die weiteren Reiseberichte von Euch! Danke jetzt schon dafür!
    Ganz liebe Grüße aus Österreich. Bernadette

    • Hei Bernadette,

      vielen Dank für dein liebes Feedback und die Anfrage zu einem Trip nach Tromsø. Auch wenn es keine Sicherheit dabei gibt bzw. geben kann und es eher persönlich Erfahrungswerte oder auch die Informationen von norwegischen Freunden sind, würden wir euch Ende Januar / Anfang Februar von einer kurzfristigen Reise nach Tromsø abraten, da zu dieser Zeit tatsächlich meistens die schlechteren Wetterbedingungen die Nordlicht-Beobachtungen erschweren oder auch unmöglich machen. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Die Nordlichter hängen eh von der Sonnenaktivität ab und sind rein faktisch – in unterschiedlicher Stärke – das ganze Jahr vorhanden. Die Frage ist eben, wann lässt es die Witterung zu, sie zu sehen. Da bieten sich die klaren Winternächte perfekt an. Nur davon gibt es zu dieser Zeit, als Ende Januar / Anfang Februar, meist wenige, da es meistens schneit oder zumindest oft bewölkt ist. Außerdem sind zu dieser Zeit die Wale meistens bereits schon wieder aus den Fjorden verschwunden. Also in Summe – nicht ideal… Dazu würdet ihr bei der aktuellen Nachfrage und der kurzfristigen Flugbuchung einfach auch einen horrenden Preis bezahlen.
      Schaut einfach jetzt in Ruhe nach einem Trip Ende November / Anfang Dezember. Da gibt es in der Regel bessere Chancen, die Nordlichter zu sehen. Außerdem kommen dann die Wale in die Fjorde, da sie den Heringsschwärmen folgen. Wenn ihr dann noch im Preiskalender der Norwegian Air stöbert und langfristig bucht, werdet ihr einen preiswerten Flug haben und könnt mit dem Vorlauf auch ein ordentliches Quartier buchen. Aktuell ist fast alles ausgebucht…

      Wir hoffen, dass euch unsere Erfahrungen und Anregungen entsprechend helfen und senden nunmehr liebe Grüße zurück nach Österreich,

      Conny und Sirko

    • PS: Fast vergessen: PDF kommt in den nächsten Tagen per WE-Transfer. Also bitte nicht über die Mail wundern.

  • Hallo, tolle Informationen, ich hätte sie auch gerne als pdf. Danke dafür. Ich bin über Weihnachten in tromsö. Reicht das Licht zu dieser Zeit bei einer Walsafari für Fotos aus?
    VG aus Münster
    G.Walter

    • Hallo Gotthard,

      vielen Dank für deinen Kommentar und deine Anfrage. In der Tat ist es auch während der Polarnacht in der Region nicht wirklich richtig dunkel. Vielmehr hat es den ganzen Tag über eine Art Dämmerlicht bzw. Zwielicht. Das reicht in der Regel aus, um auch auf den Safaris zu fotografieren. Allerdings sollte man die ISO Werte schon ausreizen, da es sonst mit den Belichtungszeiten knapp werden kann. Wir hatten eine Kombination mit einer Brennweite von 400 mm, einer maximalen Blende von 5,6 und einem ISO Wert von 800. Da waren über 90 Prozent der Bilder Ausschuss, da die Belichtungszeiten einfach zu lang waren. Dann haben wir “abgerüstet” und sind mit einer Brennweite von 200 mm, Blende 2,8 und ISO-Wert 800 recht gut klargekommen.
      Das PDF kommt dann über WE-Transfer zum Download.
      Eine schöne Reise und liebe Grüße,
      Conny und Sirko

  • Ein sehr schöner Reisebericht mit vielen Tipps! Wir fliegen Ende Januar 2020 nach
    Tromsö und hoffen auf ein paar schöne Aufnahmen der Polarlichter. Wäre es möglich
    diesen Bericht und den Bericht zur Kameraeinstellung per PDF zu bekommen?

    Das wäre super!

    Viele liebe Grüße aus dem Erzgebirge, Nadine

    • Hei Nadine,

      vielen Dank für deine netten Kommentar und das tolle Feedback. Wir senden dir nachher gern die PDF-Dateien per WE-Transfer. Das ist ein kostenloser Download-Service für große Dateien – also nicht wundern, wenn du von diesem Anbieter eine Mail erhältst 🙂
      Wir wünschen dir / euch bereits vorab eine tolle Reise und können sagen, dass ihr sicher begeistert sein werdet.

      Jetzt erst einmal noch eine schöne Adventszeit und liebe Grüße,
      Conny und Sirko

  • Hallo Ihr beiden,
    ich bin begeistert von eurem tollen Bericht zu Tromso. Meine letzten Urlaube gingen immer nach Finnland, nun soll es Norwegen werden. Euer Beitrag hilft ungemein, danke dafür! Nun zieht es mich noch mehr nach Tromso 🙂
    Wäre es möglich, mir eure Tipps auch per pdf zukommen zu lassen?
    Lieben Dank,
    Daniela

    • Hei Daniela,

      vielen dank für deine lieben Zeilen und deine Anfrage. Wir senden dir nachher die PDF-Datei, da sie für eine E-Mail zu groß ist, per WE-Transfer mit einem Download-Link. Also nicht wundern – ist eine seriöse Sache 🙂
      In jedem Fall wirst du begeistert sein, denn die Region im Norden von Norwegen ist gerade im Winter traumhaft schön. Nimm eine gute Kamera mit 😉

      Jetzt wünschen wir dir vorab eine tolle Reise, zunächst eine schöne Adventszeit und senden liebe Grüße,
      Conny und Sirko

    • Ganz lieben Dank für eure Rückmeldung. Wetransfer kenne ich, danke 🙂 Aber ich Idiot habe die Email gelöscht, da sie im spam gelandet ist. Wäre es möglich, mit den link nochmals zu mailen? Ganz lieben Dank!
      Euch auch ein Frohes Weihnachtsfest & einen guten Rutsch in ein neues Jahr voller neuer Traumreisen. LG, Daniela

    • Hei Daniela,

      vielen Dank für deine guten Wünsche, die wir in gleicher Weise erwidern.
      Das PDF bringen wir jetzt noch einmal auf den Weg 😉 🙂
      Wir wünschen dir / euch bereits im Vorfeld eine tolle Reise und wenn noch eine spezielle Frage auftaucht, dann melde dich jederzeit gerne.
      Alles Liebe und Gute sowie liebe Grüße,
      Conny und Sirko

  • Hi, vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich war heuer bereits in Island unterwegs…auch ein traumhaftes Land 🙂
    Jetzt steht Tromso am Plan – wenn möglich auch den Bericht bitte als pdf senden.
    Vielen Dank!

  • Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht! Wir sind komplett von den Socken!
    Könntet ihr mir den Artikel auch als PDF per Mail senden? Das wäre wirklich toll.

    vielen vielen Dank für eure Eindrücke und zahlreichen Tipps

    Viele liebe Grüße,

    Kerstin

    • Hei Kerstin,

      vielen Dank für dein nettes und tolles Feedback. Wir bringen auch in deinem Fall das PDF sehr gern über den kostenlosen Download-Service WE-Transfer auf den Weg, sobald wir hier in Finnland wieder in der Nähe von einem freien WiFi-Netz sind. Unser Datenvolumen ist inzwischen aufgrund der täglichen Berichte auf Facebook fast erschöpft… 😉

      Liebe Grüße aus Finnland,
      Conny und Sirko

  • Hallo Conny und Sirko,

    vielen lieben Dank für den tollen Bericht! Meine Freundin und ich fahren ende Oktober nach Tromsö um Nordlichter sowie Orcas zu sehen. Vielleicht geht sich auch noch eine Hundeschlittenfahrt aus …. :-).

    Dürfte ich euren Bericht bitte auch per PDF haben?? Das wäre super!

    UND… hättet ihr beide eventuell einen Tipp, wo ich einen Whale Trip machen kann der.. sagen wir mal nicht “überrannt” ist bzw. wo der beste Ort dafür wäre?
    Nach Tromsö fahren wir weiter zu den Lofoten… Vielleicht habe ihr auch hier einen Tipp für mich :-)—

    Danke!!!

    LG Carina

    • Hei Carina,

      vielen Dank für dein nettes Feedback und den lieben Kommentar. Sobald wir am Wochenende wieder neues Datenvolumen auf unseren Karten haben bzw. hier in Finnland ein WiFi-Netz finden, senden wir dir gern die PDF-Datei über den kostenlosen Dienstleister WE-Transfer zu (also nicht wundern, denn die Mail mit dem Download-Link kommt ebenfalls von WE-Transfer und ist also kein Spam…).
      Die Wal-Safari würden wir durchaus mit dem Anbieter machen, von dem wir in unserem Beitrag auch berichten. Wir waren sehr zufrieden, zumal es professionell und sehr individuell ablief. Allerdings kann es sein, dass ihr Ende Oktober noch keine Chance habt, wenn die Wale noch nicht in den Fjorden sind. Dann bliebe nur Andenes – eine Stadt, von der aus man das ganze Jahr Waltouren machen kann und die auf eurem Weg zu den Lofoten liegt. Schau mal dazu unter Wal-Safari Andenes.

      Liebe Grüße aus Finnland,
      Conny und Sirko

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen interessanten Informationen auf eurer Homepage

    Wir sind Ende Februar in Tromsø und würde gerne noch für folgende Fragen auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

    – Wie sieht es mit guten Lokalen in Tromsø aus. Insbesondere für Frühstück und Abendessen. Interessant wären hier die besonderen Spezialitäten wie Robbe, oder Wal. Habt Ihr Erfahrung dazu?

    – Ist es aus eurer Sicht sinnvoll Ende Februar ein Auto zu mieten (Wetter)?

    – Habt ihr Erfahrung im Rahnen touren mit Hundeschlitten oder Motorschlitten.

    – Macht es aus eurer Sicht Sinn auf jeden Fall eine geführte Tour für Nordlichter zu unternehmen?

    Wäre super, wenn ihr einige der Fragen beantworten könntet. Vielen Dank im Voraus

    Jörg

    • Hei Jörg,

      vielen Dank für dein Interesse an unserem Artikel und den netten Kommentar. Sehr gern möchten wir nachfolgend deine / eure Fragen beantworten:

      – Restaurants: Hier können wir leider über unseren Artikel hinaus keine speziellen oder besonderen Empfehlungen geben. Allerdings waren wir bereits an verschiedenen Abenden in der Innenstadt unterwegs und können sagen, dass Tromsø im Vergleich zu anderen norwegischen Städten besonders viele interessante und gute Restaurants und Kneipen zu bieten hat, wo offensichtlich für jeden etwas dabei ist. Besonders um den alten Hafen herum, dort wo die Hurtigruten-Schiffe anlegen, gibt es urige und auch gehobene Restaurants jeder Klasse. Insofern sollte sich da für euch etwas finden lassen.

      – Auto mieten: Unbedingt, denn ihr bekommt das Auto zu dieser Zeit immer mit Spikes und entsprechender Winterausrüstung. Darüber hinaus gibt es in Tromsø und der Umgebung an der Küste weniger Schnee als man allgemein denkt, denn der Golfstrom sorgt hier für ein relativ ausgeglichenes Klima, welches sich erst in Richtung Inland verändert und richtig extrem winterlich wird. Aber dennoch müsst ( 🙂 ) und solltet ihr euch einen Mietwagen nehmen, um gerade die tolle Umgebung zu entdecken und dabei auch selber Nordlichter zu entdecken bzw. zu beobachten. Dafür braucht ihr aus unserer Erfahrung keine geführte Tour. Ein Mietwagen und eine gute Vorhersage-Möglichkeit reichen da völlig aus… (Schaut dazu auch gern in diesen Beitrag zur Nordlichtfotografie)
      – Hundeschlittentouren: Hier haben wir leider nur Erfahrungen in der Region um Trondheim.
      – Nordlicht-Touren: Spart euch das Geld (siehe Punkt Mietwagen), fahrt vor die Stadt und genießt das Spektakel am Himmel…

      Wir hoffen, dass wir euch damit ein Stück weiterhelfen konnten. Wenn noch weitere Fragen sind oder auftauchen, dann meldet euch gern jederzeit.
      Jetzt erst einmal liebe Grüße aus Norwegen,

      Conny und Sirko

  • Hallo und danke für die tollen Informationen über und um Tromsö.
    Wir werden im November 2019 für eine Woche dort sein, Nordlicht Tour und Whale Watching habe ich bereits gebucht.
    Nun meine Frage, besteht die Möglichkeit, die Informationen aus dem Artikel auch als pdf zu bekommen oder sich das ganze auszudrucken ?
    Für eine kurze Info wäre ich dankbar
    LG
    Michael

    • Hei Michael,
      vielen Dank für dein Feedback und die damit verbundene Anfrage. Wir senden dir im Verlauf dieser Woche eine PDF Version an deine Mailadresse, so dass du den Beitrag offline nutzen kannst.
      Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann melde dich gern jederzeit noch einmal 🙂
      PS: In unserem Nordlicht-Artikel im Bereich Fotografie gibt es noch einige spannende Fotopoints der Region auf einer Landkarte, falls du diese noch nicht gesehen hast…?
      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko

    • Hi und Danke für Euren schnellen Service mit der Zusendung der PDF Version.

      Habe noch eine Frage bzgl. Autovermietung – suche gute und günstige AV welche einen kleinen 4×4 Wagen anbieten.
      Habt Ihr da irgend welche Erfahrungen oder ggf. Adressen
      Danke vorab
      LG
      Michael

    • Hei Michael,

      wir haben damals über eines der Vergleichsportale einen günstigen 4×4 Suzuki Swift gebucht. Wichtig ist, dass du gegebenenfalls genau die Zeiten und die Stationen verglichst, da zum Beispiel der Flughafen oft / meist teurer ist, als eine Station in der Stadt. Unsere Freunde fahren daher immer erst mit dem Shuttlebus in die Stadt, schlafen dort zumeist eine Nacht und nehmen dann dort erst den Mietwagen für Touren in die Umgebung. Das ist ziemlich perfekt 🙂
      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko

    • Moin moin conny und sirko,

      Euer Beitrag ist mega gut und da hab gar keine Bedenken mehr, des der Urlaub nicht so gut wird, da ich gerne die nordlichter sehen möchte. Ich fliege anfang Oktober nach tromso. Freue mich schon mega darauf. Nachdem ich des von euch gelesen habe und die bilder ist es auch nicht schlimm wenn ich nordlichter nicht sehe. Aber schön wäre es trotzdem.

      Könnt ihr mir auch den beitag als pdf datei schicken? Wäre echt mega lieb von euch.

      Hoffe nur, des ich gute fotos hin bekomme. Gibt es eine seite wo man die nordlichter vorhersage sehen kann?

      Wisst ihr wie die chance stehen anfang oktober die nordlichter zu sehen?

      Danke, schon mal für eure antwort.

      Lg
      Bianca

    • Hei Bianca,

      vielen Dank für dein nettes Feedback zu unserem Artikel. Wir senden dir gern in den nächsten Tagen an die hier hinterlegte E-Mail Adresse das PDF von diesem Artikel per WE-Transfer. Also nicht wundern – ist dann kein Spam 😉 🙂
      Anfang Oktober hast du gute Chancen die Nordlichter zu sehen. Im Herbst sind sie besonders intensiv und dieses Jahr scheint es eine sehr starke Saison zu geben, nach allem was bisher zu sehen war und ist… Wie du die Nordlichter am besten fotografierst und wie du eine zuverlässige Vorhersage bekommst, haben wir in diesem Beitrag über die Nordlichter in Norwegen zusammengefasst. Schau dort gern einmal rein.
      Falls noch weitere Fragen sind oder entstehen, dann melde dich gern jederzeit noch einmal.
      Ansonsten wünschen wir dir eine gute Reise und senden liebe Grüße aus Norwegen,
      Conny und Sirko

  • Hallo,
    euer Blog ist sehr gut und inspirierend.
    Wir werden Ende September / Anfang Oktober 2019 nach Tromsö fahren und in Kaldfjord in einer Hütte wohnen. Insgesamt haben wir 11 Übernachtungen. Mit Sicherheit werden wir einige Tipps aus eurem Blog berücksichtigen. Hauptsächlich sind wir wegen einer Fototour der Nordlichter dort.
    Vielleicht hättet ihr noch speziell einige Insider-Tipps zum Nordlicht fotografieren, die ihr uns mitteilen könnt.
    Vielen Dank für den tollen Blog.

    LG
    René

    • Hei René,
      herzlichen Dank für das tolle Feedback von dir und die damit verbundene nette Anfrage. In der Tat haben wir über die Hinweise im Blog hinaus nicht so viele weitere Hinweise oder andere Tipps. Was sich für uns geändert hat: Wir nutzen heute aus den Erfahrungen andere und bessere Vorhersagen. In jedem Fall kannst du die uns bekannten und offensichtlich meisten Apps so ziemlich vergessen. Ein norwegischer Profifotograf hat uns seine Tools gezeigt: Er nutzt das NASA Space Weather und wir können bestätigen, dass die dort vorhandenen Prognosen auf die halbe Stunde passen und stimmen. Du siehst dort genau, wann und wo es im Detail Aktivitäten geben wird.
      Weiterhin ist es wirklich wichtig, zum Abend hin in Regionen ohne Lichtverschmutzung zu fahren, da sie die Atmosphäre deiner Bilder stören wird – auch wenn man die Nordlichter trotzdem sieht. Ziemlich perfekt ist es, wenn Schnee liegt und dazu der Vollmond scheint – eine perfekte aber seltene Konstellation, die allerdings die perfekten Bilder mit sich bringt. Ansonsten wirst und solltest du deine Kamera gut kennen – was wir bei dir unterstellen 😉 Nichtsdestotrotz ist es immer gut, das Verhalten (maximale ISO Zahlen etc.) vorab hier einmal am Sternenhimmel zu testen.
      Übrigens kannst du oft auch im Norden bei sternenklaren Nächten mit einem Bild klären, ob es Nordlichter geben wird, denn der Sensor einer Kamera erkennt und zeigt diese eher, bevor wir sie mit dem Auge wahrnehmen. Wir machen daher immer einige “Knipser” in den Abendhimmel und wissen dann, von wo und in welcher Form die Nordlichter kommen werden.
      Wir denken noch einmal etwas auf deiner Frage “herum” und wenn uns noch des einfällt, ergänzen wir dann hier gern. Alternativ kannst du dich gern jederzeit mit weiteren / anderen Fragen melden.
      Liebe Grüße, Conny und Sirko

    • Hei Mario,

      vielen Dank für das nette Feedback. Wir freuen uns sehr, wenn unsere Arbeit und dieser Weise gewürdigt und anerkannt wird… 🙂 Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Welch ein inspirierender Reisebericht, gepaart mit den unsagbar schönen Fotos. Man möchte sofort in den Flieger steigen.
    Ganz großes Lob an euch, Conny & Sirko.
    Ich werde sicher in absehbarer Zeit in die Planung einer eigenen Reise dorthin einsteigen.

    • Hallo Holger, vielen Dank für das tolle Feedback. Wir freuen uns sehr darüber und noch mehr, dass wir offensichtlich einige Inspirationen für deine nächste Reise in den Norden liefern konnten. Solltest du dazu später noch Fragen haben, dann melde dich gern jederzeit. Bis dahin alles Gute und liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Ich habe von meiner Frau den Link von Trip nach Tromsö bekommen.
    Ich muss sagen: so was von schön!!
    Und toll recherchiert mit vielen sehr guten weiterführenden Links
    Ich freue mich auf die anderen Artikel ?

    • Hallo Peter, vielen Dank für das nette Feedback. Wir freuen uns sehr darüber und nehmen es gern als Motivation für viele weitere Beiträge. Vielleicht können wir ja (noch) die ein oder andere Inspiration für deine / eure Reisen in den Norden liefern. Nochmals besten Dank und herzliche Grüße, Conny und Sirko