News | Empfehlungen

Norwegische Landschaftsrouten: 5 neue Attraktionen 2024

Titelbild Norwegische Landschaftsrouten Wasserfall Voeringsfossen Fjordnorwegen

Die Norwegischen Landschaftsrouten führen durch einige atemberaubende Naturlandschaften Norwegens. Seit mehr als 30 Jahren hat das norwegische Straßenbauamt “Statens Vegvesen” dafür achtzehn ausgewählte Routen durch die schönsten und vielfältigsten Naturlandschaften Norwegens erschlossen und stetig ausgebaut.

Innovative Architektur in Form von Rastplätzen, Aussichtspunkten und Servicegebäuden, ergänzt durch kunstvolle Installationen, inspiriert und begeistert Besucher sowohl aus dem In- als auch Ausland. Die Touristenstraßen sind zudem prädestiniert für Motorrad- und Fahrradtouren.

Lillefjord am Nationalen Landschaftsroute nach Havøysund in Nordnorwegen
Norwegische Landschaftsroute Havøysund

Viele dieser Strecken sind wenig befahren, da die Hauptverkehrsströme durch den Bau von Tunneln und Straßenbegradigungen mittlerweile umgeleitet wurden. Die achtzehn Norwegischen Landschaftsrouten (deutschsprachige Webseite) bieten daher interessante Alternativen für diejenigen, die auf ihren Reisen einzigartige Erlebnisse, landschaftlich ansprechende Routen und populäre Naturattraktionen suchen.

Die Saison 2024 soll nunmehr den Abschluss der langjährigen Aufwertung und Erweiterung dreier besonders populärer Touristenziele durch “Statens Vegvesen” markieren: Der Berg Torghatten, der Bergsee Gjende und der Wasserfall Vøringsfossen. Weitere Eröffnungen sind für dieses Jahr entlang der Norwegischen Landschaftsrouten Sognefjellet, Lofoten und Varanger geplant:

Torghatten – Norwegische Landschaftsroute Helgelandskysten

> Servicegebäude, Parkplatz, Wege, Treppen und Felsensicherung

Torghatten, Helgelandskysten. © Illustrasjon og Arkitekt; Atelier Oslo. Landskapsarkitekt Østengen & Bergo AS
© Illustrasjon og Arkitekt: Atelier Oslo. Landskapsarkitekt Østengen & Bergo AS

Der Torghatten, ein markantes Bergmassiv an der norwegischen Helgelandskysten, besticht durch ein einzigartiges, natürlich entstandenes Loch. Das charakteristische Loch inmitten des Gesteins, etwa 160 Meter lang und 40 Meter hoch, verleiht dem Torghatten mit seiner einzigartigen Form etwas Übernatürliches und so hält sich bis heute die Helgeland Sage, wonach der Pfeil eines Hünen den Hut des Königs durchbohrte – die heute steingewordene Naturattraktion und somit zugleich ein populäres Ziel für Wanderer.

Ab Sommer 2024 wird die bekannte und relativ einfache Wanderung durch das Bergloch größtenteils mit Steintreppen versehen und erstmals als Rundweg gekennzeichnet sein. Für Übernachtungen eignet sich der beliebte und ganzjährig geöffnete Campingplatz Torghatten Camping in unmittelbarer Nähe vom Torghatten. Von den direkt am Meer gelegenen Stellplätzen genießt man einen unvergesslichen Ausblick auf die vorbeifahrenden Schiffe der Hurtigruten. Ein willkommenes Zwischenziel während einer Reise auf der legendären Küstenstraße Kystriksveien (Fv17).

Blick auf den Torghatten Helgelandskysten
Torghatten – der Berg mit dem Loch

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Brønnøysund und Unterstützung der Provinz Nordland entwickelt das norwegische Straßenbauamt derzeit das Gebiet um den Torghatten weiter. Ein neu entworfenes Servicegebäude aus Holz und Glas, ausgestattet mit Toiletten, Informationsangeboten und Ausstellungen, wird entstehen. Seine Dachkonstruktion lässt Tageslicht durch und erzeugt ein variables Schattenspiel.

Das Gebäude dient als natürlicher Ausgangspunkt für die Wanderung durch das Loch, geführt über Sherpatreppen und befestige Wege. Ein Naturpfad und ein barrierefreier Weg führen entlang der Südküste zurück zum Parkplatz. Notwendige Sicherungsarbeiten am Felsen sowie die Verlegung des Wanderwegs zur Vermeidung rutsch-gefährdeter Bereiche wurden durchgeführt, und ein neuer Parkplatz mit größerer Kapazität wurde eingerichtet.

  • Architekt: Atelier Oslo
  • Landschaftsarchitekt: Østengen & Bergo AS
  • Geplante Eröffnung: Juni 2024
  • Beitrag mit allen Details zur Wanderung am Torghatten

Gjende – Norwegische Landschaftsroute Valdresflye

> Servicegebäude mit Café und Toiletten

Gjende, Valdresflye © Illustrasjon og Arkitekt; Knut Hjeltnes
© Illustrasjon og Arkitekt: Knut Hjeltnes

Die Wanderung über den Besseggengrat, vom renommierten Magazin “National Geographic” als eine der 19 spannendsten Wanderungen weltweit gelistet, beginnt am Gjendeosen – einem lebhaften Ausgangspunkt am Eingang zum Nationalpark Jotunheimen.

Hier vervollständigt das norwegische Straßenbauamt eine umfassende touristische Anlage bei Gjende mit einem neuen, 350 Quadratmeter großen Servicegebäude aus Holz und Glas, das einen Kiosk, ein Café und Sanitäranlagen beinhalten wird. Das Außengelände wird schlicht und ästhetisch gestaltet, während zugleich früher entstandene Landschaftsschäden sorgfältig behoben wurden.

Mit der Fertigstellung dieses Gebäudes schließt das Straßenbauamt seine mehrjährige Arbeit ab, um Reinsvangen / Gjende zu einer ansprechenden Anlage für Touristen und Wanderer im Nationalpark zu entwickeln. Dazu gehören unter anderem eine neue Betonanlegestelle, ein Wartebereich mit überdachten Sitzgelegenheiten für die Passagiere der Gjendebåte (Shuttleboote auf dem Bergsee) und technische Einrichtungen für den Bootsbetrieb.

Wanderung Besseggen Besseggengrat Jotunheimen Norwegen Fjordland

Der bestehende Parkplatz in Reinsvangen wurde deutlich erweitert und ein neues Servicegebäude mit Toiletten geschaffen. Eine überdachte Sitzbank für Reisende mit Shuttlebussen und überdachte Fahrradparkplätze für Mietfahrräder wurden errichtet.

Vøringsfossen – Norwegische Landschaftsroute Hardangervidda

> Fossatromma: Aussichtsplattformen, Wege und Toiletten

Wasserfall Voeringsfossen Norwegische Landschaftsrouten Fjordnorwegen Hardanger
Brücke über den Wasserfall 2023

Der Vøringsfossen, eine der berühmtesten Attraktionen Norwegens, beeindruckt mit gewaltigen Wassermassen, die von der Hochebene Hardangervidda 182 Meter tief ins Tal Måbødalen stürzen, wobei der freie Fall des Wassers 145 Meter beträgt.

Die Anlage rund um den Vøringsfossen, Teil der Norwegischen Landschaftsroute Hardangervidda, wurde in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert und erweitert. Ein besonderes Highlight, eine spektakuläre Brücke über den Wasserfall, wurde im August 2020 eröffnet. Diese Brücke mit einer Spannweite von 47 Metern und 99 Stufen, zusammen mit neuen Wegen und einem Aussichtspunkt, markiert den Abschluss der zweiten Bauphase. Die erste Bauphase wurde 2018 mit der Fertigstellung von Aussichtsplattformen, Wegen, einem Sicherheitszaun, Parkplätzen und einem Servicegebäude abgeschlossen.

In diesem Jahr vervollständigt das Straßenbauamt die Attraktion mit einem großen Parkplatz, öffentlichen Toiletten, Aussichtspunkten und Landschaftsarbeiten an der Fossatromma. Touristen können den Vøringsfossen und das Måbødalen von neuen, sicheren Aussichtsplattformen und Wegen aus erleben, und der Weg von Fossli über die Treppenbrücke zur Tromma wird komplettiert. Die neue Anlage wird im Herbst 2024 mit Toiletten ergänzt, die denselben hohen Standard und dieselbe Kapazität wie auf Fossli bieten.

Liasanden – Norwegische Landschaftsroute Sognefjellet

> Aufwertung des Servicegebäudes, neue Rastplatzmöbel und zwei Unterstände für Radfahrer

Liasanden, Sognefjellet © Foto Werner Harstad
© Foto: Werner Harstad

Liasanden war seit seiner Eröffnung 1997 aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und des Campings, das Schäden an Flora und Fauna verursachte, stark beansprucht. Daher musste das Areal wegen der Restaurierung von Toilettenanlagen und der Neugestaltung der Außenbereiche mit Sitzgruppen sowie der Verbesserung der Einrichtungen für Radfahrer für einige Jahre geschlossen werden.

Als Maßnahme zum Umweltschutz hat das norwegische Straßenbauamt den Wald für Autofahrten gesperrt und verweist auf einen gemeinsamen Parkplatz im Osten, von dem aus die Besucher leicht zu dem Erholungsgebiet gelangen können.

Der nunmehr modernisierte Rastplatz bietet neue Holzbänke und zwei Unterstände mit Dach, die Schutz vor dem Wetter bieten – eine lang ersehnte Verbesserung für Radfahrer. Die originell gestalteten Toiletten von 1997 wurden renoviert und somit deutlich aufgewertet. Die neu etablierte Vegetation bleibt weiterhin empfindlich, was eine sporadische Absperrung über die Saison hinaus erforderlich machen könnte.

Sognefjellvegen Norwegische Landschaftsrouten Fjordnorwegen Sognefjord
Unterwegs auf der Norwegischen Landschaftsroute Sognefjellet

Hamningberg – Norwegische Landschaftsroute Varanger

> Zwei Servicegebäude mit Toiletten und Aufwertung des Parkplatzes

Hamningberg, Varanger © Illustrasjon og Arkitekt; KAP
© Illustrasjon og Arkitekt: KAP

Das verlassene Fischerdorf Hamningberg, am Ende der atemberaubend schönen Norwegischen Landschaftsroute Varanger gelegen, markiert inmitten schroffer Klippen und einer kargen, rauen Landschaft nicht nur das Ende dieser Route, sondern symbolisiert für uns irgendwie auch das “Ende der Welt”. Die farbenfrohen Holzhäuser des heute nur noch im Sommer bewohnten Dorfes bilden dabei einen herrlichen Kontrast zu dem feinen Sandstrand am karibikblauen Nordmeer.

Angesichts eines Anstiegs der Besucherzahlen von Vogelbeobachtern und anderen Reisenden hat das norwegische Straßenbauamt den Bedarf an verbesserten Rastmöglichkeiten erkannt und umgesetzt. Es errichtet zwei Toilettengebäude in Blockbauweise, deren Dächer Licht einfangen und die Umgebung widerspiegeln. Die große Parkfläche wurde in kleinere Zonen unterteilt und bietet unter anderem geschützte Feuerstellen für Wohnmobil-Touristen.

Drohne Hamningberg Varanger Finnmark Nordnorwegen
Blick auf Hamningberg

Eine Fahrt auf der Landschaftsroute Varanger lässt sich im Übrigen perfekt in die Anreise zum Nordkapp integrieren.

  • Architekt: KAP – Kontor for Arkitektur og Plan AS
  • Geplante Eröffnung: September 2024
  • Ausführliche Beschreibung unserer Wohnmobilreise in der Region

Haukland Beach – Norwegische Landschaftsroute Lofoten

> Café und Servicegebäude, Parkplatz und Wege

Hauklandstranda_Lofoten © Illustrasjon og Arkitekt; Arne Henriksen Arkitekter AS
© Illustrasjon og Arkitekt: Arne Henriksen Arkitekter AS

Der Strand Haukland Beach ist einer der absoluten Traumstrände auf den Lofoten und bietet im Sommer eine fast tropische Idylle. Die Bucht von Haukland, mit ihrem kristallklaren blauen Wasser und weißen Sandstränden, wird von mächtigen Bergmassiven umrahmt – eine Bilderbuchkulisse.

Das neue Servicegebäude, platziert auf einem kleinen, grasbewachsenen Hügel südwestlich des Parkplatzes, wird einen herrlichen Blick über den Strand, das Meer und die Berge bieten. Es umfasst eine Terrasse, ein Café mit Küchenfunktionen und Umkleideräume für die Vermietung von Neoprenanzügen. Die Außenwand des Cafés lässt durch Schlitze Licht einfallen und verfügt über einen unteren Teil aus offenem Glas, was dem Raum einen besonderen Charakter von Intimität und Aussicht verleiht.

Strand Haukland Beach auf den Lofoten in Norwegen
Blick auf den Strand Haukland Beach auf den Lofoten

Das Gebäude wird außen mit unbehandelter Kiefer verkleidet, die mit der Zeit vergraut. Der bestehende Parkplatz wurde nach Süden hin erweitert, um den natürlichen Gegebenheiten zu entsprechen.

  • Architekt: Arne Henriksen Arkitekter AS
  • Geplante Fertigstellung: Dezember
  • Unser umfangreicher Überblick mit zahlreichen Highlights auf den Lofoten

Wir wünschen euch auf euren Entdeckungsreisen entlang der malerischen Routen Norwegens stets eine angenehme Fahrt und erholsame Pausen an zauberhaften Orten – lasst euch vom Weg selbst begeistern, denn er ist in Norwegen zumeist euer eigentliches Ziel.

Darüber hinaus möchten wir euch herzlich dazu einladen, in unseren sorgfältig ausgewählten Routenvorschlägen zu stöbern: Lasst euch für eure nächste Reise vom Slettefjellvegen oder dem Aursjøvegen inspirieren und entdeckt unvergessliche Pfade, die auf euch warten.

Quelle: Pressemitteilung Statens Vegvesen 2024 Norge / Titelbild: © Nordlandblog Vøringsfossen

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Banner-Termine-2024-Nordlandblog

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

Kommentieren

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage