Norwegen Highlights

Traumstraßen in Norwegen: Panoramastraße Slettefjellvegen am Jotunheimen Nationalpark

Titelbild Panoramastrasse Slettefjellvegen in Norwegen

Wir wollen ehrlich sein: Die imposante Panoramastraße Slettefjellvegen südlich vom Nationalpark Jotunheimen haben wir wirklich eher zufällig und nicht durch tagelange, sorgfältige Recherchen entdeckt. Auf einer älteren Landkarte war die unbefestigte Verbindung von Beitostølen nach Høre einfach noch als „Panoramastraße“ eingezeichnet. Für uns natürlich Grund genug, um einfach mal kurzentschlossen von der FV 51 abzubiegen und dieser Straße, also dem Slettefjellvegen zu folgen.

Panorama am Rand von der Panoramastrasse Slettefjellvegen in Norwegen

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Die Panoramastraße Slettefjellvegen

Um es vorwegzunehmen: Wir haben es keine Sekunde bereut und fernab der bekannten Straßen eine unvergessliche Fahrt mit herrlichen Ausblicken auf das Hochgebirge „Jotunheimen“ erlebt. Die Panoramastraße Slettefjellvegen führt dabei durch die ursprüngliche Landschaft des Slettefjell, einem Vorgebirge des Jotunheimen. Auf der unbefestigten, mautpflichtigen Straße passiert man unter anderem den höchsten Punkt, den Slettefjellpass, einige glasklare Bergseen sowie einige Parkplätze, von denen aus man zu Wanderungen in der Umgebung aufbrechen kann.

Almen und Bergseen am Rand von der Panoramastrasse Slettefjellvegen in Norwegen

Ebenso spektakulär ist die Straße selbst, die auf dem steilen Teilstück bei Hensåsen einen Höhenunterschied von 600 Metern auf lediglich 6 Kilometer Länge überwindet. Der höchste Punkt dieser Strecke liegt am Slettefjellpass mit 1315 Metern über dem Meeresspiegel. 

Wir haben die Straße lediglich als Verbindung zwischen Beitostølen und Hørn genutzt, um anschließend unsere Fahrt Europastraße E 16 in Richtung Fagernes fortzusetzen. Allerdings kann man auch eine komplette Rundfahrt planen, die einen dann über 57 Kilometer durch diese imposante Bergwelt von Norwegen führt. Übrigens muss man dazu nicht das Auto oder Wohnmobil nutzen. Inzwischen erfreut sich diese Rundfahrt auch bei aktiven Radfahrern mit entsprechender Kondition und Erfahrung zunehmender Beliebtheit.

Panoramastrasse Slettefjellvegen in Norwegen

Highlights entlang des Slettefjellvegen

Eines der Highlights entlang dieser Wegstrecke ist sicherlich der Wasserfall Sputrefossen. Der ausgewiesene Weg dorthin beginnt kurz vor der Schranke in Henåsen, auf dem letzten Teilstück der Abfahrt vom höchsten Punkt der Strecke. Dazu muss man etwas einen Kilometer vom Slettefjellvegen aus wandern, circa 120 Höhenmeter überwinden und erreicht dann den mächtigen, etwas abgelegenen Wasserfall. Da es hier keine Befestigungen oder Absperrungen gibt, sollte man auf dieser – sonst für Familien perfekt geeigneten Wanderung – unbedingt auf seine Kinder aufpassen.

Am höchsten Punkt der Panoramastraße bietet ein Parkplatz beste Voraussetzungen für ein Picknick mit einem unbezahlbaren Ausblick über die umliegende Landschaft. Von hier aus kann man auch zu einigen Wanderungen im Fjell aufbrechen oder auch einige der Rebhühner beobachten, die es hier oben sehr zahlreich gibt.

Stabkirche Panoramastrasse Slettefjellvegen in Norwegen

Unweit des Schlagbaumes an der Mautstation in Hensåsen findet man zudem eine der wunderschönen, aber nicht ganz so stark besuchten Stabkirchen des Landes. Die Høre Stabkirche ist 1327 erstmals urkundlich erwähnt wurden, wobei man die verwendeten Baumstämme für den Bau der Kirche offensichtlich bereits 1179 gefällt hat. Aus einigen außergewöhnlichen Runen in den Säulen der Kanzel geht hervor, dass König Sverre 1177 auf der Flucht vor Magnus Erlingson wohl hier entlang durch Valdres gereist ist.

Mautstation Panoramastraße Slettefjellveggen Traumstrassen in Norwegen

Daten und Fakten zur Traumstraße Slettefjellvegen

  • Länge als Rundstrecke: 57,5 Kilometer
  • Kosten / Maut für die Nutzung dieser Strecke: derzeit (2019) 80 NOK
  • Eignung: für PKW und Wohnmobile geeignet, bei Nässe eventuell stellenweise etwas rutschig / für Gespanne mit Wohnwagen ist die Strecke nicht geeignet
  • Öffnungszeiten: Slettefjellvegen ist im Sommer geöffnet und wird mit dem ersten Schneefall im Winter geschlossen 
  • Schwierigkeit als Radstrecke: offizielle Einstufung für Radfahrer ist „anspruchsvoll“ und somit für Kinder nicht geeignet
Wegweiser Panoramastraße Slettefjellveggen Traumstrassen in Norwegen

Wir hoffen, euch damit einen weiteren und spannenden Tipp für eure Reise durch Norwegen gegeben zu haben. Sollte sich zwischenzeitlich einige der aufgeführten Punkte oder Fakten geändert haben, sind wir euch für eine kurze Nachricht oder eben einen Kommentar unter diesem Beitrag sehr dankbar.

Sonnenuntergang über dem Jotunheimen Panoramastrasse Slettefjellvegen in Norwegen

Literaturtipps für deine Wanderung im Jotunheimen

Wanderkarte – Jotunheimen Ost
Wanderkarte – Jotunheimen West
Jotunheimen – Der Weg ist das Ziel
Jotunheimen bis Rondane 52 Touren

Equipment für die perfekte Wanderung

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Banner-Termine-2024-Nordlandblog

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

5 Kommentare

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage

  • Hallo lieber Nordlandblog,

    für unsere erste Norwegen Reise mit dem Van haben wir viele Anregungen aus eurem Blog bekommen. Alle Tipps waren ein tolles Erlebnis.
    Insbesondere der Slettefjellvegen war ein sehr besonderes Erlebnis, auch weil wir wunderbares Wetter hatten.
    Ein kleiner Hinweis: Mittlerweile gibt es keinen Schlagbaum mehr, sondern ein Kennzeichen Erfassung. Hier kann man dann unmittelbar oder innerhalb 48 Stunden per passpay.no und Kreditkarte problemlos die Maut von 90 Kronen für Fahrzeuge bis 3,5 t zahlen. Schwere Fahrzeuge zahlen 200 Kronen.

    Vielen Dank!

  • Liebe Conny, lieber Sirko,

    das ist für uns ein interessanter Bericht und sehr gut in unsere Planungen für 2022 einbaubar. Wir suchen immer Routen abseits der großen Straßen, gerne auch auf “rauhen” Wege. Problem im vorliegenden Fall: Ich finde im Kartenmaterial (analog und digital) die Rundstrecke über 57 km nicht bzw. bin mir nicht sicher.
    Daher sende ich Euch parallel eine e-Mail mit einem Anhang, in dem ich den möglichen Streckenverlauf aufgelistet habe.
    Meldet Euch bitte gelegentlich mal und bleibt gesund!!

    Liebe Grüße
    Harald

    • Lieber Harald,

      wir möchten uns zunächst für deinen netten Kommentar sowie für deine E-Mail bedanken. Selbstverständlich gehen wir gern individuell auf deine Frage ein und werden direkt auf deine E-Mail antworten. Wie du siehst, sind wir gerade fleißig dabei, den riesigen Rückstau an Fragen, Mails, Nachrichten und Kommentaren vor Weihnachten abzuarbeiten. Insofern solltest du zeitnah eine Nachricht mit einem Link zur Karte bzw. einem PDF von der Strecke erhalten.

      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko

  • Ich habe euch gestern in Kirkenes gesehen, kann das sein? Ich bin mit sicher euren Bus mit dem Nordlandblog Aufkleber dort in der Nähe des Hafens vorbeifahren gesehen zu haben. Ich hab mich sehr gefreut, weiter Blog hat mir bei der Vorbereitung meiner Reise sehr geholfen!

    • Hei Silke,

      hab zunächst erst einmal vielen Dank für deine lieben Zeilen und diesen netten Kommentar. Du hast absolut Recht und kannst bzw. wirst uns sehr wahrscheinlich in Kirkenes gesehen haben, da wir dort eine Nacht auf dem Wohnmobil-Stellplatz am Hurtigruten-Kai verbracht haben. Inzwischen sind wir im Norden von Norwegen, in der Finnmark unterwegs, damit wir dann demnächst auch etwas mehr darüber berichten können.

      Wir wünschen dir weiterhin eine gute Reise in und durch Norwegen. Solltest du dabei oder dazu noch spezielle Fragen haben, dann melde dich doch jederzeit sehr gern noch einmal bei uns. Wir helfen in diesen Fällen immer gern 🙂

      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko