Nordlandblog

Spektakuläre Wanderung zur “Kleinen Trollzunge” – dem Himakånå (375 Meter)

Lest in dieser Tourenempfehlung von unserem Aufstieg zum Himakånå – einer gigantischen Felsenkombination bei Haugesund, die nicht umsonst auch “Kleine Trollzunge” genannt wird. Wir wurden in jedem Fall mit grandiosen Aussichten und einem sensationellen Sonnenuntergang belohnt.

Himakånå – die Antwort der Region Haugesund auf die Trollzunge

Als wir die offizielle Broschüre der Region Haugesund in die Hand bekamen und das Titelbild sahen, schauten wir uns wortlos an, denn da stand schnell fest: Diese Tour wollen wir auf jeden Fall gehen. So recherchierten wir, auf unserem Campingplatz Haraldshaugen in Haugesund, was das für eine tolle Aussicht ist und wo dieser Berg ist. Wir finden heraus, dass diese Felsformation Himakånå heißt. Klingt zwar irgendwie japanisch – aber was soll es, wir “müssen” dorthin.

Schnell bringen wir in Erfahrung, dass wir von Haugesund lediglich 50 Minuten mit dem Auto fahren müssen und die Tour auch gut zu gehen ist. Perfekt!

Die Anfahrt

Der Wetterbericht (yr.no) verspricht für heute einen tollen Sonnenuntergang und so fahren wir ganz spontan zum Abend los. Wir fahren nach Hinderåvåg, einem kleinen Ortsteil in der Kommune Nedstrand. Dort, gegenüber einer Kirche auf dem Parkplatz eines Jokers Einkaufsladen, soll die Tour beginnen.
Spektakuläre Wanderung zur "Kleinen Trollzunge" - dem Himakånå (375 Meter) - Trollzunge, Nedstrand, Himakånå, Haugesund, Felsformation - outdoor, norwegen - Lest in dieser Tourenempfehlung von unserem Aufstieg zum Himakånå - einer gigantischen Felsenkombination bei Haugesund, die nicht umsonst auch "Kleine Trollzunge" genannt wird. Wir wurden in jedem Fall mit grandiosen Aussichten und einem sensationellen Sonnenuntergang belohnt.Gegen eine Gebühr von 100 NOK kann man diesen Platz bedenkenlos nutzen.

Da die Wanderung nur mit knapp 2 Stunden angegeben ist, starten wir mit leichtem Gepäck. Aber natürlich haben wir unsere Wetterjacken, Wasser und etwas zu knappern dabei. Unsere Fotoausrüstung darf natürlich auch nicht fehlen und später stellt sich heraus, wie gut es war, alles mitzuschleppen. Schon vom Parkplatz aus sehen wir hübsch selbstgestaltete Plakate, die uns dem Weg zu Beginn der Tour weißen.

Die ersten 700 Meter sind recht umspektakulär, denn diese führen direkt an der Straße entlang bis endlich ein Schild mit der roten Aufschrift Himakånå erscheint.
Spektakuläre Wanderung zur "Kleinen Trollzunge" - dem Himakånå (375 Meter) - Trollzunge, Nedstrand, Himakånå, Haugesund, Felsformation - outdoor, norwegen - Lest in dieser Tourenempfehlung von unserem Aufstieg zum Himakånå - einer gigantischen Felsenkombination bei Haugesund, die nicht umsonst auch "Kleine Trollzunge" genannt wird. Wir wurden in jedem Fall mit grandiosen Aussichten und einem sensationellen Sonnenuntergang belohnt.Etwas verwundert sind wir schon, denn die rote Markierung heißt ja in Norwegen, der Weg ist eher beschwerlich. Mal sehen was uns erwartet…

Der Aufstieg

In der Tat startet der Weg recht steil und man gerät sehr schnell ins Schwitzen. Der Pfad führt uns durch einen Wald, in dem es herrlich nach Nadelholz duftet. Uns kommen ein paar junge Mädels entgegen, die freundlich grüßen und im Vorbeigehen eine schöne Tour wünschen.Spektakuläre Wanderung zur "Kleinen Trollzunge" - dem Himakånå (375 Meter) - Trollzunge, Nedstrand, Himakånå, Haugesund, Felsformation - outdoor, norwegen - Lest in dieser Tourenempfehlung von unserem Aufstieg zum Himakånå - einer gigantischen Felsenkombination bei Haugesund, die nicht umsonst auch "Kleine Trollzunge" genannt wird. Wir wurden in jedem Fall mit grandiosen Aussichten und einem sensationellen Sonnenuntergang belohnt. Wir passieren einige Tierzäune und bevor der Weg uns schließlich aus dem Wald führt, wird es noch einmal ziemlich steil.

Auf einer Lichtung sehen wir Schafe grasen, die sich durch unsere Anwesenheit nicht stören lassen. Schon hier hat man ein fantastisches Panorama auf den Nedstrandfjorden. Nach einem kurzem Fotostopp geht es weiter einem Hügel hinauf und der Blick auf dem Fjord wird mit jedem Höhenmeter beeindruckender.

An einem Wegweiser gabelt sich dann der Weg einmal zum Stølanuten nach rechts oder links zum Himakånå. Der Pfad ist nun blau markiert ( er wird also leichter, die meisten Höhenmeter liegen bereits hinter uns).

Von hier aus sind es vielleicht noch 15 – 20 Minuten und so folgen wir dem Pfad der hier sensationell ausgebaut und auch bei Nässe gut passierbar ist. Nach etwas einer Stunde haben wir es schlußendlich geschafft. Das Ziel ist bereits zu erkennen.

Am Ziel angekommen: Was für eine grandiose Aussicht !!

Vorsichtig tasten wir uns an die Kante und auf einmal fehlen uns die Worte: Diesen Ausblick muss man live erleben! Wie der Himakånå aus der Felswand ragt und man in der Tiefe den Blick über den Lysevannet hat – einfach spektakulär. Man fühlt sich, als wäre man Teil eines großen Gemäldes.
In jedem Fall sollte man jedoch schwindelfrei sein, denn es geht ziemlich steil hinab und es sind keine Absperrungen vorhanden.

Es ist bereits nach 20:00 Uhr und wir sind wieder einmal ganz allein. So kundschaften wir die nähere Umgebung hier oben aus. Wir genießen die Aussicht mit unserem “Matpakke” (Pausenbrot) und warten auf den Sonnenuntergang den uns yr.no versprochen hat.

Schließlich bricht tatsächlich im letzten Augenblick die Wolkendecke auf. Die ganze Szenerie wird von der Sonne wie von einem überdimensionierten Scheinwerfer angestrahlt. Was für ein Licht! So ein gigantischer Sonnenuntergang! Was für ein Glück! Ein Traum… Sofort herrscht bei uns hektische Betriebsamkeit, um auch wirklich alle Perspektiven und Stimmungen einzufangen.

Für uns war die Wanderung eine riesengroße Überraschung. Obwohl die Tour nicht lang war, war sie sehr abwechslungsreich und wird obendrein noch mit einer Aussicht belohnt, die Ihresgleichen sucht.

Wir hoffen, durch unsere Bilder kann man sich etwas in diese magische Kulisse hinein empfinden. Kein Wunder das der Ort auch Nedstrand`s Antwort auf die Trollzunge genannt wird….

Fakten

Die Fakten zur Tour:

• Strecke: ca. 4,2 Kilometer gesamte Wegstrecke
  • Zeit: insgesamt ca. 1 Stunde für den Auf- und 1 Stunde für den Abstieg
  • Beste Zeit für diese Tour: Mai – September
  • Einstufung: norwegische Einstufung “ROT” (Details zu den Einstufungen findet ihr hier in diesem Beitrag)
  • Parkplatz: am Joker gegenüber der Kirche im Ortsteil Hinderåvåg (Nedstrand) / 100 NOK Parkgebühren
  • Koordinaten des Ausgangspunktes: 59°20’56.76″Nord 5°47’48.33″Ost
  • Wanderung mit Kindern geeignet – aber am Ziel aufgrund der ungesicherten Abgründe aufpassen !!
Ein Blick auf die kleine Trollzunge und den Fjord im Hintergrund mit der Drohne aufgenommen.

Timo, unser Kollege vom Blog Fjordwelten ist diese Tour auch bereits gegangen und gibt euch in diesem Artikel auf seinem Blog ebenfalls Einblicke und Informationen dazu.

Auf unserer Landkarte seht ihr, in welcher Region diese sensationelle Tour zu finden ist:

Teile diesen Inhalt mit deinen Freunden:
Conny und Sirko

„Ja, wir lieben dieses Land…“- so beginnt die norwegische Nationalhymne, und ja, auch wir – Conny & Sirko – lieben dieses Land, die Einwohner, die grandiose Landschaft, den Frieden und die Ruhe, die wir dort und in ganz Skandinavien finden. Wir waren über zwanzig Mal im Norden unterwegs – zu verschiedenen Zeiten, in vielen Regionen und in allen Variationen. Die Idee für diese Homepage kam uns im letzten Jahr, denn so haben wir die Möglichkeit, uns das permanente Fernweh nach dem Norden von der Seele zu schreiben und euch hoffentlich dafür zur begeistern. Also: Kurs auf Norden !