Camping auf den Färöer Inseln hat keine so lange Tradition und daher waren wir froh, als wir diesen kleinen, romantischen Campingplatz in Æðuvík entdeckten. Die kleine Siedlung Æðuvík wurde unter dem Namen Nedsetubygdan 1897 an der Südspitze der Insel Eysturoy gegründet. In dem Dorf Æðuvík (auf deutsch: “Eiderentenbucht”) leben heute etwa 100 Menschen. Im Sommer wird das Dorf sehr gern besucht, da in der Nähe der historische Thing Platz “Thinghella” aus der Ära der Wikinger zu sehen ist. Dort wurden die Volksversammlungen und Gerichtsverhandlungen der Wikinger in längst vergangenen Tagen abgehalten.
Æðuvík wurde aufgrund seiner besonderen Anmutung am offenen Meer im Jahre 2001 zum gepflegtesten Dorf auf den Färöer Inseln gewählt. Die Bewohner der Färöer Inseln besuchen das Dorf auch in der Weihnachtszeit sehr oft. Die Einheimischen schmücken dann ihre Häuser und das Dorf ganz besonders schön weihnachtlich.
Aktivitäten in Æðuvík
Die lange Küste am offenen Meer bietet perfekte Bedingungen, um in den fischreichen Gewässern zu angeben. Außerdem kann man auch die Wanderschuhe anziehen und so die Gegend auf herrlichen Küstenwegen erkunden. Aber Vorsicht: Es wird erzählt, dass man auf dem Wanderweg von Æðavík nach Nes den Ort Promsgili passiert. Hier lebt der Legende nach das Huldrafolket. Diese spirituellen Fabelwesen der Färöer Inseln treiben hier im Untergrund ihr Unwesen und man sollte sie nicht dabei stören.
In einer geschützten Bucht findet man den etwas abseits aber traumhaft am Meer gelegenen Campingplatz von Æðuvík. Er wird von einem sehr netten Ehepaar bewirtschaftet und ist derzeit eher noch ein echter Insider-Tipp, wenn es um Camping auf den Färöer Inseln geht.
Fakten / Details zum Campingplatz Æðuvík Camping (Färöer Inseln)
- Saison 2019: Der Campingplatz Æðuvík ist in der Regel das ganze Jahr über geöffnet
- Preis 2019: 200 DKK pro Nacht für ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen / 100 DKK für ein Zelt
- Im Übernachtungspreis sind alle Personen inbegriffen
- Stromversorgung ist vorhanden und kann gegen einen Gebühr genutzt werden
- Ebenerdiger und befestigter Platz, der für etwa 15 Camper / Wohnmobile / Kastenwagen Platz bietet
- Wenig Möglichkeiten zum Rangieren und auch eine relativ anspruchsvolle Zufahrt – daher nur für geübte Nutzer von Wohnwagen-Gespannen empfohlen.
- Zusätzlich gibt es einen separaten Platz für fünf Zelte unterhalb der Küche / Aufenthaltsräume
- absolut ruhige Lage, nur das Meeresrauschen ist zu hören
- Ein großer Aufenthaltsraum und eine gut ausgestattete Küche sind vorhanden
- WLAN Empfang ist gratis
- Im Dorf Æðuvík findet man eine kleine liebevoll geführte Restauration.
- Saubere Duschen sind vorhanden und können ohne Aufpreis genutzt werden.
- Die Gebühr für die Nutzung der Waschmaschine beträgt 20 DKK.
- Toilettenentsorgung für Camper und Wohnmobile ist möglich
- Diesen Campingplatz erreicht man nur über eine Stichfahrt, da er etwas abseits an der Südspitze der Insel Eysturoy liegt.
- Den Campingplatz findest du mit dem folgenden Koordinaten: 62.067104 -6.691804
- Link zur Homepage des Campingplatzes Æðuvík
- Einen weiteren Campingplatz auf den Färöern Inseln findest du über diesen Link.
Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.
Kommentieren