Wir hatten irgendwo gelesen, dass es in der Nähe der populären Ruine des Schlosses Dunnattor Castle kaum Möglichkeiten geben soll, frei zu stehen und zu campen. Insofern waren wir erst skeptisch, um dann aber sogar die Qual der Wahl zu haben. Der nette Parkplatzwächter hat uns sofort angeboten, auf dem offiziellen Parkplatz am Schloss zu übernachten. Da wir nach unserem Besuch am Schloss noch die ca. fünf Kilometer zum Naturreservat Fowlsheugh neben dem Dorf Crawton gefahren sind, stand auf einmal auch der einladende Parkplatz am Dorfrand als Stellplatz zur Verfügung.
Wir haben uns schlussendlich für diese Variante entschieden, da wir dort alleine waren und damit eine ruhige Nacht an der Küste in Aussicht stand. Der Parkplatz ist für die Besucher des Ortes und des angrenzenden Naturreservats mit unzähligen Seevögeln gedacht. Am Abend wird es dort relativ zeitig ruhig und auch die wenigen Häuser im Dorf scheinen kaum frequentiert zu werden. Etwas mehr abseits der Straße haben wir uns für eine Parklücke in der Ecke neben einem Feld entschieden und dort tatsächlich eine ruhige und erholsame Nacht verbracht.
Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.
Von dem Platz aus kann man eine kurze Wanderung auf den Klippen durch das Naturreservat unternehmen. Darüber hinaus bietet sich die Location als perfekter Fotopunkt an. Wenn man auf den Klippen unterhalb des Dorfes klettert, kann man einen Wasserfall sehen, der hier in das Meer stürzt. In südlicher Richtung ist hingegen schon ein vorgelagerter Leuchtturm auszumachen, den man ebenfalls gut fotografieren kann. Das ganze Dorf hat einen tollen Charme, den man spürt, wenn man an den Häusern entlang läuft. Einsam am Meer gelegen, siedeln hier schon seit ewigen Zeiten Menschen. Einfach toll und für einen Besuch durchaus empfehlenswert.
Die Fakten / Details: Stellplatz am Naturreservat Fowlsheugh
- Preis: frei / ohne Preis
- geeignet für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile und bedingt auch Gespanne (es gibt einen Parkplatz mit vier markierten Plätzen sowie einen längeren markierten Streifen am Straßenrand zum Abstellen der Fahrzeuge)
- kein WLAN und keinen bzw. nur sehr schlechten Mobilfunkempfang
- keine weitere Infrastruktur (Supermarkt etc.) in unmittelbarer Nähe, erst in Stonehaven (etwa 10 Kilometer entfernt) gibt es entsprechende Angebote
- keine sanitären Anlagen und kein Stromanschluss vorhanden
- Mülltonne vorhanden
- Du findest diesen Stellplatz mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 56.911113, -2.200345
Hier kommst du zu allen Beiträgen unseres Schottland Roadtrips, auf dem wir diesen Stellplatz genutzt haben.
Kommentieren