Maut in Norwegen – Letzte Aktualisierung / Sachstand: 01.08.2025
Maut in Norwegen – ein zunächst komplex erscheinendes Thema, mit dem man sich zwangsläufig bei der Reiseplanung beschäftigt. Daher haben wir diese nahezu komplette Übersicht mit allen relevanten, aktuellen (!!) Informationen und wertvollen Tipps erstellt. Um euch Irritationen zu ersparen, solltet ihr bei allen anderen Publikationen zu diesem Thema auf das Datum der Veröffentlichung achten, da sich in den letzten beiden Jahren viele (teils entscheidende) Details geändert haben.
Prinzipiell gilt: Wer mit seinem eigenen privaten Fahrzeug nach Norwegen fährt, braucht grundsätzlich nichts zu unternehmen und kann einfach losfahren. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern benötigst du weder eine Vignette oder Ähnliches. Einige Wochen nach der Reise erhältst du als Fahrzeughalter vom schwedischen Dienstleistungsunternehmen EPASS24 (Park Trade AB) einen Brief mit der Abrechnung deiner Maut und überweist diese Summe.
Reist du hingegen mit einem gewerblich zugelassenen Fahrzeug – dazu zählen auch alle auf Firmen zugelassenen Mietwohnmobile – mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen, MUSS einer der zugelassenen Transponder für die Abrechnung der Maut in Norwegen genutzt werden.
Man kann jedoch teils erhebliche Reisekosten sparen und bequemer durch Norwegen reisen, wenn einer dieser anerkannten Transponder (Chip) freiwillig im Fahrzeug genutzt und dazu eine Nutzungsvereinbarung mit einer der fünf zertifizierten Ausstellergesellschaften geschlossen wird. Das empfiehlt sich besonders, wenn man:

Maut in Norwegen – Grundsätzliches und Erklärung
Grundsätzlich müssen alle Verkehrsteilnehmer, unabhängig ihrer Nationalität, für folgende Bereiche eine Maut (norwegisch “Bompenger”) entrichten:
- Streckenabschnitte des öffentlichen Fernstraßennetzes (meist auf Europastraßen und neu gebauten Strecken)
- Besondere Straßenbauprojekte wie Tunnel oder Brücken
- Mautringe (norwegische Bezeichnung “Bomring”) mit mehreren mautpflichtigen Straßen in einer Stadt oder einem Ballungsgebiet, wo eine – mitunter Tageszeit-abhängige Maut – erhoben wird. Gilt für immer mehr norwegische Städte, wie beispielsweise Trondheim, Bodø, Ålesund, Tromsø und Frederikstad
- Umweltzonen größerer Städte, in denen meist eine dynamische Maut abhängig der Tageszeit und den relevanten Fahrzeugwerten (EURO-Norm, Motorisierung, Gewicht) erhoben wird. Gilt für Oslo, Kristiansand und Bergen.
Seit 2019 werden alle Durchfahrten an den landesweit rund 330 Mautstationen automatisch registriert. Diese Stationen können daher ohne Anzuhalten durchfahren werden. Dieses System zur elektronischen Zahlung von Mautgebühren heißt AutoPASS und gehört zur Norwegischen Straßenverkehrsbehörde “Statens Vegvesen”.

Wenn ein Transponder (Chip) im Fahrzeug befestigt ist, wird die Passage darüber erfasst und später im dazugehörigen Kundenkonto bei der Ausstellergesellschaft dargestellt. Diese rechnet nach einem gewissen Zeitraum, meist monatlich, die aufgelaufenen Mautgebühren mit dem Inhaber des Kundenkontos direkt ab.
Bei allen Fahrzeugen ohne Transponder (Chip) wird hingegen das Kfz-Kennzeichen fotografiert und anschließend damit der Fahrzeughalter ermittelt. Dieser erhält einige Wochen später für diese Durchfahrt auf dem Postweg eine Rechnung vom Dienstleistungsunternehmen Park Trade Europe AB – besser bekannt als EPASS24. Diese Variante gilt für alle Reisenden, die ohne weitere Vorbereitungen nach Norwegen fahren.
Tarifgruppen in Norwegen
Für die Maut in Norwegen gelten prinzipiell 2 Tarifgruppen. Diese unterscheiden grundsätzlich zwischen leichten Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen und schweren Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen. In beiden Tarifgruppen gelten für die Maut in den Umweltzonen weitere Abstufungen hinsichtlich der Art der Motorisierung und der EURO-Norm.
Für Wohnmobile und Kleinbusse zur Beförderung von maximal 8 Personen gilt eine Besonderheit: Unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht werden sie der Fahrzeugklasse M1 zugeordnet und unter bestimmten Vorraussetzungen in der Tarifgruppe 1 (leichte Fahrzeuge) abgerechnet. Mehr dazu in unserer folgenden Übersicht:
Alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen. Zusätzlich alle Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht, wenn sie über einen gültigen Nutzungsvertrag und den dazugehörigen Transponder (Chip) einer zertifizierten Ausstellergesellschaft verfügen.
Weitere mögliche Differenzierungen innerhalb der Tarifgruppe für die Umweltzonen:
- Fahrzeuge mit emissionsfreien Antrieb (Elektro oder Wasserstoff)
- Fahrzeuge mit Hybridantrieb (Plug-in Hybrid)
- Fahrzeuge mit Dieselmotoren
- Fahrzeuge mit anderen Motoren (Benzin, Gas o.ä.)
Alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen, mit Ausnahme von allen Fahrzeugen der Fahrzeugklasse M1, die über einen gültigen Nutzungsvertrag und den dazugehörigen Transponder (Chip) einer zertifizierten Ausstellergesellschaft verfügen.
Transponder (Chip) Pflicht für schwere Fahrzeuge: Für alle Fahrzeuge – auch in der Fahrzeugklasse M1 – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen, die auf Unternehmen registriert sind oder gewerblich genutzt werden, ist die Verwendung eines Transponder (Chip) und eines dafür gültigen Nutzungsvertrages einer zertifizierten Ausstellergesellschaft verpflichtend. Das gilt also auch für Wohnmobile, die von gewerblichen Vermietern gemietet werden. Bei Nichtbeachtung dieser Vorgabe wird eine Strafe von 8000 NOK (rund 800.- €) fällig.
Weitere mögliche Differenzierungen innerhalb der Tarifgruppe für die Umweltzonen:
- Fahrzeuge mit emissionsfreien Antrieb (Elektro oder Wasserstoff)
- Fahrzeuge mit Hybridantrieb (Plug-in Hybrid)
- Fahrzeuge die alle Bedingungen für die Euro-Norm Euro VI erfüllen
- Fahrzeuge die lediglich die Bedingungen älterer Euro-Normen erfüllen (Pre Euro VI)
Zur Fahrzeugklasse M1 gehören – unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht – die meisten Wohnmobile, Wohnwagen, größere Personenkraftwagen und alle Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.
Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen werden nur der günstigeren Tarifgruppe 1 zugeordnet und zu den dort gültigen Tarifen abgerechnet, wenn sie über einen gültigen Nutzungsvertrag und den dazugehörigen Transponder (Chip) einer zertifizierten Ausstellergesellschaft verfügen.
Halter von Fahrzeugen mit ausländischer Kfz-Zulassung in der Fahrzeugklasse M1, die einen gültigen Nutzungsvertrag und einen Transponder (Chip) haben, müssen sich gegebenenfalls an ihre Ausstellergesellschaft wenden, um sicherzugehen, dass sie die günstigeren Tarife der Tarifgruppe 1 zahlen.
Maut in Umweltzonen norwegischer Städte
In den bereits existenten Umweltzonen von Oslo, Bergen und Kristiansand wird nach verschiedenen zusätzlichen Kriterien differenziert. Dabei werden in diesen Städten auf unterschiedliche Weise die folgenden Faktoren für eine individuelle Berechnung der Maut herangezogen:
- Tageszeit (Hauptverkehrszeit / Rush hour = höhere Preise)
- Gemessene Luftqualität
- Schadstoffausstoß / Antrieb / EURO-Norm – abhängig von den bereits beschriebenen Tarifgruppen
Die Norwegische Straßenverkehrsbehörde benötigt immer die Daten zur EURO-Norm oder der Antriebsart eines Fahrzeuges, um in den Umweltzonen den richtigen Tarif zu berechnen. Liegen bei ausländischen Fahrzeugen diese Informationen nicht vor, wird grundsätzlich der höchste Tarif berechnet.
Um den tatsächlich korrekten, meist günstigeren Mautbetrag zu bezahlen, muss bzw. sollte man sich vor der Reise deshalb entweder bei dem bereits erwähnten Dienstleistungsunternehmen EPASS24 (Park Trade Europe AB) registrieren oder einen Nutzungsvertrag mit einer zertifizierten Ausstellergesellschaft abschließen und den dazugehörigen Transponder (Chip) nutzen.
Je nach eurer Wahl für eine dieser Optionen leitet entweder EPASS24 (Park Trade Europe AB) oder die Ausstellergesellschaft des Transponder (Chip) dann die Umweltdaten ausländischer Fahrzeuge an die Norwegische Straßenverkehrsbehörde weiter. Anschließend erfolgt dann eine korrekte Abrechnung.
Alle Vor- und Nachteile einer Registrierung bei EPASS24 (Park Trade Europe AB) im Vergleich zum Abschluss eines Nutzungsvertrages mit einer Ausstellergesellschaft für einen Transponder (Chip) stellen wir im nächsten Kapitel dar.
Wer sich ausführlicher mit den Tarifen der Umweltzonen auseinandersetzen möchte, findet in unserem aufklappbaren Tab aktuelle Preisbeispiele aus Oslo:
Tarifgruppe 1
Osloring + Innerer Ring Oslo (Preise ohne Transponder (Chip) Rabatt)
Zwei-Wege-Berechnung | Benzin / Hybrid | Diesel | Elektro-Auto |
---|---|---|---|
Außerhalb der HVZ* | 28 NOK | 32 NOK | 14 NOK |
Innerhalb der HVZ* | 34 NOK | 37 NOK | 17 NOK |
Osloring + Innerer Ring Oslo (Preise mit Transponder (Chip) Rabatt)
Zwei-Wege-Berechnung | Benzin / Hybrid | Diesel | Elektro-Auto |
---|---|---|---|
Außerhalb der HVZ* | 22,40 NOK | 25,60 NOK | 11,20 NOK |
Innerhalb der HVZ* | 27,20 NOK | 29,60 NOK | 13,60 NOK |
Stadtgrenze (Preise ohne Transponder (Chip) Rabatt)
Zufahrt nach Oslo “One way” | Benzin / Hybrid | Diesel | E-Auto |
---|---|---|---|
Außerhalb der HVZ* | 28 NOK | 32 NOK | 14 NOK |
Innerhalb der HVZ* | 34 NOK | 37 NOK | 17 NOK |
Stadtgrenze (Preise mit Transponder (Chip) Rabatt)
Zufahrt nach Oslo “One way” | Benzin / Hybrid | Diesel | E-Auto |
---|---|---|---|
Außerhalb der HVZ* | 22,40 NOK | 25,60 NOK | 11,20 NOK |
Innerhalb der HVZ* | 27,20 NOK | 29,60 NOK | 13,60 NOK |
* = Hauptverkehrszeit
Tarifgruppe 2
Osloring + Innerer Ring Oslo (Preise sind mit oder ohne Transponder (Chip) identisch da es in Tarifgruppe 2 grundsätzlich keine Rabatte gibt)
Zwei-Wege-Berechnung | EURO-Norm V und älter | EURO-Norm VI | Emissionsfrei |
---|---|---|---|
Außerhalb der HVZ* | 88 NOK | 49 NOK | 0 NOK |
Innerhalb der HVZ* | 104 NOK | 66 NOK | 0 NOK |
Stadtgrenze (Preise sind mit oder ohne Transponder (Chip) identisch da es in Tarifgruppe 2 grundsätzlich keine Rabatte gibt)
Zufahrt nach Oslo “One way” | EURO-Norm V und älter | EURO-Norm VI | Emissionsfrei |
---|---|---|---|
Außerhalb der HVZ* | 88 NOK | 49 NOK | 0 NOK |
Innerhalb der HVZ* | 104 NOK | 66 NOK | 0 NOK |
* = Hauptverkehrszeit
Die Hauptverkehrszeit in Oslo ist Stand 2024 werktags zwischen 06.30 – 09.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr.
Maut in Norwegen für Motorräder
Motorräder sind derzeit von der Bezahlung einer Maut in Norwegen befreit.
Sonderfall: Maut in Norwegen auf privaten Anliegerstraßen
In abgelegenen Regionen findet man in Norwegen einige private Straßen oder Fahrwege. Die Eigentümer können für die Nutzung, dieser als “Bomvei” oder “Bomveg” gekennzeichneten Strecken, eine Maut erheben. Die ausgewiesenen Beträge sind zumeist bar zu hinterlegen. In der Regel liegen dafür an dem Schild Briefumschläge mit einem Durchschlag bereit. Diesen Durchschlag, mit den Angaben zu Datum und Fahrzeug, legt man nach der Bezahlung wie ein Parkticket auf das Armaturenbrett.
Auf Wegen oder Straßen, die Vereinen, Betrieben oder Eigentümergemeinschaften gehören, wird allerdings mittlerweile oft die Bezahlung der Straßengebühr online über eine Webseite erwartet. Derzeit am weitesten verbreitet sind dabei die automatisierten Lösungen für diese privaten Straßen von YouPark (youpark.no) oder Passpay (passpay.no).

Nach Passieren der Kamera wird erwartet, dass der Fahrzeugnutzer innerhalb von 48 Stunden den Betrag online auf der Webseite des jeweils zuständigen Anbieters – meist per Kreditkarte – bezahlt. Versäumt man diese Frist, erhält der Fahrzeughalter später eine schriftliche Rechnung aus Norwegen, die in diesem Fall allerdings einen teils heftigen Aufschlag enthält.
Beispiele für diese privaten Mautstrecken finden sich auch hier im Blog – wie beispielsweise unsere Routen-Empfehlungen über den Aursjøvegen oder Slettefjellvegen.

EPASS 24 Registrierung oder Transponder (Chip) …?
Wie bereits erwähnt, muss vor einer Norwegen-Reise mit dem eigenen privaten Fahrzeug prinzipiell nichts unternommen werden. Warum es dennoch sinnvoll sein kann, sich entweder im Voraus bei EPASS24 (ParkTrade AB Schweden) zu registrieren oder (!!) einen Nutzungsvertrag mit einer autorisierten Ausstellergesellschaft für einen Transponder (Chip) abzuschließen, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Seit Kurzem werden bei Reisen ohne Transponder ODER eine EPASS24 Registrierung zusätzliche Gebühren für die Ermittlung des Fahrzeughalters erhoben. Diese entstehen, wenn das norwegische System die Fahrzeugdaten im nationalen Register des jeweiligen Heimatlandes abfragen muss und werden separat auf der Rechnung ausgewiesen.
Beispielhafte Gebühren laut AutoPASS.no:
- Deutschland: 5,10 €
- Österreich: 14,00 €
Diese Gebühren lassen sich entweder durch eine nachfolgend beschriebene Registierung bei EPASS24 vor der Reise oder die Verwendung eines der ebenfalls nachfolgend aufgezählten Transponder vermeiden.
Um es noch einmal zu verdeutlichen: Man entscheidet sich bei Reisen in Norwegen und Dänemark grundsätzlich für eine der beiden möglichen Varianten. Nur wenn man in ganz Skandinavien eine lange Reise (> 5 Wochen) plant und dabei auch in den wenigen mautpflichtigen Bereichen von Schweden unterwegs sein wird, sollte man sich ausnahmsweise für beide Optionen, Transponder (Chip) und Registrierung bei EPASS24, entscheiden.
Eine doppelte Belastung bei den Gebühren für die Maut in Norwegen ist dabei ausgeschlossen, da EPASS24 Verträge mit anderen Ausstellergesellschaften automatisch abgleicht. Auf euren Fahrten in Norwegen “sticht” immer der gegebenenfalls vorhandene Transponder (Chip) über den abgerechnet wird – selbst wenn ihr zusätzlich bei EPASS24 für die Maut in Schweden registriert seid.
Um die Unterschiede besser zu verdeutlichen, haben wir nachfolgend die beiden Optionen “Registrierung bei EPASS24” oder “Fahrt mit Transponder” gegenüber gestellt:
EPASS24 | Transponder | |
---|---|---|
Registierung eines Kunden-Accounts notwendig | ||
Hinterlegung der Fahrzeug-Daten | ||
Mautrechnung geht nicht mehr an Fahrzeughalter | ||
Bezahlung der Maut in Norwegen mit Kreditkarte möglich | JE NACH ANBIETER | |
Einsparung in Umweltzonen durch korrekten Tarif | ||
Bezahlung der Maut in Schweden mit Kreditkarte möglich | ||
Kosten oder Kaution | KEINE | JE NACH ANBIETER |
Erfüllt Chip-Pflicht für gemietete Fahrzeuge über 3,5 t | ||
Einstufung von Wohnmobilen über 3,5 t in die Klasse M1 | ||
Chip-Rabatt für die Maut in Norwegen | ||
Chip-Rabatt auf den Fähren in Norwegen | ||
Rabatte auf der Storebeltbrücke (DK) möglich | JE NACH ANBIETER | |
Autopass for ferje mit 50 % Rabatt auf Fähren in Norwegen möglich | ||
Verknüpfung für ØresundGO Rabatt auf Öresundbrücke (DK) möglich |
Bevor wir die verschiedenen autorisierten Ausstellergesellschaften 2023 für Transponder (Chip) detailliert vorstellen, geben wir im nächsten Abschnitt zunächst einen Einblick in die mögliche Registrierung bei EPASS24:
Zum besseren Verständnis muss vorab erwähnt werden, dass EPASS24 (Park Trade Europe AB aus Schweden) alle Mautgebühren aus Schweden und seit 2021 als Dienstleister für den norwegischen Staat ohnehin alle angefallenen Gebühren für die Straßenmaut und die inländischen Autofähren bei ausländischen Fahrzeughaltern “eintreibt”.
Für alle ausländischen Fahrzeuge ohne Registrierung bei EPASS24 oder ohne einen anerkannten Transponder (Chip) im Auto bekommt der Fahrzeughalter nach einigen Wochen die Rechnungen von EPASS24 für die Nutzung kostenpflichtiger Straßen und Fähren. Du musst den Rechnungsbetrag dann nur noch überweisen und alles ist erledigt.
Allerdings kann (!!) man sich bzw. ein Fahrzeug bereits vor Reiseantritt bei EPASS24 online registrieren. Dafür wird auf der EPASS24 Webseite ein Kundenkonto eingerichtet und dort eine Kreditkarte hinterlegt.
Darüber hinaus kann man für sein Fahrzeug alle Details (Antrieb und EURO-Norm) für die korrekte Einstufung in die richtigen Tarifgruppen für die Umweltmaut hinterlegen. Dazu muss das betreffende Fahrzeug zusätzlich über diese EPASS24 Seite angelegt und dort ein Bild der Fahrzeug-Zulassung hochgeladen werden.
Bei längeren Reisen kannst du durch eine Registrierung bei EPASS24 hohe Mahngebühren (rund 50.- €) vermeiden, da während deiner Abwesenheit keine Rechnungen mit Mautkosten aus Schweden oder Norwegen unbeachtet in der Post liegen.
Durch eine Registrierung eines in Deutschland gemieteten Fahrzeuges (zulässiges Gesamtgewicht kleiner 3,5 Tonnen) oder eines Firmenwagen gehen die Rechnungen für die Fähren und die Maut in Norwegen zudem nicht an den Vermieter oder den Arbeitgeber, sondern werden über dein Kundenkonto bei EPASS24 abgerechnet.
Wenn du das Kennzeichen des Mietfahrzeuges bei der Registrierung noch nicht kennst, kannst du zunächst dein privates Kfz-Kennzeichen nutzen. Mit Übernahme des Mietfahrzeuges kannst du dieses dann deinem bereits aktivem Account hinzufügen.
Für Mietfahrzeuge kann zudem dein Reisezeitraum hinterlegt werden, damit du nicht versehentlich für die Reisen anderer Mieter bezahlst. Dazu bei der Fahrzeug-Anlage in deinem Account das Feld “Rental” markieren – dann öffnet sich ein Kalender.
Vor – und Nachteile einer Registrierung bei EPASS24
- Rechnungen werden bequem von hinterlegter Kreditkarte abgebucht
- alle Details sowie Lichtbilder der Mautstationen-Passagen sind auf Anfrage im Kundenkonto einsehbar (somit sind auch Reklamationen möglich)
- Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut in den Umweltzonen können online eingegeben und ein Bild der Kfz-Zulassung hochgeladen werden
- ist gut geeignet, um die Abrechnungen persönlich zu erhalten und nicht an den Fahrzeughalter gehen zu lassen
- Kundenkonto, Webseite und auch Kommunikation auf deutsch möglich
- keine Mahnungen oder andere Probleme mit der Bezahlung der Maut bei sehr langer Abwesenheit von Zuhause
- in Schweden anfallende Mautbeträge werden ebenfalls über dasselbe Kundenkonto abgerechnet
- keine Rabatte oder andere Vergünstigungen bei den Kosten für die Fähren oder die Maut in Norwegen
- keine Rabatte auf der Storebæltbrücke oder Öresundbrücke in Dänemark
- keine Verknüpfung mit der Autopass for ferje Rabattvereinbarung (Ferjekort) oder anderen Rabattvereinbarungen möglich
- keine Nutzung von Express- oder Automatikspuren möglich
Fazit: Wann sollte man sich bei EPASS24 registrieren?
Das komplett automatisierte AutoPass System für die Erfassung und Abrechnung der Fahrten auf mautpflichtigen Straßenabschnitten oder den Überfahrten auf inländischen Fähren ist auf die Verwendung von einem zugelassenen Transponder (Chip) ausgelegt.
Dieses kleine Erfassungsgerät ist im Prinzip ein batteriebetriebener Funksender und -empfänger, der an der Windschutzscheibe eines Fahrzeuges angebracht wird. Von dort können die Fahrzeugdaten bei jeder Durchfahrt einer Mautstation automatisch übermittelt und deine Fahrten erfasst werden. Die Batterie hält im Übrigen laut offizieller Angaben und unserer Erfahrungen rund 5 – 7 Jahre.
Zur besseren Verständlichkeit nutzen wir in diesem Beitrag durchweg den Begriff Transponder (Chip) für das elektronische Erfassungsgerät, welches von einer Ausstellergesellschaft für die Erfassung deiner Fahrten auf mautpflichtigen Abschnitten oder Fähren zur Verfügung gestellt wird. Im Internet werden dafür regelmäßig auch die Bezeichnungen Brikke, OBU, OBE, TAG oder Bizz verwendet.
Um einen Transponder (Chip) zu erhalten, muss man zunächst online einen sogenannten Nutzungsvertrag mit einer autorisierten Ausstellergesellschaft abschließen. Dafür richtet man auf der Webseite der ausgewählten Gesellschaft ein Kundenkonto ein und hinterlegt dort seine persönlichen Daten sowie die Details zum Fahrzeug inklusive des Kfz-Kennzeichens.

Diese Angaben werden mit deinem Transponder (Chip) verknüpft – können aber später jederzeit ohne Probleme im Kundenkonto geändert werden, damit sie immer mit dem Fahrzeug übereinstimmen, in welchem du den Transponder (Chip) in Norwegen nutzt.
Abhängig vom Anbieter erhältst du etwa 2 – 4 Wochen nach Abschluss des Nutzungsvertrages deinen persönlichen Transponder (Chip), also quasi deinen persönlichen elektronischen Schlüssel für Fahrten und weitere Dienstleistungen in Norwegen sowie teilweise in Dänemark.
Daher solltest du den Nutzungsvertrag für den Transponder (Chip) so früh als möglich abschließen, damit dich die Lieferung rechtzeitig vor Reiseantritt erreicht – insbesondere dann, wenn du verpflichtet bist (siehe Tarifgruppe 2 ) einen Transponder (Chip) in Norwegen zu verwenden.
Berücksichtige dabei, dass sich Lieferungen aus Norwegen (Nicht-EU) aufgrund von Zollformalitäten deutlich verzögern können.
Es ist außerdem seit 2022 nicht mehr möglich, für den privaten Bedarf – und darum geht es bei uns Touristen fast immer – einen Transponder (Chip) an der norwegischen Grenze oder während einer Reise direkt im Land zu erwerben!
Wenn ihr ein Wohnmobil in Deutschland mietet und der Vermieter nicht bereits diese Themen geklärt hat, dann registriert euch bei einem der unten folgenden Anbieter vorerst mit dem Autokennzeichen eures privaten Fahrzeuges und ändert dann kurzfristig vor der Reise die Angaben auf das gemietete Wohnmobil, sobald euch diese bekannt sind.
Wichtig: Bitte beachten, dass ihr das Kennzeichen des gemieteten Wohnmobils erst kurz vor Fahrtantritt eintragt und gleich nach der Heimkehr wieder entfernt, da ihr sonst Gefahr lauft, für andere Mieter auch gleich die Maut zu bezahlen … Bitte beachtet darüber hinaus, dass alle Änderungen erst nach durchschnittlich 36 Stunden in Norwegen aktiv bzw. sichtbar werden.
Mautkosten-Rechner für die Reiseplanung
Wer nicht ohnehin verpflichtet ist, einen der in Norwegen zugelassenen Transponder (Chip) zu verwenden, steht zwangsläufig vor der Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt … Dafür gibt es einige simple Online-Tools, mit denen man im Vorfeld die Kosten für die Maut und eventuelle Fährüberfahrten auf der geplanten Reiseroute ermitteln kann.
In der Regel nutzen wir einen der folgenden Online-Rechner:
Fremtind Service Bompengerkalkulator
Der 2022 veröffentlichte kostenlose Kalkulator bildet für die gewünschte Route die zu erwartenden Kosten für die Maut sowie die Fähren und zugleich eine mögliche Ersparnis bei Verwendung von einem Transponder (Chip) sehr genau ab. Das liegt auch an den integrierten Auswahlfeldern für den Fahrzeugtyp “Wohnmobil” (Mobil) und die richtige “Fahrzeuglänge”.
Funktionalitäten im Überblick:
- Eingabe für die Route: Start, Ziel und Zwischenzielen
- Eingaben für die korrekte Berechnung der Maut – auch in den Umweltzonen: Datum, Uhrzeit, Antrieb und Fahrzeugtyp
- Eingaben für die korrekte Berechnung der Preise auf den Fähren: Fahrzeuglänge
Webseite mit dem Kalkulator für die Maut in Norwegen
Bompengerkalkulator.no
Bereits 2019 veröffentlicht, zählt dieser Kalkulator zu den Klassikern – wird aber stetig gepflegt und aktualisiert. Er stellt für die gewünschte Route die zu erwartenden Kosten für die Maut sowie die Fähren grob dar, weil einige Eingabefelder für die genaue Ermittlung der Kosten fehlen. Dafür findet man aber in der übersichtlichen Landkarte auf Anhieb alle Mautstationen sowie Fährverbindungen.
Funktionalitäten im Überblick:
- Eingabe für die Route: Start, Ziel und Zwischenzielen
- Eingaben für die korrekte Berechnung der Maut: nur Antrieb und Fahrzeugtyp
- keine Eingabe der Fahrzeuglänge für die genaue Anzeige der Fährpreise möglich
Neben der einfachen Berechnung der zu erwartenden Maut in Norwegen sollten darüber hinaus die folgenden weiteren Aspekte berücksichtigt werden:
- Ein Transponder (Chip) ist die generelle Voraussetzung, um viele weitere Angebote / Rabatte nutzen zu können. Beispiele: Autopass for ferje (früher Ferjekort) für 50% Rabatt auf norwegischen Fähren oder das ØresundGO® Abonnement für Rabatte auf der Öresundbrücke in Dänemark.
- Die Transponder können über einen langen Zeitraum genutzt werden und daher hat man den Aufwand nur einmal – reist aber die nächsten 5 bis 7 Jahre (ungefähre Lebensdauer der Batterie) günstiger und bequemer durch Norwegen.
Wenn du deinen Transponder (Chip) für die Maut in Norwegen nicht mehr benötigst, sendest du einfach eine E-Mail auf Englisch (hier hilft der Google Übersetzer) mit deinen Bankdaten (IBAN und BIC / SWIFT) und der Kündigung des Nutzungsvertrages an die Kontaktadresse deiner Ausstellergesellschaft.
Nach etwa 4 – 6 Wochen bekommst du eine gegebenenfalls hinterlegte Kaution auf dein Konto überwiesen. Seit 2021 verzichten die meisten Gesellschaften auf eine Rücksendung des eigentlichen Gerätes.
Ersparnis mit Transponder (Chip)
Bei Verwendung von einem Transponder (Chip) und mit einem dazugehörigen gültigen Nutzungsvertrag erhält man folgende grundsätzliche Rabatte und Vergünstigungen, die sich bei den derzeit autorisierten Ausstellergesellschaften kaum unterscheiden:
Beispiel von unseren Reisen für die “Stundenregel”:

Zwei weitere vereinfachte Beispiele, die nur einen Teil der möglichen Ersparnis verdeutlichen:
Kosten ohne Transponder (Chip)
3612.- NOK (rund 360.- €)
Kosten mit Transponder (Chip)
3005.- NOK (rund 300.- €)
Bei Verknüpfung mit einer weiteren Rabattvereinbarung bei Autopass for ferje (Ferjekort) ließen sich auf dieser Strecke etwa weitere rund 100.- € sparen.
(Quelle: Fremtind Bompengerkalkulator / Wohnmobil (M1) Fahrzeuglänge 6,01 – 8 Meter / Dieselantrieb / Fahrzeit werktags / Kosten inklusive der Fähren in Norwegen)
Kosten ohne Transponder (Chip)
2656.- NOK (rund 265.- €)
Kosten mit Transponder (Chip)
2182.- NOK (rund 218.- €)
Bei Verknüpfung mit einer weiteren Rabattvereinbarung bei Autopass for ferje (Ferjekort) ließen sich auf dieser Strecke etwa weitere rund 70.- € sparen.
(Quelle: Fremtind Bompengerkalkulator / Wohnmobil (M1) Fahrzeuglänge 6,01 – 8 Meter / Dieselantrieb / Fahrzeit werktags / Kosten inklusive der Fähren in Norwegen)
Transponder für Norwegen 2024

Die Norwegische Straßenverkehrsbehörde autorisiert sogenannte Ausstellergesellschaften, die daraufhin Vereinbarungen mit privaten Nutzern schließen und die dazugehörigen Transponder (Chip) für das Autopass-System ausgeben können.
Seit 2022 müssen diese Gesellschaften als auch der eigentliche Transponder (Chip) den EETS (European Electronic Toll Service) Richtlinien entsprechen. EETS soll zukünftig die Entrichtung von Mautgebühren mit einem einzigen Nutzungsvertrag bei einer Ausstellergesellschaft und nur einem Transponder (Chip) in ganz Europa ermöglichen.
Bislang gab es nur für Nordeuropa und Österreich eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit im EasyGo-Konsortium. Allerdings hat die Norwegische Straßenverkehrsbehörde ihre dortige Mitgliedschaft zum 31.03.2022 aufgekündigt. Dies führt seither und bis heute zu einigen Verwerfungen und Irritationen in der grenzüberschreitenden Akzeptanz norwegischer Transponder in Dänemark oder dänischer Transponder in Norwegen.
Der populäre Transponder (Chip) BroBizz aus Dänemark kann daher seit 13.04.2023 von privaten Nutzern nicht mehr in Norwegen verwendet werden. Laut Information auf der dänischen Webseite (Link dorthin) ist entgegen anders lautender Meldungen ein Austausch der regulären BroBizz Transponder nicht vorgesehen oder möglich.
Demnach sind für die Maut in Norwegen 2024 nur noch fünf Ausstellergesellschaften autorisiert, um Nutzungsverträge mit Privatpersonen abzuschließen und einen dazugehörigen Transponder (Chip) auszugeben. Diese stellen wir nachfolgend im Detail vor:
Ausstellergesellschaft aus Norwegen, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos mit dem dazugehörigen Nutzungsvertrag für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:
- Webseite auch auf Englisch verfügbar
- Zusendung der Rechnung im PDF Format per E-Mail (E-Post-Faktura) möglich
- Einziger norwegischer Anbieter, bei dem eine Kreditkarte im Kundenkonto zur Bezahlung aufgelaufener Beträge hinterlegt werden kann
- Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut, auch in den Umweltzonen, können im Kundenkonto eingegeben und jederzeit selbständig geändert werden
- Mit einem SkyttelPASS Transponder erhält man auch interessante Rabatte bei der Autoersatzteil-Kette BilXtra und bei Hurtigruta Carglass. Interessant im Fall einer Panne oder eines Glasschadens.
- Transponder (Chip) kostet bei der Bestellung einmalig 200 NOK (etwa 20.- €), die nicht zurückerstattet werden
- Self-Service-System (Kundenkonto) bislang nur auf Norwegisch verfügbar – hier hilft die Verwendung vom Google Chrome Browser oder Firefox, die Webseiten automatisch übersetzen.
- Seit einer Novellierung der Einfuhrbedingungen in die EU gibt es seit April 2024 zunehmend Probleme bei der Einfuhr der Lieferungen aus Norwegen. Daher müssen die Päckchen oft beim Zollamt abgeholt werden und eine Einfuhr-Umsatzsteuer von knapp 4.- € entrichtet werden.
Um bei SkyttelPASS Wohnmobile erfolgreich in die Fahrzeuggruppe M1 einzuordnen, muss bei den Fahrzeugdetails – unabhängig vom tatsächlichen zulässigem Fahrzeuggewicht – bei TAKSTKLASSE <= 3.500 Kg (Lett kjøretøy / M1) gewählt werden.
Diese Eintragungen können jederzeit angepasst werden. Dazu meldet ihr euch in eurem Kundenkonto an. Dort wählt ihr zunächst KJØRETØY aus und dann ENDRE für Anpassungen in dem Bereich. Bei ENDRE KJØRETØY wählt ihr als Land Tyskland und die bereits angegebene TAKSTKLASSE <= 3.500 Kg (Lett kjøretøy / M1).
Es gibt weiterhin immer wieder technische Probleme bei der Registrierung eines Kundenkontos bei SkyttelPASS. Unabhängig vom verwendeten Browser gibt das System bei den meisten deutschen Postleitzahlen eine Fehlermeldung aus – wobei sich laut Rückmeldungen unserer Leser diese Fehler hauptsächlich auf den Apple Browser SAFARI beziehen. SkyttelPASS ist das Problem bekannt und man arbeitet wohl an einer Lösung….
Einige Leser berichten, dass sie zunächst andere Postleitzahlen ausprobieren, bis eine davon funktioniert und sie sich komplett registrieren können. Dann informieren sie den SkyttelPASS Kundenservice über das Kontaktformular und lassen ihre Adressaten korrigieren. Allerdings besteht dabei das Risiko, dass der Transponder (Chip) zunächst an die ursprünglich falsch eingegebene Adresse versendet wird und euch erst im zweiten Anlauf erreicht.

Ausstellergesellschaft aus Dänemark, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos mit dem dazugehörigen Nutzungsvertrag für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:
- Transponder (Chip) ist kostenfrei und ohne Kaution
- Webseite / Self-Service-System auch auf Englisch verfügbar
- Zusendung der Rechnung im PDF Format per E-Mail (E-Post-Faktura) möglich
- Bezahlung durch Hinterlegung einer Kreditkarte möglich
- Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut in den Umweltzonen können bei Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht selbständig im Kundenkonto eingegeben und jederzeit geändert werden
- da der Versand aus Dänemark (EU) nach Deutschland erfolgt, gibt es keine Probleme beim deutschen Zoll und in der Regel die kürzesten Lieferzeiten (etwa 2 Wochen)
- Kundendienst / Support vor / in der Hauptreisezeit etwas überlastet
- seit April 2025 regelmäßig Irritationen und Unklarheiten hinsichtlich der korrekten Einstufung von Wohnmobilen mit einem zulässigen Gesamtgewicht >3,5 Tonnen in die norwegische Klasse M1 (PKW Tarif)
- einziger Anbieter mit zwei PAN Nummern, was bei der Verknüpfung mit einem Autopass for ferje Konto zusätzlich zu beachten / zu prüfen ist
Der Transponder (Chip) von ØresundPAY hat im Gegensatz zu den norwegischen Geräten zwei ID-Nummern: Eine sogenannten PAN1 für Norwegen und eine PAN2 für alle Anwendungen “outside Norway”. PAN1 ist also die Nummer, die man also beispielsweise für die Verknüpfung mit seinem Autopass for ferje-Account (Ferjekort) benötigt.
Solltet ihr die PAN1 benötigen: Im ØresundPAY Kundenkonto zu VEHICLES gehen, dort das Fenster vom registrierten Fahrzeug mit einem Klick öffnen und dann bei VEHICLE DECLARATION auf DOWNLOAD klicken. Dort findet ihr beide PAN-Nummern. Sollte diese mit dem SAFARI Browser nicht funktionieren, dann probiert einen anderen Browser wie beispielsweise den FIREFOX.
Laut schriftlicher Auskunft des ØresundPAY® Kundendienstes (Stand: August 2025) sollen seit Kurzem auch Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen bei der Registrierung auf “Mitt Konto” mit ihrem tatsächlichen Gewicht eingetragen werden. Diese Fahrzeuge werden dann intern korrekt als Wohnmobile der Kategorie M1 behandelt und entsprechend abgerechnet – auch wenn in der ausgedruckten Fahrzeugdeklaration systembedingt die Kategorie M2 oder M3 erscheint.
Das ist laut Betreiber technisch bedingt und kein Grund zur Sorge, da die Preisberechnung dennoch korrekt erfolgt. Auf unser Anraten wird ØresundPAY® dazu zeitnah einen entsprechenden Hinweis auf der Webseite integrieren.

Ebenso wie bei SkyttelPASS gibt es auch bei ØresundPAY® weiterhin einige technische Probleme – offenbar insbesondere bei Verwendung einiger Internet-Browser wie dem SAFARI von Apple. Oft erscheint aktuell nach einer erfolgten Registrierung zunächst eine rot hinterlegte irreführende Anzeige, dass der Vertrag storniert wäre … Der Vorgang wird aber dennoch bearbeitet, der Transponder (Bizz) auch versendet und bei uns war nach 3 Tagen das Kundenkonto dann auch frei zugänglich.
Der Kundendienst teilte dazu auf Nachfrage mit: “Vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Ich verstehe, dass es verwirrend sein kann, wenn Ihre Verträge als beendet angezeigt werden und Sie Probleme beim Anmelden haben. Lassen Sie mich die Situation erklären und Ihnen etwas Klarheit verschaffen.
Wenn Sie bei uns eine Bestellung für ein Bizz aufgeben, kann es manchmal eine Weile dauern, bis Ihre Bestellung vollständig in unserem System registriert ist. Aufgrund einer derzeit ungewöhnlich hohen Anzahl von Bestellungen kann dieser Vorgang etwas länger als gewöhnlich dauern.
Während Ihr Bizz registriert wird, kann es in unserem System vorübergehend so aussehen, als ob Ihre Verträge beendet wären. Ich versichere Ihnen, dass dies ein bekanntes Problem ist, an dessen Lösung unsere IT-Abteilung intensiv arbeitet. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, dass Ihre Verträge tatsächlich aktiv sind und dass dies nur ein Teil des laufenden Prozesses zur Verwaltung Ihrer Bestellung ist.
Sobald Ihre Bestellung vollständig bearbeitet und Ihr Bizz versendet wurde, wird beim Anmelden alles korrekt in Ihrem Konto angezeigt.
Ich hoffe, dies erklärt die Situation und beruhigt Sie. Wir arbeiten hart daran, diese Probleme so schnell wie möglich zu lösen, und schätzen Ihre Geduld und Ihr Verständnis in der Zwischenzeit sehr.”
Ausstellergesellschaft aus Norwegen, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos mit dem dazugehörigen Nutzungsvertrag für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:
- Webseite / Self-Service-System auch auf Englisch verfügbar
- Zusendung der Rechnung im PDF Format per E-Mail (E-Post-Faktura) möglich
- Chat-Funktion bei Fragen
- Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut in den Umweltzonen können im Kundenkonto eingegeben und jederzeit geändert werden
- Monatliche Kosten in Höhe von 5 NOK (rund 0,50 €) für den Transponder (Chip) durch ein Abonnement-Modell
- Gebühr von 49 NOK (etwa 5.- €) für den Versand von Rechnungen auf dem Postweg
- Bezahlung aus Deutschland, Österreich, Schweiz nur per Überweisung möglich
Wohnmobile werden bei AutoSync – unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht – in die Fahrzeuggruppe M1 eingestuft, wenn ihr bei der Registrierung unter CLASSIFICATION entsprechend M1 auswählt. Zum Abschluss der Registierung ist hier noch ein Bild vom Fahrzeugschein hochzuladen.
Bei der Registrierung verlangt AutoSync die Angabe eines CO2-Wertes als Pflichtfeld. Auf Rücksprache teilte der Kundenservice mit, dass hier – wie in unserem Beispiel – eine 99 eingetragen werden kann bzw. soll. An den Tarifen ändert sich dadurch ohnehin nichts.
Im Oktober 2023 hat die Ausstellergesellschaft Fremtind (jetzt AutoSync) informiert, dass für alle bislang und zukünftig ausgegebenen Transponder (Chip) ab November 2023 in einem Abonnement-Modell monatliche Gebühren in Höhe von 5 NOK (rund 0,50 €) erhoben werden. Dafür entfällt zukünftig die bisher bekannte Kaution in Höhe von 200 NOK (rund 19,50 €). Alle Kunden, die bereits einen Transponder (Chip) von Fremtind (AutoSync) nutzen und dafür eine Kaution hinterlegt haben, bekommen diese mit den monatlichen Gebühren verrechnet – können also theoretisch den Transponder (Chip) rechnerisch weitere 40 Monate kostenfrei nutzen, bevor sie ebenfalls die Kosten für das monatliche Abonnement bezahlen müssen.
Damit und aufgrund der notwendigen Überweisung offener Rechnungen als auch der Abonnement-Beträge ist der Transponder (Chip) von Fremtind (jetzt AutoSync) zumindest für uns ausländische Nutzer offensichtlich nur noch interessant, wenn man eine einmalige und kurzzeitige Nutzung von 2 bis maximal 3 Monaten plant.

Ausstellergesellschaft aus Norwegen, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos mit dem dazugehörigen Nutzungsvertrag für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:
- Webseite / Self-Service-System auch auf Englisch verfügbar
- Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut in den Umweltzonen können im Kundenkonto selbständig eingegeben und jederzeit geändert werden
- Monatliche Kosten in Höhe von 5 NOK (rund 0,50 €) für den Transponder (Chip) durch ein Abonnement-Modell
- Gebühr von 49 NOK (etwa 5.- €) für den Versand von Rechnungen auf dem Postweg und zudem keine Möglichkeit, diese Rechnungen per E-Mail zu erhalten. Daher muss man als Nicht-Norweger hier regelmäßig in sein Kundenkonto schauen, um keine Mahngebühren für unbezahlte Rechnungen zu riskieren.
- Bezahlung aus Deutschland, Österreich, Schweiz nur per Überweisung möglich
Am 15.02.2023 hat die Ausstellergesellschaft Flyt informiert, dass alle bislang und zukünftig ausgegebenen Transponder (Chip) ab März 2023 nach einem Abonnement-Modell mit einer monatlichen Gebühr in Höhe von 5 NOK (rund 0,50 €) abgerechnet werden. Dafür entfällt zukünftig die bisher bekannte Kaution in Höhe von 200 NOK (rund 19,50 €). Alle Kunden, die bereits einen Transponder (Chip) von Flyt nutzen und dafür eine Kaution hinterlegt haben, bekommen diese mit den monatlichen Gebühren verrechnet – können also theoretisch den Transponder (Chip) rechnerisch weitere 40 Monate kostenfrei nutzen, bevor sie ebenfalls die Kosten für das monatliche Abonnement bezahlen müssen.
Damit und aufgrund der notwendigen Überweisung offener Rechnungen, die noch nicht einmal per E-Mail versendet werden, ist der Transponder (Chip) von Flyt zumindest für uns ausländische Nutzer offensichtlich nur noch interessant, wenn man eine einmalige und kurzzeitige Nutzung von 2 bis maximal 3 Monaten plant.
Wohnmobile werden bei Flyt – unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht – in die Fahrzeuggruppe M1 eingestuft, wenn ihr bei der Registrierung unter CLASSIFICATION entsprechend M1 auswählt, das zulässige Gesamtgewicht korrekt angebt und den Haken bei THIS VEHICLE IS A MOTORHOME setzt.

Ausstellergesellschaft aus Deutschland, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:
Über die weitere Akzeptanz der Tolltickets Mautbox Skandinavien war für uns bislang nichts in Erfahrung zu bringen. Zudem verfolgt man hier ein anderes Geschäftsmodell mit verschiedenen kostenpflichtigen Tarifmodellen für die Kurzzeit- oder Langzeitmiete (Go! Tarif pro genutztem Kalendermonat 5,90 EURO oder Tour Tarif für 12 Monate 13,90 EURO) und weiterer Kosten für die Aktivierung sowie zusätzlichen Servicegebühren – abhängig vom gewählten Tarif – von bis zu 4% im Go! Tarif auf die anfallenden Maut-Beträge.
Dazu kommen eine Kompensations-Bereitstellungsgebühr, wenn der Transponder im vorangegangenen Kalenderjahr nicht benutzt und vor mehr als 12 Monaten bestellt wurde, sowie die Versandkosten von 4,90 EURO.
Insofern richtet sich dieses Angebot nach unserer Einschätzung hauptsächlich an Reisende, die verpflichtet sind, einen Transponder (Chip) für die Maut in Norwegen zu nutzen und dafür lediglich einen bequemen, deutschsprachigen Beschaffungsweg suchen.
- Deutscher Anbieter mit deutschsprachiger Webseite und einfacher Bestellmöglichkeit
- Bezahlung mit Kreditkarte möglich
- zusätzliche Kosten durch Mietmodell und teilweise zusätzliche Provisionen auf die Maut
- unklar, inwieweit die Daten für die Umweltdifferenzierung übermittelt / berücksichtigt werden (können)
- Vorabentscheidung für eines der Tarifmodelle (Langzeit- oder Kurzzeitmiete) nötig
Weitere Rabattvereinbarungen (Avtale)
In Skandinavien gibt es vielfache Möglichkeiten der Verknüpfung von eurem “persönlichen” Transponder und einigen weiteren Rabattsystemen (auch “Avtale” – norwegisch für “Absprache” – genannt). Das geht zumeist ganz einfach, da jeder Transponder (Chip) eine Seriennummer (auch als ID oder PAN bezeichnet) besitzt, die seinem Nutzer / Besitzer zugeordnet ist. Diese Seriennummer muss man in der Regel in sein Benutzerkonto einer weiteren Rabattvereinbarung eintragen.
Abhängig von eurer geplanten Anreise nach Norwegen und der weiteren Reiseroute könnte eine der folgenden Rabattvereinbarungen sinnvoll sein:
Autopass for ferje (Ferjekort)
Auch wenn die frühere Ferjekort nunmehr als “Autopass for ferje” angeboten wird, hat sie mit dem System von Autopass für die Maut in Norwegen kaum etwas zu tun. Vielmehr handelt es sich um ein separates Angebot für die rabattierte Bezahlung von Fährüberfahrten, für das ein weiteres Kundenkonto eingerichtet werden muss. Dieses wird anschließend mit einem festgelegten, fahrzeugabhängigen Vorschussbetrag aufgefüllt.
Von diesem Guthaben werden die Gebühren deiner späteren Fährüberfahrten abgebucht und im Gegenzug für die Vorauszahlung erhältst du 50% Rabatt auf den meisten Fährpassagen.
Alle Details, Tipps und Hinweise zu dieser attraktiven Rabattvereinbarung und den Tarifen auf norwegischen Fähren haben wir aufgrund des Umfangs in unserem separaten Beitrag 50% Rabatt auf Fähren mit AutoPASS for Ferje zusammengestellt.
Storebælt Private Agreement + Storebælt Camper Agreement
Wer die Anreise nach Norwegen mit einem PKW oder einem kleineren Wohnmobil (zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen und Fahrzeuglänge größer 6 Meter) auf dem Landweg über die Storebæltbrücke plant, kann mit diesen Rabattvereinbarungen bis zu 45.- € sparen.
Alle Details, Tipps und Hinweise zu diesen Sparmöglichkeiten stellen wir aufgrund des Umfangs in diesem ausführlichen Beitrag über die Rabatte auf den dänischen Brücken vor.
ØresundGO® (ehemals BroPas)
Mit der kostenpflichtigen Zusatzvereinbarung ØresundGO® – bis April 2023 besser bekannt als BroPas – erhält man auf der Öresundbrücke einen Rabatt von rund 50% auf die ziemlich teure Maut für eine Überfahrt. Die ØresundGO® Vereinbarung ist ein Jahresabonnement, das derzeit etwa 46 EUR pro Jahr (Stand 2023) kostet.
Allerdings amortisieren sich die Kosten des Abonnements aufgrund der damit verbundenen attraktiven Rabatte – je nach Fahrzeug – spätestens ab der zweiten Überfahrt. Habt ihr also auch die Rückfahrt über den Landweg und somit über die Öresundbrücke geplant, dann macht ØresundGO® durchaus Sinn.
Alle Details, Tipps und Hinweise zu ØresundGO® haben wir aufgrund des Umfangs in diesem ausführlichen Beitrag über die Rabatte auf der Öresundbrücke & Storebælt-Brücke zusammengefasst.
Fazit & Empfehlung
Wie eingangs beschrieben, musst du für die Bezahlung der Maut in Norwegen eigentlich gar nichts unternehmen, wenn du mit dem eigenen privaten Fahrzeug reist. In diesem Fall solltest du gut abwägen, ob es sich lohnt und sinnvoll ist, für eine einmalige oder kurze Reise den Aufwand für die entsprechenden Registrierungen zu betreiben.
Planst du allerdings eine längere Reise durch Norwegen, wirst du öfter dort unterwegs sein, fährst du über den Landweg (Dänemark – Schweden) dorthin oder willst du viele Fähren in Norwegen nutzen, dann solltest du dich in jedem Fall mit dem Abschluss einer Nutzungsvereinbarung für einen Transponder (Chip) auseinandersetzen. Schnell sind mit dem Aufwand von nicht mal einer Stunde 100 – 300 Euro gespart. Ein guter Stundensatz, oder…?
Daher empfehlen wir in der Regel die folgende Vorgehensweise:
1. Festlegung der Reiseroute und Anreise
Klärung der Anreise und gegebenenfalls Buchung der Fähre nach Norwegen sowie Auswahl einer ungefähren Route in Norwegen.
2. Organisation / Anmietung Wohnmobil
Abhängig von Verfügbarkeit, persönlichem Anspruch und der geplanten Route Wohnmobil mieten. Mit Vermieter die Punkte / Fragen klären: Zulässiges Gesamtgewicht, Fahrzeugkennzeichen, Vorgehensweise Abrechnung Maut
3. Registrierung bei EPASS24
Wenn kein Transponder bestellt werden soll bzw. muss und / oder eventuell in Schweden (Durchreise) anfallende Maut mit eigener Kreditkarte bezahlt werden soll
4. Vereinbarung mit Ausstellergesellschaft für Transponder (Chip)
Etwa 6 Wochen vor der Reise eine der 5 Ausstellergesellschaften für einen Transponder (Chip) auswählen, dort online registrieren und damit einen Transponder bestellen. Kosten oder Kaution werden mit der ersten Abrechnung eingezogen.
5. Konto Autopass for ferje / Ferjekort einrichten
Etwa 3 – 4 Tage nach der Bestellung des Transponder (Chip) sind dessen Daten in der Regel im norwegischen Autopass-System hinterlegt. Der richtige Zeitpunkt, sich online bei AutoPass for ferje (Ferjekort) zu registrieren und anschließend die geforderte Vorauszahlung zu überweisen, wenn auf der geplanten Route viele oder besonders teure Fährpassagen enthalten sind und man 50% Rabatt erhalten möchte.
6. Weitere Rabattvereinbarungen wie ØresundGO® oder Storebælt Agreement einrichten
Wenn man für die Anreise und / oder Rückreise den Landweg über Dänemark und Schweden gewählt hat, ist es ratsam, seinen Transponder (Chip) für weitere Vereinbarungen auf der Öresundbrücke (ØresundGO®) und auf der Storebælt-Brücke zu nutzen oder diese Vereinbarungen auf andere Weise zu aktivieren.
Dankeschön & Aktualisierungen
Für die umfassende Darstellung der Thematik Maut in Norwegen recherchieren wir kontinuierlich auf norwegischen und dänischen Webseiten sowie in weiteren Publikationen aus Skandinavien. Dabei werden wir von unseren Ansprechpartnern bei den verschiedenen Transponder-Anbietern, der Presseabteilung von BroBizz und Autopass sowie unseren norwegischen Freunden unterstützt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.
Dieser Beitrag zur Maut in Norwegen wird von uns stetig aktualisiert und auf den jeweils aktuellen Sachstand angepasst – siehe Datum ganz oben. Darüber hinaus informieren wir alle Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig zu allen Neuerungen in diesem und anderen Bereichen – damit ihr eure Reise entspannt planen könnt.
Wir schätzen es sehr, wenn ihr unsere intensive Arbeit und die kontinuierlichen Updates in diesem Bereich unterstützt – insbesondere, falls ihr weitere Fragen zum Thema habt:
Überdies hoffen wir, dass ihr mithilfe dieses Beitrages eure Reise perfekt vorbereiten und zugleich einige EURO sparen könnt …
Literaturtipps für deine Reise nach Norwegen
Wohnmobil | PKW Vermietung:
- Wohnmobile mieten mit: TUI – CAMPER
- Auto mieten mit: MIETWAGEN CHECK
Copyright Bilder / Illustrationen / Logos in diesem Beitrag: © BroBizz | © AutoPass | © ØresundPAY | © Flytpass | © Fremtind Service | © Skyttelpass | © Tolltickets | © Autoren Conny und Sirko
Disclaimer: Die Informationen dieses Beitrages wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und nach bestem Wissen zusammengestellt als auch gepflegt. Dennoch kann ein fehlerfreies, vollständiges, aktuelles und jederzeit verfügbares Informationsangebot nicht garantiert werden. Wir übernehmen daher als Betreiber dieses Blogs keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der gemachten Angaben.
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Wir behalten uns ausdrücklich vor, Inhalte dieses Beitrages oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Guten Tag Ihr Beiden,
zu Eurer Information: Ich habe gerade eine Mail von BroPas® erhalten, dass sich der Name in ØresundGO® ändert.
Auch wir haben einen BroBizz (verbunden mit BroPas und Ferjekot), den wir ja nun nicht mehr in Norwegen verwenden können.
Wir haben uns daher eigentlich für den ØresundPAY® entschieden. Nun ist unser Problem, dass wir bei Ausfüllen des Formulars ØresundPAY® immer die Fehlermeldung bekommen, “Diese E-Mail-Adresse wird bereits für ein Konto verwendet, melden Sie sich bei Mein Konto an, um mehr zu sehen.” Wir haben wissentlich nur ein BroPas Konto, das wir schon auf evtl. Verbindungen ohne Erfolg durchsucht haben- Kann dies damit zusammenhängen? Kennt Ihr dieses Problem?
Falls wir diese Problem gelöst bekommen würden, stellt sich uns die Frage, ob wir für die Reise Kennzeichen und Bizz anmelden müssen, oder ob eine Anmeldung nur mit Bizz genügt?
Als Alternative könnten wir uns vorstellen, den BroBizz (verbunden mit BroPas) bis Schweden zu verwenden, diesen danach durch einen Transponder von SkyttelPASS (verbunden mit Ferjekot) zu tauschen um damit unsere Südschweden-Finnland-Norwegen Tour fortzusetzen. Wäre dies wohl so auch möglich?
Bis gespannt auf Eure Antwort und und sage dafür jetzt schon herzlichen Dank.
Eure Seite ist hervorragend. Da wir selbst kein Paypal haben, werde ich meinen Sohn bitten, eure Kaffeekasse etwas aufzufüllen.
Liebe Sonja,
zunächst einmal herzlichen Dank für deinen netten Kommentar und natürlich auch für die großzügige Zuwendung, die uns über deinen Sohn erreich hat. Es ist eine schöne Würdigung unserer Arbeit und zugleich eine tolle Motivation, unser Herzensprojekt Nordlandblog weiterzuentwickeln. Auch dafür herzlichen Dank.
Aber nun zu deiner durchaus spannenden Fragestellung, die in Zukunft auch für viele andere Leser so im Raum stehen wird. Wir sind uns relativ sicher, wo das Problem liegt – können es aber natürlich nicht beschwören, da wir diese Situation bislang nicht aus eigenen Erfahrungen kennen. Also: Der Transponder / Bizz von ØresundPAY® wird vom gleichen Konsortium ausgegeben, welches zugleich die Brücke betreibt und damit eben auch den bisherigen BroPas® managt. Wer zum Beispiel erstmals eine BroPas® Vereinbarung abschließen möchte und noch keinen eigenen Transponder / Bizz besitzt, bekommt bzw. bekam bislang immer den ØresundPAY® Transponder / Bizz zugesendet. Insofern ist ziemlich sicher davon auszugehen, dass eure Mailadresse bereits in den Systemen der Gesellschaft existiert. Aus unserer Sicht solltet ihr daher eine E-Mail an den Kundenservice senden und darum ersuchen, dass man euch zum bestehenden BroPas® Account nun bitte noch einen passenden ØresundPAY® Transponder / Bizz vergibt und zusendet. Damit sollte und könnte das Thema dann geklärt sein. Ihr müsst dann nur noch die Verknüpfung zur Ferjekort neu erstellen und schon wäre das Paket für Dänemark und Norwegen stimmig.
Sollte es auf diesem Weg nicht gehen, würden wir als Plan B eure bereits genannte Variante wählen: Für Norwegen den Skyttelpass ordern und mit der Ferjekort verbinden. Für Dänemark den BroBizz weiter verwenden. Den jeweils nicht benutzten Transponder / Chip dann in eine abgeschirmte Metallschachtel (Brotdose) legen und alles wäre in Ordnung. Nur fahrt ihr dann eben mit zwei Transponder / Chips durch die Gegend und habt in Summe 4 Kundenkonten zu pflegen….
Wir hoffen, dass wir dir mit unserer Antwort ein Stück weiterhelfen konnten. Ansonsten – oder auch bei weiteren Fragen – kannst du dich natürlich jederzeit gern noch einmal an uns wenden 🙂
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hallo Sonja,
wir haben die gleichen Probleme wie Ihr, haben uns dann über unsere bei Oresundpay bekannten Emailadresse ein (neues) Passwort schicken lassen und konnten uns dort einloggen. Allerdings gab es dort keine Möglichkeit einen Bizz zu ordern. Es wurde vielmehr darauf verwiesen, es bestehe bei BroBizz ein payment account.
Habt Ihr euer Problem lösen und mittlerweile einen Bizz von Oresund erhalten können? Wir kommen momentan nicht weiter und wären für Jed Hilfe dankbar.
Hallo Andreas,
wir wollen und werden jetzt am Osterwochenende auch endlich unsere neuen Transponder bestellen und hoffen, dass wir dann eventuell einige Tipps oder praktische Tricks für die Vorgehensweise bei diesen kniffligen Punkten mit euch allen teilen können… 🙂
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hallo zusammen. Der Blog ist Spitze. Er wurde mir empfohlen und ich habe ihn natürlich schon weitergegeben.
Nun noch eine Frage: Wie vereinbare ich einen Rabat Vertrag über die Öresundbrücke mit meinem Skyttel Pass?
Hallo Hermann,
vielen Dank für dein nettes Feedback zu unserem Blog. Zu deiner Frage: Du schließt einfach eine Rabattvereinbarung BroPas auf der Webseite der Öresundbrücke ab. Dabei wirst du gefragt, ob du bereits einen Bizz (Transponder) hast oder noch einen benötigst. Dort gibst du an, dass du einen Bizz hast und kannst / musst dann dort die PAN Nummer (Seriennummer) von deinem Bizz eintragen – zumindest war das in der Vergangenheit so. Heute könnte es sein, dass sich der BroPas dann auch automatisch mit deinem Skyttelpass-Bizz verbindet.
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hallo und vielen Dank für euren tollen Beitrag. Ihr helft damit sehr!
Ich habe mich für Oresundpay entschieden und eben eine Vereinbarung abgeschlossen. Leider steht nirgends, dass der Bizz zugesendet wird. Der bestellte Bizz erscheint auch nicht in der Übersicht “acitve bizzes”. Ich kann auch kein Nummernschild unter “license plattes” hinzufügen. Dauert das alles etwas oder muss ich mich erneut neu registrieren?
Danke!
Hei Christopher,
schau bitte jetzt noch einmal mit etwas Zeitversatz in dein Konto, ob dort inzwischen ein aktiver Bizz hinterlegt ist. Dann sollte alles passen. Falls nicht, solltest du eine kurze Mail an den Kundenservice schicken und nachfragen, was bei der Registrierung noch fehlt oder schief gelaufen ist. Auf keinen Fall einfach neu registrieren, da du im Zweifelsfall damit Chaos mit zwei Accounts auf das gleiche Fahrzeug provozieren könntest.
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hallo, ich hoffe es kann mich jemand helfen. Ich habe eine Registrierung bei Autopass durchgeführt und eine Chipkarte erhalten. Jetzt möchte ich mich bei Flyt Anmelden/Registrieren, aber es kommt immer die Nachfragen einer Bank ID ? wie komme in der Sache weiter?
Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen
Hallo Anne,
wenn deiner früherer Autopass-Account zu Flyt übertragen wurde, dann musst du dich bei Flyt zunächst mit der gleichen E-Mail Adresse neu registrieren – zumindest war es bei uns so. Der Kundenservice von Flyt hatte uns diesen Hinweis gegeben und wir waren zunächst skeptisch. Aber tatsächlich fanden wir nach der neuen Registrierung all unsere Daten aus der Vergangenheit in unserem “neuen” Account. Was die Bank-ID anbelangt: Dort steht unten drunter ein Feld “Sign in without Bank-ID”. welches du dann nutzen kannst / musst.
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Frage: Wie ändere ich nachträglich Eingaben der Registrierung beim SkyttelPASS? Ich habe vmtl. nicht alles korrekt ausgefüllt (norwegisches Formular).
Ich habe ein Kundenkonto angelegt und keine Bestätigung per mail erhalten (KdNr aber keine RegistrierungsNr…). Eine Anfrage per mail war bisher leider nicht erfolgreich.
Hei Ulrich,
du kannst in der Regel die meisten Angaben und Einstellungen, insbesondere zum Fahrzeug im Nachhinein jederzeit ändern – so wie zum Beispiel nach dem Verkauf / Kauf eines Fahrzeuges. Dazu loggst du dich in dein Kundenkonto ein, wählst den Bereich mit den Fahrzeugdetails und bearbeitest diese. Bei sprachlichen Schwierigkeiten hilft es, wenn du den Google Chrome Browser verwendest, da dieser die Webseiten gleich übersetzen kann.
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen kompakten Informationen. Eine super Hilfe!!!
Ich habe mich heute bei Fremtind registriert – hat super geklappt. Anschließend wollte ich unseren Camper registrieren und damit den Transponder anfordern. Leider bin ich daran gescheitert. Zunächst ist im Zulassungsschein der Wert für CO2 “-” und ich kann bei Angabe eines zunächst fiktiven Wertes die Registrierung nicht absenden (Datei mit Zulassung habe ich hochgeladen). Der Button zum “Absenden” bleibt hellgrau. Häkchen für korrekte Angaben habe ich auch gesetzt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Danke vorab!
Beste Grüße
Kathleen
Liebe Kathleen,
tatsächlich ist die – für uns als Ausländer noch ungewohnte – Angabe eines CO2 Wertes bei Fremtind bei der Registrierung ein echter Stolperstein. Eine Rückfrage beim Fremtind Kundenservice hat ergeben, dass man dort die Zahl “99” eintragen soll und diese Angabe auf den Tarif ohnehin keinen Einfluss habe. Insofern solltest du mit der “99” gut über dieses Pflichtfeld kommen und deine Registrierung abschließen können.
Wir hoffen sehr, dass unsere Antwort dich bei deiner weiteren Reiseplanung unterstützt – ansonsten melde dich gern jederzeit noch einmal. In jedem Fall wünschen wir euch eine wundervolle Reise mit unbezahlbaren Momenten und allzeit gute Fahrt.
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Konnten wir deine Frage zufriedenstellend beantworten? Dann schau gern hier, in welcher Weise du unser Engagement unterstützen kannst.
Hallo ihr zwei,
Danke für eure Antwort. Das war die Lösung 😀. Parallel hatte ich via Mail Fremtind angefragt und meine Daten via Screenshot angehangen. Am Folgetag erhielt ich den Hinweis zum CO2-Wert incl. Einer Erledigungsmeldung: Der Kundenservice hatte unsere Daten gleich erfasst und den Transponder bestellt 😀
Liebe Kathleen,
es freut uns, dass wir in diesem Punkt weiterhelfen konnten und ihr nun in Kürze euren Transponder erhalten werdet.
Bleibt uns nur, euch allzeit gute Fahrt und eine wundervolle Reise durch Norwegen zu wünschen, oder wie die Norweger sagen: God tur!
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hallo Conny und Sirko
Während der Vorbereitung zu unserer längeren Skandinavienreise sind wir auf eure Homepage gestossen. Ganz herzliche Gratulation zu dieser Website! Ihr habt uns mit euren grossartigen Recherchen unheimlich geholfen und viel Zeit gespart! Wir werden – wenn alles nach Plan läuft – sicher 3-6 Monate unterwegs sein und sind deshalb froh um all die Tipps rund um die Maut-Geschichte oder Fährenpreise. Bei uns hat alles bestens geklappt. Wir sind nun bei Skyttelpass und EPASS24 registriert und haben den Transponder bereits erhalten. Auch die Anmeldung für den Ferjekort hat bestens funktioniert und alles ist verbunden. Wir schauen dann noch wegen den beiden Brücken, da wir nicht die Fähre nehmen.
Für uns sind Ferien mit dem eigenen Wohnmobil eher Neuland (bisher nur einige Male mit gemieteten WoMo’s unterwegs gewesen) und wir haben auch einige andere Tipps und Tricks von euch abgeschaut! Als Dank haben wir eure Kaffeekasse etwas gefüttert 🙂
Falls euch interessiert, was wir bisher so gemacht haben… http://www.molamola.ch
Wir freuen uns riesig auf dieses neue Abenteuer!
Liebe Grüsse
Ruth und Jürg
Hallo ihr Beiden,
während wir fortwährend an den Recherchen zum – für euch dann perfekt passenden – neuen Beitrag über die Brücken in Dänemark sitzen oder besser gesagt schwitzen, erreichte uns die freudige Paypal Nachricht mit eurer liebevollen Zuwendung für unsere Kaffeekasse. Wir können es noch gar nicht so richtig glauben und freuen uns dennoch riesig – insbesondere für die damit einhergehende Anerkennung unseres Engagements und für das Herzblut, welches wir immer noch sehr gern in unseren Blog stecken. Habt vielen, vielen Dank dafür 🙂
Wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen und würden uns freuen, wenn wir uns irgendwann dafür in geeigneter Weise erkenntlich zeigen oder revanchieren dürfen – gern auch bei weiteren Fragen eurer Reiseplanung.
Eure wunderbare Reiseseite haben wir uns soeben ausgiebig angeschaut und unter “Kollegen”: Chapeau…!! Auch euer persönliches Anliegen spricht uns aus dem Herzen, gerade wenn wir sehen, wie die Brutplätze von Papageitauchern aus nächster Nähe von Drohnen umkreist werden oder für das nächste Instagram-Reel ohne Rücksicht auf Verluste teils einzigartige Landschaften ge- oder sogar zerstört werden.
Wir freuen uns in jedem Fall auf ein Feedback nach eurer Norwegen-Tour und stehen euch im Vorfeld als auch während der Reise gerne (weiterhin) mit Rat und Tat zur Seite. Nun wünschen wir euch aber erst einmal alles Liebe und Gute, ein wunderschönes Wochenende und dann im Jahresverlauf unvergesslich schöne Reisen durch den Norden.
Herzliche Grüße aus der Lübecker Bucht in die wunderschöne Schweiz, Conny und Sirko
Liebe Conny und Sirko
Keine Ursache!!! Ihr habt euch ja bereits “erkenntlich” gezeigt, indem ihr eine absolut geniale und lösungsorientierte Website erschaffen habt und diese aktuell haltet! Wir wissen, was das zu tun gibt und wieviele Stunden Googeln, Übersetzungsarbeit (norwegisch/schwedisch/finnisch zu deutsch/englisch) und “trial and error” ihr uns damit erspart habt. Ich konnte quasi mit einer Schritt für Schritt Anleitung (auch für blonde, ältere Damen verständlich… 😉 ) alles Wichtige erledigen und somit unser Budget auf der Reise um wahrscheinlich hunderte von Euros entlasten und mein Nervenkostüm in der Vorbereitung schonen! Das ist eigentlich unbezahlbar und dafür sind wir euch unendlich dankbar 🙂 Gerne bleiben wir in Kontakt und gerne werden wir dann auch unsere Erfahrungen mit euch teilen.
Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Ruth und Jürg
Hallo Conny und Sirko,
vielen lieben Dank an euch zwei für den netten Kommentar. Wollte mich bei Skyttel anmelden…komme aber nur bis zur Postleitzahl und Ort…die er nicht erkennt. Was soll ich tun?
Unser PC arbeitet mit Firefox.
Vielen Dank
Hei Mandy,
wir gehen davon aus, dass du bislang in der Ländermaske noch kein “Deutschland” ausgewählt hast und daher keine Zuordnung vom Geotagging (PLZ + Ort) erfolgen kann.
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo Conny und Sirko,
ich lese schon einige Zeit euren Blog.
Da Corona uns damals einen Strich durch die Reise nach Norwegen gemacht hat, werden wir es dieses Jahr nachholen. Leider wird dieses Jahr Brobizz in Norwegen ja nicht mehr akzeptiert. Jetzt wollte ich den Skyttelpass bestellen, leider gibt es bei unserer PLZ 4 Varianten im Vorschlag und mit keiner komme ich weiter, habt Ihr hierfür eine Lösung für mich?
Danke
Gruß Dominik
Hei Dominik,
zunächst einmal besten Dank für deinen netten Kommentar und die damit verbundene Frage, auf die wir nachträglich gern eingehen:
Es gab bereits im letzten Jahr immer mal wieder Probleme mit dem Geotagging ausländischer Adressen auf den norwegischen Seiten – abhängig vom verwendeten Browser. Aktuell berichten auch wieder zunehmend mehr Leser von diesem Problem, insbesondere bei Verwendung des Safari Browsers von Apple. Mit dem Firefox und einigen anderen Browsern soll es aber wohl Funktionieren. Insofern solltest du einfach mal (an einem anderen Gerät) einen anderen Browser ausprobieren 🙂
Wir hoffen sehr, dass unsere Antwort dich bei deiner Reiseplanung unterstützt – ansonsten melde dich gern jederzeit noch einmal. In jedem Fall wünschen wir dir eine wundervolle Reise mit unbezahlbaren Momenten und allzeit gute Fahrt.
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Konnten wir deine Frage zufriedenstellend beantworten? Dann freuen wir uns ganz besonders auf deine Unterstützung unserer Arbeit:
PAYPAL UNTERSTÜTZUNG – Herzlichen Dank 🙂
Hallo zusammen,
die Informationen sind super zusammengefasst. Jetzt habe ich mehr Klarheit. Heute habe ich meinen Aufkleber (Kodebrikker) von Fremtind Services bekommen, aber woher bekomme ich den eigentlichen Transponder?
Schöne Grüße
Michael
Hei Michael,
den Transponder erhältst du ebenfalls auf dem Postweg von Fremtind Service. Allerdings bleibt das kleine Päckchen aus dem Nicht-EU Land Norwegen oft und gerne etwas länger beim deutschen Zoll liegen….
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hei Michael,
was hast du denn für einen Aufkleber bekommen?
Ich habe von Fremtind nur den Transponder bekommen.
Kurze Rückmeldung wäre nett.
Danke und Gruß
Jürgen
Hallo, wir fahren dieses Jahr für eine längere Zeit nach Norwegen und habe mich schon erfolgreich bei autopassferje.no angemeldet. Leider habe ich euren Block zu spät gefunden, um zu erfahren, dass ich mich zuerst bei einer Ausstellergesellschaft hätte anmelden müssen.
Kann ich das immer noch? Und wenn, ja was muss ich bei autopassferje ändern, das dort meine Daten richtig hinterlegt sind.
Viele Grüße
Mandy
Liebe Mandy,
zunächst einmal besten Dank für deinen netten Kommentar und die damit verbundene Frage, auf die wir nachträglich gern eingehen:
Du kannst dich jederzeit später noch bei einer der Ausstellergesellschaften anmelden bzw. registrieren und dann die Seriennummer deines Transponders, den du anschließend erhältst manuell in deinem Autopass for ferje Konto eintragen oder eben auch ändern. Das ist kein Problem. Wichtig ist nur, dass während deiner Reise Transponder und Autopass for ferje aufs gleiche Fahrzeug mit dem identischen Kennzeichen laufen und miteinander verknüpft sind. Wie man diese Änderungen vornimmt oder eben dort später manuell seinen Transponder einträgt, kannst unserem dazu passenden Beitrag (LINK) entnehmen.
Wir hoffen sehr, dass unsere Antwort dich bei deiner Reiseplanung unterstützt – ansonsten melde dich gern jederzeit noch einmal. In jedem Fall wünschen wir dir eine wundervolle Reise mit unbezahlbaren Momenten und allzeit gute Fahrt.
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Konnten wir deine Frage zufriedenstellend beantworten? Dann freuen wir uns ganz besonders auf deine Unterstützung unserer Arbeit:
PAYPAL UNTERSTÜTZUNG – Herzlichen Dank
Eine super Seite mit sehr vielen nützlichen Tipps. 🙂
Eine Frage zur Maut auf Straßen und Fähren haben wir. Entsprechende Verträge werden wir auf jeden Fall abschließen.
Normalerweise sind wir mit PKW und Wohnwagen unterwegs.
Manchmal aber auch nur mit PKW und der Wohnwagen bleibt auf dem Campingplatz.
Was müssen wir da beachten, damit wir nicht den Preis mit Wohnwagen bezahlen.
Müssen wir dann jedes Mal Anpassungen in unserem Kundenportal beim “Mauteintreiber” durchführen?
Hei Axel,
bei der Maut ist es unerheblich, ob ihr mit oder ohne Wohnwagen unterwegs seid. Insofern müsst ihr euch da keine Gedanken machen. Bei den Fähren ist es etwas Anderes: Hier zahlt ihr auf der Fähre den regulären Preis für die benötigte Länge – also abhängig davon, ob ihr mit oder ohne Hänger unterwegs seid. Dafür müsst ihr zunächst auch nichts unternehmen. In eurem Account bei der Ausstellergesellschaft wird ohnehin immer nur das Zugfahrzeug geführt und hinterlegt – soweit, so gut. ABER: Bei der Ferjekort (Autopass for ferje) hängt eure Vorauszahlung für das Guthaben davon ab, wie schwer und / oder lang euer Zugfahrzeug ist. Das haben wir in unserem Beitrag “50% Rabatt auf Fähren in Norwegen” ausführlich erklärt. Schau dort gern noch einmal nach den Details 🙂
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hallo Conny und Sirko,
super Anleitung zur Orientierung im norwegischen Maut-Chaos, echt genial! 🙂
Eine Frage: Eure Beschreibung zum Storebælt Private Agreement liest sich so, als ob das nur für Wohnmobile etwas bringen würde. Auf storebaelt.dk sieht es aber für mich so aus, als ob auch normale Pkw mit dem Agreement etwas sparen könnten: https://storebaelt.dk/en/prices-and-discounts/private/
DKK 192 statt DKK 270 für die einfache Überfahrt lese ich da. Oder sehe ich das falsch?
Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob bei einem AutoPass-Transponder nur die Kombination mit dem Storebælt _Business_ Agreement (nicht Private) möglich ist, oder ob das hier nur ungenau formuliert ist: https://storebaelt.dk/en/prices-and-discounts/issuers/
Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
nachdem wir nun endlich von der Reisemesse in Essen zurückgekehrt sind, “wühlen” wir uns gerade durch alle offenen Kommentare… Insofern möchten wir nun auch gern auf deinen netten Eintrag antworten: Tatsächlich hast du uns auf eine hochinteressante Thematik aufmerksam gemacht, denn inzwischen scheint sich der Zoff BroBizz als Initiator von EasyGo mit der norwegischen Straßenverkehrsbehörde Spatens Vegvesen ausgebaut zu haben… Nachdem zunächst die Norweger die Nutzung des BroBizz für private Anwendungen in Norwegen unterbunden haben, scheint sich nun BroBizz (gleiches Konsortium wie die Storebelt-Brücke) zu wehren. Aufgrund deiner Fragen haben wir nämlich noch einmal intensiv recherchiert und festgestellt, dass bei den norwegischen Transponder inzwischen überall der Zusatz “Business” (siehe unter diesem LINK) steht – also nicht für private Nutzer einsetzbar.
Insofern dürfen wir gleich diese Woche unseren Mautbeitrag erneut überarbeiten und anpassen… Leider ist damit der ØresundPAY Transponder die einzig verbleibende vernünftige Offerte für Reisende auf dem Landweg nach Norwegen.
Vielen Dank nochmals für deinen wertvollen und hilfreichen Eintrag sowie beste Grüße,
Conny und Sirko
Hallo,
Am 11.3. 2023 ging noch alles gut mit Storebælt
Hej xy
Tak for din mail.
Din bizz med nr. blablabla er nu tilmeldt til Storebælt Privat.
Du ønskes en god dag.
Sollte also noch funktionieren!
LG Mirik
Hei Mirik,
diese Thematik ist für uns extrem spannend und insofern würden wir gern wissen, ob es im Endeffekt bei der Überfahrt alles funktioniert hat und vor allem, welchen Transponder du aktuell nutzt. Denn selbst laut der Webseite der Storebælt-Brücke können derzeit norwegische Transponder nur für gewerbliche Vereinbarungen genutzt werden…. Es bleibt uns ist also spannend 🙂
Vielen Dank im Voraus für ein kurzes Feedback und liebe Grüße,
Conny und Sirko
Vielen Dank für eure Informationen, das hat uns für unseren ersten Norwegen Urlaub mit dem Camper sehr weitergeholfen. Ich habe mich bei EPASS24 angemeldet, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden mein Fahrzeugdetails zur korrekten Abrechnung einzugeben. Ist das nicht mehr möglich, oder benötige ich das nicht?
Liebe Grüße
Volker
Hei Volker,
in der Tat scheinen sich da einige Dinge geändert zu haben und es ist jetzt wohl erforderlich, dafür ein Bild des Fahrzeugscheins unter Angabe deines Accounts per Mail an den Kundenservice von EPASS24 zu senden. Dort werden die Angaben geprüft und hinterlegt.
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Es ist einfach super, wie schnell Ihr Eure Daten aktualisiert. Vielen Dank für solch tollen Infos. Wir wollen nun unseren Brikke an Flyt AS zurückschicken, habt Ihr einen Tipp, wie das am günstigsten geht? Vielen Dank.
Hallo,
das interessiert mich auch!
Die Kaution die ich vor ca. 3 Jahren bezahlt habe ist auch nicht im Nutzerkonto zu sehen.
Wie beendet man denn am sinnvollsten den Nutzungsvertrag mit Flyt AS?
Hei Thorsten,
die Kaution ist auch bei uns noch nie im Nutzerkonto zu sehen gewesen. Allerdings berichten einige Leser aktuell davon, dass nach einer schriftlichen Kündigung (E-Mail an den Kundenservice) der Vereinbarung die Kaution quasi als Guthaben auf das Konto gebucht und somit erstmals sichtbar wird. Anschließend kann und muss man wohl erneut dem Kundenservice per E-Mail mitteilen, dass man sein Guthaben ausgezahlt haben möchten und sendet den Transponder (Chip) innerhalb von 30 Tagen an Flyt AS, Postboks 1882 Håkonsgaten, 5866 Bergen, Norwegen.
Das ist unser aktueller Stand und wir werden ebenfalls so vorgehen und in Kürze darüber berichten 🙂
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo,
ich habe auch vor mich von Flyt AS zu trennen, die haben meine Vereinbarung von Vegamot übernommen. Ich habe zuerst mein Fahrzeug entfernt. Dabei gibt es die Auswahl Tag (Chip) behalten oder auch nicht, natürlich nicht behalten. Nach 2 Tagen waren die 200 NOK meinen Account gutgeschrieben. Jetzt werde ich schriftlich kündigen und per Einschreiben senden. Online den Vertrag beenden bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ich nutze den Chrom Browser, der übersetzt gleichzeitig.
Grüsse Olli
Hei Olli,
wir danken dir sehr herzlich, dass du deine Erfahrungen hier teilst und somit eine Frage beantworten konntest. Das hilft uns ungemein und natürlich in gleicher Weise allen Lesern der Nordlandblog-Community.
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt. Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hei Michi,
siehe dazu unsere weiter unten folgende Antwort an Thorsten – dort gibt es die entsprechenden Infos auch für dich.
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Wow, ich bin sooo begeistert von eurer tollen Recherche, welche ihr hier weitergebt, Unterstützung bei der Vorgehensweise mit Maut etc., Tipps & Tricks. Ich sage von Herzen DANKE und bin sicher, dass unser erster Norwegen-Auto-Urlaub dank euch ein voller Erfolg wird ! 😉
Hei Christine,
da bleibt uns nur noch, dir für diese lieben Zeilen ebenfalls ganz herzlich zu danken und euch für eure Reise ganz stilecht auf Norwegisch GOD TUR zu wünschen.
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hei Conny und Sirko,
wir haben heute eine Mail von Flyt AS bekommen bezüglich Aktualisierung AGB.
Das wichtigste sollte die wegfallende Kaution sein und das zukünftig monatlich für den Transponder 5 NOK anfallen. Bei gezahlter Kaution von 200 NOK werden für 40 Monate die 5 NOK wohl verwendet, erst danach kommt es zur monatlichen 5 NOK Erhebung. Die Infomail kann ich gerne an Euch weiterleiten.
VG Falk
Hei Falk,
wir danken dir – auch im Namen vieler weiterer Leser – ganz herzlich für deinen wertvollen Hinweis sowie deine E-Mail zu diesem Thema. Viele Flyt-Nutzer sind seit der E-Mail von Flyt aus gutem Grund irritiert und insofern ist jeder Hinweis sowie jede Aufklärung wertvoll und wichtig. Daher haben wir auch zunächst unseren oben stehenden Beitrag entsprechend angepasst. Da wir selbst bei Flyt sind, können und werden wir in Kürze auch unsere eigenen Erfahrungen zur Kündigung der Vereinbarung hier teilen können – denn so einen Blödsinn kann man nicht mitmachen… Kunden ohne Kaution sollen zukünftig alle 2 Monate genau 1.- € überweisen…!!!
Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße in die Oberlausitz, Conny und Sirko
Danke für diese tollen Infos – ich habe mich gerade bei Fremtind angemeldet.
Meines Wissens nach muss man für Anhänger (wir haben einen mit 500 kg und 2,50 m) keine Maut bezahlen (auch nicht auf Fähren in NO), aber ich habe jetzt im Blog nichts dazu gelesen (oder überlesen?).
Übrigens – die Regelung, dass man mit ungebremsten Anhängern mit mehr als 300 kg tatsächlichem Gewicht grundsätzlich nicht schneller als 60 kmh fahren darf, ist seit 2022 aufgehoben. Man kann jetzt mit jedem Anhänger bis 80 kmh fahren, aber auch auf Schnellstraßen nicht schneller. Die 100 kmh-Regelung gilt in NO nicht für ausländische Gespanne.
Hei Jan,
vielen Dank für deinen netten Kommentar und die hilfreichen Ergänzungen zu den Allgemeinen Regelungen in Norwegen für Gespanne – obwohl und weil wir uns aufgrund der komplexen Änderungen dieser Punkte 2022 an die Darstellung dieser Details gar nicht richtig heran getrauen…. Was die Maut anbelangt ist alles klar und eindeutig: Es geht immer nur um das Zugfahrzeug – für Hänger fällt keine Maut an. Auf den Fähren ist es anders, da es hier im Platzbedarf geht: Jeder Meter mehr – auch durch einen Hänger – lässt dich im Tarif der Überfahrt höher steigen 😉
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hallo Conny und Sirko,
ich wart ganz schön fleißig in den letzten Monaten. Großes Kompliment und vielen Dank für die ganzen Infos. Ich glaub, ich werde das mit der Maut und den Fähren aber noch ein paar mal lesen müssen. Ist das wirklich so, dass bei Auto-Wohnwagen nur das Gewicht des Fahrzeugs entscheidend für die Eingruppierung ist? Dann bräuchten wir den Transponder nicht?
Herzliche Grüße
Moni
Habs beim ADAC gefunden – Gespann ist wie Auto – die Länge zählt nicht.
Hei Moni,
so ist es – bei der Maut geht es nur um das Zugfahrzeug.
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hei Moni,
vielen Dank für deinen netten Kommentar. Tatsächlich geht es bei der Straßenmaut in Norwegen NUR um das Zugfahrzeug – nicht um den Hänger. Weder bei der Bezahlung noch bei der Eingruppierung oder der Erfassung – der Hänger spielt quasi keine Rolle. Nur die Fährüberfahrten sind und werden durch die Länge entsprechend teurer und da müsst ihr selbst entscheiden, ob sich der Aufwand für die Ersparnis mit der AutoPass for ferje (Ferjekort) lohnt….
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo Conny und Sirko,
wir planen für Mitte August mit 2 Mietwägen einen 2 wöchigen Trip nach Norwegen über Dänemark-Schweden. Bei einem Wagen wird es wohl so sein, dass wir das Kennzeichen maximal wenige Tage vor Abreise erhalten. Meine Frage hierzu wäre nun, ob ich vorab einen Transponder (vorauss. OeresundPAY) auf mein Privatfahrzeug bestellen kann und im Nachhinein nicht nur Fahrzeugtyp etc. sondern auch das Kennzeichen auf das des Mietwagens ändern kann? Das konnte ich aus eurem wirklich sehr hilfreichen Beitrag hier leider nicht erlesen.
Liebe Grüße, Jonas
Hei Jonas,
vielen Dank für deinen netten Kommentar. Es tut uns leid, wenn sich dieser Punkt nicht ohne Weiteres direkt aus unserem Beitrag beantwortet. Da werden wir noch einmal nachbessern (müssen).
Aber nun zum eigentlichen und eben durchaus wichtigen Thema: Von der Sache her muss und kann man sich das so vorstellen, als würde eine dänische oder norwegische Familie ihr Auto verkaufen und ein neues Fahrzeug erwerben: In diesem Fall wird das Fahrzeug im ansonsten unveränderten Konto einfach ausgetauscht. Also ist das ohne Weiteres möglich und du kannst kurz vor der Reise (mindestens 36 Stunden vor der Fahrt) die Details zum Fahrzeug ändern / anpassen, inklusive Kennzeichen. Wichtig: Das Wechseln nach der Rückkehr nicht vergessen 🙂
Wir wünschen euch eine tolle Reise und senden liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hallo ihr beiden, wir haben ja schön öfters Eure Hilfe genutzt für unsere jährliche Skandinavienreise. Letzes Jahr hatten wir Brobizz und Ferjecord – hat bestens geklappt. Leider war es uns damals nicht gelungen, den Brobizz mit Easygo zu verbinden um auch Österreich abzudecken. Da wir seit vorigem Jahr aufgelastet haben (3.85t, Höhe unter 3m) und auch in südliche Länder fahren wollen kommen neue Herausforderungen. Für Frankreich, Spanien, Portugal und Italien gibt es einen Transponder von Maut1.de, der geht aber nicht für Österreich (Go-Box). Das hiesse, ich müsste 3 Transponder an der Scheibe platzieren – irgendwann sieht man nicht mehr raus 😉
Gibt es da eventuell Planungen, das europaweit zu lösen (EETS?) ? Habt ihr Vorschläge dazu oder kennt ihr jemanden der sich da auskennt ?
Danke für alle Tipps und Eure gesamt Arbeit (Paypal-Kaffeekasse hab ich aufgebessert).
Bleibt gesund,
Gruss Jochen
Lieber Jochen,
zunächst einmal bedanken wir uns sehr herzlich für die Zuwendung und das Aufbessern unserer Kaffeekasse. Wir wissen das sehr zu schätzen und können dir versichern, es ist für einen guten Zweck… 😉
Du beschreibst ein derzeit leidiges Thema, welches uns und viele andere Reisende in gleicher Weise beschäftigt – auch wenn bei uns in der Regel, zumindest bislang, keine Mautbox für Südeuropa eingesetzt wird. Aktuell befinden sich die ganzen Mautbetreiber-Systeme in Europa in einem gravierenden Wandel, der sich aus neuen technischen Möglichkeiten, Anforderungen aus Brüssel und einer offenbar ohnehin geplanten stärkeren Beeinflussung des Individualverkehrs resultiert. Wenn man alleine die aktuell laufenden Projekte und Ausschreibungen in Norwegen verfolgt, dann wird einem doch Angst und Bange, was teilweise technisch machbar und Poltisch offenbar gewollt ist…. Aber wie auch immer: Im Übergang vom guten alten EasyGo Konzept zur einheitlichen EETS Norm werden wir in den nächsten 2 – 3 Jahren im Großteil Europas einheitliche Transponder haben. Bis dahin müssen wir wohl immer noch “umhängen” oder eben die Windschutzscheibe “zupflastern” – das lässt sich fast nicht vermeiden.
Allerdings ist es eine Vision vom deutschen Anbieter Tollticket, so schnell als möglich und teilweise bereits heute, entsprechende Vereinfachungen bzw. optimierte Lösungen für Reisen innerhalb Europas anzubieten. Schau gern einmal auf deren Webseite, inwieweit sich dort eine Lösung für eure Touren / Länder finden lässt – wobei es aus unserer Sicht zumindest derzeit immer auf mindestens zwei Boxen hinauslaufen wird…
Auch wenn die Antwort sicherlich nicht unbedingt sehr befriedigend ist, hoffen wir, dass wir dir etwas weiterhelfen konnten. Ansonsten gern wieder zu allen speziellen Fragen hinsichtlich der Maut in Norwegen oder Skandinavien.
Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt und freuen uns, wieder von euch zu hören oder zu lesen. Liebe Grüße aus dem Norden,
Conny und Sirko