Island Stellplätze

Wohnmobil Stellplatz Island: Campingplatz im Ort Budardalur (Westküste)

Campingplatz Burdalur im Westen von Island

Den Campingplatz Dalakot liegt nördlich der Halbinsel Snæfellsnes in dem 260 Einwohner Örtchen Búðardalur im Westen von Island. Wir konnten ihn auf unserer Rundreise als perfekte Zwischenstation zwischen der Halbinsel Snæfellsnes und den Westfjorden nutzen. Deshalb haben wir leider die nähere Umgebung nicht weiter erkundet.

Die offensichtlich deutsche Auswanderin und Besitzerin des Platzes empfing uns herzlich am frühen Abend. Sie bearbeitet gerade mit einigen fleißigen Helfern den Campingplatz und bereitete alles für die bevorstehende Saison vor.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Unser Stellplatz auf dem Campingplatz in Burdadalur (Island)
Unser Stellplatz auf dem Campingplatz in Burdadalur (Island)

Da der Platz zentral im Ort Búðardalur liegt, sind fast alle Einrichtungen in fußläufiger Entfernung. Wir nutzten die Gelegenheit und füllten unsere Lebensmittelvorräte im gegenüber liegenden Supermarkt auf. Auch eine Tankstelle befindet sich direkt gegenüber des Campingplatzes. In der Nacht ist es nicht ganz so ruhig, wie man es sonst in Island gewohnt ist, da der Platz zugleich neben der Hauptstraße liegt. In wenigen Gehminuten befindet man sich aber auch am Meer, da Búðardalur ein Küsten- und Fischerort ist. Dort kann man auch zwei Robben bestaunen, die allerdings in einem sehr kleinen Basseng gehalten werden. Für uns war der Anblick eher traurig.

In Búðardalur findet man auch das populäre Museum Leifsbúð, welches sich direkt gegenüber von Hafen befindet. Leider war es noch geschlossen – wir hätten es gern besucht. Dargestellt wird laut Recherche die Besiedlung Westislands durch die Wikinger. Eine Ausstellung über Leifur Eiríksson und seine Entdeckerfahrten nach Nordamerika soll sich ebenfalls im Museum befinden.

Blick zum Servicebereich vom Campingplatz Burdadalur (Island / Nordlandblog)
Blick zum Servicebereich vom Campingplatz Burdadalur

Fakten / Details Campingplatz Budardalur

  • Saison: in der Regel ganzjährig geöffnet
  • Preis 2019: 1500 ISK pro Person / Nacht, Kinder bis 18 Jahre frei
  • Strom: 1000 ISK / Nacht
  • Entsorgung für Wohnmobile ist vorhanden / Grauwasserentsorgung mal ohne Aufbau und damit ohne Probleme möglich
  • geeignet für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile / Gespanne / Zelte – schöner angelegter Platz
  • Mobilfunknetz sehr gut (4G – guter Empfang)
  • Infrastruktur: In dem kleinen Örtchen findet man einen Supermarkt, ein Postamt, aber auch ein Café, Restaurant und eine Tankstelle sind vorhanden. Ein Schwimmbad befindet sich direkt neben dem Campingplatz.
  • Toiletten und Dusche sind sehr sauber und inklusive
  • Es gibt eine kleine funktionale Küche mit Abwaschmöglichkeiten und Sitzgelegenheiten
  • Fußball- und ein Beachvolleyballplatz und ein Spielplatz gibt es am Platz
  • Stellplatz kann gut genutzt werden, wenn man die Halbinsel Snæfellsnes verlassen hat und weiter in Richtung Norden / Westfjorde unterwegs ist.
  • Alle Fakten findest du auf folgender Homepage: Visit West Iceland
  • Du findest diesen Campingplatz mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 65.108293, -21.763685

Hier kommst du zu allen Beiträgen unseres Island Roadtrips, auf dem wir diesen Stellplatz genutzt haben.

Supermarkt und Tankstelle direkt gegenüber in Burdadalur
Supermarkt und Tankstelle liegen in Burdadalur direkt gegenüber vom Campingplatz

Literaturtipps für deinen Trip nach Island

DuMont Reise-Handbuch Island
Island – individuell entdecken
MARCO POLO Reiseführer Island
Lonley Planet Reiseführer Island

Kartenmaterial für die perfekte Reise

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

Kommentieren

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage