Island Stellplätze

Wohnmobil Stellplatz Island: Campingplatz direkt neben dem Geysir

Campingplatz am Geysir in Island

Unterhalb des Thermalgebietes Haukadalur befindet sich dieser gut erreichbare Campingplatz. Auch dieser war während unseres Aufenthaltes Anfang Mai leider noch geschlossen, so dass wir nur die Gelegenheit zum Abwaschen sowie die Toiletten genutzt haben. Da der Platz noch nicht offiziell im Betrieb war, türmte sich hier der Müll – den leider die Touristen trotz voller Mülleimer zurücklassen.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Stellplatz Kastenwagen Geysir Island
Wir stehen auf der Fläche, die außerhalb der Saison genutzt werden kann

Die Versorgung und Entsorgung unseres Kastenwagens war allerdings zu dieser Zeit, außerhalb der Saison, dennoch möglich. Wir konnten hier Trinkwasser aufnehmen und unsere Toilette entsorgen. Da Grauwasser aber in Island oftmals in dem selben Schacht (einem aus der Erde aufragenden Rohr) entsorgt werden muss, konnten wir unser Abwasser aufgrund der Konstruktion nicht ablassen. Nach eigener Recherche haben wir herausgefunden, dass es empfehlenswert ist, sich für die Grauwasser-Entsorgung einen Schlauch zuzulegen, da dies in Island wohl häufiger vorkommt.

Blick vom Kastenwagen auf den Geysir in Island
Weg vom Campingplatz zum Geysir, den man im Hintergrund bereits sehen kann

Es lohnt sich in jedem Fall, am frühen Morgen, direkt vom Campingplatz aus, das Thermalgebiet aufzusuchen und den Geysir Strokkur bei seinen Ausbrüchen zuzuschauen. So hat man (vielleicht) die Chance, dieses Naturschauspiel ohne viele andere Touristen zu genießen. Tagsüber ist hier, selbst in der Nebensaison, schon ein mächtiger Ansturm. Der Park hat aber noch mehr zu bieten: Überall blubbert es und die heiße Quelle Blesi mit ihrer intensiv blauen Farbe ist ebenfalls sehr beeindruckend.

Spielplatz auf dem Campingplatz am Geysir in Island
Spielplatz auf dem Campingplatz am Geysir in Island

Fakten / Details: Campingplatz Geysir

  • Saison: in der Regel ab etwa Mitte / Ende Mai – Mitte September geöffnet
  • Preis: 1800 ISK pro Person / Nacht (bei unserem Aufenthalt war der Campingplatz noch geschlossen und nur ein kleiner Teil kostenfrei nutzbar. Daher sind die Preise nur Richtpreise aus der vergangenen Saison 2018)
  • geeignet für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile / Gespanne / Zelte – schöne große Wiese und ein kleiner Schotterplatz
  • Mobilfunknetz: sehr gut (4G – guter Empfang)
  • Infrastruktur weitestgehend vorhanden. Es gibt in fußläufiger Entfernung gegenüber ein Restaurant, einen großen Souvenir Shop sowie ein Hotel
  • Toiletten und Duschen (Hauptsaison während Öffnung des Campingplatzes) sind vorhanden. Die Dusche kann gegen eine Gebühr von 500 ISK genutzt werden.
  • Es gibt keine Küche oder einen Aufenthaltsraum, aber Abwaschmöglichkeiten im Außenbereich
  • Für Kinder ist ein Spielplatz vorhanden und es gibt zahlreiche Sitzmöglichkeiten
  • Vom Campingplatz aus ist man in fünf Minuten am bekannten Geysir sowie auf weiteren Wanderwegen in der schönen Umgebung unterwegs
  • Stellplatz kann gut als Zwischenübernachtung auf einer Tour um Island entlang Ringstraße 1 genutzt werden. Er ist aber auch perfekt gelegen, um den kleineren “Goldenen Zirkel” zu erkunden.
  • Du findest diesen Campingplatz mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 64.309895, -20.305083

Hier kommst du zu allen Beiträgen unseres Island Roadtrips, auf dem wir diesen Stellplatz genutzt haben.

Das Toiletten-Gebäude auf dem Campingplatz in Island am Geysir
Das Toiletten-Gebäude auf dem Campingplatz in Island am Geysir
Hier haben wir direkt neben dem Geysir in Island die Nacht im Kastenwagen verbracht
Hier haben wir direkt neben dem Geysir in Island die Nacht im Kastenwagen verbracht

Literaturtipps für deinen Trip nach Island

DuMont Reise-Handbuch Island
Island – individuell entdecken
MARCO POLO Reiseführer Island
Lonley Planet Reiseführer Island

Kartenmaterial für die perfekte Reise

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

Kommentieren

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage