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Norwegen Ratgeber

Maut in Norwegen 2025: Sparen und Verstehen

Titelbild Ratgeber Beitrag EPC BroBizz AutoPass Ferjekort Fergekort Norwegen (Nordlandblog)

Maut in Norwegen – Letzte Aktualisierung / Sachstand: 01.08.2025

Maut in Norwegen – ein zunächst komplex erscheinendes Thema, mit dem man sich zwangsläufig bei der Reiseplanung beschäftigt. Daher haben wir diese nahezu komplette Übersicht mit allen relevanten, aktuellen (!!) Informationen und wertvollen Tipps erstellt. Um euch Irritationen zu ersparen, solltet ihr bei allen anderen Publikationen zu diesem Thema auf das Datum der Veröffentlichung achten, da sich in den letzten beiden Jahren viele (teils entscheidende) Details geändert haben.

Prinzipiell gilt: Wer mit seinem eigenen privaten Fahrzeug nach Norwegen fährt, braucht grundsätzlich nichts zu unternehmen und kann einfach losfahren. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern benötigst du weder eine Vignette oder Ähnliches. Einige Wochen nach der Reise erhältst du als Fahrzeughalter vom schwedischen Dienstleistungsunternehmen EPASS24 (Park Trade AB) einen Brief mit der Abrechnung deiner Maut und überweist diese Summe.

Reist du hingegen mit einem gewerblich zugelassenen Fahrzeug – dazu zählen auch alle auf Firmen zugelassenen Mietwohnmobile – mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen, MUSS einer der zugelassenen Transponder für die Abrechnung der Maut in Norwegen genutzt werden.

Man kann jedoch teils erhebliche Reisekosten sparen und bequemer durch Norwegen reisen, wenn einer dieser anerkannten Transponder (Chip) freiwillig im Fahrzeug genutzt und dazu eine Nutzungsvereinbarung mit einer der fünf zertifizierten Ausstellergesellschaften geschlossen wird. Das empfiehlt sich besonders, wenn man:

für die Anreise und / oder Rückreise den Landweg über Dänemark wählt
längere Routen durch Norwegen plant
sich für längere Zeit oder öfter in Norwegen aufhält
eine Strecke mit vielen Fähren in Norwegen auswählt
mit einem (schweren) Wohnmobil unterwegs ist
Maut in Norwegen Autopass Fährterminal
Autopass Fährterminal in Norwegen mit Bezahlung über Transponder (Chip) oder Autokennzeichen

Maut in Norwegen – Grundsätzliches und Erklärung

Grundsätzlich müssen alle Verkehrsteilnehmer, unabhängig ihrer Nationalität, für folgende Bereiche eine Maut (norwegisch “Bompenger”) entrichten:

  • Streckenabschnitte des öffentlichen Fernstraßennetzes (meist auf Europastraßen und neu gebauten Strecken)
  • Besondere Straßenbauprojekte wie Tunnel oder Brücken
  • Mautringe (norwegische Bezeichnung “Bomring”) mit mehreren mautpflichtigen Straßen in einer Stadt oder einem Ballungsgebiet, wo eine – mitunter Tageszeit-abhängige Maut – erhoben wird. Gilt für immer mehr norwegische Städte, wie beispielsweise Trondheim, Bodø, Ålesund, Tromsø und Frederikstad
  • Umweltzonen größerer Städte, in denen meist eine dynamische Maut abhängig der Tageszeit und den relevanten Fahrzeugwerten (EURO-Norm, Motorisierung, Gewicht) erhoben wird. Gilt für Oslo, Kristiansand und Bergen.

Seit 2019 werden alle Durchfahrten an den landesweit rund 330 Mautstationen automatisch registriert. Diese Stationen können daher ohne Anzuhalten durchfahren werden. Dieses System zur elektronischen Zahlung von Mautgebühren heißt AutoPASS und gehört zur Norwegischen Straßenverkehrsbehörde “Statens Vegvesen”.

Maut in Norwegen - AutoPass Mautstation
Mautstation auf der E6 in Norwegen mit den Preisen für die beiden Tarifgruppen

Wenn ein Transponder (Chip) im Fahrzeug befestigt ist, wird die Passage darüber erfasst und später im dazugehörigen Kundenkonto bei der Ausstellergesellschaft dargestellt. Diese rechnet nach einem gewissen Zeitraum, meist monatlich, die aufgelaufenen Mautgebühren mit dem Inhaber des Kundenkontos direkt ab.

Bei allen Fahrzeugen ohne Transponder (Chip) wird hingegen das Kfz-Kennzeichen fotografiert und anschließend damit der Fahrzeughalter ermittelt. Dieser erhält einige Wochen später für diese Durchfahrt auf dem Postweg eine Rechnung vom Dienstleistungsunternehmen Park Trade Europe AB – besser bekannt als EPASS24. Diese Variante gilt für alle Reisenden, die ohne weitere Vorbereitungen nach Norwegen fahren.

Tarifgruppen in Norwegen

Für die Maut in Norwegen gelten prinzipiell 2 Tarifgruppen. Diese unterscheiden grundsätzlich zwischen leichten Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen und schweren Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen. In beiden Tarifgruppen gelten für die Maut in den Umweltzonen weitere Abstufungen hinsichtlich der Art der Motorisierung und der EURO-Norm.

Für Wohnmobile und Kleinbusse zur Beförderung von maximal 8 Personen gilt eine Besonderheit: Unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht werden sie der Fahrzeugklasse M1 zugeordnet und unter bestimmten Vorraussetzungen in der Tarifgruppe 1 (leichte Fahrzeuge) abgerechnet. Mehr dazu in unserer folgenden Übersicht:

Tarifgruppe 1

Alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen. Zusätzlich alle Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht, wenn sie über einen gültigen Nutzungsvertrag und den dazugehörigen Transponder (Chip) einer zertifizierten Ausstellergesellschaft verfügen.

Weitere mögliche Differenzierungen innerhalb der Tarifgruppe für die Umweltzonen:

  • Fahrzeuge mit emissionsfreien Antrieb (Elektro oder Wasserstoff)
  • Fahrzeuge mit Hybridantrieb (Plug-in Hybrid)
  • Fahrzeuge mit Dieselmotoren
  • Fahrzeuge mit anderen Motoren (Benzin, Gas o.ä.)

Tarifgruppe 2

Alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen, mit Ausnahme von allen Fahrzeugen der Fahrzeugklasse M1, die über einen gültigen Nutzungsvertrag und den dazugehörigen Transponder (Chip) einer zertifizierten Ausstellergesellschaft verfügen.

Transponder (Chip) Pflicht für schwere Fahrzeuge: Für alle Fahrzeuge – auch in der Fahrzeugklasse M1 – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen, die auf Unternehmen registriert sind oder gewerblich genutzt werden, ist die Verwendung eines Transponder (Chip) und eines dafür gültigen Nutzungsvertrages einer zertifizierten Ausstellergesellschaft verpflichtend. Das gilt also auch für Wohnmobile, die von gewerblichen Vermietern gemietet werden. Bei Nichtbeachtung dieser Vorgabe wird eine Strafe von 8000 NOK (rund 800.- €) fällig. 

Weitere mögliche Differenzierungen innerhalb der Tarifgruppe für die Umweltzonen:

  • Fahrzeuge mit emissionsfreien Antrieb (Elektro oder Wasserstoff)
  • Fahrzeuge mit Hybridantrieb (Plug-in Hybrid)
  • Fahrzeuge die alle Bedingungen für die Euro-Norm Euro VI erfüllen
  • Fahrzeuge die lediglich die Bedingungen älterer Euro-Normen erfüllen (Pre Euro VI)

Fahrzeugklasse M1

Zur Fahrzeugklasse M1 gehören – unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht – die meisten Wohnmobile, Wohnwagen, größere Personenkraftwagen und alle Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.

Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen werden nur der günstigeren Tarifgruppe 1 zugeordnet und zu den dort gültigen Tarifen abgerechnet, wenn sie über einen gültigen Nutzungsvertrag und den dazugehörigen Transponder (Chip) einer zertifizierten Ausstellergesellschaft verfügen.

Halter von Fahrzeugen mit ausländischer Kfz-Zulassung in der Fahrzeugklasse M1, die einen gültigen Nutzungsvertrag und einen Transponder (Chip) haben, müssen sich gegebenenfalls an ihre Ausstellergesellschaft wenden, um sicherzugehen, dass sie die günstigeren Tarife der Tarifgruppe 1 zahlen.

Maut in Umweltzonen norwegischer Städte

In den bereits existenten Umweltzonen von Oslo, Bergen und Kristiansand wird nach verschiedenen zusätzlichen Kriterien differenziert. Dabei werden in diesen Städten auf unterschiedliche Weise die folgenden Faktoren für eine individuelle Berechnung der Maut herangezogen:

  • Tageszeit (Hauptverkehrszeit / Rush hour = höhere Preise)
  • Gemessene Luftqualität
  • Schadstoffausstoß / Antrieb / EURO-Norm – abhängig von den bereits beschriebenen Tarifgruppen

Die Norwegische Straßenverkehrsbehörde benötigt immer die Daten zur EURO-Norm oder der Antriebsart eines Fahrzeuges, um in den Umweltzonen den richtigen Tarif zu berechnen. Liegen bei ausländischen Fahrzeugen diese Informationen nicht vor, wird grundsätzlich der höchste Tarif berechnet.

Um den tatsächlich korrekten, meist günstigeren Mautbetrag zu bezahlen, muss bzw. sollte man sich vor der Reise deshalb entweder bei dem bereits erwähnten Dienstleistungsunternehmen EPASS24 (Park Trade Europe AB) registrieren oder einen Nutzungsvertrag mit einer zertifizierten Ausstellergesellschaft abschließen und den dazugehörigen Transponder (Chip) nutzen.

Je nach eurer Wahl für eine dieser Optionen leitet entweder EPASS24 (Park Trade Europe AB) oder die Ausstellergesellschaft des Transponder (Chip) dann die Umweltdaten ausländischer Fahrzeuge an die Norwegische Straßenverkehrsbehörde weiter. Anschließend erfolgt dann eine korrekte Abrechnung.

Alle Vor- und Nachteile einer Registrierung bei EPASS24 (Park Trade Europe AB) im Vergleich zum Abschluss eines Nutzungsvertrages mit einer Ausstellergesellschaft für einen Transponder (Chip) stellen wir im nächsten Kapitel dar.

Wer sich ausführlicher mit den Tarifen der Umweltzonen auseinandersetzen möchte, findet in unserem aufklappbaren Tab aktuelle Preisbeispiele aus Oslo:

Preisbeispiel Umweltzone Oslo öffnen
Tarifgruppe 1 

Osloring + Innerer Ring Oslo (Preise ohne Transponder (Chip) Rabatt)

Zwei-Wege-BerechnungBenzin / HybridDieselElektro-Auto
Außerhalb der HVZ* 28 NOK32 NOK14 NOK
Innerhalb der HVZ* 34 NOK37 NOK17 NOK

Osloring + Innerer Ring Oslo (Preise mit Transponder (Chip) Rabatt)

Zwei-Wege-BerechnungBenzin / HybridDieselElektro-Auto
Außerhalb der HVZ* 22,40 NOK25,60 NOK11,20 NOK
Innerhalb der HVZ* 27,20 NOK29,60 NOK13,60 NOK

Stadtgrenze (Preise ohne Transponder (Chip) Rabatt)

Zufahrt nach Oslo “One way”Benzin / HybridDieselE-Auto
Außerhalb der HVZ*28 NOK32 NOK14 NOK
Innerhalb der HVZ*34 NOK37 NOK17 NOK

Stadtgrenze (Preise mit Transponder (Chip) Rabatt)

Zufahrt nach Oslo “One way”Benzin / HybridDieselE-Auto
Außerhalb der HVZ*22,40 NOK25,60 NOK11,20 NOK
Innerhalb der HVZ*27,20 NOK29,60 NOK13,60 NOK

   * = Hauptverkehrszeit

Tarifgruppe 2 

Osloring + Innerer Ring Oslo (Preise sind mit oder ohne Transponder (Chip) identisch da es in Tarifgruppe 2 grundsätzlich keine Rabatte gibt)

Zwei-Wege-BerechnungEURO-Norm V und älterEURO-Norm VIEmissionsfrei
Außerhalb der HVZ*88 NOK49 NOK0 NOK
Innerhalb der HVZ*104 NOK66 NOK0 NOK

Stadtgrenze (Preise sind mit oder ohne Transponder (Chip) identisch da es in Tarifgruppe 2 grundsätzlich keine Rabatte gibt)

Zufahrt nach Oslo “One way”EURO-Norm V und älterEURO-Norm VIEmissionsfrei
Außerhalb der HVZ*88 NOK49 NOK0 NOK
Innerhalb der HVZ*104 NOK66 NOK0 NOK

   * = Hauptverkehrszeit

Die Hauptverkehrszeit in Oslo ist Stand 2024 werktags zwischen 06.30 – 09.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr.

Maut in Norwegen für Motorräder

Motorräder sind derzeit von der Bezahlung einer Maut in Norwegen befreit.

Sonderfall: Maut in Norwegen auf privaten Anliegerstraßen

In abgelegenen Regionen findet man in Norwegen einige private Straßen oder Fahrwege. Die Eigentümer können für die Nutzung, dieser als “Bomvei” oder “Bomveg” gekennzeichneten Strecken, eine Maut erheben. Die ausgewiesenen Beträge sind zumeist bar zu hinterlegen. In der Regel liegen dafür an dem Schild Briefumschläge mit einem Durchschlag bereit. Diesen Durchschlag, mit den Angaben zu Datum und Fahrzeug, legt man nach der Bezahlung wie ein Parkticket auf das Armaturenbrett.

Auf Wegen oder Straßen, die Vereinen, Betrieben oder Eigentümergemeinschaften gehören, wird allerdings mittlerweile oft die Bezahlung der Straßengebühr online über eine Webseite erwartet. Derzeit am weitesten verbreitet sind dabei die automatisierten Lösungen für diese privaten Straßen von YouPark (youpark.no) oder Passpay (passpay.no).

Aursjovegen Maut in Norwegen Privatstrasse

Nach Passieren der Kamera wird erwartet, dass der Fahrzeugnutzer innerhalb von 48 Stunden den Betrag online auf der Webseite des jeweils zuständigen Anbieters – meist per Kreditkarte – bezahlt. Versäumt man diese Frist, erhält der Fahrzeughalter später eine schriftliche Rechnung aus Norwegen, die in diesem Fall allerdings einen teils heftigen Aufschlag enthält.

Beispiele für diese privaten Mautstrecken finden sich auch hier im Blog – wie beispielsweise unsere Routen-Empfehlungen über den Aursjøvegen oder Slettefjellvegen.

Maut in Norwegen Bompenger Schild
Mautschild an privater Straße mit Metallbox für das Bargeld

EPASS 24 Registrierung oder Transponder (Chip) …?

Wie bereits erwähnt, muss vor einer Norwegen-Reise mit dem eigenen privaten Fahrzeug prinzipiell nichts unternommen werden. Warum es dennoch sinnvoll sein kann, sich entweder im Voraus bei EPASS24 (ParkTrade AB Schweden) zu registrieren oder (!!) einen Nutzungsvertrag mit einer autorisierten Ausstellergesellschaft für einen Transponder (Chip) abzuschließen, erklären wir in den folgenden Abschnitten.

Zusatzgebühren ab 1. Mai 2025

Seit Kurzem werden bei Reisen ohne Transponder ODER eine EPASS24 Registrierung zusätzliche Gebühren für die Ermittlung des Fahrzeughalters erhoben. Diese entstehen, wenn das norwegische System die Fahrzeugdaten im nationalen Register des jeweiligen Heimatlandes abfragen muss und werden separat auf der Rechnung ausgewiesen.

Beispielhafte Gebühren laut AutoPASS.no:

  • Deutschland: 5,10 €
  • Österreich: 14,00 €

Diese Gebühren lassen sich entweder durch eine nachfolgend beschriebene Registierung bei EPASS24 vor der Reise oder die Verwendung eines der ebenfalls nachfolgend aufgezählten Transponder vermeiden.

Um es noch einmal zu verdeutlichen: Man entscheidet sich bei Reisen in Norwegen und Dänemark grundsätzlich für eine der beiden möglichen Varianten. Nur wenn man in ganz Skandinavien eine lange Reise (> 5 Wochen) plant und dabei auch in den wenigen mautpflichtigen Bereichen von Schweden unterwegs sein wird, sollte man sich ausnahmsweise für beide Optionen, Transponder (Chip) und Registrierung bei EPASS24, entscheiden.

Eine doppelte Belastung bei den Gebühren für die Maut in Norwegen ist dabei ausgeschlossen, da EPASS24 Verträge mit anderen Ausstellergesellschaften automatisch abgleicht. Auf euren Fahrten in Norwegen “sticht” immer der gegebenenfalls vorhandene Transponder (Chip) über den abgerechnet wird – selbst wenn ihr zusätzlich bei EPASS24 für die Maut in Schweden registriert seid.

Um die Unterschiede besser zu verdeutlichen, haben wir nachfolgend die beiden Optionen “Registrierung bei EPASS24” oder “Fahrt mit Transponder” gegenüber gestellt:

EPASS24Transponder
Registierung eines Kunden-Accounts notwendig
Hinterlegung der Fahrzeug-Daten
Mautrechnung geht nicht mehr an Fahrzeughalter
Bezahlung der Maut in Norwegen mit Kreditkarte möglichJE NACH ANBIETER
Einsparung in Umweltzonen durch korrekten Tarif
Bezahlung der Maut in Schweden mit Kreditkarte möglich
Kosten oder KautionKEINEJE NACH ANBIETER
Erfüllt Chip-Pflicht für gemietete Fahrzeuge über 3,5 t
Einstufung von Wohnmobilen über 3,5 t in die Klasse M1
Chip-Rabatt für die Maut in Norwegen
Chip-Rabatt auf den Fähren in Norwegen
Rabatte auf der Storebeltbrücke (DK) möglichJE NACH ANBIETER
Autopass for ferje mit 50 % Rabatt auf Fähren in Norwegen möglich
Verknüpfung für ØresundGO Rabatt auf Öresundbrücke (DK) möglich

Bevor wir die verschiedenen autorisierten Ausstellergesellschaften 2023 für Transponder (Chip) detailliert vorstellen, geben wir im nächsten Abschnitt zunächst einen Einblick in die mögliche Registrierung bei EPASS24:

Registrierung bei EPASS24 im Detail

Zum besseren Verständnis muss vorab erwähnt werden, dass EPASS24 (Park Trade Europe AB aus Schweden) alle Mautgebühren aus Schweden und seit 2021 als Dienstleister für den norwegischen Staat ohnehin alle angefallenen Gebühren für die Straßenmaut und die inländischen Autofähren bei ausländischen Fahrzeughaltern “eintreibt”.

Für alle ausländischen Fahrzeuge ohne Registrierung bei EPASS24 oder ohne einen anerkannten Transponder (Chip) im Auto bekommt der Fahrzeughalter nach einigen Wochen die Rechnungen von EPASS24 für die Nutzung kostenpflichtiger Straßen und Fähren. Du musst den Rechnungsbetrag dann nur noch überweisen und alles ist erledigt.

Allerdings kann (!!) man sich bzw. ein Fahrzeug bereits vor Reiseantritt bei EPASS24 online registrieren. Dafür wird auf der EPASS24 Webseite ein Kundenkonto eingerichtet und dort eine Kreditkarte hinterlegt.

Darüber hinaus kann man für sein Fahrzeug alle Details (Antrieb und EURO-Norm) für die korrekte Einstufung in die richtigen Tarifgruppen für die Umweltmaut hinterlegen. Dazu muss das betreffende Fahrzeug zusätzlich über diese EPASS24 Seite angelegt und dort ein Bild der Fahrzeug-Zulassung hochgeladen werden.

Tipp

Bei längeren Reisen kannst du durch eine Registrierung bei EPASS24 hohe Mahngebühren (rund 50.- €) vermeiden, da während deiner Abwesenheit keine Rechnungen mit Mautkosten aus Schweden oder Norwegen unbeachtet in der Post liegen.

Durch eine Registrierung eines in Deutschland gemieteten Fahrzeuges (zulässiges Gesamtgewicht kleiner 3,5 Tonnen) oder eines Firmenwagen gehen die Rechnungen für die Fähren und die Maut in Norwegen zudem nicht an den Vermieter oder den Arbeitgeber, sondern werden über dein Kundenkonto bei EPASS24 abgerechnet.

Wenn du das Kennzeichen des Mietfahrzeuges bei der Registrierung noch nicht kennst, kannst du zunächst dein privates Kfz-Kennzeichen nutzen. Mit Übernahme des Mietfahrzeuges kannst du dieses dann deinem bereits aktivem Account hinzufügen.

Für Mietfahrzeuge kann zudem dein Reisezeitraum hinterlegt werden, damit du nicht versehentlich für die Reisen anderer Mieter bezahlst. Dazu bei der Fahrzeug-Anlage in deinem Account das Feld “Rental” markieren – dann öffnet sich ein Kalender.

Vor – und Nachteile einer Registrierung bei EPASS24

VORTEILE
  • Rechnungen werden bequem von hinterlegter Kreditkarte abgebucht
  • alle Details sowie Lichtbilder der Mautstationen-Passagen sind auf Anfrage im Kundenkonto einsehbar (somit sind auch Reklamationen möglich)
  • Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut in den Umweltzonen können online eingegeben und ein Bild der Kfz-Zulassung hochgeladen werden
  • ist gut geeignet, um die Abrechnungen persönlich zu erhalten und nicht an den Fahrzeughalter gehen zu lassen
  • Kundenkonto, Webseite und auch Kommunikation auf deutsch möglich
  • keine Mahnungen oder andere Probleme mit der Bezahlung der Maut bei sehr langer Abwesenheit von Zuhause
  • in Schweden anfallende Mautbeträge werden ebenfalls über dasselbe Kundenkonto abgerechnet
NACHTEILE
  • keine Rabatte oder andere Vergünstigungen bei den Kosten für die Fähren oder die Maut in Norwegen
  • keine Rabatte auf der Storebæltbrücke oder Öresundbrücke in Dänemark
  • keine Verknüpfung mit der Autopass for ferje Rabattvereinbarung (Ferjekort) oder anderen Rabattvereinbarungen möglich
  • keine Nutzung von Express- oder Automatikspuren möglich

Link zur EPASS24 Webseite

Fazit: Wann sollte man sich bei EPASS24 registrieren?

Wenn man lange Zeit in Norwegen unterwegs sein wird und KEINEN Nutzungsvertrag für einen Transponder (Chip) abschließen möchte.
Sobald ihr auf einer längeren Reise (> 5 Wochen) auch durch Schweden fahrt und die postalische Rechnung im heimischen Briefkasten nicht verpassen wollt. (Für die Maut in Schweden gibt es keine Alternative zu EPASS24)
Falls man eine bequeme Abbuchung der Mautkosten von einer hinterlegten Kreditkarte wünscht.
Wenn die Abrechnung der Gebühren an den eventuell abweichenden Fahrzeughalter oder den Vermieter vermieden werden soll.

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Transponder (Chip) im Detail

Das komplett automatisierte AutoPass System für die Erfassung und Abrechnung der Fahrten auf mautpflichtigen Straßenabschnitten oder den Überfahrten auf inländischen Fähren ist auf die Verwendung von einem zugelassenen Transponder (Chip) ausgelegt.

Dieses kleine Erfassungsgerät ist im Prinzip ein batteriebetriebener Funksender und -empfänger, der an der Windschutzscheibe eines Fahrzeuges angebracht wird. Von dort können die Fahrzeugdaten bei jeder Durchfahrt einer Mautstation automatisch übermittelt und deine Fahrten erfasst werden. Die Batterie hält im Übrigen laut offizieller Angaben und unserer Erfahrungen rund 5 – 7 Jahre.

Hinweis

Zur besseren Verständlichkeit nutzen wir in diesem Beitrag durchweg den Begriff Transponder (Chip) für das elektronische Erfassungsgerät, welches von einer Ausstellergesellschaft für die Erfassung deiner Fahrten auf mautpflichtigen Abschnitten oder Fähren zur Verfügung gestellt wird. Im Internet werden dafür regelmäßig auch die Bezeichnungen Brikke, OBU, OBE, TAG oder Bizz verwendet.

Um einen Transponder (Chip) zu erhalten, muss man zunächst online einen sogenannten Nutzungsvertrag mit einer autorisierten Ausstellergesellschaft abschließen. Dafür richtet man auf der Webseite der ausgewählten Gesellschaft ein Kundenkonto ein und hinterlegt dort seine persönlichen Daten sowie die Details zum Fahrzeug inklusive des Kfz-Kennzeichens.

Maut in Norwegen Transponder an der Windschutzscheibe
Transponder für die Windschutzscheibe

Diese Angaben werden mit deinem Transponder (Chip) verknüpft – können aber später jederzeit ohne Probleme im Kundenkonto geändert werden, damit sie immer mit dem Fahrzeug übereinstimmen, in welchem du den Transponder (Chip) in Norwegen nutzt.

Abhängig vom Anbieter erhältst du etwa 2 – 4 Wochen nach Abschluss des Nutzungsvertrages deinen persönlichen Transponder (Chip), also quasi deinen persönlichen elektronischen Schlüssel für Fahrten und weitere Dienstleistungen in Norwegen sowie teilweise in Dänemark.

Daher solltest du den Nutzungsvertrag für den Transponder (Chip) so früh als möglich abschließen, damit dich die Lieferung rechtzeitig vor Reiseantritt erreicht – insbesondere dann, wenn du verpflichtet bist (siehe Tarifgruppe 2 ) einen Transponder (Chip) in Norwegen zu verwenden.

Berücksichtige dabei, dass sich Lieferungen aus Norwegen (Nicht-EU) aufgrund von Zollformalitäten deutlich verzögern können.

Tipp

Wenn ihr ein Wohnmobil in Deutschland mietet und der Vermieter nicht bereits diese Themen geklärt hat, dann registriert euch bei einem der unten folgenden Anbieter vorerst mit dem Autokennzeichen eures privaten Fahrzeuges und ändert dann kurzfristig vor der Reise die Angaben auf das gemietete Wohnmobil, sobald euch diese bekannt sind.

Mautkosten-Rechner für die Reiseplanung

Wer nicht ohnehin verpflichtet ist, einen der in Norwegen zugelassenen Transponder (Chip) zu verwenden, steht zwangsläufig vor der Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt … Dafür gibt es einige simple Online-Tools, mit denen man im Vorfeld die Kosten für die Maut und eventuelle Fährüberfahrten auf der geplanten Reiseroute ermitteln kann.

In der Regel nutzen wir einen der folgenden Online-Rechner:

Fremtind Service Bompengerkalkulator

Der 2022 veröffentlichte kostenlose Kalkulator bildet für die gewünschte Route die zu erwartenden Kosten für die Maut sowie die Fähren und zugleich eine mögliche Ersparnis bei Verwendung von einem Transponder (Chip) sehr genau ab. Das liegt auch an den integrierten Auswahlfeldern für den Fahrzeugtyp “Wohnmobil” (Mobil) und die richtige “Fahrzeuglänge”.

Funktionalitäten im Überblick:

  • Eingabe für die Route: Start, Ziel und Zwischenzielen
  • Eingaben für die korrekte Berechnung der Maut – auch in den Umweltzonen: Datum, Uhrzeit, Antrieb und Fahrzeugtyp
  • Eingaben für die korrekte Berechnung der Preise auf den Fähren: Fahrzeuglänge

Webseite mit dem Kalkulator für die Maut in Norwegen

Bompengerkalkulator.no

Bereits 2019 veröffentlicht, zählt dieser Kalkulator zu den Klassikern – wird aber stetig gepflegt und aktualisiert. Er stellt für die gewünschte Route die zu erwartenden Kosten für die Maut sowie die Fähren grob dar, weil einige Eingabefelder für die genaue Ermittlung der Kosten fehlen. Dafür findet man aber in der übersichtlichen Landkarte auf Anhieb alle Mautstationen sowie Fährverbindungen.

Funktionalitäten im Überblick:

  • Eingabe für die Route: Start, Ziel und Zwischenzielen
  • Eingaben für die korrekte Berechnung der Maut: nur Antrieb und Fahrzeugtyp
  • keine Eingabe der Fahrzeuglänge für die genaue Anzeige der Fährpreise möglich

Link zum Bompengerkalkulator

Neben der einfachen Berechnung der zu erwartenden Maut in Norwegen sollten darüber hinaus die folgenden weiteren Aspekte berücksichtigt werden:

  • Ein Transponder (Chip) ist die generelle Voraussetzung, um viele weitere Angebote / Rabatte nutzen zu können. Beispiele: Autopass for ferje (früher Ferjekort) für 50% Rabatt auf norwegischen Fähren oder das ØresundGO® Abonnement für Rabatte auf der Öresundbrücke in Dänemark.
  • Die Transponder können über einen langen Zeitraum genutzt werden und daher hat man den Aufwand nur einmal – reist aber die nächsten 5 bis 7 Jahre (ungefähre Lebensdauer der Batterie) günstiger und bequemer durch Norwegen.

Tipp

Wenn du deinen Transponder (Chip) für die Maut in Norwegen nicht mehr benötigst, sendest du einfach eine E-Mail auf Englisch (hier hilft der Google Übersetzer) mit deinen Bankdaten (IBAN und BIC / SWIFT) und der Kündigung des Nutzungsvertrages an die Kontaktadresse deiner Ausstellergesellschaft.

Nach etwa 4 – 6 Wochen bekommst du eine gegebenenfalls hinterlegte Kaution auf dein Konto überwiesen. Seit 2021 verzichten die meisten Gesellschaften auf eine Rücksendung des eigentlichen Gerätes.

Ersparnis mit Transponder (Chip)

Bei Verwendung von einem Transponder (Chip) und mit einem dazugehörigen gültigen Nutzungsvertrag erhält man folgende grundsätzliche Rabatte und Vergünstigungen, die sich bei den derzeit autorisierten Ausstellergesellschaften kaum unterscheiden:

Alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht (Tarifgruppe 1) sowie alle Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 unabhängig ihres zulässigen Gesamtgewichtes erhalten 20% Rabatt auf die Maut in Norwegen.
Wohnmobile und andere schwere Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht werden zu den Preisen der deutlich günstigeren Tarifgruppe 1 abgerechnet und erhalten damit zusätzlich den im vorigen Punkt genannten Rabatt von 20% für die Tarifgruppe 1.
Auf allen Fähren in Norwegen, die bereits auf die automatische Autopass-Zahlungslösung umgestellt wurden, erhält man 10% Rabatt auf den Preis der Überfahrt.
Alle in Norwegen zugelassenen Transponder (Chip) können mit der hochattraktiven Rabattvereinbarung Autopass for Ferje (Ferjekort) verknüpft und damit auf nahezu allen kostenpflichtigen Fähren in Norwegen 50% des Fahrpreises gespart werden. So kostet die populäre Fährüberfahrt von Bodø nach Moskenes (Anreise auf die Lofoten) für ein Wohnmobil (Länge 6,01 – 8 Meter) etwa 112 Euro weniger.
Für alle im Ausland zugelassenen Fahrzeuge – betrifft uns als Touristen – erfolgt eine korrekte Einstufung in den richtigen Tarif für die umweltabhängige Maut in einigen norwegischen Städten. Man bezahlt also nicht mehr den höchsten Preis, sondern wird anhand seiner dann bekannten Fahrzeugdetails korrekt abgerechnet.
Stundenregel: Wenig bekannt – aber in vielen Ballungsgebieten und norwegischen Städten sehr wichtig. Man bezahlt dort unabhängig seiner tatsächlichen Fahrten maximal für eine mautpflichtige Durchfahrt pro Stunde.
Monatsregel – eigentlich nur für Norweger interessant: Es gibt in vielen Städten eine monatliche Obergrenze für eine maximale Anzahl an Passagen, die an einer Mautstation abgerechnet werden. Damit sollen Berufspendler entlastet werden.
Einige Transponder (Chip) bieten zusätzliche Ermäßigungen auf Fahrten außerhalb Norwegens, wie zum Beispiel auf Fähren in und nach Dänemark oder auf den kostenpflichtigen Brücken zwischen Dänemark und Schweden.

Beispiel von unseren Reisen für die “Stundenregel”:

Maut in Norwegen Beispiel Stundenregel in Stadtgebieten
Unser Transponder war aktiv (grüne Punkte) und nur die erste Fahrt in dem Gebiet um 12.07 Uhr wurde berechnet (Kfz-Kennzeichen hinter grauem Rechteck verborgen)
Zwei weitere vereinfachte Beispiele, die nur einen Teil der möglichen Ersparnis verdeutlichen:

Strecke: Kristiansand > Stavanger > Bergen > Trondheim > Bodø > Moskenes (Lofoten)

Kosten ohne Transponder (Chip)

3612.- NOK (rund 360.- €)

Kosten mit Transponder (Chip)

3005.- NOK (rund 300.- €)

Bei Verknüpfung mit einer weiteren Rabattvereinbarung bei Autopass for ferje (Ferjekort) ließen sich auf dieser Strecke etwa weitere rund 100.- € sparen.

(Quelle: Fremtind Bompengerkalkulator / Wohnmobil (M1) Fahrzeuglänge 6,01 – 8 Meter / Dieselantrieb / Fahrzeit werktags / Kosten inklusive der Fähren in Norwegen)

Strecke: Kristiansand > Lillehammer > Trondheim > Bodø > Moskenes (Lofoten)

Kosten ohne Transponder (Chip)

2656.- NOK (rund 265.- €)

Kosten mit Transponder (Chip)

2182.- NOK (rund 218.- €)

Bei Verknüpfung mit einer weiteren Rabattvereinbarung bei Autopass for ferje (Ferjekort) ließen sich auf dieser Strecke etwa weitere rund 70.- € sparen.

(Quelle: Fremtind Bompengerkalkulator / Wohnmobil (M1) Fahrzeuglänge 6,01 – 8 Meter / Dieselantrieb / Fahrzeit werktags / Kosten inklusive der Fähren in Norwegen)

Transponder für Norwegen 2024

Maut in Norwegen Transponder verschiedener Anbieter

Die Norwegische Straßenverkehrsbehörde autorisiert sogenannte Ausstellergesellschaften, die daraufhin Vereinbarungen mit privaten Nutzern schließen und die dazugehörigen Transponder (Chip) für das Autopass-System ausgeben können.

Seit 2022 müssen diese Gesellschaften als auch der eigentliche Transponder (Chip) den EETS (European Electronic Toll Service) Richtlinien entsprechen. EETS soll zukünftig die Entrichtung von Mautgebühren mit einem einzigen Nutzungsvertrag bei einer Ausstellergesellschaft und nur einem Transponder (Chip) in ganz Europa ermöglichen.

Bislang gab es nur für Nordeuropa und Österreich eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit im EasyGo-Konsortium. Allerdings hat die Norwegische Straßenverkehrsbehörde ihre dortige Mitgliedschaft zum 31.03.2022 aufgekündigt. Dies führt seither und bis heute zu einigen Verwerfungen und Irritationen in der grenzüberschreitenden Akzeptanz norwegischer Transponder in Dänemark oder dänischer Transponder in Norwegen.

Wichtig

Der populäre Transponder (Chip) BroBizz aus Dänemark kann daher seit 13.04.2023 von privaten Nutzern nicht mehr in Norwegen verwendet werden. Laut Information auf der dänischen Webseite (Link dorthin) ist entgegen anders lautender Meldungen ein Austausch der regulären BroBizz Transponder nicht vorgesehen oder möglich.

Demnach sind für die Maut in Norwegen 2024 nur noch fünf Ausstellergesellschaften autorisiert, um Nutzungsverträge mit Privatpersonen abzuschließen und einen dazugehörigen Transponder (Chip) auszugeben. Diese stellen wir nachfolgend im Detail vor:


SkyttelPASS

Ausstellergesellschaft aus Norwegen, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos mit dem dazugehörigen Nutzungsvertrag für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:

komplettes öffentliches Straßennetz in Norwegen
norwegischen Fähren mit automatisierter AutoPass-Bezahlung über Transponder (Chip)
Überfahrten und Verknüpfung mit zusätzlichen Rabattverträgen auf der Öresundbrücke in Dänemark
Verknüpfung mit der zusätzlichen Rabattvereinbarung Autopass for ferje (Ferjekort)
Fährverbindung Dänemark <> Schweden (Helsingør-Helsingborg)

Link zur SkyttelPASS Webseite

VORTEILE
  • Webseite auch auf Englisch verfügbar
  • Zusendung der Rechnung im PDF Format per E-Mail (E-Post-Faktura) möglich
  • Einziger norwegischer Anbieter, bei dem eine Kreditkarte im Kundenkonto zur Bezahlung aufgelaufener Beträge hinterlegt werden kann
  • Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut, auch in den Umweltzonen, können im Kundenkonto eingegeben und jederzeit selbständig geändert werden
  • Mit einem SkyttelPASS Transponder erhält man auch interessante Rabatte bei der Autoersatzteil-Kette BilXtra und bei Hurtigruta Carglass. Interessant im Fall einer Panne oder eines Glasschadens.
NACHTEILE
  • Transponder (Chip) kostet bei der Bestellung einmalig 200 NOK (etwa 20.- €), die nicht zurückerstattet werden
  • Self-Service-System (Kundenkonto) bislang nur auf Norwegisch verfügbar – hier hilft die Verwendung vom Google Chrome Browser oder Firefox, die Webseiten automatisch übersetzen.
  • Seit einer Novellierung der Einfuhrbedingungen in die EU gibt es seit April 2024 zunehmend Probleme bei der Einfuhr der Lieferungen aus Norwegen. Daher müssen die Päckchen oft beim Zollamt abgeholt werden und eine Einfuhr-Umsatzsteuer von knapp 4.- € entrichtet werden.

Hinweis

Um bei SkyttelPASS Wohnmobile erfolgreich in die Fahrzeuggruppe M1 einzuordnen, muss bei den Fahrzeugdetails – unabhängig vom tatsächlichen zulässigem Fahrzeuggewicht – bei TAKSTKLASSE <= 3.500 Kg (Lett kjøretøy / M1) gewählt werden.

Diese Eintragungen können jederzeit angepasst werden. Dazu meldet ihr euch in eurem Kundenkonto an. Dort wählt ihr zunächst KJØRETØY aus und dann ENDRE für Anpassungen in dem Bereich. Bei ENDRE KJØRETØY wählt ihr als Land Tyskland und die bereits angegebene TAKSTKLASSE <= 3.500 Kg (Lett kjøretøy / M1).

Vorübergehender Hinweis

Es gibt weiterhin immer wieder technische Probleme bei der Registrierung eines Kundenkontos bei SkyttelPASS. Unabhängig vom verwendeten Browser gibt das System bei den meisten deutschen Postleitzahlen eine Fehlermeldung aus – wobei sich laut Rückmeldungen unserer Leser diese Fehler hauptsächlich auf den Apple Browser SAFARI beziehen. SkyttelPASS ist das Problem bekannt und man arbeitet wohl an einer Lösung….

Einige Leser berichten, dass sie zunächst andere Postleitzahlen ausprobieren, bis eine davon funktioniert und sie sich komplett registrieren können. Dann informieren sie den SkyttelPASS Kundenservice über das Kontaktformular und lassen ihre Adressaten korrigieren. Allerdings besteht dabei das Risiko, dass der Transponder (Chip) zunächst an die ursprünglich falsch eingegebene Adresse versendet wird und euch erst im zweiten Anlauf erreicht.

Maut-in-Norwegen-Screenshot-Skyttelpass-Kundenkonto
Registrierung oder Änderung der Fahrzeugdaten im Kundenkonto von SkyttelPASS / KfZ-Kennzeichen immer ohne Leerzeichen oder Striche eingeben

ØresundPAY® (ØresundBizz®)

Ausstellergesellschaft aus Dänemark, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos mit dem dazugehörigen Nutzungsvertrag für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:

komplettes öffentliches Straßennetz in Norwegen
norwegischen Fähren mit automatisierter AutoPass-Bezahlung über Transponder (Chip)
Überfahrten und Verknüpfung mit zusätzlichen Rabattverträgen auf der Storebæltbrücke und der Öresundbrücke in Dänemark
Verknüpfung mit der zusätzlichen Rabattvereinbarung Autopass for ferje (Ferjekort) in Norwegen
Fährverbindung Dänemark <> Schweden (Helsingør-Helsingborg)
Scandlines Fährverbindungen Dänemark <> Deutschland (Gedser-Rostock & Rødby-Puttgarden)
weitere Fähren sowie Parkhäuser in Dänemark

Link zur ØresundPAY Webseite

VORTEILE
  • Transponder (Chip) ist kostenfrei und ohne Kaution
  • Webseite / Self-Service-System auch auf Englisch verfügbar
  • Zusendung der Rechnung im PDF Format per E-Mail (E-Post-Faktura) möglich
  • Bezahlung durch Hinterlegung einer Kreditkarte möglich
  • Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut in den Umweltzonen können bei Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht selbständig im Kundenkonto eingegeben und jederzeit geändert werden
  • da der Versand aus Dänemark (EU) nach Deutschland erfolgt, gibt es keine Probleme beim deutschen Zoll und in der Regel die kürzesten Lieferzeiten (etwa 2 Wochen)
NACHTEILE
  • Kundendienst / Support vor / in der Hauptreisezeit etwas überlastet
  • seit April 2025 regelmäßig Irritationen und Unklarheiten hinsichtlich der korrekten Einstufung von Wohnmobilen mit einem zulässigen Gesamtgewicht >3,5 Tonnen in die norwegische Klasse M1 (PKW Tarif)
  • einziger Anbieter mit zwei PAN Nummern, was bei der Verknüpfung mit einem Autopass for ferje Konto zusätzlich zu beachten / zu prüfen ist

Hinweis zur Verbindung mit Autopass for ferje

Der Transponder (Chip) von ØresundPAY hat im Gegensatz zu den norwegischen Geräten zwei ID-Nummern: Eine sogenannten PAN1 für Norwegen und eine PAN2 für alle Anwendungen “outside Norway”. PAN1 ist also die Nummer, die man also beispielsweise für die Verknüpfung mit seinem Autopass for ferje-Account (Ferjekort) benötigt.

Hinweis zur Registrierung von Wohnmobilen über 3,5 Tonnen zulässiges GG

Laut schriftlicher Auskunft des ØresundPAY® Kundendienstes (Stand: August 2025) sollen seit Kurzem auch Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen bei der Registrierung auf “Mitt Konto” mit ihrem tatsächlichen Gewicht eingetragen werden. Diese Fahrzeuge werden dann intern korrekt als Wohnmobile der Kategorie M1 behandelt und entsprechend abgerechnet – auch wenn in der ausgedruckten Fahrzeugdeklaration systembedingt die Kategorie M2 oder M3 erscheint.

Das ist laut Betreiber technisch bedingt und kein Grund zur Sorge, da die Preisberechnung dennoch korrekt erfolgt. Auf unser Anraten wird ØresundPAY® dazu zeitnah einen entsprechenden Hinweis auf der Webseite integrieren.

Maut-in-Norwegen-Screenshot-Oresundpay-Anmeldung
Anmeldemaske für ein Kundenkonto bei ØresundPAY mit sofortiger Auswahlmöglichkeit für weitere Rabattvereinbarungen auf der Storebeltbrücke und die Øresundbrücke / KfZ-Kennzeichen immer ohne Leerzeichen oder Striche eingeben

Vorübergehender Hinweis

Ebenso wie bei SkyttelPASS gibt es auch bei ØresundPAY® weiterhin einige technische Probleme – offenbar insbesondere bei Verwendung einiger Internet-Browser wie dem SAFARI von Apple. Oft erscheint aktuell nach einer erfolgten Registrierung zunächst eine rot hinterlegte irreführende Anzeige, dass der Vertrag storniert wäre … Der Vorgang wird aber dennoch bearbeitet, der Transponder (Bizz) auch versendet und bei uns war nach 3 Tagen das Kundenkonto dann auch frei zugänglich.

Der Kundendienst teilte dazu auf Nachfrage mit: “Vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Ich verstehe, dass es verwirrend sein kann, wenn Ihre Verträge als beendet angezeigt werden und Sie Probleme beim Anmelden haben. Lassen Sie mich die Situation erklären und Ihnen etwas Klarheit verschaffen.

Wenn Sie bei uns eine Bestellung für ein Bizz aufgeben, kann es manchmal eine Weile dauern, bis Ihre Bestellung vollständig in unserem System registriert ist. Aufgrund einer derzeit ungewöhnlich hohen Anzahl von Bestellungen kann dieser Vorgang etwas länger als gewöhnlich dauern.

Während Ihr Bizz registriert wird, kann es in unserem System vorübergehend so aussehen, als ob Ihre Verträge beendet wären. Ich versichere Ihnen, dass dies ein bekanntes Problem ist, an dessen Lösung unsere IT-Abteilung intensiv arbeitet. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, dass Ihre Verträge tatsächlich aktiv sind und dass dies nur ein Teil des laufenden Prozesses zur Verwaltung Ihrer Bestellung ist.

Sobald Ihre Bestellung vollständig bearbeitet und Ihr Bizz versendet wurde, wird beim Anmelden alles korrekt in Ihrem Konto angezeigt.

Ich hoffe, dies erklärt die Situation und beruhigt Sie. Wir arbeiten hart daran, diese Probleme so schnell wie möglich zu lösen, und schätzen Ihre Geduld und Ihr Verständnis in der Zwischenzeit sehr.”


autosync_logo_negativ

AutoSync (ehemals Fremtind Service)

Ausstellergesellschaft aus Norwegen, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos mit dem dazugehörigen Nutzungsvertrag für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:

komplettes öffentliches Straßennetz in Norwegen
norwegischen Fähren mit automatisierter AutoPass-Bezahlung über Transponder (Chip)
Überfahrten und Verknüpfung mit zusätzlichen Rabattverträgen auf der Öresundbrücke sowie der Storebeltbrücke in Dänemark
Verknüpfung mit der zusätzlichen Rabattvereinbarung Autopass for ferje (Ferjekort)
Fährverbindung Dänemark <> Schweden (Helsingør-Helsingborg)
Scandlines Fährverbindungen Dänemark <> Deutschland (Gedser-Rostock & Rødby-Puttgarden)

Link zur AutoSync Webseite

VORTEILE
  • Webseite / Self-Service-System auch auf Englisch verfügbar
  • Zusendung der Rechnung im PDF Format per E-Mail (E-Post-Faktura) möglich
  • Chat-Funktion bei Fragen
  • Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut in den Umweltzonen können im Kundenkonto eingegeben und jederzeit geändert werden
NACHTEILE
  • Monatliche Kosten in Höhe von 5 NOK (rund 0,50 €) für den Transponder (Chip) durch ein Abonnement-Modell
  • Gebühr von 49 NOK (etwa 5.- €) für den Versand von Rechnungen auf dem Postweg
  • Bezahlung aus Deutschland, Österreich, Schweiz nur per Überweisung möglich

Hinweis

Wohnmobile werden bei AutoSync – unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht – in die Fahrzeuggruppe M1 eingestuft, wenn ihr bei der Registrierung unter CLASSIFICATION entsprechend M1 auswählt. Zum Abschluss der Registierung ist hier noch ein Bild vom Fahrzeugschein hochzuladen.

Bei der Registrierung verlangt AutoSync die Angabe eines CO2-Wertes als Pflichtfeld. Auf Rücksprache teilte der Kundenservice mit, dass hier – wie in unserem Beispiel – eine 99 eingetragen werden kann bzw. soll. An den Tarifen ändert sich dadurch ohnehin nichts.

Wichtig

Im Oktober 2023 hat die Ausstellergesellschaft Fremtind (jetzt AutoSync) informiert, dass für alle bislang und zukünftig ausgegebenen Transponder (Chip) ab November 2023 in einem Abonnement-Modell monatliche Gebühren in Höhe von 5 NOK (rund 0,50 €) erhoben werden. Dafür entfällt zukünftig die bisher bekannte Kaution in Höhe von 200 NOK (rund 19,50 €). Alle Kunden, die bereits einen Transponder (Chip) von Fremtind (AutoSync) nutzen und dafür eine Kaution hinterlegt haben, bekommen diese mit den monatlichen Gebühren verrechnet – können also theoretisch den Transponder (Chip) rechnerisch weitere 40 Monate kostenfrei nutzen, bevor sie ebenfalls die Kosten für das monatliche Abonnement bezahlen müssen.

Damit und aufgrund der notwendigen Überweisung offener Rechnungen als auch der Abonnement-Beträge ist der Transponder (Chip) von Fremtind (jetzt AutoSync) zumindest für uns ausländische Nutzer offensichtlich nur noch interessant, wenn man eine einmalige und kurzzeitige Nutzung von 2 bis maximal 3 Monaten plant.

Screenshot-Maut-in-Norwegen-Fremtind-Kundenkonto
Registrierung eines Wohnmobils bei AutoSync (Fremtind Service) / KfZ-Kennzeichen immer ohne Leerzeichen oder Striche eingeben

Flyt (Flytpass)

Ausstellergesellschaft aus Norwegen, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos mit dem dazugehörigen Nutzungsvertrag für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:

komplettes öffentliches Straßennetz in Norwegen
norwegischen Fähren mit automatisierter AutoPass-Bezahlung über Transponder (Chip)
Überfahrten und Verknüpfung mit zusätzlichen Rabattverträgen auf der Öresundbrücke in Dänemark
Verknüpfung mit der zusätzlichen Rabattvereinbarung Autopass for ferje (Ferjekort)
mit PKW: Scandlines Fährverbindungen Dänemark <> Deutschland (Gedser-Rostock & Rødby-Puttgarden)

Link zur Flyt Webseite

VORTEILE
  • Webseite / Self-Service-System auch auf Englisch verfügbar
  • Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut in den Umweltzonen können im Kundenkonto selbständig eingegeben und jederzeit geändert werden
NACHTEILE
  • Monatliche Kosten in Höhe von 5 NOK (rund 0,50 €) für den Transponder (Chip) durch ein Abonnement-Modell
  • Gebühr von 49 NOK (etwa 5.- €) für den Versand von Rechnungen auf dem Postweg und zudem keine Möglichkeit, diese Rechnungen per E-Mail zu erhalten. Daher muss man als Nicht-Norweger hier regelmäßig in sein Kundenkonto schauen, um keine Mahngebühren für unbezahlte Rechnungen zu riskieren.
  • Bezahlung aus Deutschland, Österreich, Schweiz nur per Überweisung möglich

Wichtig

Am 15.02.2023 hat die Ausstellergesellschaft Flyt informiert, dass alle bislang und zukünftig ausgegebenen Transponder (Chip) ab März 2023 nach einem Abonnement-Modell mit einer monatlichen Gebühr in Höhe von 5 NOK (rund 0,50 €) abgerechnet werden. Dafür entfällt zukünftig die bisher bekannte Kaution in Höhe von 200 NOK (rund 19,50 €). Alle Kunden, die bereits einen Transponder (Chip) von Flyt nutzen und dafür eine Kaution hinterlegt haben, bekommen diese mit den monatlichen Gebühren verrechnet – können also theoretisch den Transponder (Chip) rechnerisch weitere 40 Monate kostenfrei nutzen, bevor sie ebenfalls die Kosten für das monatliche Abonnement bezahlen müssen.

Damit und aufgrund der notwendigen Überweisung offener Rechnungen, die noch nicht einmal per E-Mail versendet werden, ist der Transponder (Chip) von Flyt zumindest für uns ausländische Nutzer offensichtlich nur noch interessant, wenn man eine einmalige und kurzzeitige Nutzung von 2 bis maximal 3 Monaten plant.

Hinweis

Wohnmobile werden bei Flyt – unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht – in die Fahrzeuggruppe M1 eingestuft, wenn ihr bei der Registrierung unter CLASSIFICATION entsprechend M1 auswählt, das zulässige Gesamtgewicht korrekt angebt und den Haken bei THIS VEHICLE IS A MOTORHOME setzt.

Maut in Norwegen Screenshot Beispiel Autopass Transponder von Flyt
Beispiel Flyt Kundenkonto Registrierung eines Wohnmobils für die Fahrzeuggruppe M1 / KfZ-Kennzeichen immer ohne Leerzeichen oder Striche eingeben

Tolltickets

Ausstellergesellschaft aus Deutschland, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:

komplettes öffentliches Straßennetz in Norwegen
norwegische Fähren mit automatisierter AutoPass-Bezahlung über Transponder (Chip)
Überfahrten und Verknüpfung mit zusätzlichen Rabattverträgen auf der Öresundbrücke in Dänemark sowie Überfahrten auf der Storebæltbrücke
Verknüpfung mit der zusätzlichen Rabattvereinbarung Autopass for ferje (Ferjekort)

Link zur Webseite

Über die weitere Akzeptanz der Tolltickets Mautbox Skandinavien war für uns bislang nichts in Erfahrung zu bringen. Zudem verfolgt man hier ein anderes Geschäftsmodell mit verschiedenen kostenpflichtigen Tarifmodellen für die Kurzzeit- oder Langzeitmiete (Go! Tarif pro genutztem Kalendermonat 5,90 EURO oder Tour Tarif für 12 Monate 13,90 EURO) und weiterer Kosten für die Aktivierung sowie zusätzlichen Servicegebühren – abhängig vom gewählten Tarif – von bis zu 4% im Go! Tarif auf die anfallenden Maut-Beträge.

Dazu kommen eine Kompensations-Bereitstellungsgebühr, wenn der Transponder im vorangegangenen Kalenderjahr nicht benutzt und vor mehr als 12 Monaten bestellt wurde, sowie die Versandkosten von 4,90 EURO.

Insofern richtet sich dieses Angebot nach unserer Einschätzung hauptsächlich an Reisende, die verpflichtet sind, einen Transponder (Chip) für die Maut in Norwegen zu nutzen und dafür lediglich einen bequemen, deutschsprachigen Beschaffungsweg suchen.

VORTEILE
  • Deutscher Anbieter mit deutschsprachiger Webseite und einfacher Bestellmöglichkeit
  • Bezahlung mit Kreditkarte möglich
NACHTEILE
  • zusätzliche Kosten durch Mietmodell und teilweise zusätzliche Provisionen auf die Maut
  • unklar, inwieweit die Daten für die Umweltdifferenzierung übermittelt / berücksichtigt werden (können)
  • Vorabentscheidung für eines der Tarifmodelle (Langzeit- oder Kurzzeitmiete) nötig

Weitere Rabattvereinbarungen (Avtale)

In Skandinavien gibt es vielfache Möglichkeiten der Verknüpfung von eurem “persönlichen” Transponder und einigen weiteren Rabattsystemen (auch “Avtale” – norwegisch für “Absprache” – genannt). Das geht zumeist ganz einfach, da jeder Transponder (Chip) eine Seriennummer (auch als ID oder PAN bezeichnet) besitzt, die seinem Nutzer / Besitzer zugeordnet ist. Diese Seriennummer muss man in der Regel in sein Benutzerkonto einer weiteren Rabattvereinbarung eintragen.

Abhängig von eurer geplanten Anreise nach Norwegen und der weiteren Reiseroute könnte eine der folgenden Rabattvereinbarungen sinnvoll sein:

Autopass for ferje (Ferjekort)

Auch wenn die frühere Ferjekort nunmehr als “Autopass for ferje” angeboten wird, hat sie mit dem System von Autopass für die Maut in Norwegen kaum etwas zu tun. Vielmehr handelt es sich um ein separates Angebot für die rabattierte Bezahlung von Fährüberfahrten, für das ein weiteres Kundenkonto eingerichtet werden muss. Dieses wird anschließend mit einem festgelegten, fahrzeugabhängigen Vorschussbetrag aufgefüllt.

Von diesem Guthaben werden die Gebühren deiner späteren Fährüberfahrten abgebucht und im Gegenzug für die Vorauszahlung erhältst du 50% Rabatt auf den meisten Fährpassagen.

Alle Details, Tipps und Hinweise zu dieser attraktiven Rabattvereinbarung und den Tarifen auf norwegischen Fähren haben wir aufgrund des Umfangs in unserem separaten Beitrag 50% Rabatt auf Fähren mit AutoPASS for Ferje zusammengestellt.

Storebælt Private Agreement + Storebælt Camper Agreement

Wer die Anreise nach Norwegen mit einem PKW oder einem kleineren Wohnmobil (zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen und Fahrzeuglänge größer 6 Meter) auf dem Landweg über die Storebæltbrücke plant, kann mit diesen Rabattvereinbarungen bis zu 45.- € sparen.

Alle Details, Tipps und Hinweise zu diesen Sparmöglichkeiten stellen wir aufgrund des Umfangs in diesem ausführlichen Beitrag über die Rabatte auf den dänischen Brücken vor.

ØresundGO® (ehemals BroPas)

Mit der kostenpflichtigen Zusatzvereinbarung ØresundGO® – bis April 2023 besser bekannt als BroPas – erhält man auf der Öresundbrücke einen Rabatt von rund 50% auf die ziemlich teure Maut für eine Überfahrt. Die ØresundGO® Vereinbarung ist ein Jahresabonnement, das derzeit etwa 46 EUR pro Jahr (Stand 2023) kostet.

Allerdings amortisieren sich die Kosten des Abonnements aufgrund der damit verbundenen attraktiven Rabatte – je nach Fahrzeug – spätestens ab der zweiten Überfahrt. Habt ihr also auch die Rückfahrt über den Landweg und somit über die Öresundbrücke geplant, dann macht ØresundGO® durchaus Sinn.

Alle Details, Tipps und Hinweise zu ØresundGO® haben wir aufgrund des Umfangs in diesem ausführlichen Beitrag über die Rabatte auf der Öresundbrücke & Storebælt-Brücke zusammengefasst.


Fazit & Empfehlung

Wie eingangs beschrieben, musst du für die Bezahlung der Maut in Norwegen eigentlich gar nichts unternehmen, wenn du mit dem eigenen privaten Fahrzeug reist. In diesem Fall solltest du gut abwägen, ob es sich lohnt und sinnvoll ist, für eine einmalige oder kurze Reise den Aufwand für die entsprechenden Registrierungen zu betreiben.

Planst du allerdings eine längere Reise durch Norwegen, wirst du öfter dort unterwegs sein, fährst du über den Landweg (Dänemark – Schweden) dorthin oder willst du viele Fähren in Norwegen nutzen, dann solltest du dich in jedem Fall mit dem Abschluss einer Nutzungsvereinbarung für einen Transponder (Chip) auseinandersetzen. Schnell sind mit dem Aufwand von nicht mal einer Stunde 100 – 300 Euro gespart. Ein guter Stundensatz, oder…?

Daher empfehlen wir in der Regel die folgende Vorgehensweise:

1. Festlegung der Reiseroute und Anreise

Klärung der Anreise und gegebenenfalls Buchung der Fähre nach Norwegen sowie Auswahl einer ungefähren Route in Norwegen.

2. Organisation / Anmietung Wohnmobil

Abhängig von Verfügbarkeit, persönlichem Anspruch und der geplanten Route Wohnmobil mieten. Mit Vermieter die Punkte / Fragen klären: Zulässiges Gesamtgewicht, Fahrzeugkennzeichen, Vorgehensweise Abrechnung Maut

3. Registrierung bei EPASS24

Wenn kein Transponder bestellt werden soll bzw. muss und / oder eventuell in Schweden (Durchreise) anfallende Maut mit eigener Kreditkarte bezahlt werden soll

4. Vereinbarung mit Ausstellergesellschaft für Transponder (Chip)

Etwa 6 Wochen vor der Reise eine der 5 Ausstellergesellschaften für einen Transponder (Chip) auswählen, dort online registrieren und damit einen Transponder bestellen. Kosten oder Kaution werden mit der ersten Abrechnung eingezogen.

5. Konto Autopass for ferje / Ferjekort einrichten

Etwa 3 – 4 Tage nach der Bestellung des Transponder (Chip) sind dessen Daten in der Regel im norwegischen Autopass-System hinterlegt. Der richtige Zeitpunkt, sich online bei AutoPass for ferje (Ferjekort) zu registrieren und anschließend die geforderte Vorauszahlung zu überweisen, wenn auf der geplanten Route viele oder besonders teure Fährpassagen enthalten sind und man 50% Rabatt erhalten möchte.

6. Weitere Rabattvereinbarungen wie ØresundGO® oder Storebælt Agreement einrichten

Wenn man für die Anreise und / oder Rückreise den Landweg über Dänemark und Schweden gewählt hat, ist es ratsam, seinen Transponder (Chip) für weitere Vereinbarungen auf der Öresundbrücke (ØresundGO®) und auf der Storebælt-Brücke zu nutzen oder diese Vereinbarungen auf andere Weise zu aktivieren.

Dankeschön & Aktualisierungen

Für die umfassende Darstellung der Thematik Maut in Norwegen recherchieren wir kontinuierlich auf norwegischen und dänischen Webseiten sowie in weiteren Publikationen aus Skandinavien. Dabei werden wir von unseren Ansprechpartnern bei den verschiedenen Transponder-Anbietern, der Presseabteilung von BroBizz und Autopass sowie unseren norwegischen Freunden unterstützt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Dieser Beitrag zur Maut in Norwegen wird von uns stetig aktualisiert und auf den jeweils aktuellen Sachstand angepasst – siehe Datum ganz oben. Darüber hinaus informieren wir alle Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig zu allen Neuerungen in diesem und anderen Bereichen – damit ihr eure Reise entspannt planen könnt.

DANKESCHÖN

Wir schätzen es sehr, wenn ihr unsere intensive Arbeit und die kontinuierlichen Updates in diesem Bereich unterstützt – insbesondere, falls ihr weitere Fragen zum Thema habt:

Überdies hoffen wir, dass ihr mithilfe dieses Beitrages eure Reise perfekt vorbereiten und zugleich einige EURO sparen könnt …

Literaturtipps für deine Reise nach Norwegen

Autoatlas für Norwegen
Stellplatzführer Europa 2024
Norwegen mit dem Wohnmobil
Lonely Planet Norwegen

Wohnmobil | PKW Vermietung:

Copyright Bilder / Illustrationen / Logos in diesem Beitrag: © BroBizz | © AutoPass | © ØresundPAY | © Flytpass | © Fremtind Service | © Skyttelpass | © Tolltickets | © Autoren Conny und Sirko

Disclaimer: Die Informationen dieses Beitrages wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und nach bestem Wissen zusammengestellt als auch gepflegt. Dennoch kann ein fehlerfreies, vollständiges, aktuelles und jederzeit verfügbares Informationsangebot nicht garantiert werden. Wir übernehmen daher als Betreiber dieses Blogs keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der gemachten Angaben.
Eine Haftung für evtl. direkte oder indirekte Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Information verursacht wurden, ist ausgeschlossen. Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko des Anwenders, es sei denn, fehlerhafte Informationen wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig aufgenommen.
Wir behalten uns ausdrücklich vor, Inhalte dieses Beitrages oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

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Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

691 Kommentare

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  • Servus, Danke für die vielen Infos! Bin kurz davor das Norwegen-Maut-Studium abzuschließen 😉
    Anmelden alles easy. Hat alles wunderbar funktioniert.
    Jetzt nach der Rückreise, habe ich die Ferjekort gekündigt (per Mail) und um die Rückzahlung des Guthabens gebeten. 3 Tage später kam eine Mail mit “ok, dauert ca. 4 Wochen..”, hier warte ich gerade auf den Zahlungseingang.

    Jetzt habe ich noch auf Brobizz die Sondervereinbarung Øresund/Storebælt abgeschlossen. Die kostet ja auch ca. 40€/Jahr und muss gekündigt werden. Habe bereits eine Mail hin geschrieben und die Antwort war, ich soll mich da anmelden. Aber auf Oersundbron heisst es, ich habe kein Konto… Auf Brobizz ist es aber aktiv…

    Habt ihr eine Hilfe dazu?
    Vielen Dank

  • Hallo, wir haben den autopass Brille von fremtind Service. Da wir im Oktober nach Kopenhagen wollen, wollten wir den bropass dazu buch bzw verbinden. Immer, wenn ich auf der Seite von bropass unsere brikke nummer eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass diese bereits vorhanden ist und komme nicht weiter.
    Vielleicht mache ich ja auch im Vorfeld etwas falsch.
    Kann mir da jemand helfen

  • Hallo alle zusammen,
    wir sind seit 2 Wochen mit einem 3,5 t Womo in Norwegen unterwegs und nutzen den Brobizz Transponder . Er ist korrekt neben dem Rückspiegel angebracht, allerdings piepst es an keiner Mautstation. Wir haben keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben könnten.
    Hat jemand eine Idee?
    Ausserdem haben wir festgestellt, dass die Transponder-Halterung nicht von der Windschutzscheibe zu entfernen ist. Das Fahrzeug ist gemietet und das wird deshalb zum Problem .
    Gibt es einen Trick oder cleveren Tipp?
    Vielen Dank und gute Reise an alle.
    Heike und Christian

    • Hat bei uns (waren Juli/August 22 oben) genau 1 x gepiest. Und zwar als wir von der Öresund Brück nach Dänemark gefahren sind. Die 37 x Mal davor kein Mucks… Aber alles korrekt in der App erfasst.

  • Guten Morgen zusammen,

    erst einmal Vielen Dank für die Infos 🙂

    Ich vermute, die Frage ist iwo schon beantwortet – hab ich leider aber bisher dann wohl überlesen. (Sry hierfür schonmal).

    Wir haben diese Woche kurzfristig einen Camper (<3,5t) bei einem Unternehmen gemietet und wollen Ende September nach Norwegen hoch fahren (einmal "Lofoten" und zurück).
    Hierzu nun meine Frage – bei welchem Anbieter kann ich ein gemietetes Fahrzeug am "schnellsten" anmelden (auch wenn ich noch kein Autokennzeichen o.ä. habe) und welchen Anbieter empfehlt ihr für diese Reise (Maut und Fähre)?
    Reicht die Onlineregistierung aus, oder benötige ich den Chip im Auto?

    Danke für eure Unterstützung.
    Grüße
    Simon

  • Vielen herzlichen Dank für die vielen und detaillierten Erklärungen und Informationen! Die Bestellung des brikke und die Verknüpfung mit der Fährenkarte haben dadurch super geklappt!! Das hat unsere vierwöchige Norwegenreise um einiges entspannter gemacht! Großes Lob für den tollen Blog und die super schönen Bilder!!

  • Gerne Uwe
    Späteres verbinden mit Bropas geht nicht mehr wenn man einmal die Kennzeichen Erfassung gewählt hat. Aber macht ja nichts.

    Kleines Update zum Brobizz Kundenservice, nachdem ich ja schon telefonisch die Aussage erhalten habe das mein Account wegen Kreditkarten Problem nicht existiert bekam ich am 2.8. die Informationen das ich doch mein Passwort ” resetten ” soll. Wie lustig bin ja nicht bekannt. Am 9.8. dann die nächste Mail das ich nochmal prüfen soll ob ich ihnen die richtige Kundenummer angegeben habe sie könnte nichts finden…ach echt??

  • Hallo zusammen
    Als erstes vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen!
    Meine Eltern waren kürzlich in Norwegen und haben einen epass24.com und einen autopassferje.no Account erstellt. Einen Transponder hatten sie keinen. Bei den Fährverbindungen wurden ihnen dann auch alle Vergünstigungen korrekt angezeigt. Nun bin ich aber etwas verwirrt wegen dem Transponder.

    Meine Frage ist nun: Braucht es einen Transponder oder nicht?

    Danke und Grüsse, Mike

    • Hallo Mike,
      also wir haben (noch) den Bribizz-Transponder. Dabei haben wir den Eindruck, dass die Abrechnung auch über das autopassferje-Konto alleine auch sehr gut funktioniert hätte, ohne es konkret zu wissen.

      Aufgrund der Probleme mit Brobizz, die bei Problemen eine (auf dänisch) schnell fordernde, aber träge auf Nachfragen reagierende (dann englische) Kommunikation pflegen, sind wir gerade dabei das Brobizz-Konto zu kündigen. – Wie das wirksam im Detail geht, versuche ich gerade noch herauszufinden.

      Spannend wird auch noch, den sehr fest mit der Windschutzscheibe verklebten Transponder ohne Schäden wieder von dieser zu lösen.
      HTH
      Gruß, W. S.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für diese vielen sehr hilfreichen Tipps. Das hat unseren Skandinavienaufenthalt sehr erleichtert und z.B. durch die Einrichtung eines Autpass-Kontos die Fähr- und Mautkosten deutlich reduziert.
    Nur mit Brobizz gibt’s aufgrund der Korrespondenz ausschließlich auf dänisch anstatt auch auf englisch Probleme.
    Diesen Transponder würde wir wahrscheinlich nicht mehr ordern.
    Habt Ihr einen Tipp, wie man diesen wirkungsvoll wieder abmeldet?
    Gruß, W. S.

    • Hallo,
      Ich nutze Brobizz in Dänemark und Norwegen am Kastenwagen unter 3,5 to. Bin auf den Lofoten.
      Jetzt möchte ich über Schweden zurück fahren
      Muss oder sollte ich mich bei epass24 zusätzlich registrieren?
      Oder gibt es da dann zb Öresundbrücke mit dem Brobizz überschneidungsschwierihgkeiten wer dann was a rechnet?
      Grüße Robert

    • Hallo Robert,

      vielen Dank für deine netten Kommentar bzw. die damit verbundene Frage, die wir dir inzwischen auf Facebook beantwortet haben.

      Liebe Grüße aus Norwegen,

      Conny und Sirko

  • Vielen Dank für die Erklärungen auf euerer Seite. Sehr hilfreich und anschaulich gemacht.
    Ich fahre seit 40 Jahren immer wieder nach Skandinavien und bin vom Land und den Menschen begeistert.
    Nun habe ich jedoch zum ersten Mal ein Problem.
    Ich habe einen Bizz von BroBizz!!!!!!!!!
    In 2021 war noch alles gut, da wir nur die Brücken gefahren sind und in Schweden waren. In 2022 haben wir dann noch die Autopassfjährcord angeschafft. Diese funkktionier problemlos, 50% Rabatt wir zuverlässig auf dem Konto gebucht! Super
    Aber leider haben wir während der Fahrt festgestellt, das Brobizz unser privates Wohnmobil ( 5t) wie einen LKW abrechnet. Brobizz hat unsere Fahrzeugpapiere seit Juli 2021 vorliegen und rechnet uns bis heute falsch ab. Im Mai haben wir uns dann sofort bei Brobizz schrifftlich gemeldet. Außer einer automatischen Bearbeitungnummer hat sich nicht getan. Seit Juli ( nach Rückkehr) dann mit Brobizz telefoniert. Seitdem habe ich einen nicht ändenden Mailverkehr. Weitere 2.mal habe ich meine KFZ Papiere versendet. Jede Mail wir von einem anderen Mitarbeiter bearbeitet. Selbst ein Telefonat in Dänischer Sprache hat kein ergebnis gebracht. Nun wurde ich an fjellinjen.no verwiesen. Diese sagen natürlich das Brobizz zuständig ist. Brobizz behauptet das ich in der Klasse M1 eingetragen bin, rechnet aber teurer ab. Mitleiweile habe ich ca. 15 mal Mailverkehr und 2 telefonate hin ter mir. Aber keiner löst das Problem und sendet mir mein zuviel gezahltes Geld zurück.

    Ich kann nur alle vor dieser Fa. Brobizz warnen. bei unstimmigkeiten wird man im Regen gelassen!

    Bleibt zuversichtlich, es gibt noch andere Fa. und Scandinavien bleibt toll.

    Albert

  • Hallo Conny und Sirko,
    erst Mal vielen lieben Dank für Eure supertollen Infos und die geniale Website! Hilft einem wirklich ausgezeichnet bei der Planung einer Reise ins wunderschöne Norwegen etc.!
    Ein kleines Feedback zur Anmeldung bei Flyt und der Warnung für andere Planer! Ich habe mich 2 Monate vor meiner Reise nach Norwegen bei Flyt angemeldet und habe bis zu meinem Star der Reise nichts mehr von Flyt gehört. Habe daher dann ca 2 Wochen vorher direkt bei Autopass gebucht und es hat auch alles bestens funktioniert!
    Nach meiner Rückkehr 4 Wochen später habe ich dann eine Rechnung von Flyt in meiner Post gefunden. Auf meine Email, dass sie sich nie bei mir gemeldet haben etc. kam leider keinerlei Antwort! Bis ich dann eine Rechnung eines Inkassounternehmens über die 1,5 fache Summe bekam und mittlerweile, wiedrum ohne irgendeine Reaktion von Flyt aufmeine Mail eine erneute REchnung über das 1,7 fache!
    Insofern an alle, die bei Flyt buchen wollen, lasst am besten die Finger davon! Direkt bei Autopass ging es super einfach und v.a. schnell!
    Liebe Grüße Michael

    • Hallo Alexander,

      Ich kann das bestätigen. Das System ist extrem verwirrend: alles auf Norwegisch, in Papierform ist eine Summe, auf der Webseite etwas anderes, und beim Herunterladen schon eine dritte. Emails schicken sie nicht. Per Post kamen die Briefe mit Verspätungen, aber mit einem sehr engen Frist. Ich war schon auf eine andere Reise und hab ihn verpasst. Ohne jegliche Kommunikation ist schon mein Tag gefroren, und eine Rechnung beim Inkasso.
      Und nicht zu sagen, dass es nur mit einer Überweisung funktioniert, und mit SEPA muss man den Wechselkurs und das Entgelt selbst kalkulieren. Ich werde damit wahrscheinlich viel mehr Geld wegschmeißen, als ich gesparrt habe. Nicht zu vergessen, dass der Chip eine Batterie hat, und deswegen muss man in der Regel jede zwei Jahr den ganzen Chip auf eigenen Kosten bei Flyt ersetzen lassen.
      Einfach schrecklich und nie wieder.

      Beste Grüße
      Alexander

  • Vielen Dank für den ausführlichen Artikel.

    Ich habe Eure Anleitung gleich genutzt und den BroBizz bestellt. Es hat dann ca. 3 Tage gedauert bis ich mich mit meiner Kundennummer einloggen konnte und der Transponder in meinem Account hinterlegt wurde. Danach hat es dann auch mit der Bestellung der Fergekort (und der automatischen Verlinkung über das Kennzeichen) hervorragend geklappt.

    Nun meine Frage. Ich bin auch bereits bei ePASS24 mit meinem Kennzeichen registriert und habe dort meine Kreditkarte hinterlegt. Kann man das so belassen oder kommt es dann eventuell zu doppelten / falschen Abrechnungen wenn man sowohl bei BroBizz und EPASS24 registriert ist – da hier ja keine für mich sichtbare Verknüpfung stattfindet.

    Viele Grüße
    Oliver

    • Hallo Oliver,

      Hast du auf Deine Frage schon Infos bekommen?
      Habe die gleiche Fragestellung.
      Grüße Robert

  • Vielen Dank für euren anschaulichen und ausführlichen Beitrag.
    Bei uns hat es mit dem Transponder soweit gut geklappt.
    Wir haben nun ein neues Problem und vielleicht könnt ihr weiterhelfen.
    Wir haben bereits ein Konto bei Ferjekort auf den eigenen PKW und sind nun aber mit einem Mietcamper unterwegs.
    Eigentlich ist es ja ganz einfach das Fahrzeug im Account zu wechseln.
    Nun ist aber das Problem, dass der Camper noch von einem vorherigen Mieter auf dessen Konto gebucht ist und ich somit den Camper nicht mit dem eigenen Konto verbinden kann.
    Wir haben bereits erfolglos versucht den Vormieter zu erreichen. Weiß jemand, ob es eventuell eine andere Möglichkeit gibt das Fahrzeug dennoch zu registrieren?
    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für die tolle Übersicht. Ein Frage hätte ich jedoch:
    Da die Entscheidung mit dem Wohnmobil nach Norwegen zu fahren ziemlich spontan geschehen ist, kann ich keinen der Chips mehr bestellen. Gibt es auch die Möglichkeit einen solchen vor Ort zu erwerben? Wir reisen über den Landweg an. Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten 🙂
    Viele Grüße, Flo

    • Hi Flo,

      ich habe mich auch hier über die Chips informiert und die gleiche Frage gestellt, weil wir aktuell schon in Finnland sind und auch nicht mehr daheim vorbeikommen. Ich habe bei Flyt (einer der Anbieter) angerufen und die nette Dame am Tel. meinte man kann den Chip eif. Ordern und auch wenn man ihn noch nicht hat, trotzdem die Rabatte nutzen. Man bekommt per Mail die Nummer des Geräts und das Kennzeichen ist ja hinterlegt, also wird an den Mautstationen gescannt und richtig berechnet. Für die Fähren kann man dann die Nummer die man per Mail erhält eingeben und den Rabatt so kombinieren und nutzen. Ich hab explizit gefragt ob das Gerät nicht im Auto sein muss und sie meinte es würde trotzdem funktionieren… 😬
      Wir werden das so jetzt mal ausprobieren und hoffen dass es klappt vllt. hilft dir die Info. Gerne sonst auch nochmal bei einem anderen Betreiber anrufen.

      *abholen kann man den Chip nur bei über 3500t an den Mautstationen aber sonst geht das nicht

      Viele Grüße und Gute Fahrt,
      Nicole

  • Hallo,
    Vielen Dank für eure tolle und hilfreiche Seite.
    Wir fahren zum wiederholten mal mit einem gemieteten Wohnmobil. Dieses Mal für 3 Wochen nach Norwegen.
    BroBizz haben wir.
    Nun eine Frage bezüglich der ferjekort: kann man nach Anmeldung noch das Fahrzeug wechseln?

    Vielen Dank im Voraus.
    LG JuM

    • Hei Jullia,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar und die damit verbundene Frage. In der Tat kannst du ohne Probleme jederzeit und ohne Einschränkungen das Auto-Kennzeichen in deinem Ferjekort-Account ändern. Schau dazu gern in unseren Beitrag “BroBizz mit Ferjekort verbinden“, da du darüber auch erkennst, wo und wie du das Autokennzeichen ändern kannst. Viel Erfolg und liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Fährüberfahrt von Helsingör nach Helsingborg mit dem BroBizz.

    Vorsicht beim Überqueren mit der Autofähre von Helsingör (Dänemark) nach Helsingborg (Schweden). Der unfreundliche Kassierer am Gate in seinem Kassenhäuschen wollte das ich ihm den BroBizz gebe, damit er ihn in sein System für die Überfahrt einscannen konnte. Den nagelneuen BroBizz hatte ich grade 5 Stunden zuvor innen an meine Windschutzscheibe geklebt und bekam diesen auch mit den größten Mühen nicht gelöst, ansonsten hätte ich ihn abbrechen und beschädigen müssen, um ihn lösen zu können. Wo gibt es denn sowas, dass man zum Scannen den Transponder lösen und übergeben muss? Sowas sollte doch automatisch wie auf der Storebeltbrücke funktionieren.

    Ich übergab ihm daraufhin all meine Papiere die ich nach dem Bestellvorgang von BroBizz mit allen Nummern und Kundendaten erhalten hatte und er gab diese in sein System ein und meinte mein BroBizz sei nicht activ obwohl ich 1 Stunde zuvor damit über die Storebeltbrücke gefahren war und der BroBizz beim Durchfahren signalisierte das meine Brückenüberfahrt registriert sei. Ich denke der Kassierer gab die lange Nummernfolge aus meinen BroBizz Papieren verkehrt ein und erhielt somit einen Hinweis, dass der BroBizz nicht activ sei. Somit musste ich für meinen 5,99 m langen 3,5 t Fiat Ducato den vollen Fährpreis von 470 Kronen (63,16 €) per Kreditkarte zahlen was mich ziemlich verärgerte. Wozu hatte ich mir denn sonst den BroBizz für 27 € besorgt um damit Vergünstigungen auf meiner Reise zu erhalten. Ich mailte jetzt an die ForSea Reederei und bat um Rücküberweisung des Differenzbetrages. Was daraus wird weiß ich noch nicht. Wie die spätere Rückfahrt mit der Fähre wird steht auch noch in der Sternen und ob ich auf der Helsingborgseite wieder aufgefordert werde für den Kassiervorgang den BroBizz zu lösen. Wenn dem so ist, sollte man den Transponder anders konstruieren, um ihn auch bei Bedarf kurz lösen zu können.

    Eine total ärgerliche Sache.

    • Ein ähnliches Erlebnis mit Brobizz hatten wir in Rødby. Auch dort sollten wir zunächst den Transponder von der Windschutzscheibe entfernen und in das Kassenhäuschen reichen. Wir dachten schon an die “Versteckte Kamera”. Nach zähen Verhandlungen “durften” wir mit dem kabellosen (!) Lesegerät den Transponder einscannen! Die Fährüberfahrt nach Fehmarn konnte so dann doch noch anstandslos abgerechnet werden. 🙂

      Nun gibt es neuen Ärger mit Brobizz. Irgendwie konnten sie die Überfahrt über die Öresundbrücke nicht über die Kreditkarte abrechnen, die spätere Fährfahrt nach Puttgarden (s.o.) jedoch schon.
      Sie haben dann eine Rechnung auf ausschließlich dänisch geschickt. Wir gingen davon aus, dies sei eine Info, wie es immer wieder einmal vorkommt, so dass wir nicht reagierten.
      Dann kam auch per E-Mail eine Mahnung(wieder nur auf dänisch), die wir dann doch übersetzen ließen. Leider konnte man nicht direkt auf diese Mail antworten. Die Anfrage an zwei andere Adressen von Brobizz wurde nicht beantwortet. Stattdessen erhielten wir nun eine weitere Mahnung (wieder nur auf dänisch) mit Androhung eines Inkassoverfahrens.
      Es ist höchst ärgerlich, dass Brobizz mit ausländischen Kunden ausschließlich auf dänisch korrespondiert und nicht wie üblich auch auf englisch und dass Rückfragen komplett ignoriert werden.

      Das Vorgehen von Brobizz ist alles andere als kundenfreundlich. Also Vorsicht!
      Grüße, W. S.

  • Mal etwas zum EPass24, im Gegensatz zum alten System EPC plc können wir beim EPass24 nix einsehen von Details wie Lichtbilder der Passagen einzelner Mautstationen. Bei EPC gab es damals Lichtbild, Uhrzeit, Tag etc. aber bei EPass24 ist einfach nur eine Rechnung über Summe X hinterlegt, die einfach abgebucht wurde. Wie die sich zusammensetzt, ist nirgends ersichtlich, auch eine email vom System wäre nett das eine neue Abbuchung erfolgte, wäre nicht schlecht.

  • Hallo an alle 🙂
    Habe mich für die Variante Skyttelpass entschieden und auch bei autopassferje registriert. Soweit hat alles geklappt und ie Datenübernamhe von autopass zu ferjekort offenbar auch. Heute nun kam, nach etwa 1,5 Wochen, der Transponder von autopass. Allerdings ohne Montagehinweis. Was nun? Wohin kommt das kleine Teil? Offenbar muss der Transponder auf die Frontscheibe geklebt werden (Also kein Saugnapf o.ä.), was für die Verwendung in mehreren Fahrzeuge suboptimal ist…
    Ich hatte vor Jahren mal einen BroBizz, der war noch etwas größer wie der Transponder von Autopass, aber da gab es zumindest einen Hinweis, wie und wo das Teil an der Frontscheibe zu montieren sei. Nun bin ich momentan etwas ratlos, aber ich habe ja auch noch ein paar Wochen, bevor es losgeht.
    Vielleicht finden sich hier Antworten/Hilfe auf mein Problem?

    Gruß
    MaTThias

  • Hallo zusammen,

    als Erstes auch von meiner Seite ein grosses Dankeschön für die vielen Informationen und nützlichen Kommentare zu diesem Thema – das ist sehr hilfreich.

    Ich habe gestern versucht bei Brobizz zu bestellen – leider mit gemischtem Erfolg. Die Bestellung konnte ich ohne Probleme durchführen und ich habe auch eine Bestätigung per Email bekommen, dass das Gerät verschickt werden wird (mit Kunden- und Bestellnummer). Auf der Kreditkarte abgebucht wurde (bis jetzt) jedoch nichts und in mein Kundenkonto schaffe ich es weder mit der Email-Adresse noch über die Kundennummer.
    Ist ein bisschen unklar ob die Bestellung wirklich funktioniert hat und auf meine Anfrage beim Kundendienst wird wahrscheinlich so schnell keine Rückmeldung kommen (wir fahren Anfang September).

    Ich habe ähnliche Kommentare gelesen und bin mir unsicher ob das ganze nochmals versuchen soll (anderer Browser oder über die App), will aber am Ende nicht mit zwei Bestellungen dastehen…

    Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen? Danke für Eure Rückmeldungen!

    Viele Grüsse
    Pascal

    • Ja genau die gleiche Geschichte , nach 40 Minuten in Warteschleife bekam ich die Aussage das es Probleme mit der Kreditkarte gab . Ich wäre nicht registriert und sollte alles noch mal probieren. Auf die Mail Anfrage bekam ich als Empfangsbestätigung die Info das man sich in 5-10 Tagen melden würde…. .
      Ich habe dann weiter recherchiert weil ich so tollen Support gar nicht brauche und bin auf Skyttelpass gestoßen die ,soweit ich es erkennen konnte , als einzige Kreditkartenzahlung anbieten und habe mich dort angemeldet. Auch da hatte ich eine Frage an den Kundenservice, diese wurde am nächsten Werktag beantwortet , eine andere innerhalb weniger Stunden. Dort hat alles funktioniert und der Chip war in etwa einer Woche hier. Info über Kreditkarten Belastung kam vorher per EMail (Nachdem der Chip schon geliefert war)
      Noch ein Hinweis. Wenn man die Absicht hat den Chip bei Bropass zu registrieren darf man sich dort erst anmelden wenn man die Chip Nummer hat. Späteres hinzufügen wenn man sich mit Kennzeichen registriert hat funktioniert nicht hab ich heute auf Anfrage erfahren. Aber muss ja auch nicht.

    • Hallo Manfred,
      vielen Danke für Deine Rückmeldung!

      Update von meiner Seite:
      Seit heute morgen komme ich in mein Kundenkonto und in der App wird im Profil (unter “My Bizz”) mit dem korrekten Nummernschild ein Bizz mit “Delivery in progress” angezeigt. Abbuchung auf der Kreditkarte ist bis jetzt noch keine erfolgt (evt. erst beim Versand?), aber so richtig klar ist die Sache noch immer nicht. Bei anderen Kommentarschreibern scheint das allerdings gleich gelaufen zu sein (Abbuchung der 200DKK erst später) – hoffentlich schlussendlich mit Erfolg!?

      Auf meine Anfrage beim Kundendienst vom 26.7. hat heute Nachmittag sogar schon jemand geantwortet – leider nur mit dem Hinweis ich solle doch heute nochmals versuchen mich in meine Kundenkonto einzuloggen…

      Ich gebe der Sache noch ein paar Tage und ansonsten schaue ich bei einem anderen Anbieter.

      Gruss Pascal

    • Hallo Pascal,

      ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.
      Habe am 17.07. den BroBizz bestellt, aber keine Abbuchung gesehen. Die Bestätigungs-Mail habe ich aber direkt bekommen. Konnte mich aber auch erst nach einigen Tagen ins Kundenkonto einloggen. Login klappt bei mir nur mit der Kundennummer, nicht mit der E-Mail Adresse.

      Am 25.07. wurden bei mir die 200DKK abgebucht. Den BroBizz hatte ich schon am 22.07. in der Post. Bei mir hat alles geklappt. Daher würde ich Dir empfehlen mal 1-2 Wochen zu warten, aber es sollte durchgegangen sein, zumal Du ja auch ins Kundenkonto kommst und da auch schon Infos hinterlegt sind.

      Ich hoffe, das hilft Dir.

      Viele Grüße und einen schönen Urlaub

      Patrick

    • Hallo Patrick,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung, das ist sehr hilfreich zu wissen!

      Beste Grüsse und ebenfalls einen tollen Trip in den Norden!

      Pascal

    • Hallo zusammen,

      noch ein abschliessendes Update zu dieser Sache: Rund 2 Wochen nach Bestellung ist der Brobizz angekommen (und die Abbuchung korrekt durchgeführt). Auch die Bestellung und Verknüpfung mit AutoPASS for ferie hat problemlos funktioniert (Norwegian-ID bzw. PAN–Nr. wurde bereits beim Erstellen des Accounts angezeigt).

      Man muss hier einfach ein bisschen Geduld aufbringen 🙂
      Nochmals besten Dank für alle Infos auf dieser Seite!

      Viele Grüsse
      Pascal

  • Endlich eine gute Gegenüberstellung der verwirrend vielen Begriffe der verschiedenen Mautmöglichkeiten in norwegen!!!!
    Vielen Dank

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