Weil die Brücken zwischen den Lofoten-Inseln aufgrund eines heftigen Sturmes gesperrt wurden, waren wir auf der Suche nach einem geschützten Stellplatz auf der Insel Austvågøya in der Nähe von Svolvær. Nach einer kurzen Orientierung auf der Landkarte haben wir uns für die Bucht Kallebukta entschieden und nach einer kurzen Fahrt dorthin tatsächlich perfekte Bedingungen vorgefunden. Die Bucht liegt zwischen mächtigen Bergmassiven geschützt und in einer attraktiven Umgebung.
Es gibt einige Parkplätze direkt am Strand und darüber hinaus die Gelegenheit, etwas zurückgesetzt am Waldrand zu parken. Aufgrund der Wetterlage haben wir diese Möglichkeit genutzt, da man dort sehr geschützt steht. Die Kommune errichtet derzeit neue Toiletten und Waschmöglichkeiten für die Tagesgäste als auch die Camper mit ihren Zelten, die hier ebenfalls gern die Nacht verbringen. Die umliegenden Berge sind als Kletterrevier sehr populär und werden von hier aus gern bestiegen.
Transparenz-Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbe- / Provisionslinks, die mit einem (*) gekennzeichnet sind. Mehr dazu im Impressum.

Der Stellplatz ist gut zu erreichen und auf dem Parkplatz am Strand bestehen ausreichende Wendemöglichkeiten. Zumindest in der Nebensaison (September) waren wir fast alleine dort und damit war es auch sehr ruhig. Vom Stellplatz aus erreicht man sehr schnell die populären Ziele in der näheren Umgebung: Henningsvær, Kabelvåg und Solvær.

Die Fakten / Details:
- Preis: kostenfrei
- geeignet für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile und Gespanne (Zufahrt von der Europastraße E 10 über eine Nebenstraße und einen befestigten Weg)
- kein WLAN, aber ein gutes Mobilfunknetz
- keine weitere Infrastruktur (Supermarkt etc.) in unmittelbarer Nähe
- Sanitären Anlagen und Wasseranschluss vorhanden
- kein Stromanschluss vorhanden
- Du findest diesen Stellplatz mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 68.189470, 14.336329
Hier kommst du zu allen Beiträgen unserer Norwegen Roadtrips, auf denen wir unter anderem diesen Stellplatz genutzt haben.

NORDLANDBLOG NEWSLETTER ABONNIEREN
Wir informieren dich mit unserem Newsletter etwa alle 4 Wochen über neue Beiträge, wertvolle Ratgeber, tolle Gewinnspiele, neu entdeckte Stellplätze und exklusive Aktionen unserer Kooperationspartner – bis du dich mit einem Mausklick ganz einfach wieder abmeldest.
Kommentieren