Island Stellplätze

Wohnmobil Stellplatz Island: Melanes Camping am Raudisandur Strand (Westfjorde)

Stellplatz Raudisandur Westfjorde Island

Dieser Stellplatz liegt direkt am abgelegenen und zugleich atemberaubenden Sandstrand Raudisandur (teilweise im Internet auch als Raudasandur zu finden). Man steht hier mit seinem Wohnmobil auf einer herrlich großen Wiese mit viel Platz. Die Aussicht auf den Strand und die dahinterliegende Steilküste ist phänomenal. An schönen, warmen Tagen kann man hier herrlich draußen sitzen, den Vögeln lauschen und die frische Meeresluft genießen.

Der private Campingplatz ist funktional ausgestattet. Duschen, Waschmaschine, Toiletten und eine kleine Küche sind zum absolut fairen Preis vorhanden. Wer mit dem PKW unterwegs ist und nicht im Zelt übernachten möchte, kann sich auch eine der urigen Hobbit-Hütten mieten.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Campingplatz mit Hütten am Strand Raudisandur

In jedem Fall lohnt sich ein Spaziergang an diesem beeindruckenden Strand. Gerade bei Ebbe ist das ein absolutes Highlight und mit ein bisschen Glück kann man dabei sogar Robben bestaunen. Der Sand schimmert je nach Lichteinfall in immer neuen Farben. Vom klassischen Gelb bis zu einem leuchtenden Rot zaubert die Natur hier immer wieder magische Landschaften. Durch den besonders feinen Muschelsand gibt es speziell hier diese wahnsinnig schönen Lichteffekte. Die umliegenden dunklen Berge machen das Panorama perfekt.

Die Anfahrt ist allerdings nicht ganz ohne. Ein Einheimischer warnte uns bereits im Vorfeld vor der berühmt berüchtigten Abfahrt vom Pass hinunter zum Strand. So war es auch! Zum Raudisandur Beach führt einen Schotterpiste, die teilweise mit einem Gefälle von 10 – 16 % in Serpentinen steil nach unten führt. Leitplanken gibt es nicht und die Strasse ist außerdem etwas eng. Zum Glück war es trocken und Gegenverkehr hatten wir auch nicht. Aber! Der Moment, wenn man um die erste Kurve fährt und diesen Strand sieht – entschädigt in jedem Fall für dieses Abenteuer…

Fakten / Details Melanes Camping am Raudisandur Beach

  • Saison: 2019 bereits von Anfang Mai – September geöffnet
  • Preis 2019: 1500 ISK pro Person / Nacht
  • Kinder unter 17 Jahren können kostenlos übernachten.
  • Strom kostet 1000 ISK / Tag
  • Waschmaschine zur freien Nutzung vorhanden
  • geeignet für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile / Zelte – schöner ebener Platz
  • aufgrund der speziellen Straße zum Strand für Gespanne wohl nicht geeignet
  • Mobilfunknetz sehr gut (4G – guter Empfang)
  • Keine Infrastruktur, in der Anmeldung gibt es jedoch ein paar Kleinigkeiten zu kaufen
  • Toiletten und Dusche sind kostenlos nutzbar
  • Zu diesem Campingplatz kommt man nur über eine Stichfahrt, die sich aber lohnt, auch wenn die Anfahrt etwas beschwerlich ist
  • Holzhütten für Übernachtungsgäste, die ohne Camper unterwegs sind
  • Link zur Homepage des Campingplatzes Melanes
  • Du findest diesen Campingplatz mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 65.447108, -23.948106

Hier kommst du zu allen Beiträgen unseres Island Roadtrips, auf dem wir diesen Stellplatz genutzt haben.

Auf dem Campingplatz Melanies am Raudisandur Beach in den Westfjorden von Island

Wir haben diesen Campingplatz auf unserer Island-Umrundung genutzt, über die wir im Bereich Island-Rundreisen detailliert und ausführlich berichten.

Literaturtipps für deinen Trip nach Island

DuMont Reise-Handbuch Island
Island – individuell entdecken
MARCO POLO Reiseführer Island
Lonley Planet Reiseführer Island

Kartenmaterial für die perfekte Reise

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Banner-Termine-2024-Nordlandblog

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

1 Kommentar

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage

  • Hallo ihr beiden .Danke für eure Info über Island.Nach einigen Norwegenreisen mitGespann und Reisemobil sind wir am überlegen mit unserem Reisemobil Island zu erkunden .Unsere Reisezeit währe Mai und Juni im nächsten Jahr.Sechs bis Acht Wochen könnten wir uns vorstellen.Wir haben kein Allrad ,sind aber autark Ganzjahresreifen sind vorhanden.Wir haben Bedenken wegen Steinschlag und Schäden am Fahrzeug.Wir würden uns hauptsächlich auf der Ringstraße bewegen.Wir würden uns über eine Info freuen. Grüße Ingrid und Udo