Husøy (zu deutsch: “Hausinsel”) ist eine kleine Insel im äußersten Norden der Insel Senja. Sie liegt damit quasi am Anfang oder Ende der “Nationalen Touristenroute Senja” – abhängig davon, in welche Richtung man diese fährt. Vor nicht allzu langer Zeit war die Insel nur mit dem Boot erreichbar. Heute ist die Insel durch einen 300 Meter langen Damm mit Senja verbunden. Das kleine, urige Inseldorf ist heute noch, genauso wie in der Vergangenheit, geprägt und abhängig von der Fischerei. Es gibt einen kleinen örtlichen Kaufmannsladen, Fischverarbeitende Industrie, eine Schule und ein Café. Durch die geringe Größe der Insel ist alles innerhalb von 5 Minuten bequem zu Fuß erreichen, egal wo man sich gerade in Husøy aufhält.
Die Fahrt dorthin führt über einen Bergrücken, einige Tunnel und durch eine unglaublich beeindruckende Landschaft. Ein Stück nach dem zweiten Tunnel hat man einen fantastischen Blick auf dieses malerische Dorf. (siehe unterstes Bild in diesem Beitrag)
Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Direkt vor dem Damm auf die Insel, am Hafen, gibt es diesen kommunalen asphaltierten Stellplatz auf den etwa 10 Wohnmobile passen. Wir hatten den Platz Ende Oktober sogar ganz allein für uns. Zu dieser Zeit konnten wir noch Wasser aufnehmen und der Strom war auch noch nicht abgestellt. Am Abend konnten wir die Nordlichter über der Insel beobachten und haben anschließend eine sehr ruhige Nacht dort verbracht. Am Morgen wurden wir vom Möwengeschrei geweckt. Ein schönes Fleckchen Erde, welches noch sehr ursprünglich ist.

Mehr über unseren Roadtrip ” Inseln des Nordens ” erfährst du unter diesem Link.
Alle Fakten / Details: Im Hafen von Husøy
- Preis: 150 NOK / etwa 15 Euro (Stand Oktober 2018)
- geeignet für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile und Gespanne
- kein WLAN
- perfektes Mobilfunknetz (Vodafone 4G / LTE)
- Supermarkt “JOKER” und kleines Café in unmittelbarer Nähe (ca. 200 Meter entfernt)
- Stromanschluss ist vorhanden (keine Extrakosten)
- Wasser kann aufgenommen werden
- Bezahlung mit Kasse des Vertrauens
- Ankunft und Abreise rund um die Uhr möglich
- Platz ist befestigt
- Du findest diesen Stellplatz mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 69.545239, 17.670900
Hier kommst du zu allen Beiträgen unserer Norwegen Roadtrips, auf denen wir unter anderem diesen Stellplatz genutzt haben.

Für alle, die sich wie wir nicht so gut auskennen. Die Saison für Fisch bei Petter ist von Dezember bis ca. Mitte Mai erfuhren wir von der netten Frau im Joker Markt.
In der Fischfabrik auf Husøy kann man bei Petter auch fangfrischen Dorsch für einen Spottpreis kaufen. Am Kabuff rechts neben der Halle.
Hei Patrick,
vielen Dank für diese tolle und schöne Ergänzung unserer Stellplatz-Beschreibung. Wir waren damals leider nur im Supermarkt – haben uns aber auch den dort erhältlichen lokalen und verdammt frischen Fisch schmecken lassen. Das nächste Mal steht dann auch bei uns ein Besuch bei Letter auf dem Plan…
Frohe Weihnachten und herzliche Grüße,
Conny und Sirko