Norwegen Wanderungen

Insidertipp: Tour auf den Melen (768 Meter) an der Atlantikstrasse in Norwegen

Wanderung auf den Melen bei Molde (Titelbild - Nordlandblog)

Tour zum Gipfel des Melen an der Atlantikstraße – Eines der schönsten Wandererlebnisse am Rand von Nordmøre / Romsdal.

Der Berg Melen erhebt sich unweit von der populären Atlantikstraße in Norwegen majestätisch und imposant 768 Meter hoch über dem Meer. Er ist beeindruckend geformt und die Aussicht vom Gipfel ist unvergesslich schön als auch gleichermaßen wahnsinnig spektakulär. Die Gipfeltour ist Stand heute eher noch ein Insider-Tipp und bis jetzt hauptsächlich bei den Einheimischen populär.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Ein toller Blick auf den Atlanterhavsveien / die Atlantikstraße.
Der Blick vom Gipfel reicht bis weit auf das Meer und die dort liegende Atlantikstraße

Als wir unsere Ferien auf dem Bauernhof “Derinngarden” in der Nähe von Eide verbrachten, waren die Touren auf dem Melen und zu den Grotten der Trollkirche sensationelle Empfehlungen von unserer Vermieterin Othild. Bereits am nächsten Tag folgten wir ihrem Vorschlag und haben es keine Minute bereut. Nachdem wir das erste Mal das unbeschreibliche Panorama vom Gipfel des Melen bestaunen konnten, steht fest: Die Tour werden wir irgendwann noch einmal gehen. Dann stehen wir sehr zeitig auf und verbringen den ganzen Tag dort oben. Die vielfältige Natur, die kräftigen Farben mit dem saftigen Grün der Wiesen, diese Blumenvielfalt, der Gesang der Vögel – all das macht einen fast sprachlos, aber glücklich und zufrieden.

Bauernhof in der Nähe von Molde / Eide als Ausgangspunkt unserer Tour auf den Melen in Norwegen.
In der Nähe vom Parkplatz am Ausgangspunkt der Tour

Die Anfahrt:

Wenn du von der Küste oder der Insel Averøy kommst: Dann fährst du die Straße RV64 von Vevang in Richtung Molde und nach ca. 2,4 Kilometern hat man Gautvika erreicht. Auf der linken Seite befindet sich eine geschlossene alte Tankstelle. Hier muss man nach rechts abbiegen und in Richtung Gådalsvatnet fahren.

Aus Richtung Eide kommend fährst du die Straße RV64 in Richtung Kristiansund. Man fährt an Lyngstad und Ørjavika vorbei bis nach Gautvika. Auf der linken Seite erscheint bald ein Industriegebäude der Gautvik-Steinindustrie. Etwa 900 Meter nach der Anlage musst du nach links abbiegen. Auf der Schotterstraße fährt man anschließend in Richtung Gådalsvatnet. Von der Straße RV64 bis zum Parkplatz am See sind es etwa 2,4 Kilometer. Dort findet man einige kostenlose Parkplätze.

Der See Gådalsvatnet in der Nähe von Bud / Farstad in Norwegen.
Bereits hier, am Gådalsvatnet, könnte man den Tag verbringen.

Die Tour auf den Melen

Unsere Rucksäcke sind gepackt, wir haben ausreichend Proviant und Regenkleidung dabei, falls das Wetter umschlägt. Außerdem besteht Sirko darauf, die Angelausrüstung mitzunehmen. Er möchte im Anschluss an unsere Tour noch angeln… Othild hatte nebenher erwähnt, dass der See Gådalsvatnet sehr fischreich sein soll….

Blick auf den Gipfel des Melen an der Atlantikstraße.
In der Ferne – der Gipfel des Melen

Wir finden schnell die Ausschilderung zum Melen und so wandern wir los. Vom Parkplatz aus folgen wir dem Weg hinunter in Richtung Gådalsvatnet. Dann überqueren wir eine Brücke und können ertsmals den Gipfel des Melen sehen. Noch liegt die Bergspitze teilweise im Nebel. Hoffentlich zieht es auf, bis wir oben sind. In jedem Fall wird uns klar, war wir uns da vorgenommen haben…

Nach der Brücke führt uns der Pfad entlang eines Grabens bis ein Pfeil erscheint und wir nach rechts abbiegen müssen. Nun folgen wir einer Traktorstraße auf der anderen Seite dieses Grabens. Nach ein paar hundert Metern endet der Graben und einige gelbe Stöcke zeigen uns den Weg linker Hand über einen morastigen Sumpf. Anschließend geht es einen kleinen Hügel hinauf. Hier wird der Pfad wieder besser und eindeutiger sichtbar. Dafür findet man kaum noch Markierungen, da diese nun überflüssig sind.

Gipfeltour zum Melen in Eide.
Wir sind auf dem Weg und immer öfter hat man einen tollen Ausblick.

Als wir eine kleine Pause einlegen und uns umdrehen haben wir eine großartige Aussicht auf Hustadvika, die Atlantikstraße und Averøya. Im Norden kann man Kristiansund sehen. Was für eine Fernsicht…. Wir haben Glück und können sogar den Grip Fyr (Leuchtturm) weit draußen im Meer sehen. Nun biegt der Weg links direkt zum Gipfel des Melen ab.

Blick bis nach Kristiansund und auf den Atlantik (Norwegen).
Was für eine Aussicht: Man sieht die kleinen Inseln der Atlantikstraße und kann teilweise bis Kristiansund schauen.

Wir folgen dem Weg an der Rückseite des Berges und denken: “Bald geschafft”. Aber nach jedem Plateau folgt ein Weiteres. Kennt ihr diesen “falschen Freunde”? Doch mit jedem Schritt wird die Aussicht schöner. Hier, auf diesem Plateau, unterhalb des Gipfels, sieht man sogar die Atlantikstrasse (Atlanterhavsveien) und weit über das offene Meer.

Die Atlantikstraße (Atlanterhavsveien) auf dem offenen Meer.
Die Atlantikstraße (Atlanterhavsveien) von oben gesehen.

Es wird zunehmend steiler und der Pfad immer schmaler. Auf dem letzten Stück müssen wir über einige Steine klettern. Aber bereits hier lässt sich erahnen, was uns auf dem Gipfel des Melen erwarten wird.

Am Ziel angekommen

Und dann ist es endlich geschafft! Belohnt werden wir mit fantastischen Aussichten in allen Richtungen. Das Ende des Weges war zwar ziemlich steil, doch der Preis den man dafür erhält, ist einfach nur phänomenal. Die Berge hier am Meer bieten ein Panorama, welches seinesgleichen sucht. Nachdem wir alles bestaunt haben, müssen wir uns natürlich erst einmal in das dort hinterlegte “Turbook” eintragen.

Das Wetter ist genial – aber hier oben auch sehr windig. Wir machen eine ausgedehnte Fotosession und entschließen uns anschließend, doch wieder ein Stück bergabwärts zu gehen. Der Abstieg soll uns bis zum See Melvatnet führen, der unterhalb des Gipfels in einer Senke liegt.

Blick über die Atlantikküste Norwegens.
Da unten, an diesem See, steht irgendwo unser Auto.
Aussicht vom Melen (Norwegen).
Der Ausblick ist in alle Richtungen atemberaubend.

Dort ist es quasi windstill und so genießen wir bei herrlichem Sonnenschein unseren mitgenommenen Proviant. Erst jetzt merken wir, wie hungrig wir eigentlich sind… Natürlich müssen wir auch die Wassertemperatur testen. Schnell halten wir unsere Füße in das doch recht kühle Wasser. Kalt!! Das Wasser ist so klar, dass man bis auf den Grund schauen kann. Man sieht sogar kleine Fische darin schwimmen. Was für eine Idylle…..

Conny beim Angeln

Alle Fakten / Details: Wanderung auf den Melen an der Atlantikstraße

  • Strecke: ca. 8,6 Kilometer
  • Zeit: insgesamt ca. 2,5 Stunden für den Auf- und 1,5 Stunden für den Abstieg
  • Beste Zeit für diese Tour: Juni – September
  • Einstufung: mittel/ norwegische Einstufung “Blau”
  • Man kann den gleichen Weg zurückgehen oder aber einen kleine Rundtour zurück zum Melvatnet gehen. Wir haben uns dieses Mal für den gleichen Rückweg entschieden. Doch bei unserer nächsten Wanderung werden wir mehr Zeit einplanen und die kleine Rundtour zum Melvatnet gehen.
  • Parkplatz: am Gådalsvatnet
  • Du findest diesen Ausgangspunkt der Wanderung mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 62.953353, 7.285164

Eine Übersicht über die verschiedenen Schwierigkeitsgrade von Wanderungen in Norwegen und die Bedeutung im Detail erhaltet ihr in unserem ausführlichen Artikel zum Thema „Wandern in Norwegen“.

Ach so und zurück zum Thema Angeln – wie immer, haben wir natürlich alle Fische leben lassen 🙂

Übersichtskarte Wanderung auf den Melen

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

Kommentieren

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage