Maut in Norwegen – Letzte Aktualisierung / Sachstand: 01.08.2025
Maut in Norwegen – ein zunächst komplex erscheinendes Thema, mit dem man sich zwangsläufig bei der Reiseplanung beschäftigt. Daher haben wir diese nahezu komplette Übersicht mit allen relevanten, aktuellen (!!) Informationen und wertvollen Tipps erstellt. Um euch Irritationen zu ersparen, solltet ihr bei allen anderen Publikationen zu diesem Thema auf das Datum der Veröffentlichung achten, da sich in den letzten beiden Jahren viele (teils entscheidende) Details geändert haben.
Prinzipiell gilt: Wer mit seinem eigenen privaten Fahrzeug nach Norwegen fährt, braucht grundsätzlich nichts zu unternehmen und kann einfach losfahren. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern benötigst du weder eine Vignette oder Ähnliches. Einige Wochen nach der Reise erhältst du als Fahrzeughalter vom schwedischen Dienstleistungsunternehmen EPASS24 (Park Trade AB) einen Brief mit der Abrechnung deiner Maut und überweist diese Summe.
Reist du hingegen mit einem gewerblich zugelassenen Fahrzeug – dazu zählen auch alle auf Firmen zugelassenen Mietwohnmobile – mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen, MUSS einer der zugelassenen Transponder für die Abrechnung der Maut in Norwegen genutzt werden.
Man kann jedoch teils erhebliche Reisekosten sparen und bequemer durch Norwegen reisen, wenn einer dieser anerkannten Transponder (Chip) freiwillig im Fahrzeug genutzt und dazu eine Nutzungsvereinbarung mit einer der fünf zertifizierten Ausstellergesellschaften geschlossen wird. Das empfiehlt sich besonders, wenn man:

Maut in Norwegen – Grundsätzliches und Erklärung
Grundsätzlich müssen alle Verkehrsteilnehmer, unabhängig ihrer Nationalität, für folgende Bereiche eine Maut (norwegisch “Bompenger”) entrichten:
- Streckenabschnitte des öffentlichen Fernstraßennetzes (meist auf Europastraßen und neu gebauten Strecken)
- Besondere Straßenbauprojekte wie Tunnel oder Brücken
- Mautringe (norwegische Bezeichnung “Bomring”) mit mehreren mautpflichtigen Straßen in einer Stadt oder einem Ballungsgebiet, wo eine – mitunter Tageszeit-abhängige Maut – erhoben wird. Gilt für immer mehr norwegische Städte, wie beispielsweise Trondheim, Bodø, Ålesund, Tromsø und Frederikstad
- Umweltzonen größerer Städte, in denen meist eine dynamische Maut abhängig der Tageszeit und den relevanten Fahrzeugwerten (EURO-Norm, Motorisierung, Gewicht) erhoben wird. Gilt für Oslo, Kristiansand und Bergen.
Seit 2019 werden alle Durchfahrten an den landesweit rund 330 Mautstationen automatisch registriert. Diese Stationen können daher ohne Anzuhalten durchfahren werden. Dieses System zur elektronischen Zahlung von Mautgebühren heißt AutoPASS und gehört zur Norwegischen Straßenverkehrsbehörde “Statens Vegvesen”.

Wenn ein Transponder (Chip) im Fahrzeug befestigt ist, wird die Passage darüber erfasst und später im dazugehörigen Kundenkonto bei der Ausstellergesellschaft dargestellt. Diese rechnet nach einem gewissen Zeitraum, meist monatlich, die aufgelaufenen Mautgebühren mit dem Inhaber des Kundenkontos direkt ab.
Bei allen Fahrzeugen ohne Transponder (Chip) wird hingegen das Kfz-Kennzeichen fotografiert und anschließend damit der Fahrzeughalter ermittelt. Dieser erhält einige Wochen später für diese Durchfahrt auf dem Postweg eine Rechnung vom Dienstleistungsunternehmen Park Trade Europe AB – besser bekannt als EPASS24. Diese Variante gilt für alle Reisenden, die ohne weitere Vorbereitungen nach Norwegen fahren.
Tarifgruppen in Norwegen
Für die Maut in Norwegen gelten prinzipiell 2 Tarifgruppen. Diese unterscheiden grundsätzlich zwischen leichten Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen und schweren Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen. In beiden Tarifgruppen gelten für die Maut in den Umweltzonen weitere Abstufungen hinsichtlich der Art der Motorisierung und der EURO-Norm.
Für Wohnmobile und Kleinbusse zur Beförderung von maximal 8 Personen gilt eine Besonderheit: Unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht werden sie der Fahrzeugklasse M1 zugeordnet und unter bestimmten Vorraussetzungen in der Tarifgruppe 1 (leichte Fahrzeuge) abgerechnet. Mehr dazu in unserer folgenden Übersicht:
Alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen. Zusätzlich alle Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht, wenn sie über einen gültigen Nutzungsvertrag und den dazugehörigen Transponder (Chip) einer zertifizierten Ausstellergesellschaft verfügen.
Weitere mögliche Differenzierungen innerhalb der Tarifgruppe für die Umweltzonen:
- Fahrzeuge mit emissionsfreien Antrieb (Elektro oder Wasserstoff)
- Fahrzeuge mit Hybridantrieb (Plug-in Hybrid)
- Fahrzeuge mit Dieselmotoren
- Fahrzeuge mit anderen Motoren (Benzin, Gas o.ä.)
Alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen, mit Ausnahme von allen Fahrzeugen der Fahrzeugklasse M1, die über einen gültigen Nutzungsvertrag und den dazugehörigen Transponder (Chip) einer zertifizierten Ausstellergesellschaft verfügen.
Transponder (Chip) Pflicht für schwere Fahrzeuge: Für alle Fahrzeuge – auch in der Fahrzeugklasse M1 – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen, die auf Unternehmen registriert sind oder gewerblich genutzt werden, ist die Verwendung eines Transponder (Chip) und eines dafür gültigen Nutzungsvertrages einer zertifizierten Ausstellergesellschaft verpflichtend. Das gilt also auch für Wohnmobile, die von gewerblichen Vermietern gemietet werden. Bei Nichtbeachtung dieser Vorgabe wird eine Strafe von 8000 NOK (rund 800.- €) fällig.
Weitere mögliche Differenzierungen innerhalb der Tarifgruppe für die Umweltzonen:
- Fahrzeuge mit emissionsfreien Antrieb (Elektro oder Wasserstoff)
- Fahrzeuge mit Hybridantrieb (Plug-in Hybrid)
- Fahrzeuge die alle Bedingungen für die Euro-Norm Euro VI erfüllen
- Fahrzeuge die lediglich die Bedingungen älterer Euro-Normen erfüllen (Pre Euro VI)
Zur Fahrzeugklasse M1 gehören – unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht – die meisten Wohnmobile, Wohnwagen, größere Personenkraftwagen und alle Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.
Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen werden nur der günstigeren Tarifgruppe 1 zugeordnet und zu den dort gültigen Tarifen abgerechnet, wenn sie über einen gültigen Nutzungsvertrag und den dazugehörigen Transponder (Chip) einer zertifizierten Ausstellergesellschaft verfügen.
Halter von Fahrzeugen mit ausländischer Kfz-Zulassung in der Fahrzeugklasse M1, die einen gültigen Nutzungsvertrag und einen Transponder (Chip) haben, müssen sich gegebenenfalls an ihre Ausstellergesellschaft wenden, um sicherzugehen, dass sie die günstigeren Tarife der Tarifgruppe 1 zahlen.
Maut in Umweltzonen norwegischer Städte
In den bereits existenten Umweltzonen von Oslo, Bergen und Kristiansand wird nach verschiedenen zusätzlichen Kriterien differenziert. Dabei werden in diesen Städten auf unterschiedliche Weise die folgenden Faktoren für eine individuelle Berechnung der Maut herangezogen:
- Tageszeit (Hauptverkehrszeit / Rush hour = höhere Preise)
- Gemessene Luftqualität
- Schadstoffausstoß / Antrieb / EURO-Norm – abhängig von den bereits beschriebenen Tarifgruppen
Die Norwegische Straßenverkehrsbehörde benötigt immer die Daten zur EURO-Norm oder der Antriebsart eines Fahrzeuges, um in den Umweltzonen den richtigen Tarif zu berechnen. Liegen bei ausländischen Fahrzeugen diese Informationen nicht vor, wird grundsätzlich der höchste Tarif berechnet.
Um den tatsächlich korrekten, meist günstigeren Mautbetrag zu bezahlen, muss bzw. sollte man sich vor der Reise deshalb entweder bei dem bereits erwähnten Dienstleistungsunternehmen EPASS24 (Park Trade Europe AB) registrieren oder einen Nutzungsvertrag mit einer zertifizierten Ausstellergesellschaft abschließen und den dazugehörigen Transponder (Chip) nutzen.
Je nach eurer Wahl für eine dieser Optionen leitet entweder EPASS24 (Park Trade Europe AB) oder die Ausstellergesellschaft des Transponder (Chip) dann die Umweltdaten ausländischer Fahrzeuge an die Norwegische Straßenverkehrsbehörde weiter. Anschließend erfolgt dann eine korrekte Abrechnung.
Alle Vor- und Nachteile einer Registrierung bei EPASS24 (Park Trade Europe AB) im Vergleich zum Abschluss eines Nutzungsvertrages mit einer Ausstellergesellschaft für einen Transponder (Chip) stellen wir im nächsten Kapitel dar.
Wer sich ausführlicher mit den Tarifen der Umweltzonen auseinandersetzen möchte, findet in unserem aufklappbaren Tab aktuelle Preisbeispiele aus Oslo:
Tarifgruppe 1
Osloring + Innerer Ring Oslo (Preise ohne Transponder (Chip) Rabatt)
Zwei-Wege-Berechnung | Benzin / Hybrid | Diesel | Elektro-Auto |
---|---|---|---|
Außerhalb der HVZ* | 28 NOK | 32 NOK | 14 NOK |
Innerhalb der HVZ* | 34 NOK | 37 NOK | 17 NOK |
Osloring + Innerer Ring Oslo (Preise mit Transponder (Chip) Rabatt)
Zwei-Wege-Berechnung | Benzin / Hybrid | Diesel | Elektro-Auto |
---|---|---|---|
Außerhalb der HVZ* | 22,40 NOK | 25,60 NOK | 11,20 NOK |
Innerhalb der HVZ* | 27,20 NOK | 29,60 NOK | 13,60 NOK |
Stadtgrenze (Preise ohne Transponder (Chip) Rabatt)
Zufahrt nach Oslo “One way” | Benzin / Hybrid | Diesel | E-Auto |
---|---|---|---|
Außerhalb der HVZ* | 28 NOK | 32 NOK | 14 NOK |
Innerhalb der HVZ* | 34 NOK | 37 NOK | 17 NOK |
Stadtgrenze (Preise mit Transponder (Chip) Rabatt)
Zufahrt nach Oslo “One way” | Benzin / Hybrid | Diesel | E-Auto |
---|---|---|---|
Außerhalb der HVZ* | 22,40 NOK | 25,60 NOK | 11,20 NOK |
Innerhalb der HVZ* | 27,20 NOK | 29,60 NOK | 13,60 NOK |
* = Hauptverkehrszeit
Tarifgruppe 2
Osloring + Innerer Ring Oslo (Preise sind mit oder ohne Transponder (Chip) identisch da es in Tarifgruppe 2 grundsätzlich keine Rabatte gibt)
Zwei-Wege-Berechnung | EURO-Norm V und älter | EURO-Norm VI | Emissionsfrei |
---|---|---|---|
Außerhalb der HVZ* | 88 NOK | 49 NOK | 0 NOK |
Innerhalb der HVZ* | 104 NOK | 66 NOK | 0 NOK |
Stadtgrenze (Preise sind mit oder ohne Transponder (Chip) identisch da es in Tarifgruppe 2 grundsätzlich keine Rabatte gibt)
Zufahrt nach Oslo “One way” | EURO-Norm V und älter | EURO-Norm VI | Emissionsfrei |
---|---|---|---|
Außerhalb der HVZ* | 88 NOK | 49 NOK | 0 NOK |
Innerhalb der HVZ* | 104 NOK | 66 NOK | 0 NOK |
* = Hauptverkehrszeit
Die Hauptverkehrszeit in Oslo ist Stand 2024 werktags zwischen 06.30 – 09.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr.
Maut in Norwegen für Motorräder
Motorräder sind derzeit von der Bezahlung einer Maut in Norwegen befreit.
Sonderfall: Maut in Norwegen auf privaten Anliegerstraßen
In abgelegenen Regionen findet man in Norwegen einige private Straßen oder Fahrwege. Die Eigentümer können für die Nutzung, dieser als “Bomvei” oder “Bomveg” gekennzeichneten Strecken, eine Maut erheben. Die ausgewiesenen Beträge sind zumeist bar zu hinterlegen. In der Regel liegen dafür an dem Schild Briefumschläge mit einem Durchschlag bereit. Diesen Durchschlag, mit den Angaben zu Datum und Fahrzeug, legt man nach der Bezahlung wie ein Parkticket auf das Armaturenbrett.
Auf Wegen oder Straßen, die Vereinen, Betrieben oder Eigentümergemeinschaften gehören, wird allerdings mittlerweile oft die Bezahlung der Straßengebühr online über eine Webseite erwartet. Derzeit am weitesten verbreitet sind dabei die automatisierten Lösungen für diese privaten Straßen von YouPark (youpark.no) oder Passpay (passpay.no).

Nach Passieren der Kamera wird erwartet, dass der Fahrzeugnutzer innerhalb von 48 Stunden den Betrag online auf der Webseite des jeweils zuständigen Anbieters – meist per Kreditkarte – bezahlt. Versäumt man diese Frist, erhält der Fahrzeughalter später eine schriftliche Rechnung aus Norwegen, die in diesem Fall allerdings einen teils heftigen Aufschlag enthält.
Beispiele für diese privaten Mautstrecken finden sich auch hier im Blog – wie beispielsweise unsere Routen-Empfehlungen über den Aursjøvegen oder Slettefjellvegen.

EPASS 24 Registrierung oder Transponder (Chip) …?
Wie bereits erwähnt, muss vor einer Norwegen-Reise mit dem eigenen privaten Fahrzeug prinzipiell nichts unternommen werden. Warum es dennoch sinnvoll sein kann, sich entweder im Voraus bei EPASS24 (ParkTrade AB Schweden) zu registrieren oder (!!) einen Nutzungsvertrag mit einer autorisierten Ausstellergesellschaft für einen Transponder (Chip) abzuschließen, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Seit Kurzem werden bei Reisen ohne Transponder ODER eine EPASS24 Registrierung zusätzliche Gebühren für die Ermittlung des Fahrzeughalters erhoben. Diese entstehen, wenn das norwegische System die Fahrzeugdaten im nationalen Register des jeweiligen Heimatlandes abfragen muss und werden separat auf der Rechnung ausgewiesen.
Beispielhafte Gebühren laut AutoPASS.no:
- Deutschland: 5,10 €
- Österreich: 14,00 €
Diese Gebühren lassen sich entweder durch eine nachfolgend beschriebene Registierung bei EPASS24 vor der Reise oder die Verwendung eines der ebenfalls nachfolgend aufgezählten Transponder vermeiden.
Um es noch einmal zu verdeutlichen: Man entscheidet sich bei Reisen in Norwegen und Dänemark grundsätzlich für eine der beiden möglichen Varianten. Nur wenn man in ganz Skandinavien eine lange Reise (> 5 Wochen) plant und dabei auch in den wenigen mautpflichtigen Bereichen von Schweden unterwegs sein wird, sollte man sich ausnahmsweise für beide Optionen, Transponder (Chip) und Registrierung bei EPASS24, entscheiden.
Eine doppelte Belastung bei den Gebühren für die Maut in Norwegen ist dabei ausgeschlossen, da EPASS24 Verträge mit anderen Ausstellergesellschaften automatisch abgleicht. Auf euren Fahrten in Norwegen “sticht” immer der gegebenenfalls vorhandene Transponder (Chip) über den abgerechnet wird – selbst wenn ihr zusätzlich bei EPASS24 für die Maut in Schweden registriert seid.
Um die Unterschiede besser zu verdeutlichen, haben wir nachfolgend die beiden Optionen “Registrierung bei EPASS24” oder “Fahrt mit Transponder” gegenüber gestellt:
EPASS24 | Transponder | |
---|---|---|
Registierung eines Kunden-Accounts notwendig | ||
Hinterlegung der Fahrzeug-Daten | ||
Mautrechnung geht nicht mehr an Fahrzeughalter | ||
Bezahlung der Maut in Norwegen mit Kreditkarte möglich | JE NACH ANBIETER | |
Einsparung in Umweltzonen durch korrekten Tarif | ||
Bezahlung der Maut in Schweden mit Kreditkarte möglich | ||
Kosten oder Kaution | KEINE | JE NACH ANBIETER |
Erfüllt Chip-Pflicht für gemietete Fahrzeuge über 3,5 t | ||
Einstufung von Wohnmobilen über 3,5 t in die Klasse M1 | ||
Chip-Rabatt für die Maut in Norwegen | ||
Chip-Rabatt auf den Fähren in Norwegen | ||
Rabatte auf der Storebeltbrücke (DK) möglich | JE NACH ANBIETER | |
Autopass for ferje mit 50 % Rabatt auf Fähren in Norwegen möglich | ||
Verknüpfung für ØresundGO Rabatt auf Öresundbrücke (DK) möglich |
Bevor wir die verschiedenen autorisierten Ausstellergesellschaften 2023 für Transponder (Chip) detailliert vorstellen, geben wir im nächsten Abschnitt zunächst einen Einblick in die mögliche Registrierung bei EPASS24:
Zum besseren Verständnis muss vorab erwähnt werden, dass EPASS24 (Park Trade Europe AB aus Schweden) alle Mautgebühren aus Schweden und seit 2021 als Dienstleister für den norwegischen Staat ohnehin alle angefallenen Gebühren für die Straßenmaut und die inländischen Autofähren bei ausländischen Fahrzeughaltern “eintreibt”.
Für alle ausländischen Fahrzeuge ohne Registrierung bei EPASS24 oder ohne einen anerkannten Transponder (Chip) im Auto bekommt der Fahrzeughalter nach einigen Wochen die Rechnungen von EPASS24 für die Nutzung kostenpflichtiger Straßen und Fähren. Du musst den Rechnungsbetrag dann nur noch überweisen und alles ist erledigt.
Allerdings kann (!!) man sich bzw. ein Fahrzeug bereits vor Reiseantritt bei EPASS24 online registrieren. Dafür wird auf der EPASS24 Webseite ein Kundenkonto eingerichtet und dort eine Kreditkarte hinterlegt.
Darüber hinaus kann man für sein Fahrzeug alle Details (Antrieb und EURO-Norm) für die korrekte Einstufung in die richtigen Tarifgruppen für die Umweltmaut hinterlegen. Dazu muss das betreffende Fahrzeug zusätzlich über diese EPASS24 Seite angelegt und dort ein Bild der Fahrzeug-Zulassung hochgeladen werden.
Bei längeren Reisen kannst du durch eine Registrierung bei EPASS24 hohe Mahngebühren (rund 50.- €) vermeiden, da während deiner Abwesenheit keine Rechnungen mit Mautkosten aus Schweden oder Norwegen unbeachtet in der Post liegen.
Durch eine Registrierung eines in Deutschland gemieteten Fahrzeuges (zulässiges Gesamtgewicht kleiner 3,5 Tonnen) oder eines Firmenwagen gehen die Rechnungen für die Fähren und die Maut in Norwegen zudem nicht an den Vermieter oder den Arbeitgeber, sondern werden über dein Kundenkonto bei EPASS24 abgerechnet.
Wenn du das Kennzeichen des Mietfahrzeuges bei der Registrierung noch nicht kennst, kannst du zunächst dein privates Kfz-Kennzeichen nutzen. Mit Übernahme des Mietfahrzeuges kannst du dieses dann deinem bereits aktivem Account hinzufügen.
Für Mietfahrzeuge kann zudem dein Reisezeitraum hinterlegt werden, damit du nicht versehentlich für die Reisen anderer Mieter bezahlst. Dazu bei der Fahrzeug-Anlage in deinem Account das Feld “Rental” markieren – dann öffnet sich ein Kalender.
Vor – und Nachteile einer Registrierung bei EPASS24
- Rechnungen werden bequem von hinterlegter Kreditkarte abgebucht
- alle Details sowie Lichtbilder der Mautstationen-Passagen sind auf Anfrage im Kundenkonto einsehbar (somit sind auch Reklamationen möglich)
- Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut in den Umweltzonen können online eingegeben und ein Bild der Kfz-Zulassung hochgeladen werden
- ist gut geeignet, um die Abrechnungen persönlich zu erhalten und nicht an den Fahrzeughalter gehen zu lassen
- Kundenkonto, Webseite und auch Kommunikation auf deutsch möglich
- keine Mahnungen oder andere Probleme mit der Bezahlung der Maut bei sehr langer Abwesenheit von Zuhause
- in Schweden anfallende Mautbeträge werden ebenfalls über dasselbe Kundenkonto abgerechnet
- keine Rabatte oder andere Vergünstigungen bei den Kosten für die Fähren oder die Maut in Norwegen
- keine Rabatte auf der Storebæltbrücke oder Öresundbrücke in Dänemark
- keine Verknüpfung mit der Autopass for ferje Rabattvereinbarung (Ferjekort) oder anderen Rabattvereinbarungen möglich
- keine Nutzung von Express- oder Automatikspuren möglich
Fazit: Wann sollte man sich bei EPASS24 registrieren?
Das komplett automatisierte AutoPass System für die Erfassung und Abrechnung der Fahrten auf mautpflichtigen Straßenabschnitten oder den Überfahrten auf inländischen Fähren ist auf die Verwendung von einem zugelassenen Transponder (Chip) ausgelegt.
Dieses kleine Erfassungsgerät ist im Prinzip ein batteriebetriebener Funksender und -empfänger, der an der Windschutzscheibe eines Fahrzeuges angebracht wird. Von dort können die Fahrzeugdaten bei jeder Durchfahrt einer Mautstation automatisch übermittelt und deine Fahrten erfasst werden. Die Batterie hält im Übrigen laut offizieller Angaben und unserer Erfahrungen rund 5 – 7 Jahre.
Zur besseren Verständlichkeit nutzen wir in diesem Beitrag durchweg den Begriff Transponder (Chip) für das elektronische Erfassungsgerät, welches von einer Ausstellergesellschaft für die Erfassung deiner Fahrten auf mautpflichtigen Abschnitten oder Fähren zur Verfügung gestellt wird. Im Internet werden dafür regelmäßig auch die Bezeichnungen Brikke, OBU, OBE, TAG oder Bizz verwendet.
Um einen Transponder (Chip) zu erhalten, muss man zunächst online einen sogenannten Nutzungsvertrag mit einer autorisierten Ausstellergesellschaft abschließen. Dafür richtet man auf der Webseite der ausgewählten Gesellschaft ein Kundenkonto ein und hinterlegt dort seine persönlichen Daten sowie die Details zum Fahrzeug inklusive des Kfz-Kennzeichens.

Diese Angaben werden mit deinem Transponder (Chip) verknüpft – können aber später jederzeit ohne Probleme im Kundenkonto geändert werden, damit sie immer mit dem Fahrzeug übereinstimmen, in welchem du den Transponder (Chip) in Norwegen nutzt.
Abhängig vom Anbieter erhältst du etwa 2 – 4 Wochen nach Abschluss des Nutzungsvertrages deinen persönlichen Transponder (Chip), also quasi deinen persönlichen elektronischen Schlüssel für Fahrten und weitere Dienstleistungen in Norwegen sowie teilweise in Dänemark.
Daher solltest du den Nutzungsvertrag für den Transponder (Chip) so früh als möglich abschließen, damit dich die Lieferung rechtzeitig vor Reiseantritt erreicht – insbesondere dann, wenn du verpflichtet bist (siehe Tarifgruppe 2 ) einen Transponder (Chip) in Norwegen zu verwenden.
Berücksichtige dabei, dass sich Lieferungen aus Norwegen (Nicht-EU) aufgrund von Zollformalitäten deutlich verzögern können.
Es ist außerdem seit 2022 nicht mehr möglich, für den privaten Bedarf – und darum geht es bei uns Touristen fast immer – einen Transponder (Chip) an der norwegischen Grenze oder während einer Reise direkt im Land zu erwerben!
Wenn ihr ein Wohnmobil in Deutschland mietet und der Vermieter nicht bereits diese Themen geklärt hat, dann registriert euch bei einem der unten folgenden Anbieter vorerst mit dem Autokennzeichen eures privaten Fahrzeuges und ändert dann kurzfristig vor der Reise die Angaben auf das gemietete Wohnmobil, sobald euch diese bekannt sind.
Wichtig: Bitte beachten, dass ihr das Kennzeichen des gemieteten Wohnmobils erst kurz vor Fahrtantritt eintragt und gleich nach der Heimkehr wieder entfernt, da ihr sonst Gefahr lauft, für andere Mieter auch gleich die Maut zu bezahlen … Bitte beachtet darüber hinaus, dass alle Änderungen erst nach durchschnittlich 36 Stunden in Norwegen aktiv bzw. sichtbar werden.
Mautkosten-Rechner für die Reiseplanung
Wer nicht ohnehin verpflichtet ist, einen der in Norwegen zugelassenen Transponder (Chip) zu verwenden, steht zwangsläufig vor der Frage, ob sich der ganze Aufwand lohnt … Dafür gibt es einige simple Online-Tools, mit denen man im Vorfeld die Kosten für die Maut und eventuelle Fährüberfahrten auf der geplanten Reiseroute ermitteln kann.
In der Regel nutzen wir einen der folgenden Online-Rechner:
Fremtind Service Bompengerkalkulator
Der 2022 veröffentlichte kostenlose Kalkulator bildet für die gewünschte Route die zu erwartenden Kosten für die Maut sowie die Fähren und zugleich eine mögliche Ersparnis bei Verwendung von einem Transponder (Chip) sehr genau ab. Das liegt auch an den integrierten Auswahlfeldern für den Fahrzeugtyp “Wohnmobil” (Mobil) und die richtige “Fahrzeuglänge”.
Funktionalitäten im Überblick:
- Eingabe für die Route: Start, Ziel und Zwischenzielen
- Eingaben für die korrekte Berechnung der Maut – auch in den Umweltzonen: Datum, Uhrzeit, Antrieb und Fahrzeugtyp
- Eingaben für die korrekte Berechnung der Preise auf den Fähren: Fahrzeuglänge
Webseite mit dem Kalkulator für die Maut in Norwegen
Bompengerkalkulator.no
Bereits 2019 veröffentlicht, zählt dieser Kalkulator zu den Klassikern – wird aber stetig gepflegt und aktualisiert. Er stellt für die gewünschte Route die zu erwartenden Kosten für die Maut sowie die Fähren grob dar, weil einige Eingabefelder für die genaue Ermittlung der Kosten fehlen. Dafür findet man aber in der übersichtlichen Landkarte auf Anhieb alle Mautstationen sowie Fährverbindungen.
Funktionalitäten im Überblick:
- Eingabe für die Route: Start, Ziel und Zwischenzielen
- Eingaben für die korrekte Berechnung der Maut: nur Antrieb und Fahrzeugtyp
- keine Eingabe der Fahrzeuglänge für die genaue Anzeige der Fährpreise möglich
Neben der einfachen Berechnung der zu erwartenden Maut in Norwegen sollten darüber hinaus die folgenden weiteren Aspekte berücksichtigt werden:
- Ein Transponder (Chip) ist die generelle Voraussetzung, um viele weitere Angebote / Rabatte nutzen zu können. Beispiele: Autopass for ferje (früher Ferjekort) für 50% Rabatt auf norwegischen Fähren oder das ØresundGO® Abonnement für Rabatte auf der Öresundbrücke in Dänemark.
- Die Transponder können über einen langen Zeitraum genutzt werden und daher hat man den Aufwand nur einmal – reist aber die nächsten 5 bis 7 Jahre (ungefähre Lebensdauer der Batterie) günstiger und bequemer durch Norwegen.
Wenn du deinen Transponder (Chip) für die Maut in Norwegen nicht mehr benötigst, sendest du einfach eine E-Mail auf Englisch (hier hilft der Google Übersetzer) mit deinen Bankdaten (IBAN und BIC / SWIFT) und der Kündigung des Nutzungsvertrages an die Kontaktadresse deiner Ausstellergesellschaft.
Nach etwa 4 – 6 Wochen bekommst du eine gegebenenfalls hinterlegte Kaution auf dein Konto überwiesen. Seit 2021 verzichten die meisten Gesellschaften auf eine Rücksendung des eigentlichen Gerätes.
Ersparnis mit Transponder (Chip)
Bei Verwendung von einem Transponder (Chip) und mit einem dazugehörigen gültigen Nutzungsvertrag erhält man folgende grundsätzliche Rabatte und Vergünstigungen, die sich bei den derzeit autorisierten Ausstellergesellschaften kaum unterscheiden:
Beispiel von unseren Reisen für die “Stundenregel”:

Zwei weitere vereinfachte Beispiele, die nur einen Teil der möglichen Ersparnis verdeutlichen:
Kosten ohne Transponder (Chip)
3612.- NOK (rund 360.- €)
Kosten mit Transponder (Chip)
3005.- NOK (rund 300.- €)
Bei Verknüpfung mit einer weiteren Rabattvereinbarung bei Autopass for ferje (Ferjekort) ließen sich auf dieser Strecke etwa weitere rund 100.- € sparen.
(Quelle: Fremtind Bompengerkalkulator / Wohnmobil (M1) Fahrzeuglänge 6,01 – 8 Meter / Dieselantrieb / Fahrzeit werktags / Kosten inklusive der Fähren in Norwegen)
Kosten ohne Transponder (Chip)
2656.- NOK (rund 265.- €)
Kosten mit Transponder (Chip)
2182.- NOK (rund 218.- €)
Bei Verknüpfung mit einer weiteren Rabattvereinbarung bei Autopass for ferje (Ferjekort) ließen sich auf dieser Strecke etwa weitere rund 70.- € sparen.
(Quelle: Fremtind Bompengerkalkulator / Wohnmobil (M1) Fahrzeuglänge 6,01 – 8 Meter / Dieselantrieb / Fahrzeit werktags / Kosten inklusive der Fähren in Norwegen)
Transponder für Norwegen 2024

Die Norwegische Straßenverkehrsbehörde autorisiert sogenannte Ausstellergesellschaften, die daraufhin Vereinbarungen mit privaten Nutzern schließen und die dazugehörigen Transponder (Chip) für das Autopass-System ausgeben können.
Seit 2022 müssen diese Gesellschaften als auch der eigentliche Transponder (Chip) den EETS (European Electronic Toll Service) Richtlinien entsprechen. EETS soll zukünftig die Entrichtung von Mautgebühren mit einem einzigen Nutzungsvertrag bei einer Ausstellergesellschaft und nur einem Transponder (Chip) in ganz Europa ermöglichen.
Bislang gab es nur für Nordeuropa und Österreich eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit im EasyGo-Konsortium. Allerdings hat die Norwegische Straßenverkehrsbehörde ihre dortige Mitgliedschaft zum 31.03.2022 aufgekündigt. Dies führt seither und bis heute zu einigen Verwerfungen und Irritationen in der grenzüberschreitenden Akzeptanz norwegischer Transponder in Dänemark oder dänischer Transponder in Norwegen.
Der populäre Transponder (Chip) BroBizz aus Dänemark kann daher seit 13.04.2023 von privaten Nutzern nicht mehr in Norwegen verwendet werden. Laut Information auf der dänischen Webseite (Link dorthin) ist entgegen anders lautender Meldungen ein Austausch der regulären BroBizz Transponder nicht vorgesehen oder möglich.
Demnach sind für die Maut in Norwegen 2024 nur noch fünf Ausstellergesellschaften autorisiert, um Nutzungsverträge mit Privatpersonen abzuschließen und einen dazugehörigen Transponder (Chip) auszugeben. Diese stellen wir nachfolgend im Detail vor:
Ausstellergesellschaft aus Norwegen, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos mit dem dazugehörigen Nutzungsvertrag für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:
- Webseite auch auf Englisch verfügbar
- Zusendung der Rechnung im PDF Format per E-Mail (E-Post-Faktura) möglich
- Einziger norwegischer Anbieter, bei dem eine Kreditkarte im Kundenkonto zur Bezahlung aufgelaufener Beträge hinterlegt werden kann
- Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut, auch in den Umweltzonen, können im Kundenkonto eingegeben und jederzeit selbständig geändert werden
- Mit einem SkyttelPASS Transponder erhält man auch interessante Rabatte bei der Autoersatzteil-Kette BilXtra und bei Hurtigruta Carglass. Interessant im Fall einer Panne oder eines Glasschadens.
- Transponder (Chip) kostet bei der Bestellung einmalig 200 NOK (etwa 20.- €), die nicht zurückerstattet werden
- Self-Service-System (Kundenkonto) bislang nur auf Norwegisch verfügbar – hier hilft die Verwendung vom Google Chrome Browser oder Firefox, die Webseiten automatisch übersetzen.
- Seit einer Novellierung der Einfuhrbedingungen in die EU gibt es seit April 2024 zunehmend Probleme bei der Einfuhr der Lieferungen aus Norwegen. Daher müssen die Päckchen oft beim Zollamt abgeholt werden und eine Einfuhr-Umsatzsteuer von knapp 4.- € entrichtet werden.
Um bei SkyttelPASS Wohnmobile erfolgreich in die Fahrzeuggruppe M1 einzuordnen, muss bei den Fahrzeugdetails – unabhängig vom tatsächlichen zulässigem Fahrzeuggewicht – bei TAKSTKLASSE <= 3.500 Kg (Lett kjøretøy / M1) gewählt werden.
Diese Eintragungen können jederzeit angepasst werden. Dazu meldet ihr euch in eurem Kundenkonto an. Dort wählt ihr zunächst KJØRETØY aus und dann ENDRE für Anpassungen in dem Bereich. Bei ENDRE KJØRETØY wählt ihr als Land Tyskland und die bereits angegebene TAKSTKLASSE <= 3.500 Kg (Lett kjøretøy / M1).
Es gibt weiterhin immer wieder technische Probleme bei der Registrierung eines Kundenkontos bei SkyttelPASS. Unabhängig vom verwendeten Browser gibt das System bei den meisten deutschen Postleitzahlen eine Fehlermeldung aus – wobei sich laut Rückmeldungen unserer Leser diese Fehler hauptsächlich auf den Apple Browser SAFARI beziehen. SkyttelPASS ist das Problem bekannt und man arbeitet wohl an einer Lösung….
Einige Leser berichten, dass sie zunächst andere Postleitzahlen ausprobieren, bis eine davon funktioniert und sie sich komplett registrieren können. Dann informieren sie den SkyttelPASS Kundenservice über das Kontaktformular und lassen ihre Adressaten korrigieren. Allerdings besteht dabei das Risiko, dass der Transponder (Chip) zunächst an die ursprünglich falsch eingegebene Adresse versendet wird und euch erst im zweiten Anlauf erreicht.

Ausstellergesellschaft aus Dänemark, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos mit dem dazugehörigen Nutzungsvertrag für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:
- Transponder (Chip) ist kostenfrei und ohne Kaution
- Webseite / Self-Service-System auch auf Englisch verfügbar
- Zusendung der Rechnung im PDF Format per E-Mail (E-Post-Faktura) möglich
- Bezahlung durch Hinterlegung einer Kreditkarte möglich
- Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut in den Umweltzonen können bei Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht selbständig im Kundenkonto eingegeben und jederzeit geändert werden
- da der Versand aus Dänemark (EU) nach Deutschland erfolgt, gibt es keine Probleme beim deutschen Zoll und in der Regel die kürzesten Lieferzeiten (etwa 2 Wochen)
- Kundendienst / Support vor / in der Hauptreisezeit etwas überlastet
- seit April 2025 regelmäßig Irritationen und Unklarheiten hinsichtlich der korrekten Einstufung von Wohnmobilen mit einem zulässigen Gesamtgewicht >3,5 Tonnen in die norwegische Klasse M1 (PKW Tarif)
- einziger Anbieter mit zwei PAN Nummern, was bei der Verknüpfung mit einem Autopass for ferje Konto zusätzlich zu beachten / zu prüfen ist
Der Transponder (Chip) von ØresundPAY hat im Gegensatz zu den norwegischen Geräten zwei ID-Nummern: Eine sogenannten PAN1 für Norwegen und eine PAN2 für alle Anwendungen “outside Norway”. PAN1 ist also die Nummer, die man also beispielsweise für die Verknüpfung mit seinem Autopass for ferje-Account (Ferjekort) benötigt.
Solltet ihr die PAN1 benötigen: Im ØresundPAY Kundenkonto zu VEHICLES gehen, dort das Fenster vom registrierten Fahrzeug mit einem Klick öffnen und dann bei VEHICLE DECLARATION auf DOWNLOAD klicken. Dort findet ihr beide PAN-Nummern. Sollte diese mit dem SAFARI Browser nicht funktionieren, dann probiert einen anderen Browser wie beispielsweise den FIREFOX.
Laut schriftlicher Auskunft des ØresundPAY® Kundendienstes (Stand: August 2025) sollen seit Kurzem auch Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen bei der Registrierung auf “Mitt Konto” mit ihrem tatsächlichen Gewicht eingetragen werden. Diese Fahrzeuge werden dann intern korrekt als Wohnmobile der Kategorie M1 behandelt und entsprechend abgerechnet – auch wenn in der ausgedruckten Fahrzeugdeklaration systembedingt die Kategorie M2 oder M3 erscheint.
Das ist laut Betreiber technisch bedingt und kein Grund zur Sorge, da die Preisberechnung dennoch korrekt erfolgt. Auf unser Anraten wird ØresundPAY® dazu zeitnah einen entsprechenden Hinweis auf der Webseite integrieren.

Ebenso wie bei SkyttelPASS gibt es auch bei ØresundPAY® weiterhin einige technische Probleme – offenbar insbesondere bei Verwendung einiger Internet-Browser wie dem SAFARI von Apple. Oft erscheint aktuell nach einer erfolgten Registrierung zunächst eine rot hinterlegte irreführende Anzeige, dass der Vertrag storniert wäre … Der Vorgang wird aber dennoch bearbeitet, der Transponder (Bizz) auch versendet und bei uns war nach 3 Tagen das Kundenkonto dann auch frei zugänglich.
Der Kundendienst teilte dazu auf Nachfrage mit: “Vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Ich verstehe, dass es verwirrend sein kann, wenn Ihre Verträge als beendet angezeigt werden und Sie Probleme beim Anmelden haben. Lassen Sie mich die Situation erklären und Ihnen etwas Klarheit verschaffen.
Wenn Sie bei uns eine Bestellung für ein Bizz aufgeben, kann es manchmal eine Weile dauern, bis Ihre Bestellung vollständig in unserem System registriert ist. Aufgrund einer derzeit ungewöhnlich hohen Anzahl von Bestellungen kann dieser Vorgang etwas länger als gewöhnlich dauern.
Während Ihr Bizz registriert wird, kann es in unserem System vorübergehend so aussehen, als ob Ihre Verträge beendet wären. Ich versichere Ihnen, dass dies ein bekanntes Problem ist, an dessen Lösung unsere IT-Abteilung intensiv arbeitet. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, dass Ihre Verträge tatsächlich aktiv sind und dass dies nur ein Teil des laufenden Prozesses zur Verwaltung Ihrer Bestellung ist.
Sobald Ihre Bestellung vollständig bearbeitet und Ihr Bizz versendet wurde, wird beim Anmelden alles korrekt in Ihrem Konto angezeigt.
Ich hoffe, dies erklärt die Situation und beruhigt Sie. Wir arbeiten hart daran, diese Probleme so schnell wie möglich zu lösen, und schätzen Ihre Geduld und Ihr Verständnis in der Zwischenzeit sehr.”
Ausstellergesellschaft aus Norwegen, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos mit dem dazugehörigen Nutzungsvertrag für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:
- Webseite / Self-Service-System auch auf Englisch verfügbar
- Zusendung der Rechnung im PDF Format per E-Mail (E-Post-Faktura) möglich
- Chat-Funktion bei Fragen
- Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut in den Umweltzonen können im Kundenkonto eingegeben und jederzeit geändert werden
- Monatliche Kosten in Höhe von 5 NOK (rund 0,50 €) für den Transponder (Chip) durch ein Abonnement-Modell
- Gebühr von 49 NOK (etwa 5.- €) für den Versand von Rechnungen auf dem Postweg
- Bezahlung aus Deutschland, Österreich, Schweiz nur per Überweisung möglich
Wohnmobile werden bei AutoSync – unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht – in die Fahrzeuggruppe M1 eingestuft, wenn ihr bei der Registrierung unter CLASSIFICATION entsprechend M1 auswählt. Zum Abschluss der Registierung ist hier noch ein Bild vom Fahrzeugschein hochzuladen.
Bei der Registrierung verlangt AutoSync die Angabe eines CO2-Wertes als Pflichtfeld. Auf Rücksprache teilte der Kundenservice mit, dass hier – wie in unserem Beispiel – eine 99 eingetragen werden kann bzw. soll. An den Tarifen ändert sich dadurch ohnehin nichts.
Im Oktober 2023 hat die Ausstellergesellschaft Fremtind (jetzt AutoSync) informiert, dass für alle bislang und zukünftig ausgegebenen Transponder (Chip) ab November 2023 in einem Abonnement-Modell monatliche Gebühren in Höhe von 5 NOK (rund 0,50 €) erhoben werden. Dafür entfällt zukünftig die bisher bekannte Kaution in Höhe von 200 NOK (rund 19,50 €). Alle Kunden, die bereits einen Transponder (Chip) von Fremtind (AutoSync) nutzen und dafür eine Kaution hinterlegt haben, bekommen diese mit den monatlichen Gebühren verrechnet – können also theoretisch den Transponder (Chip) rechnerisch weitere 40 Monate kostenfrei nutzen, bevor sie ebenfalls die Kosten für das monatliche Abonnement bezahlen müssen.
Damit und aufgrund der notwendigen Überweisung offener Rechnungen als auch der Abonnement-Beträge ist der Transponder (Chip) von Fremtind (jetzt AutoSync) zumindest für uns ausländische Nutzer offensichtlich nur noch interessant, wenn man eine einmalige und kurzzeitige Nutzung von 2 bis maximal 3 Monaten plant.

Ausstellergesellschaft aus Norwegen, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos mit dem dazugehörigen Nutzungsvertrag für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:
- Webseite / Self-Service-System auch auf Englisch verfügbar
- Fahrzeugdetails für die korrekte Abrechnung der Maut in den Umweltzonen können im Kundenkonto selbständig eingegeben und jederzeit geändert werden
- Monatliche Kosten in Höhe von 5 NOK (rund 0,50 €) für den Transponder (Chip) durch ein Abonnement-Modell
- Gebühr von 49 NOK (etwa 5.- €) für den Versand von Rechnungen auf dem Postweg und zudem keine Möglichkeit, diese Rechnungen per E-Mail zu erhalten. Daher muss man als Nicht-Norweger hier regelmäßig in sein Kundenkonto schauen, um keine Mahngebühren für unbezahlte Rechnungen zu riskieren.
- Bezahlung aus Deutschland, Österreich, Schweiz nur per Überweisung möglich
Am 15.02.2023 hat die Ausstellergesellschaft Flyt informiert, dass alle bislang und zukünftig ausgegebenen Transponder (Chip) ab März 2023 nach einem Abonnement-Modell mit einer monatlichen Gebühr in Höhe von 5 NOK (rund 0,50 €) abgerechnet werden. Dafür entfällt zukünftig die bisher bekannte Kaution in Höhe von 200 NOK (rund 19,50 €). Alle Kunden, die bereits einen Transponder (Chip) von Flyt nutzen und dafür eine Kaution hinterlegt haben, bekommen diese mit den monatlichen Gebühren verrechnet – können also theoretisch den Transponder (Chip) rechnerisch weitere 40 Monate kostenfrei nutzen, bevor sie ebenfalls die Kosten für das monatliche Abonnement bezahlen müssen.
Damit und aufgrund der notwendigen Überweisung offener Rechnungen, die noch nicht einmal per E-Mail versendet werden, ist der Transponder (Chip) von Flyt zumindest für uns ausländische Nutzer offensichtlich nur noch interessant, wenn man eine einmalige und kurzzeitige Nutzung von 2 bis maximal 3 Monaten plant.
Wohnmobile werden bei Flyt – unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht – in die Fahrzeuggruppe M1 eingestuft, wenn ihr bei der Registrierung unter CLASSIFICATION entsprechend M1 auswählt, das zulässige Gesamtgewicht korrekt angebt und den Haken bei THIS VEHICLE IS A MOTORHOME setzt.

Ausstellergesellschaft aus Deutschland, deren Transponder (Chip) nach der Erstellung eines Kundenkontos für folgende Bereiche inklusive aller Rabatte genutzt werden kann:
Über die weitere Akzeptanz der Tolltickets Mautbox Skandinavien war für uns bislang nichts in Erfahrung zu bringen. Zudem verfolgt man hier ein anderes Geschäftsmodell mit verschiedenen kostenpflichtigen Tarifmodellen für die Kurzzeit- oder Langzeitmiete (Go! Tarif pro genutztem Kalendermonat 5,90 EURO oder Tour Tarif für 12 Monate 13,90 EURO) und weiterer Kosten für die Aktivierung sowie zusätzlichen Servicegebühren – abhängig vom gewählten Tarif – von bis zu 4% im Go! Tarif auf die anfallenden Maut-Beträge.
Dazu kommen eine Kompensations-Bereitstellungsgebühr, wenn der Transponder im vorangegangenen Kalenderjahr nicht benutzt und vor mehr als 12 Monaten bestellt wurde, sowie die Versandkosten von 4,90 EURO.
Insofern richtet sich dieses Angebot nach unserer Einschätzung hauptsächlich an Reisende, die verpflichtet sind, einen Transponder (Chip) für die Maut in Norwegen zu nutzen und dafür lediglich einen bequemen, deutschsprachigen Beschaffungsweg suchen.
- Deutscher Anbieter mit deutschsprachiger Webseite und einfacher Bestellmöglichkeit
- Bezahlung mit Kreditkarte möglich
- zusätzliche Kosten durch Mietmodell und teilweise zusätzliche Provisionen auf die Maut
- unklar, inwieweit die Daten für die Umweltdifferenzierung übermittelt / berücksichtigt werden (können)
- Vorabentscheidung für eines der Tarifmodelle (Langzeit- oder Kurzzeitmiete) nötig
Weitere Rabattvereinbarungen (Avtale)
In Skandinavien gibt es vielfache Möglichkeiten der Verknüpfung von eurem “persönlichen” Transponder und einigen weiteren Rabattsystemen (auch “Avtale” – norwegisch für “Absprache” – genannt). Das geht zumeist ganz einfach, da jeder Transponder (Chip) eine Seriennummer (auch als ID oder PAN bezeichnet) besitzt, die seinem Nutzer / Besitzer zugeordnet ist. Diese Seriennummer muss man in der Regel in sein Benutzerkonto einer weiteren Rabattvereinbarung eintragen.
Abhängig von eurer geplanten Anreise nach Norwegen und der weiteren Reiseroute könnte eine der folgenden Rabattvereinbarungen sinnvoll sein:
Autopass for ferje (Ferjekort)
Auch wenn die frühere Ferjekort nunmehr als “Autopass for ferje” angeboten wird, hat sie mit dem System von Autopass für die Maut in Norwegen kaum etwas zu tun. Vielmehr handelt es sich um ein separates Angebot für die rabattierte Bezahlung von Fährüberfahrten, für das ein weiteres Kundenkonto eingerichtet werden muss. Dieses wird anschließend mit einem festgelegten, fahrzeugabhängigen Vorschussbetrag aufgefüllt.
Von diesem Guthaben werden die Gebühren deiner späteren Fährüberfahrten abgebucht und im Gegenzug für die Vorauszahlung erhältst du 50% Rabatt auf den meisten Fährpassagen.
Alle Details, Tipps und Hinweise zu dieser attraktiven Rabattvereinbarung und den Tarifen auf norwegischen Fähren haben wir aufgrund des Umfangs in unserem separaten Beitrag 50% Rabatt auf Fähren mit AutoPASS for Ferje zusammengestellt.
Storebælt Private Agreement + Storebælt Camper Agreement
Wer die Anreise nach Norwegen mit einem PKW oder einem kleineren Wohnmobil (zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen und Fahrzeuglänge größer 6 Meter) auf dem Landweg über die Storebæltbrücke plant, kann mit diesen Rabattvereinbarungen bis zu 45.- € sparen.
Alle Details, Tipps und Hinweise zu diesen Sparmöglichkeiten stellen wir aufgrund des Umfangs in diesem ausführlichen Beitrag über die Rabatte auf den dänischen Brücken vor.
ØresundGO® (ehemals BroPas)
Mit der kostenpflichtigen Zusatzvereinbarung ØresundGO® – bis April 2023 besser bekannt als BroPas – erhält man auf der Öresundbrücke einen Rabatt von rund 50% auf die ziemlich teure Maut für eine Überfahrt. Die ØresundGO® Vereinbarung ist ein Jahresabonnement, das derzeit etwa 46 EUR pro Jahr (Stand 2023) kostet.
Allerdings amortisieren sich die Kosten des Abonnements aufgrund der damit verbundenen attraktiven Rabatte – je nach Fahrzeug – spätestens ab der zweiten Überfahrt. Habt ihr also auch die Rückfahrt über den Landweg und somit über die Öresundbrücke geplant, dann macht ØresundGO® durchaus Sinn.
Alle Details, Tipps und Hinweise zu ØresundGO® haben wir aufgrund des Umfangs in diesem ausführlichen Beitrag über die Rabatte auf der Öresundbrücke & Storebælt-Brücke zusammengefasst.
Fazit & Empfehlung
Wie eingangs beschrieben, musst du für die Bezahlung der Maut in Norwegen eigentlich gar nichts unternehmen, wenn du mit dem eigenen privaten Fahrzeug reist. In diesem Fall solltest du gut abwägen, ob es sich lohnt und sinnvoll ist, für eine einmalige oder kurze Reise den Aufwand für die entsprechenden Registrierungen zu betreiben.
Planst du allerdings eine längere Reise durch Norwegen, wirst du öfter dort unterwegs sein, fährst du über den Landweg (Dänemark – Schweden) dorthin oder willst du viele Fähren in Norwegen nutzen, dann solltest du dich in jedem Fall mit dem Abschluss einer Nutzungsvereinbarung für einen Transponder (Chip) auseinandersetzen. Schnell sind mit dem Aufwand von nicht mal einer Stunde 100 – 300 Euro gespart. Ein guter Stundensatz, oder…?
Daher empfehlen wir in der Regel die folgende Vorgehensweise:
1. Festlegung der Reiseroute und Anreise
Klärung der Anreise und gegebenenfalls Buchung der Fähre nach Norwegen sowie Auswahl einer ungefähren Route in Norwegen.
2. Organisation / Anmietung Wohnmobil
Abhängig von Verfügbarkeit, persönlichem Anspruch und der geplanten Route Wohnmobil mieten. Mit Vermieter die Punkte / Fragen klären: Zulässiges Gesamtgewicht, Fahrzeugkennzeichen, Vorgehensweise Abrechnung Maut
3. Registrierung bei EPASS24
Wenn kein Transponder bestellt werden soll bzw. muss und / oder eventuell in Schweden (Durchreise) anfallende Maut mit eigener Kreditkarte bezahlt werden soll
4. Vereinbarung mit Ausstellergesellschaft für Transponder (Chip)
Etwa 6 Wochen vor der Reise eine der 5 Ausstellergesellschaften für einen Transponder (Chip) auswählen, dort online registrieren und damit einen Transponder bestellen. Kosten oder Kaution werden mit der ersten Abrechnung eingezogen.
5. Konto Autopass for ferje / Ferjekort einrichten
Etwa 3 – 4 Tage nach der Bestellung des Transponder (Chip) sind dessen Daten in der Regel im norwegischen Autopass-System hinterlegt. Der richtige Zeitpunkt, sich online bei AutoPass for ferje (Ferjekort) zu registrieren und anschließend die geforderte Vorauszahlung zu überweisen, wenn auf der geplanten Route viele oder besonders teure Fährpassagen enthalten sind und man 50% Rabatt erhalten möchte.
6. Weitere Rabattvereinbarungen wie ØresundGO® oder Storebælt Agreement einrichten
Wenn man für die Anreise und / oder Rückreise den Landweg über Dänemark und Schweden gewählt hat, ist es ratsam, seinen Transponder (Chip) für weitere Vereinbarungen auf der Öresundbrücke (ØresundGO®) und auf der Storebælt-Brücke zu nutzen oder diese Vereinbarungen auf andere Weise zu aktivieren.
Dankeschön & Aktualisierungen
Für die umfassende Darstellung der Thematik Maut in Norwegen recherchieren wir kontinuierlich auf norwegischen und dänischen Webseiten sowie in weiteren Publikationen aus Skandinavien. Dabei werden wir von unseren Ansprechpartnern bei den verschiedenen Transponder-Anbietern, der Presseabteilung von BroBizz und Autopass sowie unseren norwegischen Freunden unterstützt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.
Dieser Beitrag zur Maut in Norwegen wird von uns stetig aktualisiert und auf den jeweils aktuellen Sachstand angepasst – siehe Datum ganz oben. Darüber hinaus informieren wir alle Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig zu allen Neuerungen in diesem und anderen Bereichen – damit ihr eure Reise entspannt planen könnt.
Wir schätzen es sehr, wenn ihr unsere intensive Arbeit und die kontinuierlichen Updates in diesem Bereich unterstützt – insbesondere, falls ihr weitere Fragen zum Thema habt:
Überdies hoffen wir, dass ihr mithilfe dieses Beitrages eure Reise perfekt vorbereiten und zugleich einige EURO sparen könnt …
Literaturtipps für deine Reise nach Norwegen
Wohnmobil | PKW Vermietung:
- Wohnmobile mieten mit: TUI – CAMPER
- Auto mieten mit: MIETWAGEN CHECK
Copyright Bilder / Illustrationen / Logos in diesem Beitrag: © BroBizz | © AutoPass | © ØresundPAY | © Flytpass | © Fremtind Service | © Skyttelpass | © Tolltickets | © Autoren Conny und Sirko
Disclaimer: Die Informationen dieses Beitrages wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und nach bestem Wissen zusammengestellt als auch gepflegt. Dennoch kann ein fehlerfreies, vollständiges, aktuelles und jederzeit verfügbares Informationsangebot nicht garantiert werden. Wir übernehmen daher als Betreiber dieses Blogs keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der gemachten Angaben.
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Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für eure unermüdlichen Recherchen und Hilfestellungen.
Ich hatte mich Anfang April bei Skyttelpass registriert und nachdem das Problem mit der PLZ geklärt war, wurde der Transponder am 5. April versendet. Da er immer noch nicht eingetroffen ist und wir am 6. Mai los wollen, habe ich mal beim Support nachgefragt. Antwort: Der Auslandsversand kann 1 Monat oder länger dauern. Hrmph, das finde ich merkwürdig, und wenn ich hier lese, dass diverse Leute ihren Transponder schon haben, bin ich etwas beunruhigt.
Man schrieb mir außerdem, dass ich eigentlich gar keinen Transponder bräuchte (trotz 4,5-T-WoMo): “It is correct that you need a valid AutoPASS agreement to fall into the category of lower fare in the toll stations. However, you will receive the correct price even if the tag is not in the vehicle.” Kann das sein?
Ich weiß nicht so recht, ob ich dem Frieden trauen kann und hoffe, dass der Transponder noch rechtzeitig ankommt!!
Gruß
Helke
Mein Transponder wurde am 11.04. versendet und ist am 22.04. angekommen.
Vielen Dank allerseits für die Infos über die Transponder-Zustellzeiten!
Mein Transponder ist heute nach etwa 4 Wochen auch eingetroffen – mit einer von der Deutschen Post korrigierten Adresse. Skyttelpass hatte trotz anders lautender Bestätigung per E-Mail die falsche (behelfsmäßig) eingegebene Stadt mit meiner korrekten PLZ kombiniert, was natürlich nicht zusammenpasste.
Ich hatte inzwischen schon einen Vertrag mit Autopass for Ferje und ØresundGO® abgeschlossen. Beides funktioniert, man braucht nur die “Brikkenummer” und keine PAN oder Seriennummer des Transponders.
Nun können wir am Sonntag beruhigt starten und freuen uns auf diverse Wochen in Norwegen und Schweden 🙂
Unsere Transponder wurde versendet am 12/04. Noch nicht angekommen. Mail geschickt nach Fremtind. Auch ohne tag bekommen wir Rabat, sagt Fremtind.
Hallo Helke,
inzwischen hat sich das Thema ja im Prinzip erledigt, wie wir deinem aktuelleren Kommentar mit viel Freude entnommen haben. Dennoch möchten wir gern auf die Thematik eingehen, da sie auch andere Leser betreffen kann / könnte: Wir kennen ebenfalls die Aussage als auch die Rückmeldung einiger Leser, dass man nach einer erfolgreichen Anmeldung und somit erfolgten Bestellung eines Transponders auch alle Vorteile genießen kann, selbst wenn man den eigentlichen Transponder nicht im Auto mitführt. Auf der einen Seite ist das nachvollziehbar, da ja im Prinzip über das Kennzeichen ein Abgleich erfolgen kann. Andererseits würden wir uns nicht in jedem Fall und insbesondere auf den Brücken in Dänemark oder allen Transponder-Anbietern wirklich darauf verlassen. Insofern sollte und muss es eigentlich das Ziel sein, den kleinen Kasten auch im Auto zu haben….
Was die Verbindung mit der Autopass for ferje Vereinbarung anbelangt, wird die Nummer – je nach Anbieter – unterschiedlich bezeichnet. Das müssen wir zu deinem zweiten Kommentar korrigierend hinzufügen, um andere Leser nicht zu irritieren. Derzeit kursieren die Bezeichnungen Brikkenummer, Tagnummer, PAN, Norge-ID, NORSK-ID, Serialnumber und noch einige mehr, die man eben für das entsprechende Feld im Kundenkonto von Autopass for ferje braucht.
Wir wünschen euch eine wundervolle Reise und senden liebe Grüße,
Conny und Sirko
Euer Blog ist in jeder Hinsicht einfach nur toll gemacht und super gepflegt.
Weiter so.
Und vielen Dank dafür!
Hei Andreas,
wir danken dir für das tolle Feedback und die damit einhergehende Motivation, die wir aktuell gut gebrauchen können…. 🙂
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen! 🙂
Wir fahren dies Jahr zum ersten Mal mit unserem knapp 9 m langem Wohnmobil nach Schweden, Finnland und Norwegen. Bei SkyttelPASS habe ich uns schon registriert und der Transponder ist auch schon da. Jetzt geht es noch um die Registrierung bei AutoPass… Da würde ich gerne noch vorher wissen wollen, ob die Fahrstrecke von Hellesylt nach Geiranger auch mit 50% rabattiert wird? Und ob wir da mit unserem WoMo über mitfahren können? GlG Maren
Hei Maren, vielen Dank für deinen netten Kommentar und die damit verbundene Frage. Die Fähren Hellesylt Geiranger ist inzwischen eine reine Touristenroute, die nur im Sommerhlabjahr verkehrt und nicht bei Autopass angeschlossen ist. Daher gibt es dort keinen Rabatt, aber ihr könnt die Fähre nutzen. Die Überfahrt kosten für euch mit einem 9 Meter langen Wohnmobil rund 120 EURO (1380 NOK) in diesem Sommer.
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Registrierung eines Firmenfahrzeugs bei Skyttelpass. Bei der Firmenadresse wird eine Organisasjonsnummer abgefragt, aber weder die USt-Id noch die HRB Nummer wird in diesem Feld akzeptiert. Beim Land hatte ich bereits Tyskland ausgewählt. Weiß jemand, was hier verlangt wird, oder muss man sich ggf. per Mail an den Anbieter wenden? Vielen Dank
Hei Sandra, wir denken, dass wir dir zu diesem Thema gestern bereits in der Facebook-Gruppe geantwortet haben – möchten aber dennoch, auch für alle anderen Leser, hier noch einmal darauf eingehen: Auch ein deutsches Firmenfahrzeug oder eben ein gewerbliches Fahrzeug aus Deutschland wird bei einer Reise nach Norwegen in einer “PRIVAT AVTALE” – also privat registriert. Die anderen Vereinbarungen sind für norwegische Unternehmen mit einem entsprechenden Fuhrpark gedacht, wie zum Beispiel norwegische Wohnmobil-Vermietungen. Um dich dort anzumelden benötigst du eine norwegische Betriebsnummer, die so natürlich nicht vorliegen kann.
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo ihr Zwei, zuerst vielen Dank für die perfekte Recherche bei Skyttelpass.
Nachdem wir uns in Dresden getroffen und viele wertvolle Tipps von euch bekommen haben hatte gleich am Sonntag noch und am Montag nochmal, weil ich etwas vergessen hatte, eine Mail an euch geschrieben. Leider habt ihr bisher noch keine Zeit gefunden darauf zu antworten und so haben wir uns entschlossen doch Skyttelpass zu nehmen und sind bei der Registrierung gescheitert. Da ich oft in eurem Blog lese habe ich nun die Erklärung. Konnte ihr schon herausfinden wie viel Zeit die Lösung des Problems beanspruchen wird?
Ganz liebe Grüße aus Leipzig
Hallo ihr Beiden, nach unseren Auftritten in Dresden und Köln ist unser Posteingang übergelaufen und wir arbeiten uns langsam, aber stetig durch alle Nachrichten…. Tatsächlich kann und wird das Problem bei Skyttelpass wohl noch eine Zeit die Anmeldungen erschweren. Wobei es durchaus möglich ist, sich mit etwas Spielerei bei der PLZ dann irgendwie anzumelden – nur muss man dann eben wenigstens noch eine E-Mail an den Kundenservice senden. Wir haben inzwischen unseren Skyttelpass erhalten – aber ebenso schnell den ÖresundPAY Bizz. Eventuell solltet ihr es einmal dort versuchen…?
Liebe Grüße nach Dresden – und vielleicht sehen wir uns am übernächsten Wochenende in Moritzburg?
Hallo ihr zwei.
Ich versuche mir einen Transponder bei Skyttelpass zu ordern, hänge aber im Bestellformular fest.
Bei der Adresseingabe kann ich noch meine Strasse inkl. Hausnummer angeben, aber nicht das zugehörige Land (Deutschland) auswählen, da schlicht nicht vorhanden.
Mach ich hier etwas falsch?
Tyskland , soweit komme ich immer noch .Meine PLZ wird leider zu meinem Ort immer als ungültig markiert
Hab es nun geschafft, mich durchzuarbeiten bei der Bestellung. Gruß Gerald
Hallo, leider finde ich in meinem Öresundsbron Account keine 2 Nummern. Die Beschreibung auf Ihrem Blog zum Erhalt der PAN 1 und PAN 2 funktioniert nicht. Hat sich das mittlerweile geändert?
Dank dem Kommentar von Sonja habe ich die beiden PAN NR gefunden. Aber wo werden sie bei Autopass for ferje eingetragen?
Hallo Harald, schaue bitte einmal in unserem Blog im Bereich “Norwegen Ratgeber”. Dort gibt es einen Beitrag zum Thema “Transponder mit der Ferjekort verbinden” und in diesem ist erklärt, wie und wo man die PAN oder andere Schlüsselnummern im Kundenkonto von AutoPass for ferje einträgt. Damit wird und sollte es kein Problem mehr sein 🙂
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo zusammen,
Jetzt ist irgendwie alles durcheinander…
Meine Frage
Kann ich die Vereinbarung mit den 2 Brücken kurzfristig [2 Tage vor reisebeginn] machen oder brauchen die in der Verwaltung etwas Zeit?
Oder muss ich was unterschreiben und zurückschicken?
Vielen Dank für eure Rückmeldung
Viele Grüße Christian
Hei Christian, du kannst die beiden Brückenvereinbarungen relativ kurzfristig online abschließen. Die Anbieter sprechen von etwa 24 – 36 Stunden, die es braucht, bis die Daten mit deinem Fahrzeug verbunden bzw. dazu hinterlegt sind.
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Liebe Conny, lieber Sirko,
ich hatte 2019 mir einen Transpoder von AutoPASS besorgt und in Verbindung damit eine Ferjekort. Leider kann ich die Norwegenreise erst jetzt antreten. Nun habe ich zusätzlich einen Transponder von Skyttell bestellt und soeben empfangen.
Bitte, muss ich den AutoPASS Transponder von 2019 entfernen? Deckt der neuen Skyttel Transponder alles ab, was der AutoPASS machte?
Viele Grüße aus Hannover
Manfred
Hallo Manfred,
im Prinzip deckt der neue Transponder – egal von welchem Anbieter – alle Dinge ab und ist technisch identisch mit dem früheren AutoPass Transponder. ABER: Wenn dein Fahrzeug-Kennzeichen noch mit dem alten Transponder und zugleich mit dem neuen Skyttelpass Transponder verbunden ist, können wir nicht sicher sagen, was dann passiert. Es könnte (!!) durchaus Chaos bei der Registrierung der Durchfahrten geben – auch wenn eigentlich immer der im Fahrzeug befindliche Transponder “sticht” oder es zumindest soll. Daher empfehlen wir dir, die alte (!!) Verbindung deines Fahrzeugs zu dem früheren AutoPass Transponder zu trennen. Dazu musst du herausfinden, wo dieses Konto nach den Umstellungen 2021 nun verwaltet wird und dich dann dort einloggen und das Fahrzeug entfernen. Bei wem warst du denn früher…?
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo zusammen,
auch ich hatte Probleme mit “OeresundPay” und dem Vertrag. Kaum eröffnet erschien die Meldung “Your Contracts have been canceled” etc. Ich habe mich auch von einem Apple-Pc eingeloggt. Auf meine Anfrage bei OeresundPay, hat sich bis dato niemand gemeldet. Ich habe nun den Vertrag umgehend gekündigt und bei “Fremtind” einen Tag bestellt. Eröffnung und Bestellung war problemlos.
Hallo Koni, wir können nach unserer Testbestellung nunmehr berichten, dass der Vertrag dennoch bearbeitet wird und nach dem Versand des Transponders dein Konto in der Regel auch normal zugänglich ist. In diesem Zusammenhang ist uns aber auch aufgefallen, dass das Formular für den Kundendienst an dieser Stelle offensichtlich nie funktioniert und die Anfragen so wohl ins Leere laufen. Viele Leser berichten von fehlenden Reaktionen und wir haben auch keine Antwort erhalten. Allerdings klappt es dann, wenn man das Formular über diesen LINK nutzt – falls das für andere Leser relevant ist.
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Moin zusammen,
wir waren im August 2021! relativ spontan 2 Wochen in Norwegen ohne irgendeine Registrierung. Aber wir warten noch bis heute auf Post für die Maut aus Norwegen.
Ich habe schon beim ADAC und bei EPass24 nachgefragt, ich solle auf Post warten. 2 Jahre?
hat jemand auch solche Erfahrung gemacht?
Moin Thorsten, du warst genau zur Zeit der Umstellung von EPC PLC auf EPASS24 unterwegs und in dieser Übergangszeit sind viele Mautrechnungen teilweise “hinten runter gefallen” oder werden immer noch aus dem Chaos dieser Zeit nachbearbeitet. Es geht daher vielen Reisenden so und das Thema hat auch schon die norwegischen Medien beschäftigt, da die Einheimischen sauer sind, dass sie Maut zahlen mussten und die ausländischen Touristen eben nicht….
Insofern warten und gedulden oder irgendwann freuen, wenn da nichts kam 🙂
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo ihr lieben,
als Womo-Anfänger versuche ich mich gerade an fremtind, hänge hier aber am EU-Code.
Wir mieten uns für 10 Wochen einen Peugeot Tourne – Schadstoffklase Euro 6d. Umweltplakette 4 – Grün. In der Auswahl des “Eu Codes” finde ich aber nichts vergleichbares? Hat jemand eine Idee? Hab mir in den Kommentaren leider keine vergleichbare Frage gefunden.
DANKE!
LG
Max
Hallo Max
Ich habe auch den femtind Chip geordert.
Wir haben auch die grüne Euro 4 Plakette
Ich habe in der Angabe, wenn ich mich recht erinnere, 4L genommen.
Wir warten jetzt auf die postalische Rechnung, also mach nicht den gleichen Fehler wie ich, und ordere die Rechnung per Email.
lg und viel Spaß in Norwegen
Gruß Doris aus der Nordeifel
Hallo Max,
ich hatte dasselbe Problem bei fremtind wie du. Deshalb habe ich mich an den Support gewendet. Ich habe dann folgende Antwort erhalten:
“I’ve updated data about your vehicle now. Classification is M1, light vehicle and the eu code is 6L :)”
Wir haben ein Wohnmobil auf Iveco-Basis (5,5 t), Baujahr 2011. Umweltplakette wie bei dir “4”. Im Fahrzeugschein steht bei uns EEV.
Ich denke, du kannst dann auch 6L nehmen. Oder wenn du ganz sicher sein willst (das würde ich wahrscheinlich machen 😉 schreibst du dem Support. Es gibt dazu ein Formular auf deren Homepage (wenn du angemeldet bist, findest du es unter “help”).
LG Barbara
Hei Max, wir würden uns in dem Fall Doris anschließen, die dir ja bereits dazu geantwortet hat. Letzten Endes scheint es bei den norwegischen Anbietern nach unseren Erfahrungen nur die 6L zu geben und insofern sollte die Einstufung dahingehend passen. Nach dem Upload der Fahrzeugzulassung wird der Kundendienst das entweder übernehmen / bestätigen oder eben gegebenenfalls korrigieren – da sind die Norweger ganz pragmatisch und locker 🙂
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo allerseits,
zunächst vielen Dank für die tollen Infos auf dieser Seite. Das ist sehr hilfreich.
Nun habe ich eine Frage zum SkyttelPASS: ich habe den Transponder erhalten und habe mich nach der Anleitung auf dieser Seite bei SkyttelPASS eingegeloggt, um mein Wohnmobil mit mehr als 3,5 t in die entsprechende Fahrzeugklasse Lett kjøretøy / M1 einzuordnen. Nachdem ich den Prozess vollständig durchlaufen habe und gespeichert habe, zeigt mir die Seite nun an, dass mein Fahrzeug als “Liten Bil” (=Kleinwagen) registriert sei. Kann das richtig sein?
Habe den Prozess noch ein zweites Mal durchlaufen, wieder dasselbe Ergebnis.
Wäre für ein Feedback dankbar.
Liebe Grüße,
Torsten
Hei Torsten,
das ist in der Tat so korrekt, da Skyttelpass in seinen Masken keine weiteren Differenzierungen ermöglicht und es ja eben auch nur darum geht, dass dein Wohnmobil bei Benutzung des Transponders entsprechend der geltenden Regeln in der Klasse M1 zu den Tarifen für “Lett kjøretøy” abgerechnet wird. Insofern ist alles richtig und du kannst günstig als auch entspannt durch Norwegen reisen.
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo Conny, hallo Sirko,
nach endlos erscheinendem Email-Verkehr mit der stets freundlichen und äußerst hilfreichen “Madeleine” von Öresundbronn konnten wir unsere Probleme weitestgehend lösen. Zur Erinnerung: Wir hatten einen Bizz bei BroBizz und bereits ein Konto bei Öresundbronn und wollten nun -da der BroBizz in Norwegen nicht mehr nutzbar ist- zu Öresundbronn wechseln und von dort einen Bizz erhalten.
1./ Trotz Kündigung des BroBizz-Vertrages durch uns war dieser nicht gelöscht, sondern nur gesperrt, weshalb er nach wie vor in unserem Öresundbronn-Vertrag hinterlegt war. Dieses Problem hat letztendlich “Madeleine” für uns gelöst und den BroBizz-Vertrag gelöscht.
2./ Ca. 20 Versuche, mit Öresundbronn online über den von “Madeleine” mitgeteilten Link “Sign up for ØresundGO | Øresundsbron (oresundsbron.com)” anschließend einen neuen Vertrag abzuschließen, scheiterten. Es stellte sich schließlich heraus, dass Öresundbronn offenbar mit dem von uns verwendeten Apple-Browser “Safari” nicht zurecht kam. Dieses Problem hat Öresundbronn dann aber gelöst, so dass wir nach 5 Tagen schließlich doch über Safari einen Vertrag abschließen konnten.
3./ Mit unseren Kräften völlig am Ende gelang es uns allerdings nicht mehr, in unserem Vertragskonto den Bizz zu bestellen und die Gewichtsangabe für unser Wohnmobil von 3500 kg zu korrigieren. Dies will “Madeleine” jetzt für uns erledigen und hat versprochen, der Bizz werde uns zugesandt.
“Madeleine” ist ein Schatz und wir sind urlaubsreif.
Viele Grüße an Alle und Euch beiden vielen Dank für Euren äußerst informativen und hilfreichen Nordlandblog. Weiter so !
Andreas
Hei Andreas,
vielen Dank für deinen wertvollen Erfahrungsbericht, der einerseits ganz sicher anderen Lesern hilft und andererseits eben leider auch beschreibt, mit welchen Widrigkeiten bei den offensichtlich gnadenlos überforderten Anbietern zu kämpfen ist.
Wir haben bewusst bei Skyttelpass & ØresundPAY® bestellt, um den Ablauf (noch) einmal zu testen und weitere Kompetenzen in diesem Bereich zu erwerben. Fakt ist: Der Safari Browser ist in jedem Fall – auch bei anderen Webseiten – derzeit grundsätzlich problematisch. Wir mussten bei beiden Anbietern jeweils auf den FIREFOX umsteigen.
Dazu kommen und kamen individuelle Probleme auf beiden Portalen, die in jedem Fall nur mit dem Kundendienst geklärt werden können oder konnten.
Hoffen wir auf technische Weiterentwicklungen und einfachere Prozesse – nun aber erst einmal auf eine entspannte Reise in den Norden 🙂
Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo liebe Nordlandblogger
Ihr leistet wirklich tolle Arbeit!!!!!!!
Bei uns geht es am 11.Mai los. Dann haben wir 14 Tage Zeit, bis die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand ablegt. von dort wollen wir über die Lofoten und die Vesteralen (mit Fähren ) hoch ans Nordkap und über Schweden zurück. wir sind in der glücklichen Lage, ein eigenes Womo zu besitzen und über jede Menge Zeit zu verfügen, da beide Rentner.
Meine Frage: wir haben EPass 24 und Fremtind Chip, benötigen wir zusätzlich noch die Ferjekort?
vielen Dank und Lg
Doris
Hallo Doris,
im Prinzip seid ihr schon bestens vorbereitet und ausgerüstet. Da ihr aber gerade die relativ teuren Fähren auf die Lofoten und in Nordnorwegen nutzen möchtet, würden wir euch dringend empfehlen, nun noch die Rabattvereinbarung bei Autopass for ferje (Ferjekort) einzurichten und so einen relativ hohen Betrag zu sparen – denn gerade bei der Fähre von / nach Moskenes (Lofoten) sind 50% bei oft dreistelligen Fahrpreisen eine gute Ersparnis. Wie ihr euch dort registriert und alle weiteren Punkte haben wir in einem separaten Beitrag in unserem Bereich “Norwegen Ratgeber” erklärt.
Viel Spaß bei der Reiseplanung und gute Fahrt, wenn es soweit ist. Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die übersichtliche Zusammenstellung dieses unübersichtlichen Themas!
Wir planen aktuell eine Reise mit dem Wohnmobil von Deutschland – Dänemark -Schweden – Finnland – Norwegen ans Nordkap und über Norwegen – Dänemark wieder zurück (ca. 5 Wochen).
Da wir teilweise dänische Brücken und Fähren Benutzen tendieren ich zur Kombi von øresundPAY mit Transponder (Autopass und Dänemark sind abgedeckt) + Autopass for ferje (Ferjekort) bzw. øresundGO für die Rabatte. Damit wäre ja in diesen Ländern alles abgedeckt, ist dann für Schweden die Registrierung bei EPASS24 trotzdem sinnvoll? Wir planen z.B. einen 1-2 Tagestrip nach Stockholm.
Vielen Dank!
Hei Felix,
vielen Dank für deinen Kommentar und die entsprechende Nachfrage. All deine Überlegungen passen perfekt zu deiner Route und in der Kombination bist du bestens vorbereitet. Eine Registrierung bei EPASS24 ist nicht notwendig oder in eurem Fall sinnvoll, da ihr bei einer Reisedauer von 5 Wochen sehr sicher wieder rechtzeitig zuhause seid, um die postalische Rechnung mit der Maut aus Schweden zu bezahlen. Zudem lässt sich durch die Registrierung auch nichts einsparen – also könnt und solltet ihr darauf verzichten.
Eine gute Reise und viel Freude im Norden. Liebe Grüße, Conny und Sirko
Meine bisherigen Erfahrungen mit SkyttelPASS, bei der schnell viel Zeit vergeht, die ihr berücksichtigen solltet.
Ich habe einen Antrag bei SkyttelPASS gestellt. Zuerst konnte ich mein Kennzeichen nicht eingeben, da es einen Umlaut enthielt. Ich habe es ohne eingegeben und dann SkyttelPASS gebeten, dies zu korrigieren, was dann auch schnell gemacht wurde. Nach über einer Woche kam dann die Rückmeldung, dass mein Kennzeichen bei Autosys (wer ist das und was ist dort hinterlegt?) nicht bekannt sei. Jetzt bin ich wieder am mailen mit SkyttelPASS und hoffe, dass sich dieses Problem auch noch klärt.
Mittlerweile hat sich auch dieses Problem geklärt und der Transponder ist gestner eingetroffen. Hatte SkyttelPass eine Kopie des KFZ-Scheines gesendet.
Hei Axel,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, der sicherlich insbesondere allen Lesern hilft, die ebenfalls einen – in Norwegen eben komplett unbekannten – Umlaut im Kfz-Kennzeichen haben. Wir kennen dazu aus der Vergangenheit noch die Aussage, diesen Umlaut immer durch den entsprechenden regulären Buchstaben im Alphabet (Ä=A / Ö=O / Ü=U) zu ersetzen. Ist das bei dir jetzt ebenfalls so hinterlegt wurden…?
Liebe Grüße, Conny und Sirko
@Conny & Sirko
Wie oben geschrieben musste ich bei der Eingabe den Umlaut durch den entsprechenden regulären Buchstaben im Alphabet (Ä=A / Ö=O / Ü=U) ersetzen.
Danach habe ich SkytelPASS mein richtiges Kennzeichen per E-Mail zugestellt und SkytelPASS hat den Umlaut eingefügt.
Hallöchen 🙂 ich hab da ein Problem, wir fahren in 5 Wochen nach Norwegen und ich habe mir jetzt den Skyttel Transponder bestellt. Allerdings gabs auf der Seite (wie schon mehrmals gelesen) das Problem, dass das System meinen Ort nicht anerkannt hat. Er hat ihn zwar nach PLZ-Eingabe gefunden aber ich konnte nicht weiter klicken. Dann habe ich einen x-beliebigen Ort ausgewählt und dann gings. Die Anmeldung war ansonsten erfolgreich und am Ende kam die Meldung, dass der Transponder nun verschickt wird. Aber ich konnte den Ort nicht mehr ändern.
Habt ihr Erfahrung damit? Ich habe Skyttel eine E-Mail über das Kontaktformular geschrieben aber ich hoffe dass es nicht zu spät ist und der Transponder nicht an die richtige Adresse geliefert wird. Was kann ich sonst noch tun? Und ist es richtig, dass ich mich bereits in 3-4 Tagen bei Autopass for ferje anmelden kann mit der Transpondernummer (diese stand am Ende der Anmeldung)? Oder sollte ich erst mal warten bis er tatsächlich da ist?
Vorab vielen Dank erneut für eure Hilfe 🙂
Hei Nicole, sorry für unsere recht späte Antwort, aber wir kommen derzeit bei der Vielzahl an Fragen und Kommentaren zu diesen Themen kaum noch hinterher, rechtzeitig auf Alles zu antworten….
Wir haben in den letzten Tagen sowohl bei Skyttelpass als auch bei ØresundPAY® Testbestellungen realisiert und hatten bei Skyttelpass ähnliche Probleme. Nach der Anmeldung mit teils falschen Postleitzahlen und etwas Spielerei, um dieses Feld zu überlisten, hatten wir dann zwei Kundenkonten mit falschen Adressen. Wir haben daraufhin eine Mail an den Kundendienst gesendet und gestern, nach etwa zwei Wochen, einen Transponder erhalten – das sollte also passen und funktionieren.
Bei Autopass for ferje kannst du dich mit der dir bekannten Transpondernummer anmelden, wobei diese sehr wahrscheinlich ohnehin bereits automatisch mit Autopass for ferje verbunden ist bzw. sein sollte.
Wir drücken die Daumen, dass alles funktioniert und wünschen dann eine gute Reise. Liebe Grüße, Conny und Sirko
Hallo Conny und Sirko,
mit dem Storebælt Private Agreement + Motorhome agreement habe ich noch so meine Probleme, weil es doch sehr umfangreich ist. Ich hoffe sehr, dass Euer Update bald kommt, damit ich da auch noch den Durchblick bekomme. Wir fahren schon Mitte Mai und würden auch hier gerne von den Vergünstigungen profitieren.
Eure Seite ist super und alles sehr gut verständlich und hilfreich.
Vielen herzlichen Dank dafür.
Schöne Grüße
Sonja
Liebe Sonja,
wir können dein Interesse als auch die geschilderten Herausforderungen gut nachvollziehen…. Aktuell haben wir immer noch kein Update veröffentlichen können bzw. wollen, da es derzeit fast täglich Anpassungen und Änderungen gibt. Die Dänen scheinen nach dem Desaster mit dem BroBizz derzeit hektisch an ihren Systemen zu arbeiten…
Zum Trost: Aktuell sind bzw. wären die Vergünstigungen dort sehr gering und eine Registrierung daher im Verhältnis zum Aufwand ohnehin kaum zu empfehlen. Aber wir bleiben und sind dran – informieren in jedem Fall auch über unseren Newsletter dazu.
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hallo zusammen,
ich hatte auch sehr große Probleme mit Öhresundpay. Zuerst konnte keine Anmeldung erfolgen, weil meine email Adresse schon in ÖhresundGO registriert war und damit bei Öhresundpay, da gleiche Gesellschaft, schon hinterlegt war. Konnte per Mail mit Kundenservice geklärt werden. Bei der Registrierung für Öhresundpay habe ich auch den falschen Link erhalten. Mail an Kundenservice- neuer Link ebenso nur Link zum Login und nicht zur Neuanlage. Antworten des Kundenservice dauern sehr lange. Lösung war bei mir, der direkte telefonische Kontakt zum Kundenservice durch, die sehr gut englisch sprechende Freundin meines Sohnes. Problem Mail-addresse mit “….. @t-online” funktionierte nicht. Lösung eMail auf das web-Mailkonto der Freundin meines Sohnes, mit dem richtigen Link, geöffnet auf dem Handy. 2 mal Eingabe eines Passwortes- anschließend wurde die “falsche” EMail Adresse vom Kundenservice auf meine “…@t-online.de” abgeändert und ich konnte mich endlich einloggen. 🙂 Die Dame vom Kundenservice war sehr kompetent und das Telefonat dauerte 45 Min, wobei wir auch noch gleich meinen ÖhresundGo neu verbunden haben.
Pan1/Pan2 kann herausgefunden werden, indem man die Fahrzeugdaten vorübergehend, im Account unter Vertrag, auf über 3500kg abändert, dann erscheint unter Fahrzeugdeklaration ein Download unter dem man die Daten des Transponders mit PAN 1/2 als PDF herunterladen kann. Danach Fahrzeugdaten wieder auf unter 3500kg zurücksetzen.
Hoffe ich konnte damit helfen.
Grüße Sonja
Hei Sonja,
wir danken dir sehr herzlich, dass du deine Erfahrungen mit allen Lesern teilst und auf diese Weise unsere Arbeit unterstützt – zumal derzeit Viele an den technischen Problemen bei ØresundPAY® und Skyttelpass förmlich verzweifeln….
Wir wünschen viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung und wenn es soweit ist, eine wundervolle Reise. Liebe Grüße, Conny und Sirko