Norwegen Highlights

Fotospot: Mit dem Fjellheisen auf den Storsteinen – Traumhafter Ausblick auf Tromsø

Skyline Panorama von Tromsö im Norden von Norwegen

Wer einmal den Hausberg Tromsø`s, den Storsteinen, besucht hat, kommt sehr wahrscheinlich immer wieder zurück. So war es auch bei uns. Der unvergessliche Ausblick auf die größte Stadt Nordnorwegens zieht einen magisch in seinen Bann.

Von dem 421 Metern hohen Gipfel des Storsteinen blickt man hinab auf die Insel Tromsøya und das umliegende Festland. Von hier oben hat man einen fantastischen Blick auf die Eismeerkathedrale und ebenso auf die Bögen der Tromsø- sowie der Sandnessundbrücke. Die Aussicht auf die Insel Kvaløya mit der alpin anmutenden Bergkette im Hintergrund rundet das unglaubliche Panorama ab. Kein Wunder also, daß dieses Motiv in zahlreichen Broschüren und auf vielen Postkarten zu sehen ist – es ist ein Klassiker.

Blick vom Gipfel des Storsteinen über Tromsö
Blick vom Berg Storsteinen auf die Stadt Tromsø

Parken / Stellplatz / Anreise Storsteinen

Zum Berg hinauf fährt ganzjährig die Seilbahn Fjellheisen, die dafür gerade einmal etwa 5 Minuten benötigt. Seit 1961 ist die Seilbahn nunmehr im Betrieb und hat seitdem unzählige Besucher zur Bergstation gebracht. Es ist auch möglich, den Storsteinen zu Fuß zu erreichen. Es gibt mehrere Wege – von steil bis gemäßigt – für die man im Schnitt aber immer eine Stunde Gehzeit planen sollte. Gerade im Sommer, in der Mitternachtssonne, ist der Aufstieg mit Sicherheit ein Highlight.

Parken kann man direkt vor der Fjellheisen Seilbahn. In der Hauptsaison können die Parkplätze allerdings schon einmal knapp werden. Der Parkplatz ist kostenpflichtig und kann flexibel mit der EasyPark-App genutzt / bezahlt werden. Zum Übernachten im Wohnmobil ist dieser Platz allerdings nicht geeignet. Dazu sollte man sich einen Stellplatz auf den umliegenden Inseln suchen.

Abendstimmung auf dem Gipfel des Storsteinen über Tromsö
Solche Farbenspiele sind zu dieser Jahreszeit typisch

Bester Standort auf dem Plateau des Storsteinen

Bereits von der Aussichtsplattform an der Bergstation der Seilbahn hat man einen schönen Panorama Blick über die imposante Stadt nördlich des Polarkreises. Geht man allerdings ein Stück weiter in südwestlicher Richtung auf dem Kamm am Zaun entlang, bekommt man eine deutlich bessere Sicht auf die Szenerie. Von einem Felsvorsprung – etwa 150 Meter von der Bergstation entfernt – öffnet sich das Panorama perfekt über die ganze Stadt.

Bei schönem Wetter lohnt es sich, die Gegend noch etwas zu erkunden und beispielsweise zum 1,1 Kilometer weit entfernten “Fløya” zu gehen. Hier finden sich noch zahlreiche weitere Fotomotive.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Storsteinen im Licht der Mitternachtssonne
Der Blick auf schneebedeckte Gipfel zur Mitternachtssonne

Beste Zeit

Besonders schön wirkt der Blick über die Stadt zum Sonnenuntergang, oder gleich nach Einbruch der Dunkelheit. Wenn zahlreiche Lichter in der Stadt strahlen, hat die ganze Szenerie etwas Magisches. Zur Zeit der Mitternachtssonne geht diese nach Mitternacht hinter der Stadt unter – ein tolles Motiv in einem ganz besonderen Licht.

Das Highlight im Winter ist ein Aufenthalt bei sternenklaren Himmel, viel Schnee auf den Bergen und mit etwas Glück tanzenden Nordlichtern am Horizont. Aber auch die Zeit der Dämmerung, die im Winter bereits gegen 14.00 Uhr einsetzt, bietet tolle Lichter, Farben und Motive. Am Vormittag und in der Mittagszeit ist das Licht hingegen meist nicht so optimal.

Die Fakten / Details für deinen Ausflug auf den Storsteinen

  • Saison: Ganzjährig (Januar – Dezember)
  • Erreichbarkeit: Leicht mit der Seilbahn oder auch zu Fuß (Durchschnittliche Schwierigkeit)
  • Beste Tageszeit: Zum Sonnenuntergang oder im Abendlicht bzw. zur Dämmerung
  • Distanz für eine kleine Tour mit verschiedenen Perspektiven und Motiven: Circa 1500 Meter
  • Empfohlene Technik: Stativ (für längere Belichtungszeiten bei kleiner Blenderöffnung oder im schwachen Licht zum Sonnenuntergang oder in der Dunkelheit), Weitwinkelobjektiv, Grauverlaufs-Filter (um den Wolken am Himmel eine Dramatik zu geben oder den Dynamikumfang – gerade bei Aufnahmen gegen die Mitternachtssonne – zu erweitern)
  • Sicherheitshinweis: Auf dem Berg bläst meistens ein starker kalter Wind. Warme Kleidung und festes Schuhwerk sind zu empfehlen. Es ist ratsam, sich von den Abhängen fern zu halten. Gerade im Winter sind die Pfade meist vereist.
  • Tipp: Um das Stativ im teilweise starken Wind auf dem Gipfel zu stabilisieren, sollte man etwas zum Beschweren dabei haben (zum Beispiel einen Fotorucksack oder ähnliches)
  • Tipp: Um die Stadt mit der Umgebung komplett aufnehmen zu können, bietet sich ein Panorama aus etwa 4 Aufnahmen im Hochformat an, welche man dann in Lightroom zu einem Panorama zusammensetzt (so ist unser Titelbild von diesem Artikel aufgenommen)
  • Das Restaurant in der Bergstation hat fast analog zu den Fahrzeiten der Seilbahn geöffnet und bietet gerade im Winter oder während der Wartezeit auf besseres Licht eine gute Möglichkeit, sich bei einem Kaffee aufzuwärmen
  • Fahrzeiten / Informationen / Details Seilbahn auf deren (englischsprachiger) Homepage Fjellheisen
  • Du findest diesen Fotopoint mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 69.634923, 18.991309
  • Fotopoint in der Nähe: Sommarøy

Als E-Book in unserem Shop:

15 Highlights & Tipps in und um Tromsø

Hol dir mit einem Klick auf das folgende Bild die 15 Tipps für Tromsø aus unserem gleichnamigen Beitrag – perfekt aufbereitet im praktischen PDF-Format zum Ausdrucken oder für die permanente Nutzung auf deinen Geräten.

Cover-Reiseguide-Tromsoe-Produktbild

Magische Wolkenspiele über Tromsø mitten in der Nacht (zur Zeit der Mitternachtssonne)

Literaturtipps für deine Reise nach Norwegen

50 Outdoor – Highlights Lofoten
Der Norden Norwegens
Lofoten & Versterålen – 60 Touren
63 Touren entlang des Kystriksveien

Equipment für die perfekte Wanderung

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Banner-Termine-2024-Nordlandblog

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

1 Kommentar

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage

  • Hallo ihr zwei ,
    Ich hab euren Blog gelesen und danke ist sehr interessant .
    Ich geh im Februar paar Tage Hurtigurten und dann nach tromsø.meine Frage wo buche ich am besten von der Schweiz aus Ausflüge wie Nordlichter…Rentier…Husky…
    Würde mich freuen von euch zu hören.Dankeschöön.