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Norwegen Ratgeber

Anleitung Bestellung / Anmeldung AutoPass for ferje (Ferjekort) Norwegen

Titelbild Bestellung Ferjekort - Fergekort AutoPass Norwegen (Nordlandblog)

Auf vielfachen Wunsch und aufgrund vieler Unsicherheiten in Bezug auf die neue norwegische Ferjekort, haben wir nachfolgend für euch eine kleine Bedienungsanleitung mit allen Schritten und Details zum Bestellablauf der praktischen Karte erstellt. Da das gesamte System stetig weiter ausgebaut, verändert und entwickelt wird, werden in regelmäßigen Abständen Updates und Ergänzungen zu diesem Thema notwendig, die du eventuell am Ende dieses Beitrages findest.

Die neue AutoPass Ferjekort / Fergekort von AutoPass Norwegen

Die neue Ferjekort ist in dieser Form seit Januar 2019 gültig. Alle alten Karten haben dadurch mittlerweile ihr Gültigkeit verloren. Außerdem kannst du diese praktische neue Rabattkarte seitdem auch nicht mehr auf einer Fähre in Norwegen erwerben, sondern musst diese vor Antritt deiner Reise bestellen. Beachte, dass deine persönliche Ferjekort auch erst per Post nach Deutschland geschickt wird, wenn dein Prepaidkonto aufgeladen ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du also spätestens 14 Tage vor dem Antritt der Reise deine persönliche Ferjekort ordern. Die Karte selbst kostet einmalig 50 NOK (etwa 5 €), die nach Einzahlung deines Guthabens in Abzug gebracht werden. Diesen Betrag sparst du aber in der Regel zumeist schon mit der ersten Fährüberfahrt in Norwegen bereits wieder als Rabatt ein.

Wie viel sich mit der Karte sparen lässt, zeigt dir der nachfolgende Bildschirm-Ausdruck aus unserem eigenen Ferjekort-Kundenkonto. “Full Pris” wäre dabei der reguläre Preis für die Fähre und in der rechten Spalte siehst du den tatsächlich bezahlen Betrag, da wir die Ferjekort / Fergekort nutzen (Umrechnung NOK zu Euro: 10 NOK sind etwa 1 Euro):

Screenshot Ferjekort AutoPass Norwegen Anleitung Nordlandblog

Vorab allgemeine Hinweise und oft auftretende Fragen:

  • Die Karte ist eine Prepaid-Karte, ähnlich wie die bekannten Mobilfunkkarten oder Kreditkarten, die vorher (!!) mit einem Guthaben aufgeladen werden müssen. Du bezahlt dann vor Ort deine Fährüberfahrt von deinem eingezahlten Guthaben und brauchst es so langsam auf. Solange du das machst, bekommst du die attraktiven Rabatte von etwa 50 % (Mehr Details zu den Tarifen und Rabatten auf den Fähren haben wir in diesem Artikel über die Fähren in Norwegen dargestellt) bis die Karte leer ist oder du eben dein “Ferjekort-Konto” mit einer neuen Überweisung auffüllst.
  • Um Irritationen vorzubeugen: Der Dienstleister und Vermittler der neuen Ferjekort ist seit 2019 die norwegische Mautfirma AutoPass, die auch für die Erfassung und Abrechnung der Maut in Norwegen zuständig ist. Mittelfristig will und wird man daher auch die Mautsysteme und die Ferjekort stärker miteinander verknüpfen. Mit Beginn des Jahres 2020 werden auf den meisten Strecken die Rabatte nur noch gewährt, wenn man die Fährüberfahrt mit dem elektronischen Chip / Brikke von AutoPass oder dem BroBizz bezahlt, den man auch für die Abrechnung bzw. Erfassung der norwegischen Straßenmaut nutzen kann und sollte. Mehr zu diesen aktuellen Anpassungen in Hinsicht auf die Verbindung von Ferjekort und AutoPass Chip / Brikke oder dem BroBizz findet ihr am Ende dieses Beitrages.
  • Ab Januar 2020 akzeptieren die meisten Fähren nur noch die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke (auch “Tag” genannt) oder dem BroBizz und gewähren dann die attraktiven Rabatte der Ferjekort, wenn man diese mit dem AutoPass Chip / Brikke oder einem BroBizz verbunden hat. Wenn man nur den AutoPass Chip / Brikke ohne ein aktives und verbundenes Ferjekort Konto besitzt, erhält man in der Regel um die 10 % Rabatt auf den Fähren. Nur noch wenige Fähren werden ab Januar 2020 die Ferjekort direkt als Zahlungsmittel akzeptieren. Andere akzeptieren weder den Chip / Brikke noch die Ferjekort – hier ist immer der volle Preis zu zahlen. Eine aktuelle Übersicht, auf welchen Fährverbindungen du in welcher Weise sparen kannst, findest du hier auf dieser Übersichtsseite von AutoPass Ferjekort.
  • Für Mietfahrzeuge: Meldet euch rechtzeitig nach unserer unten folgenden Anleitung an und nutzt dafür vorübergehend erst einmal euer privates Autokennzeichen. Sobald ihr euer Mietwohnmobil habt, könnt ihr dann das Kennzeichen in eurem Kundenkonto entsprechend ändern.
  • Wenn ihr die Ferjekort nicht mehr braucht und noch Guthaben auf eurem Konto vorhanden ist, dann könnt ihr die Vereinbarung jederzeit ohne Fristen kündigen und bekommt das noch vorhandene Guthaben zurückbezahlt. Lediglich die einmalig fälligen 50 NOK (etwa 5.- €) Kosten für die Karte werden von euerem ersten Guthaben einbehalten. Dazu reicht eine Mail an die Kontaktadresse (ganz unten auf der Ferjekort Homepage zu sehen, wenn ihr eingeloggt seid). Nach etwa 30 Tagen und einem dazwischen liegenden Monatswechsel wird laut Feedback vieler Leser euer noch vorhandenes Guthaben zurücküberwiesen.
  • Mit Beginn der Corona-Pandemie und damit zusammenhängenden Schutzmaßnahmen in Norwegen, hat man die Bezahlung auf den Fähren zum großen Teil automatisiert. Auf mehr als 90 % der Fähren werden die Überfahrten seither entweder durch das Scannen eines Transponders (BroBizz, AutoPass Brikke oder ØresundBizz) oder durch das Fotografieren der Autokennzeichen erfasst und abgerechnet. Der fällige Betrag wird dann abzüglich der 50 % Preisnachlass von eurem Ferjekort-Guthaben abgezogen. Stand 2022 benötigt ihr damit nur noch auf neun wirklich unwichtigen Fähren die physische Plastikkarte, die euch zugeschickt wird. Das bedeutet. ihr könnt auch ohne den Erhalt der Karte nach Norwegen reisen und spart dennoch auf den erwähnten 90 % der Inlandsfähren.

Jetzt wird aber endlich die Ferjekort / Fergekort bestellt…

Wir hoffen mit der nachfolgenden Übersicht und den einzelnen Schritten ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und für euch die Bestellung so etwas einfacher zu gestalten.

  • Auf der Startseite von AutoPass for ferje kannst du nun – oben in der rechten Ecke – die Sprache umschalten. Wir haben das Ganze auf Norwegisch durchgespielt. Nun kannst du entweder mehr zur Karte lesen oder direkt mit der Bestellung starten, indem du im Menü auf “Opprett avtale” (Pfeil) klickst.
  • Wichtig: Auf der Startseite kann man auch “FerryPay” auswählen und sich dafür ein Konto anlegen. Das dient aber nur der vereinfachten Bezahlung und Abrechnung von Fährüberfahrten in Norwegen, zum Beispiel für norwegische Berufspendler. Hierüber gibt es KEINE Rabatte.
Screenshot Bestellung Ferjekort Norwegen
  • Nun wirst du nach dem Kundentyp gefragt. Da du wahrscheinlich privat in Norwegen unterwegs bist, bitte die Option “Privat” (Pfeil) wählen.
  • Die Variante “Bedrift” ist für norwegische Unternehmen gedacht, die ihren Fuhrpark dort anlegen möchten.
Anleitung Bestellung Ferjekort Norwegen
  • Anschließend muss man durch das Setzen eines Hakens (roter Pfeil) die Geschäftsbedingungen bestätigen, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
  • Dann den dunkelblauen Button “Neste” betätigen.
  • Am nun folgenden Punkt muss die Handynummer eintragen werden, um gleich im Anschluss einen Code per SMS übermittelt zu bekommen, den man in das Feld “Verifiserungskode” eintragen muss. Nach dieser Bestätigung wird man anschließend weiter geleitet.
  • Achte hier auf die richtige Eingabe deiner Handynummer nach dem internationalen Standard und wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen – sonst sperrst du dich selbst aus deinem neuen Konto aus, denn der Zugangscode, den du per SMS erhältst, erreicht dich bei einer falschen Eingabe deiner Telefonnummer nicht.
Mobilfunknummer für SMS Code eingeben - Ferjekort bestellen
Eigabefeld für den Code auf der Ferjekort Webseite
  • Jetzt werden deine persönlichen Daten, beginnend mit deinem Geburtsdatum, abgefragt. Hast du alles ausgefüllt gelangst du mit dem Klick auf “Neste” zum nächsten Fenster.
Ferjekort-Bestellung Persönliche Daten
  • Nun kannst du deine angegebenen Daten noch einmal kontrollieren. Solltest du einen Fehler feststellen, kannst du die Daten einfach ändern indem du auf den Stift klickst. Stimmt alles? Dann gehts es weiter mit den Angaben / Details zum Fahrzeug.
AutoPass Ferjekort Bestellung für Touristen
  • Im ersten Feld muss das Zulassungland eingetragen werden. In das zweite Feld gehört das Nummernschild ohne Bindestrich (!!!) hinein und im letzten Feld die Klasse, in die der Wagen fällt. Unser Kastenwagen ist 6 Meter, deshalb wählen wir die Klasse 1 “unter 8 Meter”. Mit “Legg til” bestätigst du schließlich deine Angaben.
Webseite Bildschirmausdruck Ferjekort Norwegen
  • So fast geschafft: In diesem Fenster siehst du deine eingegeben Daten und auch automatisch die Seriennummer deines Transponders, falls du diesen zuvor bestellt hast. Alle relevanten Informationen zu den Transpondern findest du in unserem Beitrag über die Maut in Norwegen.
  • Allerdings musst du derzeit nicht zwingend einen Chip von AutoPass für die norwegische Maut haben, um die Ferjekort zu erwerben und kannst – wie eingangs bereits beschrieben – das Feld “AutoPASS-brikkenummer” auch frei lassen. UPDATE JANUAR 2020: Die Bezahlung auf den Fähren wird inzwischen massiv auf automatische Bezahlung mit einem im Fahrzeug vorhandenen Transponder umgestellt. Insofern können wir nur dazu raten, sich bei einer der fünf Ausstellergesellschaften zu registrieren und damit dann sowohl einen der zugelassenen Transponder als auch die AutoPass for ferje Rabattvereinbarung zu besitzen. (Siehe dazu auch den letzten Abschnitt dieses Beitrages)
BroBizz AutoPass Brikke Nummer im Ferjekort-Konto eintragen
  • Nun wählst du die “Nytt Ferjekort” aus und bestätigst mit “Lagre” deine Eingabe.
  • Die letzten Mausklicks: Du siehst deiner Bestellung auf den Bildschirm mit dem Hinweis das dir die Karte zugeschickt wird sobald du dein Guthaben (im Beispielfall) von 3500 NOK überwiesen hast. Mit den Klick auf “Neste” kannst du noch wählen wie du deine Abrechnung bekommen möchtest. Wir haben die bequeme E-Mail Rechnung gewählt, zumal bei Postzustellung zusätzliche Gebühren fällig werden.
  • Mit dem nächsten Klick hast du den Bestellvorgang abgeschlossen und solltest du die Fähre auf deinem Monitor tatsächlich ablegen sehen, hast du alles richtig gemacht 🙂
  • Hinweis zur Überweisung deines Guthabens: Um die Gebühren (liegen teilweise wohl um die 20,- Euro) bei der Bank für eine Auslandsüberweisung zu sparen, einfach die ganz normale SEPA Überweisung wählen und den zu zahlenden Betrag mit einen Währungsrechner ermitteln. Wir runden den entsprechen Euro-Betrag dann immer leicht auf, um sicher zu gehen und keinen weiteren Aufwand zu haben, falls einmal die Währungskurse schwanken.
  • In deinem E-Mail Postfach solltest du jetzt eigentlich eine Willkommens E-Mail und die Rechnung mit der benötigten IBAN für die Überweisung des fälligen Guthabens erhalten haben.

Bestellung erledigt und soweit fertig…

WICHTIG: Die Karte wird erst losgeschickt wenn das Guthaben auf deinem Konto gutgeschrieben wurde. Das dauert in der Regel etwa eine Woche. Ab hier ist auch erst dein Vertrag gültig. Sollte dein Konto im Laufe der Reise kein Guthaben mehr aufweisen, erlischt ebenfalls der Vertrag mit der Ferjekort.

Solltet du hingegen noch Guthaben besitzen und dieses in absehbarer Zeit nicht mehr benötigen, kannst du die Karte auch per Mail an die Kontaktadresse von AutoPass Ferjekort kündigen und erhältst dann deine Restsumme zurückgezahlt.

Ferjekort / Fergekort Norge Norwegen Anleitung Nordlandblog

Jetzt wünschen wir dir eine gute Tour durch das traumhafte Norwegen, herrliche Überfahrten mit den Fähren im Land und ein gutes Gefühl, dass du deine Urlaubskasse um einen erheblichen Betrag geschont hast…


Update 1. Januar 2020: E-Mail von AutoPass und Informationen zur Nutzung der Ferjekort in Verbindung mit dem Chip / Brikke von AutoPass für die Maut in Norwegen

Wie bereits angekündigt und absehbar, wird das System der Maut und der Bezahlung auf den Fähren immer weiter zentralisiert, vereinheitlicht und automatisiert. Dazu haben alle Ferjekort-Nutzer, eine Mail erhalten bzw. wurde von AutoPass eine aktuelle Presserklärung veröffentlicht. Darin wird angekündigt, dass ab Januar 2020 die meisten Fähren auf die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke umgestellt werden. Insofern wird dringend angeraten, dass ab kommenden Jahr der Chip / Brikke von AutoPass oder der BroBizz zu nutzen ist, um in Verbindung mit der Ferjekort auch weiterhin attraktive Rabatte zu erhalten. Man bezahlt also dann nicht mehr mit der Ferjekort. Stattdessen dient der Chip / Brikke, der sonst für die Erfassung der Durchfahrten an den Mautstationen genutzt wird, dann auch als Zahlungsmittel auf den Fähren und wird dort oder bei der Auffahrt auf die Fähre nur noch gescannt.

Auf den Fähren, die ab 2020 nur noch die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke zulassen, werden im Gegenzug die Preise erhöht. Dafür wird – wie bei der norwegischen Maut eben auch – nur noch das Fahrzeug, UNABHÄNGIG von der Anzahl der mitfahrenden Personen, erfasst und abgerechnet. Hat man keinen AutoPass Brikke / Chip oder nur diesen und keine Ferjekort, wird es im nächsten Jahr dann etwas teurer auf der Reise durch Norwegen. Zudem muss man auf den automatisierten Strecken schauen, wie man zu einem Ticket kommt, denn die netten Kassierer der Vergangenheit gibt es dann nicht mehr…

Insofern empfehlen wir dringend, dass man sich zunächst den AutoPass Chip / Brikke oder einen BroBizz bestellt (damit ist auch das Maut-Thema erledigt und man spart bei den Mautgebühren im Schnitt auch etwa 10 – 20 %) und dann die Ferjekort ordert. Wer bereits die Ferjekort besitzt, sollte sich nunmehr auch noch den AutoPass Chip / Brikke holen und ihn im Kundenkonto mit der Ferjekort verbinden.

Wichtiges Update für BroBizz Besitzer am 07. Januar 2020:

Da es mit den neuen Informationen zu den Veränderungen ab Januar 2020 einige Verunsicherungen und Unklarheiten gab, ob man einen eventuell vorhandenen BroBizz ebenfalls mit seinem Ferjekort-Konto verbinden kann, haben wir dazu AutoPass Norwegen angeschrieben und heute folgende Antwort bekommen: Man kann seinen BroBizz ebenfalls mit einem aktiven Ferjekort-Account verbinden und diesen somit in gleicher Weise wie den Autopass Chip / Brikke einsetzen bzw. auch zum Bezahlen der Fähren in Norwegen benutzen. Ebenso erhält man die gleichen Rabatte, wie mit dem AutoPass Chip / Brikke. Allerdings fällt bei der Verbindung von einem ausländischen Transponder mit der Ferjekort eine Gebühr von 6.- € im Jahr an.

Hier für Interessierte der Originaltext der Antwortmail aus Norwegen:

“Du kan velge om du vil knytte AutoPASS brikken eller BroBizz brikken, du oppnår samme rabatt. Eneste forskjellen er at det koster 6 euro i gebyr i året for å ha en utenlandsk brikke registrert på ferjeavtalen. Nå er brikke XXXXXXXXXXXXXX knyttet mot ferjeavtalen din.”


Fahrzeug mit Anhänger

Um die Frage vorwegzunehmen: Wie auch bei der Maut und somit bei der AutoPass Chip / Brikke Bestellung geht es zunächst immer nur um das Zugfahrzeug, wenn dieses nicht länger als 6 Meter und nicht schwerer als 3500 Kilogramm ist!! Es kann ja im Vorfeld niemand wissen oder absehen, wann man mit Hänger oder eben ohne ihn unterwegs ist. Da auf den Fähren die Tarife aber wiederum von der Gesamtlänge abhängig sind, sagen die Fährgesellschaften, dass dann der entsprechende Preis für das Fahrzeug mit oder ohne Hänger (je nachdem wie ihr unterwegs seid) abzüglich der Rabatte berechnet wird. Die Länge wird nach den vorliegenden Informationen vor Auffahrt auf die Fähre elektronisch ermittelt und soll auf einem Display angezeigt werden.

Also: AutoPass Chip / Brikke holen (nur Zugfahrzeug angeben) und Ferjekort bestellen und als Länge ebenfalls nur das Zugfahrzeug angeben.

Bei Zugfahrzeugen, die länger als 6 Meter sind oder das Gewicht von 3500 Kilogramm überschreiten, ist hingegen die maximal zu erwartende Länge mit Hänger bei der Ferjekort einzugeben, da es sonst keinen Rabatt gibt.


Ausblick / Fazit zum System von der AutoPass Ferjekort

Ziel ist es, dass man irgendwann ohne Individuelle Bezahlung in Norwegen alle Straßen und Fähren nutzen kann und die benutzen Strecken und Fährverbindungen dann automatisch registriert als auch abgerechnet werden.

Hier noch einmal der Link zur Übersicht von AutoPass for ferje, welche Fähren ab 2020 welche Bezahl-Systeme nutzen und wo es somit auch entsprechende Rabatte geben.

Wie das Ganze ab 2020 auf den meisten Fähren funktioniert und aussieht, konnten wir vor Kurzem selbst das erste Mal auf einer Fähre erleben, als dort der Kassierer nur noch herumlief und die AutoPass Chips / Brikkes in den Autos gescannt hat. Die Überfahrt selbst tauchte dann mit dem entsprechenden Rabatt in unserem Kundenkonto von Ferjekort auf. Es funktioniert also… Allerdings will und wird man ab Januar 2020 auf den meisten Strecken eben auch noch auf die Kassierer verzichten und die Erfassung automatisieren.

AutoPass Chip / Brikke wird auf einer Fähre in Norwegen gescannt
So wird es in Zukunft öfter auf norwegischen Fähren aussehen…

Weitere Beiträge und Informationen zu diesem Thema

Auf Wunsch vieler Leserhaben wir die gesamte und teils komplexe Thematik EPC, BroPas, Ferjekort, AutoPass und BroBizz noch einmal in einem kompletten, ausführlichen und übersichtlichen Beitrag zusammengefasst. Dieser enthält alle wichtigen Fakten und Details zu diesem umfangreichen und komplexen Gebiet mit dem Stand 2022.

Zudem haben wir aufgrund vieler Leserfragen einen neuen Beitrag verfasst, in dem wir erklären, wie man seinen AutoPass Transponder oder BroBizz mit der Ferjekort verbindet bzw. kontrolliert, ob beide Systeme miteinander verknüpft sind.

Bitte schreibe uns gern einen Kommentar, wenn du noch weitere Fragen zum Thema hast, uns etwas mitteilen möchtest oder einfach nur deine Erfahrungen mit unseren Lesern teilen willst.


DANKESCHÖN

Wir schätzen es sehr, wenn ihr unsere intensive Arbeit und die kontinuierlichen Updates in diesem Bereich unterstützt – insbesondere, falls ihr weitere Fragen zum Thema habt:

Überdies hoffen wir, dass ihr mithilfe dieses Beitrages eure Reise perfekt vorbereiten und zugleich einige EURO sparen könnt …

Disclaimer: Die Informationen dieses Beitrages wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und nach bestem Wissen zusammengestellt als auch gepflegt. Dennoch kann ein fehlerfreies, vollständiges, aktuelles und jederzeit verfügbares Informationsangebot nicht garantiert werden. Wir übernehmen daher als Betreiber dieses Blogs keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der gemachten Angaben.
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Literaturtipps für deine Reise nach Norwegen

Autoatlas für Norwegen
Stellplatzführer Europa 2024
Norwegen mit dem Wohnmobil
Lonely Planet Norwegen

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Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

544 Kommentare

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  • Hallo, wir haben bei Skyttelpass einen Transponder bestellt – geliefert nach 5 Wochen, allerdings nicht nach Haus, sondern zum Zoll! Nach Terminvereinbarung konnte der Transponder gegen Zahlung der Gebühren von 3,28 € abgeholt werden. Wir fanden die Art- und Weise über Skyttelpass nicht sehr glücklich und würden dort nicht mehr buchen. Beim Zoll sagte man, dass künftig alle Artikel aus dem Ausland “deklariert” werden müssen.
    Ansonsten: Sehr guter und informativer Beitrag -danke dafür.

    • Hallo, ich sitze auch gerade im Zollamt zur Abholung meines skyttelpasses. Mal sehen, was passiert.

    • Hallo, ich bin’s nochmal. Ich hab auch 3,28€ bezahlt. Allerdings handelt es sich nicht um Gebühren oder Zoll, sondern um die Einfuhr-Umsatzsteuer. Norwegen ist halt kein EU-Land.

  • Moin, verschicken die überhaupt noch irgend eine physische “Karte” oder ist das nur noch eine virtuelle Verknüpfung zu dem/einen Transponder?

    • Hallo Ingo,

      vielen Dank für deine Nachfrage, zu der wir in unserem aktuellen Newsletter an diesem Montag Folgendes vermeldet haben:

      AutoPass for ferje: Die physische Plastikkarte hat ausgedient

      Die Erfassung und Abrechnung der Passagen auf den Fähren in Norwegen erfolgt mittlerweile fast durchweg über die Transponder in den Fahrzeugen oder durch ein Foto des Fahrzeugkennzeichens. Dadurch werden auch alle Abrechnungen und Rabattgewährungen für Nutzer eines AutoPass for ferje-Kontos automatisiert abgewickelt. Nur noch auf vier selten genutzten Fährverbindungen wird der AutoPass for ferje-Rabatt von 50% auf den Tarifpreis nur gegen Vorlage der physischen Plastikkarte – besser bekannt als „Ferjekort“ – gewährt.

      Die Fährverbindungen, auf denen die Plastikkarte noch akzeptiert bzw. benötigt wird, sind:

      Ortnevik – Måren – Nordeide
      Florabassenget
      Hofles – Geisnes – Lund
      Kaupanger – Frønningen

      Diese Verbindungen werden wohl allerdings selten von Touristen genutzt. Daher hat AutoPass for ferje beschlossen, die physischen Karten nur noch auf spezielle Nachfrage über den Kundensupport zu versenden. Für die meisten Norwegen-Reisenden, die mit einem der fünf bekannten Transponder ausgestattet sind und einen damit verbundenen aktiven AutoPass for ferje-Account besitzen, ist dies sicher vollkommen ausreichend. Die Zusendung der Plastikkarte aus Norwegen dürfte somit für die meisten Nutzer tatsächlich nicht mehr notwendig sein.

    • Hei Ingo,

      die Karte wird nur noch auf individuelle Anfrage versendet und ansonsten wird mit der Erfassung / Erkennung über den verknüpften Transponder gearbeitet.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Moin und Hallo!

    Ich bedanke mich auch (wie Viele, Viele vor mir!) für diesen interessanten und ausführlichen Blog!
    Und ist schon sehr weitergeholgen worden und viele Fragen zur Maut sind beantwortet – allerdings fehlt uns noch das Thema “Wohnwagen”…
    Wir werden in diesem Sommer (2024) mehrere Wochen nach Norden fahren – hin mit Stena über Schweden und Norwegen rauf; dann Richtung Finnland und durch Schweden wieder zurück.

    EPASS und Tag für NO ist klar – aber beim Fährenpass sind wir unsicher. Registriert ist ja nur das Auto (< 8 Meter) – muss bei der Fährkarte nun die Klasse 1 angegeben werden oder doch Klasse 3 wegen der Gesamtlänge?

    Aufklärung wird andankend genommen!

    Liebe Grüsse
    Elisabeth

    • Moin!
      Ich antworte mir mal selber :-)) – ich hab den Beitrag über Wohnwagengespanne auf Fähren gefunden!
      Und auch bei der Registrierung für Ferjepass kann man ein Extra-Fenster aufklappen lassen, in dem die Berechnung für Zugfahrzeuge mit Anhänger beschrieben ist.
      Zu registrieren ist also das Zugfahrzeug in seiner eigenen Klasse; der Preis der Überfahrt wird dann automatisch nach Gesamtlänge des Gespanns berechnet – Zugfahrzeug x 1 oder x 2 oder x 3.

      Schöne Fahrten, zusammen!
      Elisabeth

  • Hallo Conny&Sirko, ich reise demnächst länger nach Norwegen – hauptsächlich die Fjordküste entlang und möchte bei epass24 den transponder und die ferjekort buchen. Geht es, wenn ich kurzfristig ( 1-2 Wochen vor Abreise) auf ein anderes KFZ wechseln muss, auch diese Registrierungen zu ändern ? Würde ein gezahltes Guthaben übertragen ? Viele Grüße Dagmar

  • Ich antworte mir hier mal selbst, da ich keine Bearbeitungsfunktion meines Kommentars gefunden habe 🙂
    Habe alles gefunden, beim erneuten Einloggen bei Autopassferje habe ich bei Vehicles und “edit” dann die PAN von oeresundpay angeboten bekommen und bestätigt, nun ist diese auch verknüpft. Und die ferjekort als “pysisches Medium” habe ich auch über das Kontaktformular beantragt, weil es doch die eine oder andere Fährverbindung gibt, die das Vorzeigen der Karte erfordert…. Ist in der Begrüßungsmail explizit erwähnt… Vielen Dank trotzdem!!

  • Hallo Conny, hallo Sirko!

    Auch von mir herzlichen Dank für diese tolle Seite und die Unterstützung im Transponder-Dschungel!(payPal ist unterwegs…)
    Aber auch von mir eine Frage zur Registrierung: habe einen Transponder von oeresundpay.com, habe auch die Registrierung bei autopassferje.no getätigt, allerdings wird mir keine ferjekort “angeboten”, sondern die Registrierung ist komplett. Eine Rechnung per Mail über 2000 NOK habe ich auch erhalten. Wie kann ich erkennen, dass mein Wohnmobil mit autopassferje verknüpft ist (eine PAN wurde nicht abgefragt) und: Benötigt man die physische Karte nicht? Wenn ich meine Mail richtig deute, müsste ich diese Karte per Mail dort anfordern, der Preis mit 50 NOK wird dort auch erwähnt. Wenn man allerdings keine physische Karte braucht, würde ich diese dann auch nicht anfordern…. Vielen Dank für eine kurze Info. LG und ich freue mich auf weiteres Durchstöbern euerer Seite! Andrea Schmitt

  • Hallo, ich lese mittlerweile zum wiederholten Male euren tollen Nordland-Blog.
    Meine Frage: ich wollte mir bei skyttelpass einen Transponder bestellen. Leider bekomme ich schon auf der ersten Registrierungsseite, wenn ich weiter anklicke die Fehlermeldung, dass die POSTSTED ungültig ist. Ich kann aber nur den POSTCODE eingeben und keine POSTSTED (das Feld ist nicht aktiv). Beim Land ist richtig Tyskland angegeben. Was mache ich falsch??
    VG Dieter

    • Hallo,
      das war bei mir auch am Rechner. Ich habe das dann noch mal am Smartphone und Chrome gemacht, da war das Feld hinter der PLZ dann eingebbar. Hab mich am kleinen Bildschirm langgehangelt. Hat geklappt und alles ist hinterlegt.
      Wir haben noch ein paar Wochen bevor es losgeht. Ende der Woche registriere ich uns dann noch für die Fähren.
      Auch von mir ein dickes DANKE an Conny und Sirko – so viel aktuelle Info, super erklärt und schön bebildert.
      Grüße Silke

  • Liebe Conny, lieber Sirko,

    zunächst einmal herzlichen Dank für euren wunderbaren Blog und die äußerst hilfreichen Informationen. Wir planen für Juni d.J. eine Tour zum Nordkap mit einem geliehenen Wohnmobil. Fast alle notwendigen Tipps und Tricks hat eure Website schon geliefert, nur eines bleibt mir noch unklar:
    Wir haben uns auf Anraten des Wohnmobil-Verleihers bei epass24.com registriert, um die Abrechnung der Mautstrecken in Norwegen zu vereinfachen. Jetzt wollen wir uns auch noch bei autopass for ferje registrieren und unseren Obolus überweisen. Aber ich frage mich, ob die automatischen Systeme, die die Erkennung des Fahrzeugs auf der Fähre bewerkstelligen, auch zwischen den beiden Systemen unterscheiden können. Denn wenn ich eure Informationen richtig verstehe, können die Fähren sowohl über epass24 als auch über autopass for ferje abrechnen.

    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
    Fritz

  • Hallo,

    zuerst einmal vielen lieben Dank für diese Übersicht und euren Blog. Ohne euch wären wir verloren!! Tausend Dank dafür!!!

    Dennoch benötige ich bitte nochmal kurz Hilfe wie dies genau abläuft, um an die Rabatte bei den Fährüberfahrten in Norwegen zu kommen.

    – Für Autopass Ferjekort haben wir uns registriert. Dies hat alles wunderbar geklappt.

    Doch wie sieht es nun mit dem elektronischen Chip Autopass aus? Wie kann ich diesen bestellen? Ist dies unter autopass.no machbar? Denn diese Seite ist nicht online (so heißt es zumindest bei mir).
    Oder muss ich hierfür zwingend BroBizz nutzen?

    – Und noch etwas: Bekomme ich mit dem Pass auch die Storebaelt sowie die Oeresundbrücke günstiger?

    Wäre super wenn ich dazu eine Antwort haben könnte, wie ich an den Chip komme.

    Dankeschön.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Conny und Sirko,

    Danke für die Anleitung oben – gab mir Sicherheit beim Anlegen des Acounts.
    Wir fahren im Juni 1th time nach Norwegen und ich muss gestehen, diese Berichte über Mautsysteme haben mich etwas geschockt. Bei autoferje bin ich nun registriert, jedoch die KK-Autorisierung bei Brobizz kam nicht an!?
    (zum Glück? denn danach hab ich gelesen, dass die in Norwegen nun wohl nicht mehr gilt?)

    Aber zu meiner Frage:
    Bei Autoferje war bei der Registrierung Fahrzeugklasse ein Hinweis zu Trailer und Wohnwagen eingepflegt.
    Demnach bekomme ich nur den Rabat, wenn ich die Gesamtlänge des Gespannes schon bei der Registrierung angebe (unter 17 Meter – Klasse 2). Hier im Blog meine ich gelesen zu haben, dass nur der PKW anzugeben ist, weil ich ja nicht immer mit Hänger fahre.
    Wenn ich nun möglicher weise nur mit PKW Maut-pflichtig werde, überzahle ich dann?

    Was ist nun richtig?
    PKW bis 8 Meter
    oder
    Gespann bis 17 Meter?

    Vll ist das eine neue Regelung und Ihr könnt – wie hier immmer 🙂 – Licht ins Dunkel bringen?
    Beste Grüße an Euch und alle,
    Günter

    • Hallo Günter,

      vielen Dank für dein nettes Feedback sowie die entsprechende Nachfrage zu diesem komplexen Thema. Wir haben das ausführlicher in unserem aktuelleren Beitrag “50% Rabatt auf Fähren in Norwegen” erklärt: Es hängt sowohl von Länge und / oder zulässigem Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges ab. Ist dieses unter 6 Meter Länge und 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, musst du dich nur mit dem bzw. als PKW registrieren. Übertriffst du nur einen der angegebenen Punkte, musst du dich als Gespann registrieren, um die Rabatte zu erhalten.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo zusammen

    Wir planen für dieses Jahr einen Roadtrip durch Norwegen. Wollten uns für den Ferjekort anmelden, doch die Anmeldung klappt nicht. Wir erhalten einen keinen Verifizierungscode zurück als SMS.
    Habt ihr evtl. einen Tip, warum kein SMS zurück kommt?

    Viele Dank schon im voraus
    Gruss Heinz

    • Hallo Heinz,

      wenn euch kein Code per SMS erreicht, kann es eigentlich nur an einer fehlerhaften Eingabe der Nummer liegen, wobei genau die Logik Vorwahl Deutschland + Mobilfunknummer ohne “0” davor eingehalten werden muss. Im Zweifelsfall einfach noch einmal neu anmelden – dann könnte es klappen 🙂

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo,
    wir planen für Mai/Juni 2024 eine längere Tour über Schweden bis zum Nordkapp und dann geruhsam in Norwegen an der Küste zurück. Wir werden bzw. müssen dazu sicher viele Fähren benutzen und wollen uns natürlich bei Ferjekort anmelden. Als Mindestbetrag müssen hier 3.500 Kr aufgebucht werden, die uns aber wahrscheinlich nicht reichen werden. Kann man eigentlich auch mehr aufbuchen? Ich gehe mal davon aus, dass das möglich sein wird, habe aber leider nirgendwo einen Hinweis dazu gefunden.

  • Da wir diesen Sommer in Norwegen waren, hier kurz der aktuelle Stand für alle, die (wir wir) ein paar Fragen haben oder spät dran sind:

    – SkyttelPass war der einzige Anbieter, der bei uns mit der DKB Visa Card funktioniert hat. Mit Google Translate schafft man die Anmeldung problemlos.
    – Nach der Anmeldung bei SkyttelPass bekommt man die Transpondernummer per Mail und kann sich damit direkt bei AutopassforFerje anmelden.
    – Wir haben die Anmeldung für SkyttelPass zu spät (wir waren schon in Norwegen) gemacht, da wir es vorher nicht kannten. Haben dann den Transponder an eine Poststelle in Norwegen schicken lassen (per Poste Restante), dort kam er aber entweder nie an, oder erst nachdem wir dort warten.
    – Wir sind dann ohne Transponder gefahren, und es hat alles trotzdem bestens per Erkennung des Nummernschilds geklappt – sowohl die Maut (inkl. des Rabatts) als auch die Fähren.

    Also: Auch wenn ihr schon unterwegs seid, es lohnt sich mit der Kombi aus SkyttelPass und AutoPassforFerje Geld zu sparen. Den Transponder kann man einfach ignorieren.

    • Euer Beitrag ist evtl unsere Rettung.
      Wenn alles über das Nummernschild ging, für was ist dann der Chip?

      Wir stehen jetzt vor der gleichen Situation 🤔

      Danke
      Stefan

  • Tagchen zusammen,
    zuerst vielen Dank für diese Seiten, die sind hervorragend, top informativ und sehr detailliert. Danke.

    Eine Frage habe ich dennoch, ich habe nach eure Anleitung über Skyttelpass eine ferjecort bestellt, bezahlt und auch bekommen aber was ist mit dem transponder von Skyttelpass. Er sollte auch kommen. bis heute nichts. Wir fahren aber Ende der Woche,
    Was tun, habt Ihr einen Tip für mich?
    MfG und vielen Dank
    Pascal.

  • Hi, vielen Dank für die Infos, ich hab voll von eurer Seite profitiert. KOmme gerade aus Norwegen zurück, nach mehreren Wochen im Land. Auf meinem AUTOPASS Ferje Account liegen noch ziemlich viele Kronen rum, die würde ich mir jetzt gerne wiederholen und dafür den Account kündigen. Allerdings sind noch nicht alle Fährüberfahrten gebucht, interessanterweise nicht nur die jüngsten sondern auch noch welche von Anfang, Mitte Juli. Habt ihr damit Erfahrungen? Wie lange muss man warten, bis die letzten Überfahrten im Account abgerechnet sind? Ich will ja auch für die von den 50% Rabatt profitieren. Eine der Überfahrten ist Röst/Bodö. Die ist ja mittlerweile kostenlos, also kann es sein, dass die gar nicht abgerechnet wird (wobei z.B. die kostenlose Moskenes/Röst im Account mit 0 NOK auftaucht). Wäre hier sehr dankbar für eure Einschätzung.

    Grüße
    Henrik von http://www.nixverschieben.de

  • Hallo zusammen,
    die Anmeldung bei AutoPass hat super geklappt und die Belastungen erscheinen zeitnah auf dem Konto. Was aber von jedem unbedingt beachtet werden sollte: das ist die sofortige Kündigung des Kontos, sobald ihr wieder in Deutschland seid! Mir gehts gerade so, dass der nächste Mieter des Wohnmobils sich irgendwo bei EPASS24(was aber nichts mit Fährkosten in Norwegen zu tun hat) angemeldet hat und munter die Fähren in Norwegen nutzt und bei mir alles auf dem Konto erscheint.
    Viele Grüsse Dieter

    • Hallo Dieter,
      herzlichen Dank für dein nettes und zudem hilfreiches Feedback. Wir hoffen sehr, dass viele Leser deinen Hinweis berücksichtigen, zumal wir ebenfalls immer wieder darauf hinweisen, dass sofort nach Rückkehr die Kennzeichen in den Accounts erst einmal zu ändern sind, um eben diese Situationen zu vermeiden. In deinem Fall solltest du unbedingt die falschen Abrechnungen reklamieren, um hier nicht für andere Nutzer die Fahrten zu finanzieren.
      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo ihr Beiden und alle die schon mit der Registrierung durch sind. Ich habe das Gefühl, dass ich ohne diesen grandiosen Block völlig lost wäre. Leider hab ich aber dennoch 2 Fragen:
    1. Habe einen Bizz von Oeresundbron und habe bei der Registrierung bei Autopassferje unter dem Punkt “AutoPASS tag number:” die PAN 1 eingegeben. Ist das richtig?
    2. Wie beschrieben erhielt ich eine Begrüßungsmail. Allerdings ohne eine anhängende Rechnung.
    Was habe ich falsch gemacht :-O ?

    Ich hoffe, jemand kann mich meine Fragen beantworten.

    Ganz Liebe Grüße Ela aus dem Odenwald

    • Hei Michaela, vielen Dank für deine netten Zeilen und das tolle Feedback. Zu deinen Fragen:
      1. Die 16-stellige PAN1 ist die richtige Nummer, um deinen Bizz / Transponder von ØresundPAY® mit deinem Autopass for ferje Account zu verbinden. Insofern sollte die Verbindung nunmehr aktiv sein.
      2. dIe Rechnung kommt in einer separaten E-Mail – einige Stunden später. Leider landet diese Mail von Autopass for ferje auch oft und gern im Spam-Ordner. Schaut dort bitte noch einmal nach. Ansonsten kannst du für die Überweisung an AUTOPASS FOR FERJE / SKYTTEL AS die IBAN NO5436336320997 verwenden und als Betreff DEINE (!!!) KID eintragen, damit es deinem Konto zugeordnet werden kann.

      Liebe Grüße in den Odenwald, Conny und Sirko

  • Ist es denn überhaupt noch notwendig die Zusendung abzuwarten? Eigentlich reicht es doch, das Konto eröffnet und die Vorauszahlung geleiset zu haben (die dort dann auch eingegangen ist.) und danach eine Verknüpfung mit dem AutopassChip zu haben.
    An den Fähren wird ja nur noch der Chip ausgelesen – kein Mensch will mehr den Fährvertrag sehen?? Oder täusche ich mich da?

    • Das ist so nicht ganz richtig: Es gibt durchaus noch 8 oder 9 Fährpassagen – eine davon am südlichen Kystriksveien (Fv 17) – die manuell abrechnen und da benötigt man noch die herkömmliche Plastikkarte (Ferjekort). Für alle anderen Fähren hast du recht und so haben wir es in unserem aktuellen Beitrag zu den Rabatten mit Autopass for ferje auch im Detail aufgeführt: Die meisten Fähren in Norwegen sind bei der Erfassung und Abrechnung der Überfahrten automatisiert. Dort wird dann keine Ferjekort mehr benötigt – nur das aktive (!!) Konto mit dem Guthaben.

  • Hallo ihr beiden
    eine Frage zur Bestellung zum ØresundPAY-Vertrag
    Was soll ich tun wenn meine Postleitzahl nicht angenommen wird und ich so den Vertrag nicht absenden kann
    MFG Christian

  • SOS wir haben ein Problem. Haben ein 4,5t Wohni und haben uns deshalb einen Tag bei Fremtind Service bestellt und auch die Karte von Autopassferje vor dem Urlaub bestellt und bei Autopassferje etwas mehr als 3000 NOK eingezahlt. Nach knapp 2 Wochen kamen die Karte und der Tag. Auf der Internetseite von Autopassferje konnten wir in der Vereinbarung die Nummer des Tags sehen und aktivieren. Nun kommen wir jedoch aus dem Urlaub zurück und erhalten eine Rechnung per Post von Fremtind Service über 4.752 NOK. Es wurden auf unserem Konto von Autopassferje keinerlei Buchungen oder Rabatte vorgenommen/angerechnet. Wir haben gelesen, dass das Konto immer im Plus sein muss, aber woran hätten wir denn sehen können, dass bereits etwas abgebucht wurde? Es liegen im Account von Autopassferje keinerlei Rechnungen vor. Was können wir tun bzw. was haben wir falsch gemacht? Tausend Dank für Eure Rückmeldung.

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