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Norwegen Ratgeber

Anleitung Bestellung / Anmeldung AutoPass for ferje (Ferjekort) Norwegen

Titelbild Bestellung Ferjekort - Fergekort AutoPass Norwegen (Nordlandblog)

Auf vielfachen Wunsch und aufgrund vieler Unsicherheiten in Bezug auf die neue norwegische Ferjekort, haben wir nachfolgend für euch eine kleine Bedienungsanleitung mit allen Schritten und Details zum Bestellablauf der praktischen Karte erstellt. Da das gesamte System stetig weiter ausgebaut, verändert und entwickelt wird, werden in regelmäßigen Abständen Updates und Ergänzungen zu diesem Thema notwendig, die du eventuell am Ende dieses Beitrages findest.

Die neue AutoPass Ferjekort / Fergekort von AutoPass Norwegen

Die neue Ferjekort ist in dieser Form seit Januar 2019 gültig. Alle alten Karten haben dadurch mittlerweile ihr Gültigkeit verloren. Außerdem kannst du diese praktische neue Rabattkarte seitdem auch nicht mehr auf einer Fähre in Norwegen erwerben, sondern musst diese vor Antritt deiner Reise bestellen. Beachte, dass deine persönliche Ferjekort auch erst per Post nach Deutschland geschickt wird, wenn dein Prepaidkonto aufgeladen ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du also spätestens 14 Tage vor dem Antritt der Reise deine persönliche Ferjekort ordern. Die Karte selbst kostet einmalig 50 NOK (etwa 5 €), die nach Einzahlung deines Guthabens in Abzug gebracht werden. Diesen Betrag sparst du aber in der Regel zumeist schon mit der ersten Fährüberfahrt in Norwegen bereits wieder als Rabatt ein.

Wie viel sich mit der Karte sparen lässt, zeigt dir der nachfolgende Bildschirm-Ausdruck aus unserem eigenen Ferjekort-Kundenkonto. “Full Pris” wäre dabei der reguläre Preis für die Fähre und in der rechten Spalte siehst du den tatsächlich bezahlen Betrag, da wir die Ferjekort / Fergekort nutzen (Umrechnung NOK zu Euro: 10 NOK sind etwa 1 Euro):

Screenshot Ferjekort AutoPass Norwegen Anleitung Nordlandblog

Vorab allgemeine Hinweise und oft auftretende Fragen:

  • Die Karte ist eine Prepaid-Karte, ähnlich wie die bekannten Mobilfunkkarten oder Kreditkarten, die vorher (!!) mit einem Guthaben aufgeladen werden müssen. Du bezahlt dann vor Ort deine Fährüberfahrt von deinem eingezahlten Guthaben und brauchst es so langsam auf. Solange du das machst, bekommst du die attraktiven Rabatte von etwa 50 % (Mehr Details zu den Tarifen und Rabatten auf den Fähren haben wir in diesem Artikel über die Fähren in Norwegen dargestellt) bis die Karte leer ist oder du eben dein “Ferjekort-Konto” mit einer neuen Überweisung auffüllst.
  • Um Irritationen vorzubeugen: Der Dienstleister und Vermittler der neuen Ferjekort ist seit 2019 die norwegische Mautfirma AutoPass, die auch für die Erfassung und Abrechnung der Maut in Norwegen zuständig ist. Mittelfristig will und wird man daher auch die Mautsysteme und die Ferjekort stärker miteinander verknüpfen. Mit Beginn des Jahres 2020 werden auf den meisten Strecken die Rabatte nur noch gewährt, wenn man die Fährüberfahrt mit dem elektronischen Chip / Brikke von AutoPass oder dem BroBizz bezahlt, den man auch für die Abrechnung bzw. Erfassung der norwegischen Straßenmaut nutzen kann und sollte. Mehr zu diesen aktuellen Anpassungen in Hinsicht auf die Verbindung von Ferjekort und AutoPass Chip / Brikke oder dem BroBizz findet ihr am Ende dieses Beitrages.
  • Ab Januar 2020 akzeptieren die meisten Fähren nur noch die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke (auch “Tag” genannt) oder dem BroBizz und gewähren dann die attraktiven Rabatte der Ferjekort, wenn man diese mit dem AutoPass Chip / Brikke oder einem BroBizz verbunden hat. Wenn man nur den AutoPass Chip / Brikke ohne ein aktives und verbundenes Ferjekort Konto besitzt, erhält man in der Regel um die 10 % Rabatt auf den Fähren. Nur noch wenige Fähren werden ab Januar 2020 die Ferjekort direkt als Zahlungsmittel akzeptieren. Andere akzeptieren weder den Chip / Brikke noch die Ferjekort – hier ist immer der volle Preis zu zahlen. Eine aktuelle Übersicht, auf welchen Fährverbindungen du in welcher Weise sparen kannst, findest du hier auf dieser Übersichtsseite von AutoPass Ferjekort.
  • Für Mietfahrzeuge: Meldet euch rechtzeitig nach unserer unten folgenden Anleitung an und nutzt dafür vorübergehend erst einmal euer privates Autokennzeichen. Sobald ihr euer Mietwohnmobil habt, könnt ihr dann das Kennzeichen in eurem Kundenkonto entsprechend ändern.
  • Wenn ihr die Ferjekort nicht mehr braucht und noch Guthaben auf eurem Konto vorhanden ist, dann könnt ihr die Vereinbarung jederzeit ohne Fristen kündigen und bekommt das noch vorhandene Guthaben zurückbezahlt. Lediglich die einmalig fälligen 50 NOK (etwa 5.- €) Kosten für die Karte werden von euerem ersten Guthaben einbehalten. Dazu reicht eine Mail an die Kontaktadresse (ganz unten auf der Ferjekort Homepage zu sehen, wenn ihr eingeloggt seid). Nach etwa 30 Tagen und einem dazwischen liegenden Monatswechsel wird laut Feedback vieler Leser euer noch vorhandenes Guthaben zurücküberwiesen.
  • Mit Beginn der Corona-Pandemie und damit zusammenhängenden Schutzmaßnahmen in Norwegen, hat man die Bezahlung auf den Fähren zum großen Teil automatisiert. Auf mehr als 90 % der Fähren werden die Überfahrten seither entweder durch das Scannen eines Transponders (BroBizz, AutoPass Brikke oder ØresundBizz) oder durch das Fotografieren der Autokennzeichen erfasst und abgerechnet. Der fällige Betrag wird dann abzüglich der 50 % Preisnachlass von eurem Ferjekort-Guthaben abgezogen. Stand 2022 benötigt ihr damit nur noch auf neun wirklich unwichtigen Fähren die physische Plastikkarte, die euch zugeschickt wird. Das bedeutet. ihr könnt auch ohne den Erhalt der Karte nach Norwegen reisen und spart dennoch auf den erwähnten 90 % der Inlandsfähren.

Jetzt wird aber endlich die Ferjekort / Fergekort bestellt…

Wir hoffen mit der nachfolgenden Übersicht und den einzelnen Schritten ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und für euch die Bestellung so etwas einfacher zu gestalten.

  • Auf der Startseite von AutoPass for ferje kannst du nun – oben in der rechten Ecke – die Sprache umschalten. Wir haben das Ganze auf Norwegisch durchgespielt. Nun kannst du entweder mehr zur Karte lesen oder direkt mit der Bestellung starten, indem du im Menü auf “Opprett avtale” (Pfeil) klickst.
  • Wichtig: Auf der Startseite kann man auch “FerryPay” auswählen und sich dafür ein Konto anlegen. Das dient aber nur der vereinfachten Bezahlung und Abrechnung von Fährüberfahrten in Norwegen, zum Beispiel für norwegische Berufspendler. Hierüber gibt es KEINE Rabatte.
Screenshot Bestellung Ferjekort Norwegen
  • Nun wirst du nach dem Kundentyp gefragt. Da du wahrscheinlich privat in Norwegen unterwegs bist, bitte die Option “Privat” (Pfeil) wählen.
  • Die Variante “Bedrift” ist für norwegische Unternehmen gedacht, die ihren Fuhrpark dort anlegen möchten.
Anleitung Bestellung Ferjekort Norwegen
  • Anschließend muss man durch das Setzen eines Hakens (roter Pfeil) die Geschäftsbedingungen bestätigen, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
  • Dann den dunkelblauen Button “Neste” betätigen.
  • Am nun folgenden Punkt muss die Handynummer eintragen werden, um gleich im Anschluss einen Code per SMS übermittelt zu bekommen, den man in das Feld “Verifiserungskode” eintragen muss. Nach dieser Bestätigung wird man anschließend weiter geleitet.
  • Achte hier auf die richtige Eingabe deiner Handynummer nach dem internationalen Standard und wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen – sonst sperrst du dich selbst aus deinem neuen Konto aus, denn der Zugangscode, den du per SMS erhältst, erreicht dich bei einer falschen Eingabe deiner Telefonnummer nicht.
Mobilfunknummer für SMS Code eingeben - Ferjekort bestellen
Eigabefeld für den Code auf der Ferjekort Webseite
  • Jetzt werden deine persönlichen Daten, beginnend mit deinem Geburtsdatum, abgefragt. Hast du alles ausgefüllt gelangst du mit dem Klick auf “Neste” zum nächsten Fenster.
Ferjekort-Bestellung Persönliche Daten
  • Nun kannst du deine angegebenen Daten noch einmal kontrollieren. Solltest du einen Fehler feststellen, kannst du die Daten einfach ändern indem du auf den Stift klickst. Stimmt alles? Dann gehts es weiter mit den Angaben / Details zum Fahrzeug.
AutoPass Ferjekort Bestellung für Touristen
  • Im ersten Feld muss das Zulassungland eingetragen werden. In das zweite Feld gehört das Nummernschild ohne Bindestrich (!!!) hinein und im letzten Feld die Klasse, in die der Wagen fällt. Unser Kastenwagen ist 6 Meter, deshalb wählen wir die Klasse 1 “unter 8 Meter”. Mit “Legg til” bestätigst du schließlich deine Angaben.
Webseite Bildschirmausdruck Ferjekort Norwegen
  • So fast geschafft: In diesem Fenster siehst du deine eingegeben Daten und auch automatisch die Seriennummer deines Transponders, falls du diesen zuvor bestellt hast. Alle relevanten Informationen zu den Transpondern findest du in unserem Beitrag über die Maut in Norwegen.
  • Allerdings musst du derzeit nicht zwingend einen Chip von AutoPass für die norwegische Maut haben, um die Ferjekort zu erwerben und kannst – wie eingangs bereits beschrieben – das Feld “AutoPASS-brikkenummer” auch frei lassen. UPDATE JANUAR 2020: Die Bezahlung auf den Fähren wird inzwischen massiv auf automatische Bezahlung mit einem im Fahrzeug vorhandenen Transponder umgestellt. Insofern können wir nur dazu raten, sich bei einer der fünf Ausstellergesellschaften zu registrieren und damit dann sowohl einen der zugelassenen Transponder als auch die AutoPass for ferje Rabattvereinbarung zu besitzen. (Siehe dazu auch den letzten Abschnitt dieses Beitrages)
BroBizz AutoPass Brikke Nummer im Ferjekort-Konto eintragen
  • Nun wählst du die “Nytt Ferjekort” aus und bestätigst mit “Lagre” deine Eingabe.
  • Die letzten Mausklicks: Du siehst deiner Bestellung auf den Bildschirm mit dem Hinweis das dir die Karte zugeschickt wird sobald du dein Guthaben (im Beispielfall) von 3500 NOK überwiesen hast. Mit den Klick auf “Neste” kannst du noch wählen wie du deine Abrechnung bekommen möchtest. Wir haben die bequeme E-Mail Rechnung gewählt, zumal bei Postzustellung zusätzliche Gebühren fällig werden.
  • Mit dem nächsten Klick hast du den Bestellvorgang abgeschlossen und solltest du die Fähre auf deinem Monitor tatsächlich ablegen sehen, hast du alles richtig gemacht 🙂
  • Hinweis zur Überweisung deines Guthabens: Um die Gebühren (liegen teilweise wohl um die 20,- Euro) bei der Bank für eine Auslandsüberweisung zu sparen, einfach die ganz normale SEPA Überweisung wählen und den zu zahlenden Betrag mit einen Währungsrechner ermitteln. Wir runden den entsprechen Euro-Betrag dann immer leicht auf, um sicher zu gehen und keinen weiteren Aufwand zu haben, falls einmal die Währungskurse schwanken.
  • In deinem E-Mail Postfach solltest du jetzt eigentlich eine Willkommens E-Mail und die Rechnung mit der benötigten IBAN für die Überweisung des fälligen Guthabens erhalten haben.

Bestellung erledigt und soweit fertig…

WICHTIG: Die Karte wird erst losgeschickt wenn das Guthaben auf deinem Konto gutgeschrieben wurde. Das dauert in der Regel etwa eine Woche. Ab hier ist auch erst dein Vertrag gültig. Sollte dein Konto im Laufe der Reise kein Guthaben mehr aufweisen, erlischt ebenfalls der Vertrag mit der Ferjekort.

Solltet du hingegen noch Guthaben besitzen und dieses in absehbarer Zeit nicht mehr benötigen, kannst du die Karte auch per Mail an die Kontaktadresse von AutoPass Ferjekort kündigen und erhältst dann deine Restsumme zurückgezahlt.

Ferjekort / Fergekort Norge Norwegen Anleitung Nordlandblog

Jetzt wünschen wir dir eine gute Tour durch das traumhafte Norwegen, herrliche Überfahrten mit den Fähren im Land und ein gutes Gefühl, dass du deine Urlaubskasse um einen erheblichen Betrag geschont hast…


Update 1. Januar 2020: E-Mail von AutoPass und Informationen zur Nutzung der Ferjekort in Verbindung mit dem Chip / Brikke von AutoPass für die Maut in Norwegen

Wie bereits angekündigt und absehbar, wird das System der Maut und der Bezahlung auf den Fähren immer weiter zentralisiert, vereinheitlicht und automatisiert. Dazu haben alle Ferjekort-Nutzer, eine Mail erhalten bzw. wurde von AutoPass eine aktuelle Presserklärung veröffentlicht. Darin wird angekündigt, dass ab Januar 2020 die meisten Fähren auf die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke umgestellt werden. Insofern wird dringend angeraten, dass ab kommenden Jahr der Chip / Brikke von AutoPass oder der BroBizz zu nutzen ist, um in Verbindung mit der Ferjekort auch weiterhin attraktive Rabatte zu erhalten. Man bezahlt also dann nicht mehr mit der Ferjekort. Stattdessen dient der Chip / Brikke, der sonst für die Erfassung der Durchfahrten an den Mautstationen genutzt wird, dann auch als Zahlungsmittel auf den Fähren und wird dort oder bei der Auffahrt auf die Fähre nur noch gescannt.

Auf den Fähren, die ab 2020 nur noch die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke zulassen, werden im Gegenzug die Preise erhöht. Dafür wird – wie bei der norwegischen Maut eben auch – nur noch das Fahrzeug, UNABHÄNGIG von der Anzahl der mitfahrenden Personen, erfasst und abgerechnet. Hat man keinen AutoPass Brikke / Chip oder nur diesen und keine Ferjekort, wird es im nächsten Jahr dann etwas teurer auf der Reise durch Norwegen. Zudem muss man auf den automatisierten Strecken schauen, wie man zu einem Ticket kommt, denn die netten Kassierer der Vergangenheit gibt es dann nicht mehr…

Insofern empfehlen wir dringend, dass man sich zunächst den AutoPass Chip / Brikke oder einen BroBizz bestellt (damit ist auch das Maut-Thema erledigt und man spart bei den Mautgebühren im Schnitt auch etwa 10 – 20 %) und dann die Ferjekort ordert. Wer bereits die Ferjekort besitzt, sollte sich nunmehr auch noch den AutoPass Chip / Brikke holen und ihn im Kundenkonto mit der Ferjekort verbinden.

Wichtiges Update für BroBizz Besitzer am 07. Januar 2020:

Da es mit den neuen Informationen zu den Veränderungen ab Januar 2020 einige Verunsicherungen und Unklarheiten gab, ob man einen eventuell vorhandenen BroBizz ebenfalls mit seinem Ferjekort-Konto verbinden kann, haben wir dazu AutoPass Norwegen angeschrieben und heute folgende Antwort bekommen: Man kann seinen BroBizz ebenfalls mit einem aktiven Ferjekort-Account verbinden und diesen somit in gleicher Weise wie den Autopass Chip / Brikke einsetzen bzw. auch zum Bezahlen der Fähren in Norwegen benutzen. Ebenso erhält man die gleichen Rabatte, wie mit dem AutoPass Chip / Brikke. Allerdings fällt bei der Verbindung von einem ausländischen Transponder mit der Ferjekort eine Gebühr von 6.- € im Jahr an.

Hier für Interessierte der Originaltext der Antwortmail aus Norwegen:

“Du kan velge om du vil knytte AutoPASS brikken eller BroBizz brikken, du oppnår samme rabatt. Eneste forskjellen er at det koster 6 euro i gebyr i året for å ha en utenlandsk brikke registrert på ferjeavtalen. Nå er brikke XXXXXXXXXXXXXX knyttet mot ferjeavtalen din.”


Fahrzeug mit Anhänger

Um die Frage vorwegzunehmen: Wie auch bei der Maut und somit bei der AutoPass Chip / Brikke Bestellung geht es zunächst immer nur um das Zugfahrzeug, wenn dieses nicht länger als 6 Meter und nicht schwerer als 3500 Kilogramm ist!! Es kann ja im Vorfeld niemand wissen oder absehen, wann man mit Hänger oder eben ohne ihn unterwegs ist. Da auf den Fähren die Tarife aber wiederum von der Gesamtlänge abhängig sind, sagen die Fährgesellschaften, dass dann der entsprechende Preis für das Fahrzeug mit oder ohne Hänger (je nachdem wie ihr unterwegs seid) abzüglich der Rabatte berechnet wird. Die Länge wird nach den vorliegenden Informationen vor Auffahrt auf die Fähre elektronisch ermittelt und soll auf einem Display angezeigt werden.

Also: AutoPass Chip / Brikke holen (nur Zugfahrzeug angeben) und Ferjekort bestellen und als Länge ebenfalls nur das Zugfahrzeug angeben.

Bei Zugfahrzeugen, die länger als 6 Meter sind oder das Gewicht von 3500 Kilogramm überschreiten, ist hingegen die maximal zu erwartende Länge mit Hänger bei der Ferjekort einzugeben, da es sonst keinen Rabatt gibt.


Ausblick / Fazit zum System von der AutoPass Ferjekort

Ziel ist es, dass man irgendwann ohne Individuelle Bezahlung in Norwegen alle Straßen und Fähren nutzen kann und die benutzen Strecken und Fährverbindungen dann automatisch registriert als auch abgerechnet werden.

Hier noch einmal der Link zur Übersicht von AutoPass for ferje, welche Fähren ab 2020 welche Bezahl-Systeme nutzen und wo es somit auch entsprechende Rabatte geben.

Wie das Ganze ab 2020 auf den meisten Fähren funktioniert und aussieht, konnten wir vor Kurzem selbst das erste Mal auf einer Fähre erleben, als dort der Kassierer nur noch herumlief und die AutoPass Chips / Brikkes in den Autos gescannt hat. Die Überfahrt selbst tauchte dann mit dem entsprechenden Rabatt in unserem Kundenkonto von Ferjekort auf. Es funktioniert also… Allerdings will und wird man ab Januar 2020 auf den meisten Strecken eben auch noch auf die Kassierer verzichten und die Erfassung automatisieren.

AutoPass Chip / Brikke wird auf einer Fähre in Norwegen gescannt
So wird es in Zukunft öfter auf norwegischen Fähren aussehen…

Weitere Beiträge und Informationen zu diesem Thema

Auf Wunsch vieler Leserhaben wir die gesamte und teils komplexe Thematik EPC, BroPas, Ferjekort, AutoPass und BroBizz noch einmal in einem kompletten, ausführlichen und übersichtlichen Beitrag zusammengefasst. Dieser enthält alle wichtigen Fakten und Details zu diesem umfangreichen und komplexen Gebiet mit dem Stand 2022.

Zudem haben wir aufgrund vieler Leserfragen einen neuen Beitrag verfasst, in dem wir erklären, wie man seinen AutoPass Transponder oder BroBizz mit der Ferjekort verbindet bzw. kontrolliert, ob beide Systeme miteinander verknüpft sind.

Bitte schreibe uns gern einen Kommentar, wenn du noch weitere Fragen zum Thema hast, uns etwas mitteilen möchtest oder einfach nur deine Erfahrungen mit unseren Lesern teilen willst.


DANKESCHÖN

Wir schätzen es sehr, wenn ihr unsere intensive Arbeit und die kontinuierlichen Updates in diesem Bereich unterstützt – insbesondere, falls ihr weitere Fragen zum Thema habt:

Überdies hoffen wir, dass ihr mithilfe dieses Beitrages eure Reise perfekt vorbereiten und zugleich einige EURO sparen könnt …

Disclaimer: Die Informationen dieses Beitrages wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und nach bestem Wissen zusammengestellt als auch gepflegt. Dennoch kann ein fehlerfreies, vollständiges, aktuelles und jederzeit verfügbares Informationsangebot nicht garantiert werden. Wir übernehmen daher als Betreiber dieses Blogs keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der gemachten Angaben.
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Literaturtipps für deine Reise nach Norwegen

Autoatlas für Norwegen
Stellplatzführer Europa 2024
Norwegen mit dem Wohnmobil
Lonely Planet Norwegen

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Autor / Autoren:

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Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

544 Kommentare

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  • Hi, es funktioniert leider nicht mehr 🙁

    Ich habe den Transponder Oresund Pay vor einer Woche erfolgreich eingerichtet, aber das wird übers KfZ-Kennzeichen nicht automatisch erkannt.
    Die PAN1 lässt sich auch nicht im Konto-Login wie von euch beschrieben finden. Gibt es einfach nicht.
    Es gibt dort eine “Bizz number” und eine “Contract Number”, die beide von Ferje nicht als gültig akzeptiert werden.

    Liebe Grüße

    • Hi Peter,

      ich hatte einfach bei OresundPay angerufen und geschildert, was ich möchte. Die PAN1 habe ich kurzfristig dann per Email erhalten. Das Verknüpfen hat damit dann funktioniert. Ob das Bezahlen dann ebenfalls funktioniert wird sich erst in ein paar Wochen herausstellen. Die Kommunikation bei OresundPay läuft in Englisch und sie sind dort super freundlich und bemüht.

      VG
      Stefan

    • Hallo Peter (und alle anderen denen es so ging),

      ich hatte das Problem auch erst, da im Konto erst nur die PAN 2 angezeigt wurde (die auch auf dem Tag steht) und ich für die Anmeldung bei Ferjekort die PAN 1 brauchtE, die nirgendwo auffindbar war. Wegen der Hochsaison habe ich beim Kundendienst niemanden erreicht.

      Trick:
      Wenn man das Gewicht des Autos auf „über 3,5 Tonnen“ ändert, wird die PAN1 angezeigt. Das Gewicht kann man direkt nach dem Abschreiben der Nummer wieder einfach zurückändern und auf unserer Reise wurde alles richtig berechnet.

      Liebe Grüße
      Annika

  • Hallo Ihr,

    ich habe mich heute für die Autopassferje Karte registriert und eine Rechnung über 410 Kronen erhalten. Ich konnte keine Fahrzeuge hinterlegen. Was habe ich falsch gemacht?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    • Hi Yvonne,

      die Rechnung über diese Höhe hatte ich auch… 🙂 Nach Rückfrage per Mail bei Autopassferje habe ich in kürzester Zeit die Antwort erhalten, dass ich die Fußgängerversion beantragt habe… Ich wurde in dem Zuge auch gefragt, ob ich diesen Auflösen möchte, weil ich mittlerweile es geschafft habe die Autoversion anzulegen. Die Rechnung über die 3000 NOK dafür wurde allerdings dann auch von denen manuell auch im Zuge der Emailanfrage angestoßen. Die Anleitung hier war da ganz praktisch 🙂 Dein Problem dürfte sich damit recht schnell mit einem Kontakt klären lassen.

      VG
      Stefan

  • Hallo liebe Leute
    Könnt ihr mir sagen wie ich bei autopasferje die chipnummer von der Box rausnehmen kann .Ich möchte in Zukunft Ohne die Box fahren . vorher hatte ich die brobizz Box dann die skyttel Box die hatte das System auch erkannt. Aber damit war ich unzufrieden. Mein konnte bei autopassferje möchte ich aber behalten.
    mfg Christian

  • Hallo Conny & Sirko,
    es ist einfach grandios, in welcher Ausführlichkeit ihr das komplexe Mautthema aufbereitet habt. Ich habe mich soeben dank eurer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfolgreich bei Autopass for Ferjekort registriert. Etwas ins Stocken bin ich beim 2. Screenshot geraten. Aktuell gibt es für Privatpersonen eine Auswahl Opprett koretoyavtale, aber auch Oppret personavtale (lt. Google Übersetzer “Erstellen Sie eine persönliche Vereinbarung”). Wisst ihr, was sich dahinter verbirgt? Vielleicht bietet sich ein aktueller Screenshot an.

    Viele Grüße Mathias

    • Machs am besten auf Englisch, ist ganz eigentlich simpel.

      Bei dem Punkt wo du hängst stand ich auch kurz, aber auf englisch mit dem Klick aufs “?” wird es klar: Der untere Punkte ist ein Antrag nur für Personen, die ohne ein Fahrzeug die Fähren nutzen werden. Du brauchst vermutlich den oberen, denn da wird ein Fahrzeug registriert.

  • Hallo liebe Conny und Sirko, leider reicht es uns zeitlich nicht mehr, den Chip zu bestellen bzw. die Postlaufzeiten sind zu lange. Ist es nun noch möglich/sinnvoll sich für die Fähren zu registrieren, um die Rabatte zu erhalten? Oder macht das nur noch Sinn, in Verbindung mit dem Chip? Vielen lieben Dank für eure Antwort. Liebe Grüße Anna

  • Erstmal – DANKE für euren tollen Blog.

    Der ist total gut gemacht, sehr hilfreich und sehr inspirierend. Danke!

    Eine Frage: Wir wollen eine Teilstrecke von Kristiansand bis Bergen übernacht mit der Hurtigruten-Süd-Linie abkürzen und wie eine Autofähre nutzen. Leider werde ich nicht ganz schlau, ob hier die Ferjekort auch gilt. Vermutlich leider nicht, oder? Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie man hier sparen kann? Die nehmen es ja von den Lebendigen… 😉

  • Hallo,
    nochmal eine kurze Frage, ich habe mir jetzt einen Chip bei Flyt bestellt und mit einem Autopass Ferje Account ertstellt und verbunden.
    Bekomme ich jetzt nur den Chip von Flyt oder auch noch eine Karte oder ähnliches von Autopass?

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für die super aufbereitete Seite und die vielen Infos. Da ich zum ersten Mal Skandinavien mit dem Auto bereise, schwirrt mir gerade der Kopf. Meine Herausforderung ist, die Maut für die beiden Dänemarkbrücken Öresund und Storebelt, die Straßenmaut in Schweden und Norwegen und zusätzlich die inländischen Fähren in Norwegen zusammenzubringen. Mir wurde hier EPass24 empfohlen, wobei es scheinbar kein System gibt, welches alle Mautgebühren egal wo und mit wem abdeckt. Interessant wäre, ob man die Ferjekort mit EPass24 verknüpfen kann oder ob die Ferjekort separat für sich alleine auch funktioniert, unabhängig über wen ich die Straßenmaut bezahle. Oder muss ich mich trotzdem/zusätzlich über AutoPass, BroPas, BroBizz registrieren. Ich reise alleine mit einem PKW ohne Anhänger oder Dachgepäck. Vielleicht habt Ihr hier noch eine kleine Info, die mir weiterhilft. Das wäre wirklich super. Vielen Dank vorab und weiterhin gute Fahrt 🙂

  • Hallo, wir haben unsere Ferjekort bereits vor über einem Monat bestellt. Bis heute keine E-Mail mit der Bankverbindung bekommen. Nur im Account eine Nachricht dass 3000,- ausstehend sind mit einer Banknummer, die allerdings für eine Auslandsüberweisung nicht ausreichend ist.
    kann uns jemand weiterhelfen bezüglich Bankverbindung/Kontaktaufnahme?
    Danke 🙂

    • Hallo Lisa,
      mit einer einfachen SEPA-Überweisung lässt sich das am besten gestalten.
      Ich habe die NOK 3.000,00 in Euro umgerechnet und noch gut aufgerundet, um Kursschwankungen auszugeleichen. Nicht verwendete Guthaben werden offenbar zurücküberwiesen. (Wir sind gerade dabei dies anzufordern)
      Überweisungen nach Norwegen (zwar nicht EU aber EWR) in EURO kosten bei meiner Bank (ich denke auch bei anderen Banken) keine zusätzlichen Gebühren. Einfach mit der Bank klären. Ich habe dazu auch keine BIC benötigt und als Empfänger AUTOPASS for Ferje v/Skytell genannt. Im Verwendungszweck habe ich alle Zahlenreihen angegeben, die auf der Überweisungsanforderung standen (KID, KdNr, Fakturanr, Orgnr, BankktoNr). Das hat zuverlässig geklappt. Innerhalb 2 Werktagen war der Betrag gutgeschrieben, das konnte ich meinem Account entnehmen.
      Ich wünsche gutes Gelingen und eine schöne Reise.
      LG Lynn

  • Hallo, erstmal Lob für diese tolle Seite.

    Ich verstehe eine Sache nicht, wo bekomme ich diesen Transponder her?
    Ich verstehe es so, das ich den Transponder brauche, die Nummer dann bei AutoPass eingebe und mich dann registriere…. um die Rabatte bei den Fähren zu bekommen.
    Oder läuft das mittlerweile alles über das Kennzeichen?
    Oder bekomme ich den Transponder bei flytpass?
    Und wo muss ich was bezahlen…
    Wäre super wenn mir hier einer weiterhelfen könnte….

    • Hallo Olaf,

      als Kernstück für fast alle Rabatte und Ermäßigungen sowie die Abrechnung der Maut in Norwegen oder auf den Brücken in Dänemark benötigst du zunächst einen Transponder – mehr dazu und alle Informationen hier in unserem Beitrag Maut in Norwegen 2023. Diesen Transponder kannst du dann mit deinem zusätzlich eingerichteten Kundenkonto bei Autopass for ferje (Ferjekort) verbinden und bis damit dann perfekt ausgerüstet.

      Weitere Informationen dazu haben wir ebenfalls noch in unserem ganz aktuellen Beitrag 50% Rabatt auf den Fähren in Norwegen aufbereitet. Schau auch dort gern noch einmal rein – dann sollten sich wirklich alle Fragen geklärt haben.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Wir haben heute – mit einem Tag Verzögerung – unsere Rechnung über die 3.000 NOK erhalten – mit Rechnungsnummer und IBAN Bankverbindung – wird wohl aktuell von der Kundennummerbestätigung getrennt wersendet.

    Gruß

    Rolf

    • Hallo Rolf,

      vielen Dank für diesen wertvollen und zugleich hilfreichen Hinweis für die vielen anderen Leser, die derzeit ebenfalls einen Account bei Autopass for ferje einrichten.

      Wir wünschen dir eine gute Reise und eine wundervolle Zeit in Norwegen. Liebe Grüße, Conny und Sirko

    • Hallo Rolf,

      die beiden Mails mit der Kundennummerbestätigung und der Rechnung sind bei mir sofort nach Abschluss des Vorgangs zeitgleich eingegangen.

      Gruß Mathias

  • Hallo und vielen Dank für die Hilfe beim Registrieren. Mein Problem: Ich habe keine Bankverbindung mit der Begrüßungsmail bekommen. So kann ich nun die 3000 NOK nicht überweisen. Woran kann das liegen ?
    Vielen Dank im Voraus.

    • Moin, heute Nacht kam die Mail mit der Bankverbindung. Hat also doch noch geklappt. Nun werden wir am nächsten Freitag aufbrechen.
      Wir wünschen allen Nutzern dieser Seite schöne Tage in Norwegen.

    • Hallo Karl,

      wir danken dir für deine netten Einträge auf unserer Seite und freuen uns, dass nunmehr alles geklappt hat. In diesem Sinne wünschen wir dann eine schöne Reise und allzeit gute Fahrt.

      Genießt die Zeit in Norwegen und seid herzlich gegrüßt, Conny und Sirko

  • Hallo,

    wir haben uns bei Ferjekort entsprechend Eurer Anleitung – vielen Dank für die tolle Anleitung – angemeldet – die Verknüpfung mit dem vorher bestellten Skyttel Autopass Transponder hat funktioniert – und wir haben auch sofort eine e-mail mit einer Kundennummer zugesandt bekommen – aber keine Rechnung und auch keine IBAN, wohin wir die 3,000 NOK überweisen sollen.

    Wir finden auch keine Mailadresse von Ferjekort an die wir eine Anfrage senden könnten.

    Wie können wir uns mit Ferjekort in Verbindung setzen?

    Herzlichen Dank und viele Grüsse

    Rolf

  • Hallo,
    ich finde auf der Seite von Autopassferje.no keine Bankverbindung – kann mir hier bitte jemand den entsprechenden Link mitteilen? Mir wird nur eine 11stellige Nummer angezeigt…
    Vielen Dank im Voraus und viele Güße!

    • Hallo Silvia,

      du bekommst rund 24 Stunden nach der Einrichtung deines Accounts eine E-Mail mit der IBAN und allen anderen notwendigen Details, um dein Guthaben einzahlen zu können – siehe dazu auch die anderen Kommentare hier.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo,
    ich habe den Transponder von Fremtind. Gleichzeitig habe ich unter AutoPass die Fährkarte bestellt. Da ich mit einem gemieteten Camper losfahre, habe ich zunächst bei allen Accounts mein Privatfahrzeug angemeldet. Nun habe ich die Fahrzeugdaten des Mietfahrzeugs und möchte das Fahrzeug wechseln. Beim Transponder (Fremtind) hat es wunderbar geklappt. Bei AutoPass leider nicht. Es kommen Fehlermeldungen, die ich nicht deuten kann, denn m.E. bin ich richtig vorgegangen. Das vom System erkannte falsche Feld wird mir nicht angezeigt. Ich konnte bei Änderung Fahrzeugdaten nur das neue Nummernschild, Land und Fahrzeuglänge eingeben. Das habe ich erledigt und mit dem Button “Nächste” bestätigt, doch dann kommt der Hinweis auf einen Fehler. Aber wo soll der liegen? Wir fahren nächste Woche los und mein E-Mail an AutoPass ist seit 3 Tagen ungeantwortet.
    Kann mir jemand helfen?
    Im Voraus besten Dank!
    Lynn

    • Es hat sich mittlerweile erledigt! Man darf beim Fahrzeugtausch nicht den Google-Übersetzer verwenden. Habe mir die Seite auf Englisch eingestellt und – siehe da – es funktioniert. Uff!

    • Hei Lynn,

      herzlichen Dank für deine beiden Einträge und vor allem für die selbst erfahrene Lösung, die du auf diese Weise mit uns und unseren Lesern geteilt hast – für Viele sicherlich ein hilfreicher Tipp.

      Vielen Dank und eine gute Reise nach Norwegen sowie herzliche Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo und vielen Dank für Eure vielfältigen und hilfreichen Informationen! Vielleicht mögt Ihr mir mit zwei Fragen helfen:

    a) Der ÖresundPAY-Bizz liegt vor, nun habe ich die AutoPASS-Registrierung vorgenommen. Dabei wurde mir automatisch eine AutoBIZZ-Chipnummer vorgegeben, die sich aber leicht von der ÖresundPAY-Bizz-Nummer unterscheidet. Leider geht auch eine nachträgliche Änderung nicht, es gibt eine Fehlermeldung. Ist Euch dergleichen bekannt?

    b) Ich habe versehentlich den 50 NOK-Fährpass nicht mitbestellt, weil ich den Haken nicht gesetzt habe. Wie kann ich das nachholen (finde in dem Konto nichts mehr dergleichen) bzw. ist es nötig (VW Bulli < 6m)?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    • Hallo Thomas,

      im Falle einer Verknüpfung vom ÖresundPAY Bizz mit dem Ferjekort Account musst du die sogenannte PAN1 (auch NORSKE ID) verwenden, die du in deinem Konto von ÖresundPAY herunterladen kannst. Schau dazu auch (noch) einmal in unseren Beitrag “Maut in Norwegen 2023” – dort ist das näher erläutert.

      Die eigentliche Ferjekort-Plastikkarte benötigt man in Norwegen nur noch auf 8 eher abgelegenen Fährrouten, sodass du dir da keine großen Gedanken machen solltest. Die meisten Leser bestellen die Karte ohnehin nicht mehr mit und wir selbst haben sie im letzten Jahr einmal benötigt.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

    • Hallo ThaScha,

      mir ging es gerade genauso wie von dir unter a) beschrieben. Ich habe daraufhin eine Nachricht an autopassferje geschrieben und den Sachverhalt geschildert …

      Hat sich das Problem bei euch zwischenzeitlich gelöst? Und wenn ja, wie?

      Bin gespannt, wie’s weitergeht …

      Viele Grüße,
      Christoph

    • Hallo zusammen,

      wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil 😉

      Habe Connys und Sirkos Antwort heute Nachmittag übersehen, bin aber mittlerweile zur gleichen Erkenntnis gelangt. Insgesamt ist das ganze Thema schon einigermaßen komplex, und damit’s nicht zu einfach wird, nachdem man alles verstanden hat, ändert sich dann wieder was …

      VG, Christoph

  • Hallo , Skyttelpass nimmt meine Postleitzahl bei der Anmeldung nicht an . Nun meine Frage , welchen Chip muss und sollte ich für einen Urlaub von 3 Wochen bestellen, im Juni soll es losgehen.
    – nach Norwegen mit der Fähre ab DK und der Rückweg über Schweden
    vielen Dank

    • Moin,

      habe es herausbekommen. Du musst nur “DE” eingeben, im nächsten Feld dann die PLZ und den Ort.

      Auweiah ….

      VG
      Luzi & Stöcki – Dobby on Tour

  • Erst Mal herzlichen Dank für die sehr übersichtliche Darstellung, ohne die wäre das norwegische Mautsystems so übersichtlich wie die Fjordlandschaft dort.

    Die Bildfolge oben entspricht nicht mehr zu 100% dem aktuellen Stand, in der Kernlogik passt das aber immer noch. Ganz wesentliche Veränderung auf der Seite von autopassferje ist die Möglichkeit, die Sprache auf Englisch zu wechseln (ganz oben ganz rechts), was dann doch einiges erleichtert.

  • Hallo,
    Ich habe den Chip von flytpass. Nun habe ich eine Rechnung (alles auf norwegisch) über 200 NOK erhalten. Meine Bank will aber für diese Überweisung mir 45 EUR in Revhnung stellen. E-Mail- Nachfrage bei Flut,ob es auch ein Eurokonto gibt, oder Mastercard, Paypal sind bisher nicht beantwortet worden. Hat jemand Erfahrung mit flytpass und den Bezahlvorgang?
    Viele Grüße

    • Hallo Klaus-Günter,

      die fehlende Akzeptanz von Kreditkarten bei FLYT ist leider einer der bekannten Nachteile, auf den wir auch hinweisen. Andererseits ist es mit der Überweisung auch nicht ganz so schlimm und / oder teuer, wie von dir beschrieben: Du rechnest die 200 NOK mit einem Währungsrechner im Internet in EURO um, rundest wegen der täglichen Schwankungen leicht auf (um rund 2.- €) und überweist diese Summe in EURO als normale und kostengünstige, teils sogar kostenfreie SEPA Überweisung an die IBAN Nummer in Norwegen. Eine eventuell leichte Überzahlung geht auch nicht verloren, sondern wird dort deinem Mautkonto sogar als Guthaben gut geschrieben. So machen wir es seit Jahren 🙂

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hallo Ihr Beiden.
    Ganz herzlichen Dank für Eure super Anleitung. Meine Anmeldungen und Buchungen bei EPASS24, oresundPay und Autopass//// habe ich erfolgreich erledigt.

    Folgende Hinweise für andere Leser hätte ich zu AutoPass for Ferje:
    Der erhaltene Transponder hat auf der Verpackung die PIN_Nummer für außerhalb von Norwegen aufgedruckt. ABER durch die automatische Verknüpfung mit oresundpay und meine Autonummer wird direkt die andere für Norwegen gültige PIN bei AutoPass automatisch angezeigt. Die manuelle Eintragung der “ausländischen” Nummer geht nicht. Hat mich etwas irritiert.
    Die IBAN für die Überweisung ist nur auf der Rechnung gedruckt und einschließlich der Kontonummer für mich ungewöhnlich kurz; nur Länderkennung und zwei Kontrollziffern sind hinzugekommen.
    Die Buchung meiner Überweisung hat ca. zwei (!) Wochen nach dem Start des Bankauftrages (in Euro) stattgefunden und schon am Tag davor wurde die Post mit der Karte an mich abgeschickt. Beides läuft wohl über Skyttel in Bergen. Der Kontostand war anschließend erkennbar – zuvor war nur die offene Forderung zu sehen.

    Bitte prüft meine Erfahrung und ob Eure Anleitung dazu etwas vertieft werden könnte.
    Schöne Zeit.

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