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Norwegen Ratgeber

Anleitung Bestellung / Anmeldung AutoPass for ferje (Ferjekort) Norwegen

Titelbild Bestellung Ferjekort - Fergekort AutoPass Norwegen (Nordlandblog)

Auf vielfachen Wunsch und aufgrund vieler Unsicherheiten in Bezug auf die neue norwegische Ferjekort, haben wir nachfolgend für euch eine kleine Bedienungsanleitung mit allen Schritten und Details zum Bestellablauf der praktischen Karte erstellt. Da das gesamte System stetig weiter ausgebaut, verändert und entwickelt wird, werden in regelmäßigen Abständen Updates und Ergänzungen zu diesem Thema notwendig, die du eventuell am Ende dieses Beitrages findest.

Die neue AutoPass Ferjekort / Fergekort von AutoPass Norwegen

Die neue Ferjekort ist in dieser Form seit Januar 2019 gültig. Alle alten Karten haben dadurch mittlerweile ihr Gültigkeit verloren. Außerdem kannst du diese praktische neue Rabattkarte seitdem auch nicht mehr auf einer Fähre in Norwegen erwerben, sondern musst diese vor Antritt deiner Reise bestellen. Beachte, dass deine persönliche Ferjekort auch erst per Post nach Deutschland geschickt wird, wenn dein Prepaidkonto aufgeladen ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du also spätestens 14 Tage vor dem Antritt der Reise deine persönliche Ferjekort ordern. Die Karte selbst kostet einmalig 50 NOK (etwa 5 €), die nach Einzahlung deines Guthabens in Abzug gebracht werden. Diesen Betrag sparst du aber in der Regel zumeist schon mit der ersten Fährüberfahrt in Norwegen bereits wieder als Rabatt ein.

Wie viel sich mit der Karte sparen lässt, zeigt dir der nachfolgende Bildschirm-Ausdruck aus unserem eigenen Ferjekort-Kundenkonto. “Full Pris” wäre dabei der reguläre Preis für die Fähre und in der rechten Spalte siehst du den tatsächlich bezahlen Betrag, da wir die Ferjekort / Fergekort nutzen (Umrechnung NOK zu Euro: 10 NOK sind etwa 1 Euro):

Screenshot Ferjekort AutoPass Norwegen Anleitung Nordlandblog

Vorab allgemeine Hinweise und oft auftretende Fragen:

  • Die Karte ist eine Prepaid-Karte, ähnlich wie die bekannten Mobilfunkkarten oder Kreditkarten, die vorher (!!) mit einem Guthaben aufgeladen werden müssen. Du bezahlt dann vor Ort deine Fährüberfahrt von deinem eingezahlten Guthaben und brauchst es so langsam auf. Solange du das machst, bekommst du die attraktiven Rabatte von etwa 50 % (Mehr Details zu den Tarifen und Rabatten auf den Fähren haben wir in diesem Artikel über die Fähren in Norwegen dargestellt) bis die Karte leer ist oder du eben dein “Ferjekort-Konto” mit einer neuen Überweisung auffüllst.
  • Um Irritationen vorzubeugen: Der Dienstleister und Vermittler der neuen Ferjekort ist seit 2019 die norwegische Mautfirma AutoPass, die auch für die Erfassung und Abrechnung der Maut in Norwegen zuständig ist. Mittelfristig will und wird man daher auch die Mautsysteme und die Ferjekort stärker miteinander verknüpfen. Mit Beginn des Jahres 2020 werden auf den meisten Strecken die Rabatte nur noch gewährt, wenn man die Fährüberfahrt mit dem elektronischen Chip / Brikke von AutoPass oder dem BroBizz bezahlt, den man auch für die Abrechnung bzw. Erfassung der norwegischen Straßenmaut nutzen kann und sollte. Mehr zu diesen aktuellen Anpassungen in Hinsicht auf die Verbindung von Ferjekort und AutoPass Chip / Brikke oder dem BroBizz findet ihr am Ende dieses Beitrages.
  • Ab Januar 2020 akzeptieren die meisten Fähren nur noch die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke (auch “Tag” genannt) oder dem BroBizz und gewähren dann die attraktiven Rabatte der Ferjekort, wenn man diese mit dem AutoPass Chip / Brikke oder einem BroBizz verbunden hat. Wenn man nur den AutoPass Chip / Brikke ohne ein aktives und verbundenes Ferjekort Konto besitzt, erhält man in der Regel um die 10 % Rabatt auf den Fähren. Nur noch wenige Fähren werden ab Januar 2020 die Ferjekort direkt als Zahlungsmittel akzeptieren. Andere akzeptieren weder den Chip / Brikke noch die Ferjekort – hier ist immer der volle Preis zu zahlen. Eine aktuelle Übersicht, auf welchen Fährverbindungen du in welcher Weise sparen kannst, findest du hier auf dieser Übersichtsseite von AutoPass Ferjekort.
  • Für Mietfahrzeuge: Meldet euch rechtzeitig nach unserer unten folgenden Anleitung an und nutzt dafür vorübergehend erst einmal euer privates Autokennzeichen. Sobald ihr euer Mietwohnmobil habt, könnt ihr dann das Kennzeichen in eurem Kundenkonto entsprechend ändern.
  • Wenn ihr die Ferjekort nicht mehr braucht und noch Guthaben auf eurem Konto vorhanden ist, dann könnt ihr die Vereinbarung jederzeit ohne Fristen kündigen und bekommt das noch vorhandene Guthaben zurückbezahlt. Lediglich die einmalig fälligen 50 NOK (etwa 5.- €) Kosten für die Karte werden von euerem ersten Guthaben einbehalten. Dazu reicht eine Mail an die Kontaktadresse (ganz unten auf der Ferjekort Homepage zu sehen, wenn ihr eingeloggt seid). Nach etwa 30 Tagen und einem dazwischen liegenden Monatswechsel wird laut Feedback vieler Leser euer noch vorhandenes Guthaben zurücküberwiesen.
  • Mit Beginn der Corona-Pandemie und damit zusammenhängenden Schutzmaßnahmen in Norwegen, hat man die Bezahlung auf den Fähren zum großen Teil automatisiert. Auf mehr als 90 % der Fähren werden die Überfahrten seither entweder durch das Scannen eines Transponders (BroBizz, AutoPass Brikke oder ØresundBizz) oder durch das Fotografieren der Autokennzeichen erfasst und abgerechnet. Der fällige Betrag wird dann abzüglich der 50 % Preisnachlass von eurem Ferjekort-Guthaben abgezogen. Stand 2022 benötigt ihr damit nur noch auf neun wirklich unwichtigen Fähren die physische Plastikkarte, die euch zugeschickt wird. Das bedeutet. ihr könnt auch ohne den Erhalt der Karte nach Norwegen reisen und spart dennoch auf den erwähnten 90 % der Inlandsfähren.

Jetzt wird aber endlich die Ferjekort / Fergekort bestellt…

Wir hoffen mit der nachfolgenden Übersicht und den einzelnen Schritten ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und für euch die Bestellung so etwas einfacher zu gestalten.

  • Auf der Startseite von AutoPass for ferje kannst du nun – oben in der rechten Ecke – die Sprache umschalten. Wir haben das Ganze auf Norwegisch durchgespielt. Nun kannst du entweder mehr zur Karte lesen oder direkt mit der Bestellung starten, indem du im Menü auf “Opprett avtale” (Pfeil) klickst.
  • Wichtig: Auf der Startseite kann man auch “FerryPay” auswählen und sich dafür ein Konto anlegen. Das dient aber nur der vereinfachten Bezahlung und Abrechnung von Fährüberfahrten in Norwegen, zum Beispiel für norwegische Berufspendler. Hierüber gibt es KEINE Rabatte.
Screenshot Bestellung Ferjekort Norwegen
  • Nun wirst du nach dem Kundentyp gefragt. Da du wahrscheinlich privat in Norwegen unterwegs bist, bitte die Option “Privat” (Pfeil) wählen.
  • Die Variante “Bedrift” ist für norwegische Unternehmen gedacht, die ihren Fuhrpark dort anlegen möchten.
Anleitung Bestellung Ferjekort Norwegen
  • Anschließend muss man durch das Setzen eines Hakens (roter Pfeil) die Geschäftsbedingungen bestätigen, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
  • Dann den dunkelblauen Button “Neste” betätigen.
  • Am nun folgenden Punkt muss die Handynummer eintragen werden, um gleich im Anschluss einen Code per SMS übermittelt zu bekommen, den man in das Feld “Verifiserungskode” eintragen muss. Nach dieser Bestätigung wird man anschließend weiter geleitet.
  • Achte hier auf die richtige Eingabe deiner Handynummer nach dem internationalen Standard und wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen – sonst sperrst du dich selbst aus deinem neuen Konto aus, denn der Zugangscode, den du per SMS erhältst, erreicht dich bei einer falschen Eingabe deiner Telefonnummer nicht.
Mobilfunknummer für SMS Code eingeben - Ferjekort bestellen
Eigabefeld für den Code auf der Ferjekort Webseite
  • Jetzt werden deine persönlichen Daten, beginnend mit deinem Geburtsdatum, abgefragt. Hast du alles ausgefüllt gelangst du mit dem Klick auf “Neste” zum nächsten Fenster.
Ferjekort-Bestellung Persönliche Daten
  • Nun kannst du deine angegebenen Daten noch einmal kontrollieren. Solltest du einen Fehler feststellen, kannst du die Daten einfach ändern indem du auf den Stift klickst. Stimmt alles? Dann gehts es weiter mit den Angaben / Details zum Fahrzeug.
AutoPass Ferjekort Bestellung für Touristen
  • Im ersten Feld muss das Zulassungland eingetragen werden. In das zweite Feld gehört das Nummernschild ohne Bindestrich (!!!) hinein und im letzten Feld die Klasse, in die der Wagen fällt. Unser Kastenwagen ist 6 Meter, deshalb wählen wir die Klasse 1 “unter 8 Meter”. Mit “Legg til” bestätigst du schließlich deine Angaben.
Webseite Bildschirmausdruck Ferjekort Norwegen
  • So fast geschafft: In diesem Fenster siehst du deine eingegeben Daten und auch automatisch die Seriennummer deines Transponders, falls du diesen zuvor bestellt hast. Alle relevanten Informationen zu den Transpondern findest du in unserem Beitrag über die Maut in Norwegen.
  • Allerdings musst du derzeit nicht zwingend einen Chip von AutoPass für die norwegische Maut haben, um die Ferjekort zu erwerben und kannst – wie eingangs bereits beschrieben – das Feld “AutoPASS-brikkenummer” auch frei lassen. UPDATE JANUAR 2020: Die Bezahlung auf den Fähren wird inzwischen massiv auf automatische Bezahlung mit einem im Fahrzeug vorhandenen Transponder umgestellt. Insofern können wir nur dazu raten, sich bei einer der fünf Ausstellergesellschaften zu registrieren und damit dann sowohl einen der zugelassenen Transponder als auch die AutoPass for ferje Rabattvereinbarung zu besitzen. (Siehe dazu auch den letzten Abschnitt dieses Beitrages)
BroBizz AutoPass Brikke Nummer im Ferjekort-Konto eintragen
  • Nun wählst du die “Nytt Ferjekort” aus und bestätigst mit “Lagre” deine Eingabe.
  • Die letzten Mausklicks: Du siehst deiner Bestellung auf den Bildschirm mit dem Hinweis das dir die Karte zugeschickt wird sobald du dein Guthaben (im Beispielfall) von 3500 NOK überwiesen hast. Mit den Klick auf “Neste” kannst du noch wählen wie du deine Abrechnung bekommen möchtest. Wir haben die bequeme E-Mail Rechnung gewählt, zumal bei Postzustellung zusätzliche Gebühren fällig werden.
  • Mit dem nächsten Klick hast du den Bestellvorgang abgeschlossen und solltest du die Fähre auf deinem Monitor tatsächlich ablegen sehen, hast du alles richtig gemacht 🙂
  • Hinweis zur Überweisung deines Guthabens: Um die Gebühren (liegen teilweise wohl um die 20,- Euro) bei der Bank für eine Auslandsüberweisung zu sparen, einfach die ganz normale SEPA Überweisung wählen und den zu zahlenden Betrag mit einen Währungsrechner ermitteln. Wir runden den entsprechen Euro-Betrag dann immer leicht auf, um sicher zu gehen und keinen weiteren Aufwand zu haben, falls einmal die Währungskurse schwanken.
  • In deinem E-Mail Postfach solltest du jetzt eigentlich eine Willkommens E-Mail und die Rechnung mit der benötigten IBAN für die Überweisung des fälligen Guthabens erhalten haben.

Bestellung erledigt und soweit fertig…

WICHTIG: Die Karte wird erst losgeschickt wenn das Guthaben auf deinem Konto gutgeschrieben wurde. Das dauert in der Regel etwa eine Woche. Ab hier ist auch erst dein Vertrag gültig. Sollte dein Konto im Laufe der Reise kein Guthaben mehr aufweisen, erlischt ebenfalls der Vertrag mit der Ferjekort.

Solltet du hingegen noch Guthaben besitzen und dieses in absehbarer Zeit nicht mehr benötigen, kannst du die Karte auch per Mail an die Kontaktadresse von AutoPass Ferjekort kündigen und erhältst dann deine Restsumme zurückgezahlt.

Ferjekort / Fergekort Norge Norwegen Anleitung Nordlandblog

Jetzt wünschen wir dir eine gute Tour durch das traumhafte Norwegen, herrliche Überfahrten mit den Fähren im Land und ein gutes Gefühl, dass du deine Urlaubskasse um einen erheblichen Betrag geschont hast…


Update 1. Januar 2020: E-Mail von AutoPass und Informationen zur Nutzung der Ferjekort in Verbindung mit dem Chip / Brikke von AutoPass für die Maut in Norwegen

Wie bereits angekündigt und absehbar, wird das System der Maut und der Bezahlung auf den Fähren immer weiter zentralisiert, vereinheitlicht und automatisiert. Dazu haben alle Ferjekort-Nutzer, eine Mail erhalten bzw. wurde von AutoPass eine aktuelle Presserklärung veröffentlicht. Darin wird angekündigt, dass ab Januar 2020 die meisten Fähren auf die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke umgestellt werden. Insofern wird dringend angeraten, dass ab kommenden Jahr der Chip / Brikke von AutoPass oder der BroBizz zu nutzen ist, um in Verbindung mit der Ferjekort auch weiterhin attraktive Rabatte zu erhalten. Man bezahlt also dann nicht mehr mit der Ferjekort. Stattdessen dient der Chip / Brikke, der sonst für die Erfassung der Durchfahrten an den Mautstationen genutzt wird, dann auch als Zahlungsmittel auf den Fähren und wird dort oder bei der Auffahrt auf die Fähre nur noch gescannt.

Auf den Fähren, die ab 2020 nur noch die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke zulassen, werden im Gegenzug die Preise erhöht. Dafür wird – wie bei der norwegischen Maut eben auch – nur noch das Fahrzeug, UNABHÄNGIG von der Anzahl der mitfahrenden Personen, erfasst und abgerechnet. Hat man keinen AutoPass Brikke / Chip oder nur diesen und keine Ferjekort, wird es im nächsten Jahr dann etwas teurer auf der Reise durch Norwegen. Zudem muss man auf den automatisierten Strecken schauen, wie man zu einem Ticket kommt, denn die netten Kassierer der Vergangenheit gibt es dann nicht mehr…

Insofern empfehlen wir dringend, dass man sich zunächst den AutoPass Chip / Brikke oder einen BroBizz bestellt (damit ist auch das Maut-Thema erledigt und man spart bei den Mautgebühren im Schnitt auch etwa 10 – 20 %) und dann die Ferjekort ordert. Wer bereits die Ferjekort besitzt, sollte sich nunmehr auch noch den AutoPass Chip / Brikke holen und ihn im Kundenkonto mit der Ferjekort verbinden.

Wichtiges Update für BroBizz Besitzer am 07. Januar 2020:

Da es mit den neuen Informationen zu den Veränderungen ab Januar 2020 einige Verunsicherungen und Unklarheiten gab, ob man einen eventuell vorhandenen BroBizz ebenfalls mit seinem Ferjekort-Konto verbinden kann, haben wir dazu AutoPass Norwegen angeschrieben und heute folgende Antwort bekommen: Man kann seinen BroBizz ebenfalls mit einem aktiven Ferjekort-Account verbinden und diesen somit in gleicher Weise wie den Autopass Chip / Brikke einsetzen bzw. auch zum Bezahlen der Fähren in Norwegen benutzen. Ebenso erhält man die gleichen Rabatte, wie mit dem AutoPass Chip / Brikke. Allerdings fällt bei der Verbindung von einem ausländischen Transponder mit der Ferjekort eine Gebühr von 6.- € im Jahr an.

Hier für Interessierte der Originaltext der Antwortmail aus Norwegen:

“Du kan velge om du vil knytte AutoPASS brikken eller BroBizz brikken, du oppnår samme rabatt. Eneste forskjellen er at det koster 6 euro i gebyr i året for å ha en utenlandsk brikke registrert på ferjeavtalen. Nå er brikke XXXXXXXXXXXXXX knyttet mot ferjeavtalen din.”


Fahrzeug mit Anhänger

Um die Frage vorwegzunehmen: Wie auch bei der Maut und somit bei der AutoPass Chip / Brikke Bestellung geht es zunächst immer nur um das Zugfahrzeug, wenn dieses nicht länger als 6 Meter und nicht schwerer als 3500 Kilogramm ist!! Es kann ja im Vorfeld niemand wissen oder absehen, wann man mit Hänger oder eben ohne ihn unterwegs ist. Da auf den Fähren die Tarife aber wiederum von der Gesamtlänge abhängig sind, sagen die Fährgesellschaften, dass dann der entsprechende Preis für das Fahrzeug mit oder ohne Hänger (je nachdem wie ihr unterwegs seid) abzüglich der Rabatte berechnet wird. Die Länge wird nach den vorliegenden Informationen vor Auffahrt auf die Fähre elektronisch ermittelt und soll auf einem Display angezeigt werden.

Also: AutoPass Chip / Brikke holen (nur Zugfahrzeug angeben) und Ferjekort bestellen und als Länge ebenfalls nur das Zugfahrzeug angeben.

Bei Zugfahrzeugen, die länger als 6 Meter sind oder das Gewicht von 3500 Kilogramm überschreiten, ist hingegen die maximal zu erwartende Länge mit Hänger bei der Ferjekort einzugeben, da es sonst keinen Rabatt gibt.


Ausblick / Fazit zum System von der AutoPass Ferjekort

Ziel ist es, dass man irgendwann ohne Individuelle Bezahlung in Norwegen alle Straßen und Fähren nutzen kann und die benutzen Strecken und Fährverbindungen dann automatisch registriert als auch abgerechnet werden.

Hier noch einmal der Link zur Übersicht von AutoPass for ferje, welche Fähren ab 2020 welche Bezahl-Systeme nutzen und wo es somit auch entsprechende Rabatte geben.

Wie das Ganze ab 2020 auf den meisten Fähren funktioniert und aussieht, konnten wir vor Kurzem selbst das erste Mal auf einer Fähre erleben, als dort der Kassierer nur noch herumlief und die AutoPass Chips / Brikkes in den Autos gescannt hat. Die Überfahrt selbst tauchte dann mit dem entsprechenden Rabatt in unserem Kundenkonto von Ferjekort auf. Es funktioniert also… Allerdings will und wird man ab Januar 2020 auf den meisten Strecken eben auch noch auf die Kassierer verzichten und die Erfassung automatisieren.

AutoPass Chip / Brikke wird auf einer Fähre in Norwegen gescannt
So wird es in Zukunft öfter auf norwegischen Fähren aussehen…

Weitere Beiträge und Informationen zu diesem Thema

Auf Wunsch vieler Leserhaben wir die gesamte und teils komplexe Thematik EPC, BroPas, Ferjekort, AutoPass und BroBizz noch einmal in einem kompletten, ausführlichen und übersichtlichen Beitrag zusammengefasst. Dieser enthält alle wichtigen Fakten und Details zu diesem umfangreichen und komplexen Gebiet mit dem Stand 2022.

Zudem haben wir aufgrund vieler Leserfragen einen neuen Beitrag verfasst, in dem wir erklären, wie man seinen AutoPass Transponder oder BroBizz mit der Ferjekort verbindet bzw. kontrolliert, ob beide Systeme miteinander verknüpft sind.

Bitte schreibe uns gern einen Kommentar, wenn du noch weitere Fragen zum Thema hast, uns etwas mitteilen möchtest oder einfach nur deine Erfahrungen mit unseren Lesern teilen willst.


DANKESCHÖN

Wir schätzen es sehr, wenn ihr unsere intensive Arbeit und die kontinuierlichen Updates in diesem Bereich unterstützt – insbesondere, falls ihr weitere Fragen zum Thema habt:

Überdies hoffen wir, dass ihr mithilfe dieses Beitrages eure Reise perfekt vorbereiten und zugleich einige EURO sparen könnt …

Disclaimer: Die Informationen dieses Beitrages wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und nach bestem Wissen zusammengestellt als auch gepflegt. Dennoch kann ein fehlerfreies, vollständiges, aktuelles und jederzeit verfügbares Informationsangebot nicht garantiert werden. Wir übernehmen daher als Betreiber dieses Blogs keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der gemachten Angaben.
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Wir behalten uns ausdrücklich vor, Inhalte dieses Beitrages oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Literaturtipps für deine Reise nach Norwegen

Autoatlas für Norwegen
Stellplatzführer Europa 2024
Norwegen mit dem Wohnmobil
Lonely Planet Norwegen

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Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

544 Kommentare

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  • Hallo Conny und Sirko ,
    euer Beitrag hat uns sehr geholfen und wir haben Skyttelpass + Ferjekort bestellt .

    Mit lieben Grüßen
    Irene und Paul

    • Hei Irene,

      wir freuen uns über dein nette Feedback und das ihr nun offensichtlich perfekt auf eure Norwegen-Reise vorbereitet seid.

      Bliebt uns nur, euch eine wundervolle Reise und allzeit gute Fahrt zu wünschen – verbunden mit lieben Grüßen aus dem Norden Deutschlands,

      Conny und Sirko

    • Moin,

      was hast Du denn für eine Postleitzahl eingegeben? Bei uns funktioniert es nicht …

      Grüße an alle aus Kölle …

    • Liebe Irene, DU bist vielleicht unsere Rettung. Wir sind seid Stunden verzweifelt beim Beantragen eines Kundenkontos bzw.bestellen eines Skytttel-Transponders!! Auch die Erklärungen über Nordlandblog helfen uns nur sehr bedingt weiter. Wir bleiben bereits auf der ersten Formularseite mit den persönlichen Daten hängen bzw. es gibt Fehlermeldungen die wir nicht deuten können. Kannst du uns helfen??? vlg Heiner

  • Moin moin

    und grüße aus Kölln-Reisiek

    Ich hab hier das gleiche Problem wie der Albert.
    Ich hab den Skyttel bestellt und bekomme den Transponder die nächsten Tage.
    Nun bin ich mir noch nicht ganz genau sicher wie ich den Transponder mit der autopassferje Kart verbinden kann.
    Irgendwie hat das bis jetzt noch nicht so wirklich geklappt.

    Gruß Marko

    • Hallo Marko,

      bitte schaue dazu einmal in diesen Beitrag (LINK) von uns, in dem wir diese Verknüpfung erklären. Auch wenn es damals um den BroBizz ging, ist der Prozess immer identisch.

      Ansonsten kommst du zum Globetrotter Testival Freiluft 2023 wo wir persönlich für all diese Fragen vor Ort sind und gern direkt weiterhelfen (können) 🙂

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

    • Hi. Ich habe bei Skyttel mit Kreditkarte bezahlt, aber noch keine Abbuchung gehabt ? Wisst ihr wie lange das dauert ? Oder habe ich was falsch gemacht?

  • Hallo ihr Lieben,
    bei uns geht es nächste Woche Freitag los nach Norwegen. Den Transponder von Oresund Pay haben wir bereits da. Die Autopass Card habe ich eben erst bestellt (und überwiesen). In eurem Beitrag steht es dauert etwa eine Woche – meint ihr damit, dass es etwa eine Woche dauert bis die Karte da ist? Oder war ich jetzt zu knapp dran? Danke euch für die viele ausführlichen Infos.
    Viele Grüße <3

    • Hei Adriane,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar und die damit verbundene Frage. In der Tat haben die Norweger in der Vergangenheit rund eine Woche für den Versand nach Deutschland benötigt – ob das noch so funktioniert, können wir aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Allerdings wäre es auch nicht schlimm, wenn ihr die Plastikkarte nicht mehr rechtzeitig erhaltet, da ihr diese in physischer Form nur noch auf 9 (eher abgelegenen) Fähren benötigt. Alle anderen Abrechnungen auf den Fähren laufen ja inzwischen automatisch über euren Transponder und von dort über das Guthaben. Also könnt ihr ziemlich entspannt losfahren….

      Wir wünschen euch eine sensationelle Reise und senden liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hallo Conny, Hallo Sirko,

    Danke für die Infos zur Änderung der Mautabrechnung in Norwegen. Wir hatten eine Transponder von broBizz und haben diesen nun abgemeldet.Wir haben uns beei epapass24 registriert und nun bei Skytellpass einen neuen Transponder bestellt. Seit 2021 haben wir die Karte autopassferje.no. Diese ist noch gültig und das Konto ist gut gefüllt. Nun meine Frage. Muss ich meine autopassferje Karte auf Skytellpass ummelden?

    Danke Euch und noch einen schönen Tag

    Albert

    • Hallo Albert,

      vielen Dank für dein nettes Feedback und die damit verbundene Frage, die wir nun auch gleich beantworten wollen: Ja, du musst, sobald du die Seriennummer (PAN oder auch ID) deines neuen Transponders kennst oder eben vorliegen hast, diese manuell in deinem Ferjekort Konto anpassen, damit in Zukunft der neue Transponder mit deinem Autopass for ferje Konto verbunden ist. Dazu kannst du den Schritten in dieser ausführlichen Anleitung von uns folgen, die zwar noch für den BroBizz beschrieben sind, aber genauso auch für alle anderen Transponder gelten 🙂

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

    • Hallo Harald,

      obwohl Norwegen nicht zur EU gehört, gilt dort gleichermaßen die EU-Drohnenverordnung mit allen bekannten Auflagen. Darüber hinaus ist das Fliegen in den Nationalparks, an vielen Sehenswürdigkeiten und im Umfeld militärischer Einrichtungen streng verboten. Hier sollte man sich vorab über Apps oder Landkarten informieren, da die Norweger derzeit wegen dem Krieg in der Ukraine hypersensibel sind…. Darüber hinaus gelten besondere Regeln, wenn man die Drohne gewerblich nutzt – so wie in unserem Fall. Dazu zählt bereits die Veröffentlichung von Aufnahmen im Internet die teils nachverfolgt und bestraft wird. Für diese Form der Nutzung muss man sich vorab kostenpflichtig bei der norwegischen Luftfahrtbehörde registrieren.

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

    • Hallo Conny und Sirko ,
      habe noch eine Frage wird über den Transponder Chip von Skyttelpass auch automatisch die Abrechnung von der Öresundbrücke und Storebeltbrücke mit verrechnet oder bezahlen
      wir vor Ort die Brücken mit Kreditkarte .

      Liebe Grüße
      Irene und Paul

  • HI
    Mein Name Ist Harald ,und ich habe mal folgende Frage:
    Ich habe eine Frejkort ,von Autopass,die ist auch schon bei mir.Nun habe ich auch einen Transponder ,bei SKYTTELPASS , geordert.Von denen habe ich auch schon eine KdNr,und eine CHIPNUMMER,bekomme ich den Transponder zugeschickt ,oder muss ich den an der Grenze zu Norwegen ,abholen ???????
    Problem wird sein,wir fahren über Finnland ein.Falls ihr was wist wäre ich sehr dankbar über eine Info
    Gruss Harald

    • Hallo Harald,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Nachfrage. Du bekommst den Transponder / Chip zugeschickt und kannst ihn auch nur auf diese Weise empfangen. Bis 2022 konnte man die Teile noch beim Zoll an der Grenze übernehmen – das geht inzwischen nicht mehr. Also auf die Post (oder den deutschen Zoll) warten, montieren und dann kann es in den Norden gehen 🙂

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hallo zusammen,

    mich interessiert das Thema aus Sicht eines Motorrad Fahrers. Da ich keine Maut zahlen muss habe ich mir ein Autopass Ferje Konto eröffnet und das Geld eingezahlt. aber wie verhält sich das mit den Chip? Brauche ich auch einen Transponder? Oder wird das Kennzeichen durch Foto automatisch erfasst und meinem Konto zugeordnet ?
    Sorry wenn die Frage dumm ist aber trotz intensivem lesen bin ich mir nicht sicher, da alles was ich finde sich auf Wohnmobile und Autos bezieht

    • Hei Marc,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar. Tatsächlich sind in diesem älteren Beitrag die Motorradfahrer etwas kurz gekommen und daher gibt es in unserem neuen Beitrag “50% Rabatt auf den Fähren in Norwegen” einen gesonderten Absatz für alle Motorradfahrer, wo dann auch all deine Fragen beantwortet sind 🙂

      Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,

      Conny und Sirko

  • Hei ,Gans Grosses Lob , Das Funzt auch heuer noch . Prima Erklärung solltet ihr bei YouTube einstellen ,da Gips viele Gliggs ! Gruss Bernd

    • Hei Bärnd,

      vielen Dank für dein nettes Feedback. In der Tat diskutieren wir gerade die Möglichkeiten, um dieses Thema als Video abzubilden.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo
    ich habe versucht einen Skyttel pass und einen autopass for Ferje zu buchen ich habe auch kundennummer und passwörter. Was muss ich zahlen und was wird eingezogen?
    aber wie kann ich die zwei miteinander verbinden?

    • Hei Frank,

      du musst nur bei der Autopass for ferje / Ferjekort eine Vorauszahlung leisten. Wenn du dort alles richtig gemacht hast, bekommst du eine E-Mail in der alle Angaben dazu enthalten sind. Bei Skyttelpass läuft hingegen alles über deine dort hinterlegte Kreditkarte.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo, ich habe eine E-Mail von Flyt bekommen und weiß im Moment nicht weiter. Krankheitsbedingt ist es für uns nicht mehr möglich nach Norwegen zureisen. Ich möchte den Transponder von ferde zurückgeben, habe allerdings keine Unterlagen mehr. Versuche in mein Konto bei Autopass ferde einzuloggen scheitern(kein Account vorhanden). Die Möglichkeit mit der alten E-Mail Adresse bei Flyt einzuloggen sind auch nicht möglich. Genügt es, eine Mail an ferde oder flyt zuschicken? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Den Transponder habe ich im Juli 2020 genutzt.
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Anneliese

    • Nach der Umstellung auf das Abomodell bei Flyt hatte ich das gleiche Problem. Lässt sich einfach wie folgt lösen:

      Neues Konto anlegen (“Sign Up”), dabei kann auch die gleiche E-Mail Adresse verwendet werden. Mit dem E-Mail Code verifizieren. Danach im Konto einfach anmelden und dann kann der alte Vertrag übernommen werden: Dazu muss die E-Mail Adresse vom autopass vertrag angeben werden. Danach kriegt man eine Mail und klickt auf den Link. Danach hat man Zugang auf den alten Vertrag.

      Ich habe dann mein Fahrzeug gelöscht. Danach gibts folgende Info:

      “You have now removed the vehicle from your tag. Benefits and discounts are removed according to terms and conditions. If you want to keep your tag for later use,you don’t have to do anything. When you get a new vehicle, you can add this on Self Service to reactivate the tag. If you want to terminate the tag the tag has to be returned to Flyt AS, Postboks 1882 Håkonsgaten, 5866
      Bergen, Norway, within 30 days. What remains of the deposit will be”
      returned upon Flyt receiving the tag. You do not have to contact us,
      just return the tag. If you don’t intend to return it but want to terminate the tag, please contact us using our contact form. The tag subscription (introduced from 20.03.2023) is charged until we receive the tag or we receive and process the request for termination.

    • Hei Benjamin,

      wir finden es echt toll, dass du deine Erfahrungen hier mit anderen Lesern teilst und somit unsere Arbeit unterstützt.

      Herzlichen Dank dafür und allzeit gute Fahrt für dich.

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

    • Liebe Anneliese,

      die früheren AutoPass Kundenkonten, so wie deines bei Ferde, wurden 2021 an neue Gesellschaften ausgelagert und seither dort weitergeführt. Das du Post von FLYT bekommen hast, ist ein Beleg dafür, dass dein Konto nunmehr dort geführt wird. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass die erste Anmeldung im eigenen Konto nicht sofort funktioniert. Vielmehr muss man sich zunächst mit der gleichen E-Mail Adresse neu registrieren und dann hatten wir nach fünf Minuten Zugriff auf unser altes AutoPass Konto von Ferde. Alternativ kannst du aber auch ein Mail an FLYT senden und mitteilen, dass du den Transponder nicht mehr benötigst und deine Kaution zurückhaben willst.

      Wir hoffen, dir geholfen zu haben und senden liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Wäre ja toll, wenn ich mich da anmelden könnte. Kann allerdings meine Adresse nicht hinterlegen. Die Stadt ist Pflichtfeld, aber grau hinterlegt und nicht anwählbar, es erfolgt auch kein automatischer Eintrag über die Postleitzahl. Kann man das Problem irgendwie umgehen?

    • Hei Sascha,

      aus unserer Sicht und Erfahrung kann es für das beschriebene Problem nur zwei Ursachen geben: Du hast das Land noch nicht (richtig) ausgewählt und er kann die PLZ daher nicht zuordnen. Daher lässt sich dann auch keine Stadt auswählen oder eingeben. Oder du müsstest einmal einen anderen Browser auf einem anderen Gerät versuchen – dahingehend gab es schon einmal vor etwa einem Jahr einige Probleme – besonders mit dem SAFARI von Apple.

      Beste Grüße, Conny und Sirko

    • Danke für die schnelle Antwort. Es war tatsächlich ein Problem mit dem Browser, letztendlich hat Firefox auf dem Smartphone funktioniert.

  • Hallo
    Toller Blog
    Ich verstehe nicht ganz, wo man den Betrag für die Ferjekort hin überweisen soll. Da steht nur

    Payment reference:
    xxxxxxxx
    Bank Account No:
    36336320997
    Remaining:
    NOK 3,000.00

    Keine Angabe welche Bank, keine IBAN Nr., kein Ort, kein Bic Code

    • Hei Markus,

      wir hatten das Thema bereits mehrfach in den Kommentaren: Es gibt eine Rechnung für die Einzahlung des ersten Betrages als Guthaben. Dort ist bislang immer eine IBAN ersichtlich, die man ohne Probleme für eine SEPA Überweisung nutzen kann. Ansonsten schaue mal in den älteren Kommentaren – dort wurde die IBAN vor geraumer Zeit auch schon mal gepostet. Alternativ kannst du auch eine englischsprachige Mail an Autopass for ferje senden.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • Hallo zusammen, wir haben vor im Juni 2023 Norwegen mit unserem Wohnmobil zu bereisen. Die Frage ist was ich jetzt am besten für einen Chip bestellen soll um auch die Rabatte an Land sowie auf den Fähren in Anspruch nehmen kann.
    Auch eine Info ob ich jetzt schon die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand buchen soll ( Frühbucher) oder erst vor Ort.
    Vielen Dank im Voraus für die Info

    • Hallo zusammen,

      alle entsprechenden Informationen bzw. Antworten auf diese Fragen haben wir ausführlich in unseren Beiträgen zur Maut in Norwegen und zur optimalen Anreise beantwortet. Insofern möchten wir dich bitten, in diesen ausführlichen Abhandlungen nachzuschauen.

      Vielen Dank für dein Verständnis und beste Grüße,

      Conny und Sirko

    • Hei Peter,

      vielen Dank für deinen netten und hilfreichen Kommentar. Wir sind bereits an diesem Thema dran und haben bislang auf unserer Facebook-Seite sowie über unseren Newsletter zu diesem Thema informiert. Den hier veröffentlichten Beitrag überarbeiten wir gerade grundsätzlich, da sich auch noch einige weitere Punkte geändert haben. Wir werden wohl kommende Woche hier alles auf dem neuesten Stand haben.

      Liebe Grüße, Conny und Sirko

  • hallo, ich habe versucht, nach euren Anweisungen die ferjekort zu bestellen. Allerdings erschien nirgends ein Feld, in dem ich unser Fahrzeug eintragen konnte. am Ende hat der Bestellvorgang trotzdem funktioniert, habe auch eine Kundennummer bekommen, sollte den Betrag von 410 NOK überweisen um die Karte zu erhalten. Kann es sein, dass da etwas schief gelaufen ist? Der Betrag ist ja wohl viel zu niedrig. Habe es dennoch überwiesen, bisher ist aber noch nichts auf meiner App angezeigt worden.
    wir starten in 2 wochen und so langsam mache ich mir sorgen, dass das alles noch rechtzeitig funktioniert.
    vielen dank im voraus
    gruß
    beate

  • Wir sind gerade nach 4 Wochen und ca. 12 Fähren zurück und haben an keiner einzigen Fähre die angepriesene Vergünstigung bekommen. Das galt wohl 2022 nicht oder?

  • Guten Abend. Hab eine Frage 🙈Haben dieses Jahr die AutoPASS Karte aufgeladen und auch genutzt. Ist noch Guthaben drauf. Möchten nächstes Jahr eventuell noch mal nach norwegen. Sollten wir besser die Karte kündigen und nächstes Jahr neu beantragen? Verfällt der Guthaben nicht? Danke in voraus für die Antwort.

  • Moin,
    aufgrund Eurer Angaben hat die Anmeldung super geklappt, danke schön dafür. Auch die anderen Informationen waren für mich z. T. sehr interessant. Nun habe ich aber eine spezielle Frage zur AutoPass Ferjekort. Ich bin seid Juni wieder in Deutschland und fahre auf jeden Fall nächstes Jahr im September/Oktober wieder nach Norwegen. Nun zu meiner Frage, wisst Ihr ob mein Guthaben (519 NOK) bestehen bleibt oder ob es nach einer bestimmten Zeit verfällt?
    Gruß!
    Omme (www.michael-freyer.eu)

  • Hallo Conny & Sirko,
    besten Dank fürs Teilen der hilreichen Infos.
    Ich stehe gerade an dem Schritt wo ich entweder die “AutoPass tag number” oder die “AutoPass Ferry Card” kaufen muss. Da ja aber mittlerweile die meisten Fähren mit der tag number abrechnen, hier die Frage: Woher erhalte ich jetzt diese tag nummer? Ich habe bei brobizz schon einen bizz bestellt, allerdings dort nur eine Kundennummer und Bestellnummer erhalten. Ist also die “AutoPass tag number” erst auf dem bizz notiert und ich muss so lange warten? Ich habe jetzt so viel gelesen und finde nirgendwo eine Antwort…

    Besten Dank schon einmal für eure Hilfe und beste Grüsse.

    Michael

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