Finnland Ratgeber

Anreise nach Finnland mit Auto, Wohnmobil, Fähre, Bus, Bahn oder Flieger

Titelbild Anreise nach Finnland - Panorama von Helsinki am Abend (Drohne - Nordlandblog)

Welches ist die beste Option für deine Anreise nach Finnland?

Leider lässt sich diese Frage nicht in einem Satz beantworten. Zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Folgende Fragen gilt es dabei zu berücksichtigen:

  • Welche Region möchte man in Finnland bereisen?
  • Wie lange wird / will man in Finnland bleiben?
  • In welcher Jahreszeit soll die Reise stattfinden?
  • Welches Budget hat man zur Verfügung?
  • Wo beginnt deine Anreise nach Finnland (Süddeutschland, Norddeutschland, Schweiz, Österreich)?
  • Was ist an Aktivitäten in Finnland geplant (Hüttenurlaub, Roadtrip oder Rundreise etc.) ?

Da zumeist der Anfahrtsweg nach Finnland schon sehr lang ist, sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber fliegt, wenn das eigentliche Ziel nördlich von Oulu liegt. Das hängt wiederum von der Zeit ab, die man persönlich zur Verfügung hat. Ist man mit dem Wohnmobil und ausreichend Zeit unterwegs, kann man über Finnland bis an das Nordkap reisen und über Norwegen oder Schweden zurück nach Deutschland fahren.

In jedem Fall gibt es zahlreiche Möglichkeiten die Anreise nach Finnland zu gestalten. Wir haben deshalb in den nächsten Abschnitten die möglichen Optionen und Verbindungen in einer Übersicht zusammengefasst.

1. Anreise nach Finnland mit dem Auto UND der Fähre von Deutschland

Sonnenuntergang auf der Ostsee am Horizont während der Anreise nach Finnland mit Finnlines von Helsinki nach Travemünde
Überfahrt mit Finnlines von Helsinki nach Travemünde

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

  • Finnlines* – Von Travemünde (Deutschland) nach Helsinki (Finnland)

Die einzige direkte Verbindung von Deutschland nach Finnland bietet zur Zeit die Fährgesellschaft Finnlines. Das Fährschiff legt täglich und ganzjährig in Travemünde (Deutschland) nach Helsinki (Finnland) ab. Die Überfahrt dauert 29 Stunden und man hat so genügend Zeit, um sich perfekt auf den Urlaub einzustimmen.

Gerade wenn man schon eine längere Autofahrt bis zum Fährhafen hinter sich hat, ist diese Variante sehr komfortabel und entspannend. An Bord stehen 9 unterschiedliche Kabinenkategorien zur Verfügung. Auch Haustierkabinen sind auf der Fähre vorhanden. Daher ist das Mitnehmen von Fellnasen kein Problem.

Im Sommer ist es ebenfalls gestattet bei der Überfahrt von Travemünde nach Helsinki im Ruhesessel zu reisen. Für Kinder unter 13 Jahren wird dies allerdings nicht empfohlen, da die Sessel keine Schlafposition besitzen.

Den Erfahrungsbericht unserer Überfahrt mit der Finnlines Fähre kannst du hier nachlesen.

2. Anreise nach Finnland mit dem Auto UND der Fähre über Schweden

Viking-Line-Faehre-auf-dem-Weg-zu-den-Aland-Inseln-Anreise-Alandinseln

Zu den vielfältigen Möglichkeiten der zunächst notwendigen Anreise nach Schweden haben wir analog einen weiteren ausführlichen Überblick erstellt. Dort stellen wir euch unter anderem die verschiedenen Fährverbindungen von Deutschland nach Schweden oder von Dänemark nach Schweden vor. Es ist natürlich auch möglich, direkt mit dem Auto durch Dänemark und somit über die kostenpflichtige Storebæltbrücke sowie die kostenpflichtige Øresundbrücke (Rabatte auf der Öresundbrücke) nach Schweden zu fahren.

Ist man in Schweden angekommen oder dort unterwegs, gibt es unter anderem die folgenden Möglichkeiten für eine entspannte Anreise nach Finnland:

Schweden – Åland Inseln – Finnland

  • Finnlines* – Kapellskär, etwa 100 Kilometer nördlich von Stockholm (Schweden) – Naantali, nahe Turku (Finnland). Die Überfahrt dauert ungefähr 8 – 9 Stunden inklusive einem kurzen Zwischenstopp auf den Åland-Inseln.
  • Tallink | Silja Line* – Von Stockholm (Schweden) geht es mit der Fähre weiter nach Turku (Finnland). Die Überfahrt dauert wegen des Zwischenstopps auf den Åland-Inseln etwa 12 Stunden.
  • Viking Line – Die Verbindung ist nahezu identisch der Tallink | Silja Line.

Hinweis: Bei Nachtfahrten mit einer dieser Fähren muss eine Kabine gebucht werden. In der Hochsaison ist die Buchung im Vorfeld sinnvoll, da diese Verbindungen gerade zu dieser Zeit sehr populär sind. Bei unserem Preischeck stellte sich im Übrigen die Verbindung der Finnlines von Kapellskär nach Naantali in den meisten Konstellationen als günstigstes Angebot heraus.

Alle hier dargestellten Fährverbindungen halten auf dieser Passage auf den Åland-Inseln. Vielleicht solltet ihr diese Gelegenheit nutzen und bei der Anreise über die Åland-Inseln dort gleich einen kurzen Aufenthalt einplanen. Dazu könntet ihr in Mariehamn (Åland) oder Långnäs (Åland) das Schiff verlassen, um dann erst einige Tage später die nächste Fährpassage auf das finnische Festland zu nutzen. Diese Unterbrechung der Strecke kann übrigens auch dazuführen, dass ihr auf die Buchung einer Kabine für die Überfahrt(en) Schweden <> Finnland verzichten könnt.

Anreise nach Finnland mit der Fähre
© Viking Line

Stockholm (Schweden) – Helsinki (Finnland)

Weiterhin besteht die Möglichkeit, von Stockholm (Schweden) direkt nach Helsinki (Finnland) mit einer der folgenden Reedereien auf einer sechzehnstündigen Passage überzusetzen:

Hierbei handelt es sich um Nachtfähren. Daher muss auch auf diesen Überfahrten jeweils eine Kabine gebucht werden.

Umeå (Schweden) – Vaasa (Finnland)

Wenn man die Fahrt um den Bottnischen Meerbusen abkürzen und auf kurzem Weg von Schweden nach Finnland übersetzen möchte, bietet sich die Verbindung der Wasaline an:

  • Wasaline: Wer noch etwas mehr Zeit in Schweden verbringen möchte, oder wer die Umrundung des Bottnischen Meerbusen etwas abkürzen möchte, kann von Umeå (Schweden) nach Vaasa (Finnland) übersetzten. Die Fahrtzeit der Fähre beträgt 4,5 Stunden und sie setzt mehrmals am Tag über. Hier empfiehlt sich eine Online-Buchung kurz vor der Überfahrt, da diese immer günstiger als der Ticket-Kauf am Terminal ist. Dort wird auf die persönliche Buchung ein Servicezuschlag erhoben.

3. Anreise nach Finnland mit dem Auto UND der Fähre über das Baltikum

Anreise nach Finnland mit der Fähre
MS Finlandia © Eckerö Line

Eine weitere interessante Möglichkeit für die Anreise nach Finnland bietet sich auf einer Fahrt durch das Baltikum. Auf diese Weise kann man auf der Fahrt in den Norden auch gleich die baltischen Staaten kennenlernen. Die Fahrt führt von Deutschland aus durch Polen, Lettland, Litauen, Estland bis man in Tallinn eine der Fähren nach Finnland erreicht. Von der polnischen Grenze bis nach Tallinn muss man allerdings mit mindestens 17 Stunden (über 1500 Kilometer) reiner Fahrzeit rechnen.

Achtung: In Polen fallen Mautgebühren an. Mehr Informationen dazu findest du über diesen Link beim ADAC

Mögliche Fährverbindungen von Tallinn nach Helsinki:

  • Viking Line – Fährt von Tallinn (Estland) nach Helsinki (Finnland) in etwa 2,5 Stunden. Die Überfahrt mit der Rederei ist mehrmals täglich und ganzjährig möglich.
  • Eckerö Line – Diese Fähre ist ebenfalls von Tallinn (Estland) nach Helsinki (Finnland) unterwegs. Die Strecke absolviert M/S Finlandia 3 mal täglich in 2 Stunden und 15 Minuten.
  • Tallink | Silja Line* – Bis zu 6 mal setzt die Fähre der Rederei Tallink Silja von Tallinn (Estland) nach Helsinki (Finnland) über. Die Überfahrt dauert gerade einmal 2 Stunden.

Die Preisgestaltung ist bei allen drei Fährgesellschaften ähnlich. Die Reise mit Haustieren ist bei allen drei Reedereien gestattet. Durch die Vielzahl der möglichen Verbindungen ist man sehr flexibel bei der Reiseplanung, wobei man zumindest in der Hauptsaison unbedingt vorab buchen sollte. Wer mag, kann auf den entsprechenden Fahrten meist recht preiswert zusätzlich eine Kabine buchen.

Fähre der Viking Line auf der Anreise nach Finnland im Hafen von Helsinki

Unsere Spartipps für alle Fährpassagen:

  • Falls möglich, die jeweilige Überfahrt lange im Voraus buchen. Erfahrungsgemäß steigen die Preise, je geringer die Kapazität wird.
  • An den Wochenenden ist der Fährpreis aufgrund der Nachfrage meist wesentlich teuer, als an unpopulären Tagen (zum Beispiel Dienstag).
  • Bei den jeweiligen Rederein unbedingt langfristig für den Newsletter anmelden. So verpasst man keines der Sonderangebote, die es oft für Newsletter-Abonnenten gibt.
  • Viele Fährgesellschaften bieten kostenlos, oder gegen eine mitunter geringe Gebühr, Clubmitgliedschaften an. Daraus entstehen meistens an Bord der Fähre einige Vorteile. In jedem Fall kann man so Punkte sammeln, die bei der nächsten Überfahrt eingelöst werden können. Das entspricht dem gleichen Prinzip wie bei den populären Bonus- und Meilenprogrammen der Fluggesellschaften.
  • Der berühmte Black Friday: Eine gute Möglichkeit beim Ticket für das Folgejahr ein Schnäppchen zu schlagen. Unbedingt im Auge behalten… 😉

4. Nur mit dem Auto / Wohnmobil (über Schweden)

Je nachdem, wie man seine Rundreise im Norden plant, kann man natürlich auch ganz ohne Fähre Finnland erreichen. Dazu fährt man von Deutschland aus über die bekannte Storebæltbrücke und Öresundbrücke in Dänemark nach Schweden. Von hier aus folgt man der schwedischen Ostseeküste bis an die finnische Grenze.

Die reine Fahrtzeit dieser Variante beträgt ab Hamburg bis zur finnischen Grenze bei Haparanda etwa 22 Stunden (Entfernung circa 2100 Kilometer).

5. Mit dem Flieger nach Finnland

Anreise nach Finnland mit dem Flieger der Finnair

Mit dem Flieger ist man natürlich deutlich schneller in Finnland. Allerdings ist man weniger flexibel mit seinem Gepäck und die zusätzliche Entspannung einer Seereise während der Fährüberfahrt wird ebenso fehlen.

Direktflüge für die Anreise nach Finnland bieten unter anderem die folgenden Airlines an:

Helsinki ist problemlos von den großen Flughäfen Deutschlands aus erreichbar. So bieten unter anderem die Flughäfen in München, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin Direktflüge in die finnische Hauptstadt Helsinki an – in der Saison sogar mehrmals täglich. Je nach gewähltem Abflughafen beträgt die reine Flugzeit etwa 2 – 4 Stunden.

Auch aus Österreich ist Helsinki per Direktflug erreichbar. Die Flugzeit dauert hier etwas über 2 Stunden ab Wien und 5 Stunden ab Innsbruck oder Salzburg.

Der kürzeste Flug aus der Schweiz geht mit knapp drei Stunden von Zürich aus nach Helsinki. Ab Genf benötigt man knapp über 3 Stunden und ab Basel sind es 4 Stunden und 40 Minuten.

In Finnland gibt es 27 Inlands-Flughäfen wobei der Flughafen Helsinki-Vantaa den Hauptknotenpunkt darstellt. Damit sollte ein Weiterkommen in die gewünschte Region kein Problem darstellen, zumal die Inlandsflüge auch relativ kostengünstig sind.

Tipp: Mit den folgenden Flugsuchmaschinen findest du bestimmt die für dich passende Verbindung zum optimalen Preis:

Falls du nicht mit dem Flieger weiterreisen möchtest, sondern deinen Roadtrip in Helsinki beginnen möchtest, kannst du direkt hier deinen Camper oder einen Mietwagen buchen:

6. Mit dem Bus

Anreise nach Finnland mit dem Bus
© Viking Line

Finnland ist nicht ohne Weiteres mit dem Bus zu erreichen. Eine mögliche Verbindung bietet sich mit dem Bus via Kopenhagen nach Stockholm und im Anschluss mit der Fähre nach Finnland an.

  • Flixbus* – Von Hamburg (Deutschland) nach Stockholm (Schweden) braucht man etwa 19 Stunden.
  • Tallink | Silja Line* – Von Stockholm (Schweden) geht es mit der Fähre weiter nach Turku (Finnland). Die Überfahrt dauert wegen eines Zwischenstopps auf den Åland Inseln etwa 12 Stunden.

In Finnland selbst, erreicht man 90 Prozent der öffentlichen Straßen mit dem Bus. Das Busverkehrsnetzt gehört zu den Besten in Europa. Auf den folgenden Seiten kannst du deine persönliche Busreise durch Finnland perfekt planen:

7. Anreise nach Finnland mit dem Zug

Anreise nach Finnland mit dem Zug
© VR – Finnische Bahn

Per Zug ist Finnland ebenfalls nicht direkt erreichbar. Mit dem Zug führt die Anreise entweder über Travemünde in Deutschland oder Stockholm in Schweden und von dort aus weiter mit der Fähre nach Finnland.

Variante 1 über Travemünde:

  • Deutsche Bahn* – Travemünde / Lübeck (Deutschland) ist aus ganz Deutschland mit der Bahn gut zu erreichen
  • Finnlines* – Von Travemünde (Deutschland) nach Helsinki (Finnland). Eine perfekte Seereise (29 Stunden) als Einstieg für deinen Trip nach / durch Finnland.

Variante 2 über Schweden:

  • Deutsche Bahn* – Mit dem Europa Ticket kann man in etwa 11 Stunden aus Hamburg recht günstig nach Stockholm (Schweden) reisen
  • Tallink | Silja Line* – Von Stockholm (Schweden) geht es mit der Fähre weiter nach Turku (Finnland). Die Überfahrt dauert wegen eines Zwischenstopps auf den Åland Inseln über 12 Stunden.

In Finnland selbst ist das Zugfahren ein wahres Highlight. Es gibt unzählige Möglichkeiten, um Finnland mit dem Zug zu entdecken. Alle großen Städte des Landes lassen sich bequem mit der Bahn erreichen. Dazu sind fast alle Züge in Finnland mit kostenlosem WLAN sowie einem Speisewagen ausgestattet.

Ein besonderes Erlebnis ist es, in der Vorweihnachtszeit mit dem “Polarexpress” oder auch dem “Santa Claus Express” zum Weihnachtsdorf Santa Claus Village in Rovaniemi zu fahren. Das Weihnachtsdorf liegt direkt am Polarkreis und gerade im Winter wird man von der weihnachtlichen Stimmung regelrecht verzaubert.
Etwa 12 Stunden dauert die Fahrt mit dem Nachtzug. Am Tag ist man mit dem Intercity hingegen nur circa 8 Stunden unterwegs. Die Zugreise führt durch die wunderschöne Natur Finnlands und bleibt ganz sicher eine unvergessliche Erinnerung.

Mit dem Allegro Schnellzug ist man, so man will und ein Visum hat, wiederum in weniger als 4 Stunden in Sankt Petersburg (Russland).

Außerdem gibt es viele Nachtzüge in Finnland, die das Reisen angenehm machen, da es bequeme Schlafwagen gibt. In einigen Zügen kannst du sogar deinen PKW mitnehmen, zum Beispiel, wenn die Zugfahrt in den hohen Norden geht.

  • VR – Finnische Bahn – Hier kannst du deine Zugreise planen und Tickets bestellen. Diese Seite ist auch auf Englisch verfügbar.

Wir hoffen, dir einen Überblick verschafft zu haben, um dir bei der Planung der nächsten Reise nach Finnland weiterzuhelfen. Hast du selbst weitere Tipps oder Fragen? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar unter diesem Beitrag.

Literaturtipps für deine Finnland-Reise

Mit dem Wohnmobil nach Finnland
ADAC Stellplatzführer 2023
DuMont Reiseführer Finnland
MARCO POLO Reiseführer Finnland

Ebenfalls lesenswert:

Transparenzhinweis / Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Reklame, da Nennung und Verlinkung von Marken und / oder kommerziellen Angeboten.
Alle Angaben wurden im März 2022 recherchiert. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir für die Richtigkeit und Aktualität keine Gewähr
übernehmen.

Newsletter Form (#6)

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

email_newsletter

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und erhalte maximal einmal monatlich aktuelle News, exklusive Inhalte sowie hilfreiche Informationen und inspirierende Geschichten aus dem Norden. Perfekt für alle, die den Norden lieben – und alles Wichtige im Blick behalten wollen.

Mit deiner Anmeldung willigst du in den Erhalt des Nordlandblog Newsletters ein, der jederzeit mit einem Klick wieder abbestellt werden kann. Informationen zur Datenverarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

4 Kommentare

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage

  • Liebe Conny, lieber Sirko,

    Vielen lieben Dank für die tollen Reiseberichte und atemberaubenden Fotos!
    Meine Freundin und ich hatten für September eigentlich geplant, 3 Wochen lang den spanischen Jakobsweg zu gehen. Aufgrund der Corona-Entwicklungen haben wir uns nun jedoch dagegen entschieden und sind auf der Suche nach einem Alternativ-Abenteuerurlaub.
    Unser Favorit ist aktuell Norwegen und/oder Finnland und/oder Schweden. Ihr hattet in eurem letzten Kommentar geschrieben , dass ihr für den Spätsommer 2020 auch eine Reise nach Norwegen/ Finnland plant. Sind eure Reisepläne noch aktuell? Wie schätzt ihr aktuell das Corona-Risiko ein?
    Denkt ihr, wir könnten es schaffen, die Reise jetzt zu planen, wenn es in zwei Wochen schon losgehen soll?

    Vielen lieben Dank schon im Voraus!
    Viele Grüße
    Verena

    • Hei Verena,

      vielen Dank für deine lieben Zeilen und das tolle Feedback zu unserem Reiseblog. Zugleich möchten wir euch in euren Überlegungen unterstützen und zugleich bekräftigen, einen Trip in Nordeuropa zu planen. Wir sind aktuell bereits wieder im Norden unterwegs und hatten bereits eine Vielzahl toller Erlebnisse. Einen Teil davon findest du bereits hier auf der Startseite von unserem Nordlandblog oder eben auch auf unserem Facebook-Kanal. Wir sind mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki gefahren und dann der finnischen Ostseeküste bis Oulu gefolgt, bevor wir in Richtung Kuusamo abgebogen sind. Von hier aus geht es zum Nordkapp und dann über Norwegen wieder zurück nach Deutschland.

      Aber nun zu euren Plänen: Ihr könnt aktuell frei nach Finnland und / oder Norwegen einreisen – diese Tour aber NICHT mit Schweden kombinieren. Von Schweden aus dürft ihr derzeit, nach einem Aufenthalt in dem Land, weder nach Finnland oder nach Norwegen einreisen. Generell gilt: Wollt ihr Ruhe, Entspannung, Natur, einen Hauch Exotik und eben Slow Travel, dann wählt Finnland. Wollt ihr hingegen spektakuläre Sehenswürdigkeiten und viele Naturattraktionen, dann entscheidet euch lieber für Norwegen. Übrigens gibt es dort auch einen extrem tollen Pilgerweg und viele weitere spannende Wanderungen. Eine andere, mehrtägige und wunderschöne Wanderung ist die “Bärenrunde” in Finnland über 86 Kilometer in einem grandiosen Nationalpark. Aber soweit wollen wir noch gar nicht ins Detail gehen…

      In jedem Fall würdet ihr ohne Probleme eine Reise innerhalb von 14 Tagen vorbereiten können – zumal man sich hier oben dann ohnehin auch etwas treiben lassen sollte und nur einige grobe Routen oder Fixpunkte festlegt. Schaut mal, ob ihr es nun tatsächlich so umsetzt und in welche Richtung es grob gehen soll. Wenn wir dann noch wissen, was euch interessiert oder wichtig ist, dann können wir euch sehr gern noch mit einigen guten Tipps weiterhelfen.

      In diesem Sinne erst einmal liebe Grüße aus dem Norden Finnlands, aus Lappland – der Heimat der Samen,

      Conny und Sirko

  • Hallo ihr zwei

    Zuerst mal ein großes Kompliment für den schönen und hochwertigen Blog.

    Da wir im Spätsommer wieder nach Schweden/Finnland wollen (sind optimistisch) liegt heute mein Schwerpunkt auf Finnland.

    Ich würde es gegrüßen, wenn ihr eure Touren a. Hd. von Kartenskizzen veranschaulichen würdet.
    Diese im “Shop” als pdf und gegen Gebühr zu bekommen, würde uns überhaupt nicht stören.

    Wir “kennen” Finnland schon, aber eure Bilder machen süchtig, deshalb würde uns nähere Info über eure F-Rundreise interessieren.

    Danke für den Blog und viele Grüße

    Hans-Jörg

    • Hallo Hans-Jörg,

      zunächst einmal herzlichen Dank für deinen netten Kommentar und das tolle Feedback zu unserem Blog.

      Wir teilen im Übrigen euren Optimismus und planen aktuell inzwischen auch mit unserer Tour Schweden – Finnland und eventuell Norwegen für den Spätsommer, nachdem wir eigentlich derzeit auf dieser Strecke unterwegs sein wollten. Aktuell sind wir mit Visit Finnland und Finnlines in Kontakt, um die weitere Entwicklung verfolgen und gut bewerten zu können. Mal schauen, was daraus wird…

      Aber nun zum eigentlichen Thema, der Darstellung unserer Strecken auf einer Landkarte. Du hast uns da aktuell tatsächlich an einem wichtigen Punkt “erwischt”… Wenn du dir unsere älteren Rundreisen aus Norwegen oder Schottland anschaust, wirst du sehen, dass wir da durchaus regelmäßig und gern die Landkarten veröffentlich haben. Allerdings waren wir mit der Darstellung durch dieses Plugin noch nicht ganz zufrieden und es kamen zwei weitere Herausforderungen dazu: Wanderungen im Gelände lassen sich damit kaum ordentlich abbilden und als Kartenbasis kann lediglich Google Maps verwendet werden. Damit entsteht auf Dauer eine unangenehme Abhängigkeit. Zudem müssen wir zwischenzeitlich im Monat etwa 50 Euro an Google für die Nutzung der API von Google Maps bezahlen. Lange Rede – kurzer Sinn: Wir sind aktuell dabei, eine neue Lösung für die generelle Abbildung von Wegen und Strecken auf Landkarten vorzubereiten, haben das Plugin auch bereits gekauft und müssen bzw. wollen es in der nächsten Zeit installieren. Dann wird es auch für die Finnland-Tour sowie die Island-Tour (dort fehlt auch eine Landkarte) eine Übersicht der Route geben 🙂

      Also insofern trennt uns da gar nichts: Eine Landkarte gehört zu einem Bericht über eine Rundreise dazu und daher wird es diese in Kürze auch bald wieder geben.

      Wir danken euch noch einmal für euer Interesse an unserem Blog, den durchaus berechtigten Hinweis auf eine Landkarte dieser Tour und für euer Feedback. Vielleicht fahren wir uns ja tatsächlich einmal im Norden Europas über den Weg – dann geben wir gern einen Kaffee aus.

      Jetzt drücken wir erst einmal die Daumen, dass sich unser aller Reisepläne realisieren lassen und senden liebe Grüße,
      Conny und Sirko

Erhältlich im Shop

Norwegens Norden Cover

NEU im Shop: Unser Taschenbuch
“NORWEGENS NORDEN – KYSTRIKSVEIEN & HELGELAND”
50 Tipps abseits der ausgetretenen Pfade


 

Cover vom Buch 4 Jahreszeiten Camping in Skandinavien

Unser Taschenbuch
“4 JAHRESZEITEN CAMPING IN SKANDINAVIEN”
mit 8 Routenempfehlungen aus Nordeuropa.

Camping

Über 200 Stellplätze in Norwegen

Nortrip-Guide

Über 300 Stellplätze in Dänemark

Werbekachel-Pintrip

Unterstützung

Porträt Conny und Sirko Helgelandskysten Norwegen Hestmannen Gipfel Wanderung
Vielen Dank!!
Mithilfe deiner Unterstützung können wir weiterhin unabhängig recherchieren, unsere Inhalte stetig erweitern und aktualisieren sowie nahezu werbefrei anbieten.
 

Magazine abonnieren

 

Titelbild-Nordis-Magazin-5-24NORR-Cover-1-2024

 

Wir sind dabei

Outdoor-Blogger Codex

Schnellnavigation

REISEZIELE
CAMPING
FOTOGRAFIE
SKANDINAVIEN
SHOP | ANGEBOTE
NEWSLETTER