Schottland Stellplätze

Wohnmobil Stellplatz Schottland: Parkplatz bei Tarbat Ness Lighthouse

Für uns einer der schönsten Leuchttürme in Schottland: Tarbat Ness Lighthouse in der Nähe der kleinen Stadt Portmahomack gelegen und seit 1830 bis heute in Betrieb. Da war und ist es naheliegend, dort auch die Nacht zu verbringen, um Bilder vom Leuchtturm am späten Abend aufnehmen und die Ruhe dort genießen zu können. Auf dem offiziellen Parkplatz an diesem Aussichtspunkt ist es erlaub, über Nacht zu bleiben. So haben wir uns am hinteren Ende des länglichen Parkplatzes am Nachmittag eingerichtet. Von dort aus konnten wir herrliche Touren auf den Klippen und Felsen der Umgebung unternehmen. Der Leuchtturm kann leider nur von außen besichtigt werden, da die Wohngebäude inzwischen privat genutzt werden.

Nachdem die Tagesbesucher abgereist sind, wurde es herrlich ruhig in der Umgebung. Am Abend gesellten sich noch zwei weitere Wohnmobile zu uns, was sich aber auf dem großen Parkplatz gut verteilt hat. In der Nacht kann man beobachten, wie der inzwischen automatisierte Leuchtturm blinkt und immer noch den Schiffen den Weg weist. Ein tolles Erlebnis an der Ostküste von Schottland und ein herrlicher Stellplatz.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Der Platz liegt in perfekter unmittelbarer Nähe zum bekannten Leuchtturm Tarbat Ness. Die imposante Küste in dieser Region verlockt darüber hinaus zum Angeln, Wandern und Tiere beobachten. Man kann mit etwas Glück vom Ende der Landzunge aus Delfine, Wale und viele Seevögel in freier Wildbahn sehen. Also Teleobjektiv und Fernglas nicht vergessen…

Ein perfekter Stellplatz auf den Klippen mit Blick auf das Meer

Die Fakten / Details: Stellplatz bei Tarbat Ness Lighthouse

  • Preis: frei / ohne Preis
  • geeignet für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile und Gespanne (es handelt sich um den offiziellen Parkplatz für Wanderungen auf den Klippen und zum Leuchtturm, ab einer gewissen Länge wird man sich über Nacht “quer” auf den eigentlichen Parklücken hinstellen müssen, da dieser Parkplatz länglich ist und nur eine Parkreihe ausweist)
  • kein WLAN und guter Mobilfunk-Empfang (Vodafone GB mit 4G)
  • keine weitere Infrastruktur (Supermarkt etc.) in unmittelbarer Nähe, Portmahomack mit Geschäften und Kneipen ist aber mit dem Rad und eventuell auch zu Fuß erreichbar (etwa 2 Kilometer)
  • keine sanitären Anlagen und kein Stromanschluss vorhanden
  • Du findest diesen Stellplatz mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 57.865134, -3.776530

Hier kommst du zu allen Beiträgen unseres Schottland Roadtrips, auf dem wir diesen Stellplatz genutzt haben.

Der Leuchtturm Tarbat Ness am Stellplatz

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Banner-Termine-2024-Nordlandblog

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

Kommentieren

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage