Finnland Stellplätze

Wohnmobil Stellplatz Finnland: Neben der E 8 am See Kangosjärvi

Der Kangosjärvi liegt in der Nähe von den umliegenden Orten Muonio und Yli-Muonio. An heißen Tagen wird der See von den Einheimischen oft zur Abkühlung oder einfach zum Entspannen in der Sonne genutzt. Als wir den kleinen Parkplatz am See als Stellplatz nutzen, haben wir allerdings minus 10 Grad und es ist zum Baden definitiv zu kalt… Wir erreichen den Platz als es bereits dunkel ist und finden uns aber dennoch schnell zurecht.

Mit unseren Stirnlampen leuchten wir kurz die Gegend aus und gehen noch einmal zum See hinunter. Durch die ersten kalten Tage des nahenden Winters friert dieser bereits zu. Die Nacht war dann auch sternenklar und eiskalt. Der Mond schien, in der Ferne konnte man leichte Nordlichter erkennen und wir hören lediglich das Eis vom See knarzen.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Am nächsten Morgen: Winterwunderland

So machten wir es uns in unserem Kastenwagen gemütlich und hofften, dass die Temperaturen in der Nacht nicht zu extrem werden. Zum Glück hatten wir unser Trinkwasser bereits abgelassen und nutzten unser Wassersystem schon nicht mehr, um Frostschäden zu vermeiden. Als wir am nächsten Morgen aufstanden war es noch dämmrig, aber es zeichnete sich schon jetzt ab, das es ein wunderschöner Morgen werden würde. Es Blick auf die Außentemperatur zeigte minus 14 Grad. Nach ein paar Fotos fuhren wir weiter auf der E8 in Richtung Rovaniemi, kommen aber nur ein kurzes Stück, bis mal wieder eine Rentierherde auf der Straße unsere Fahrt stoppt…

Du möchtest unsere Erlebnisse unseres Roadtrips “Inseln des Norden” nachlesen? Mit diesem Link gelangst du zur Übersicht unserer Beiträge.

Alle Fakten / Details: Stellplatz am See Kangosjärvi

  • Preis: Waldparkplatz kostenlos / frei
  • geeignet für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile und Gespanne
  • kein WLAN
  • Mobilfunknetz (Vodafone 4G – erstaunlich guter Empfang)
  • keine weitere Infrastruktur (Supermarkt o. ä.) in unmittelbarer Nähe
  • keine sanitären Anlagen und kein Stromanschluss vorhanden
  • schöner Badesee
  • Platz ist befestigt und wird von den Einheimischen als Besucherparkplatz für den See genutzt.
  • trotz der Nähe zur Europastraße in der Nacht sehr ruhig
  • Du findest diesen Stellplatz / Campingplatz / Fotopoint / Ausgangspunkt der Wanderung mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 67.841360, 23.624391

Literaturtipps für deine Finnland-Reise

Mit dem Wohnmobil nach Finnland
ADAC Stellplatzführer 2023
DuMont Reiseführer Finnland
MARCO POLO Reiseführer Finnland

Ebenfalls lesenswert:

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Banner-Termine-2024-Nordlandblog

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

Kommentieren

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage