Finnland Stellplätze

Wohnmobil Stellplatz Finnland: Am Polarkreis / Napapiiri bei Rovaniemi

Einen ganz besonderen Stellplatz findet man im “Dorf des Weihnachtsmannes” am Polarkreis in Rovaniemi (Finnland). Santa Claus Village ist eine ganz besondere Attraktion in der Region Lappland und aus Sicht der Finnen die Heimat des Weihnachtsmannes. Das Weihnachtsdorf, durch welches außerdem der Polarkreis verläuft, ist ein großer Touristenmagnet und gerade in der Vorweihnachtszeit sehr beliebt. Neben zahlreichen Geschäften, Werksverkäufen und Restaurants kann man natürlich auch dem Weihnachtsmann einen Besuch abstatten. Um das Dorf herum werden zusätzlich zahlreiche Aktivitäten angeboten, wie zum Beispiel Huskytouren, Rentierschlittenfahrten, Snowmobil-Touren und vieles mehr….

Als wir Ende Oktober das Dorf besuchten, wurde gerade eine Igluwelt gebaut und die Bahn für die Rentiertierschlitten präpariert. Das Postamt des Weihnachtsmannes stand kurz vor der Eröffnung, überall wurde gewerkelt und die Saison vorbereitet.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn als wir in das Dorf kamen, war es bereits mit einer dünnen Schneedecke gezuckert – so kamen wir bereits zu dieser Zeit in Weihnachtsstimmung. Am frühen Abend fing es in Rovaniemi erneut an zu schneien. Perfekt! Daraufhin entschieden wir uns, über Nacht zu bleiben und schauten nach einem Stellplatz in der Nähe. Den fanden wir ganz schnell und mit perfekten Bedingungen, direkt im Weihnachtsdorf hinter dem Restaurant Tree Elvesund. Die Stellplätze sind mit Hinweisschildern deutlich markiert. Es ist dort Platz für ungefähr 40 Wohnmobile. Das Parken ist kostenlos und für eine Nacht erlaubt.

Falls du mehr über unseren Roadtrip “Inseln des Nordens” erfahren möchtest dann findest du unter diesem Link alle Beiträge unseres Reiseberichts.

Die Fakten / Details: Stellplatz in beim Weihnachtsmann Rovaniemi:

  • Preis: für eine Nacht kostenlos / ohne Gebühren
  • geeignet für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile und Gespanne
  • kein offenes WLAN / Code eventuell im Restaurant erhältlich
  • sehr gutes Mobilfunknetz (Vodafone 4G / LTE – guter Empfang)
  • zahlreiche Gaststätten und Imbissmöglichkeiten stehen zur Verfügung
  • eine Tankstelle befindet sich direkt gegenüber
  • kein Stromanschluss vorhanden
  • Toiletten stehen im Dorf zur Verfügung
  • Platz ist befestigt
  • Müllentsorgung vorhanden
  • Link zum “Santa Claus Village” in Rovaniemi (Finnland)
  • Du findest diesen Stellplatz mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 66.542710, 25.842184

Literaturtipps für deine Finnland-Reise

Mit dem Wohnmobil nach Finnland
ADAC Stellplatzführer 2023
DuMont Reiseführer Finnland
MARCO POLO Reiseführer Finnland

Ebenfalls lesenswert:

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Banner-Termine-2024-Nordlandblog

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

2 Kommentare

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage

    • Hei Toni,

      vielen Dank für diesen guten und wertvollen Hinweis, denn wieder einmal steckt der Teufel offensichtlich im Detail… 🙂 Wir korrigieren das dann gleich noch im Text, denn wir wollen ja nicht unnötig für die Klamotten aus Italien Werbung machen.

      Vielen Dank, einen guten Rutsch und liebe Grüße,

      Conny und Sirko