Norwegen Ratgeber

Anleitung Bestellung / Anmeldung AutoPass for ferje (Ferjekort) Norwegen

Titelbild Bestellung Ferjekort - Fergekort AutoPass Norwegen (Nordlandblog)

Auf vielfachen Wunsch und aufgrund vieler Unsicherheiten in Bezug auf die neue norwegische Ferjekort, haben wir nachfolgend für euch eine kleine Bedienungsanleitung mit allen Schritten und Details zum Bestellablauf der praktischen Karte erstellt. Da das gesamte System stetig weiter ausgebaut, verändert und entwickelt wird, werden in regelmäßigen Abständen Updates und Ergänzungen zu diesem Thema notwendig, die du eventuell am Ende dieses Beitrages findest.

Die neue AutoPass Ferjekort / Fergekort von AutoPass Norwegen

Die neue Ferjekort ist in dieser Form seit Januar 2019 gültig. Alle alten Karten haben dadurch mittlerweile ihr Gültigkeit verloren. Außerdem kannst du diese praktische neue Rabattkarte seitdem auch nicht mehr auf einer Fähre in Norwegen erwerben, sondern musst diese vor Antritt deiner Reise bestellen. Beachte, dass deine persönliche Ferjekort auch erst per Post nach Deutschland geschickt wird, wenn dein Prepaidkonto aufgeladen ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du also spätestens 14 Tage vor dem Antritt der Reise deine persönliche Ferjekort ordern. Die Karte selbst kostet einmalig 50 NOK (etwa 5 €), die nach Einzahlung deines Guthabens in Abzug gebracht werden. Diesen Betrag sparst du aber in der Regel zumeist schon mit der ersten Fährüberfahrt in Norwegen bereits wieder als Rabatt ein.

Wie viel sich mit der Karte sparen lässt, zeigt dir der nachfolgende Bildschirm-Ausdruck aus unserem eigenen Ferjekort-Kundenkonto. “Full Pris” wäre dabei der reguläre Preis für die Fähre und in der rechten Spalte siehst du den tatsächlich bezahlen Betrag, da wir die Ferjekort / Fergekort nutzen (Umrechnung NOK zu Euro: 10 NOK sind etwa 1 Euro):

Screenshot Ferjekort AutoPass Norwegen Anleitung Nordlandblog

Vorab allgemeine Hinweise und oft auftretende Fragen:

  • Die Karte ist eine Prepaid-Karte, ähnlich wie die bekannten Mobilfunkkarten oder Kreditkarten, die vorher (!!) mit einem Guthaben aufgeladen werden müssen. Du bezahlt dann vor Ort deine Fährüberfahrt von deinem eingezahlten Guthaben und brauchst es so langsam auf. Solange du das machst, bekommst du die attraktiven Rabatte von etwa 50 % (Mehr Details zu den Tarifen und Rabatten auf den Fähren haben wir in diesem Artikel über die Fähren in Norwegen dargestellt) bis die Karte leer ist oder du eben dein “Ferjekort-Konto” mit einer neuen Überweisung auffüllst.
  • Um Irritationen vorzubeugen: Der Dienstleister und Vermittler der neuen Ferjekort ist seit 2019 die norwegische Mautfirma AutoPass, die auch für die Erfassung und Abrechnung der Maut in Norwegen zuständig ist. Mittelfristig will und wird man daher auch die Mautsysteme und die Ferjekort stärker miteinander verknüpfen. Mit Beginn des Jahres 2020 werden auf den meisten Strecken die Rabatte nur noch gewährt, wenn man die Fährüberfahrt mit dem elektronischen Chip / Brikke von AutoPass oder dem BroBizz bezahlt, den man auch für die Abrechnung bzw. Erfassung der norwegischen Straßenmaut nutzen kann und sollte. Mehr zu diesen aktuellen Anpassungen in Hinsicht auf die Verbindung von Ferjekort und AutoPass Chip / Brikke oder dem BroBizz findet ihr am Ende dieses Beitrages.
  • Ab Januar 2020 akzeptieren die meisten Fähren nur noch die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke (auch “Tag” genannt) oder dem BroBizz und gewähren dann die attraktiven Rabatte der Ferjekort, wenn man diese mit dem AutoPass Chip / Brikke oder einem BroBizz verbunden hat. Wenn man nur den AutoPass Chip / Brikke ohne ein aktives und verbundenes Ferjekort Konto besitzt, erhält man in der Regel um die 10 % Rabatt auf den Fähren. Nur noch wenige Fähren werden ab Januar 2020 die Ferjekort direkt als Zahlungsmittel akzeptieren. Andere akzeptieren weder den Chip / Brikke noch die Ferjekort – hier ist immer der volle Preis zu zahlen. Eine aktuelle Übersicht, auf welchen Fährverbindungen du in welcher Weise sparen kannst, findest du hier auf dieser Übersichtsseite von AutoPass Ferjekort.
  • Für Mietfahrzeuge: Meldet euch rechtzeitig nach unserer unten folgenden Anleitung an und nutzt dafür vorübergehend erst einmal euer privates Autokennzeichen. Sobald ihr euer Mietwohnmobil habt, könnt ihr dann das Kennzeichen in eurem Kundenkonto entsprechend ändern.
  • Wenn ihr die Ferjekort nicht mehr braucht und noch Guthaben auf eurem Konto vorhanden ist, dann könnt ihr die Vereinbarung jederzeit ohne Fristen kündigen und bekommt das noch vorhandene Guthaben zurückbezahlt. Lediglich die einmalig fälligen 50 NOK (etwa 5.- €) Kosten für die Karte werden von euerem ersten Guthaben einbehalten. Dazu reicht eine Mail an die Kontaktadresse (ganz unten auf der Ferjekort Homepage zu sehen, wenn ihr eingeloggt seid). Nach etwa 30 Tagen und einem dazwischen liegenden Monatswechsel wird laut Feedback vieler Leser euer noch vorhandenes Guthaben zurücküberwiesen.
  • Mit Beginn der Corona-Pandemie und damit zusammenhängenden Schutzmaßnahmen in Norwegen, hat man die Bezahlung auf den Fähren zum großen Teil automatisiert. Auf mehr als 90 % der Fähren werden die Überfahrten seither entweder durch das Scannen eines Transponders (BroBizz, AutoPass Brikke oder ØresundBizz) oder durch das Fotografieren der Autokennzeichen erfasst und abgerechnet. Der fällige Betrag wird dann abzüglich der 50 % Preisnachlass von eurem Ferjekort-Guthaben abgezogen. Stand 2022 benötigt ihr damit nur noch auf neun wirklich unwichtigen Fähren die physische Plastikkarte, die euch zugeschickt wird. Das bedeutet. ihr könnt auch ohne den Erhalt der Karte nach Norwegen reisen und spart dennoch auf den erwähnten 90 % der Inlandsfähren.

Jetzt wird aber endlich die Ferjekort / Fergekort bestellt…

Wir hoffen mit der nachfolgenden Übersicht und den einzelnen Schritten ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und für euch die Bestellung so etwas einfacher zu gestalten.

  • Auf der Startseite von AutoPass for ferje kannst du nun – oben in der rechten Ecke – die Sprache umschalten. Wir haben das Ganze auf Norwegisch durchgespielt. Nun kannst du entweder mehr zur Karte lesen oder direkt mit der Bestellung starten, indem du im Menü auf “Opprett avtale” (Pfeil) klickst.
  • Wichtig: Auf der Startseite kann man auch “FerryPay” auswählen und sich dafür ein Konto anlegen. Das dient aber nur der vereinfachten Bezahlung und Abrechnung von Fährüberfahrten in Norwegen, zum Beispiel für norwegische Berufspendler. Hierüber gibt es KEINE Rabatte.
Screenshot Bestellung Ferjekort Norwegen
  • Nun wirst du nach dem Kundentyp gefragt. Da du wahrscheinlich privat in Norwegen unterwegs bist, bitte die Option “Privat” (Pfeil) wählen.
  • Die Variante “Bedrift” ist für norwegische Unternehmen gedacht, die ihren Fuhrpark dort anlegen möchten.
Anleitung Bestellung Ferjekort Norwegen
  • Anschließend muss man durch das Setzen eines Hakens (roter Pfeil) die Geschäftsbedingungen bestätigen, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
  • Dann den dunkelblauen Button “Neste” betätigen.
  • Am nun folgenden Punkt muss die Handynummer eintragen werden, um gleich im Anschluss einen Code per SMS übermittelt zu bekommen, den man in das Feld “Verifiserungskode” eintragen muss. Nach dieser Bestätigung wird man anschließend weiter geleitet.
  • Achte hier auf die richtige Eingabe deiner Handynummer nach dem internationalen Standard und wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen – sonst sperrst du dich selbst aus deinem neuen Konto aus, denn der Zugangscode, den du per SMS erhältst, erreicht dich bei einer falschen Eingabe deiner Telefonnummer nicht.
Mobilfunknummer für SMS Code eingeben - Ferjekort bestellen
Eigabefeld für den Code auf der Ferjekort Webseite
  • Jetzt werden deine persönlichen Daten, beginnend mit deinem Geburtsdatum, abgefragt. Hast du alles ausgefüllt gelangst du mit dem Klick auf “Neste” zum nächsten Fenster.
Ferjekort-Bestellung Persönliche Daten
  • Nun kannst du deine angegebenen Daten noch einmal kontrollieren. Solltest du einen Fehler feststellen, kannst du die Daten einfach ändern indem du auf den Stift klickst. Stimmt alles? Dann gehts es weiter mit den Angaben / Details zum Fahrzeug.
AutoPass Ferjekort Bestellung für Touristen
  • Im ersten Feld muss das Zulassungland eingetragen werden. In das zweite Feld gehört das Nummernschild ohne Bindestrich (!!!) hinein und im letzten Feld die Klasse, in die der Wagen fällt. Unser Kastenwagen ist 6 Meter, deshalb wählen wir die Klasse 1 “unter 8 Meter”. Mit “Legg til” bestätigst du schließlich deine Angaben.
Webseite Bildschirmausdruck Ferjekort Norwegen
  • So fast geschafft: In diesem Fenster siehst du deine eingegeben Daten und auch automatisch die Seriennummer deines Transponders, falls du diesen zuvor bestellt hast. Alle relevanten Informationen zu den Transpondern findest du in unserem Beitrag über die Maut in Norwegen.
  • Allerdings musst du derzeit nicht zwingend einen Chip von AutoPass für die norwegische Maut haben, um die Ferjekort zu erwerben und kannst – wie eingangs bereits beschrieben – das Feld “AutoPASS-brikkenummer” auch frei lassen. UPDATE JANUAR 2020: Die Bezahlung auf den Fähren wird inzwischen massiv auf automatische Bezahlung mit einem im Fahrzeug vorhandenen Transponder umgestellt. Insofern können wir nur dazu raten, sich bei einer der fünf Ausstellergesellschaften zu registrieren und damit dann sowohl einen der zugelassenen Transponder als auch die AutoPass for ferje Rabattvereinbarung zu besitzen. (Siehe dazu auch den letzten Abschnitt dieses Beitrages)
BroBizz AutoPass Brikke Nummer im Ferjekort-Konto eintragen
  • Nun wählst du die “Nytt Ferjekort” aus und bestätigst mit “Lagre” deine Eingabe.
  • Die letzten Mausklicks: Du siehst deiner Bestellung auf den Bildschirm mit dem Hinweis das dir die Karte zugeschickt wird sobald du dein Guthaben (im Beispielfall) von 3500 NOK überwiesen hast. Mit den Klick auf “Neste” kannst du noch wählen wie du deine Abrechnung bekommen möchtest. Wir haben die bequeme E-Mail Rechnung gewählt, zumal bei Postzustellung zusätzliche Gebühren fällig werden.
  • Mit dem nächsten Klick hast du den Bestellvorgang abgeschlossen und solltest du die Fähre auf deinem Monitor tatsächlich ablegen sehen, hast du alles richtig gemacht 🙂
  • Hinweis zur Überweisung deines Guthabens: Um die Gebühren (liegen teilweise wohl um die 20,- Euro) bei der Bank für eine Auslandsüberweisung zu sparen, einfach die ganz normale SEPA Überweisung wählen und den zu zahlenden Betrag mit einen Währungsrechner ermitteln. Wir runden den entsprechen Euro-Betrag dann immer leicht auf, um sicher zu gehen und keinen weiteren Aufwand zu haben, falls einmal die Währungskurse schwanken.
  • In deinem E-Mail Postfach solltest du jetzt eigentlich eine Willkommens E-Mail und die Rechnung mit der benötigten IBAN für die Überweisung des fälligen Guthabens erhalten haben.

Bestellung erledigt und soweit fertig…

WICHTIG: Die Karte wird erst losgeschickt wenn das Guthaben auf deinem Konto gutgeschrieben wurde. Das dauert in der Regel etwa eine Woche. Ab hier ist auch erst dein Vertrag gültig. Sollte dein Konto im Laufe der Reise kein Guthaben mehr aufweisen, erlischt ebenfalls der Vertrag mit der Ferjekort.

Solltet du hingegen noch Guthaben besitzen und dieses in absehbarer Zeit nicht mehr benötigen, kannst du die Karte auch per Mail an die Kontaktadresse von AutoPass Ferjekort kündigen und erhältst dann deine Restsumme zurückgezahlt.

Ferjekort / Fergekort Norge Norwegen Anleitung Nordlandblog

Jetzt wünschen wir dir eine gute Tour durch das traumhafte Norwegen, herrliche Überfahrten mit den Fähren im Land und ein gutes Gefühl, dass du deine Urlaubskasse um einen erheblichen Betrag geschont hast…


Update 1. Januar 2020: E-Mail von AutoPass und Informationen zur Nutzung der Ferjekort in Verbindung mit dem Chip / Brikke von AutoPass für die Maut in Norwegen

Wie bereits angekündigt und absehbar, wird das System der Maut und der Bezahlung auf den Fähren immer weiter zentralisiert, vereinheitlicht und automatisiert. Dazu haben alle Ferjekort-Nutzer, eine Mail erhalten bzw. wurde von AutoPass eine aktuelle Presserklärung veröffentlicht. Darin wird angekündigt, dass ab Januar 2020 die meisten Fähren auf die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke umgestellt werden. Insofern wird dringend angeraten, dass ab kommenden Jahr der Chip / Brikke von AutoPass oder der BroBizz zu nutzen ist, um in Verbindung mit der Ferjekort auch weiterhin attraktive Rabatte zu erhalten. Man bezahlt also dann nicht mehr mit der Ferjekort. Stattdessen dient der Chip / Brikke, der sonst für die Erfassung der Durchfahrten an den Mautstationen genutzt wird, dann auch als Zahlungsmittel auf den Fähren und wird dort oder bei der Auffahrt auf die Fähre nur noch gescannt.

Auf den Fähren, die ab 2020 nur noch die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke zulassen, werden im Gegenzug die Preise erhöht. Dafür wird – wie bei der norwegischen Maut eben auch – nur noch das Fahrzeug, UNABHÄNGIG von der Anzahl der mitfahrenden Personen, erfasst und abgerechnet. Hat man keinen AutoPass Brikke / Chip oder nur diesen und keine Ferjekort, wird es im nächsten Jahr dann etwas teurer auf der Reise durch Norwegen. Zudem muss man auf den automatisierten Strecken schauen, wie man zu einem Ticket kommt, denn die netten Kassierer der Vergangenheit gibt es dann nicht mehr…

Insofern empfehlen wir dringend, dass man sich zunächst den AutoPass Chip / Brikke oder einen BroBizz bestellt (damit ist auch das Maut-Thema erledigt und man spart bei den Mautgebühren im Schnitt auch etwa 10 – 20 %) und dann die Ferjekort ordert. Wer bereits die Ferjekort besitzt, sollte sich nunmehr auch noch den AutoPass Chip / Brikke holen und ihn im Kundenkonto mit der Ferjekort verbinden.

Wichtiges Update für BroBizz Besitzer am 07. Januar 2020:

Da es mit den neuen Informationen zu den Veränderungen ab Januar 2020 einige Verunsicherungen und Unklarheiten gab, ob man einen eventuell vorhandenen BroBizz ebenfalls mit seinem Ferjekort-Konto verbinden kann, haben wir dazu AutoPass Norwegen angeschrieben und heute folgende Antwort bekommen: Man kann seinen BroBizz ebenfalls mit einem aktiven Ferjekort-Account verbinden und diesen somit in gleicher Weise wie den Autopass Chip / Brikke einsetzen bzw. auch zum Bezahlen der Fähren in Norwegen benutzen. Ebenso erhält man die gleichen Rabatte, wie mit dem AutoPass Chip / Brikke. Allerdings fällt bei der Verbindung von einem ausländischen Transponder mit der Ferjekort eine Gebühr von 6.- € im Jahr an.

Hier für Interessierte der Originaltext der Antwortmail aus Norwegen:

“Du kan velge om du vil knytte AutoPASS brikken eller BroBizz brikken, du oppnår samme rabatt. Eneste forskjellen er at det koster 6 euro i gebyr i året for å ha en utenlandsk brikke registrert på ferjeavtalen. Nå er brikke XXXXXXXXXXXXXX knyttet mot ferjeavtalen din.”


Fahrzeug mit Anhänger

Um die Frage vorwegzunehmen: Wie auch bei der Maut und somit bei der AutoPass Chip / Brikke Bestellung geht es zunächst immer nur um das Zugfahrzeug, wenn dieses nicht länger als 6 Meter und nicht schwerer als 3500 Kilogramm ist!! Es kann ja im Vorfeld niemand wissen oder absehen, wann man mit Hänger oder eben ohne ihn unterwegs ist. Da auf den Fähren die Tarife aber wiederum von der Gesamtlänge abhängig sind, sagen die Fährgesellschaften, dass dann der entsprechende Preis für das Fahrzeug mit oder ohne Hänger (je nachdem wie ihr unterwegs seid) abzüglich der Rabatte berechnet wird. Die Länge wird nach den vorliegenden Informationen vor Auffahrt auf die Fähre elektronisch ermittelt und soll auf einem Display angezeigt werden.

Also: AutoPass Chip / Brikke holen (nur Zugfahrzeug angeben) und Ferjekort bestellen und als Länge ebenfalls nur das Zugfahrzeug angeben.

Bei Zugfahrzeugen, die länger als 6 Meter sind oder das Gewicht von 3500 Kilogramm überschreiten, ist hingegen die maximal zu erwartende Länge mit Hänger bei der Ferjekort einzugeben, da es sonst keinen Rabatt gibt.


Ausblick / Fazit zum System von der AutoPass Ferjekort

Ziel ist es, dass man irgendwann ohne Individuelle Bezahlung in Norwegen alle Straßen und Fähren nutzen kann und die benutzen Strecken und Fährverbindungen dann automatisch registriert als auch abgerechnet werden.

Hier noch einmal der Link zur Übersicht von AutoPass for ferje, welche Fähren ab 2020 welche Bezahl-Systeme nutzen und wo es somit auch entsprechende Rabatte geben.

Wie das Ganze ab 2020 auf den meisten Fähren funktioniert und aussieht, konnten wir vor Kurzem selbst das erste Mal auf einer Fähre erleben, als dort der Kassierer nur noch herumlief und die AutoPass Chips / Brikkes in den Autos gescannt hat. Die Überfahrt selbst tauchte dann mit dem entsprechenden Rabatt in unserem Kundenkonto von Ferjekort auf. Es funktioniert also… Allerdings will und wird man ab Januar 2020 auf den meisten Strecken eben auch noch auf die Kassierer verzichten und die Erfassung automatisieren.

AutoPass Chip / Brikke wird auf einer Fähre in Norwegen gescannt
So wird es in Zukunft öfter auf norwegischen Fähren aussehen…

Weitere Beiträge und Informationen zu diesem Thema

Auf Wunsch vieler Leserhaben wir die gesamte und teils komplexe Thematik EPC, BroPas, Ferjekort, AutoPass und BroBizz noch einmal in einem kompletten, ausführlichen und übersichtlichen Beitrag zusammengefasst. Dieser enthält alle wichtigen Fakten und Details zu diesem umfangreichen und komplexen Gebiet mit dem Stand 2022.

Zudem haben wir aufgrund vieler Leserfragen einen neuen Beitrag verfasst, in dem wir erklären, wie man seinen AutoPass Transponder oder BroBizz mit der Ferjekort verbindet bzw. kontrolliert, ob beide Systeme miteinander verknüpft sind.

Bitte schreibe uns gern einen Kommentar, wenn du noch weitere Fragen zum Thema hast, uns etwas mitteilen möchtest oder einfach nur deine Erfahrungen mit unseren Lesern teilen willst.


DANKESCHÖN

Wir schätzen es sehr, wenn ihr unsere intensive Arbeit und die kontinuierlichen Updates in diesem Bereich unterstützt – insbesondere, falls ihr weitere Fragen zum Thema habt:

Überdies hoffen wir, dass ihr mithilfe dieses Beitrages eure Reise perfekt vorbereiten und zugleich einige EURO sparen könnt …

Disclaimer: Die Informationen dieses Beitrages wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und nach bestem Wissen zusammengestellt als auch gepflegt. Dennoch kann ein fehlerfreies, vollständiges, aktuelles und jederzeit verfügbares Informationsangebot nicht garantiert werden. Wir übernehmen daher als Betreiber dieses Blogs keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der gemachten Angaben.
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Literaturtipps für deine Reise nach Norwegen

Autoatlas für Norwegen
Stellplatzführer Europa 2024
Norwegen mit dem Wohnmobil
Lonely Planet Norwegen

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Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

545 Kommentare

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  • Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
    Ich stehe trotzdem auf dem Schlauch…
    Unsere Autopassferje-Karte haben wir schon seit 2019. Damals konnte man da noch etliche Fähren mit bezahlen.
    In 2021 habe ich dann einen Brobizz bestellt. Es ist mir auch gelungen, diesen auf der Autopassferje-Homepage zu hinterlegen.
    Aber wie kann ich Brobizz erklären, dass ich die Autopassferje-Karte habe? Da kann ich nur eine Kreditkarte hinterlegen.
    Ich habe einmal für das letzte Jahr nachgesehen: Bei Autopassferje gab es keine Abbuchung vom Guthaben. Dafür waren bei Brobizz mehrere Mautstraßen, die dann aber direkt von der hinterlegten VISA-Karte abgebucht wurden. Die Fähren tauchen seltsamer Weise nirgendwo auf.
    Da wir dieses Jahr wieder nach Norwegen möchten bin ich für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Conny und Sirko

    zunächst tat ich mich als absoluter Neuling, was das Beauftragen eines Bizz Transponders und einer Ferjekort angeht etwas schwer damit, euern sehr informativ beschriebenen Ablauf aller möglichen Kombinationen auf eurer Blogseite durchzuarbeiten und zu verstehen. Wenn man sich dafür aber genügend Zeit nimmt und alles genau befolgt wie von euch beschrieben, geht es doch alles recht easy.

    Ich bestellte vor 3 Tagen den BroBizz Transponder auf der angegebenen WebSite und schon am nächsten Tag waren alle Angaben und Daten sowie die Nr. des Bizz auf dem eingerichteten BroBizz Konto verfügbar. Heute nun 3 Tage später öffnete ich die Ferjekort Website und befolgte dort den genauen Anmelde- und Eingabeweg und alles war völlig selbsterklärend und einfach. Selbst die BroBizz Nr. des Transponders war bereits im Bestellvorgang voreingestellt und ich brauchte das nur anklicken und fertig. Für mich, der sich mit so etwas eigentlich immer schwer tut, war es wider Erwarten doch total einfach und alles klappte auf Anhieb ohne irgendwelche Probleme.

    Für die @ Jackie:
    Für die Überweisung des Geldbetrages für die Ferjekort gab ich als Kontoinhaber autopassferje.no ein, ganz so wie der Name oben auf der Rechnung aufgeführt ist. Als Verwendungszweck schrieb ich meine Kunden Nr., die Faktura Nr., sowie die Org. Nr. und das Datum der Beauftragung, die rechts oben auf der Rechnung angegeben ist ein und fertig. Da sah ich kein Problem mit. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

    • Hallo Uwe,
      Dank der tollen Beschreibung von Conny und Sirko konnte auch ich sowohl Brobizz als auch Ferjekort problemlos einrichte. Bin nur noch unsicher, ob alleine mit dem Eintrag der Brobizz Tag bei Ferjekort nun schon die Verbindung hergestellt ist.
      Auf der Seite von Brobizz taucht unter „Registrierte Sondervereinbarungen“ die Ferjekort noch nicht auf. Ist das bei Dir auch so, Uwe?

    • Hallo Reiner,

      auf meinem BroBizz Konto ist unter “Registrierte Sondervereinbarungen” auch noch keine “Ferjekort” eingetragen. Dort steht lediglich der Eintrag “A/S Storebaelt”. Meiner Meinung nach kann die Ferjekort dort auch noch gar nicht eingetragen sein, sollte sie dort überhaupt eingetragen werden, denn der bereits überwiesene Betrag von umgerechnet 3.000 NOK ist ja auch noch gar nicht auf dem Ferjekort Konto eingegangen und verbucht. Es liegt nun ja auch noch das Wochenende und zusätzlich ein weiterer Feiertag dazwischen. Ich denke mir, wenn in den nächsten Tagen der Betrag bei Ferjekort eingegangen und verbucht ist, steht möglicherweise der Eintrag “Ferjekort” auch unter “Registrierte Sondervereinbarungen”.

    • Hallo Uwe,
      danke für Deine Antwort. Meine 3.000 NOK sind schon seit einigen Tagen bei Autopassferje eingegangen, aber unter den registrierten Sondervereinbarungen bei Brobizz noch immer nicht aufgeführt. Habe auch ein Mail an Brobizz geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn ich was erfahre, melde ich mich nochmal.

    • Hallo Uwe,
      heute kam folgende Antwort:

      Hi,

      Unser Kundencenter hat Ihre Anfrage mit der Vorgangsnummer xxxxx nun bearbeitet.

      Feedback:

      Bestätigt, dass Brobizz jetzt mit der Registrierungsnummer verknüpft ist.

      Die Zahlung ist eingegangen und der Fährvertrag ist aktiv.

      Einen schönen Tag noch.

      Außerdem kam heute mit der Post aus Bergen auch schon die Autoferje-Karte, geht also alles recht schnell. Brobizz kam bereits letzte Woche.

      Alles Gute und schöne Zeit in Norwegen!

    • Hallo Reiner,

      vielen Dank für die Nachricht. Ich hatte deswegen bisher keinerlei Bedenken, denn im AutoPASS Ferjekort Konto war mit der Anmeldung und Bestellung einer Ferjekort ja bereits das KFZ Kennzeichen sowie die AutoPASS Tag des BroBizz und die Ferjekort Nummer unter „Kjöretöy oder Vehicles“eingetragen. Somit war die Ferjekort ja bereits nach der Anmeldung mit dem BroBizz Transponder verknüpft.

      Heute war auch bei mir das überwiesene Guthaben für die Ferjekort im Konto eingetragen und der BroBizz kam schon Ende letzter Woche per Post an. Alles verlief somit recht schnell und problemlos, genauso wie alle Anmeldungen.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe gerade meinen Ferjekort bestellt und auch schon die Rechnung erhalten. Allerdings tue ich mich mit der Übersetzung der Rechnung etwas schwer und weiß jetzt weder, was ich als Verwendungszweck noch was genau als Kontoinhaber angeben soll um eine normale SEPA Überweisung zu tätigen. 🙁 Vielleicht kann mir jemand helfen, der schon weiter ist als ich? 🙂
    Liebe Grüße Jackie

    • Hallo Jackie, ich habe von autopassferje.no per email eine Rechnung bekommen mit IBAN. Beim Verwendungszweck habe ich die Rechnungs-Nummer und die Kundennummer angegeben.
      Gruß,
      Peter

  • Hallo,
    Fahren das erste mal nach Norwegen, haben Brobizz bestellt, auch alles geklappt. Aber wie kann ich mich mit Ferjekort verbinden???
    Sitze jetzt schon 3 Stunden darüber und recherchiere , aber ….
    Vllt kann uns einer helfen?
    Lieben Gruß Ute und Karsten

    • Hi, ich habe das selbe Problem wie Du. Hast Du eine Lösung gefunden wie BroBizz und Ferjekort zu verbinden sind? Aloha Kai

    • Hallo,
      ich war auch etwas verwirrt, da auf der Webseite nur von der AutoPASS-brikkenummer die Rede ist.
      Bei mir war in dem Feld schon die Bizz-nummer von meinem Transponder hinterlegt.
      Das heißt, dass man dort einfach die Bizz-Nummer eintragen muss (nicht die Kundennummer).
      In anderen Chats habe ich gelesen, dass das auch mal nicht geklappt hat. Dann kann man die AutoPASS-brikkenummer auch freilassen und eine Email an den Support von AutoPass schreiben. Die tragen das dann intern ein.

      Viele Glück und Gruß,
      Andreas

  • Hallo Conny und Sirko,

    vielen Dank für Eure ausführliche Beschreibung zum Erwerb der autopassferje Karte. Bei der Einrichtung habe ich wie ihr geschrieben habt zuerst mein privates Kennzeichen eingegeben und möchte dies nun auf mein gemietetes Fahrzeug ändern. Wo kann ich das machen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung

    Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

    Liebe Grüße

    Hans

  • Hallo Conny und Sirko, ich habe gestern Mittag (24.05.) die Ferjekort bestellt mit Hilfe eurer tollen Anleitung, vielen Dank dafür. Bis jetzt 25.05.) habe ich noch keine Mail/Rechnung erhalten. Ist das normal oder kann ich den Betrag überweisen, allerdings ich nirgendwo Bankdaten. Ich bin ein wenig unruhig, weil wir Mitte Juni nach Norwegen fahren wollen.

    Danke vorab für die Hilfe.

  • Hallo Conny & Sirko,
    ich fliege Ende Juni mit einer Freundin nach Tromso, von dor fahren wir mit dem Mietwagen über Senja und die Vesteralen auf die Lofoten, 3 Fähren sind mindestens geplant. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der AutoPass beim Mietwagen dabei, können wir trotzdem die AutoPASS ferjekort buchen, obwohl wir kein Autokennzeichen angeben können und verknüft er sich später mit dem Autopass derim Mietwagen ist?
    Wie können wir die Fähren reservieren, habe dazu auch nichts gefunden.

    LG Annette

  • Hallo Conny und Sirko,

    wir haben schon seit 2019 die Ferjekort Karte und haben nun noch den BroBizz Chip bestellt und auch erhalten.
    Wo muss ich nun den Chip mit der Ferjekort verbinden.
    Ist hierzu einfach im Konto unter „ AutoPASS tag number:“ der Chip zu hinterlegen ?

    Für kurze Info schon jetzt vielen Dank.

    Euch eine gute Zeit

    • Hi Uli, ich habe das selbe Problem wie Du. Hast Du eine Lösung gefunden wie BroBizz und Ferjekort zu verbinden sind? Aloha Kai

  • Hallo Conny und Sirko,
    vielen lieben Dank für euren sehr ausführlichen Blog, ich konnte davon sehr viel für meine eigene Reise übernehmen.
    Vor allem habe ich mich mit dem Maut-System auseinandergesetzt. Ich bin gerade über euren Hinweis gestolpert, dass ihr das Guthaben oder generell die zu zahlenden Beträge einfach in Euro (statt in NOK) überweist um die Gebühren zu umgehen? Habe ich das richtig verstanden? Leider habe ich das Geld für den Transponder und die Ferjekort schon in NOK überwiesen und jeweils ca. 10€ Gebühren gezahlt 🙁 aber für zukünftige Überweisungen (z.B. Guthaben aufladen) wäre es interessant zu wissen, ob das auch einfach in Euro überwiesen werden kann.

    Lg Kyra

  • Hallo Conny und Sirko
    Danke für euren super Blog betreffend BroBizz und Ferjekort. Wir haben uns für beides angemeldet.
    Unser Womo ist mit Anhänger total 10 m lang. Nun finden wir die Anzahlung von NOK 14800 ziemlich hoch. Kann man auch weniger einzahlen? Ist es überhaupt noch sinnvoll, die Ferjekort zu lösen, da ja ab 1. Juli viele Fähren kostenlos werden sollen.

    Lg Inge

  • hallo Conny & Sirko
    wir wollen im Juni mit unsrem Wohnmobil durch Norwegen reisen und dabei einige Fähren nutzen.
    auch wir sind sehr dankbar, dass ihr das Prozedere der Ferjekord Bestellung so detailliert beschreibt.wir haben uns gerade da hindurch gehangelt und zunächst vor gut einer Woche den BroBizz und dann jetzt die Fährkarte dazu bestellt. nun unsre FRage…
    3000 NOK sollen wir vorab überweisen, ok,. Aber wenn wir jetzt schon wissen, dass wir damit nicht auskommen werden…verstehen wir das als Mindestsumme ? und können den Betrag nach unsrem Ermessen erhöhen?
    denn, wenn wir das unterwegs aufstocken müssen, kann das ja möglicherweise zu lange dauern bis es auf dem Prepaid KOnto ankommt. lieber schon etwas höher einzahlen, wenn man, was man nicht gebraucht, anschliessend zurückfordern kann, oder?
    LG Sabine und Volker

  • Hallo Conny & Sirko,
    ein grosses Kompliment für eure in jeder Hinsicht super Seite. Super Tipps, super Berichte, super alles. Wir reisen im Sommer ca 6 Wochen durch Norwegen, und noch ein bisschen durch Schweden. Dank eurer Seite habe ich eben den Chip von ProBizz bestellt (beim norwegischen Anbieter habe ich bei der Bestellung die Nerven geschmissen…es war unmöglich, all die verlangten Infos aus dem Fahrzeugschein zu entnehmen…). Nun will ich eigentlich die Ferjekort dazubestellen. Dort steht aber auf der Website, dass man die Karte nicht mehr braucht, wenn man die Fährgesellschaften nutzt, die AutoPass-tags (also den Chip, wenn ich das richtig verstehe) als Payment-Solution nutzen. Und das scheinen sehr viele zu sein (s. euren Link zu den Fährverbindungen).
    Heisst das im Ergebnis, dass wir die Ferjekort gar nicht mehr benötigen?
    Vielen Dank für eure Rückmeldung dazu.

    Herzliche Grüsse,
    Die Sutzinauten

    • Hei Sonja,

      vielen Dank für dein nettes Feedback zu unserem Blog sowie deine Nachricht bzw. Frage zu diesem Beitrag. Tatsächlich ist es so, dass immer mehr Fähren auf eine automatische Abrechnung umgestellt werden und seit Beginn der Corona-Pandemie hat man weitere Möglichkeiten geschaffen, um die Kassierer zu schützen. Daher stellt sich das Verhältnis der Bezahloptionen auf den Fähren derzeit in etwa wie folgt dar: Ca. 30 % AutoPass oder BroBizz Transponder, ca. 60 % automatisierte Erfassung des Fahrzeug-Kennzeichens, ca. 10 % (kleinere Fähren) Ferjekort. Insofern benötigt man die physische Karte in der Tat kaum noch – obwohl es eben auch nicht schaden kann, sie dabei zu haben. Unabhängig dessen ist das restliche Prozedere inklusive der Guthaben-Einzahlung und der Einrichtung eines Kunden-Accounts ohnehin identisch, sodass es vom Aufwand her auch keinen Unterschied macht, ob man die Plastikkarte nutzt oder nicht.

      Wir hoffen, euch damit geholfen zu haben und wünschen eine gute Reise. Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Hallo Conny und Sirka, ich habe jetzt mit eurer Hilfe einen Transponder von AutoPass bekommen und auch eine Ferje Card bestellt, anschl. nach der Registrierung habe ich eine e->Mail bekommen mit der rechnung über 410 ? NOK oder Euro ?
    Wieviel sollte ich denn überweisen, wenn ich beabsichtige 2 Monate in Norwegen zu bleiben, mit den Fähren Kvaloya – Senja – Andoya – Lofoten – und die Fv17.
    Da reichen doch keine 410 NOK, oder?

    liebe Grüße Ursula

    • Liebe Ursula,

      zunächst einmal möchten wir uns sehr herzlich für deine nette Paypal-Spende bedanken. Wir haben uns sehr darüber gefreut, da es zugleich eine tolle Anerkennung unserer Arbeit als auch eine willkommene Unterstützung in diesen durchaus anspruchsvollen Zeiten ist.
      Nun aber zu deiner eigentlichen Frage: Was du auf deinem Ferjekort-Konto vorab als Guthaben einzuzahlen hast, hängt grundsätzlich von deinem eingegebenen Fahrzeug bzw. eben dessen Länge ab. Derzeit beginnen die Beträge bei 3000.- NOK (rund 300.- €) für Fahrzeuge bis 6 Meter Länge und staffeln sich dann entsprechend weiter zu höheren Beträgen. Insofern können wir die 410 NOK gar nicht einordnen – es sei denn, du hast ein entsprechend großes Fahrzeug und der Betrag lautet tatsächlich in EURO. Für deine Route kannst / musst du ja leider auch mit entsprechend höheren Fahrkosten rechnen. Insofern würden wir an deiner Stelle 410.- EURO überweisen. Sollte dann etwas vom Guthaben übrig sein, bekommst du das ja auch ohne Probleme zurück. In keinem Fall reichen aber 410 NOK – da bekommst du dann auch keine Rabatte, weil du eben dein Konto nicht entsprechend der vorgegebenen Beiträge aufgefüllt hast.

      Wir hoffen, dass dir unsere Antwort so weiterhilft. Ansonsten melde dich gern jederzeit noch einmal.

      Liebe Grüße,

      Conny und Sirko

  • Liebe Conny, lieber Sirko,
    zunächst einmal: Super Blog. Vielen Dank dafür!

    Nun habe ich auch ein paar Fragen zur Ferjekort bzw. zur Brikke (Heißt das Englisch “Tag”?).

    Ich komme am 26.05 (in gut drei Wochen) in Norwegen an. Zunächst dachte ich, für Brikke und Ferjekart bin ich zu spät dran. Allerdings hattet ihr unter diesem Artikel in den Kommentaren erwähnt, dass man die Brikke auch an einer Zollstation (sofern bestellt) abholen kann. Ich komme am Hafen in Oslo an. Wisst ihr, ob (wie damals 2020) weiterhin die Möglichkeit besteht die Brikke dort einzusammeln?

    Und nun meine Frage zur Ferjekort: Dies wird bestellt ja nicht mehr rechtzeitig ankommen. Unten schriebt ihr in einem Kommentar, das bei Erstellung eines Kontos in allen Fällen, wo ich nicht mit der Plastikkarte bezahlen muss, bereits von den Rabatten profitieren kann, wenn ich auf das virtuelle Konto die 3000 NOK eingezahlt habe. Wisst ihr ob das noch gilt? Darüber hinaus müsste ich dann ja, so wie ich das verstehe das Ferjekart-Konto mit dem Konto der Brikke (Autopass) verbinden. Wie lange würde dies dauern, wenn ich die Brikke erst in Oslo bekomme. Kann ich das selbst eintragen oder wird das irgendwie automatisch und ggf. erst nach meinem Urlaub durch Autopass synchronisiert?

    Letzter Punkt: Ich habe einen Mietwagen aus DE und kenne das Kennzeichen noch nicht. Meint ihr, ich kann bei der Bestellung der Brikke an die Zollstelle in Oslo wohl zunächst mein eigenes Autokennzeichen angeben und dies später kurzfristig ändern?

    Für all meine Fragen bitte ich um entschuldigen. Bis vor wenigen Tagen war mir das komplexe Mautsystem in Norge noch nicht so ganz bewusst. Für eine Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
    Max

    Vielen Dank für euer Hilfe und viele Grüße

  • Hallo Conny, Hallo Sirko,
    wir lesen mit Begeisterung euren Blog und haben schon sehr viel durch euch für unseren anstehenden Urlaub gelernt.
    Eine Frage bleibt uns noch unbeantwortet.
    Wir würden gerne von Hirtshals nach Bergen mit der Fähre überfahren. Jetzt ist die brennende Frage ob wir die Tickets gleich online buchen sollen oder ob das über Ferjekort /brobizz auf dem Schiff abgerechnet wird? Da es ja nicht als Innlandfahrt zählt?
    Wir hoffen Ihr könnt uns eine Hilfestellung geben.
    LG Yasmin&Markus

  • Hallo Conny & Sirko .

    Ich habe eine Frage / Bitte: Ich habe nun Autopass Brikke (2020) und Ferjekord (2022) beantragt und ganz aktuell verknüpft. Muss ich nun BEIDE Chips an meiner Frontscheibe anbringen??

    Meine Autopass Brikke ist aus 2020 und aktiviert. Nach Einzahlung meines Prepaid Guthabens auf die Ferjekord habe ich von Flyt AS einen Chip zugesandt bekommen. Sieht nicht aus wie eine Karte.

    Das mag keine sinnvolle Frage sein 😒 mich irritiert es ein wenig.

    Danke für eure Mühe …
    Burkhard Päschke

    • Hallo Conny und Sirko.

      Meine Frage scheint sich gerade zu klären. Ich habe heute die Ferjekord (Plastik Karte) erhalten. Ich denke, dass der vor einer Woche gelieferte Chip / Brikke meinen Chip aus 2020 ersetzen soll.

      Na hoffentlich ist es so!

      Seid ganz lieb gegrüßt.
      Burkhard
      Insel Rügen

  • Hallo ich habe euren Beitrag 3x gelesen und bin mir immer noch nicht ganz klar was ich tun muss um mit meinem Womo 3,8t und 7,5m lang den Chip und die Ferjekorte zu bekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen…..mfg Uwe

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