Auf vielfachen Wunsch und aufgrund vieler Unsicherheiten in Bezug auf die neue norwegische Ferjekort, haben wir nachfolgend für euch eine kleine Bedienungsanleitung mit allen Schritten und Details zum Bestellablauf der praktischen Karte erstellt. Da das gesamte System stetig weiter ausgebaut, verändert und entwickelt wird, werden in regelmäßigen Abständen Updates und Ergänzungen zu diesem Thema notwendig, die du eventuell am Ende dieses Beitrages findest.
Die neue AutoPass Ferjekort / Fergekort von AutoPass Norwegen
Die neue Ferjekort ist in dieser Form seit Januar 2019 gültig. Alle alten Karten haben dadurch mittlerweile ihr Gültigkeit verloren. Außerdem kannst du diese praktische neue Rabattkarte seitdem auch nicht mehr auf einer Fähre in Norwegen erwerben, sondern musst diese vor Antritt deiner Reise bestellen. Beachte, dass deine persönliche Ferjekort auch erst per Post nach Deutschland geschickt wird, wenn dein Prepaidkonto aufgeladen ist.
Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du also spätestens 14 Tage vor dem Antritt der Reise deine persönliche Ferjekort ordern. Die Karte selbst kostet einmalig 50 NOK (etwa 5 €), die nach Einzahlung deines Guthabens in Abzug gebracht werden. Diesen Betrag sparst du aber in der Regel zumeist schon mit der ersten Fährüberfahrt in Norwegen bereits wieder als Rabatt ein.
Wie viel sich mit der Karte sparen lässt, zeigt dir der nachfolgende Bildschirm-Ausdruck aus unserem eigenen Ferjekort-Kundenkonto. “Full Pris” wäre dabei der reguläre Preis für die Fähre und in der rechten Spalte siehst du den tatsächlich bezahlen Betrag, da wir die Ferjekort / Fergekort nutzen (Umrechnung NOK zu Euro: 10 NOK sind etwa 1 Euro):

Vorab allgemeine Hinweise und oft auftretende Fragen:
- Die Karte ist eine Prepaid-Karte, ähnlich wie die bekannten Mobilfunkkarten oder Kreditkarten, die vorher (!!) mit einem Guthaben aufgeladen werden müssen. Du bezahlt dann vor Ort deine Fährüberfahrt von deinem eingezahlten Guthaben und brauchst es so langsam auf. Solange du das machst, bekommst du die attraktiven Rabatte von etwa 50 % (Mehr Details zu den Tarifen und Rabatten auf den Fähren haben wir in diesem Artikel über die Fähren in Norwegen dargestellt) bis die Karte leer ist oder du eben dein “Ferjekort-Konto” mit einer neuen Überweisung auffüllst.
- Um Irritationen vorzubeugen: Der Dienstleister und Vermittler der neuen Ferjekort ist seit 2019 die norwegische Mautfirma AutoPass, die auch für die Erfassung und Abrechnung der Maut in Norwegen zuständig ist. Mittelfristig will und wird man daher auch die Mautsysteme und die Ferjekort stärker miteinander verknüpfen. Mit Beginn des Jahres 2020 werden auf den meisten Strecken die Rabatte nur noch gewährt, wenn man die Fährüberfahrt mit dem elektronischen Chip / Brikke von AutoPass oder dem BroBizz bezahlt, den man auch für die Abrechnung bzw. Erfassung der norwegischen Straßenmaut nutzen kann und sollte. Mehr zu diesen aktuellen Anpassungen in Hinsicht auf die Verbindung von Ferjekort und AutoPass Chip / Brikke oder dem BroBizz findet ihr am Ende dieses Beitrages.
- Ab Januar 2020 akzeptieren die meisten Fähren nur noch die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke (auch “Tag” genannt) oder dem BroBizz und gewähren dann die attraktiven Rabatte der Ferjekort, wenn man diese mit dem AutoPass Chip / Brikke oder einem BroBizz verbunden hat. Wenn man nur den AutoPass Chip / Brikke ohne ein aktives und verbundenes Ferjekort Konto besitzt, erhält man in der Regel um die 10 % Rabatt auf den Fähren. Nur noch wenige Fähren werden ab Januar 2020 die Ferjekort direkt als Zahlungsmittel akzeptieren. Andere akzeptieren weder den Chip / Brikke noch die Ferjekort – hier ist immer der volle Preis zu zahlen. Eine aktuelle Übersicht, auf welchen Fährverbindungen du in welcher Weise sparen kannst, findest du hier auf dieser Übersichtsseite von AutoPass Ferjekort.
- Für Mietfahrzeuge: Meldet euch rechtzeitig nach unserer unten folgenden Anleitung an und nutzt dafür vorübergehend erst einmal euer privates Autokennzeichen. Sobald ihr euer Mietwohnmobil habt, könnt ihr dann das Kennzeichen in eurem Kundenkonto entsprechend ändern.
- Wenn ihr die Ferjekort nicht mehr braucht und noch Guthaben auf eurem Konto vorhanden ist, dann könnt ihr die Vereinbarung jederzeit ohne Fristen kündigen und bekommt das noch vorhandene Guthaben zurückbezahlt. Lediglich die einmalig fälligen 50 NOK (etwa 5.- €) Kosten für die Karte werden von euerem ersten Guthaben einbehalten. Dazu reicht eine Mail an die Kontaktadresse (ganz unten auf der Ferjekort Homepage zu sehen, wenn ihr eingeloggt seid). Nach etwa 30 Tagen und einem dazwischen liegenden Monatswechsel wird laut Feedback vieler Leser euer noch vorhandenes Guthaben zurücküberwiesen.
- Mit Beginn der Corona-Pandemie und damit zusammenhängenden Schutzmaßnahmen in Norwegen, hat man die Bezahlung auf den Fähren zum großen Teil automatisiert. Auf mehr als 90 % der Fähren werden die Überfahrten seither entweder durch das Scannen eines Transponders (BroBizz, AutoPass Brikke oder ØresundBizz) oder durch das Fotografieren der Autokennzeichen erfasst und abgerechnet. Der fällige Betrag wird dann abzüglich der 50 % Preisnachlass von eurem Ferjekort-Guthaben abgezogen. Stand 2022 benötigt ihr damit nur noch auf neun wirklich unwichtigen Fähren die physische Plastikkarte, die euch zugeschickt wird. Das bedeutet. ihr könnt auch ohne den Erhalt der Karte nach Norwegen reisen und spart dennoch auf den erwähnten 90 % der Inlandsfähren.
Jetzt wird aber endlich die Ferjekort / Fergekort bestellt…
Wir hoffen mit der nachfolgenden Übersicht und den einzelnen Schritten ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und für euch die Bestellung so etwas einfacher zu gestalten.
- Öffne diese Webseite: www.autopassferje.no
- Auf der Startseite von AutoPass for ferje kannst du nun – oben in der rechten Ecke – die Sprache umschalten. Wir haben das Ganze auf Norwegisch durchgespielt. Nun kannst du entweder mehr zur Karte lesen oder direkt mit der Bestellung starten, indem du im Menü auf “Opprett avtale” (Pfeil) klickst.
- Wichtig: Auf der Startseite kann man auch “FerryPay” auswählen und sich dafür ein Konto anlegen. Das dient aber nur der vereinfachten Bezahlung und Abrechnung von Fährüberfahrten in Norwegen, zum Beispiel für norwegische Berufspendler. Hierüber gibt es KEINE Rabatte.

- Nun wirst du nach dem Kundentyp gefragt. Da du wahrscheinlich privat in Norwegen unterwegs bist, bitte die Option “Privat” (Pfeil) wählen.
- Die Variante “Bedrift” ist für norwegische Unternehmen gedacht, die ihren Fuhrpark dort anlegen möchten.

- Anschließend muss man durch das Setzen eines Hakens (roter Pfeil) die Geschäftsbedingungen bestätigen, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
- Dann den dunkelblauen Button “Neste” betätigen.

- Am nun folgenden Punkt muss die Handynummer eintragen werden, um gleich im Anschluss einen Code per SMS übermittelt zu bekommen, den man in das Feld “Verifiserungskode” eintragen muss. Nach dieser Bestätigung wird man anschließend weiter geleitet.
- Achte hier auf die richtige Eingabe deiner Handynummer nach dem internationalen Standard und wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen – sonst sperrst du dich selbst aus deinem neuen Konto aus, denn der Zugangscode, den du per SMS erhältst, erreicht dich bei einer falschen Eingabe deiner Telefonnummer nicht.


- Jetzt werden deine persönlichen Daten, beginnend mit deinem Geburtsdatum, abgefragt. Hast du alles ausgefüllt gelangst du mit dem Klick auf “Neste” zum nächsten Fenster.

- Nun kannst du deine angegebenen Daten noch einmal kontrollieren. Solltest du einen Fehler feststellen, kannst du die Daten einfach ändern indem du auf den Stift klickst. Stimmt alles? Dann gehts es weiter mit den Angaben / Details zum Fahrzeug.

- Im ersten Feld muss das Zulassungland eingetragen werden. In das zweite Feld gehört das Nummernschild ohne Bindestrich (!!!) hinein und im letzten Feld die Klasse, in die der Wagen fällt. Unser Kastenwagen ist 6 Meter, deshalb wählen wir die Klasse 1 “unter 8 Meter”. Mit “Legg til” bestätigst du schließlich deine Angaben.

- So fast geschafft: In diesem Fenster siehst du deine eingegeben Daten und auch automatisch die Seriennummer deines Transponders, falls du diesen zuvor bestellt hast. Alle relevanten Informationen zu den Transpondern findest du in unserem Beitrag über die Maut in Norwegen.
- Allerdings musst du derzeit nicht zwingend einen Chip von AutoPass für die norwegische Maut haben, um die Ferjekort zu erwerben und kannst – wie eingangs bereits beschrieben – das Feld “AutoPASS-brikkenummer” auch frei lassen. UPDATE JANUAR 2020: Die Bezahlung auf den Fähren wird inzwischen massiv auf automatische Bezahlung mit einem im Fahrzeug vorhandenen Transponder umgestellt. Insofern können wir nur dazu raten, sich bei einer der fünf Ausstellergesellschaften zu registrieren und damit dann sowohl einen der zugelassenen Transponder als auch die AutoPass for ferje Rabattvereinbarung zu besitzen. (Siehe dazu auch den letzten Abschnitt dieses Beitrages)

- Nun wählst du die “Nytt Ferjekort” aus und bestätigst mit “Lagre” deine Eingabe.
- Die letzten Mausklicks: Du siehst deiner Bestellung auf den Bildschirm mit dem Hinweis das dir die Karte zugeschickt wird sobald du dein Guthaben (im Beispielfall) von 3500 NOK überwiesen hast. Mit den Klick auf “Neste” kannst du noch wählen wie du deine Abrechnung bekommen möchtest. Wir haben die bequeme E-Mail Rechnung gewählt, zumal bei Postzustellung zusätzliche Gebühren fällig werden.

- Mit dem nächsten Klick hast du den Bestellvorgang abgeschlossen und solltest du die Fähre auf deinem Monitor tatsächlich ablegen sehen, hast du alles richtig gemacht 🙂

- Hinweis zur Überweisung deines Guthabens: Um die Gebühren (liegen teilweise wohl um die 20,- Euro) bei der Bank für eine Auslandsüberweisung zu sparen, einfach die ganz normale SEPA Überweisung wählen und den zu zahlenden Betrag mit einen Währungsrechner ermitteln. Wir runden den entsprechen Euro-Betrag dann immer leicht auf, um sicher zu gehen und keinen weiteren Aufwand zu haben, falls einmal die Währungskurse schwanken.
- In deinem E-Mail Postfach solltest du jetzt eigentlich eine Willkommens E-Mail und die Rechnung mit der benötigten IBAN für die Überweisung des fälligen Guthabens erhalten haben.
Bestellung erledigt und soweit fertig…
WICHTIG: Die Karte wird erst losgeschickt wenn das Guthaben auf deinem Konto gutgeschrieben wurde. Das dauert in der Regel etwa eine Woche. Ab hier ist auch erst dein Vertrag gültig. Sollte dein Konto im Laufe der Reise kein Guthaben mehr aufweisen, erlischt ebenfalls der Vertrag mit der Ferjekort.
Solltet du hingegen noch Guthaben besitzen und dieses in absehbarer Zeit nicht mehr benötigen, kannst du die Karte auch per Mail an die Kontaktadresse von AutoPass Ferjekort kündigen und erhältst dann deine Restsumme zurückgezahlt.

Jetzt wünschen wir dir eine gute Tour durch das traumhafte Norwegen, herrliche Überfahrten mit den Fähren im Land und ein gutes Gefühl, dass du deine Urlaubskasse um einen erheblichen Betrag geschont hast…
Update 1. Januar 2020: E-Mail von AutoPass und Informationen zur Nutzung der Ferjekort in Verbindung mit dem Chip / Brikke von AutoPass für die Maut in Norwegen
Wie bereits angekündigt und absehbar, wird das System der Maut und der Bezahlung auf den Fähren immer weiter zentralisiert, vereinheitlicht und automatisiert. Dazu haben alle Ferjekort-Nutzer, eine Mail erhalten bzw. wurde von AutoPass eine aktuelle Presserklärung veröffentlicht. Darin wird angekündigt, dass ab Januar 2020 die meisten Fähren auf die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke umgestellt werden. Insofern wird dringend angeraten, dass ab kommenden Jahr der Chip / Brikke von AutoPass oder der BroBizz zu nutzen ist, um in Verbindung mit der Ferjekort auch weiterhin attraktive Rabatte zu erhalten. Man bezahlt also dann nicht mehr mit der Ferjekort. Stattdessen dient der Chip / Brikke, der sonst für die Erfassung der Durchfahrten an den Mautstationen genutzt wird, dann auch als Zahlungsmittel auf den Fähren und wird dort oder bei der Auffahrt auf die Fähre nur noch gescannt.
Auf den Fähren, die ab 2020 nur noch die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke zulassen, werden im Gegenzug die Preise erhöht. Dafür wird – wie bei der norwegischen Maut eben auch – nur noch das Fahrzeug, UNABHÄNGIG von der Anzahl der mitfahrenden Personen, erfasst und abgerechnet. Hat man keinen AutoPass Brikke / Chip oder nur diesen und keine Ferjekort, wird es im nächsten Jahr dann etwas teurer auf der Reise durch Norwegen. Zudem muss man auf den automatisierten Strecken schauen, wie man zu einem Ticket kommt, denn die netten Kassierer der Vergangenheit gibt es dann nicht mehr…
Insofern empfehlen wir dringend, dass man sich zunächst den AutoPass Chip / Brikke oder einen BroBizz bestellt (damit ist auch das Maut-Thema erledigt und man spart bei den Mautgebühren im Schnitt auch etwa 10 – 20 %) und dann die Ferjekort ordert. Wer bereits die Ferjekort besitzt, sollte sich nunmehr auch noch den AutoPass Chip / Brikke holen und ihn im Kundenkonto mit der Ferjekort verbinden.
Wichtiges Update für BroBizz Besitzer am 07. Januar 2020:
Da es mit den neuen Informationen zu den Veränderungen ab Januar 2020 einige Verunsicherungen und Unklarheiten gab, ob man einen eventuell vorhandenen BroBizz ebenfalls mit seinem Ferjekort-Konto verbinden kann, haben wir dazu AutoPass Norwegen angeschrieben und heute folgende Antwort bekommen: Man kann seinen BroBizz ebenfalls mit einem aktiven Ferjekort-Account verbinden und diesen somit in gleicher Weise wie den Autopass Chip / Brikke einsetzen bzw. auch zum Bezahlen der Fähren in Norwegen benutzen. Ebenso erhält man die gleichen Rabatte, wie mit dem AutoPass Chip / Brikke. Allerdings fällt bei der Verbindung von einem ausländischen Transponder mit der Ferjekort eine Gebühr von 6.- € im Jahr an.
Hier für Interessierte der Originaltext der Antwortmail aus Norwegen:
“Du kan velge om du vil knytte AutoPASS brikken eller BroBizz brikken, du oppnår samme rabatt. Eneste forskjellen er at det koster 6 euro i gebyr i året for å ha en utenlandsk brikke registrert på ferjeavtalen. Nå er brikke XXXXXXXXXXXXXX knyttet mot ferjeavtalen din.”
Fahrzeug mit Anhänger
Um die Frage vorwegzunehmen: Wie auch bei der Maut und somit bei der AutoPass Chip / Brikke Bestellung geht es zunächst immer nur um das Zugfahrzeug, wenn dieses nicht länger als 6 Meter und nicht schwerer als 3500 Kilogramm ist!! Es kann ja im Vorfeld niemand wissen oder absehen, wann man mit Hänger oder eben ohne ihn unterwegs ist. Da auf den Fähren die Tarife aber wiederum von der Gesamtlänge abhängig sind, sagen die Fährgesellschaften, dass dann der entsprechende Preis für das Fahrzeug mit oder ohne Hänger (je nachdem wie ihr unterwegs seid) abzüglich der Rabatte berechnet wird. Die Länge wird nach den vorliegenden Informationen vor Auffahrt auf die Fähre elektronisch ermittelt und soll auf einem Display angezeigt werden.
Also: AutoPass Chip / Brikke holen (nur Zugfahrzeug angeben) und Ferjekort bestellen und als Länge ebenfalls nur das Zugfahrzeug angeben.
Bei Zugfahrzeugen, die länger als 6 Meter sind oder das Gewicht von 3500 Kilogramm überschreiten, ist hingegen die maximal zu erwartende Länge mit Hänger bei der Ferjekort einzugeben, da es sonst keinen Rabatt gibt.
Ausblick / Fazit zum System von der AutoPass Ferjekort
Ziel ist es, dass man irgendwann ohne Individuelle Bezahlung in Norwegen alle Straßen und Fähren nutzen kann und die benutzen Strecken und Fährverbindungen dann automatisch registriert als auch abgerechnet werden.
Hier noch einmal der Link zur Übersicht von AutoPass for ferje, welche Fähren ab 2020 welche Bezahl-Systeme nutzen und wo es somit auch entsprechende Rabatte geben.
Wie das Ganze ab 2020 auf den meisten Fähren funktioniert und aussieht, konnten wir vor Kurzem selbst das erste Mal auf einer Fähre erleben, als dort der Kassierer nur noch herumlief und die AutoPass Chips / Brikkes in den Autos gescannt hat. Die Überfahrt selbst tauchte dann mit dem entsprechenden Rabatt in unserem Kundenkonto von Ferjekort auf. Es funktioniert also… Allerdings will und wird man ab Januar 2020 auf den meisten Strecken eben auch noch auf die Kassierer verzichten und die Erfassung automatisieren.

Weitere Beiträge und Informationen zu diesem Thema
Auf Wunsch vieler Leserhaben wir die gesamte und teils komplexe Thematik EPC, BroPas, Ferjekort, AutoPass und BroBizz noch einmal in einem kompletten, ausführlichen und übersichtlichen Beitrag zusammengefasst. Dieser enthält alle wichtigen Fakten und Details zu diesem umfangreichen und komplexen Gebiet mit dem Stand 2022.
Zudem haben wir aufgrund vieler Leserfragen einen neuen Beitrag verfasst, in dem wir erklären, wie man seinen AutoPass Transponder oder BroBizz mit der Ferjekort verbindet bzw. kontrolliert, ob beide Systeme miteinander verknüpft sind.
Bitte schreibe uns gern einen Kommentar, wenn du noch weitere Fragen zum Thema hast, uns etwas mitteilen möchtest oder einfach nur deine Erfahrungen mit unseren Lesern teilen willst.
Wir schätzen es sehr, wenn ihr unsere intensive Arbeit und die kontinuierlichen Updates in diesem Bereich unterstützt – insbesondere, falls ihr weitere Fragen zum Thema habt:
Überdies hoffen wir, dass ihr mithilfe dieses Beitrages eure Reise perfekt vorbereiten und zugleich einige EURO sparen könnt …
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Ich habe heute ein E-Mail von AutoPass bekommen, daß sie ein Problem mit dem Server hatten, was die deutschen PLZ betraf. Ab heute Bestellung wieder möglich. Habs schon gemacht
Viele Grüße
Nachdem der Fehler bei mir weiterhin auftrat, habe ich auf der Seite eine Nachricht an AutoPass geschrieben. Habe umgehend eine Antwort erhalten und konnte die Vereinbarung jetzt via E-Mail beantragen. Vielleicht hilft das ja den anderen ebenfalls
Viel Erfolg!!!
Ich hatte das gleiche Problem mit der Postleitzahl. Hatte eine Mail an den Support geschrieben. Antwort war sinnfrei: ausfüllen, wenn Problem Screenshot zusenden. Genau das hatte ich getan. Aber egal. Bei mir hat es gerade eben funktioniert, nach der PLZ-Eingabe kommen dann die zugehörigen Ortschaften zur Auswahl.
Also nochmal probieren, vielleicht klappt es bei euch nun auch.
Hallo Ihr Beiden,
Eure Anleitung zum Erwerb der Autopass Ferjekort und des Brobizz Transponders habe ich genau befolgt, es hat prima geklappt. Ich finde aber keine Möglichkeit, beide zu verknüpfen. Bin ich nur zu vorsichtig und muss die Nummer vom Transponder nur auf der Seite von Autopass eintragen, wenn ja, wo?
Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe es hinbekommen. Ich hatte zunächst den Brobizz-Transponder bestellt und kurze Zeit später die Autopass Fährkarte mit sofortiger Zahlung.
Offensichtlich war die zeitliche Distanz zwischen den Bestellungen nicht groß genug. Ich habe dann nach 1 Woche bei Autopass das Kennzeichen von unserem WoMo gelöscht. Bei Neuanlage des Kennzeichens hat sich Autopass automatisch die Nummer vom Brobizz-Transponder gezogen. Im Profil konnte ich dann sehen, dass die Übermittlung der Daten von Brobizz an Autopass 5 Tage gedauert hat.
Nun steht unserer Reise nichts mehr im Wege.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
wir haben gestern 23.04.22 den Brobizz bestellt und möchten gerne auch die Ferjekort Karte dazu haben. Wollen aber schon am 15.5. los, passt das noch?Oder sind wir zu spät dran?
Viele Grüße Uli
Hallo Stefan,
ich habe heute bei Ferjekort mein Kennzeichen neu angemeldet, bin gespannt ob es in ca. 5 Tagen geklappt hat.
Von welchem Konto werden die 6 € abgebucht?
Viele Grüße
Paul
Ich habe auch das Problem, daß das System meine Postleitzahl nicht erkennt und dann geht es nicht weiter.
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie meine zwei “Vorredner”. Das Eingabefeld für die Stadt funktioniert leider überhaupt nicht 😥 Die Zeit wird langsam knapp… Ich weiß nicht mehr weiter…
Hilferuf von Karin
Hallo brauche Bitte Hilfe
Hab versucht mich bei Autopass Ferjekort anzumelden es scheitert bei der Eingabe der Postleitzahl gebe diese ein 19243 es springt nicht weiter auf Stadt Eingabe?????
Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen.
Ich habe genau das gleiche Problem. Offenbar verstehen wir es beide nicht. Wäre sehr dankbar für eine kurze Antowrt. Vielen vielen Dank!
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Brobizz und Ferjekort sind gebucht, Ende Mai geht los Richtung Nordkap.
Vielleicht trifft man sich ja um Juni 🙂
Für uns geht es Anfang Juni los Richtung Lofoten.
Liebe Grüße
Sarah 🙂
Hallo, Ich habe 2 Fragen: 1. Habe Brobizz bestellt und auch vor Ferjekot zu bestellen. Sollte ich mit der Buchung der Puttgarden-Rødby-Fähre dann warten bis ich alle Unterlagen habe, um den Rabatt für die Fähre zu erhalten?
2. Und wie verbinde ich dann Brobizz mit Ferjekot?
Danke für die schon erfolgte Hilfe durch die Artikel.
MfG Gertrud
Hallo, ich habe jetzt den Brobizz erhalten und die Fahrkarte mit 3000 NOK aufgeladen.
Wir fahren über Finnland zum Nordkap und dann an der Westküste in Norwegen zurück bis zum Geiranger Fjord. Reicht das Guthaben für die Fähren?
Wäre über eine Antwort dankbar.
Hallo an euch beide,
vorweg vielen Dank für eure Hilfestellung zu Brobizz und Ferjekot.
Hat alles bestens geklappt …wenn man (auch frau) gut und genau durchliest 🙂
Was ich nicht lesen konnte, zur angegebenen bzw. geforderten Einzahlung von NOK 3000.- an Ferjekort ist dies ein Fixbetrag oder doch besser eine höhere Einzahlung (Reise in den Norden – Lofoten – Tromsö)
Nicht verbrauchtes Guthaben wird wie erhalten?
Freundlichen Gruß
Pepi
Vielen Dank für die super Erklärungen!
Was ich leider noch nicht verstanden habe: Wie verbinde ich Brobizz mit Ferjekort?
Danke und Gruß
Mig
Hallo Conny & Sirko,
zunächst erst mal ein dickes Dankeschön für die “Gebrauchsanweisung” Autopass/Ferjekort. Das war sehr hilfreich, aber ich möchte mich gern bei euch rückversichern dass ich das richtig angegangen bin. Zumal es mir nur mit einem eletr. Übersetzer möglich war.
1. hab ich mich bei EPASS24 registriert, weil ich aus den Beiträgen entnommen habe das die ohnehin für die
Zahlung/Einzug auch von Autopass zuständig sind.
2. Registrierung bei Fremtind Service um einen Autopass Brig zu bekommen. Hier musste ich meine PKW Daten erfassen
weil mein Vermieter die Kfz-Papiere noch nicht hat. Das soll später geändert werden.
3. Wenn ich meine Registriernummer des Chips habe würde ich mich dann für die Ferjekort anmelden.
Was ich noch nicht rausfinden konnte wie ich meinen Autopass bezahlen kann. Bekommt man da eine Rechnung?
Vielen Dank schon mal für die viele Mühe die Ihr euch gebt um uns zu helfen.
Freundliche Grüße aus dem Harz
Eberhard
Hallo, kann ich die KFZ Nummer im Autopass ändern und wenn ja, wie funktioniert das.
Gruß Ilona
Hallo Ihr Lieben
wir wollen im Juni zum Nordkapp über Schweden, Finnland und zurück der Küste in Norwegen nach. Nun meine Frage der Vermieter unseres Wohnmobiles will sich selbst um den Mautchip kümmern, kann ich den die Ferjekort auf meinen Namen bestellen und mit dem Chip des Vermieters verbinden?
Ich hoffe Ihr habt darauf eine Antwort, schon mal vielen Dank für die Bemühungen.
Gruß
Klaus und Marianne
Hallo
Als erstes vielen Dank für all die guten Tips
Wir haben vor im Juni – Juli Norwegen zu bereisen und wollen den Chip sowie die Ferjekort ordern.wenn ich das richtig verstanden habe ist es wie eine Prepaid Karte mit einem bestimmten Guthaben. Meine Frage kann ich das Guthaben unterwegs einsehen und kann man etwas einzahlen wenn es zu Ende geht?
Oder wie verhält sich das?
Im Voraus vielen Dank für die Antwort
Gruß
Frank
Hallo Frank, wir fahren ebenfalls Juni-Juli nach Norwegen. Bist du mit dem Chip weiter gekommen? Ich bin da etwas überfordert mit. Wir benötigen auch einen für die Maut und die Fähren. ich weiß nicht was ich da nehmen soll. Wenn ich das richtig verstehe gibt es bei Autopass keinen mehr für die Maut, sondern man muss einen anderen Anbieter nehmen? Aber für die Fähren gibt es den bei Autopass?
Bin um jede Hilfe dankbar.
Gruß Steffi
Hallo,
Du kannst den Stand des Guthabens jederzeit im Login-Bereich von https://autopassferje.no/ einsehen.
VG Christian
Hallo Ihr Beiden,
wir möchten im Juni zum ersten Mal nach Norwegen. Auf Euerer Seite stehen wirklich richtig tolle Tipps!! Danke für Euere Arbeit.
Wir haben bereits die BroBizz bestellt und auch schon bekommen. Nun möchten wir noch die Ferjekort bestellen.
Jetzt meine Frage zu Euerer Erklärung im Nordlandblog, da steht nämlich:
Bei der ersten Anmeldung wird man nun gefragt, ob man bereits ein Vertrag mit einer Mautgesellschaft eingegangen ist. Diese Frage ist in der Regel mit “nein” zu beantworten – also klicke folgende Antwort an: “Nei, jeg vil opprette en ny avtale” und bestätige deine Eingabe mit “Gå videre”
Ihr schreibt hier, das ich da im Bezug auf die Mautgesellschaft mit “nein” antworten soll? Da ich aber die Brobizz habe, muss ich doch da mit “ja” antworten ? Oder worum geht es da?
Ich hoffe, Ihr oder irgendjemand kann mir diese Frage beantworten.
Viele lieben Dank!!
Hille
Hallo Hille,
ich habe auch gerade die Ferjekort bestellt – danke Conny und Sirko für die tolle Anleitung-
Bei der Eingabe „ AutoPass brikkenummer“ einfach anklicken, dann kannst du deine Brobizz Nummer erkennen und einfach anklicken. War kein Problem. Bei mir hat die Fähre abgelegt 😅
Beste Grüße LiLi
Hallo Conny und Sirko,
zunächt erstmal vielen Dank für euren tollen Blog mit den wirklich prima Tipps.
Wir wollen dieses Jahr unsere letztjährlich geplante Skandinavientour ( Schweden, Finnland, Norwegen ) mit unserem Wohnmobil 7m lang, 3500 kg, starten.
Da wir in Norwegen viele Fähren benutzen wollen möchte ich die Ferrycard bestellen. Durch die Umstellung in Norwegen diesen Jahres habe ich versucht, mich im Netz sowie beim ADAC zu Informieren. Leider vergeblich. Könnt ihr mir vielleicht mit einer detaillierten Anleitung dabei helfen, wie mann die Ferrycard in Verbindung mit einem Transponder bei welchen Gesellschaften bestellt?
Vielen lieben Dank im voraus für Eurer Hilfe
Hallo Albert,
zunächst einmal möchten wir uns für die so späte Antwort auf deinen netten Kommentar entschuldigen. Da wir die letzten Wochen selbst mit dem Wohnmobil im Norden von Norwegen und Schweden unterwegs waren, sind wir leider kaum dazugekommen, unsere gesamte Korrespondenz zu erledigen und die extrem vielen Nachrichten, Kommentare und E-Mails zu beantworten – zumal es derzeit gerade aufgrund der Veränderungen im System der norwegischen Maut zu besonders vielen Anfragen kommt. Unabhängig dessen wollen und werden wir natürlich auch weiterhin jeden Kommentar persönlich beantworten und daher nachgehend auf deine Frage eingehen:
Im oben stehenden Beitrag ist der Bestellprozess der Ferjekort ja bereits ausführlich erklärt. Da gibt es auch nur den einen Anbieter und insofern kannst bzw. müsstest du eben genau dieser Anleitung folgen NACHDEM du dir einen Maut-Transponder (Chip) einer Mautgesellschaft geholt hast. Welche Möglichkeiten es dahingehend seit diesem Jahr gibt und wo du dir diesen Transponder bestellen kannst oder solltest, haben wir in diesem gerade aktualisierten Beitrag zur Maut in Norwegen erklärt. Nach dem Studium dieses Beitrages sollte die weitere Vorgehensweise klärt sein: Transponder bestellen und anschließend Ferjekort-Account einrichten, um dann beide Systeme MITEINANDER verknüpft nutzen und so sparen zu können.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade meine deaktivierte Ferjekort wieder aktiviert und auch mit dem AutoPass-Konto verbunden. Ich habe die Rechnung zur Überweisung des Guthabens angefordert. So, wie es als Info dort zu lesen ist, sind es in Klasse 1 aber nicht mehr 3.500 NOK, sondern aktuell nur noch 3.000 NOK. Das nur als Hinweis für euren tollen Blogbeitrag.
Liebe Grüße
Katrin
Hei Katrin,
das ist richtig: Aktuell werden bzw. wurden in den letzten Monaten als Guthaben bis 8 Meter Fahrzeuglänge nur 3000 NOK fällig, da man die Staffeln aufgrund der Corona-Pandemie reduziert hatte. Wir beobachten, wie sich das Ganze entwickelt und ob durch die neue Regierung in Norwegen und den ohnehin geplanten Entlastungen für die Bevölkerung die Beiträge so eingefroren werden. Dann würden / werden wir es auch in unserem Beitrag anpassen.
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
Hallo,
Danke für die Erklärungen zum Einrichten einer AutopassFerrycard. Ich habe mich nun angemeldet und eine schriftliche Bestätigung von AutoPass per Mail sofort bekommen. Zusätzlich habe ich eine weitere Mail mit Rechnung von 3000 NOK bekommen, mit den Bankdaten. Ich bin über die Höhe der Rechnung überrascht. Bedeutet diese Rechnung 30 NOK Anmeldegebühr und dann 2970 NOK Guthaben auf der Karte?
Ich habe mich als privater Kunde angemeldet. Nach dem Gewicht des Fahrzeuges wurde nicht gefragt, sondern nur nach der Länge ( hier Kl.1 bis 8m). Könnt Ihr mir da weiter helfen.
Danke
Albert
Hallo Albert,
zunächst einmal möchten wir uns für die so späte Antwort auf deinen netten Kommentar und dein tolles Feedback entschuldigen. Da wir die letzten Wochen selbst mit dem Wohnmobil im Norden von Norwegen und Schweden unterwegs waren, sind wir leider kaum dazugekommen, unsere gesamte Korrespondenz zu erledigen und die extrem vielen Nachrichten, Kommentare und E-Mails zu beantworten – zumal es derzeit gerade aufgrund der Veränderungen im System der norwegischen Maut zu besonders vielen Anfragen kommt. Unabhängig dessen wollen und werden wir natürlich auch weiterhin jeden Kommentar persönlich beantworten und daher nun nachfolgend auf deine Punkte eingehen:
Wie in unserem Beitrag beschrieben, ist im Gegenzug für die Rabatte in Höhe von 50 % ein entsprechendes Guthaben – abhängig von der Fahrzeuglänge – einzuzahlen. Dabei sind die 3000 NOK der kleinste Betrag, denn andere Nutzer mit längeren Fahrzeugen müssen sogar bis zu 800 Euro einzahlen. Dabei geht’s nur um die Länge der Fahrzeuge, denn davon hängt ja der Platz ab, den du auf der Fähre benötigst. In den 3000 NOK sind 50 NOK für die einmalige Gebühr der Karte enthalten, die du aber bereits mit den Einsparungen auf der ersten Fähre meist schon wieder rausholst.
Von deinem vorhandenen Guthaben (2950 NOK) werden dann wiederum die Fährüberfahrten abgebucht, sodass es am Ende für Alle passt bzw. passen sollte.
Liebe Grüße,
Conny und Sirko