Auf vielfachen Wunsch und aufgrund vieler Unsicherheiten in Bezug auf die neue norwegische Ferjekort, haben wir nachfolgend für euch eine kleine Bedienungsanleitung mit allen Schritten und Details zum Bestellablauf der praktischen Karte erstellt. Da das gesamte System stetig weiter ausgebaut, verändert und entwickelt wird, werden in regelmäßigen Abständen Updates und Ergänzungen zu diesem Thema notwendig, die du eventuell am Ende dieses Beitrages findest.
Die neue AutoPass Ferjekort / Fergekort von AutoPass Norwegen
Die neue Ferjekort ist in dieser Form seit Januar 2019 gültig. Alle alten Karten haben dadurch mittlerweile ihr Gültigkeit verloren. Außerdem kannst du diese praktische neue Rabattkarte seitdem auch nicht mehr auf einer Fähre in Norwegen erwerben, sondern musst diese vor Antritt deiner Reise bestellen. Beachte, dass deine persönliche Ferjekort auch erst per Post nach Deutschland geschickt wird, wenn dein Prepaidkonto aufgeladen ist.
Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du also spätestens 14 Tage vor dem Antritt der Reise deine persönliche Ferjekort ordern. Die Karte selbst kostet einmalig 50 NOK (etwa 5 €), die nach Einzahlung deines Guthabens in Abzug gebracht werden. Diesen Betrag sparst du aber in der Regel zumeist schon mit der ersten Fährüberfahrt in Norwegen bereits wieder als Rabatt ein.
Wie viel sich mit der Karte sparen lässt, zeigt dir der nachfolgende Bildschirm-Ausdruck aus unserem eigenen Ferjekort-Kundenkonto. “Full Pris” wäre dabei der reguläre Preis für die Fähre und in der rechten Spalte siehst du den tatsächlich bezahlen Betrag, da wir die Ferjekort / Fergekort nutzen (Umrechnung NOK zu Euro: 10 NOK sind etwa 1 Euro):

Vorab allgemeine Hinweise und oft auftretende Fragen:
- Die Karte ist eine Prepaid-Karte, ähnlich wie die bekannten Mobilfunkkarten oder Kreditkarten, die vorher (!!) mit einem Guthaben aufgeladen werden müssen. Du bezahlt dann vor Ort deine Fährüberfahrt von deinem eingezahlten Guthaben und brauchst es so langsam auf. Solange du das machst, bekommst du die attraktiven Rabatte von etwa 50 % (Mehr Details zu den Tarifen und Rabatten auf den Fähren haben wir in diesem Artikel über die Fähren in Norwegen dargestellt) bis die Karte leer ist oder du eben dein “Ferjekort-Konto” mit einer neuen Überweisung auffüllst.
- Um Irritationen vorzubeugen: Der Dienstleister und Vermittler der neuen Ferjekort ist seit 2019 die norwegische Mautfirma AutoPass, die auch für die Erfassung und Abrechnung der Maut in Norwegen zuständig ist. Mittelfristig will und wird man daher auch die Mautsysteme und die Ferjekort stärker miteinander verknüpfen. Mit Beginn des Jahres 2020 werden auf den meisten Strecken die Rabatte nur noch gewährt, wenn man die Fährüberfahrt mit dem elektronischen Chip / Brikke von AutoPass oder dem BroBizz bezahlt, den man auch für die Abrechnung bzw. Erfassung der norwegischen Straßenmaut nutzen kann und sollte. Mehr zu diesen aktuellen Anpassungen in Hinsicht auf die Verbindung von Ferjekort und AutoPass Chip / Brikke oder dem BroBizz findet ihr am Ende dieses Beitrages.
- Ab Januar 2020 akzeptieren die meisten Fähren nur noch die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke (auch “Tag” genannt) oder dem BroBizz und gewähren dann die attraktiven Rabatte der Ferjekort, wenn man diese mit dem AutoPass Chip / Brikke oder einem BroBizz verbunden hat. Wenn man nur den AutoPass Chip / Brikke ohne ein aktives und verbundenes Ferjekort Konto besitzt, erhält man in der Regel um die 10 % Rabatt auf den Fähren. Nur noch wenige Fähren werden ab Januar 2020 die Ferjekort direkt als Zahlungsmittel akzeptieren. Andere akzeptieren weder den Chip / Brikke noch die Ferjekort – hier ist immer der volle Preis zu zahlen. Eine aktuelle Übersicht, auf welchen Fährverbindungen du in welcher Weise sparen kannst, findest du hier auf dieser Übersichtsseite von AutoPass Ferjekort.
- Für Mietfahrzeuge: Meldet euch rechtzeitig nach unserer unten folgenden Anleitung an und nutzt dafür vorübergehend erst einmal euer privates Autokennzeichen. Sobald ihr euer Mietwohnmobil habt, könnt ihr dann das Kennzeichen in eurem Kundenkonto entsprechend ändern.
- Wenn ihr die Ferjekort nicht mehr braucht und noch Guthaben auf eurem Konto vorhanden ist, dann könnt ihr die Vereinbarung jederzeit ohne Fristen kündigen und bekommt das noch vorhandene Guthaben zurückbezahlt. Lediglich die einmalig fälligen 50 NOK (etwa 5.- €) Kosten für die Karte werden von euerem ersten Guthaben einbehalten. Dazu reicht eine Mail an die Kontaktadresse (ganz unten auf der Ferjekort Homepage zu sehen, wenn ihr eingeloggt seid). Nach etwa 30 Tagen und einem dazwischen liegenden Monatswechsel wird laut Feedback vieler Leser euer noch vorhandenes Guthaben zurücküberwiesen.
- Mit Beginn der Corona-Pandemie und damit zusammenhängenden Schutzmaßnahmen in Norwegen, hat man die Bezahlung auf den Fähren zum großen Teil automatisiert. Auf mehr als 90 % der Fähren werden die Überfahrten seither entweder durch das Scannen eines Transponders (BroBizz, AutoPass Brikke oder ØresundBizz) oder durch das Fotografieren der Autokennzeichen erfasst und abgerechnet. Der fällige Betrag wird dann abzüglich der 50 % Preisnachlass von eurem Ferjekort-Guthaben abgezogen. Stand 2022 benötigt ihr damit nur noch auf neun wirklich unwichtigen Fähren die physische Plastikkarte, die euch zugeschickt wird. Das bedeutet. ihr könnt auch ohne den Erhalt der Karte nach Norwegen reisen und spart dennoch auf den erwähnten 90 % der Inlandsfähren.
Jetzt wird aber endlich die Ferjekort / Fergekort bestellt…
Wir hoffen mit der nachfolgenden Übersicht und den einzelnen Schritten ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und für euch die Bestellung so etwas einfacher zu gestalten.
- Öffne diese Webseite: www.autopassferje.no
- Auf der Startseite von AutoPass for ferje kannst du nun – oben in der rechten Ecke – die Sprache umschalten. Wir haben das Ganze auf Norwegisch durchgespielt. Nun kannst du entweder mehr zur Karte lesen oder direkt mit der Bestellung starten, indem du im Menü auf “Opprett avtale” (Pfeil) klickst.
- Wichtig: Auf der Startseite kann man auch “FerryPay” auswählen und sich dafür ein Konto anlegen. Das dient aber nur der vereinfachten Bezahlung und Abrechnung von Fährüberfahrten in Norwegen, zum Beispiel für norwegische Berufspendler. Hierüber gibt es KEINE Rabatte.

- Nun wirst du nach dem Kundentyp gefragt. Da du wahrscheinlich privat in Norwegen unterwegs bist, bitte die Option “Privat” (Pfeil) wählen.
- Die Variante “Bedrift” ist für norwegische Unternehmen gedacht, die ihren Fuhrpark dort anlegen möchten.

- Anschließend muss man durch das Setzen eines Hakens (roter Pfeil) die Geschäftsbedingungen bestätigen, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
- Dann den dunkelblauen Button “Neste” betätigen.

- Am nun folgenden Punkt muss die Handynummer eintragen werden, um gleich im Anschluss einen Code per SMS übermittelt zu bekommen, den man in das Feld “Verifiserungskode” eintragen muss. Nach dieser Bestätigung wird man anschließend weiter geleitet.
- Achte hier auf die richtige Eingabe deiner Handynummer nach dem internationalen Standard und wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen – sonst sperrst du dich selbst aus deinem neuen Konto aus, denn der Zugangscode, den du per SMS erhältst, erreicht dich bei einer falschen Eingabe deiner Telefonnummer nicht.


- Jetzt werden deine persönlichen Daten, beginnend mit deinem Geburtsdatum, abgefragt. Hast du alles ausgefüllt gelangst du mit dem Klick auf “Neste” zum nächsten Fenster.

- Nun kannst du deine angegebenen Daten noch einmal kontrollieren. Solltest du einen Fehler feststellen, kannst du die Daten einfach ändern indem du auf den Stift klickst. Stimmt alles? Dann gehts es weiter mit den Angaben / Details zum Fahrzeug.

- Im ersten Feld muss das Zulassungland eingetragen werden. In das zweite Feld gehört das Nummernschild ohne Bindestrich (!!!) hinein und im letzten Feld die Klasse, in die der Wagen fällt. Unser Kastenwagen ist 6 Meter, deshalb wählen wir die Klasse 1 “unter 8 Meter”. Mit “Legg til” bestätigst du schließlich deine Angaben.

- So fast geschafft: In diesem Fenster siehst du deine eingegeben Daten und auch automatisch die Seriennummer deines Transponders, falls du diesen zuvor bestellt hast. Alle relevanten Informationen zu den Transpondern findest du in unserem Beitrag über die Maut in Norwegen.
- Allerdings musst du derzeit nicht zwingend einen Chip von AutoPass für die norwegische Maut haben, um die Ferjekort zu erwerben und kannst – wie eingangs bereits beschrieben – das Feld “AutoPASS-brikkenummer” auch frei lassen. UPDATE JANUAR 2020: Die Bezahlung auf den Fähren wird inzwischen massiv auf automatische Bezahlung mit einem im Fahrzeug vorhandenen Transponder umgestellt. Insofern können wir nur dazu raten, sich bei einer der fünf Ausstellergesellschaften zu registrieren und damit dann sowohl einen der zugelassenen Transponder als auch die AutoPass for ferje Rabattvereinbarung zu besitzen. (Siehe dazu auch den letzten Abschnitt dieses Beitrages)

- Nun wählst du die “Nytt Ferjekort” aus und bestätigst mit “Lagre” deine Eingabe.
- Die letzten Mausklicks: Du siehst deiner Bestellung auf den Bildschirm mit dem Hinweis das dir die Karte zugeschickt wird sobald du dein Guthaben (im Beispielfall) von 3500 NOK überwiesen hast. Mit den Klick auf “Neste” kannst du noch wählen wie du deine Abrechnung bekommen möchtest. Wir haben die bequeme E-Mail Rechnung gewählt, zumal bei Postzustellung zusätzliche Gebühren fällig werden.

- Mit dem nächsten Klick hast du den Bestellvorgang abgeschlossen und solltest du die Fähre auf deinem Monitor tatsächlich ablegen sehen, hast du alles richtig gemacht 🙂

- Hinweis zur Überweisung deines Guthabens: Um die Gebühren (liegen teilweise wohl um die 20,- Euro) bei der Bank für eine Auslandsüberweisung zu sparen, einfach die ganz normale SEPA Überweisung wählen und den zu zahlenden Betrag mit einen Währungsrechner ermitteln. Wir runden den entsprechen Euro-Betrag dann immer leicht auf, um sicher zu gehen und keinen weiteren Aufwand zu haben, falls einmal die Währungskurse schwanken.
- In deinem E-Mail Postfach solltest du jetzt eigentlich eine Willkommens E-Mail und die Rechnung mit der benötigten IBAN für die Überweisung des fälligen Guthabens erhalten haben.
Bestellung erledigt und soweit fertig…
WICHTIG: Die Karte wird erst losgeschickt wenn das Guthaben auf deinem Konto gutgeschrieben wurde. Das dauert in der Regel etwa eine Woche. Ab hier ist auch erst dein Vertrag gültig. Sollte dein Konto im Laufe der Reise kein Guthaben mehr aufweisen, erlischt ebenfalls der Vertrag mit der Ferjekort.
Solltet du hingegen noch Guthaben besitzen und dieses in absehbarer Zeit nicht mehr benötigen, kannst du die Karte auch per Mail an die Kontaktadresse von AutoPass Ferjekort kündigen und erhältst dann deine Restsumme zurückgezahlt.

Jetzt wünschen wir dir eine gute Tour durch das traumhafte Norwegen, herrliche Überfahrten mit den Fähren im Land und ein gutes Gefühl, dass du deine Urlaubskasse um einen erheblichen Betrag geschont hast…
Update 1. Januar 2020: E-Mail von AutoPass und Informationen zur Nutzung der Ferjekort in Verbindung mit dem Chip / Brikke von AutoPass für die Maut in Norwegen
Wie bereits angekündigt und absehbar, wird das System der Maut und der Bezahlung auf den Fähren immer weiter zentralisiert, vereinheitlicht und automatisiert. Dazu haben alle Ferjekort-Nutzer, eine Mail erhalten bzw. wurde von AutoPass eine aktuelle Presserklärung veröffentlicht. Darin wird angekündigt, dass ab Januar 2020 die meisten Fähren auf die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke umgestellt werden. Insofern wird dringend angeraten, dass ab kommenden Jahr der Chip / Brikke von AutoPass oder der BroBizz zu nutzen ist, um in Verbindung mit der Ferjekort auch weiterhin attraktive Rabatte zu erhalten. Man bezahlt also dann nicht mehr mit der Ferjekort. Stattdessen dient der Chip / Brikke, der sonst für die Erfassung der Durchfahrten an den Mautstationen genutzt wird, dann auch als Zahlungsmittel auf den Fähren und wird dort oder bei der Auffahrt auf die Fähre nur noch gescannt.
Auf den Fähren, die ab 2020 nur noch die automatische Bezahlung mit dem AutoPass Chip / Brikke zulassen, werden im Gegenzug die Preise erhöht. Dafür wird – wie bei der norwegischen Maut eben auch – nur noch das Fahrzeug, UNABHÄNGIG von der Anzahl der mitfahrenden Personen, erfasst und abgerechnet. Hat man keinen AutoPass Brikke / Chip oder nur diesen und keine Ferjekort, wird es im nächsten Jahr dann etwas teurer auf der Reise durch Norwegen. Zudem muss man auf den automatisierten Strecken schauen, wie man zu einem Ticket kommt, denn die netten Kassierer der Vergangenheit gibt es dann nicht mehr…
Insofern empfehlen wir dringend, dass man sich zunächst den AutoPass Chip / Brikke oder einen BroBizz bestellt (damit ist auch das Maut-Thema erledigt und man spart bei den Mautgebühren im Schnitt auch etwa 10 – 20 %) und dann die Ferjekort ordert. Wer bereits die Ferjekort besitzt, sollte sich nunmehr auch noch den AutoPass Chip / Brikke holen und ihn im Kundenkonto mit der Ferjekort verbinden.
Wichtiges Update für BroBizz Besitzer am 07. Januar 2020:
Da es mit den neuen Informationen zu den Veränderungen ab Januar 2020 einige Verunsicherungen und Unklarheiten gab, ob man einen eventuell vorhandenen BroBizz ebenfalls mit seinem Ferjekort-Konto verbinden kann, haben wir dazu AutoPass Norwegen angeschrieben und heute folgende Antwort bekommen: Man kann seinen BroBizz ebenfalls mit einem aktiven Ferjekort-Account verbinden und diesen somit in gleicher Weise wie den Autopass Chip / Brikke einsetzen bzw. auch zum Bezahlen der Fähren in Norwegen benutzen. Ebenso erhält man die gleichen Rabatte, wie mit dem AutoPass Chip / Brikke. Allerdings fällt bei der Verbindung von einem ausländischen Transponder mit der Ferjekort eine Gebühr von 6.- € im Jahr an.
Hier für Interessierte der Originaltext der Antwortmail aus Norwegen:
“Du kan velge om du vil knytte AutoPASS brikken eller BroBizz brikken, du oppnår samme rabatt. Eneste forskjellen er at det koster 6 euro i gebyr i året for å ha en utenlandsk brikke registrert på ferjeavtalen. Nå er brikke XXXXXXXXXXXXXX knyttet mot ferjeavtalen din.”
Fahrzeug mit Anhänger
Um die Frage vorwegzunehmen: Wie auch bei der Maut und somit bei der AutoPass Chip / Brikke Bestellung geht es zunächst immer nur um das Zugfahrzeug, wenn dieses nicht länger als 6 Meter und nicht schwerer als 3500 Kilogramm ist!! Es kann ja im Vorfeld niemand wissen oder absehen, wann man mit Hänger oder eben ohne ihn unterwegs ist. Da auf den Fähren die Tarife aber wiederum von der Gesamtlänge abhängig sind, sagen die Fährgesellschaften, dass dann der entsprechende Preis für das Fahrzeug mit oder ohne Hänger (je nachdem wie ihr unterwegs seid) abzüglich der Rabatte berechnet wird. Die Länge wird nach den vorliegenden Informationen vor Auffahrt auf die Fähre elektronisch ermittelt und soll auf einem Display angezeigt werden.
Also: AutoPass Chip / Brikke holen (nur Zugfahrzeug angeben) und Ferjekort bestellen und als Länge ebenfalls nur das Zugfahrzeug angeben.
Bei Zugfahrzeugen, die länger als 6 Meter sind oder das Gewicht von 3500 Kilogramm überschreiten, ist hingegen die maximal zu erwartende Länge mit Hänger bei der Ferjekort einzugeben, da es sonst keinen Rabatt gibt.
Ausblick / Fazit zum System von der AutoPass Ferjekort
Ziel ist es, dass man irgendwann ohne Individuelle Bezahlung in Norwegen alle Straßen und Fähren nutzen kann und die benutzen Strecken und Fährverbindungen dann automatisch registriert als auch abgerechnet werden.
Hier noch einmal der Link zur Übersicht von AutoPass for ferje, welche Fähren ab 2020 welche Bezahl-Systeme nutzen und wo es somit auch entsprechende Rabatte geben.
Wie das Ganze ab 2020 auf den meisten Fähren funktioniert und aussieht, konnten wir vor Kurzem selbst das erste Mal auf einer Fähre erleben, als dort der Kassierer nur noch herumlief und die AutoPass Chips / Brikkes in den Autos gescannt hat. Die Überfahrt selbst tauchte dann mit dem entsprechenden Rabatt in unserem Kundenkonto von Ferjekort auf. Es funktioniert also… Allerdings will und wird man ab Januar 2020 auf den meisten Strecken eben auch noch auf die Kassierer verzichten und die Erfassung automatisieren.

Weitere Beiträge und Informationen zu diesem Thema
Auf Wunsch vieler Leserhaben wir die gesamte und teils komplexe Thematik EPC, BroPas, Ferjekort, AutoPass und BroBizz noch einmal in einem kompletten, ausführlichen und übersichtlichen Beitrag zusammengefasst. Dieser enthält alle wichtigen Fakten und Details zu diesem umfangreichen und komplexen Gebiet mit dem Stand 2022.
Zudem haben wir aufgrund vieler Leserfragen einen neuen Beitrag verfasst, in dem wir erklären, wie man seinen AutoPass Transponder oder BroBizz mit der Ferjekort verbindet bzw. kontrolliert, ob beide Systeme miteinander verknüpft sind.
Bitte schreibe uns gern einen Kommentar, wenn du noch weitere Fragen zum Thema hast, uns etwas mitteilen möchtest oder einfach nur deine Erfahrungen mit unseren Lesern teilen willst.
Wir schätzen es sehr, wenn ihr unsere intensive Arbeit und die kontinuierlichen Updates in diesem Bereich unterstützt – insbesondere, falls ihr weitere Fragen zum Thema habt:
Überdies hoffen wir, dass ihr mithilfe dieses Beitrages eure Reise perfekt vorbereiten und zugleich einige EURO sparen könnt …
Disclaimer: Die Informationen dieses Beitrages wurden mit größter Sorgfalt recherchiert und nach bestem Wissen zusammengestellt als auch gepflegt. Dennoch kann ein fehlerfreies, vollständiges, aktuelles und jederzeit verfügbares Informationsangebot nicht garantiert werden. Wir übernehmen daher als Betreiber dieses Blogs keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der gemachten Angaben.
Eine Haftung für evtl. direkte oder indirekte Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Information verursacht wurden, ist ausgeschlossen. Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko des Anwenders, es sei denn, fehlerhafte Informationen wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig aufgenommen.
Wir behalten uns ausdrücklich vor, Inhalte dieses Beitrages oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Hallo! Ich heiße Rudolf Peters und wir fahren Ende Mai mit unserem Wohnmobil nach Norwegen. Ich habe mich schon vor ein paar Wochen bei Epass24 mit unserem Kennzeichen und unsere Kreditkarte angemeldet. Nun wollte ich gerne von Euch wissen ob es sich lohnt für 8 Wochen noch eine Transponder von Autopass / BroBizz im Fahrzeug anzubringen . Die Fähre von Hitshals nach Kristiansand haben wir schon online gebucht. Nun zu meiner Frage wenn ich mir noch ein Transponder zulegen sollte wie kann ich dien mit Epass 24 Konto verbinden.Epass 24 schreibt dazu das ich keinen Transponder benötige und das mir von ihnen auch keiner zugesendet wird. Alles würde über das Nummernschild abgerechnet.Würde aber gerne noch vielleicht ein paar €uro bei den Fähren sparen und vielleicht auch die Wartezeiten an den Fähren verkürzen. Ich hoffe das ihr meine Fragen beantworten könnt und wünsche noch einen schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Peters
Hallo Conny, hallo Sirko
Ich habe mir vor zwei Jahren den “Skyttel Pass” geholt, mit der Fährkarte kombiniert und war während der acht Wochen in Norwegen sehr zufrieden. Ich kann es echt empfehlen!
Im Juni starten wir wieder und wollen den Fahrradträger samt Fahrräder (natürlich) mitnehmen, was die Fahrzeuglänge verändert.
Dazu meine Frage:
Kann ich die Fahrzeuglänge bei “Skyttel Pass” verändern oder was muss/sollte ich tun?
Abschließend möchte ich mich bei Euch für die vielen, sehr interessanten Beiträge zu den Skandinafischen Ländern und den angebotenen “Hilfsmitteln” ganz herzlich bedanken. DANKE! Ohne Euch wäre ich hier völlig überfordert!
Ich wünsche Euch eine gute Zeit!
Liebe Grüße
Henry
Ich habe den Transponder von Öresundpay erhalten. Bei der Anmeldung bei Autopassferje wird die Nummer des Transponders nicht akzeptiert, stattdessen wird mir eine andere Nummer zur Eingabe vorgeschlagen welche auch schon gültig ist?
Die vorgeschlagene Nummer ist Richtig. Wenn man den Öresundpay Tag in Norwegen verwenden möchte muss man die Norwegische TAG Nummer eingeben. Diese kann man bei Öresundpay telefonisch erfragen. Die stimmt dann mit der automatisch vorgeschlagenen Nummer bei Autopassferje überein.
Hey. Vielen vielen Dank für euren super Blog. Ich lese den rauf und runter und jetzt wollte ich meinen Ferjekort mit dem OresundBizz verbinden. Dank eurer super Anleitung klappt alles perfekt.
Allerdings wollte ich jetzt die BizzNr im Ferjekort eingeben, allerdings wird da eine andere Nummer angezeigt als in meinem Konto. Ignoriere ich das und gebe manuell meine Nummer aus dem Oresund ein ? ( ist das die richtige die bei Bizznumber/license plate steht )
Hallo zusammen,
wir fahren im Sommer 25 Richtung Skandinavien.
Gestern kam der OresundPay Transponder. Vorhin habe ich mich bei AutoPASS for ferje registriert und den Transponder von OresundPay verknüpft. Hat dank der hervorragenden Anleitungen super funktioniert. Vielen Dank!
Ich habe nun von AutoPASS for ferje per Mail eine Rechnung mit 2.100,00 NOK bekommen. Dies ist dann der Mindestbetrag, den wir vor Reiseantritt einzahlen um den 50 % Rabatt auf die Fähren in Norwegen zu erhalten, richtig? Von diesem Guthaben werden die Kosten dann direkt über die Kennzeichenerkennung auf den Fähren abgebucht (Wir benötigen wie im Beitrag von Frank am 29.12.24 erwähnt keiner Karte o. ä.)?
Das Kennzeichen ändern wir sofort, wenn wir den Camper im Sommer abholen.
Hallo Andreas,
vielen Dank für dein Feedback und deine Nachfrage. Tatsächlich läuft es mit dem Guthaben, wie von dir bereits vermutet. Im Prinzip handelt es sich um eine Art Prepaid-Vereinbarung. Du bekommst die Rabatte im Gegenzug dafür, dass du deine Passagen quasi im Voraus bezahlst – also ein Guthaben dort hinterlegst.
Die Erfassung auf den meisten Fähren erfolgt inzwischen mithilfe der Fahrzeug-Kennzeichen, während auf einigen Passagen der damit verbundene Transponder benötig wird. Da ihr diesen ja bereits bestellt habt und ihn an Bord mitführen werdet, geht das in eurem Fall in Ordnung. Wichtig: Nach der Reise ganz schnell das Kennzeichen wieder korrigieren, damit ihr nicht für Nachmieter die Kosten bezahlt … 🙂
Liebe Grüße,
Conny und Sirko
⚠️Aktueller Hinweis zur Ferje-kort⚠️
Hallo zusammen,
Laut einem englischsprachigen Hinweis auf der Homepage von AutoPASS-ferje werden AB DEM 1. JANUAR 2025 keine ferje-kort mehr benutzt bzw. ausgegeben (AutoPASS ferry cards will no longer be in use from 01.01.25).
Homepage (https://autopassferje.no/en/) abgerufen am 29.12.2024, 14:00 Uhr.
Ab dem 1. Januar 2025 werden die Kfz-Kennzeichen für die Bezahlung der Fährpassagen herangezogen.
Beste Grüße und allen einen guten Start in das neue Jahr
Frank
Hallo Conny & Sirko. Ich habe bei der Überweisung einen Fehler gemacht. Ich habe anstatt 2200 NOK, 2200€ überwiesen wie bekomme ich mein Zuviel bezahltes Geld zurück oder muss ich warten bis meine Reise aus Norwegen beendet ist und den Vertrag kündigen. Mfg. Horst
Hallo liebes Team,
eure Seite ist spitze.
kurze Frage: was passiert wenn man den Transponder nicht rechtzeitig bekommt, aber beim Autopass registriert ist. Wie läuft das dann ab?
Danke.
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für eure sehr wertvolle Hilfe und all die Tips. Wir sind leider etwas spät auf eure Seite gestoßen und haben schon eine Fähre von Hirtshals nach Kristiansand für den 09.08.24 gebucht (Fähre Fjord Line). Bekommt man mit dem Autopass für diese Fährverbindung theoretisch die 50% Rabatt und ist es möglich, das nachträglich noch einzureichen?
Vielen Dank schon mal für alles und liebe Grüße,
Lotta & Flo
Hallo Conny & Sirko,
vielen Dank für die viele Arbeit, welche Ihr hier in Eiren Blog gesteckt habt.
Ich habe viele nützliche Sachen gefunden, bin aber im Moment etwas mit Ferjekort.
Hier habe ich eine Rechnun von 9900 NOK bekommen. Das sind 832,07 EUR.
In Eurem Bericht stand etwas von ca. 20€ 🙁
Zumal es noch nicht sicher ist, ob wir in Norwegen überhaupt Fähren nutzen werden.
Eure Webseite ist super — widersprüchlich erscheint mir nur die Information hinsichtlich der Frage, ob man für die Nutzung des AutoPass for Ferje nun einen Transponder benötigt oder nicht?
In Eurem “50% Rabatt auf Fähren…”-Artikel (Stand 2024) steht, dass nach dem Scannen des Nummernschilds automatisch überprüft wird, ob dies mit einem AutoPass-Konto verknüpft ist — d.h. man bekommt den Rabatt auch ohne Transponder. In Eurer Bestellanleitung für den Pass schreibt ihr aber bereits 2020, das System werde massiv auf das Bezahlen mit Transponder umgestellt, aber von gescannten Autokennzeichnen steht dort nichts. D.h. demnach bekäme man ohne Transponder gar keinen Rabatt (obwohl man ein entsprechendes AutoPASS -Konto eingerichtet hat), oder man wird gar nicht erst mitgenommen??
Wir fahren in einer Woche los und haben bisher weder Transponder noch Fährenpass — gerade dachte ich noch, man brauche nur den Pass aber nicht zwingend den Transponder, bin aber nun verwirrt.
Freue mich über Klarstellung, vielen Dank! =)
Hallo, ich kann nach der Anleitung partout auf dem Feld Nummernschild kein Nummernschild eingeben. Danach kommt immer eine Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache registriert sind wir
Hallo Frank,
Ich habe im Ausland die Erfahrung gemacht: Kennzeichen fortlaufend ohne Pause oder Bindestrich eingeben.
Vielleicht hilft dies dir.
Viel Spaß im Norden
Jürgen Grohme
Hallo ihr Beiden,
euer Reiseblog ist unbezahlbar. Ohne diese Infos wären wir wohl hoffnungslos gestrandet :).
Geplante Reise mit Wohnmobil im August.
Gerade habe ich (natürlich mit eurer Anleitung) die ferjekort bestellt und verknüpft.
Vielen Dank für eure umfangreiche Sammlung und Zusammenstellung der Informationen.
Liebe Grüße Angela
Moin Ihr Beiden
Nur als Info – wenn man das Skyttel Konto und Faerjekort gleichzeitig eröffnet, hat man nach ein paar Tagen bei der Faerjekort die Möglichkeit die Transpondernummer automatisch mit zu übernehmen. Sie wird einem dann im Account vorgeschlagen
Hallo zusammen,
Nachdem wir 5 mal Häuser in Norwegen gemietet haben, werden wir dieses Jahr eine 5-wöchige Tour mit dem Wohnmobil geniesen. An Freitag geht es endlich los!
Gestern habe ich den SKYTTEL PASS Transponder beim Zollamt abgeholt.
Mir ist aber nicht ganz klar ob ich den Transponder nur anbringen muss und dann wird die Mautgebühr beim durchfahren der Mautstellen automatisch abgebucht, oder muss ich den Trnsponder vorher irgendwo anmelden?
Für eine kurze Info wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Jakob
Hi ihr Beiden,
danke für euren wirklich gut organisierten Blog. Ihr habt uns damit sehr geholfen, unsere Reise besser vorzubereiten.
Viele Grüße!
Clarise und Enrico
Hallo,
ich will im Juni mit dem Motorrad nach Norwegen reisen. Im Bestellvorgang kann man die Karte nicht mehr kaufen. Heißt das, dass ich wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin weder diese Karte noch sonstige “physische” Nachweise brauche?
Danke für eure Unterstützung!
Grüße
Klaus
Hallo,
vielen Dank für die tolle Seite, die mir schon bei vielen Fragen geholfen hat. Jetzt habe ich aber doch noch mal eine Frage: Ich habe mich bei oresundpay registriert und meinen Transponder auch schon erhalten. Auf euren Rat habe ich zunächst mein Privat-PKW dort registriert und noch nicht das Kennzeichen des Wohnmobils angegeben, das wir Ende Juni mieten.
Nun wollte ich mich gerade bei AutoPass for ferje registrieren und werde direkt in einem nach meiner autopass Tag gefragt, dass ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die PAN1 ist. Die PAN1 habe ich auch gefunden, aber ist die speziell für mein Privat-PKW oder bleibt die gleich, wenn ich dann kurz vor der Abreise auf das Kennzeichen des Wohnmobils wechsle? Kann ich also überhaupt schon jetzt die Registrierung bei AutoPass for ferje abschließen und ein Guthaben anlegen oder geht das erst, wenn ich bei oeresundpay das Kennzeichen gewechselt habe?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antwort!
Liebe Grüße,
Kerstin
Hallo Kerstin,
mir geht es aktuell wie dir, Kennzeichen vom Mietwagen hab ich noch nicht, also erstmal das private erfasst. Habe gerade mal rumprobiert und die PAN1 bleibt immer gleich, unabhängig des AKZ. Du kannst also die Registrierung und die Vorabzahlung bei Autopassferje bereits durchführen.
Liebe Grüße,
Christine
Hallo Conny, hallo Sirko.
Erst einmal vielen Dank für diesen mega Blog, hat mir sehr bei unserer Reisevorbereitung geholfen und werde sicher auch während unserer Reise noch oft durchstöbern.
Nun habe ich allerdings eine Verständnisfrage.
Bekommt man die bis zu 50% Rabatt auf die Fähren NUR in Verbindung mit einem Chip/Transponder?
Vielen Dank.
Liebe Grüße Saskia
Hallo Saskia,
die Rabatte sind gestaffelt 🙂 Du bekommst 10% Rabatt, wenn du NUR den Transponder hast, und 50% Rabatt als Privatperson, wenn du den Transponder PLUS autopassferje hast PLUS die Vorauszahlung geleistet hast.
Liebe Grüße, Christine
Moin,
danke für die sehr hilfreiche Beschreibung!
Inzwischen wird die persönliche Ferjekort nur noch für vier Fähren benötigt.
Die Zustellung erfolgt nicht mehr automatisch, sondern sie muss explizit angefordert werden.
Der Preis beträgt weiterhin NOK 50,-. Wir haben darauf verzichtet.
Wir haben zuvor den Biz von ØresundPAY bestellt und erhalten.
Dieser wurde automatisch bei der Registrierung in autopass angezeigt.
Ursprünglich hatte ich eigentlich vor nur Epass24 zu verwenden.
Nun können wir die Rabatte in Norwegen nutzen.
Epass24 würde ich nun stornieren wollen.
Oder kann ich den noch für irgendetwas in Dänemark, Norwegen oder Schweden gebrauchen??
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
ebenso wie du haben auch wir die Registrierungen vorgenommen. Allerdings habe ich bei ØresundPAY unser Autokennzeichen eingegeben. Erhalte ich dann keinen Transponder?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Susanne