Norwegen Highlights

Das Wunder von Lovund – Entdeckungen auf der Papageitaucher-Insel

Titelbild Insel Lovund Papageitaucher Freddy (Norwegen - Nordlandblog)

Das malerische Eiland Lovund, Heimat von rund 500 Einwohnern, ist ein friedvolles Inselparadies mit spektakulären Buchten und makellos weißen Sandstränden. Mitten im rauen Nordatlantik überragt der charakteristisch geformte Inselberg Lovundfjellet diese landschaftlich atemberaubende Szenerie und bietet zugleich unzähligen Seevögeln ein sicheres Zuhause. Lovund gilt daher als DIE Vogelinsel im Norden von Norwegen. 

Panorama Drohne Insel Lovund Helgeland Norwegen
Blick auf Lovund

Bereits vor einigen Jahren stießen wir inmitten unserer Recherchen und Reiseplanungen auf eine kleine Insel, die einige Seemeilen vor der Helgelandskysten im Polarmeer liegt: Lovund …!! Nicht das es in dieser Region an Inseln mangeln würde. Aber wir lasen in diesem Zusammenhang von den Brutplätzen seltener Vogelarten, einer spektakulären Natur und vor allen Dingen über das “Wunder von Lovund”. Nur wenige Augenblick später war klar: Da müssen wir ganz sicher hin!

Um es kurz zu machen: Es ist nicht bei dem einen Besuch geblieben und inzwischen haben wir uns regelrecht in die nordnorwegische Insel verliebt. Sobald wir auf der legendären Küstenstraße Kystriksveien (Fv17) an der norwegischen Helgelandskysten unterwegs sind, gönnen wir uns eine kurze Auszeit auf Lovund – einer faszinierenden Inselwelt, die wir euch nachfolgend näher vorstellen. Und natürlich verraten wir euch, was es mit dem Wunder von Lovund auf sich hat. Doch zunächst verlassen wir nun gemeinsam das Festland und setzen nach Lovund über …

Bauernhof im Norden der Insel Lovund Helgeland Norwegen
Bauernhof im Norden von Lovund

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Lovund – wir kommen…!!

Aber wie kommen wir tatsächlich auf die Insel? Das Schnellboot oder die Fähre sind die einzigen Optionen und eine weitere Erkenntnis geht damit einher: Entweder entscheidet man sich für einen Tagesausflug mit dem Schnellboot oder man setzt mit der Fähre für einen mehrtägigen Inseltrip über. Die Fahrzeiten der Fähre lassen kaum eine andere Kombination zu.

Hafen Stokkvagen Insel Lovund Helgeland Norwegen
Im Fährhafen von Stokkvågen – Abfahrt nach Lovund

Doch wo sollen wir übernachten? Diese Frage beantwortet sich fast von allein – denn entweder schläft man im einzigen Hotel auf der Insel, dem Lovund RorbuHotell, oder eben nicht … Es gibt bislang leider keinen Campingplatz auf Lovund und freier Platz fernab der Besiedlungen ist wirklich rar. Insofern sollte man zumindest in der Hauptsaison das Wohnmobil gegebenenfalls auf dem größeren Parkplatz in Stokkvågen, dem Hafen am Festland, lassen.

Bereits die Überfahrt vom Fährhafen Stokkvågen zur bezaubernden Insel Lovund ermöglicht aus der Ferne einen ersten, unvergesslichen Blick auf die Silhouette des Lovundfjellet, das an einen Kegelberg erinnert. Im Hafen von Lovund angekommen, beeindruckt uns eine offensichtlich alltägliche Zeremonie: Scheinbar jeder der knapp 500 Einwohner ist offenbar auf den Beinen, um das Anlegen des Schnellbootes nicht zu verpassen.

Ankunft Schiff auf der Insel Lovund Helgeland Norwegen
Die Silhouette von Lovund bei der Ankunft mit dem Schiff

Da werden Verwandte und Freunde abgeholt, Briefe in Empfang genommen, Waren vom Festland abgeholt und Dinge für die Rückfahrt aufgegeben. Minuten später liegt, fast schlagartig, bereits wieder eine fast gespenstische Ruhe über der Insel. Wir spüren deutlich, wie der Alltag hier draußen und der Takt des normalen Lebens von den Fahrzeiten der Schiffe bestimmt wird.

Doch die Ruhe ist in gewisser Weise trügerisch. Denn zumindest an einigen Tagen des Jahres sind die Insulaner außer Rand und Band. Und damit sind wir beim Wunder von Lovund …

Ankunft Schnellboot Insel Lovund Helgeland Norwegen
Dieses Schnellboot bringt uns auf die Insel – weit draußen im Atlantik

Das Wunder von Lovund

Alljährlich im April befindet sich die kleine Insel regelrecht im Ausnahmezustand, denn dann strömen zahlreiche Besucher aus dem ganzen Land nach Lovund, um gemeinsam mit den Insulanern dem sogenannten Lundkommerdagen beizuwohnen. Denn genau am 14. April jeden Jahres besuchen ganz besondere Gäste die Insel: Abertausende Papageitaucher kommen gleichzeitig von ihrem Winterquartier auf dem Meer zu ihren Brutplätzen auf Lovund.

Papageitaucher Gruppe Insel Runde Norwegen
Papageitaucher gehören zu den schönsten und populärsten Vogelarten auf der Insel Lovund

Dieses imposante Schauspiel hat sich mittlerweile zu einem wahren Volksfest auf der Insel entwickelt. Das Hotel auf der Insel ist zu diesem Zeitpunkt immer weit im Voraus ausgebucht, da neben den zahlreichen Touristen auch viele Ornithologen und inzwischen sogar TV-Teams die Insel besuchen.

Plötzlich, wie aus dem Nichts, zieht zum Nachmittag dieses Tages am Horizont eine dunkle Wolke auf und ein eigenartiges Sirren erfüllt die Luft – das Geräusch unzähliger schlagender Flügel, bis diese Armada von Papageitauchern, begleitet vom Applaus einer schon sehnlichst wartenden Fangemeinde zur Landung ansetzt.

Kein Wissenschaftler kann bis heute erklären, warum die niedlichen Seevögel jedes Jahr in dieser Weise auf die Insel zurückkehren und vor allem nicht, warum sie dabei so zuverlässig und punktgenau jährlich zur selben Zeit am Horizont auftauchen – als hätten sie draußen auf dem Meer einen Kalender. Man vermutet, dass das Verhalten mit der “Familienplanung” zu tun hat und die Papageitaucher treue Seelen sind, die jedes Jahr zum gleichen Nest und dem gleichen Partner zurückkehren.

Einzelner Papageitaucher Norwegen

Vielleicht haben sie Angst, dass quasi Haus und / oder Partner vergeben sind, wenn sie nicht rechtzeitig zurück sind. Aus menschlicher Sicht durchaus nachvollziehbare Beweggründe – aber eben wissenschaftlich nicht belegt und so bleibt es beim “Wunder” von Lovund …

Papageitaucher auf Lovund beobachten

Beobachten lassen sich die Papageitaucher ab ihren Brutplätzen auf Lovund demnach von Mitte April bis Anfang August. Vom Fähranleger (Hafen) ist ein Weg zu einem der Beobachtungspunkte ausgeschildert. Es gibt darüber hinaus aber noch weitere zahlreiche Plätze, von denen aus die “Lundefugl” (Norwegische Bezeichnung) zu beobachten sind. So empfiehlt sich in den Abendstunden beispielsweise eine kurze Wanderung auf die Anhöhe Heirsan, von der aus man sich dem Vogelfelsen nähern kann.

Lundefuglene Insel Lovund Helgeland Norwegen
Wegmarkierung zu den Papageitauchern und auf die Klippe Heirsan

Detaillierte Beschreibung

In unserem Beitrag “Papageitaucher in Norwegen” beschreiben wir euch weitere norwegische Regionen, wo sich die possierlichen Tiere ebenfalls beobachten lassen. Dazu gibt es einige Fotografie-Tipps für gelungene Papageitaucher-Aufnahmen.

Entdeckungen und Highlights auf Lovund

Natürlich gibt es neben den so populären Papageitauchern viele weitere Highlights auf Lovund zu entdecken, zu erleben und zu erkunden. Und so machen wir uns auf den Weg: Vom Fährhafen der Straße folgend, vorbei am Hotel und immer weiter in Richtung Sportplatz – denn hier, an einem kleinen Parkplatz im Nordwesten von Lovund beginnt ein fantastisches Wandergebiet.

Auf der nachfolgend eingefügten Karte, die uns freundlicherweise überlassen wurde, kann man einige der Highlights auf Lovund sowie die markierten Wanderrouten erkennen. Also: Wanderstiefel an, Picknick eingepackt und auf geht’s …

Landkarte Lovund
© eMap as / Lurøy Kommune

Wanderungen im Nordwesten von Lovund

Es gibt einige markierte und befestigte Wege in dieser atemberaubenden und abwechslungsreichen Landschaft. Schroffe Felsen überragen stille Buchten und die saftigen Uferwiesen begrenzen einige kleine Sandstrände, die auf der anderen Seite von der seichten Brandung des Meeres umspült werden.

Ein kleines Paradies – nicht nur für Naturliebhaber sondern auch für zahlreiche Seevögel-Arten. Von einem der zahlreichen Picknickplätze mit Feuerstellen und Schutzhütten lässt sich hier – ziemlich sicher – ein mächtiger Seeadler bei seinen Fischzügen beobachten.

Seeadler Safari Aktivitäten auf den Lofoten
Lovund ist die Heimat vieler Seeadler

Fast alle Routen beginnen an dem kleinen Parkplatz neben dem Sportplatz und lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Alternativ kann man natürlich auch direkt am Lovund RorbuHotell aufbrechen.

Feuerstelle und Strand in der Bucht Vassvika

Strand Meer Bauernhof Insel Lovund Helgeland Norwegen
Ebbe in der Vassvika

Vom Parkplatz sind es nur wenige Schritte bis zur familienfreundlichen Bucht Vassvika. Wenn man den Sportplatz überquert hat, erreicht man die weitläufige Uferwiese. Ein Gapahuk bietet Schutz bei schlechtem Wetter und lädt zugleich zu einer ausgiebigen Pause am Lagerfeuer ein.

Während der Ebbe lockt der vorgelagerte Sandstrand zu weiteren Entdeckungen oder Aktivitäten in der Vassvika ein – ganz Mutige auch zu einem Bad in der verträumten Bucht.

Aussicht von der Felsenklippe Heirsan

Etwas oberhalb der Bucht Vassvika bietet die nicht allzu hohe Felsenklippe Heirsan dennoch erstaunliche Aussichten über die weite Küstenlandschaft. Der blau markierte Weg in der Landkarte ist gut befestigt und nicht zu verfehlen. An einigen Stellen sind zur Sicherheit Seile angebracht. Dennoch ist die rund 30-minütige Wanderung im Prinzip für die meisten Menschen fast aller Altersklassen gut zu gehen.

Auf der Felsenklippe findet man einige Miniatur-Skulpturen, die dort von Einheimischen installiert wurden. Zudem kann man hier die Papageitaucher beobachten, einen fantastischen Sonnenuntergang erleben und die Aussicht bis hinüber zur Insel Træna genießen.

Sandstrand in der Traumbucht Hestvika

Strand im Norden der Insel Lovund Helgeland Norwegen
Sandstrand in der Hestvika

Die malerische Bucht Hestvika mit ihren karibikähnlichen Sandstränden gehört für uns zu den absoluten Highlights auf Lovund. Eine kleine Grillhütte oberhalb der Bucht ist dabei eines unserer Sehnsuchtsziele – wenn der Sturm über das Meer weht und sich riesige Wellen an den Klippen brechen, sitzen wir dort sehr gern, um dieses Schauspiel durch die Fenster zu genießen.

Am wärmenden Feuer in der Hütte vergisst man schnell die Zeit und fühlt sich schon bald auf angenehme Weise ganz allein mit den teils dramatischen Naturgewalten … Wenn man dann wettergeschützt auf den umtosten Klippen einen Seeadler beobachten kann, sind unvergessliche Gänsehaut-Momente garantiert.

Schutzhuette im Norden der Insel Lovund Helgeland Norwegen
Grillhütte mit Feuerstelle oberhalb der Hestvika

Bei schönem Wetter ist hingegen der feinsandige Strand ein perfekter Ort, um Sonne zu tanken und dem Meer zu lauschen – Erholung und Frieden pur.

Die kurze familienfreundliche Wanderung zur Hestvika kann man auf dem direkten Weg (Landkarte GRÜN markiert / Bild unten links) gehen oder zu einer etwas anspruchsvolleren Rundtour über die Klippen (Landkarte BRAUN markiert / Bild unten rechts) ausdehnen.

Rundwanderung Lovund

Für erfahrene Wanderer bietet sich darüber hinaus die ebenso beliebte wie extrem anspruchsvolle Tour auf das spektakuläre Lovundfjell (623 Meter über dem Meeresspiegel) oder eine komplette Rundwanderung um die Insel an. Wir sind dieser anspruchsvollen Route bislang nur auf einem Teilstück im Westen gefolgt. Hier wechseln sich spektakuläre Passagen oberhalb von steilen Klippen mit schattigen Wegstrecken durch dichte Küstenwälder ab. Ein Naturparadies am scheinbaren Ende der Welt.

Lovundfjell Skogvika Insel Lovund Helgeland Norwegen
Die Westseite von Lovund ist ein wahres Naturparadies

Unterwegs erreicht man eine weitere Schutzhütte mitten im Wald, die sich die Inselbewohner gebaut haben und die wohl Mancher gern als Ferienhaus hätte. Ein absoluter Traum!! In der Hütte kann man sich aufwärmen, einen Kaffee zubereiten oder sich einfach nur ausruhen beziehungsweise bei schlechtem Wetter übernachten.

Grotte und Picknickplatz am Lundvollveien

Die kleine Felsenhöhle ist nur einen Steinwurf von der Straße entfernt und sicherlich ein Highlight für Kinder – insbesondere wenn man sich ausmalt, dass hier wohl einige Trolle leben … Die schroffen Felsen in der Umgebung verstärken diesen Eindruck nur noch und regen wohl nicht nur die kindliche Fantasie an.

Grotte Insel Lovund Helgeland Norwegen
Blick aus der kleinen Felsenhöhle

Unterhalb dieses Areals liegt der schon fast obligatorische Picknickplatz mit Feuerstelle – ein weiterer Beleg für die intakte Insel-Community sowie ein willkommener Pausenplatz auf dem Weg zum Vogelfelsen.

Feuerstelle Hestvika Insel Lovund Helgeland Norwegen
Zahlreiche offene Hütten und Picknickplätze prägen Lovund

Zentrum für Küstenkultur: Kystkultursenteret

Wer mit der Fähre auf Lovund ankommt, erreicht in fußläufiger Entfernung vom Hafen das spitz geformte Hauptgebäude des Küstenkultur-Zentrums von Lovund. Die umliegenden Häuser gehörten ursprünglich zu einer Fischannahmestelle mit einer langen Geschichte.

Das im Sommer geöffnete Zentrum mit seinen Ausstellungen gehört zum Helgeland-Museum und vermittelt Besuchern Einblicke in das frühere Leben auf Lovund sowie in die lange Tradition des Bootsbauer-Handwerks.

Museum Boote Fischerei Insel Lovund Helgeland Norwegen
Hauptgebäude vom Zentrum für Küstenkultur

Nicht weit entfernt vom Museum befindet sich übrigens Emaus Pub & Spiseri, wo man unbedingt einen der köstlichen, teils exotisch anmutenden Burger, die hausgemachte Pizza oder frischgefangenen Fisch mit Pommes probieren sollte. Eine perfekte Begleitung dazu wäre vielleicht eines der Biere, das man aus etwa 250 (!!) verschiedenen Sorten wählen kann …

Hafen Kai Insel Lovund Helgeland Norwegen
Abendstimmung an der Hamnholmen Brygge auf Lovund

Kaffeerösterei The Coast Coffee

Ein absolutes Muss ist ein Besuch in der urigen Kaffeerösterei The Coast Coffee an der Hamnholmen Brygge!

Kaffee The Coast Insel Lovund Helgeland Norwegen
Kaffeerösterei im Hafen

Hier werden die Besucher vom betörenden Aroma frisch gerösteten Kaffees empfangen, dessen verführerisches Aroma man in dem gemütlichen Café in Kombination mit einem leckeren Stück Kuchen genießen kann. Außerdem beherbergt das Gebäude ein informatives Museum mit einer Ausstellung verschiedener Bootsmotoren.

Zusätzlich zu den gastronomischen Freuden ermöglicht Lovund verschiedene Outdoor-Aktivitäten, die einen Aufenthalt in der Inselwelt abrunden. So ermöglichen Ausflüge mit einem (geliehenen) Kajak oder auf einem SUP Board eine einzigartige Perspektive auf die Insel und unvergessliche Erlebnisse auf dem Wasser.

Aber auch der familienfreundlich angelegte Sandstrand Valplassen mitten im “Zentrum” bietet perfekte Bedingungen für einen erholsamen Strandtag und mit etwas Glück sogar (seltene) Wassertemperaturen über 20 Grad Celsius.

Badebucht Insel Lovund Helgeland Norwegen
Bucht Valplassen mit Badestrand

Felszunge Risneset mit Grillhütte

Lovund lässt sich auch im Südosten auf zauberhafte Weise und eben zu Fuß entdecken: Entlang schroffer Klippen oberhalb der wundervollen Küste gelangt man auf einer familienfreundlichen Wanderung zu einer weiteren Grillhütte. Die allen Besuchern offen stehende Hütte liegt auf der Felszunge Risneset über der Bucht Nøvvika – ein herrlicher Ausblick von den Klippen ist also garantiert.

Auf dieser Tour erwartet die Wanderer eine kuriose Entdeckung: Auf einer Klippe hat man den Abschusspunkt eines Golfplatzes nachempfunden, denn das Abschießen von Golfbällen aus Fischfutter ins Meer ist eine unter den Inselbewohnern äußerst beliebte Freizeitaktivität. Die notwendige Ausrüstung für dieses unkonventionelle Vergnügen erhält man leihweise im Hotel Lovund.

Fischfutter Golf Insel Lovund Helgeland Norwegen
“Golfplatz” für Fischfutter

Unser Fazit zur Insel Lovund

Schier unzählige Inseln liegen vor der wild-romantisch zerklüfteten Helgelandskysten in der nordnorwegischen Provinz Nordland – jede davon auf unverwechselbare Weise durch die wahrlich sagenhafte Natur von Helgeland oder den herzlichen Charme ihrer Bewohner geprägt. Das macht diese Inseln – jede für sich – absolut einzigartig. Eine Einzigartigkeit, die sich allen Besuchern offenbart, ohne das sie immer in Worte zu fassen ist.

Fischerboot Insel Lovund Helgeland Norwegen
Fischerhaus auf einem Holmen – Idylle pur…

Wie will oder soll man den Mix aus grandioser Natur, unerwartet genussvollen Highlights, unvergesslichen Tierbeobachtungen und lebendig maritimer Inselatmosphäre auch beschreiben …?? Es ist ein kleiner Mikrokosmos, der in gleicher Weise von der beschaulichen Abgeschiedenheit der Insel als auch vom Zusammenhalt der Inselgemeinde geprägt ist und ebenso durch Aufbruch wie durch Niedergang gezeichnet wird.

Zentrum und Hotel Insel Lovund Helgeland Norwegen
Blick auf das “Zentrum” von Lovund

Möchten wir hier dauerhaft leben? Ganz ehrlich – wir wissen es nicht. Aber wir wissen ganz sicher, dass wir bei unserem nächsten Roadtrip auf dem Kystriksveien (Fv17) wieder hinaus auf diese Insel “müssen”. Hinaus auf “unser” Eiland Lovund.

Abendstimmung Insel Lovund Helgeland Norwegen

Reiseinformationen / Reiseplanung Insel Lovund

Anreise

  • Lovund ist mehrmals täglich mit einem Linienboot oder der kostenlosen Autofähre (Route 18-344) von Stockvågen (Festland) zu erreichen. In der Sommersaison werden zusätzliche Linienboot-Verbindungen von weiteren Festland-Häfen angeboten. Alle Strecken werden vom regionalen Anbieter “Reis Nordland” betrieben.
  • Auf der englischsprachigen Webseite kann man sich alle Verbindungen anzeigen lassen. Einfach den Abfahrtshafen, das Ziel und gegebenenfalls den gewünschten Tag eingeben, und schon erhält man eine Übersicht über die verfügbaren Verbindungen.

Übernachten

  • Die Möglichkeiten auf der Insel zu übernachten sind leider begrenzt. Es gibt ein gut geführtes Hotel, das unter anderem Übernachtungen in Fischerhütten (Rorbuer) anbietet. Weitere Informationen zum Hotel: Lovund.no
  • Bislang gibt es keinen offiziellen Campingplatz.
Portal Eingang Hotel Insel Lovund Helgeland Norwegen
Eingang ins das Hotel Lovund

Essen & Trinken

  • Nicht weit vom Fähranleger entfernt befindet sich ein kleiner Lebensmittelladen.
  • In der Kaffeerösterei im renovierten Motorenmuseum erwartet euch ein besonderes Kaffeeerlebnis. Infos und Öffnungszeiten unter: Coastcoffee.com
  • Emaus Pub & Spiseri ist mit seinen zahlreichen Biersorten einfach unverwechselbar. Mehr Informationen gibt es auf Emauspub.no
  • Ein weiteres kulinarisches Highlight erwartet Feinschmecker im Restaurant des Lovund Hotels. In der Pianostube werden exklusive 3-5 Gänge-Menüs aus erlesenen Zutaten serviert, begleitet von Empfehlungen erfahrener Sommeliers für den passenden Wein – ein echtes Highlight und ein perfekter Ort, um einen ganz besonderen Augenblick zu zelebrieren. Weitere Informationen erhält man unter Lovund.no

Aktivitäten

  • Lovund Verleihstation: Hier kann man die passende Ausrüstung für seinen Ausflug ausleihen. Taucheranzüge, Kajak, SUP, Fahrräder & Elektroroller sind erhältlich. Die Station befindet sich auf Hamnholmen 66.372096, 12.357861.
  • Zahlreiche Wander- und Bademöglichkeiten: Siehe voran stehenden Textbeitrag.

Hilfreiche Links

  • Weitere Informationen rund um Helgeland gibt es auf der englischsprachigen Webseite von www.visithelgeland.no
  • Zusätzliche Inspirationen und detaillierte Informationen über Lovund findet ihr auf der offiziellen Webseite der Insel.
Abendidyll Insel Lovund Helgeland Norwegen

Literaturtipps für deine Reise nach Norwegen

Lonely Planet Norwegen
Stellplatzführer ADAC 2023
Norwegen mit dem Wohnmobil
63 Touren entlang des Kystriksveien

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Banner-Termine-2024-Nordlandblog