Island Stellplätze

Wohnmobil-Stellplatz Island: Unweit der Ringstraße 1 in Fáskrúðsfjörður

Nach unserer ersten Etappe auf Island, die uns vom Fährhafen in Seyðisfjörður zuerst in das Provinzzentrum nach Egilsstaðir und anschließend auf der Ringstraße 1 die Ostfjorde entlang führte, waren wir schon bald auf der Suche nach einem Stellplatz. Das Wetter war passend zum April eher durchwachsen und wir nach der langen Überfahrt auf der Fähre auch noch nicht in Hochform.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Island empfängt uns mit typischen Aprilwetter

Als wir den Ort Faskruðsfjöður (auf gut deutsch „Franzosenfjord“) erreichten, begannen wir daher bereits nach einem passenden offiziellen Platz Ausschau zu halten. Aus unseren Recherchen wussten wir, dass die übergeordnete Kommune Fjardabyggd in vielen Ortschaften Stellplätze anbietet. In der Tat fanden wir auf der Homepage der Kommune diesen praktischen und gut erreichbaren Platz am Ortsrand von Faskruðsfjöður.

Schöner Stellplatz direkt am Standrand

Der Platz kann, wie in Island zumeist üblich, das ganze Jahr genutzt werden, wird aber nur von Anfang Juni bis Mitte September bewirtschaftet. Das bedeutet, dass außerhalb dieser Saison die Infrastruktur nicht oder nur bedingt zur Verfügung steht. So konnten wir Ende April auch keine Toiletten oder Duschräume nutzen. Dafür ist der Stellplatz in dieser Zeit auch kostenlos.

In der Nebensaison leider geschlossen

Generell bietet der Platz in der oben genannten Saison einen einfachen aber ausreichenden Bereich mit Toiletten und Duschen sowie Stromanschlüsse und Entsorgungsmöglichkeiten. Er ist an einem kleinen See gelegen und bietet einen beeindruckenden Blick auf die Bergkette am gegenüberliegenden Fjordufer. Alternativ kann man übrigens auch direkt im Ort, auf dem Parkplatz am Café Sumarlina übernachten, wenn man dort einkehrt und die Besitzer freundlich danach fragt – eine ebenfalls weit verbreitete Variante auf Island, die wir in ähnlicher Weise bereits aus Schottland kennen.

Im Inneren wird gearbeitet 🙂

Die Fakten / Details: Stellplatz in Fáskrúðsfjörður

  • Saison: in der Regel vom 1. Juni – 15. August
  • Preis 2019: kostenfrei außerhalb der Saison / sonst 1200 ISK pro Erwachsenen je Nacht und Stromanschluss 750 ISK je Nacht
  • geeignet für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile / Gespanne
  • kein WLAN / Mobilfunknetz eher schlecht (an einigen Stellen 3G / selten 4G Empfang)
  • Infrastruktur (Supermarkt, Tankstelle, Café, Restaurant etc.) in fußläufiger Entfernung im Dorf
  • Toiletten, Duschen, Versorgung und Entsorgung in der Saison verfügbar
  • Stellplatz kann gut als Zwischenübernachtung auf einer Tour um Island auf der Ringstraße 1 genutzt werden
  • Homepage der Kommune mit mehr Informationen und alternativen Stellplätzen in der Region: www.fjardabyggd.is
  • Du findest diesen Stellplatz mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 64.936370, -14.036806

Hier kommst du zu allen Beiträgen unseres Island Roadtrips, auf dem wir diesen Stellplatz genutzt haben.

Schild auf dem Weg zum Campingplatz

Literaturtipps für deinen Trip nach Island

DuMont Reise-Handbuch Island
Island – individuell entdecken
MARCO POLO Reiseführer Island
Lonley Planet Reiseführer Island

Kartenmaterial für die perfekte Reise

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

Kommentieren

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage