Nach einer langen Tour durch die Westfjorde kamen wir spät am Abend auf diesem kleinen Campingplatz an. Der Platz liegt etwas oberhalb der Häuser des 200 Einwohner Dorfes Sudavik. In der Nebensaison, im Mai, war der Campingplatz noch geschlossen. Wie zumeist in Island, war das aber auch hier kein Problem und wir konnten den Platz in Súðavík dennoch nutzen. Lediglich einige Bereiche und Einrichtungen sind dann bzw. waren noch nicht zugänglich.
Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.
Das Dorf am Fjordufer ist bis heute stark vom Fischfang geprägt. Der idyllische Hafen mit den vielen bunten Booten zeugt bis heute davon und ist zugleich ein schönes Fotomotiv. Súðavík wurde in der Vergangenheit oft von Lawinen heimgesucht. Das letzte Lawinenunglück verschüttete 1995 das Dorf und hatte viele Todesopfer sowie zerstörte Häuser zur Folge. Große Teile von dem Fischerdorf mussten daraufhin an anderer Stelle neu aufgebaut werden.
Im Ort befindet sich auch das Arctic Fox Center, welches 2007 von den Anwohnern gegründet wurde. Leider hatte es, ebenso wie der Campingplatz, Ende Mai noch geschlossen. Die Ausstellung informiert über die Lebensweise, Vorkommen und Erforschung der Polarfüchse – dem einzigen natürlichen Landsäuger auf Island. Außerdem wird über die traditionelle isländische Fuchsjagd berichtet und mit vielen Gegenständen die Tradition und Gegenwart dieses Brauchs veranschaulicht. Mit Sicherheit eine schöne Ausstellung, die es zu besuchen lohnt.
Fakten / Details zum Campingplatz in Súðavík
- Saison: Offensichtlich jedes Jahr von Anfang Juni bis Ende September geöffnet
- Preise 2018: für eine Person / Nacht 1000 ISK
- Strom gegen eine Gebühr von 700 ISK
- Toiletten und Duschen sind vorhanden
- Abwaschplatz an der Hütte
- Entsorgung der Campingtoilette ist ebenfalls im Ort möglich
- Für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile / Gespanne / Zelte gleichermaßen gut geeignet
- Mobilfunknetz gut (4G – guter Empfang)
- Infrastruktur: In Súðavík findet man eine Tankstelle, ein Restaurant sowie ein Café im Polarfuchszentrum
- Dieser Platz in Súðavík ist eine gute Alternative, wenn man es etwas ruhiger und günstiger haben möchte, als auf dem großen Campingplatz in Ísafjörður
- Du findest diesen Campingplatz mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 66.036184, -22.991112
Hier kommst du zu allen Beiträgen unseres Island Roadtrips, auf dem wir diesen Stellplatz genutzt haben.
Kommentieren