Norwegen Stellplätze

Stellplatz Norwegen: Vikedal Båthavn – Marina direkt am Fjord

Eher durch Zufall haben wir diesen fantastischen Stellplatz entdeckt. Eigentlich waren wir von der DNT Turisthytte Haukeliseter auf der Norwegischen Landschaftsroute (Fv 520), dem Ryfylkevegen nach Haugesund unterwegs… Doch als wir diesen Traumplatz bei unserer Fahrt durch Vikedal sahen, machten wir kehrt und standen so die nächste Nacht direkt am Fjord auf der Mole des Bootshafens.

Der Stellplatz ist sehr sauber und gepflegt. Er bietet für etwa 15 Wohnmobile und Kastenwagen Platz. Dabei hat man die Wahl, ob man auf Asphalt und relativ eben stehen möchte, oder auf der Mole, die mit Schotter befestigt ist, dafür aber nicht ganz eben ist. Hat man ein Wohnmobil mit einer Länge von mehr als 7,50 Metern wird einem die Entscheidung abgenommen, denn auf der Mole können nur kleinere Fahrzeuge stehen.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Stellplatz auf der Mole mit traumhafter Aussicht

Außerdem kann man seine Campingtoilette leeren, Grauwasser ablassen und Frischwasser aufnehmen und das alles ohne Zusatzkosten. Toiletten und eine Dusche sind im Hauptgebäude vorhanden und sind ebenfalls ohne Aufpreis nutzbar.

Idyllisch gelegener Platz, von dem aus man am Abend die Lachse springen sieht

Als wir über einen Aushang am Hauptgebäude auf die schönen Wanderungen hier in der Region aufmerksam wurden, blieben wir kurzentschlossen einen Tag länger. Wir gingen am nächsten Tag eine schöne, abwechslungsreiche, aber nicht sonderlich anspruchsvolle Tour zu einer “Kleinen Trollzunge”, der Felsformation Skomakarnibbå in 300 Metern Höhe. Den Bericht zur Wanderung könnt ihr in dieser Tour-Beschreibung nachlesen.

Frischwasser kann man direkt am ausgewählten Stellplatz ziehen

Alle Fakten und Informationen zum Stellplatz

  • Preis: 100 NOK / etwa 10 Euro OHNE Strom (Stand August 2019)
  • geeignet für Kastenwagen / Vans / Wohnmobile und Gespanne
  • perfektes Mobilfunknetz (Vodafone 4G / LTE)
  • Stromanschluss ist vorhanden (kostet aber zusätzlich)
  • Toiletten und Duschen sind vorhanden (kostenfrei)
  • Bezahlung mit Kasse des Vertrauens ( Briefumschlag ausfüllen, Geld hineinstecken und in einen Briefkasten stecken)
  • Ankunft rund um die Uhr möglich
  • Platz ist befestigt
  • Tankstelle, Einkaufsmöglichkeit und Badestelle nur wenige Meter entfernt
  • Link zur Homepage vom Bootshafen in Vikedal
  • Du findest diesen Stellplatz mit den folgenden Koordinaten, die wir für dich zu Google Maps verlinkt haben: 59.496600, 5.898460

Hier kommst du zu allen Beiträgen unserer Norwegen Roadtrips, auf denen wir unter anderem diesen Stellplatz genutzt haben.

Entsorgungsstation für Chemie-Campingtoiletten

Literaturtipps für deine Reise nach Norwegen

Autoatlas für Norwegen
Stellplatzführer ADAC 2023
Norwegen mit dem Wohnmobil
Lonely Planet Norwegen

Ebenfalls lesenswert:

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

Gleich anmelden und regelmäßig kostenlos Neuigkeiten aus dem Norden sowie alle neu erschienenen Beiträge erhalten oder an Gewinnspielen teilnehmen, sodass du nichts (mehr) verpasst – bis du dich mit einem einfachen Mausklick wieder abmeldest.


Banner-Termine-2024-Nordlandblog

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

Kommentieren

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage