In diesem Beitrag stellen wir euch die norwegische Band Wardruna vor. Die Musiker um den Frontmann Einar Selvik sind bekannt für ihre gleichermaßen innovativen und genrebildenden musikalischen Interpretationen alter, nordischer Traditionen.
Wie alles begann
Der von Osterøy, einer kleinen Insel nördlich von Bergen (Norwegen), stammende Gründer und Leader der Band Einar Selvik begann bereits im Teenageralter, sich mit der Bedeutung nordischer Runen und der nordischen Geschichte zu beschäftigen. Schon bald entstand dadurch der innige Wunsch, auf dieser Grundlage Musik zu kreieren. Doch bevor es soweit war, versuchte sich Einar zuerst in verschiedenen norwegischen Metal Bands. Aber das Verlangen, seiner eigenen musikalischen Inspiration zu folgen, wurde immer größer. Daraufhin gründetet er schließlich seine eigene Band Wardruna.
In der Welt der traditionellen nordischen Musik
Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.
Bereits mit ihrem Debütalbum “Runaljod – gap var Ginnunga“, das 2009 erschien, feierte die Band große, teils internationale Erfolge. Die Kunst alte Klänge, Weisheiten und Traditionen des Nordens zu nutzen und diese in eine moderne Soundlandschaft zu integrieren ist den Künstlern von Wardruna meisterlich geglückt. Auf das Debütalbum folgte das Album “Runaljod – Yggdrasil“, das 2013 und “Runaljod – Ragnarok“, das 2016 veröffentlicht wurde. Alle drei Alben basieren auf dem alten Runenalphabet. Dabei dienen jeder LP jeweils 8 Runen als Grundlage für die Songs.
Große Popularität erlangte die Band, als bekannt wurde, dass Einar Selvik für die weltweit erfolgreiche Serie Vikings die Musik komponieren soll. Von der zweiten Staffel bis zur fünften Staffel, die 2019 ausgestrahlt wurde, arbeitete Einar dabei erfolgreich gemeinsam mit dem Komponisten Trevor Morris am Soundtrack zur Serie. In einigen Folgen ist er sogar auf dem Bildschirm zu sehen.
Nach diesem Projekt hat Einar Selvik, zusammen mit dem dänischen Komponisten Jesper Kyd und der amerikanischen Komponistin Sarah Schachner, auch noch den Soundtrack zum neuen Videogame Blockbuster ‘Assassin’s Creed Valhalla’ geschrieben. Das Spiel erschien, wie der Soundtrack, im November 2020.
Nach einer intensiven Zeit im Studio, erschien Ende Januar 2021 endlich das Album “Kvitravn” (deutsch: Weißer Raabe). Es enthält erneut Stilelemente, die hauptsächlich auf traditioneller nordischer Musik beruhen. Die Geschichten erzählenden Lieder werden von vielen jahrhundertealten Instrumenten wie dem Ziegenhorn, der Kravik-Leier und der Tagelharpa (Pferdeschwanzhaar-Harfe) begleitet. Die elf Songs befassen sich mit den dazu passenden Themen, wie Nordische Zauberei, Geistertiere, Schatten, Natur und Animismus sowie der Weisheit und Bedeutung bestimmter Mythen.
Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der Band Wardruna.
© Titelbild: Kim Oehrling / © Illustration im Text: Arne Beck
Guten Tag, Ihr Lieben 🤗, ich plane für diesen Sommer eine mindestens sechswöchige Womotour durch Norwegen. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, will ich an der schwedischen Ostseeküste hochfahren bis nach Kirkenes und den Varanger-Fjord. Ich habe heute zum ersten Mal Euren Blog besucht, über diesen Teil Norwegens aber nichts gefunden 🤔. Gibt es einen Link, über den ich an Infos kommen kann?
Ich habe vorhin auch die Infos zu den verschiedenen Mauttranspondern gelesen; die Rabattkarte für die Fähren ist eine Jahreskarte, wie verhält es sich mit den anderen Verträgen und den Transpondern, sind die auch zeitlich befristet?
Vorab vielen Dank!
Freundliche Grüße
Jutta Görres
Hallo Jutta,
vielen Dank für deinen netten Kommentar und die damit verbundenen Fragen an uns, auf die wir leider erst heute – etwas verzögert – antworten (können), da wir in den letzten Tagen durch unseren eigenen Umzug nach Norddeutschland, die Fertigstellung der Inhalte für den NORD-CAMPER 2022 und die Reiseplanungen für eine Wintertour massiv eingespannt waren. Aber nun zu den eigentlichen Fragen:
Die Region Finnmark im Norden von Norwegen haben wir bisher “nur” als Erlebnisbericht mit allen Highlights der Region beschrieben, den du über folgenden LINK findest.
Die Rabattkarte Ferjekort als auch alle Transponder (AutoPass, BroBizz etc.) sind immer zeitlich unbefristet – können aber jederzeit ohne weitere Fristen gekündigt werden und du erhältst eventuell noch vorhandene Guthaben oder bezahlte Kautionen innerhalb von etwa 4 Wochen zurück.
Wir hoffen, dir damit geholfen zu haben und senden liebe Grüße,
Conny und Sirko