Filme

Vorgesehen: “Ailos Reise” durch die beinahe unberührte Natur Lapplands

In “Ailos Reise” trotzt das kleine Rentier Ailo den Gefahren der eisigen Wildnis Lapplands.

Viel zu früh kommt das kleine Rentier Ailo auf die Welt. Die wilde Rentierherde ist gerade auf den Weg zur Sommerweide, als Ailos Mutter merkt, dass sie es wohl nicht bis dahin schaffen wird. Sie entfernt sich von der Herde, um einen geschützten Platz für die Geburt ihres Kleinen zu finden. Natürlich weiß die Mutter, wie extrem gefährlich es ist ,die Herde zu verlassen, sind doch überall Wolfsrudel in der Nähe. Doch sie hat keine andere Wahl… Kaum hat sie einen einigermaßen sicheren Platz gefunden, erblickt auch schon der kleine Ailo das Licht der Welt.

Transparenz-Hinweis: Dieser Beitrag enthält gegebenenfalls mit einem (*) markierte Werbe- / Provisionslinks. Mehr dazu im Impressum.

Das kleine Rentier Ailo erblickt die Welt. Ailos Reise kann beginnen.
Das kleine Rentier Ailo erblickt die Welt

Fünf Minuten entscheiden bei Rentieren über Leben und Tod

Das Neugeborene hat nun gerade einmal fünf Minuten Zeit, um auf die Beine zu kommen und der Mutter zu folgen, die schnellstmöglich zurück zur Herde will. Mit aller Kraft versucht Ailo sich aufzustellen, aber so richtig wollen ihm seine Beine noch nicht gehorchen.

Die Mutter ist extrem nervös und weiß nicht recht, ob sie bei ihrem Kleinen bleiben oder lieber schnellstmöglich die Verfolgung der Herde aufnehmen soll. In der Ferne kann sie die anderen Rentiere der Herde noch sehen. Geht sie, ist der kleine Ailo dem Tod sicher geweiht.

Doch zum Glück entscheidet sie sich für Ailo, dem so langsam seine Beinchen folgen. Nach kurzer Zeit machen sich die Beiden auf den Weg und hoffen, dass sie die Herde nun gemeinsam einholen können. Doch mit dem kleinen Rentier ist die Mutter viel langsamer unterwegs…

Ailos Bekanntschaften während der Reise

Auf dem Weg in Richtung Sommerweide entdeckt das kleine Rentierkalb einige andere Tiere in der großartigen Natur Lapplands. Zum Beispiel trifft es einen niedlichen Polarfuchs, welcher verzweifelt eine Partnerin sucht. Es macht Bekanntschaft mit einem Lemming, der sich so schnell bewegt, dass man beim Zuschauen kaum folgen kann, aber auch mit einem Rudel Wölfe, die nur darauf warten, das ein kleines Rentierkalb den Anschluss an die schützende Herde verliert.

Bilder: Einige putzige Filmszenen von Ailos Bekanntschaften während seiner aufregenden Reise (© Screenshots aus dem Film “Ailos Reise”)

Ailos Reise durch die Natur Lapplands

Neben den einmaligen Tieraufnahmen, die es in bester Qualität zu sehen gibt, wird in diesem Film die schier unberührte, wilde Natur im Norden von Skandinavien perfekt eingefangen. Die filmische Reise durch Lappland führt uns vorbei an imposanten Fjorden, durch die majestätische Bergwelt sowie durch reisende Flüsse und viel, viel Schnee. Die Aufnahmen sind in perfekter Qualität umgesetzt und auf der Blu-ray ein echter Filmgenuss.

Fazit:

Ailos Reise ist ein Film für groß und klein. Seine Abenteuer verfolgten wir mit großer Spannung und hofften die ganze Zeit, dass dem niedlichen Kerl während seiner aufregenden Reise nichts passiert. Die großartigen Aufnahmen von Ailos Bekanntschaften zauberten uns ein Lächeln ins Gesicht.

Der Polarfuchs findet während Ailos Reise eine Partnerin und gründet eine Familie.
Der Polarfuchs findet eine Partnerin und gründet eine Familie

Dieser Film erinnert eindrucksvoll daran, wie großartig aber auch sensibel unsere Natur ist. Mögen wir diese schützen und so lange wie möglich erhalten.

Regisseur Guillaume und sein Team folgten zwei Jahre lang einer der letzten wilden Rentierherden in Lappland. So konnten sie aus nächster Nähe die frühen Lebensphasen des kleinen Ailos dokumentieren und auf spektakuläre Weise filmen. Sie trotzten Wind und Wetter und so entstand dieser einmalige schöne Abenteuerfilm, in dem erstmals ein kleines Rentierkalb die Hauptrolle spielt.

Einziger Kritikpunkt von uns: Wir hätten uns eine andere deutsche Erzähl-Stimme gewünscht.

Wir vergeben daher für diesen Film 4 von 5 Sternen:

Bild mit vier Sternen zur Bewertung
Ailos Reise führt uns durch Schönheit Lappland
Lappland in seiner ganzen Schönheit

Daten / Fakten / Details

  • Originaltitel: “AILOS REISE” (Frankreich / Finnland 2018)
  • Genre: Abenteuer, Dokumentation, Tierfilm
  • Regisseur: Guillaume Maidatchevsky, Deutsche Stimme Anke Engelke
  • Laufzeit: DVD: 83 Min. / Blu-ray: 87 Min.
  • Darsteller: Ailo und seine Bekanntschaften…
  • Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
  • Bildformat: DVD: 2.38:1 (16:9) / Blu-ray: 1.85:1 (1920x1080p)
  • Untertitel: Deutsch
  • Bonusmaterial: Originaltrailer / Deutscher Trailer / Bonus Clips
  • Ton DVD: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
  • Ton Blu-ray: Deutsch DTS-HD MA 5.1 / Französisch DTS-HD MA 5.1

Na, neugierig geworden? Hier gibt es zum kurzen Reinschauen den Trailer zum Film:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier kannst du die Blu-ray oder DVD bestellen:

Ailos Reise ist ein spannender Film für die ganze Familie.

Ailos Reise – Dokumentarfilm, der den Weg eines jungen Rentiers von Lappland zur Taiga begleitet.

Blu-ray / DVD

Viel Spaß bei Ailos Abenteuern im wilden Lappland!

Transparenz / Rezensionsexemplar: Unser Kooperationspartner eastside communication (Marke der Braintown GmbH) hat uns ein Rezensionsexemplar der Blu-ray “AILOS REISE” gratis überlassen. -lichen Dank dafür! Trotzdem berichten wir authentisch sowie objektiv und unsere Meinung wird nicht beeinflusst. Versprochen! Die Bilder für diesen Beitrag wurden uns ebenfalls vom deutschen Verlag eastside communication (Marke der Braintown GmbH) zur Verfügung gestellt.

Newsletter Form (#6)

NORDLANDBLOG NEWSLETTER

email_newsletter

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und erhalte maximal einmal monatlich aktuelle News, exklusive Inhalte sowie hilfreiche Informationen und inspirierende Geschichten aus dem Norden. Perfekt für alle, die den Norden lieben – und alles Wichtige im Blick behalten wollen.

Mit deiner Anmeldung willigst du in den Erhalt des Nordlandblog Newsletters ein, der jederzeit mit einem Klick wieder abbestellt werden kann. Informationen zur Datenverarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr zum Thema:

Autor / Autoren:

Conny & Sirko

... schreiben sich hier ihr ewig währendes Fernweh nach dem Norden Europas von der Seele - wenn sie nicht gerade mit ihrem Wohnmobil durch die atemberaubenden Landschaften Nordeuropas reisen, um ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit euch in ihrem Nordlandblog zu teilen. Besucht uns gern im Bereich "ÜBER UNS" :)

2 Kommentare

Klicke hier für dein Feedback, deinen Kommentar oder deine Frage

  • Hey, ich würde diesen tollen Film gerne m mit meinem Mann gucken, zur Einstimmung auf unseren diesjährigen Norwegenurlaub. Liebe Grüße

    • Hallo Maren,

      hab erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar. Wir beziehen ihn in unsere Verlosung in dieser Nacht mit ein 😉

      Liebe Grüße,
      Conny und Sirko

Erhältlich im Shop

Norwegens Norden Cover

NEU im Shop: Unser Taschenbuch
“NORWEGENS NORDEN – KYSTRIKSVEIEN & HELGELAND”
50 Tipps abseits der ausgetretenen Pfade


 

Cover vom Buch 4 Jahreszeiten Camping in Skandinavien

Unser Taschenbuch
“4 JAHRESZEITEN CAMPING IN SKANDINAVIEN”
mit 8 Routenempfehlungen aus Nordeuropa.

Camping

Über 200 Stellplätze in Norwegen

Nortrip-Guide

Über 300 Stellplätze in Dänemark

Werbekachel-Pintrip

Unterstützung

Porträt Conny und Sirko Helgelandskysten Norwegen Hestmannen Gipfel Wanderung
Vielen Dank!!
Mithilfe deiner Unterstützung können wir weiterhin unabhängig recherchieren, unsere Inhalte stetig erweitern und aktualisieren sowie nahezu werbefrei anbieten.
 

Magazine abonnieren

 

Titelbild-Nordis-Magazin-5-24NORR-Cover-1-2024

 

Wir sind dabei

Outdoor-Blogger Codex

Schnellnavigation

REISEZIELE
CAMPING
FOTOGRAFIE
SKANDINAVIEN
SHOP | ANGEBOTE
NEWSLETTER