Wenn wir etwas über Kopenhagen lesen oder hören, denken wir doch unweigerlich an bunte Hausfassaden, unzählige Fahrräder, skandinavisches Design, lebendige Hafenviertel und eine ziemlich spannende Restaurantszene. An Smørrebrød, Stjerneskud und Kanelsnegle sowie an ganz viel Hygge – dieses entspannte dänische Lebensgefühl. Und irgendwo im Hintergrund kreischen die Möwen über dem Hafen …
Unsere eigene Reise durch Dänemark liegt erst wenige Wochen zurück. Auf der Rückreise von unserer langen Finnmark-Tour haben wir mit der Fähre von Oslo direkt nach Kopenhagen übergesetzt und anschließend noch eine wunderbare Zeit auf der dänischen Insel Seeland verbracht.
Und nun halten wir dieses Buch in den Händen. Schlagartig sind all die Reiseerinnerungen wieder lebendig und zugleich ist da diese schwer zu beschreibende Lust, sofort neue Pläne für einen ausgiebigen Streifzug durch die dänische Metropole zu schmieden.

Genügend Inspiration dafür liefert “Zu Fuß durch Kopenhagen” auf jeden Fall. Und wenn wir die dänische Hauptstadt demnächst erneut besuchen, wird uns das Buch garantiert begleiten.
12 Streifzüge zwischen Nyhavn und den hippen Vierteln
Schon im Vorwort wird deutlich, worum es der Autorin Sibille Fuhrken dabei geht: Kopenhagen soll nicht einfach nur besichtigt, sondern zu Fuß erlebt werden. Sie beschreibt die Hauptstadt als zugleich großstädtisch und hyggelig, quirlig und entspannt – als eine Stadt, die sich immer wieder neu erfindet und dabei ihre Traditionen nicht aus den Augen verliert.
Die 12 vorgestellten Spaziergänge führen einmal quer durch Kopenhagen – vom historischen Zentrum bis in die grünen Oasen außerhalb der Metropole. Mal landet man gedanklich beim königlichen Wachwechsel am Schloss Amalienborg, mal im kreativen, ehemals rauen Viertel Vesterbro, an den idyllischen Seen oder im sternförmigen historischen Kastell.

Dabei geht es im Buch nicht nur um besondere Orte, sondern ebenso um Erlebnisse und Empfehlungen, um tief(er) in die Stadt einzutauchen und sie fernab der ausgetretenen Pfade zu entdecken. So erfährt man beispielsweise, wo man gutes Smørrebrød abseits der Touristenströme bekommt, wie man einen Spaziergang mit einer Fahrt im Wassertaxi oder einer Runde im Tretboot verbinden kann oder warum selbst ein früher Morgen am Nyhavn zu einem ganz besonderen Moment in Kopenhagen werden kann.
Zwischen Wallanlagen, Christiania und Hafenflair

Ein schönes Beispiel dafür ist der vierte Spaziergang von Christianshavn hinaus nach Refshaleøen. Auf rund 8,5 Kilometern geht es zunächst am Wasser entlang und über die ungewöhnliche Cirkelbroen, eine Fußgängerbrücke aus mehreren runden Plattformen. Danach folgt die Route den alten Wallanlagen von Christianshavn mit ihren Bastionen und Kanälen.
Und dann führt der Weg mitten hinein nach Christiania. In der seit 1971 selbstverwalteten Freistadt lässt man das ansonsten so geordnete Kopenhagen für eine Weile hinter sich. Alternative Wohnformen, improvisierte Häuser, Kunst und Werkstätten prägen dieses Quartier, in dem bis heute eigene gemeinschaftliche Regeln zum Alltag gehören.
Als Besucher bewegt man sich hier etwas anders als im übrigen Kopenhagen und in entsprechend gekennzeichneten Bereichen sollte auch die Kamera besser stecken bleiben. Der offene Cannabishandel auf der berüchtigten Pusher Street, für den Christiania jahrzehntelang bekannt war, gehört dagegen seit 2024 der Vergangenheit an.

Danach geht der Spaziergang weiter zur Königlichen Oper, durch den neuen Opernpark und über das historische Marineareal Nyholm, bevor er schließlich auf dem ehemaligen Werftgelände von Refshaleøen endet. Dort warten inzwischen Cafés, Restaurants und spannende neue Treffpunkte direkt am Wasser.
Und genau dieser Kontrast gefällt uns an dem Buch: Man hakt nicht einfach einige Sehenswürdigkeiten ab, sondern bekommt unterwegs ganz unterschiedliche Seiten Kopenhagens zu sehen, die teilweise nur wenige Minuten voneinander entfernt liegen.
Praktisch für unterwegs
Zu jedem Spaziergang gibt es eine kleine Karte mit den wichtigsten Stationen und Einkehrmöglichkeiten. Dazu kommen Hinweise zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und, falls man doch mit dem Auto unterwegs ist, auch zum Parken. Eine Übersichtskarte hilft außerdem dabei, die einzelnen Touren innerhalb der Stadt einzuordnen.
Besonders praktisch: Für jeden der zwölf Spaziergänge stehen auf der Webseite des Droste Verlags zusätzlich GPX-Daten zum Download bereit. So kann man die jeweilige Route einfach auf das Smartphone oder Navigationsgerät laden und unterwegs bequem dem Streckenverlauf folgen.

Damit eignet sich “Zu Fuß durch Kopenhagen” nicht nur zum Schmökern und Planen vor der Reise, sondern tatsächlich auch als unkomplizierter Begleiter für unterwegs.
Die Autorin
Sibille Fuhrken reist bereits seit ihrer Kindheit nach Dänemark. Später studierte sie Skandinavistik, verbrachte längere Zeit im Land und kehrt bis heute regelmäßig nach Kopenhagen zurück. Diese langjährige Verbindung zur Stadt spürt man in der Auswahl der Orte, den spannenden Abstechern und den persönlichen Empfehlungen.
Gewinnspiel: Eins von drei Exemplaren “Zu Fuß durch Kopenhagen” zu gewinnen
Gemeinsam mit dem Droste Verlag verlosen wir drei Exemplare von “Zu Fuß durch Kopenhagen”.
Unsere Gewinnspielfrage:
Welches dänische Wort steht für das besondere Lebensgefühl aus Gemütlichkeit und Wohlbefinden, das man in Kopenhagen und auch im Buch immer wieder spürt?
A: Lagom
B: Hygge
C: Sisu
Schreibt die richtige Antwort unten in das Kommentarfeld und schon seid ihr im Lostopf.
Teilnahmeschluss: 30. September 2026
Wir drücken euch die Daumen und wünschen: Held og lykke – viel Glück!
Hier könnt ihr das Buch bestellen:
“Zu Fuß durch Kopenhagen” 12 Spaziergänge
- Titel: Zu Fuß durch Kopenhagen
- Format: Paperback, 168 Seiten mit zahlreichen Fotos und Detailkarten
- ISBN: 978-3-7700-2757-6
- Preis: 16 Euro
- Verlag: Droste Verlag GmbH
Wer nach einer schönen Geschenkidee für Skandinavienfans sucht, findet mit diesem Buch vielleicht genau das Richtige – für alle, die Kopenhagen lieben oder eine Reise dorthin planen.
Noch mehr Inspiration für Dänemark:
Alle Fakten und Details zum Gewinnspiel im Überblick:
- Gewinne / Preise: Eins von drei Exemplaren „Zu Fuß durch Kopenhagen“ von Sibille Fuhrken im Wert von je 16 Euro.
- Alle Leser, die unsere Gewinnspielfrage bis zum oben genannten Datum in den Kommentaren beantworten, nehmen am Gewinnspiel teil und erklären sich dadurch mit den grundsätzlichen Regeln zu Gewinnspielen in unserem Impressum sowie den Informationen zur Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten im Zusammenhang mit diesem Gewinnspiel in unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
- Alle Kommentare werden von uns individuell und so schnell wie möglich freigegeben.
- Achtet bitte auf die korrekte Schreibweise eurer E-Mail Adresse, damit wir euch im Gewinnfall erreichen können.
- Der Versand der verlosten Buchexemplare erfolgt direkt durch den Droste Verlag.
POST AUS DEM NORDEN
Impressionen, Inspirationen und Informationen aus Skandinavien – persönlich eingeordnet und direkt ins Postfach. Kompakt. Relevant. Aktuell.
Mit der Anmeldung akzeptiert ihr unsere Datenschutzerklärung.
Bereits über 11.000 Abonnenten
Kostenlos und jederzeit kündbar
Exklusive Inhalte und Gewinnspiele
Updates zur Reiseplanung













Gewinnspielfrage: Für das besondere Lebensgefühl aus Gemütlichkeit und Wohlbefinden steht:
B: Hygge